checkAd

    Der F16-Vertrag bei GM zu vernichtet die Arbeitsplätze von Opel in Deutschland! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 18.10.04 22:55:22 von
    neuester Beitrag 19.10.04 10:33:04 von
    Beiträge: 13
    ID: 915.490
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 395
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 22:55:22
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sonia Mikich: "Die Methode macht Schule: Arbeitgeber drohen mit Abwanderung, Arbeitnehmer sollen auf Weihnachtsgeld oder Zuschläge verzichten und länger arbeiten, um ihren Arbeitsplatz zu sichern.

      Bei Daimler-Chrysler wird noch über Zugeständnisse gestritten, bei Siemens ist die Entscheidung bereits gefallen.

      Und bei Opel? Bei Opel wurde nicht lange diskutiert. Längst hat der amerikanische Mutterkonzern General Motors Europa beschlossen: Ein Teil der Produktion wandert von Deutschland nach Polen.
      Um Kosten zu sparen? Nein, die Verlagerung deutscher Arbeitsplätze ist ein Dankeschön für einen ganz anderen Deal, ganz woanders.

      Kai Rüsberg und Markus Zeidler berichten über internationale Koppelgeschäfte, die sonst im Verborgenen ablaufen."


      Schlechte Aussichten für Opel in Deutschland. Mindestens 1200 Jobs sind in Gefahr. Die Konzernmutter General Motors verlagert Teile der Produktion nach Polen.

      Nein, hier geht es nicht um mangelnde Wettbewerbsfähigkeit deutscher Standorte, hier gibt es einen anderen Grund.

      Und der ist deutlich größer als ein Opel, hat mehr PS und heißt F16. Ein Kampfjet als Jobkiller. Ein überraschender Zusammenhang.

      Doch bei der Produktionsverlagerung von Opel nach Osten spielt ein Rüstungsdeal eine zentrale Rolle. In der Opelstadt Rüsselsheim wollte das anfangs niemand wahrhaben.

      Heiner Friedrich, B´90/Grüne, Stadtverordnetenversammlung Rüsselsheim: "Wir waren wirklich geschockt, dass es nicht um wirtschaftliche Fragen ging, sondern um politische und sogar militärische Fragen, eben Teil eines militärischen Deals zwischen den USA und Polen ist. Wirtschaftlich hätten wir uns für Rüsselsheim durchaus Chancen ausgerechnet mit Leanfield, nämlich dem modernsten Automobilwerk, was es europaweit hier in Rüsselsheim gibt. Politisch oder militärisch sogar, wenn diese Aspekte im Fordergrund stehen, sind wir natürlich machtlos."

      Deutsche Arbeitsplätze in Gefahr wegen einer amerikanisch-polnischen Rüstungsdeals?
      Wer das verstehen will, muss zunächst nach Amerika blicken, zurück ins Jahr 1997.

      Beim Rüstungskonzern Lockheed Martin wittert man damals ein ganz großes Geschäft. Osteuropäische Länder wie Ungarn und Polen wollen in die NATO und brauchen dafür moderne Waffensysteme, wie das Kampfflugzeug F16. Dass sich die armen Osteuropäer die teuren Flieger eigentlich nicht leisten können, scheint dabei kein Problem.:rolleyes:

      Oats Schwarzenberger, Lockheed Martin, 1997: "Wenn jemand so etwas benötigt oder haben möchte, dann ist es zweitrangig, ob er es sich im Moment leisten kann. Wir kennen das doch alle selbst, wenn wir ein Auto kaufen. Die Entscheidung liegt natürlich zunächst bei diesen Ländern. Aber wir sagen, es gibt immer Mittel und Wege solche Probleme zu lösen, ohne dass man gleich einen Bankeinbruch verüben muss."

      Wo ein Wille, da also auch ein Weg. Das dachte damals auch der polnische Ministerpräsident. Begeistert vom amerikanischen Angebot bestellte er gleich 48 US Kampfjets vom Typ F16.:eek:

      Auch bei Opel in Deutschland herrschte vor einigen Jahren noch Begeisterung über das neue Modell Zafira. Jetzt wandert ein Teil der Produktion nach Polen. General Motors hat versprochen, dass die Konzerntochter Opel dort kräftig investiert - im Rahmen des F16-Deals.:cry:

      Die Grundlage für dieses Koppelgeschäft wurde im April 2003 in Warschau besiegelt: Der F16-Vertrag. Ein Jahrhundertgeschäft - schwärmt man in Polen - das wie folgt funktioniert: Die polnische Regierung zahlt Lockheed Martin für die Flugzeuge stolze 3,5 Milliarden US Dollar. Auf Pump der US Regierung.:eek:

      Im Gegenzug verspricht Lockheed Martin ein lukratives Koppelgeschäft. Durch vertraglich zugesicherte Investitionen sollen mehr als 6 Milliarden Dollar zurück nach Polen fließen.

      Hier kommt der amerikanische Automobilkonzern General Motors ins Spiel. Ihm schickt Lockheed eine bislang nicht bekannte Millionensumme aus dem Rüstungsdeal zu. Als Anreiz, damit General Motors über seine Tochter Opel anstelle von Lockheed einen Teil der zugesagten 6 Milliarden investiert.

      Beide Konzerne bestätigen den Deal, schweigen aber über die Höhe der geflossenen Gelder.

      Polnischen Zeitungen zufolge sollen über die General Motors Tochter Opel insgesamt 800 Millionen Euro zurück nach Polen fließen. Hier wird in Zukunft nicht nur der Astra gebaut, auch ein Teil der Zafira-Produktion soll ab kommendem Jahr in Gliwice vom Band laufen.

      Damit baut die Konzernmutter General Motors den Standort Polen weiter aus, obwohl das modernste Opelwerk in Rüsselheim nur zu rund 60 % ausgelastet ist.

      Monitor wollte in Polen nachfragen, welche Rolle dabei der Rüstungsdeal spielte. Doch ein Interview bekommen wir nicht. Stattdessen eilt der polnische Werkschutz heran und verbietet uns weitere Dreharbeiten.

      Immerhin, schriftlich äußert sich General Motors: Die Produktionsverlagerung habe "rein betriebswirtschaftliche Gründe.":laugh:

      "Stimmt nicht", sagt der deutsche Betriebsrat.

      Klaus Franz, Betriebsrat Adam Opel AG: "Es ist eine rein politische Entscheidung gegen den Produktionsstandort Deutschland mit der Konsequenz, dass in Polen Überkapazitäten geschaffen werden, und wir auf der anderen Seite hier in Rüsselsheim eine Unterauslastung haben und damit ein Beschäftigungsproblem für 1200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter."

      Harte Vorwürfe gegen die Konzernleitung. Doch die polnische Regierung bestätigt den Verdacht.:cry: Stolz verkündet der stellvertretende Verteidigungsminister Janusz Zemke vor zwei Wochen in einem Parlamenta-Ausschuss:

      "Ohne das Kompensationsgeschäft im Rahmen der Rüstungsbeschaffung wäre die Produktion des Opel Zafira nicht von Deutschland nach Polen verlagert worden. :mad: Wir rechnen damit, dass dadurch bis zu 4000 Menschen in Polen Arbeit finden werden."
      An den deutschen Opel-Standorten dagegen herrscht Zukunftsangst. Bislang hofften die meisten hier, gegen die Konkurrenz aus den Niedriglohnländern bestehen zu können. Mit Innovation, Hightech und zur Not auch mit Mehrarbeit.

      Jetzt entdeckt die Politik die Gefahr, die von internationalen Rüstungskonzernen ausgeht.

      Udo Bullmann, SPD, Europaabgeordneter: "Es kann nicht angehen, dass die Arbeitsplätze Spielball werden von internationalen Rüstungskonzernen. Deswegen ist es dringend geboten, dass die Kommission diesen Vorgängen nachgeht und dass wir eine Politik entwickeln, eine bessere gemeinsam abgestimmte Industriepolitik, die unsere Arbeitsplatzentwicklung auch schützt vor internationalen Rüstungskonzernen."

      Denn die meisten Nebendeals der Rüstungsindustrie kommen gar nicht erst ans Tageslicht. Der aktuelle Fall wurde nur öffentlich, weil die polnische Regierung die enormen Kosten vor der Bevölkerung rechtfertigen musste. Die zusätzlichen Arbeitsplätze waren da ihr bestes Argument.
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 23:30:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      soviel Chuzpe, wie sie die Polen an den Tag legen ,
      sollten die DDR.ler mal entwickeln, dann wuerden die
      bluehenden Landschaften nicht ganz so weit von hier
      weg in den Osten wandern...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 23:32:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      Und die EU hat übrigens das Geld für den Kauf der amerikanischen F-16 vorgeschossen.

      Die Polen haben sich nämlich ihren Eintritt in die EU Anfang des Jahres versilbern lassen und diese Milliarden von Euronen gleich den Amis für den Kauf dieser F-16 in den Rachen geschmissen.

      Polen ist also nicht nur ein Verräter am europäischen Gedanken, sondern wie wir jetzt hören auch am deutschen Arbeiter.
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 23:34:48
      Beitrag Nr. 4 ()
      ...mal kucken, was dann die Tuerkei noch so EU.maessig auf Lager hat...:eek:
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 23:35:18
      Beitrag Nr. 5 ()
      #2,

      heute wieder mal im Vollrausch? :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.10.04 23:41:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ 5 ,...wieso Vollrausch ?
      ich heisse doch nicht gezwirbelt...!
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 00:15:45
      Beitrag Nr. 7 ()
      Polen steht ja auch fest auf der Seite der USA und Polen weiß auch warum . Aber wir Deutsche müssen halt immer wieder auscheren und wundern uns dann , dass wir irgendwann die Quittung bekommen. So ist es halt immer im Leben. Die Widerborstigen können im Notfall kein Entgegenkommen erwarten !!
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 00:50:12
      Beitrag Nr. 8 ()
      Das haben wir dem blöden Schröder zu verdanken, der sich kurz vor der Wahl entgegen eine Absprache mit Bush angelegt hat.
      Dafür lacht er aber dümmlich im Zelt von Gadafi (Hauptfeind der USA).
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 08:19:31
      Beitrag Nr. 9 ()
      Endlich sagt einer den wahren Grund der Entscheidung von GM !
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 08:29:32
      Beitrag Nr. 10 ()
      Dass von Amerika irgendwann eine Retourkutsche für Deutschlands renitentes Verhalten zu erwarten ist, war jedem klar, außer den "friedensbewegten Kriegsgegnern".
      Nun bekommen wir die Rechnung für Schröders Profilierungssucht und staunen wie ein Hund, der erst die Hand beißt, die ihn füttert und sich dann wundert, dass er Prügel kriegt.
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 08:51:56
      Beitrag Nr. 11 ()
      Dolchstoßlegenden scheinen in Deutschland besonders beliebt zu sein.

      Wenn insgesamt 4.000 Arbeitsplätze im Niedriglohnland Polen entstehen, davon aber nur ein Teil wegen der Produktion von Autos, die bisher in Deutschland montiert wurden, aber 10.000 Arbeitsplätze im produktiveren Hochlohnland Deutschland verschwinden, und weitere Arbeitsplätze anderswo in Europa, wo bleibt dann der Rest?

      Nicht, daß ich die Geschichte für unglaubwürdig halte, aber zum einen könnte die polnische Politik auch die Verlagerung übertrieben haben, um ihre teuren Rüstungsbestellungen weniger umstritten zu machen, zum anderen ist der Abbau in Deutschland und anderswo in Europa stärker, als es die Verlagerung nach Polen erklären könnte. Und letztlich ist die Krise bei Opel echt. Die haben z.B. ihren Marktanteil in Deutschland in den letzten 15 Jahren fast halbiert!
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 09:02:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Sofort Chrysler in USA dichtmachen, Produktion nach Mexiko verlegen, das ist die einzige Antwort !!!!
      Avatar
      schrieb am 19.10.04 10:33:04
      Beitrag Nr. 13 ()
      1. Natürlich bestzeht ein Zuammenhang, sonst würde sich in Polen doch keiner mit diesem Erfolg brüsten.

      2. Ja sicher doch, es gibt auch andere betriebswirtschaftliche Gründe für GM
      den Produktionsstandort Polen langfristig aufzubauen, z.B. die Produktionskosten am Standort
      aber auch die Marktnähe zu dem Osten Europas.

      3. Doch dass solche Allianzen funktionieren, das hat mit dem in den USA vorhandenen Nationalismus zu tun.
      Und unsere deutschen Gutmenschen und Friedensbeschwörer sind einfach zu dumm und zu blind
      zu erkennen, dass man sich so primitiv wie Schröder und seine Fans dies 2002/03 taten
      nicht auf der internationalen Bühne benehmen darf.

      KD


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Der F16-Vertrag bei GM zu vernichtet die Arbeitsplätze von Opel in Deutschland!