checkAd

    Betriebliche Direktversicherung fortführen? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.04 09:11:23 von
    neuester Beitrag 18.10.04 11:58:10 von
    Beiträge: 5
    ID: 915.131
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.120
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 09:11:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      hab da mal eine Frage ...

      mal angenommen man hat eine "Direktversicherung", scheidet aus seinem Arbeitsverhältnis aus u. läßt sich die Rechte von dieser Versicherung übertragen. In seiner neuen Tätigkeit verdient man vorübergehend so wenig, daß eine Direktversicherung keine Steuerersparnis bringt u. es gibt auch keine Sonderzahlungen so daß man Sozialversicherungsbeiträge sparen könnte. Der Beitrag dieser Versicherung wird jedoch trotzdem jährlich fällig! Wie soll man mit so einem Vertrag künftig umgehen? Selber weiterbezahlen, Beitragsfrei stellen, Kündigen (sind erst 4 Jahre einbezahlt!) oder oder oder? Was ist Eurer Meinung nach das sinnvollste?

      Würde mich über Tips u. Anregungen sehr freuen.

      Gruß

      Freddy
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 09:29:39
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Star,
      also kündigen geht nicht, zumindest bekommst Du nichts ausbezahlt, da die Versicherung der Annahme ist, dass die Versicherung nur vom AG bezahlt wurde. So bleibt nur die Möglichkeit, die Versicherung beitragsfrei zu stellen und auf bessere Zeiten zu hoffen.
      mfg
      gridmich
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 09:30:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      #1
      Beitragsfrei stellen dürfte die geeignetste Variante sein.

      Denn:Wenn du kündigst,bekommst du nur 3 Beiträge zurück.(so ist es jedenfalls bei mir).
      Steht aber in den Vertragsunterlagen.
      1.Beitragszahlung geht i.d.Regel an Provisionen drauf.
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 09:52:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich habe sie schon zweimal von einem Arbeitgeber zum nächsten transferiert.
      Leider bekomme z.Z. auch kein Weihnachtsgeld (Sonderzahlung) und muss daher den kompletten Betrag dieses Jahr selber zahlen. Ich hoffe auch auf bessere Zeiten.
      Es ist sogar möglich den Vertrag von einer Versicherungsgesellschaft auf eine andere Gesellschaft zu übertragen.
      z.B. von Gerling auf Allianz.
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 11:58:10
      Beitrag Nr. 5 ()
      #1
      Hab mich grad informiert bei der Gesellschaft ... kündigen würde u.U. gehen da noch nicht viele Beiträge gezahlt wurden. Man handelt es als "Bagatelle" ab!

      #2
      Hab bisher 4 Beiträge gezahlt a` 511.- € ... diesen Betrag jetzt Beitragsfrei stellen u. warten bis ich 60 bin? Um den Vertrag Beitragsfrei stellen zu können, muß ich noch mind. einen Jahresbeitrag bezahlen sagte man mir! :confused:

      #3
      Daß man Verträge zu anderen Gesellschafte switchen kann wußte ich bisher nicht ... wäre aber eine Super Sache ...


      Prinzipiell nochmal:
      Bei einer Direktversicherung muß man bei Ablauf Krankenversicherungsbeiträge bezahlen. D.h. es macht keinen Sinn solch eine Versicherung selbst weiterzubezahlen oder?

      Bei einer "Privaten" Versicherung (Abschluß noch heuer) ist die Ablaufleistung "noch" Steuer- u. Sozialabgabenfrei, richtig?

      Hmmmm ... meint Ihr es geht nicht, meinen o.g. Vertrag auf einen "Privaten" Vertrag zu ändern? Kündigen könnte ich ihn ja auch!

      Vielen Dank schonmal im voraus.

      Gruß Freddy


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Betriebliche Direktversicherung fortführen?