checkAd

    AMD-Komplementär-Thread Teil 2 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.10.04 13:13:36 von
    neuester Beitrag 09.02.07 13:42:20 von
    Beiträge: 212
    ID: 919.213
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 8.319
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.10.04 13:13:36
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten AMD

      Leider ist der alte Thread kaum oder garnicht zu
      erreichen, deshalb eröffne ich hiermit einen Neuen und
      folge der Diskussion aus dem Hauptthread in Bezug zu APPL.

      Hier ein aktuelles Sheet:

      "
      ...
      We are raising FY05 and FY06 revenue and EPS estimates significantly this morning to
      reflect the introduction of the iPod Photo, as well as recent checks with Apple’s iPod and PC
      supply chain.
      ...
      While we have raised PC hardware revenue
      estimates modestly, the majority of the revenue increase occurs within the iPod, third party
      hardware and third party software categories. Finally, we have raised FY05 and FY06 EPS
      estimates from $1.32 and $1.50, respectively, to $1.58 and $1.93. Our revised FY05 EPS
      estimate is above the FY06 consensus—we obviously see potential for consensus estimates
      to move significantly higher.
      ...
      "

      Es scheint so, als möchte man dem ICE noch ein wenig
      Dampf verpassen und derzeit würde ich vom Short gehen
      auch stark abraten. Aber das "Ende" wird kommen, viel-
      leicht durch nen Island-Reversal angezeigt.

      http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0005007/apple.pdf

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:33:07
      Beitrag Nr. 2 ()
      Push-Up.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 16:40:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was bitte ist ein Island Reversal...

      Apple ist für uns Europäer schwer einzuschätzen, da die Amerikaner anscheinend eine andere Beziehung zu Apple und insbesondere zum iPod haben. Das Teil ist in den Staaten so abartig erfolgreich und hat einen MA bei Festplattenplayern von über 90%, overall MP3-Player von 60%. Das ist in Deutschland unvorstellbar.

      Solange der allgemeine Börsenzug dampft wird auch Apple mitziehen... Aber ansonsten würde ich dir zustimmen, Apple kommt da auch wieder runter, fragt sich nur wann und nach welchen Kursspitzen. Ist eben bei so gehypten Image/Marketing-Companies extrem schwer einzuschätzen, wann man sich vorallem in den USA daran sattgesehen hat und für die Anleger die Story vorüber ist.

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 07.12.04 11:00:27
      Beitrag Nr. 4 ()
      Tja BUGGI; Apple ist der Hammer oder? Wenn die die von allen erwartete Weihnachtsrallye noch voll mitnehmen, kosten sie bald 100$

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 14:14:27
      Beitrag Nr. 5 ()
      @Buggi
      IFX habe ich auch im Depot aber vom Volumen her eher als Beimischung.
      Wie kommst du auf DCX?
      Falls der Ölpreis auf Dauer so hoch bleibt (und davon gehe ich aus), sehe ich wenig Chancen im Automobilsektor.

      Ich denke momentan eher über Rohstoffe nach, auch wenn ich da ein bisschen spät dran bin. Z.B. der Trend hin zu flächendeckendem RFID sollte das Silber beflügeln. Ich frage mich nur, wie ich es kaufen könnte. MfG

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.03.05 20:47:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hi,

      die Verbindung zwischen Öl und Autos klingt zwar irgendwie naheliegend aber andererseits verkauft DCX Autos und kein Öl.
      Wenn sie sparsame Autos verkaufen würden würde ich evtl. sogar einen Impuls durch den hohen Ölpreis sehen.

      Was hat RFID mit Silber zu tun?

      Gruß yodamuc
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 11:06:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      @Sloven
      DCX liefert ja nun nicht die sparsamsten Autos...

      Wenn ich mir Auswirkungen des Ölpreises auf den Automobilsektor anschaue, glaube ich am ehesten, dass die sparsameren Marken das Rennen machen. Liegt ja auf der Hand.

      Buggi denkt vielleicht eher an Synergieeffekte, die sich nun seit Jahren zwischen Daimler und Crylser einstellen. Oder er guckt sich den Chart an, was ich als Anlageentscheidung nicht in Betracht ziehen würde.

      Ich habe gehört, dass in den RFID Elementen viel Silber drin ist. Wenn man sich gleichzeitig vorstellt, dass alles, was bisher einen Barcode hat, einmal einen RFID Tag bekommt, kommt ziemlich viel zusammen. Jedenfalls hat irgendein Börsenheini auf Blomberg mal diesen Zusammenhang aufgestellt. MfG
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 18:02:32
      Beitrag Nr. 8 ()
      @yodamuc war natürlich gemeint in #7. MfG
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 19:20:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      also das mit dem Silber kann höchstens spekulativ/ahnungslos getrieben sein aber nicht fundamental, denn

      angenommen in jedem chipchen stecken 1 miligramm silber
      (und das wäre wahrscheinlich der absolute overkill, oder)

      dann kämen bei 10000 produkten pro jahr und weltbevölkerung ca 60000 Tonnen raus...

      ich weiß jetzt nicht, wo die Jahresweltproduktion derzeit liegt, aber ich denke, dass der Anteil der "Steigerung" durch die RFIDs klein ausfällt;
      und silber von haus aus nicht sehr teuer ist, momentan

      aber ich laß mich gerne verbesern.

      Gruß

      Hrundi

      P.S.: laß den Anteil pro RFID in einer zehnerpotenz kleiner sein(ggf) dann ist es definitiv zu vernachlässigen
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 20:40:28
      Beitrag Nr. 10 ()
      Allllllsssssssssssoooooooooooooo


      *schämpeinlichberührtindiewäscheschau*


      ich nehme alles zurück und behaupte das Ggenteil ;)


      Nix wie rein ins Silber!!!!!!!!!!!(keine Aufforderung, sondern nur stilistisches Mittel um meinen Fehler zu betonen)

      Auf irgendeiner Internetseite wird die Jahresproduktion von 650Mio Unzen erwähnt bei einem Bedarf von 800Mio Unzen
      das entspricht etwa 20000 Tonnen an Produktion...

      wenn meine Rechnung von vorhin halbwegs in dr Größenordnung des zukünftigen Bedarfs liegt, dann muß in Zukunft kräftig Silber produziert werden um den Bedarf zu decken.
      Aber das geht nicht so schnell, da viele Produktionsstätten wegen des geringen Preises stillgelegt wurden und man nicht so hoppladihopp wohl die Produktion hochfahren kann.
      desweiteren scheinen nicht nur die RFIDs Silber zu schlucken, sollte das aso sein, sondern es werden weitere Anwendungen im Elektriomotorenbereich etc. Silber verschlingen, da man dadurch bessere Leistungen erreicht.

      Also nur ein paar Anmerkungen...ich hab` mich vergaloppiert...und ggf. hat Wörns den Nagen (ggf. den Silbernen) auf den Kopf getroffen.

      *tiefverneigundlangeuntenbleib*

      Gruß

      hrundi
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 20:54:17
      Beitrag Nr. 11 ()
      naja..der erste run war wohl schon:

      Avatar
      schrieb am 24.03.05 21:36:51
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hi Hrundi,

      kannst du mir mal erklären was du da gerechnet hast ??

      dann kämen bei 10000 produkten pro jahr und weltbevölkerung ca 60000 Tonnen raus...

      sorry, ich steh völlig auf dem Schlauch

      Der Chart sieht ja recht vielversprechend aus, fragt sich natürlich ob da nicht schon alles gelaufen ist...

      yodamuc
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 21:46:15
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hab noch zwei Links:

      Einer zum Thema Silber:

      http://www.goldseiten.de/content/diverses/artikel.php?storyi…






      Einer zum Thema Fluggesellschaften, fand ich ganz interessant

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,347777,00.html
      Avatar
      schrieb am 24.03.05 23:55:37
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hi Yoda!

      Ist nur ein sehrt grober Überschlag gewesen:

      1)Nimm ein gängiges RFID
      2)ein Milligr. AG hat eine Würfelkantzenlänge von ca 0.4 mm
      3) gehe davon aus, daß ca. ein mg AG pro RFID gebraucht wird (Fehlergröße im Bereich von Faktioor 10 !!!)
      4) gehe davon aus, daß in den nächsten Jahren jeder "Konsummensch" zigtausend Produkte mit RFIDs konsumiert (pro Jahr)
      5) rechne mit ca. 2-4 Milliarden Konsummenschen, die halbwegs Geld besitzen auf dieser Kugel, die um die Sonne fliegt
      6) do the math
      7) man erhält Zahlen in den Größenordnungen von

      einigen tausend bis einigen 10-tausend Tonnen benötigten
      Silbers pro Jahr...je nachdem wie viel AG pro Chip verbraucht wird und wieviele Chips pro Jahr von wievielen Leuten gekauft werden.

      Geht man von einem mittleren Wert von ca. einigen Tausend Tonnen aus...sagen wir 6-8000, dann wäre dies immerhin noch ein drittel der derzeitigen Produktion.
      Maximal eben alle Leute dieser Erde mit einem Mg AGpro Chip und 1000 Artikeln pro Jahr und man kommt auf 60000t, das dreifache der derzeitigen Weltproduktion....wobei dies ein wahrscheinlich nie erreichter Oberwert darstellt, den ich angenommen habe um die Silbertheorie zu entzaubern, da ich angenommen hatte, die Produktion läge viel höher.
      Beim genauen betrachte der Werte und mit realistischeren Verbrauchsrechnungen wird allerdings durchaus ein Schuh draus...aber solange mankeine absoluten Zahlen weiß eben nur eine grobe Schätzung.

      Gruß

      hrundi
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 09:29:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      @Klaus & BUGGI:
      Ich mag lieber reelle Werte als angenommene oder gemalte ;)


      +10MHz = +0,1W, sehr hübsch.
      (2 solche CPUs hatte ich gerade erst am Samstag in der Hand)

      Alles hübsch linear:


      So schön gerade:

      (http://www.rabbitsemiconductor.com/documentation/docs/manual…

      Und zum Schluss:

      (http://www.ge.infn.it/ATLAS/Electronics/MCC-D2/test/IDDvsCK.…)

      (Ich fand auch, manche der Seiten sind auch zur Erlangung allgemeinen Verständnisses des Verhaltens solcher kleinen Chips geeignet)." target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.rabbitsemiconductor.com/documentation/docs/manual…

      Und zum Schluss:

      (http://www.ge.infn.it/ATLAS/Electronics/MCC-D2/test/IDDvsCK.…)

      (Ich fand auch, manche der Seiten sind auch zur Erlangung allgemeinen Verständnisses des Verhaltens solcher kleinen Chips geeignet).[/img]
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 09:32:20
      Beitrag Nr. 16 ()
      Erratum zu #15:
      +10MHz = +1W
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 11:33:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      @Silber
      Das schöne an den RFIDs ist, dass die nicht nur in Pässe kommen sondern an fast jedes verkäufliche Produkt, das heute schon einen Barcode hat.

      Eine dumme Frage habe ich noch:
      Wie kauft man Silber. Mit nem Hänger? ;)
      Und an welcher Börse?
      MfG Wörns, der hofft, dass in den RFIDs überhaupt Silber drin ist.
      Avatar
      schrieb am 29.03.05 21:54:30
      Beitrag Nr. 18 ()
      "Wie kauft man Silber"

      Frag doch deine Frau. Die fährt sicher gerne mit dem Hänger zum Juwelier ihres Vertrauens :laugh: :laugh: :laugh:

      http://www.goldseiten.de/content/anlageformen/index.php
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 01:06:29
      Beitrag Nr. 19 ()
      Hi,

      also Silber wird in RFID-Chips für die Antenne benutzt. Der letzte Schrei scheint eine Silber-Tinte zu sein mit der Antennen mit 4 Micron Dicke gedruckt werden können.

      4 Micron sind 4*10^-6m wenn ich mich nicht irre. Mit 2cm^2 Fläche käme ich da auf 8*10^-10m^3.
      Die Dichte von Silber ist 10,5kg/dm^3, da käme ich dann auf ca 8,4 mg was ich mir bei der Schichtdicke zwar überhaupt nicht vorstellen kann aber ich finde den Fehler nicht

      Neben Silber gibt es auch Kupferantennen und irgendwas von Polymer hab ich glaub ich auch gelesen, scheint aber nix Marktreifes zu sein.

      Jetzt könnte noch jemand rausfinden wieviel Gramm eine Unze (oz) ist. Dass die das Zeug nicht in vernünftigen Einheiten handeln können...
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 01:32:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Nachtrag: 1 Unze ist ca 30g und kostet ca. 7USD, damit wären die Silberkosten pro RFID mit der vorher geschätzten Silbermenge bei ca. 0,2 Cent, was bei einem Preis von >5 Cent (hab ich irgendwo gelesen) nicht völlig unrealistisch erscheint.
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 10:47:45
      Beitrag Nr. 21 ()
      @Yodamuc
      Vielen Dank und viele Grüße von meiner Lebensgefährtin. :)
      8,4mg kommt mir zwar auch viel vor, aber die Rechnung stimmt.
      Jetzt muss man nur noch auf einen kleinen Einbruch im Silberchart warten...
      MfG
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 14:06:05
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Wörns, Yodamuc:

      Jepp, Rechnung stimmt...und mit dem Wert und 2,5 Mrd Konsumenten und 10 Artikeln pro Konsument und Tag, kommt man auf eine Größenordnung von ca. 60000 t /Jahr, was etwa dem dreifachen der moment. Weltjahresprod. entspricht....

      ...tja Wörns, wenn denn der Einbruch kommt ;)
      ...es spricht sich nämlich langsam rum..


      es gibt noch Zertifikate, Minen aktien, etc.
      Beim Blanken (physik. ) Silber kommt leider hinzu, daß die Banken einen extrem, unverschämt hohen spread drauf haben...allerdings kommt beim Erwerb physischen Silbers hinzu, daß der markt zusätzlich eng wird, während man "Papier" nachdrucken kann.....überspitzt formuliert.


      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 15:59:02
      Beitrag Nr. 23 ()
      @Hrundi

      nun ja, es sind noch ein paar Unsicherheitsfaktoren in der Rechnung:

      1. Fläche: die 2cm^2 sind völlig aus der Luft gegriffen. Ich hab noch nie so ein Ding gesehen. Ich bilde mir nur ein beim Stöbern irgendwo mal was von 1Zoll^2 gelesen zu haben, was ja sogar mehr als das doppelte wäre. Ausserdem gibt es verschiedene Typen (Frequenzen, Reichweite) was evtl auch verschiedene Antennen mit sich bringt. Ich hoffe mal mit meiner Schätzung nicht zu optimistisch zu sein. Weiss einer genaueres?

      2. Kupferantennen: gibt es definitiv, sind von der Herstellung aber scheinbar aufwendiger wodurch sich der geringere Materialpreis nicht unbedingt niederschlägt. Hab aber auf jeden Fall gelesen daß man auf grund des relativ hohen Preises von Silber auf der Suche nach Alternativen ist.

      3. 2,5 Mrd Konsumenten und 10 Artikel pro Konsument und Tag Ich bin zwar nicht so ein Reiseonkel daß ich die Lebensbedingungen in allen Teilen der Welt so einschätzen könnte aber es scheint mir schon sehr hoch.

      Und 10 Artikel pro Tag... Ich glaube nicht dass meine Family auf 10 Artikel pro Nase und Tag kommt (wenn man nicht davon ausgeht dass jede Flasche B... äh Apfelschorle :D einzeln geRFIDt ist

      Gruss yodamuc

      @Wörns

      Ich nehme an deine Lebensgefährtin war begeistert von meinem Vorschlag Ist sie schon unterwegs? :)
      Gruß zurück
      Avatar
      schrieb am 30.03.05 16:33:26
      Beitrag Nr. 24 ()
      @yodamuc
      Sie hat schon den Hänger satteln lassen und wartet nur noch darauf, dass ich ihn zum Juvelier ziehe. ;)
      Avatar
      schrieb am 24.04.05 13:24:14
      Beitrag Nr. 25 ()
      Telekom Zertifikat

      Für alle Telekomaktionäre, die Ihre Aktien auch länger-
      fristig behalten wollen und an die Story glauben, gibt es
      ein neues und in meinen Augen sehr sehr interessantes
      Zertifikat. Lest es Euch mal durch ...
      Strategie: Dividende jetzt mitnehmen, Aktien danach ver-
      kaufen und in das Zerti switchen - so einfach ist das.

      http://www.zertifikatejournal.de/hv0eee.pdf

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 09.05.05 13:37:39
      Beitrag Nr. 26 ()
      @Sun Microsystems
      Da kommt man aus dem Urlaub wieder, denkt an nichts Böses und stellt fest, dass man Stücke im Depot hat, weil der Limit Ende vorletzter Woche doch noch unterschritten wurde. Immerhin sind sie gering im Plus.
      Mal sehn, ob SUN wieder auf die Beine kommt, vielleicht ja mit Opteron Servern. :) MfG
      Avatar
      schrieb am 08.06.05 11:07:20
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Wörns - SUN
      So, dann will ich mal ein paar Sätze zu SUN schreiben.
      Vielleicht zu Anfang meine Motivation. Bei SUN sollte
      man im Hinterkopf behalten, auf welches Pferd man setzt.
      SUN ist für mich DIE Turnaroundstory. Wenn diese nicht
      aufgeht, dann wird sich auch beim SUN Kurs nichts Großes
      tun und genau dies sollte man immer im Hinterkopf behalten
      . Das Sentiment bei den Analysten und der Börse ist der-
      zeit sehr schlecht. Dazu braucht man sich ja nur den Kurs
      ansehen, der praktisch in der Nähe der Mehrjahreslows
      notiert. Warum hat SUN letzte Woche einen auf den Deckel
      bekommen? Der Grund ist recht "simple" - SUN hat für 4,1B
      Storagetek gekauft und das wurde im nachherein nicht be-
      sonders gut aufgenommen - ich werde gleich ein wenig
      dazu sagen. Warum hat man Storagetek gekauft? Sun hat in
      letzter Zeit immer wieder den Appetit zu erkennen gegeben,
      dass man sich im Storagebereich verstärken will und muss.
      Zu dumm nur, dass EMC mit DELL im Bett liegt und auch
      sonst zu groß ist. Storagetek ist der Weltmarktführer bei
      den Tapes und macht nur einen kleinen Teil seiner 2B pro
      Jahr Umsätze mit Disks. Zu dumm nur, dass gerade das Disk-
      geschäft wächst. Sieht man sich die Zahlen bei Storagetek
      an, dann weiß man auch, warum die Börse den Kauf nicht
      sonderlich aufgenommen hat. Dazu gibt es meiner Meinung
      nach 2 Gründe. Der Erste liegt wohl in der Höhe der Kauf-
      summe an sich. Den Kaufpreis und damit die Bewertung finde
      ich in Ordnung, nur ist der Betrag eben für SUN kein
      Pappenstiel. Die 4,1B reduzieren sich auf 3B, wenn man die
      1,1B Cashpos. von Storagetek berücksichtigt, welche keine
      Schulden aufweisen. Aber selbst die 3B reduzieren den
      vorhandenen Cashbetrag von SUN signifikant und genau das
      wird von der Börse negativ aufgefasst. Ich hätte es auch
      lieber gesehen, wenn man 2-3 kleinere Aquisitionen gemacht
      hätte. Das Problem bei solch großen Aq. ist immer, dass
      es schwer ist die Synergien zu wecken, die man sich im
      Vorfeld erhofft. Es gibt eben viele Beispiele, wo diese
      Merger schiefgehen, somit muss SUN erst beweisen,
      dass die Integration erfolgreich verläuft. Wo können diese
      denn liegen? Einige Überschneidungen gibt es zwar, aber
      die Produktlinien sind schon sehr verschieden. Kritik-
      punkt Nummer 1 fasse ich nun kurz zusammen und zwar ist dies
      das nicht vorhandene Wachstum bei Storagetek selbst. Sieht
      man sich die Balanced Sheets an, dann erkennt man quasi
      ein Nullwachstum. Der Servicebereich steigt, während die
      Produktrevs stetig abnehmen. Man erwirtschaftet schöne
      Gewinne, aber man vermisst den Drive. D.h. wenn man die
      Sache negativ sehen möchte holt sich SUN ein Nullwachstums
      -segment ins Boot. Warum hat man dies gemacht? Ich muss
      dazu sagen, dass ich ein wenig vom SUN Call enttäuscht
      war - mich konnte man nicht so recht überzeugen. Einige
      haben es wohl ähnlich gesehen. Ein großer Aspekt ist, dass
      man sich eine riesige Salesmannschaft von Storagetek ins
      Boot holt, deren Kontakte im Regierungsbereich liegen.
      Ich denke dass SUN sich erhofft durch diese Kunden auch
      andere SUN Produkte an den Mann zu bekommen. Man erreicht
      damit Personen, die vorher nicht oder kaum mit SUN in
      Berührung kamen. Und SUN`s Salesmannschaft im Storagebe-
      reich war sehr klein und man stellt noch Leute ein. Ich
      denke diese Strategie passt auch mit der Strategie zu-
      sammen, die man mit dem neuen Solaris 10 aufziehen möchte.
      Rechnerleistung zum Fixpreis beinhaltet auch Storage-
      lösungen, bei denen SUN bisher ein wenig passen musste.
      Das hat man zwar in der Art noch nicht geäußert, aber es
      war wohl so. Man will alles aus einer Hand anbieten und
      Solaris 10 ist das Produkt der Wahl. Ich bin was Solaris
      10 anbelangt sehr sehr optimistisch, auch wenn sich ein
      Switch erst so langsam durchsetzen wird. Gerade bei den
      High-End-Servern geht ja alles viel gemächlicher zu, wir
      kennen das ja auch von AMD. D.h. die Effekte werden erst
      im 2.HJ 2005 sichtbar, mehr aber erst durch 2006 hinweg.
      Da ist sie wieder, die Turnaroundstory. Zugleich darf man
      auch den Switch bei den HW Produkten nicht vergessen -
      die neue Opteron-Galaxy Linie und der Niagara im Sparc
      Bereich. Alles nicht angedacht um von heute auf morgen SUN
      auferstehen zu lassen, aber man wird es sehen. Das ist
      zumindest meine Meinung. Ein großer Aspekt vor dem Storage
      -tek Kauf war für mich auch die Bewertungsfrage an sich.
      SUN hatte im Vergleich zur Marketkap ein riesiges Cash-
      polster und P/S Verhältnisse im lächerlichen Rahmen. Die
      fundamentalen Kennziffern waren so, dass man SUN als spott
      -billig bezeichnen muss, wenn da nicht das Nullwachstum
      wäre. SUN kämpft eben seit Quartalen mit nahezu konstanten
      Umsätzen. Die Gewinne sind praktisch nicht vorhanden.
      Nullwachstum und kein Gewinn - das sind Kennziffern, die
      nicht gerade für Euphorie sprechen und genau das sieht
      man im Kurs. Anders kann es ja garnicht sein. An dieser
      Stelle kann ich meine Anfangsbemerkung nur nochmals unter-
      streichen - sollte hier keine Besserung eintreten, dann
      wird sich auch bei SUN nicht viel tun. Der Wert ist zwar
      nach unten abgesichert (imho), aber das Aufwärtspotential
      ist eben beschränkt. Ich könnte jetzt mit vielen Zahlen
      arbeiten, aber das lasse ich an dieser Stelle. Ich schrieb
      es schon zu Donau1 per PM, dass SUN nen Langfristplay ist.
      Wenn man an den Turnaround glaubt, dann könnte sich ein
      10fach Bagger entwickeln - nicht heute, nicht morgen, aber
      auf Sicht von 3-5 Jahren. Vieles ist sicherlich auch ab-
      hängig vom Einstiegskurs. Ich gebe SUN auf aktuellem Ni-
      veau kaum Abwärtsspielraum und sehe bei nur geringfügig
      besseren Zahlen leicht die 5-6$ wieder, was ja an sich
      auch ne sehr nette Rendite darstellt. Mein Scenario geht
      aber viel weiter, so, wie ich dies oben nur leicht ange-
      deutet habe, dann kann man auch bedeutend höhere Kurse
      erkennen.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 09.06.05 10:44:41
      Beitrag Nr. 28 ()
      Thx Buggi. :) MfG Werner
      Avatar
      schrieb am 11.07.05 12:57:58
      Beitrag Nr. 29 ()
      Schade dass dieser Thread in WO nicht unter "AMD-Aktie"
      zu finden ist ... ansonsten würde ich gern mal wieder was
      von ANDY lesen. Beste Grüße an Dich.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 07.08.05 13:36:09
      Beitrag Nr. 30 ()
      Auf Anregung von Buggi werde ich nicht mehr den Hauptthread "versauen" und meine O.T.-Geschichten hier reinstellen.

      Meine These: Mit High Tech ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen, die einzigen Branchen, die auch die nächsten Jahre boomen werden, sind Gas, Öl (insbes. Ölsände), Uran und etwas später dann Gold (wenn der steigende Ölpreis die Inflation anheizt.).

      1. Beispiel: UTS Energy versus AMD (beide KGV>200)



      2. Beispiel: Canadian Natural gegen Intel (beide KGV ca. 16)



      Ölsand-Aktien sind besonders attraktiv, weil sie bei einem Ölpreis von 30 Dollar unprofitabel waren und jetzt doppelt profitieren, denn die Förderung hat sich durch neue Technik auf 18 Dollar verbilligt und der Ölpreis ist bei 62 - bald wahrscheinlich bei 75 und 100 sind auch nicht mehr weit. Eine Story für clevere Burschen.

      Nun, jeder wie ers mag. Ich mags momentan sehr ölig. Dadurch, daß ich zu 150% in Öl investiert bin (d.h. zu 50% zusätzlich per Hypothekengelder) liegt meine Performance bei weit über 100% im Jahr - wie bei AMD im Jahre 1999 und 2000.

      Die ganze Ölstory ist aber erst am Anfang, denn noch hat der Mainstream diese Aktien überhaupt noch nicht zur Kenntnis genommen. Mainstream-Empfehlungen und dann Hype kommen noch. Bei den Internet-Aktien hat die Rallye damals 3 Jahre gedauert!

      Alte AMD`ler kennens noch: der bevorstehende Kreisel.

      Ich würde mich freuen, wenn ich den einen oder anderen alten AMD`ler auf meinen zahlreichen Threads bei den Öl- und Gasaktien mal sehen würde.:)

      http://www.wallstreet-online.de/ws/community/board/forum.php…
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 20:06:14
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hier auch noch der 5-Tage-Chart zum Vergleich

      Öl <-----------> High Tech




      Eindeutig, oder ?:)

      Chipherstellung soll ja auch noch sehr energieintensiv sein. Schlecht für die Gewinne ! Ich sehe sie einbrechen.
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 21:37:40
      Beitrag Nr. 32 ()
      @Kosto
      Gut das Du es im Hauptthread angesprochen hast, den Thread
      sehe ich unter meinen "Standardeinstellungen" nicht ...
      egal.

      Zunächst einmal muss finde ich Deine Schreibweise nicht
      gerade dahingehend erbauend, dass Sie zu weiteren Ge-
      schreibsel ermutigt. Ich kann mich nur nochmal wider-
      holen - ich gratuliere Dir zu deinen Investments im
      Rohstoffsektor, sich im nachherein aber hinzustellen und
      zu sagen, seht her - ich finds etwas erbärmlich. Ich kann
      Dir zig Sektoren nennen, die besser als die Semis ge-
      laufen sind und ich kann Dir mindestens genauso viele
      nennen, die eben schlechter gelaufen sind. Selbst inner-
      halb der Sektoren war die Performance einzelner Werte so
      verschieden, dass es sogar fatal wäre, den gesamten Sek-
      tor zu pushen und wahllos zu kaufen. Auf der anderen
      Seite habe ich stets und stehe ich immer für den den-
      jenigen, der von sich behaupten möchte, wenigstens etwas
      die fundamentalen Dinge überblicken zu können. In vielen
      Situationen wäre es sicherlich richtig gewesen, blindlings
      auf den fahrenden Zug aufzuspringen, aber wenn das ganze
      Anlegerverhalten dem zugegen spricht, was soll man da tun?
      Ich persönlich lasse da lieber eine Chance links liegen.
      Denk dran - man kann nicht auf allen Hochzeiten tanzen.

      Nun nochmals ein paar Gedanken zum Öl, auch wenn dies
      sicherlich der falsche Thread dafür ist. Ich habe mich in
      letzter Zeit schon so manches Mal "unbeliebt" gemacht,
      einfach weil ich viele Leute kritisch hinterfragt habe.
      Egal wohin ich sehe und höre, die Argumente pro Öl oder
      pro Rohstoffe lautet derzeit, Öl ist ein fossiler Brenn-
      stoff und den Förderpeak haben wir gesehen oder sind ganz
      nahe. Das ist sicherlich eine stark vereinfachende Sicht-
      weise, aber genau dies höre und lese ich. Was kann man
      noch lesen oder besser, was muss als Begründung für den
      steigenden Ölpreis herhalten? Sturm hier, Sturm da. Re-
      volte hier, Unsicherheit da ... potentielle Liefereng-
      pässe - wohlgemerkt POTENTIELL und dann China, China ...
      China und zum 1000x China. Wenn man sich die Faktenlage
      einmal etwas genauer ansieht, und das ist die Sicht des
      Laien, dann kann man quasi jedes Argument pro Öl ent-
      kräften. Aber das tut derzeit nicht sonderlich zur Sache.
      Der Markt ist stark, sehr stark und wir kennen ein sol-
      ches Verhalten ja vom Aktienmarkt - nimmt man irgendwo
      einmal Drive auf, so ist der Zug nicht allzu schnell zu stoppen,
      ob das nun gerechtfertigt ist oder nicht. Allein aus
      diesem Grund sage ich auch nicht, Öl muss und wird nun
      fallen. Ich weiß auch nicht wie weit Öl noch laufen kann.
      Vielleicht sehen wir noch die 70, vielleicht die 80 und
      wenn neue Kriege (Gott bewahre uns davor) kommen sollten,
      dann können auch die 100 auf dem Plan stehen. Ehrlich ge-
      sagt will und kann ich da nichts ausschließen, fundamen-
      tal gerechtfertigt sind die Kurse aber nicht. Jedenfalls
      entstehen diese Kurse nicht aus dem physischen!!! Zusam-
      menhang von Angebot und Nachfrage, will sagen, in dem
      Markt ist gehörig viel Spekulation.
      Vielleicht gehe ich an dieser Stelle einmal auf die zwei
      Hauptargumente kurz ein, so, wie diese sich mir darstellen
      . Da ist zunächst das Argument China. Wenn man sich die
      aktuellen Zahlen der Importraten von China ansieht, dann
      muss man feststellen, dass die Importquote GEFALLEN!!! ist
      . Richtig, China hat in 2004 weniger importiert als 2003.
      Das heisst nicht, dass Sie weniger verbraucht haben, nein,
      aber Sie haben eben selbst mehr gefördert. Als weiteres
      kann man sich nun die Importrate von China ansehen im
      Verhältnis zur weltweiten Produktion. Macht man dies, so
      gelangt man etwa auf 2,5%. Wohlgemerkt, Tendenz rück-
      läufig. D.h. selbst dann, wenn China intern die Förder-
      raten nicht weiter steigern könnte und man dies eben auf
      dem Weltmarkt kaufen muss, so wären die globalen Effekte
      hieraus geradezu lächerlich. Der Effekt China scheidet
      quasi aus. Alle Welt redet davon, nur scheinen die meisten
      Leute sich in keinster Weise für Statistiken zu interes-
      sieren, was ja nix Neues ist.
      Thema Nummer 2 ist schon weitaus schwieriger und man kann
      es wohl auch in das Themengebiet "Religion" einordnen -
      das existierende Förderangebot - vorhandene/nicht-expl.
      Quellen. Solange es Schulbücher gibt, solange wird darüber ge-
      schrieben, dass sich Öl in den nächsten 20-30 Jahren zur
      Neige entwickelt. Passiert ist bis dato stets das Gegen-
      teil. Die letzten offiziellen Zahlen über potentielle
      Quellen zeigen einen Graphen, dessen Steigung stets posi-
      tiv ist. Davon zu reden, das "morgen" Öl knapp wird, ist
      gelinde gesagt völliger Unsinn. Bei der Diskussion wird
      ferner außer gelassen, dass durch neuere Bohrtechnikent-
      wicklungen, Ölfelder viel besser "ausgenutzt" werden kön-
      nen. Alte Zahlen wurden erheblich gesteigert, früher nicht
      mehr förderbare Quellen können nun sogar teilweise wieder
      genutzt werden. Das nur als ein Beispiel. Nicht zu ver-
      gessen andere sekundäre Ölrohstoffe wie Ölschiefer und
      Ölsande, die bisher aus Kostengesichtspunkten völlig
      außer acht gelassen wurden. Ich habe hierüber auch schon
      Zahlen gelesen, weiß aber nicht, wie valide diese sind.
      Das Fazit war jedoch, dass hierin enthaltene Ölmengen das
      derzeitige Primärölvorkommen bei weitem übersteigt.
      Und was man an dieser Stelle auch nicht vergessen darf
      sind die Effekte sowohl auf der Angebots- als auch auf der
      Nachfrageseite, die sich jedoch erst mit Zeitverzögerung
      bemerkbar machen. Heisst, umso weiter Öl steigt oder auf
      diesem Niveau verharrt, umso attraktiver werden weitere
      Explorationen auch an bisher schwer erreichbaren oder
      völlig unerkundeten Orten. Umso weiter Öl steigt oder umso
      länger man hier verharrt, umso mehr wird es Anstrengungen
      beim Verbraucher geben, seinen Verbrauch langfristig zu
      senken. Man denke nur an den Shift der US Verbraucher weg
      vom SUV. Das ist nur ein Beispiel unter vielen, aber diese
      Liste könnte man sicherlich lange weiterführen. Ich wider-
      hole mich aber nochmal, all diese Entwicklungen wirken
      sich nicht sofort aus, eher mit sehr starker zeitlicher
      Verzögerung, d.h. die daraus resultierenden Effekte werden
      vielleicht erst 2006, vielleicht sogar erst 2007 richtig
      sichtbar. Wer weiß das schon - ich maße mir hier kein Ur-
      teil an. Ich weiß nur eines, beim Öl entsteht derzeit ne
      Blase, wenn Sie nicht sogar vor dem Platzen steht, und
      da muss ich nicht zu den Letzten gehören, die ums Ver-
      recken noch auf den Zug aufspringen wollen. Vielleicht
      macht man noch 10%, vielleicht 20% oder nochmal 100% ...
      keiner weiß das, ich sage, wen von den "Semileuten" inter-
      essiert das wirklich, wenn die 100+ % vor der be-
      kannten!!!, ich widerhole, BEKANNTEN!!! Türe liegen?

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 21:44:20
      Beitrag Nr. 33 ()
      Apropos Öl die 2.
      Falls jemand etwas wirklich spannendes zu lesen hat und
      sich dieser Inhalt auf zuverlässigen und seriösen Daten
      stützt, dann bin ich immer gewillt, mir das durchzulesen
      und ggf. meine Meinung zu ändern. Die Stichworte sind
      also, aktuelle Förderkosten pro Region, Förderraten % im
      Verhältnis zum max. Volumen, Entwicklung Explorationen
      d.h. Entwicklung der weltweit vorhandenen expl. Vorkommen
      und technische Aufarbeitung bei Sekundärölen wie Sanden
      und Schiefer. Ist ein großes, schwieriges und sehr um-
      fassendes Themengebiet - ich weiß.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 08.08.05 21:46:37
      Beitrag Nr. 34 ()
      PS:
      Wenn wir schon von Angebot und Nachfrage sprechen, eine
      Frage habe ich dann noch an die Ölexperten, sofern sich
      jemand hier traut, warum steht Gold bei der Feinunze
      eigentlich noch nicht über 1000$? Oder anders formuliert,
      wie lassen sich 60+$ rechtfertigen? Ich bin gespannt ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 01:15:08
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Buggi,

      Vor 40 Jahren hieß es, das Öl reicht noch für 40 Jahre. Ich finde, genauer hätte die Prognose nicht sein können, denn diesen Winter erwarten Experten (wirkliche Experten wie Colin C. Campbell oder Matthew Simmons) eine Lücke zwischen Demand und Supply von 2-2,5 Mio. Barrel/Tag, d.h. dann reicht das Öl eben erstmals nicht mehr, , was nicht heißt daß es zu Ende ist, aber es wird knapp.

      Wir wollen hier keinen Gas- und Ölthread eröffnen, den gibt es ja schon. Da sind im Prinzip all Deine Fragen beantwortet.

      Übrigens: Chinas stark wachsende Volkswirtschaft hat im vergangenen Jahr den Ölverbrauch um fast 30 Mill. t oder 14% auf 309 Mill. t gesteigert.

      Der Ölpreis spiegelt jetzt die Knappheit wieder und wird seinen ersten Stopp vielleicht bei 150, vielleicht bei 180 Dollar einlegen - vorher nicht !, denn die Ölnachfrage ist verdammt unelastisch, da wir, insbesondere die Amerikaner, komplett ölabhängig sind.

      Öl ist der momentane MEGATREND und läuft als solcher mindestens 3 Jahre, bevor es zur Blasenbildung kommt. Wo eine Firma wie CNR mit 7,7 Mrd. Barrel Reserven dann steht, kann sich jeder ausrechnen.

      Im Prinzip sind es aber alles Glaubensangelegenheiten, denn niemand kennt die Zukunft. Wohl aber kann man eins und eins zusammenzählen. Und PEAK OIL wird ein gravierender Einschnitt in der Menschheitsgeschichte sein.

      Zugegeben, die ganze Spekulation hängt mit dem Ölpreis zusammen. Ich habe mich mehrere hundert Stunden durch die gesamte Materie hindurchgelesen und möchte den gleichen Fehler wie bei AMD 2000 nicht wieder begehen, daß ich mich mit geballter Kraft in eine Schimäre verliebe. Ich glaube, ich kann die Situation jetzt einigermaßen beurteilen.

      Sehr zu empfehlen zur Einführung ist dieses Buch, das akribisch und durchaus spannend den Werdegang jedes einzelnen Ölfeldes recherchiert und das Thema von allen Seiten beleuchtet.



      Vergiß dagegen den Witzbold mit seinem Reisser: Apokalypse No!
      Avatar
      schrieb am 09.08.05 09:34:47
      Beitrag Nr. 36 ()
      Moin Kosto

      Das man Autoren findet, die deine eigene Meinung unter-
      stützen, daran habe ich keine Zweifel - das wäre ja auch
      ansonsten sehr erbärmlich. Nur fehlt mir meist der Umgang
      mit wirklichem Zahlenwerk oder es werden einfach Tat-
      sachen unter den Tisch fallen gelassen. Wenn man einige
      Quellen liest, so ist es doch offenbar, dass der der-
      zeitige Ölpreis nicht das physische Angebot- und Nachfrage
      -gleichgewicht darstellt. Wäre dem so, könnte der Öl-
      preis nicht so schnell so stark steigen. Aber das ist
      nichts Neues, das funktioniert sowohl in die eine als auch
      in die andere Richtung. Wenn ich dann gestern noch lesen
      muss, warum der Ölpreis schon wieder steigt und das noch
      heftig, dann kann man darüber nur lachen. Derzeit wird
      jede News dazu genutzt, den Kurs nach oben zu treiben, was
      ja im Grunde auch nicht "schlimm" ist, nur sollte man
      sich fragen, wie stark dies alles fundamental gerecht-
      fertigt ist und daran habe ich persönlich arge Zweifel.
      Ich habe Dir ja meine Gründe contra Ölpreisanstieg aufge-
      zeigt und bis jetzt habe ich noch keine Argumente lesen
      können. Du kennst doch auch die Lage bei den Halbleitern,
      erst ist Knappheit, dann bauen alle wie verrückt und dann
      herrscht Überangebot. So ähnlich wirds beim Öl auch kom-
      men, aber eben mit zeitlicher Verzögerung, weil hier das
      Steigern der Förderraten nicht ganz so schnell vonstatten
      geht, wie das bauen einer Chipfabrik. Wenn deine Zahlen-
      angaben bzgl. der Ölsande stimmen sollten, dann unter-
      stützt dies genau meine These und ich könnte sogar noch
      bedeutend bärischer auf Öl werden.
      Volkswirtschaftlich kann man langfristig vielleicht sogar
      sehr sehr dankbar über die jetzige Preisentwicklung sein,
      da dadurch viele neue Forschungsanstrengungen eingeleitet
      werden, die bei Preisen zwischen 10-20$ nicht "gerecht-
      fertigt" gewesen wären. Sollte der Ölpreis nochmal nach
      oben schießen, dann könnte das den Letzten davon über-
      zeugen über die Zukunft bei fossilen Energieträgern nach-
      zudenken und schon schließt sich der Kreislauf. Der Peak
      beim Preis wäre erreicht. Wann er kommt, dass weiß ich
      natürlich nicht.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 11:23:12
      Beitrag Nr. 37 ()
      Vielleicht können wir die alte "Diskussion" ein wenig auf-
      greifen, in der ich desöfteren von meinen Apple-Short-
      Plänen berichtet habe. Bis dato fährt der Zug noch und
      ich bin immer wieder aufs neue überrascht, wie der Markt
      die Aktie in immer wieder neue Höhen treibt.
      Mich überrascht selbst der extreme Erfolg der Ipod Linie,
      gleichzeitig frage ich mich doch, wie weit man damit noch
      kommen kann? Die Frage ist besonders auch dahingehend ge-
      richtet, bei welchem Punkt es Sättigungstendenzen gibt
      und wie stark sich die Wachstumskurve generell abflacht?
      Wobei auch hier zu beachten ist, was der Markt bereits
      eingepreist hat, denn es ist ja klar, dass man Wachstums-
      kennziffern von 100%+ nicht auf Ewigkeiten durchhalten
      kann. Also wie werden sich die Volumina allgemein ent-
      wickeln, was machen die Margen und wie stark steigt der
      Konkurrenzdruck?
      Wenn ich mir das PC Geschäft von Apple ansehe, so kann
      ich da keine großen Wachstumsraten erkennen und mir ist
      es immer noch nicht klar, wie man sich gegen DELL und Co.
      abheben will, wenn man gen X86 switcht? Klar hat man MacOS
      , aber Windows ist erstens viel bekannter, ist Standard
      seit Jahrzehnten und hat Unmengen mehr an Software zu
      bieten. Desweiteren steht der Vista Launch in 2006 an,
      was gleichsam einigen Drive aus MacOS X nehmen sollte,
      insbesondere wenn man sich die neuen Grafikfeatures von MS
      ansieht. Will sagen, ich frage mich, wie Apple punkten
      und den Kunden die exorbitant höheren Preise rechtfertigen
      möchte? Design hin, Design her - für viele sicherlich ein
      Kaufaspekt, aber schlussendlich zählt auch die Ausstattung
      und der PREIS und da liegt man derzeit MEILENWEIT hinten.

      Wir haben es Q4 und das Weihnachtsgeschäft steht vor der
      Tür. Besonders wenn man den Berichten glauben schenken mag,
      dass einige Ipods kaum zu bekommen waren, so wird es wohl
      in Q4 noch erhebliche Wachstumsraten geben, d.h. ich gehe
      davon aus, dass die Ergebnisse aus dem ganzen Ipod Ge-
      schäft sehr sehr gut sein werden, was aber gleichfalls
      auch erwartet wird. Nur was kommt danach? Will man den
      Kunden alle 3 Monate neue Ipod Geräte vorsetzen? Wer soll
      die alle kaufen? Oder kann sich der MP3 Player-Hype noch
      lange fortsetzen? Auch hier denke ich, dass man die Frage
      bejahen muss, nur unten welchen Randbedingungen? Man sehe
      sich z.B. die DVD Player-Entwicklung an.

      Mich würde es interessieren, wie Ihr die Entwicklung seht?
      Ich suche immer noch nach Short-Einstiegsgelegenheiten,
      glaube aber, dass der Zeitpunkt dafür ungünstig ist.
      Erstens ist das Jahresende meist eine gute Börsenzeit und
      Apple wird davon MINDESTENS mitgespült werden, so dass
      ich davon ausgehe, dass man erneut neue Alltimehighs
      machen wird - nur bis wohin? Technisch gesehen ist die
      Luft frei und genaue Kurszielprognosen abzugehen gleicht
      wohl dem Wurf mit dem Dartpfeil. Ehrlich gesagt habe ich
      keine Ahnung. Ich weiß nur, dass man derzeit auf Analysten
      -seite extrem hohe Wachstumsraten unterstellt und die
      Ausgangsbasis stehts ambitionierter wird. Ich sehe bald
      den Punkt kommen, den Dell gestern erneut bestätigt hat,
      d.h. enttäuschen einmal die Wachstumsziele, dann gehts
      recht fix abwärts und selbiges wird bei Apple passieren.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.11.05 11:24:46
      Beitrag Nr. 38 ()
      PS: anbei ein kleines Bildchen passend zum vorherigen
      Posting.



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 03.11.05 15:30:24
      Beitrag Nr. 39 ()
      Für Apple bist du viel zu technisch versiert, um den HYpe um die Marke und Geräte zu verstehen.

      Apple wird also erst wieder runterkommen, wenn der Markt dreht und Apple die hohen Erwartungen enttäuschen muss.

      Auf der anderen Seite läuft der iPod und der angegliederte IMS extrem gut. Gerade den IMS hast du in deiner Betrachtung nicht extra erwähnt. Mit dem neuen iPod Video, hat man zudem dass Potential der iPods nochmals deutlich erhöht. Gerade habe ich auf SpiegelOnline gelesen, dass sich Porno-Anbieter auf den iPod stürtzen... du weisst ja was dass heisst. Sex makes the World go around :D

      Spass beiseite, werden über den IMS erstmal TV-Serien, Musik-Videos usw verkauft, wird das iPod/IMS-Potential noch nicht mal ansatzweise ausgeschöpft sein.

      Zu den PC´s von Apple. Ich denke nicht, dass den typ. Nutzer großartig interessiert, was unter der Haube eines PowerMacs, MiniMacs, Powerbooks usw steckt. Wichtig ist das sensationelle Design und im Endeffekt das Konzept der Bedieneroberfläche von MacOSX. Dass es alle relevanten Anwendungen für MacOSX gibt, kann mna sich gut vorstellen.

      Besonders dann wenn man sich typ. MiniMac-User oder Business-User einer Powerbooks anschaut. Mehr als ein Office-Paket und nen Webbrowser braucht doch heute kaum noch jemand.

      Und z.B. der MiniMac ist sowohl preislich als auch in vielen anderen Belangen derzeit noch konkurrenzlos.


      Im Endeffekt ist Apple der vollkommene Gegensatz zu AMD, marketinggetrieben und kundenorientiert mit einem sensationellen Verkäufer-Guru an der Spitze des Unternehmens. Das ist ungleich schwerer zu bewerten als die Assets bei AMD.

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 23.01.06 09:41:35
      Beitrag Nr. 40 ()
      up
      Avatar
      schrieb am 23.01.06 18:24:10
      Beitrag Nr. 41 ()
      Intel
      Man bin ich froh, dass ich heute meine KO Scheinchen
      wieder geworfen habe, denn derzeit kennt Intel ja fast nur
      eine Richtung und die heisst Süden. Umso erstaunlicher,
      wenn man wieder auf`s Volumen sieht - über 77Mio. jetzt
      schon. Da ist also der Boden noch nicht gefunden. Ich
      bleibe weiter auf der Suche nach nem Entry, der wohl eher
      in Richtung 20$ gehen sollte. Leider gibt es nur 20 oder
      22er OS, so dass die Auswahl dann nicht so schwer fallen
      sollte. Genaueres dann.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 13:03:49
      Beitrag Nr. 42 ()
      Zur Einstimmung zu den SUN Zahlen heute Abend
      anbei die Erwartung von Citigroup

      We expect Sun Microsystems to report 4Q05 revenue and EPS generally in line with our
      estimate and consensus of $3.5B and ($0.01).While this implies revenue growth of 24%
      yoy, virtually all of this growth comes from acquisition; without StorageTek, revenue growth
      would be just 1%.
      4CQ05 server revenue should benefit from the September release of “Galaxy” Opteronbased
      systems and UltraSparc IV+-based systems. However, checks suggest that many
      existing customers deferred upgrades pending the release of new UltraSparc T1-based
      systems on December 6, which we do not expect to contribute meaningfully to revenue until
      1CQ06.
      We expect guidance to also be generally in line with our current estimate and consensus of
      $3.2-3.3B and ($0.02-0.03). Recall that management suggested that investors should not
      expect significant cost synergies from the StorageTek acquisition for 6-9 months following
      the closure of the deal.
      We believe that in-line results are likely to be viewed with disappointment by the Street,
      especially following a 22%increase in share price since mid-November. Even our aboveconsensus
      FY07 EPS estimates do not justify the current valuation on the shares. Indeed, our
      modeling suggests that Sun would have to earn a 12-15% operating margin during calendar
      2007 in order to justify a “Buy” rating on the shares at current levels versus CY05’s (1.5%)
      operating margin.With low to mid single-digit revenue growth in Sun’s end markets,
      probable market share loss, stable gross margin (which strikes us as a best case), and flat or
      increasing operating expense (per management’s guidance), we do not see opportunities for
      significant earnings leverage during CY06 or CY07.
      We recommend that investors take profits in Sun shares ahead of Tuesday’s earnings report.
      Reiterate Sell, Speculative Risk (3S) rating.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 24.01.06 13:07:18
      Beitrag Nr. 43 ()
      Vielleicht noch ne kurze Anmerkung zum Comment von Citi.
      Manmuss wissen, dass Rich Gartner schon seit langen sehr
      sehr pessimistisch bzgl. SUN ist. Hier sein Bewertungs-
      ansatz:

      Valuation
      We have derived our SUNW target price based on price/earnings (P/E) and discounted-cash
      flow (DCF) analyses. Sun’s inconsistent recent track record of profitability makes the determination of a proper
      P/E multiple trading range difficult. That said, the application of a 15X multiple (a discount
      to IBM’s 16X target multiple) to our revised F12 EPS estimate (starting in 2Q07E) of $0.08,
      and the addition of the projected 2Q07 net cash per share of $0.97, results in a price target of
      about $2.20.
      We have also valued the shares using DCF analysis. Our DCF, assuming 4% revenue growth
      between FY09 and FY17, 3% terminal growth in free cash flow, beta of 1.6, and a 9.5%
      WACC, produces a 12-month target of about $2.90.
      Given these inputs, we establish a 12-month target price of $2.50.

      Das ich dem nicht zustimmen kann dürfte klar sein. Heute
      Abend wissen wir dann mehr. BTW: ich erwarte auch nicht
      mehr als Consensus, vielleicht 1C oben drauf.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 08:40:01
      Beitrag Nr. 44 ()
      @SUN
      Die Zahlen gestern haben mich nicht vom Hocker gehauen
      und bestätigen meine vorsichtige Sichtweise. Das Abwarten
      bis nach den Zahlen hat sich gelohnt. Operativ hat SUN
      für mich auf breiter Front enttäuscht ohne jetzt ins De-
      tail gehen zu wollen. Zwar ist das Backlog außerordent-
      lich gut, aber das wars auch schon. Problem, die Galaxy
      Shipments kamen sehr spät in Q4 und die T1 Reihe hat wohl
      in Q4 kaum Revs generiert. Ich fürchte, dass selbst in Q1
      noch nicht dramatisch viel zu sehen sein wird, hinmit
      dann mehr ab Q2 und sehr verstärkt im 2HJ. Scottys Rede
      von gestern erinnert mich ein wenig an Jerry. Rethorisch
      hat er schon was drauf, aber die Jungs neigen auch dazu,
      die Zahlen schönzureden. Ich bleibe bei meinem View, dass
      SUN ne Turnaroundstory bleibt, die derzeit noch nicht so
      sichtbar wird. Sollte dies passieren, dann wird es be-
      deutend höhere Kurse geben, aber wenn man beständig so
      wie jetzt meldet, wird es wieder deutlich unter 4$ gehen. Ich
      bleibe an der Seitenlinie und warte auf tiefere Kurse.
      Nachbörslich konnte man sich nach anfänglichen Abschlägen ja
      noch gut berappeln aber so recht mag ich dies nicht glau-
      ben. Überwiegt die Enttäuschung der Zahlen mehr und ist
      es mal wieder die Hoffnung auf Besserung. Ich denke wir
      werden noch Gelegenheiten zum Entry bekommen und man muss
      derzeit dem Kurs nicht hinterherlaufen. Technisch ist für
      mich Platz bis 3,8$ runter und das könnte durchaus recht
      fix gehen. Dies wären dann wieder Kurse um die 3-3,2€
      herum, die ich zum weiteren Zukaufen nutzen möchte. Anbei
      noch ein File.

      http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbnw/sunq4.pdf

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 15:08:18
      Beitrag Nr. 45 ()
      PS: HIER DARF MEHR ACTION ENTSTEHEN - ICH BITTE DARUM.

      PS2: werde mal was zu IFX, Telekom, CSCO schreiben - die
      Chatleute kennen ja meine Präferenzen. Muss jetzt aber
      ARBEITEN. :D #duck#

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 15:17:31
      Beitrag Nr. 46 ()
      BTW: schöne Grüße an Andy Busch. Lass mal wieder was von
      Dir hören.
      Avatar
      schrieb am 25.01.06 20:57:45
      Beitrag Nr. 47 ()
      [posting]19.864.877 von BUGGI1000 am 25.01.06 08:40:01[/posting]@buggi

      SUN: ja, war auch von den Zahlen enttäuscht und daher überrascht, wie gut sich der Kurs noch hält. Da ich zumindest für die nächsten paar Monate eher ein Abbröckeln erwarte, hab ich die Konsequenzen gezogen und die Jun c5.25 verkauft. Ein paar längerlaufende c5, c4, c2.5 behalt ich noch.

      DTAG: Der Margendruck auf der Mobilfunkseite nimmt wie wir alle wissen zu, wobei ich auf der Kostenseite (Mitarbeiter, Infrastruktur, Prozesse) noch sehr viel Potential sehe. Die Frage ist, wie sie (und alle großen Carrier) in Zukunft den Breitbandzugang spielen werden, weiterhin offen oder Zahlung abhängig von der Art der Services (VoIP, IPTV, ...) die drüberlaufen. Aber zumindest haben sie die Infrastruktur um im Quadrupleplay mitzuspielen. Große Kohle kann man bei einem Investment in DTAG & Co nicht machen. Downside Risiko ist aber wegen Cashflow und der stagnierenden Performance letztens auch nicht sonderlich groß. Man kassiert halt die Dividende und schläft relativ ruhig. Also ein Langfristinvestment.

      Infinion: hab ich mir auf meine Turnaround-Watchlist gegeben. Aber ich bin ja mit AMD schon ziemlich im Halbleitermarkt investiert und eigentlich damit beschäftigt, Risiko aus dem Portfolio rauszunehmen. Aber sollten sie nochmal Lows sehen, dann überleg ich mir ein paar reinzunehmen. Man muß halt drauf vertrauen, dass mit dem jetzigen Mgmt Ruhe und Fokus aufs Business eingekehrt ist.

      CSCO: macht uns das Leben schwer ;-) Aber aufgrund der schieren Größe seh ich wenig upside und mehr Risiko im Downside, getriggert durch Marktverschiebungen. Margendruck gibt`s immer in der Branche und der Revenue ist begrenzt, auch wenn in den nächsten 5 Jahren der VoIP Boom für ein bisschen Bewegung in den Auftragsbüchern sorgen wird.

      INTC: Also ich glaub noch immer an Kurse um 16. Es werden zwar schon etliche beim 20er Tief einsteigen, aber aus meiner Sicht ist die Masse der Privatanleger noch nicht aus Intel raus (was normalerweise Teil der Ausgangslage einer guten Turnaround-Chance ist). Und falls AMD so performed wie wir uns das alle erwarten, muß zwangsweise die derzeitige Intel-Turnaround Erwartung für 2H2006 enttäuscht werden. Und dann würden die Privatanleger rausgeschüttelt werden, was den notwendigen 20% drop triggern sollte. Erst dann seh ich vernünftiges Upsite-Potential, das man auch ohne OS spielen kann und ein brauchbares Risikoverhältnis (derzeit liegt es aus meiner Sicht 20% up, 30% down).

      Ansonsten hat`s mein Langfrist-ENTU-Holding gestern kalt erwischt. Aber nichts um in Panik zu verfallen. Halt eine weitere Einkaufs- und Speku-Shift Gelegenheit.

      AMD: war zu erwarten, dass sich AMD über den 35.2 halten wird nach der Stock-Ankündigung (habe entgegen meiner Strategie doch noch ein paar kurzlaufende c35 nachgelegt, nachdem der Kurs das bestätigt hat). Ich glaub man braucht nicht unter Paranoia leiden um zu vermuten wie das gelaufen ist: Zuerst drücken die ML-Jungs den Kurs strategisch günstig vor den Quartalszahlen um für die neuen Stocks einen günstigen Kurs zu bekommen. Jetzt brauchen sie nur noch den Kurs bis Ende des Monats pushen, damit sich die Option auf mehr auch noch so richtig lohnt. So einfach streichen die innerhalb kurzer Zeit bei AMD Kohle ein ohne Notwendigkeit über die Börse zu gehen (mit der Gefahr, den Kurs zu schnell gegen 44 zu treiben). Würd sagen, die Aktion hat ihnen überschlagsmässig 50mio gebracht (35 statt 38 Einstiegspreis).

      lake
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 01:16:59
      Beitrag Nr. 48 ()
      @Lake
      Habe heute wieder nen Report über SUN auf dem Tisch und
      der spricht auch wieder diesselbe Sprache. Bullisch ist
      man für SUN nicht gerade. Ich frage mich aber, warum der
      Wert nicht mehr abgestraft wird, wenn die Zahlen und der
      Ausblick doch so schlecht sein sollen? Da scheint mir auf
      der anderen Seite doch schon relativ viel eingepreist.
      Ich bleib aber dennoch dabei, dass ich SUN tiefer kaufen
      möchte. Heute hat man ja schon die richtige Richtung ange-
      treten und war im Low bei 4,19. Wenn ich mir längerlau-
      fende Trends ansehe, dann hat man im Grunde Luft bis 3,7$
      runter, wobei ich davon derzeit aber nicht ausgehe. Im
      Prinzip kann das aber recht schnell gehen. Ich werde mich
      dann technisch leiten lassen und ab 4$ verstärkter drauf
      sehen. Spannend dürfte es aber bleiben, denn schon am
      1. und 2. hat man Analystentage. Ich könnte mir gut vor-
      stellen, dass investiertes BIG Money noch den Termin ab-
      wartet und sich ansieht, was SUN so bringen kann. Ein
      paar Neuigkeiten wirds wohl geben und präsentationstech-
      nisch haben die Jungs ja was drauf. Ergo könnte das wieder
      neuen Optimismus hereinbringen - muss man aber abwarten.
      Vielleicht sind ja manche auch enttäuscht.

      Telekom - ja hierüber kann man sicherlich lange disku-
      tieren und einfach ist es derzeit nicht. Wenn ich mir
      die Bewertungen allgemein ansehe, dann habe ich das Ge-
      fühl, dass man EXTREM unterbewertet wird. Es ist aber
      kein Phänomen der DT selbst, sondern das haben ja derzeit
      ALLE großen Carrier, egal wohin man sieht. Die alles ent-
      scheidende Frage ist, wie wird sich der zukünftige Cash-
      Flow entwickeln. Wie stark sind generell im Festnetzbe-
      reich die Abwanderungen, was macht Mobile auf der Preisseite und vorallem,
      was kann auf der Kostenseite noch passieren? Zur Zeit
      gibt es ja noch keine große Gewinnrevisionen, aber wenn
      man sich die extreme Underperformance ansieht oder eher
      die massiven Kursrückgänge, dann sind darin ja automatisch
      abschmelzende Gewinne impliziert. Wenn ich mir einige
      Schätzungen ansehe, dann hat die Telekom derzeit nen KGV
      von 7. Bleibt es dabei? Also entweder Gewinne massiv
      runter oder Aktie hoch. Ich denke, dass Abwanderungs-
      momentum wird überschätzt, wenngleich man die Lage nicht
      unterschätzen sollte. Es gibt zwar immer Leute, die
      andere Angebote nutzen, aber wenn ich mir meine Eltern
      ansehe, dann weiß ich, dass da derzeit kein Umdenken
      stattfindet. Und so wird es vielen Leuten gehen. Die Masse
      ist einfach träge und setzt sich so schnell nicht in Be-
      wegung. Ergo wird die Abwanderung weg aus dem Festnetz
      weiter anhalten, aber ich denke es wird sich nicht be-
      schleunigen. In dem Sinne wird man gezwungen sein, die
      Kostenseite anzupassen. Hier wurden ja Schritte einge-
      leitet. Ob das reicht muss man sehen. Wie brutal der
      Mobilebereich noch werden kann muss man auch abwarten,
      aber schlimmer kanns ja kaum werden. Der Konkurrenzkampf
      ist brutal. Und wenn ich mir dann die Net Adds in den USA
      ansehe und auch die neuen DSL Zahlen hier in DT., dann bin
      ich zuversichtlich. Derzeit ist es aber ein Gegen-den-
      Strom-schwimmen. Das Sentiment ist auf Deutsch beschissen
      und das dürfte noch ne Weile anhalten. Jedenfalls so
      lange, bis nicht irgendein Licht am Horizont zu erkennen
      ist. Dennnoch frage ich mich, auf welche Niveaus man die
      Werte noch drücken möchte, denn ohne dramatische EPS
      Rückgänge sind Verläufe maßlos übertrieben. Wenn es also
      bei den Ankündungen bleibt ist das Aufwärtspotential
      groß. Zwar nicht im Sinne von mal eben 50%, aber wenn man
      Zertis handelt, sollte die Sache hochprofitabel werden.
      Und genau damit spreche ich den interessanten Punkt an. OS auf
      die DTE sind derzeit viel zu teuer, da die Vola aufgrund
      der letzten Bewegung extrem angesprungen ist. Die impli-
      zite ist um etwa 50% gestiegen und somit verbieten sich
      derzeit Calls. Bei den KO`s bin ich deshalb vorsichtig,
      weil echt kein Boden auszumachen ist. 12,7 könnte halten,
      dann folgen 12,3-12,4. Wenn das nicht hält, muss man
      dramatischer umdenken. Letztere Marken fallen zu sehen
      fällt mir aber sehr sehr schwer, wenngleich ich das vor
      nen paar Wochen auch schon gedacht hatte. Schwierig.
      Entweder man nimmt an den technischen Punkten sehr extreme
      Scheine und geht sofort wieder raus oder man lässt sich
      etwas Luft. Anbieten würden sich dann 10,5-11,5er Level.
      Die Gewinne kann sich dann ja jeder selbst ausrechnen,
      wenn man wieder gen 15-17 gehen sollte. Wenn Ihr mich
      fragt, wird die Telekom plötzlich anspringen und keiner
      wird es merken und schon ist man nen 1Euro hoch oder mehr.
      Es ist wohl einer der Werte, wo ich die intensivsten TA
      Analysen betrieben habe. Fazit: fasst alles hat versagt,
      manche Trends überrennen einen einfach. Deshalb hier den
      Boden zu catchen ist unmöglich. In den Wochencharts tun
      sich aber interessante Sachen derzeit auf. Im Tagesbe-
      reich ist auch fast alles auf Kauf, nur kanns wie so oft
      ne kleine Gegenbewegung sein, um danach neue Tiefs anzu-
      steuern. Wenn ich mein eigenes Sentiment nehme, dann kön-
      nte man als Contrarien meinen kaufen, aber aber aber ...
      Ich mag den Wert auf den Niveaus sehe aber dennoch die
      Gefahr, dass es noch auf 12,3-12,4 runter gehen kann.
      In dem Bereich würde ich mich dann sehr wohl fühlen. Ich
      denke da hilft nur abwarten.

      Zu Infineon habe ich ja schon öfter was gesagt. Speicher
      ist der Keypoint. Wenn Speicher nicht dreht muss man IFX
      nicht haben, so einfach ist das. Das Problem im letzten
      Quartal war das große DDR-II Exposure (50%) zusammen mit
      der Intelchipsatzknappheit im DDR-II Bereich. Man hat ein-
      fach zu früh auf DDR-II gesetzt und konnte natürlich
      nicht ahnen, dass erstens der Markt nicht so schnell
      switcht und damit die Preise BRUTAL unter Druck kommen.
      Pech gehabt würde ich sagen. Mich verwundert es dennoch,
      dass man nach den miesen Zahlen keine Prügel bezogen hat.
      So wie bei SUN, es scheint vieles eingepreist, zumal,
      wenn man knapp über Buchwert notiert. Speicher ist nen
      Punkt für sich. Der Switch von DRAM -> NAND hat ja schon
      im letzten Jahr begonnen und nimmt richtig Drive an. Ge-
      nau dies kann man nicht stoppen, zurückdrehen schon gleich
      garnicht. Will sagen, Samsung wird bittechnisch kaum in
      2006 zulegen, Hynix fährt am Aufbau auch dramatisch runter
      und Micron hat ja das neue JV mit Intel auch im NAND
      Bereich. Wenn ich allein das sehe, dann ist der Fakt, dass
      die Angebotsseite sich deutlich unter dem Marktwachstum
      bewegen wird für die Preisseite extrem positiv. Wie stark
      dies alles ausfallen wird kann man schwierig quantifi-
      zieren, aber die Graumarktpreise werden ein guter Indi-
      kator sein. Hier tut sich ja derzeit bei DDR-II recht
      viel. Es geht aufwärts. Das Bitwachstum QoQ hin zu Q1 soll
      bei IFX um 20% zulegen. Nun lasst Speicher mal 10% teurer
      werden und schon hat man 30% mehr Umsatz. Das dreht
      schnell in der Konzernbilanz. Wenn die Preisseite sich
      aber nicht oder kaum bewegt, dann wird es schwer - ganz
      klar. IFX ist und bleibt ein Speicherplay und daraus er-
      wachsen auch die gewaltigen Chancen, wenn das permanente
      Überangebot am Markt verschwindet. Mein Ziel ist es noch-
      mals im Bereich um 7,6 zuzulangen. Ich erwarte nochmal
      nen schwachen Tag im Dax oder bei den AMis und dann kann
      man sicherlich ein paar Stücke abstauben. Allein dies
      schafft mir ein wenig die Möglichkeit das Downside-
      Potential zu verringern.

      Cisco hat mich dieses Jahr richtig Geld gekostet (OS).
      Und kurze Zeit später ging es ab. Also das war richtig
      ärgerlich, aber so ist das Spiel. Cisco ist derzeit
      historisch gesehen spottbillig. Die Tradingrange steht,
      man ist nach unten abgesichert. Für mich ist die spannende
      Geschichte auf Seite der Carrier zu suchen. In den
      letzten Jahren wurde hier extrem wenig investiert. Man
      hat das Notwendige gemacht und seine Lehren aus dem Inter-
      nethype gezogen. Für mich kommt nun aber wieder die Zeit
      des investierens - jedenfalls baue ich darauf. Wer daran
      partizipieren wird ist ja wohl klar. Was bei Cisco in
      den letzten Jahren gefehlt hatte war ein wenig der Rev.
      Bereich. Zwar hat man immer zugelegt, aber die Bäume sind
      eben nicht in den Himmel gewachsen. Wenn hier wieder etwas
      mehr Schwung reinkommt, wird bei der Aktie selbiges
      passieren. Target 25$.

      Zu Intel braucht man ja kaum was im AMD Board sagen, die
      Fakten sind bekannt. Was mich hier ein wenig "begeistert",
      wenn ich das so sagen darf ist die günstige Bewertung.
      Jeder Wert hat seinen Preis und wenn man sich die 1,5$
      oder mehr für 2007 ansieht, dann wird es irgendwann um die
      20$ fast schon "lächerlich". Die Stimmung hat ja derzeit
      mächtig gedreht und der Bruch der 21,7 war nicht gut.
      Ich vermute, dass man derzeit ne Flagge baut und die
      alten Tiefs ansteuert. Das könnte nur dann verhindert
      werden, wenn der DOW wirklich abgeht. Ob man wirklich die
      19,35-19,4 ansteuern wird weiß ich nicht, die Bereiche
      um 20 herum scheinen mir aber fast ausgemacht. In der
      Gegend muss man sich wirklich ernsthaft Gedanken um LONGS
      (OS/KO) machen und ein GAP wartet ja darauf geschlossen
      zu werden. Genau das ist auch mein Target - 25,32.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 22:16:06
      Beitrag Nr. 49 ()
      @buggi

      Intel: bin ich deswegen vorsichtig, weil ich die CAPEX Situation bei den Fabriken nicht überblicke und was ein Marktanteileinbruch verbunden mit besseren Yields hier an vorgezogenen Abschreibungen bedeuten könnte. Auch ist Intel für mich eine klassische Privatanlegeraktie und da fehlt mir noch die Panik. Also ein psychologisch bewirkter Ruck nach unten ist nochmal drinnen, wenn sich der Q4 Marktanteiverlustrend in Q1/Q2 fortsetzt. Also nichts was ich jetzt haben muß. Bei 16+ ist die Versuchung wie gesagt schon sehr groß.

      CSCO/Carrier: Die Mentalitätsunterschiede zwischen Enterpriseumfeld und Carrier sind gewaltig (merk ich auch bei uns). CSCO macht im VoIP Bereich auch im Carrierumfeld Boden gut, aber der Aufsteiger und größte Gewinner ist hier Huawei (einfach wegen der Preise). Das Problem ist, dass in allen Produktbereichen starke Konkurrenz wartet: Juniper im CoreBereich, Alcatel & Co im IP-Access, Huawei, Nortel und Co im VoIP, 3COM, Netgear etc. im 08/15 Router Bereich und da ist dann noch das Zusammenwachsen von Optical und Backbone. Sie haben jedoch eine strategisch bedeutente Entscheidung mit der Übernahme von ScientificAtlanta getroffen, was ihre Marktpräsenz im wichtigen Cable-Space/IP/Video Markt mit einem Schlag extrem verbessert hat.

      DTAG: Der Marktumbruch mit VoIP hat 2005 begonnen und wird 2006 weiter an Fahrt gewinnen, mit der Konsequenz, dass Telefonie noch vor 2010 nur eine Applikation von vielen auf IP sein wird. Die Konsequenz ist klar: die Early Mover Customers können schon 2005/2006 problemlos VoIP telefonieren (schlecht über Skype&Co oder mit normaler Qualität und allem Komfort über die AlternateOperators). Also wo bleiben die exPTTs ? Sie werden VoIP ebenfalls anbieten, aber zuerst für Businesskunden. die CAPEX für die Umrüstung der TDM Masseninfrastruktur ist einfach zu groß. Aber strategisch richten sie sich aus meiner Sicht schon auf einen Schritt später ein, wo sie die owner der Backbone-Netze sein werden (ähnlich wie im Energiesektor oder bei der Bahn, wenn dort die Netzinfrastruktur rausgelöst werden würde) und damit einen signifikaten Basis-Revenue + Cashflow einfahren werden. Sobald Video, IP-TV und VoIP wirklich abhebt, wird QOS und Trafficpriorisierung auf diesen Netzen ein Thema werden und Leute dafür auch extra Geld ausgeben. Wenn ich mir anschaue, wie sensible normale Endteilnehmer bezüglich Echo, Paketloss etc. bei VoIP sind und wenn man weiß, wie großen Internet Zugangs- und Backbone Betreiber ihre Netze fahren, dann ist klar, dass kostenlos telefonieren übers Internet nichts für die Masse ist. Und Businesskunden brauchen für die Kopplung ihrer Enterprise Netze und aus Securitygründen sowieso spezielle NATs/firewalls ähnliche Boardercontroller im Übergang zum Internet. Daher auch der extreme Push der DTAG bei DSL und die Pläne mit FiberToTheHome (wo der Markt in Asien schon weiter ist). Kombiniert mit den neuen technischen Möglichkeiten der IP-Traffic Filterung/Steuerung (deep-packet-inspection) können sie bei geschickem Invest in ein paar Jahren problemlos wie Wegelagerer mitkassieren, egal welchen Service der Kunde benutzt. Dazu on-Top noch ein paar Services die sie, da sie Festnetz und Wireless haben, problemlos cross-Access anbieten können (Voice, IP-TV, .. egal ob man gerade sein Mobile, Festnetz, PC benutzt) und fertig ist ein ASP ähnliches Revenue per Subscriber mit dem sie bequem leben können. Warum ich trotzdem kurzfristig nicht sehr optimistisch für die DTAG bin - im Mobilbereich fangen die Preise erst zu bröckeln an und müssen sich erst Preise annähern, die in anderen Ländern (z.B Österreich) schon lange üblich sind, und im Festnetz kommt der erste VoIP Konkurrenzgegenwind erst 2006. Daher gibt es in den nächsten paar Quartalen noch sehr viel News-Gegenwind. Aber jedes Low ist aus meiner Sicht eine Aufstockungsgelegenheit für ein Longterm CoreInvestment.

      SUNW: erwarte auch ein abbröckeln in die Bereiche wie du. Daher mein Verkauf der 5.25 Jun calls. Wie butschi bei seinen Feb AMD calls ist mir hier auch einfach der Zeitfaktor zu risikoreich. Das Problem von SUNW ist einfach auch, dass sie exzellente R&D und Technologie nicht in Revenue/Profit umsetzen können. Die Lösung ist, so wie bei den AMDs und Nortels dieser Welt, daß sie einen CEO bekommen, für den exzellente R&D und Technologie nur ein Mittel zum Markterfolg sind und nicht Selbstzweck und Marketing-PR. Für mich ist SUNW ein Langfristturnaround Kandidat, aber die finale Weichenstellung ist noch nicht erfolgt. Aber Grund genug, bei jedem Charttechnischen Low ein paar langfristige OS aufzuladen. Die Upside in 1-3 Jahren ist einfach verführerisch. Warum SUNW nicht abgestraft wurde - War auch etwas überrascht, aber Grund dafür ist aus meiner Sicht, dass sie im Vorfeld nicht besonders gelaufen ist und die meisten noch auf Abwarten sind. und die Privatanleger sind sowieso nicht im Spiel.
      lake
      Avatar
      schrieb am 28.01.06 23:46:32
      Beitrag Nr. 50 ()
      @Lake
      Bei den Telcos scheinst Du ja ganz gut drin zu stecken.
      Ich habe zwar schon einiges gelesen, aber die Telekom
      "umfassend" zu analysieren ist quasi unmöglich. Allein
      die Bewertung der Immobilien anhand der IST-Buchwerte
      wäre extrem aufwendig und würde sicherlich sehr sehr
      interessantes zu Tage befördern. Will sagen, allein der
      Bestand hieraus könnte nen zweistelliger Mrd. Betrag
      wert sein. Aber genaues weiß ich dazu nicht.
      Wenn ich mir die Analystenkommentare durchlese, dann
      spielen die Mobilepreise schon ne Rolle, aber der Haupt-
      belastungsgrund scheint mir im Festbereich zu liegen.
      Jedenfalls weht hier mächtiger mentaler Gegenwind. Ist
      natürlich auch klar, wenn man sich allein die Gebühren
      hieraus ansieht. Gewaltige Beträge und die sind fix.
      Ich für meinen Teil würde das aber nicht so beliebig
      fortschreiben wollen, weil ich die breite Masse eher als
      träge betrachte und ich deinen Einwänden nur zustimmen
      kann. Das man ständig Kunden verlieren wird ist klar, aber
      das dürfte durch Mobile Adds mehr als nur kompensiert
      werden. Apropos Mobile - wenn ich mir die APU ansehe,
      dann hat sich hier im Grunde kaum was getan. Ergo schlagen
      sich die Preissenkungen doch garnicht so nieder oder der
      Kunde telefoniert effektiv mehr.
      Investmenttechnisch ist es halt die Frage, was bereits
      eingepreist ist? Wenn ich mir z.B. den France Telekom
      Verlauf ansehe, nachdem man die Rev. Guidiance auch nur
      minimal nach unten angepasst hat - das ist brutal. Sofern
      die Schätzungen stimmen hat man 2007er KGV`s um die 7-8
      bei Dividendenrenditen von mittlererweile 6%, weil der
      Kurs so abgesackt ist. Ich weiß nicht, dass ist doch
      wirklich nicht normal. Bei der Telekom ist es doch ge-
      nauso, die 62C aus dem letzten Jahr sind die Richtschnur
      für die folgenden Jahre, d.h. ich gehe davon aus, dass man
      mindestens 65 eher 70C zahlen wird. Bei einem Kurs von
      13€ macht das 5,4%. Persönlich wäre ich ja lieber für
      ne geringere Div.zahlung, aber danach fragt ja keiner.
      Ehrlich gesagt war ich schon im ganzen letzten Jahr recht
      zuversichtlich und es hat sich nichts getan, eher das
      Gegenteil. Das es so arg kommt hätte ich nicht gedacht.
      Aber egal wohin ich sehe, das Sentiment ist bärenschlecht.
      Im TV hört man nur SELL und meiden und der Kurs spricht
      ja Bände. Auffallend waren zuletzt auch die sehr sehr
      hohen Volumina, ausgelöst durch Sektornachrichten und
      Abstufungen. Mir scheint es so, dass jede Woche neue
      schlechte Nachrichten kommen. Bis jetzt reagiert man ja noch
      drauf - technisch würde ich demnach sagen, alles ist noch
      nicht drinnen. Ich frage mich aber dennoch, was man be-
      wertungstechnisch überhaupt noch rechtfertigen kann, wenn-
      gleich Übertreibungen ja immer möglich sind.
      Technisch halte ich den nun in Angriff genommenen Bereich
      für äußerst interessant. Um die 12,5 herum liegen imho
      außerordentliche Chancen im Vergleich zum Risiko. 2004er
      Tief bei 12,7. Hoch des Doppelboden in 2002 zwischen 12
      und 13€. Will sagen, dass Fahrwasser für Bären wird hier
      eng, verdammt eng, zumal man dann unter Buchwert gehen
      würde und das halte ich für arg übertrieben.

      Buchwert: per Ende letzten Quartal lag man bei

      Seite 65
      Eigenkapital gesamt 48 114Mio. €

      Ich vermute, dass dies zum Ende von 2005 auf 49-50 Mrd.
      angestiegen ist.

      Anzahl der Aktien:
      Ausgegebene Aktien (Mio.) 4 198,05

      mal aktueller Kurs (ca. 13,0) macht ne Marketkap. von:

      4198,05*13,0 = 54,6 Mrd. € ->


      Wenn ich davon ausgehe, dass man die 49Mrd. erreicht hat,
      dann wäre ein K/B=1 bei 11,67€ erreicht, bei 50Mrd->11,91

      http://download-dtag.t-online.de/deutsch/investor-relations/…

      Man sieht also, dass es in dem Bereich in meinen Augen
      schwer wird, wenn man sich gleichzeitig die Cash Flows
      ansieht. Wir sprechen hier nicht von einem Kandidaten der
      beständig Verluste einfährt, aber das brauche ich Dir ja
      nicht zu sagen.


      Zur Strategie. Meinem Vater habe ich Bonuszertifikate
      vorgeschlagen mit ner Schwelle zwischen 10,5 und 11,5 je
      nach Geschmack. Derzeit tendiere ich zu 10,5, um noch
      etwas mehr Sicherheit reinzubringen.

      10,80er Level:
      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=13320848

      Laufzeit noch ca. 1,5 Jahre -> steuerfrei am Ende

      14,88 -> 20 = 5,12 gain = 34% in 1,5 Jahren = ca. 22% pa
      :eek: :eek: :eek:


      10,50er Level:
      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=12924246

      Laufzeit noch ca. 3,5 Jahre

      12,78 -> 22 = 9,2 = 72% in 3,5 Jahren = ca. 17% pa


      10,43er Level:
      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=11325040

      Laufzeit noch ca. 2,7 Jahre

      12,5 -> 18,33 = 46,6% in 2,7 Jahren = ca. 15% pa.


      Man müsste sich jetzt die Termsheets noch im einzelnen
      durchlesen, aber im Grunde waren die immer quasi gleich.
      Die die ich mir damals mal durchgelesen habe, liefen darauf
      hinaus, dass man Cash am Ende bekommt und falls kein
      Cap besteht man 100% an der Performance partizipiert.
      Sollte die DTE also "abgehen", ist man 1:1 dabei. Man
      ist auch 1:1 dabei, wenn der Sicherheitslevel gebrochen
      wird. Ergo ist es ein reines 1:1 Investments, wenn man
      die Divs außen vor lässt. ;) Für den Fall der Fälle, dass
      mit dem Wert garnichts passiert (seitwärts), hat man
      ne gigantische Rendite. Für mich ne super Anlagealterna-
      tive, wenn man leicht bullisch ist und man den Zeit-
      horizont nicht beachten möchte/muss. Naheliegend wäre
      derzeit der 1,5 Jahre laufende Schein mit 22% - fast zu
      schön um wahr zu sein. Würde ich über massiv viel Geld
      verfügen, würde ich den kaufen.
      Für mich persönlich möchte ich es logischerweise eher
      spekulativer haben. OS, am liebsten KO. OS sind derzeit
      wie gesagt zu teuer, fallen demnach aus und KO, tja, wenn
      man den Boden wüsste, also nur pro-zyklisch ... genaueres
      schwebt mir noch nicht vor. Die 12,7 werde ich aber ver-
      suchen zu spielen, danach die 12,3, falls obige verletzt
      wird. Jeweils sehr enge Stopps.


      Zu SUN ist ja im Grunde alles gesagt. Deren Hauptproblem
      ist einfach die Umsatzseite. Hier muss Volumen her, aber
      gewaltig. Demnach war ich auch von X86 enttäuscht. Von
      nem großem Ramp kann garnicht gesprochen werden, dass ist
      derzeit noch sehr sehr verhalten und T1 muss sich ent-
      wickeln, dass dauert mindestens noch 2 Quartale, aber hier
      bin ich optimistisch. Ergo sehe ich deutliche Besserung
      im 3., spätestens im 4. Quartal diesen Jahres und das
      dürfte allerspätestens ab Ende Q2 markttechnisch bereits
      gespielt werden. Somit gehe ich davon aus, dass man
      vielleicht noch 2-4 Monate hat, um sich in SUN zu posi-
      tionieren und ich hoffe, dass wir nochmals Einladungen
      zum Kaufen bekommen. 3,8$ wäre echt ne feine Sache, hin-
      mit Kurse unter 3,2€. Naja, auf ein paar Cents kommt es
      mir nicht an, aber Kurse unter 4$ möchte ich schon haben.
      Ich denke ich werde dann anfangen langsam aufzubauen.


      Intel sehe ich nicht so bedenklich wie viele andere hier.
      Warum? Ich denke dass der PC Markt auch in diesem Jahr
      sehr sehr robust sein wird und selbiges wird 2007 pas-
      sieren. Allein diese Voluminasteigerungen kann nicht nur
      AMD abgreifen und somit werden sich die "Verluste" auf
      der EPS Seite in Grenzen halten. Man darf auch hier nicht
      das Balanced Sheet vergessen. Alles hat seinen Preis und
      deshalb sehe ich Intel nicht unter die 19,3er Lows fallen.
      Für 16er Kurse müsste das EPS deutlich gen 1$ notieren
      und das sehe ich in keinster Weise.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 30.01.06 21:33:08
      Beitrag Nr. 51 ()
      SUN
      Heute Nachmittag dachte ich schon, aha richtige Richtung
      als es auf die 4,18$ zu ging, aber nun? Strammes Volumen
      wieder einmal, nice Intraday Rebound und derzeit bei 4,38
      auf Tageshoch. Also bullischer kann es im Grunde kaum
      sein.

      BUGGI
      der dennoch für`s Erste an der Seitenlinie bleibt
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 08:49:39
      Beitrag Nr. 52 ()
      @Telekom
      Anbei ein File, was ich schon am Wochenende posten wollte

      http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbnw/telekom.pdf

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 17:16:47
      Beitrag Nr. 53 ()
      @SG248S
      Nur so als Festhaltung:

      DTE = 12,96
      Zerti = 14,45/14,55

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 21:38:45
      Beitrag Nr. 54 ()
      [posting]19.931.807 von BUGGI1000 am 28.01.06 23:46:32[/posting]@dtag
      danke für die Auflistung der Bonuszertifikate. Sollte mich doch mal damit beschäftigen, die scheinen schon vielversprechend. Falls meine letzte Msg etwas zu pessimistisch geklungen hat, ich bin im Gegenteil langfristig optimistisch. Wie immer, wenn der Markt sehr negativ ist, werde ich hellhörig. Aus meiner Sicht sind die Telekomwerte derzeit im Sentiment dort, wo Energieversorger vor längerer Zeit waren - einfach out (und schau, wo die Jungs heute stehen). Was die Leute noch nicht kapieren ist der Wechsel bei großen Telekoms von Technologie zu "Versorger". D.h Hoher, stabiler Cashflow auch bei schlechter Wirtschaftslage. Wo man ohne UMTS Sondersteuer stehen würde, wissen wir alle. Der Einstiegspunkt ist halt ein kleines Problem. Hab jetzt extra Investox angeworfen. Also meine Indikatoren sagen, ein gutes Einstiegslow erreicht (auf der anderen Seite bekommt man sie oft im Mai billig ;-)

      SUNW: ob`s das gewesen ist ? Hat sich brav bei GD150/GD200 (weekly) eingebremst. Oder doch nur Workstation-News Strohfeuer. Steh aber auch noch halb auf der Seitenlinie und hab heute die letzten Jun C5.25 verkauft ( Da die Langfristindikatoren noch nicht am Boden sind). Werd aber die nächsten Tage vorm Urlaub ein paar langfristige OS aufladen und tiefer ein paar weitere Limit-Orders setzten (falls AMD bei 44 und der Nikkei bei 17k wieder etwas Geld in die Kasse spült). Das Langfristpotential in der Chart ist einfach zu gut.

      lake
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 21:48:40
      Beitrag Nr. 55 ()
      @Lake
      Welche OS fasst Du bei SUN ins Auge?

      2006er nehme ich nicht ins Visier, da mir die Story dafür
      noch nicht 100% steht - man könnte noch seitwärts laufen
      und das ginge gewaltig ins Auge. Für Ende 2007 zahlt man
      schon ne ordentliche Zeitprämie.
      Wenn ich den 5er Schein hier nehme:

      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=132950…

      dann ist die VOLA VIEL!!! zu hoch. Und 91C bedeuten bei
      etwa 1,21$/€ etwa 1,1 + 5 = 6,1$ am Ende der Laufzeit, einzig
      damit man PARI ist. Das wäre schon ne "Muss-Rendite" von
      derzeit etwa 33%. Man muss schon an die Story glauben,
      gar keine Frage, aber den hier bei 3,8 - das wärs doch.

      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=132950…


      DTE -> Vorsicht - meine Indis haben wieder gedreht, ich
      befürchte der nächste Short-run steht bevor -> Target
      12,70.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 22:02:39
      Beitrag Nr. 56 ()
      Vielleicht noch ein paar Worte zu IFX und zum DAX. Gene-
      rell bin ich ja für den Deutschen Markt sehr optimistisch,
      war es schon lange, nur was in letzter Zeit abging war
      nicht ganz "normal". Beim nächsten kleinen "Husten" egal
      woher, wird der Dax mal eben schnell 100-200P korrigieren,
      was völlig normal wäre. Viel wird natürlich auch davon
      abhängen, was die Amis so machen. Derzeit siehts ja so
      aus, dass man fast auf Tagestief schließen wird, so dass
      ich morgen leichte Abgaben erwarte. Geht dieser Trend in
      den USA nur leicht weiter, haben wir die Hochs bei DAX
      temporär für`s Erste gesehen und nun kommt IFX ins Spiel.
      Sollte der DAX 2-3% nachgeben, dann wird dies wohl auch
      nochmal IFX tun. Von ca. 7.7% wäre man dann im Bereich
      um 7,5€. 7,48 ist nen massiver Widerstand und danach
      kommt dann 7,29. Ich vermute aber, dass wir nicht unter
      7,5 gehen, so dass ich je nach Move unter 7,6 wieder
      adden möchte. Vielleicht kann man nochmal um 7,3-7,4
      welche bekommen, aber die 1-2% machen den Kohl nicht fett.
      Wenn man bei 12-15 steht ist das völlig egal. Aber allein
      aus diesem Gedanken heraus warte ich derzeit noch ab und
      halte Pulver trocken. Genau dasselbe vermute ich bei DTE. Erstens
      vermute ich, dass das Sentiment noch weiter ausgereizt
      werden wird und dann kommt noch das Marktumfeld hinzu.
      Mittlererweile überträgt sich schon die schlechte DTE
      Stimmung auch auf meine Prognose. Will sagen, die 12,7
      sehe ich schon +-5C.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 23:12:51
      Beitrag Nr. 57 ()
      @Buggi

      Da ist ja fast schon besser, man kauft sich die SUNW-Aktien
      direkt... Hebel ist einfach zu klein, und das Risiko dann im
      Verhältnis zu gross. Die Prämie bringt dich um.

      Sollte SUNW so Richtung 8$ marschieren, sieht das wieder
      gaaanz anders aus :D:D:D

      SvenK
      Avatar
      schrieb am 31.01.06 23:16:37
      Beitrag Nr. 58 ()
      @Sven
      Genau das denke ich mir auch. Im "Notfall" halte ich eben
      nen Jährchen mehr - wir kennen das ja von AMD. :D

      BTW: mal sehen was der Markt aus den miesen Google
      Zahlen macht. Habe just ne Kauforder für IFX mit
      Limit (Abstauberlimit) eingegeben. Mal sehen ob Sie anspringt.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 11:11:09
      Beitrag Nr. 59 ()
      Nachtrag Bonus-Zerti DTE
      Von der SG gibt es ein Plus-Zerti. Heisst, die untere
      Barriere gilt nicht für die gesamte Laufzeit, sondern
      nur für die letzten 3 Monate!!!

      Man sehe sich dies an:
      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=11568805

      Derzeit etwa 12,5, d.h. etwas über DTE, wenn man die
      Dividende (kommend) herausrechnet, hinmit ca. 13-0,65 =
      12,35 => 15C Aufschlag.

      Sollte also die DTE ab dem 22.05.2007 immer über 14€
      notieren, dann bekommt man entweder:

      1. DTE < 20,90, die 20,90 ausbezahlt oder
      2. DTE > 20,90, den Kurs der DTE ausbezahlt


      Nehmen wir Fall 1 an.
      Kauf heute zu 12,5 -> Verkauf zu 20,90, weil DTE über 14€.
      Rendite = 20,9 - 12,5 = 8,4 = 67% = knappe 40% pa. :eek:

      Das Zerti ist dann wohl super geeignet, wenn man leicht
      optimistisch für die DTE ist, denn die 14€ sind keine
      allzu geringe Hürde. Man bedenke, dass vor dem 22.05.07
      noch 2 Dividenden anfallen. Ca. 1,3-1,4 -> 13-1,4 = 11,6.
      Also muss man damit rechnen, dass der Kurs bis dahin
      mind. 2,4€ steigt.

      Gegenrechnung: Aktienpos.
      Kauf heute zu 13. Dividende 2x = 1,4 = 11,6€ Nettokauf
      -> DTE geht über 14 -> Rendite = 14-11,6 = 2,4 = 20%.

      Daran sieht man, dass das Zerti ne Outperformance von
      fast 3,5 hinlegen wird für den Fall dass man über 14€
      steht.
      Nehmen wir mal das Worst Case an - die 14 werden nicht
      erreicht oder verletzt. Ich verliere damit jetzt die 15c
      von oben und nochmal die 2. Dividende von sagen wir 70C.
      Also ca. 85C. Steht die DTE dann bei 13, bekomme ich die
      13 ausbezahlt, hätte aber die 85C als Div. in der Tasche.
      "Verlust" in dem Fall gegenüber der reinen Aktienanlage
      etwas über 6%. Daran sieht man auch, dass man gegenüber
      den bisherigen Zertis auf jeden Fall an einen zumindest
      leichten Anstieg glauben muss, der bei ersteren ja kom-
      plett wegfallen darf. Fürstlich entlohnt wird es ja.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 16:27:00
      Beitrag Nr. 60 ()
      @SUN
      Am Montag schrieb ich was von 4,18 und nun steht man
      schon bei 4,65, also 10% höher ... man man man.

      http://www.sun.com/aboutsun/media/analyst/sas2006/

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 21:18:49
      Beitrag Nr. 61 ()
      [posting]19.983.031 von BUGGI1000 am 31.01.06 21:48:40[/posting]@sun OS
      Ja, die Prämien sind schon ziemlich arg. Auf der anderen Seite spiele ich ja auf folgendes Szenario: Runup auf 5.5 in den nächsten 1-2 Quartalen und ~50% bis Anfang 2006. Da wird man zwar mit einem c5 Dez2007 nicht reich, aber fährt noch besser als mit Aktien. Ein kurzfristiger Pullback auf 4 wäre mir natürlich lieber gewesen (auch wenn ich c2.5 und c4 habe). hätte dann weiter c4 aufgeladen. Hab aber heute früh ein paar c5 Dez07 dazu gekauft. Was ich damit mache, hängt vom SUN Kurs die nächsten paar Wochen ab. Ein Gambling halt und keine Investmentstrategie auf die ich wirklich stolz bin. Aber für mich derzeit die einzige Möglichkeit, überschüssiges Kapital in ruhigere Gefielde zu leiten und trotzdem an guten Kurzfrist-Runs genügend mitzupartizipieren. Läuft`s damit die nächsten 2-3 Monate nicht gut, dann verklopf ich sie halt wieder und beteilige den Finanzminister.

      @telekom:
      musste mir heute noch ein paar NT c3 OS zulegen als die Huawei/NT JV Meldung rauskam. Die Tatsache, dass sich da 2 große Widersacher zusammentun, zeigt, wo ein signifikatner Teil des Investkuchens der Carrier hinläuft (Broadband-Access)

      lake
      Avatar
      schrieb am 01.02.06 22:00:09
      Beitrag Nr. 62 ()
      @Lake - SUN
      Ich konnte zwar die Übertragung vom Summit nicht live
      verfolgen, habe mir aber fix die PDF`s angesehen. So wie`s
      ausschaut gab es nichts sonderlich Neues und es ist mal
      wieder bei SUN so, wie es eigentlich immer zu sein scheint
      . Erwartungen hoch und Kurs up und dann folgt die Er-
      nüchterung in Ermangelung von neuen Fakts. Derzeit notiert
      man wieder praktisch auf Tagestief und hat damit über 20C vom
      Hoch abgegeben und das bei sehr hohem Volumen. Es steht
      demnächst noch ne Analystenpräsentation an, von der ich
      kaum Neues erwarte. Will sagen, die News und Zahlen sind
      soweit raus und die Trader gehen nun zum Tagesgeschäft
      über. Für mich heisst das, wenn der Markt generell nicht
      "durch die Decke" geht, wir bei SUN nochmal runtergehen.
      Das sage ich zwar schon ne Weile, aber so ist nunmal mein
      Sentiment. Ansonsten habe ich eben Pech gehabt, so ein-
      fach ist das - jedenfalls laufe ich nicht den Kursen
      hinterher und habe ja noch andere Alternativen.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 11:36:21
      Beitrag Nr. 63 ()
      @Intel
      Das man technisch so angeschlagen ist, hätte ich nicht ge-
      dacht und so scheinen Kurse um die 20 für mich ausgemacht.
      Richtiger Support kommt ja bei ca. 19,5 rein, also nochmal
      2-3% tiefer. Auf meiner Watchlist liegt seit längerem
      dies hier:

      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT…

      Wenn`s gut läuft, kann man den Schein um die 18/19 oder
      19/20 abgreifen -> Target 50-60C.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 07.02.06 11:45:43
      Beitrag Nr. 64 ()
      @Telekom
      Die Performance ist zwar grottenschlecht und die News
      reißen nicht ab, aber meiner Meinung sieht man in den
      derzeitigen Bereichen schon massiven Support. Obs noch
      ein paar Cent tiefer gehen wird weiß wie immer keiner
      und die 12,7 halte ich nicht für ausgeschlossen, aber um
      noch tiefer zu gehen, braucht es wohl weitere dramatische
      und vorallem NEUE SCHLECHTE News. Anbei ein Vergleichs-
      bildchen zwischen DTE, France Tel. und Vodafone.

      Relativ gesehen macht man durchaus Boden gut, auch wenn
      sich dies etwas makaber anhören mag.



      BUGGI

      PS: ich hatte Cisco Calls auf meiner Watchlist und habe
      ernsthaft große Käufe in Erwägung gezogen, aber nachdem
      man die Tage so schwach ging und heute die Zahlen anstehen
      bleibe ich an der Seitenlinie - sicher ist sicher
      Avatar
      schrieb am 08.02.06 21:34:08
      Beitrag Nr. 65 ()
      Etwas spät, aber heute getradet - GE Long 35er. Seit 2
      Tagen im Depot IBM 80er ... ansonsten keine Details, da
      ich nicht RTQ gepostet habe. Exits werden also nicht hier
      angeführt. Auf der Watchlist LONG Home Depot und Intel.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 12:03:24
      Beitrag Nr. 66 ()
      @Cisco
      Kleine kurze Nachlese. Ich hatte ja vor den Zahlen ge-
      schrieben, dass ich ernsthaft Call-Käufe in Erwägung
      ziehe, auch weil ich von den Zahlen her positives sah.
      Nichtsdestotrotz war der Markt nicht gerade freundlich
      und in der Vergangenheit wurde ich desöfteren durch den
      Ausblick enttäuscht und der Markt strafte ab. Sogesehen
      habe ich dann diesmal nichts gemacht. Ein großer Fehler,
      aber wie immer ist man im nachherein ...
      Gestern hat man dann nen riesiges Gap hingelegt und auf
      den Niveaus ist Cisco für mich zwar nen Kauf, aber ich
      denke doch, dass man das Gap vielleicht nochmal zumachen
      wird. Also Kurse dann um 18,2. Muss man abwarten. Anbei
      ein paar Files:

      http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbnw/cisco3.pdf
      http://www.stud.uni-karlsruhe.de/~udbnw/cisco4.pdf

      Zur Telekom gibt es ja im Grunde kaum Neues, nur das der
      Ausbruch perfekt ist. So schnell kann sichs drehen und
      ich stehe an der Seitenlinie. Ärgerlich. Aber auch hier
      kann man eben nicht alles spielen, zumal ich ja IBM und GE
      geadded habe. IBM 80er Basis - Target 83-85. GE 35er
      Basis, Target 34-35. Sehr spannend sieht auch Home Depot
      aus, nur gibt es keine Scheine.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 09.02.06 12:34:54
      Beitrag Nr. 67 ()
      @Intel LONG
      Nach dem gescheiterten ersten Versuch um 21,8 herum, soll
      nun der nächste folgen. Ich habe mir die Charts inten-
      sivst angesehen. Im Prinzip müsste man schon heuer kaufen,
      aber ich habe irgendwie noch die "Hoffnung" oder sagen
      wir ein "Gespür", dass die 20,05-20,10 angetestet werden
      könnten. Wenn der DOW weiter anzieht, wird das natürlich
      unrealistisch. Scheine je nach Geschmack - 20 oder 22er.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 18:27:33
      Beitrag Nr. 68 ()
      GE
      geadded -> nun >200%.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 19:37:39
      Beitrag Nr. 69 ()
      Aktien oder Optionen?

      GE und IBM?? ist doch eher was für die Rente, oder?

      Und INTC ist - egal wie - unethisch :D
      Avatar
      schrieb am 10.02.06 19:44:34
      Beitrag Nr. 70 ()
      Shearer, wo denkst Du hin ... Options. :D

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 11.02.06 22:24:17
      Beitrag Nr. 71 ()
      Guten AMD

      Ich gehe grad ein paar Charts durch. Ich bin zwar kein
      übermäßiger Freund der Solarwerte, aber beim Betrachten
      von Ersol (TecDax) fällt mir auf, dass sich da ne ganz
      heiße Flagge bilden könnte. Da ich für die Märkte eh
      bullisch bin und Ersol von den Solarwerten noch am
      weitesten "zurückgeblieben" ist, glaube ich schon, dass
      sich hier durchaus was abspielen könnte. Das erste Ziel
      wären die Highs um 70€ herum.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 13.02.06 15:48:16
      Beitrag Nr. 72 ()
      @IBM/GE
      Bis dato 50% und 25%. :cool:

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.02.06 14:10:50
      Beitrag Nr. 73 ()
      @SUN
      So, jetzt können die 3,2€ kommen. ;)



      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 09:31:02
      Beitrag Nr. 74 ()
      Gestern meinte es einer gar nicht so gut mit Intel:

      ThinkEquity cuts Intel to Sell from Acccumulate...

      .....and its price target to $16 from $26.

      The broker believes Intel is building inventories, is loosing share -
      particularly in servers - and will likely be negatively impacted by
      pricing cuts it will likely pursue in order to stave market share losses.
      Avatar
      schrieb am 23.02.06 11:36:36
      Beitrag Nr. 75 ()
      ohne Worte;)


      Avatar
      schrieb am 01.03.06 16:19:19
      Beitrag Nr. 76 ()
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 11:42:36
      Beitrag Nr. 77 ()
      Nur zur Anmerkung, meine GE und IBM Calls sind noch im
      Depot, GE derzeit etwa 70% vorn, IBM ca. 40%. GE wollte
      ich gestern raushauen, hat sich aber aufgrund der Schwäche
      nach 20:00 nicht mehr ergeben. Prinzipiell bin ich ja für
      die Amis sehr optimistisch, aber GE sieht technisch überge
      -kauft aus.
      IBM bleibt drinnen mit Kursziel zwischen 84,5-85$. Der
      Schein sollte dann zwischen 60-70% vorn liegen.

      Exit werden gepostet - logisch.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 15:46:48
      Beitrag Nr. 78 ()
      GE verkauft. Kauf 12C, Verkauf 20C.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 15:54:50
      Beitrag Nr. 79 ()
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 16:32:27
      Beitrag Nr. 80 ()
      Jenoptik
      Ich weiß garnicht, ob ich hierüber schon geschrieben habe, aber
      ich verfolge nun den Wert schon länger flüchtig. Viel-
      leicht sollte sich der Eine oder Andere den Wert ebenfalls
      mal ansehen.

      Kurze Fakten:
      Aktien = ca. 57Mio.
      Kurs = ca. 6,9-6,95 derzeit
      Marketkap -> knapp 400Mio.

      Umsatz 9Monate 2005 = 1360Mio. (-> 2005E etwa 1800Mio.)
      -> KUV = 400/1800 = 0,22
      Buchwert = ca. 390Mio.
      -> KBV = ca. 1

      Der Wert ist optisch ein reinstes Schnäppchen, wenn da
      nicht der anhängende Gerichtsprozess wäre. Ich muss mich
      selbst nochmal um die genauen Daten kümmern, da ich diese
      vergessen habe. Und zwar ging es um eine Zahlung (Abfindung?)
      von anteilsberechtigten Aktien aus irgendeinem Deal, wo
      Jenoptik ein Fehler im Prospekt unterlaufen ist. Darauf-
      hin gibt es Klagen, die imho Mitte 2006 nun entschieden
      werden. Der fällige Betrag wäre ein 3stelliger Mio. Betrag
      - müsste ich nachsehen. Fakt ist, vieles ist im Kurs einge
      -preist und sollte das Verfahren Pro Jenoptik ausgehen,
      ist die Aktie MINDESTENS das Doppelte wert.

      Apropos - seht Euch den Chart an - technisch EXTREMST inter-
      ressant. LONGS um 6,9 mit engem Stopps platzieren.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 16:52:57
      Beitrag Nr. 81 ()
      Nochmal zu Intel.
      Mein Target ist ein Testen des alten Doppelbodens vom
      September 2004. Das Low lag 1x bei 19,40 und 1x bei 19,35.
      Genau hier werde ich versuchen den Schein (20er) zu
      spielen, der derzeit noch bei 16/17 steht. Ich hoffe auf
      Kurse von 15/16 und würde beim Break glattstellen.

      Trades dann hier - Schein siehe unten.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 16:57:12
      Beitrag Nr. 82 ()
      Nochmal zu Intel:

      der "alte" Schein fällt weg, weil geringere Vola hier -
      LZ + Basispreis identisch:

      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT…

      BZ = 0,2 -> kleinerer Spread -> Überlegung wert:

      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT…

      Beide in die Watchlist gepackt.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 17:16:11
      Beitrag Nr. 83 ()
      Nochmal was für die Watchlist:

      AMAT - Entry um 17,5 herum suchen:

      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT…

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 17.03.06 22:01:20
      Beitrag Nr. 84 ()
      Wollte eben den Intelschein kaufen, kam aber ein paar
      Sekunden zu spät. Bei etwa 19,41$ springt der Schein auf
      13/14. Hier liegt mein Entrypunkt - am Montag versuche
      ich den erneut zu bekommen.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 19.03.06 12:53:42
      Beitrag Nr. 85 ()
      Habe mich eben beim Chartdurchsehen entschieden. Werde
      am Montag AMD Callpos. aufbauen und vor Amistart mit ner
      kleineren Position beginnen - mal schauen wie die Emis
      taxen. Schlusskurs war ja 31/32C beim DBK Schein und ich
      denke die normale Schwankung sollte einen Entry zu 31
      möglich machen, was aber im Grunde wurscht ist. Zur Er-
      öffnung werde ich dann sehen, ob ich weiterhin adde, weil
      ich mir durchaus vorstellen kann, dass man die 33,5$ noch-
      mal antestet, vielleicht sogar die 33,0. Hier würde ich
      weiter aufstocken. Gute Gelegenheiten wären dann um 28/29c
      wieder zu suchen:



      Näheres dann hier.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 19.03.06 13:27:29
      Beitrag Nr. 86 ()
      Jetzt stehen 2 Limitorder im Orderbuch:

      AMD Kauf zu Limit 31 und
      Intel Kauf zu Limit 14

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 14:22:31
      Beitrag Nr. 87 ()
      Guten AMD

      War bis jetzt Off, AMD Call durch zu 31.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 15:33:58
      Beitrag Nr. 88 ()
      bin heute bei meinem Arbeitgeber eingestiegen und nun neuer Großaktionär bei der BenQ Corporation WKN 578008

      EK 3.55 FFM

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 19:20:07
      Beitrag Nr. 89 ()
      BTW: Wer wurde denn heute in Morgen in STU auch bedient?
      Finger hoch? Ich würde sagen - halbe halbe. :D

      Intel und AMAT Calls - Limits nicht erreicht

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.03.06 20:27:11
      Beitrag Nr. 90 ()
      @buggi

      Meinst du wir haben bei AMD schon den Boden gesehen, oder bist du eher kurzfristig eingestiegen (rebound beim SOX?). Intel würde ich nicht über die Zahlen halten, auch wenn sicher schon einiges eingepreist ist.

      Die 480 beim SOX scheinen mir zu halten, hab mir heute früh ein paar CM0513 ins Depot gelegt, so ganz ohne AMD kam ich mir doch nackt vor :)

      BTW: halbe halbe, gilt dann auch für die Verluste? :yawn:
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 16:48:45
      Beitrag Nr. 91 ()
      AMAT zu 18C durch. Kauf:

      Ausführungszeit 15:43 per Limit

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 17:02:58
      Beitrag Nr. 92 ()
      @AMAT
      Da ist in STU wieder jemand mitgefahren. ;) :D

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 17:25:33
      Beitrag Nr. 93 ()
      Exit IBM Call per Direct Trade.

      Kauf 30C Verkauf 51C. Danke, der Rest für die Makler.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 17:34:38
      Beitrag Nr. 94 ()
      IBM Schein nun schon bei 53 - schade. Das kostet richtig
      Geld ... aber das Optimum erreicht man bekanntermaßen eh
      nie. Also sagt an, wo wandert die Kohle wieder hin? :kiss:

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 19:32:44
      Beitrag Nr. 95 ()
      Ich überlege grad, ob ich meine AMD Call Pos. aufstocken
      sollte, da wir heute ein "definitives" Kaufsignal er-
      halten haben. Ich rechne aber durchaus noch dem einen
      oder anderen Cent tiefer, da wir heute einen mächtigen
      Schluck aus der Pulle genommen haben. Ich denke über ein
      Limit von 35-36C nach ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 20:46:57
      Beitrag Nr. 96 ()
      Entryversuch beim 40er AMD zu 34 über Directtrade

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 20:56:32
      Beitrag Nr. 97 ()
      Nachkauf zu 34. Pos. verdoppelt.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 21.03.06 22:36:42
      Beitrag Nr. 98 ()
      Lustige Bemerkung noch zum AMAT Call. Der Emittent ist
      ja die GS und die Scheine werden 3 Stellen nach dem
      Komma gehandelt. Gebe ich per Directtrade ne Order rein,
      so wird die punktgenau abgerechnet, gehe ich über STU
      oder FFM so wird auf 2 Stellen gerundet. Interessant
      ist dies in dem Fall z.B.:

      Buy
      0,185 = GS = Kaufpreis
      0,184 = GS -> STU = 0,18 = Kaufpreis

      Verkauf

      0,196 = GS = Verkaufspreis
      0,196 = GS -> STU = 0,20 = Verkaufspreis

      Nicht das man damit Arbitrage machen könnte, aber so
      reduziert sich eben der Spread und das ist doch auch
      schon was. Gebe für Morgen wieder ne Limitorder für AMAT
      ein - erneut 18C.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 10:30:52
      Beitrag Nr. 99 ()
      Guten AMD

      AMAT Order zu 18 per Limit heute Morgen durch. AMD Call
      steht noch drinnen, aber es kommen wie gestern keine
      Kurse. Scheint so, als ob das Spreadsheet bei der DBK abge
      -stürzt ist. Nachdem ich gestern 4-5x mal ne manuelle
      Anfrage per DirectTrade gemacht hatte, lief das wieder,
      weil es gestern selbiges Verhalten zeigte.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 13:46:41
      Beitrag Nr. 100 ()
      Wurde eben zu 30C bedient:

      Ausführungszeit 13:41

      Call Pos. nun 3x vom Ausgangsbestand.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 13:48:05
      Beitrag Nr. 101 ()
      PS: Durchschnittskurs damit:

      1x zu 31
      1x zu 34
      1x zu 30

      = 3x zu 95 -> ca. 32

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 13:58:07
      Beitrag Nr. 102 ()
      @buggi

      Wann würdest du die Reißleine ziehen? Vorbörslich sieht`s ja nicht gut aus, war aber zu erwarten, wenn`s unter 33 Dollar geht werde ich wohl erstmal wieder rausgehen.

      Ist schon eine ganzschöne Achterbahn, Einstieg beim Knockout-Call vorgestern bei 36C, gestern high bei 54C, jetzt bei 34C, hoffe heute Abend sind wir bei 60C :)

      Wünsch uns jedenfalls viel Glück :)
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 14:04:18
      Beitrag Nr. 103 ()
      @AMDME
      KOs in dem Fall sind natürlich bedeutend gefährlicher,
      wenngleich die Chancen bei super Timing logischerweise
      höher liegen. Da ich an einen Pre Earnings Runup glaube
      und mein Tech-Sentiment bekanntermaßen eh sehr bullisch
      ist, nutze ich eben diese Niveaus. Vorbörslich sieht es
      ja nicht so gut aus (ist beim OS ja eingepreist) und mich würde es nicht wundern, wenn
      wir heute ein Reversal sehen. Bei weiterer Schwäche lege
      ich erneut OS nach, da die Größe noch wachsen darf. Mit-
      tlererweile ist diese ja nicht mehr so klein, aber 2x
      darf es durchaus noch sein, also in der Summe 5x von der
      Ausgangsgröße. Das optimale Timing erwischt man eh nie.
      Zu deinen KOs kann ich Dir leider nix raten, welchen
      Strike hast Du denn? Bei dem gestrigen Move wäre ein
      Absichern auf Einstiegsbasis vielleicht der richtige
      Schritt gewesen.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 14:21:42
      Beitrag Nr. 104 ()
      @buggi

      Basis ist 29,33 Dollar. Hatte den Stop gestern schon drin, aber dann doch wieder gelöscht. Bin beim letzten Absturz so um die 37 Dollar mit allem raus, und jetzt geht es darum wieder den richtigen Einstieg zu finden. Wollte ja eigentlich noch auf tiefere Kurse warten, aber ich sehe auch die "Gefahr", dass wir schnell wieder bei 39 Dollar stehen.

      Der Knockout ist bei 30,93..noch etwas Luft, mal sehen was der Kurs heute macht, bei 30C verkauf ich. Momentan bin ich wieder zu 50% meiner alten Bestände drin.
      Avatar
      schrieb am 22.03.06 15:52:05
      Beitrag Nr. 105 ()
      Muss jetzt weg, habe eben noch ne Limitorder zu 27C
      eingegeben.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.03.06 13:04:41
      Beitrag Nr. 106 ()
      Seht mal zu IFX ... die Chatleute können sich bestimmt noch an
      meine Worte erinnern. ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 17:02:14
      Beitrag Nr. 107 ()
      @GE
      Habe nach dem erfolgreichen Trade GE weiterhin im Auge und plane
      nen erneuten Einstieg. Wie Ihr wisst, ich kaufe nicht zu jedem
      Preis ;), so dass ich mir als Entry 14/15C im alten 35er Schein
      vorgestellt habe. Derzeit switcht man nen 1C um die 33,82 herum,
      so dass ich den Drop auf die 14 bei ca. 33,57-33,6 erwarte. Hier
      bin ich dann LONG. Zu gegebener Zeit dann mehr.

      BUGGI
      PS: IBM wird genauso beobachtet
      Avatar
      schrieb am 27.03.06 17:15:32
      Beitrag Nr. 108 ()
      Tageslimit für GE steht, weil ich gleich weg muss. Also Männer,
      Happy Trades noch ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.03.06 14:37:26
      Beitrag Nr. 109 ()
      Im Orderbuch stehen:

      DB6AQW zu 33C
      SAL4M8 zu 15C
      SAL46M zu 25C

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.03.06 17:50:32
      Beitrag Nr. 110 ()
      AMD Call filled -> nun 4x Bestand.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.03.06 17:51:35
      Beitrag Nr. 111 ()
      GE filled.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.03.06 18:11:59
      Beitrag Nr. 112 ()
      Bin ich blöde? :D
      Beim GE und AMD Call in STU keine Umsätze und genau zu meinen
      Limiten kommt schon wieder DRIVE rein ... :laugh:
      Na, ob das Zufall ist?
      Wer kauft denn bei AMD immer 5000 Stück mit? :laugh:
      Seltsam, denn bei GE gab es wieder gleiche Ordergrößen. :rolleyes:

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 28.03.06 22:18:39
      Beitrag Nr. 113 ()
      Hab grad meine letzten NVDA verklopft, ich könnte mich in den A.... beissen dass ich zum grössten Teil schon in den Zwanzigern ($) raus bin. Naja, bei 10€ gekauft kann man auch nicht wirklich klagen :)

      Da ATI ja weit hinter NVDA zurückgeblieben ist hab ich mir grad mal bei yahoo die Kennzahlen der beiden angeschaut. Ich wusste gar nicht dass ATI so geschwächelt hat, die haben ja scheints sogar Verlust gemacht die letzten 12 Monate :eek:

      Ich bin leider gar kein Experte auf dem Gebiet der Grafikkarten. Wie siehts denn da vermutlich aus in nächster Zeit? Bei Chipsätzen scheint mir ja NVDA die Nase vorne zu haben.
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 01:13:48
      Beitrag Nr. 114 ()
      Yoda, ich weiß nur eins, ich komm grad aus dem Kino und dem Markt
      hat die FED Sitzung nicht geschmeckt und mir genauso. Mein AMD
      Calls heute waren wohl definitiv ein wenig zu früh, aber so ist
      das, manchmal gewinnt man und manchmal verliert man. Ich bin dennoch
      nicht sonderlich "böse" und werde mir Morgen die Lage bei besserem
      Lichte betrachten. Schön siehts ja nicht aus, wenn man mit -4,6%
      aus dem Handel geht - das suckt, sorry.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 10:43:41
      Beitrag Nr. 115 ()
      Yoda - NVDA
      Sonderlich viel beschäftige ich mich damit nicht mehr, obwohl man
      wohl ATI im Auge behalten sollte. Ich erinnere mich immer noch an
      unsere kleine Diskussion im Hauptthread bei 10$ ...
      Wenn ich mir die neuesten Benches ansehe, dann liegt Nvidia mit
      dem 7900er wieder etwas vorn, besonders den Stromverbrauch konnten
      Sie drücken und die DIEs sind auch wieder deutlich kleiner. Ob man
      deswegen pessimistisch für ATI sein muss weiß ich nicht, da die
      Hauptverkäufe eh im unteren bis maximal mittleren Segment statt-
      finden und das sieht imho so ziemlich pari aus. Die Zahlen bei ATI
      habe ich mir sehr lange nicht mehr angesehen, bei Nvidia spielte
      sich ja ähnliches wie bei AMD ab. Man schrieb zwar keine Verluste,
      aber die Gewinne gingen fast gegen 0 und das sieht derzeit ja voll-
      kommen anders aus, also auch hier wieder ne EPS-getriebene oder
      anders gesagt Bewertungs-Story. Wie weit das noch gehen kann
      weiß ich nicht, wenn ich mir nur die Yahoo Schätzungen ansehe, dann
      ist der Wert garnicht teuer, dieses Jahr 2,37$ erwartet und dann
      im nächsten Jahr 2,64$. Das wäre grad ein KGV von 20, so dass da
      mindestens noch 20-30% Luft drin sein sollten, wenn Du mich fragst.
      Aber auch hier gilt (wie bei AMD), was macht der Markt ingesamt -
      ist die Stimmung gut, können wir schnell KGVs von 30+ sehen und das
      wären dann ja schon Kurse über 70. Aber was machen die Schätzungen in
      nächster Zeit? Entscheidend dürfte sein, wie sich die Deals mit
      Sony entwickeln, ich denke hier erwartet der Markt auch einiges ...
      Der Chart sieht ja super aus und rein technisch gesehen würde ich
      sagen, Kauf den nächsten Dip, aber derzeit halte ich mich mit Prog-
      nosen zurück, auch bei ATI. Wenn Du mich fragst, gibt es genauso
      spannende Storys, von denen man "mehr weiß". Ich erwähnte ja bereits
      mehrfach IFX. Nach der Siemens-Paketabgabe ist ein großer Stör-
      faktor weg, jedoch irritiert es mich etwas, dass der Markt nach
      dem Run wieder dermaßen schwach geht, auch wenn ich ja immer wieder
      versucht hatte aufzustocken. Bei 7,60€ hatte ich ja eine Aktienpos.
      geaddet (im Hauptthread gepostet) und wollte später immer so in
      der Gegend um 7,65 nachkaufen. Dazu ist es dann nie gekommen und
      der Wert "lief mir irgendwie davon". Da ich weiterhin für IFX sehr
      optimistisch bin, will ich aufstocken, aber eben nicht zu jedem
      Preis. Derzeit schwebt mir als Marke etwa 8,05 vor, da man dann
      das Gap zugemacht hat. Je nach Lage im Dax kann ich mir auch nochmal
      Kurse um 7,8 vorstellen, aber tiefer sehe ich Sie nicht mehr. Und
      das letzte Prozent holt man eh nie raus. Tja, und zu SUN brauche
      ich wohl nix zu sagen, was das noch wird weiß ich auch nicht, ich
      stehe mit ein paar lumpigen Shares an der Seitenlinie, im Grunde
      ärgerlich.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 12:10:36
      Beitrag Nr. 116 ()
      Direct Trade

      Kauf SAL46M zu 25

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 16:37:37
      Beitrag Nr. 117 ()
      Nochmal GS0GBV - Limit Kauf 17C.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 29.03.06 17:05:25
      Beitrag Nr. 118 ()
      Added 0,5X DB6AQW zu 30c - nun 4,5x.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 14:28:20
      Beitrag Nr. 119 ()
      @ATI
      http://biz.yahoo.com/bw/060330/20060330005250.html?.v=1

      The decline in revenues from discrete PC products was partially offset by strong sales growth in desktop and notebook integrated products, which collectively increased by more than 450% from the second quarter of fiscal 2005. Continued market penetration and significant OEM design wins for the Radeon Xpress 200 series for Intel and AMD platforms led to the increase.

      PRE +10% derzeit

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 21:14:46
      Beitrag Nr. 120 ()
      Kauf DB6AQW zu 30C 0,5x -> nun 5x.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 21:35:43
      Beitrag Nr. 121 ()
      @buggi
      hab heute morgen ein paar SUNW Jun c4 realisiert und meine AMD Jun C40 nochmal aufgestockt. Weiß nicht, ob wir beiden die einzigen verrückten hier sind. Irgendwie ist's schon bemerkenswert, wie sehr die Jungs AMD unten halten trotz dieser Stärke im Markt. Hoffe nur mir läuft die Zeit nicht davon. Bei SUNW und ENTU hat sich das warten ja auch ausgezahlt.
      lake
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 21:39:58
      Beitrag Nr. 122 ()
      Lake,
      die 40er werde ich nicht lange halten, dazu ist der Zeitwertverlust
      viel zu hoch ... ansonsten erwarte ich bis zu den Zahlen noch nen
      Run gen 37$ gehend +-1$ und ich sehe die derzeitige Schwäche Sektor-
      und vorallem Window-Dressing orientiert. Am Ende von Q1 muss man die
      Looser draußen haben, obwohl man ja seit Jahresanfang sogar noch
      im Plus liegt, wenn auch sehr gering. Die Zahlen müssen es dann
      "beweisen" entweder Hopp oder Topp. ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 30.03.06 21:48:32
      Beitrag Nr. 123 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.018.446 von BUGGI1000 am 30.03.06 21:39:58@buggi
      Hab ebenfalls nicht geplant, die C40 lange zu halten. Idealerweise ein Pop in die 40+ Region in den nächsten Wochen und weg sind sie. Das ist zumindest der Grundgedanke hier. Ich erwarte bis incl. 3. Quartal keine AMD Kurse > 45 ausser wir erleben eine positive Überraschung von der FAB Seite.
      lake
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 12:11:55
      Beitrag Nr. 124 ()
      Kauf DB6AQW zu 29c 0,5x -> nun 5,5x

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 17:31:32
      Beitrag Nr. 125 ()
      Kauf DB6AQW zu 29c 0,5 -> nun 6x.

      Habe damit fertig -> finale Pos. fürs Erste. ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 19:51:53
      Beitrag Nr. 126 ()
      Buggi, klär mich mal auf...die Bienen und die Blumen :laugh:

      ernsthaft

      6X ???:confused:

      X???????

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 20:05:56
      Beitrag Nr. 127 ()
      @Hrundi
      Ich hatte ja angefangen mit Käufen von DB6AQW. Die erste Position
      hatte eine Größe (Stückzahl) von 1x. 6x heisst, ich habe nun 6 mal
      zuviel Stücke wie zu Beginn.
      BTW: die Pos. ist nun schon recht groß.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 20:14:49
      Beitrag Nr. 128 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.034.807 von BUGGI1000 am 31.03.06 20:05:56achso, aber x hat keinerlei Bezug zu irgendwas sonst...verstehe

      100 St jetzt 600 St. :laugh:

      Na dann mal alles Gute mit dem Invest...sonst wirds nix mit der 50m Yacht

      also die Jungs machens einem diesmal schwer

      Ich hab so ein dumpfes Gefühl, dass selbst bei phänomenalen Earnings das >Haar im Süpperl gefunden werden könnte/wird:rolleyes:

      Apropos Alternativen:

      denk mal an unseren letzten Earningschat spät in der nacht;)

      da wurde alles gesagt.

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 20:22:36
      Beitrag Nr. 129 ()
      @Hrundi
      Mmmhhh .... an die Dinge habe ich in letzter Zeit garnicht mehr
      gedacht, hatte immer und einzig (naja fast ;) ) unser Schätzchen
      im Auge. :D
      Ich sags mal so, wenn Sie den Consensus nicht packen, dann haben
      die Jungs was falsch gemacht oder irgendwelche Sonderbelastungen
      sind aufgetreten, die wir nicht überblickt haben, nur welche? Will
      sagen, ich sehe deutlich!!! bessere Zahlen - für Q2 bin ich in
      Anbetracht der Extra-Woche und den nicht existenten neuen Intel-
      Modellen (von Ausnahmen abgesehen) optimistisch, auch weil ich
      neue Design-Wins im DC Bereich erwarte; Server/Workstation sowieso
      und bei den Notebooks könnte es in Q2 schon ne saftige Überraschung
      geben, will sagen, es fällt mir sehr sehr schwer, Q2 auf dem
      Niveau zu sehen, dass der Markt derzeit so einpreist.
      Und zu allerletzt, wir gehen ja nicht mit 40+ Kursen in den Call
      (wahrscheinlich), so dass einige frühere (sehr hohe) Erwartungen in
      der Hinsicht bereits abgebaut worden sind.
      Ich gebe aber zu, derzeit ist man verdächtig schwach ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 20:35:24
      Beitrag Nr. 130 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.035.061 von BUGGI1000 am 31.03.06 20:22:36tja..das ist dann halt so ne sache...von Scheinen mal abgesehen

      wo macht man mit der süssen dann Kohle.
      Die shares gehen wegen mir von 30 auf 37 - 38 das sind dann gute 20 % wenn man die Spanne halbwegs voll trifft.

      20 %er hats aber an anderer Stelle halt auch:rolleyes:

      und die gute Visibility ist im Moment durch die Rauch-werferei und der damit verbundenen Verunsicherung eben kleiner als früher

      würde sagen AMD-Tracking ist nicht wesentlich klarer als hinterindische-Elefanten-Rastättenaktien - überspitzt formuliert.
      warum? weil die Street sonst was macht, auch wenn die Zahlen ggf. nicht schlecht sind. Weils eben gegen Intel geht :confused::rolleyes:

      Werde aber wohl doch weiter ins Messer greifen denke ich.

      Vielleicht wird dann entgegen aller MPs doch ne sau getrieben und der Inder schaut zu - undenkbar!;)

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 20:38:48
      Beitrag Nr. 131 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.035.285 von Hrundi am 31.03.06 20:35:24btw - grad ist ne order angesprungen (us)
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 20:44:56
      Beitrag Nr. 132 ()
      Hrundi, MP kannste imho voll knicken. Sieh Dir den letzten 3fachen
      Verfallstag an. Alles deutete auf 40$ hin und was kam wissen wir.
      Die Optionen hat man recht fix an die 35 herangebracht und selbiges
      geht umgekehrt genauso. Ist sicherlich nicht verkehrt die Options
      im Auge zu behalten, aber eine "Garantie" ist das nicht, eher würde
      ich sagen, es spiegelt das Sentiment der aktiven kleinen Masse
      wieder, aber die kann auch mächtig falsch liegen oder oder oder ...

      Deine Wahrnehmnung trifft es vollkommen, genauso siehts wohl auch
      der Markt. Ich denke die Großen sind derzeit extrem vorsichtig und
      wollen erstmal Fakten sehen, da die letzten Zahlen ZU GUT waren.
      Ein paar Kommentare hier: Intel bringt bald neue Produkte und ein
      paar Kommentare da: Intel könnte nen Preiskrieg anfangen und schon
      ist die Suppe gekocht, um den Highflyer mal ein wenig auf den Boden
      der Tatsachen zu bringen. Sollten die Zahlen und der Ausblick so
      sein, wie ich mir das vorstelle, ist man so schnell wieder oben,
      wie man runtergeplumpst ist ... aber Du weisst ja, die Kommentare
      stammen von einem "AMD-Deppen". :D

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 31.03.06 20:53:15
      Beitrag Nr. 133 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.035.484 von BUGGI1000 am 31.03.06 20:44:56sooo isses

      Schick' mir mal ne pers. mail an die gmx-adresse, dann hab' ich deine Aktuelle wieder (verbummelte mails - sorry);
      ich wollte Dir mal das ein odere andere File zukommen lassen.

      Gruß

      Hrundi

      P.S.: hast Du Deinen skype-Account noch?
      Avatar
      schrieb am 01.04.06 18:11:55
      Beitrag Nr. 134 ()
      @Buggi

      Habe leider Deine Antwort noch nicht gelesen.....

      aber der Spiegel-Artikel war nicht das "Eigentlich Wichtige"..der ist mir heute nur so "en passant" "reingerutscht."
      Dass das nichts Weltbewegendes ist, war schon klar; sorry

      Die Bilder hattest Du mal nachgefragt...
      vielleicht gibt es bei der nächsten FAB was Ähnliches.
      Cool das Ding, was?! :cool:

      Aber ich werde mir Deine Doktorarbeit zum Amimarkt gerne anschauen:laugh: . Danke schonmal fürs Feedback.

      Habe auch einen Artikel aus der IX über Dualkerne für Server
      (persönlich finde ich den teilweise ziemlich übel)
      kommt demnächst.

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 02.04.06 23:24:41
      Beitrag Nr. 135 ()
      denk mal an unseren letzten Earningschat spät in der nacht

      Hm, entweder war ich da nicht dabei aber ich kann mich an nix mehr erinnern. Kann mir mal einer ein Stichwort geben?
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 11:21:48
      Beitrag Nr. 136 ()
      @ Dell & Intel:

      Dell ist bei mir ja schon lange auf der potenziellen Short-List.

      So wie es aussieht, holt Dell seine Gewinne fast ausschließlich aus den Preisvorteilen, die sie zur Zeit beim Einkauf der Intel-CPUs haben. Doch darin liegt meines Erachtens deren Problem:
      Intel wird diese große Preisvorteile nicht mehr ewig nur exclusiv Dell geben können: je mehr/länger Intel das täte, desto mehr werden Dells Konkurrenten versuchen sich von Dells Produktpallette zu differenzieren und mehr und mehr AMD-Produkte pushen.
      Und diese Reaktion scheint sich langsam abzuzeichenen.

      Und da komme ich auch zu Dells&Intels zusätzlichem Problem:
      Würden die CPU-Preise nun auch noch beginnen zu fallen und der Kostenanteil der CPU am Rechner sinken, wird es für Dell schwieriger werden, sich preisliche noch entsprechend zu distanzieren. Gleichzeitig würde es für Intel schwieriger, bei niedrigen Preisen noch so große Unterschiede beim Preis zu geben.

      Gleichzeitig scheint AMD neuerdings auch gerade besonders (endlich auch) im Commercial-Segment Fuß zu fassen und Marktanteile zu gewinnen, in dem Segment, wo Dell den Großteil seines Umsatz macht und wo Dell damit besonders angreifbar ist. Bringen nun die Konkurrenten mehr und mehr hier auch AMD, könnte das Dell in bisher noch nicht gekannte Probleme bringen.

      Wie seht Ihr das so?
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 15:41:59
      Beitrag Nr. 137 ()
      Man ist das Netz hier lahm ...

      Verkauf 1/4 der GE Pos. zu 20.
      Kauf 1x des AMD Scheins zu 25.

      BUGGI
      von extern
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 16:02:57
      Beitrag Nr. 138 ()
      @Buggi

      ähhhm, wo war da denn Handel bei 25 mit dem Schein??:rolleyes:

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 16:55:33
      Beitrag Nr. 139 ()
      @buggi
      du kannst es auch nicht lassen. Hab heute auch nochmal mein März Gehalt in 40call Dez und 40call Jun investiert. Das war's jetzt. von nun an kanns mit AMD wieder steil nach oben gehen.
      lake
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 17:01:24
      Beitrag Nr. 140 ()
      @Hrundi
      Guckst Du hier:
      http://optionsscheine.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTRUMENT…

      Habe mir eben nochmal meinen Bankaccount aufgerufen. Handel bei
      GE per Directtrade um 15:35 und Kauf AMD per Directtrade um 15:37.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 17:12:10
      Beitrag Nr. 141 ()
      schön, schön, aber irgendwie finde ich keine Volumen....vielleicht blind heute:look:

      Danke!:rolleyes:

      Mich hätte sowas wie ne Tickliste interessiert.

      Wenn ich z.B. Stuttgart, FFM, oder DB aufrufe, habe ich bei meinem Broker keine Umsätze bei 25

      :confused:

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 17:25:24
      Beitrag Nr. 142 ()
      Hrundi
      Du kannst auch keine Umsätze sehen, weil ich mit dem Emittenten
      direkt gehandelt habe. Das mache ich eigentlich immer so, außer ich
      gebe Limitorders ein. Mein Broker erlaubt keine Limitorders beim
      direkten Handel mit den Emittenten. Wenn ich schreibe STU, dann
      siehst Du die Stücke, andersfalls eben nicht, was oft auch gut
      ist. ;) Aber wie gesagt, ich habe nochmal 1x nachgelegt. Wenn
      Du den Thread verfolgt hast, weisst Du genau welche Größe 1x hat.
      Sagen wir es so, sollte AMD steigen, dann brummt der Karren ... :D

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 18:13:56
      Beitrag Nr. 143 ()
      @Buggi

      alles klar.

      Allerdings ging es mir weniger um "Deine" Stückzahlen, das ist Deine sache, als um prinzipielle Volumina in dem Handel mit dem Schein...und da fiel mir auf, dass an den Börsen bei 0,25 kein Handel war, d.h Du hast den Emittenten auf dem Ticker laufen und schlägst dann ggf. zu.

      Respekt, war ein kleines Fenster bei 0,25, oder?!

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 03.04.06 19:06:24
      Beitrag Nr. 144 ()
      Hrundi,
      wie ich schon im Hauptthread geschrieben habe ... normalerweise
      habe ich immer die Onvista Realpush Watchlist offen, in der ich
      alle interessanten Scheinchen drinnen habe. Meistens habe ich dazu
      noch die Java-Chartfenster offen, so dass ich die Veränderungen
      dann zusätzlich dort sehe. Sehr praktisch, vorallem weil man dann
      eben sieht, bei welchem Underlying Kurs der Schein hin- und her-
      springt. Ich versuche ja stets an dieser Schwelle zu kaufen und zu
      verkaufen. Wie lange der Schein auf dem Niveau war weiß ich nicht
      mehr, meine aber schon nach 15:00 Kurse von 24/25 gesehen zu haben,
      wobei der Emi oft hin- und hertaxt. Also ne 1/2 Stunde war das
      Fenster schon da, aber Du kennst ja auch meine anderen Einstiegs-
      kurse, ergo ist es doch recht unerheblich, ob ich zu 25, 26 oder 27
      nachkaufe. Wenn AMD in die richtige Richtung läuft, wovon ich
      ausgehe, dann ist der Entry zwar schon wichtig, aber noch wichtiger
      ist es, dass man einfach dabei ist und wie nun schon 1000x gesagt,
      das Optimum macht man eh nie ;) ...

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 09:47:41
      Beitrag Nr. 145 ()
      Verkaufsorder über 100% GS0GBV Limit 24c im Markt.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 07.04.06 16:49:19
      Beitrag Nr. 146 ()
      Nachkauf SAL46M zu 23.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 09.04.06 10:10:45
      Beitrag Nr. 147 ()
      @buggi
      kleine Bitte - kannst du neben der WKN jeweils auch die Schlüsseldaten (C/P, strike, laufzeit) reinschreiben. Ich merk mir schon nicht mal die WKN meiner OS und das Raussuchen ist immer so mühsam ;-)
      lake
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 20:40:14
      Beitrag Nr. 148 ()
      Just vor 2min per DirectTrade

      Brauchte Kohle, deshalb
      2. Verkauf GE Call 1/4 Pos. zu 18c (Kauf war 15) SAL4M8 35er
      (PS: Morgen früh kommen Zahlen, deshalb "sicher ist sicher", ob-
      wohl ich hier SEHR POSITIVES erwarte - Target im Prinzip 36$)

      Kauf IBM Call Basis 80 Juni 06 CG08Rk zu 27
      (den hatte ich bereits, Verkauf "damals" zu 51)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 12.04.06 20:43:26
      Beitrag Nr. 149 ()
      PS: IBM Kauf eher kleine Pos., erwäge Nachkauf, aber auch abhängig
      davon wieviel Kohle ich "ranschaffen" kann. ;)

      - Erwäge Nachkauf beim DTE Call - will um 2-3x aufstocken
      - möchte den AMAT Schein bei 16C aufstocken von 2x auf 3x

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 16:08:04
      Beitrag Nr. 150 ()
      IBM Schein komplett weg zu 33 (gestern Kauf zu 27).

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 16:22:23
      Beitrag Nr. 151 ()
      Siehe Hauptthread.
      Kauf DB6AQW zu 22.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 13.04.06 21:27:24
      Beitrag Nr. 152 ()
      Der Markt spielt verrückt - ich auch?

      Added bei 20c.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 22.04.06 16:13:26
      Beitrag Nr. 153 ()
      @Intel
      Habe mir eben unseren "kleinen" Gegner technisch angesehen, irgend-
      wie blinken da bei mir alle Kaufleuchten. :rolleyes:
      Selbst die schlechten News haben keine weiteren größeren Verluste
      beschert und Divergenzen fangen schon langsam an, sich zu entfalten.
      Wo wir die Lows sehen weiß ich nicht, "befürchte" aber, dass diese
      nicht mehr weit weg sind. Die Region um 18,6 herum halte ich für
      sehr interessant, was per Freitag nochmal -3% wären. Werde ver-
      suchen, dort ein paar Calls abzufischen. Scheinchen wird gesucht.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.04.06 00:01:36
      Beitrag Nr. 154 ()
      @buggi & intc
      für mich schauen die Indikatoren ziemlich ausgebomt aus, wie man es nur selten sieht, seh aber noch keine Panik. Ich würd daher derzeit eher auf ein Abbrökeln Richtung 16 wetten. Vorher würd ich nicht mit OS reingehen. Wie sagt Hrundi immer, es gibt auch andere schöne Töchter ....
      lake
      Avatar
      schrieb am 23.04.06 16:11:23
      Beitrag Nr. 155 ()
      Lake,
      ich bin mir ziemlich sicher, dass wir unter "normalen" Verhält-
      nissen keine 16$ sehen werden, dafür sind die Fundamentals einfach
      zu stark und dafür müssten die Earnings Forecasts doch weiter
      dramatisch herunterkommen. Für AMD schrieb ich bereits mehrfach,
      dass wir ab Mitte 06 immer mehr gen 2007E Forecasts sehen müssen
      und selbiges gilt natürlich auch für Intel. Prognosen sind zwar
      schwierig, aber selbst wenn wir von den jetzigen 1,21 für 2007 nochmal
      auf 1,00 absacken sollten, halte ich 16er Kurse nur für schwerlich
      erreichbar, dafür müssten im Techsektor allgemein stark negative
      News folgen - die seh ich einfach nicht. Sagen wir es mal so, dass
      Abwärtsrisiko ist bei Intel imho derzeit nicht sehr groß und ich
      habe meinem Vater empfohlen, bei 18,xx anzufangen Aktien-Pos. aufzu-
      bauen. Bei Calls ist das natürlich anders ... Timing ist schon
      entscheidend und wir wissen ja, was 3-5% nochmal bewirken können,
      aber für Aktien praktisch unrelevant und vielleicht auch als
      Hedge gegenüber AMD geeignet. ;)

      Man sehe sich auch mal DELL an. Bin zwar überhaupt kein Freund,
      aber technisch wird es auch so langsam interessant. Entscheidend
      werden auch hier die Zahlen sein. Wenn diese eher schwach herein-
      kommen, dann werden einige sicherlich Zweifel an den weiteren
      Wachstumsaussichten hegen, aber wenn man unter 20er PE's fällt, dann
      werde ich langsam wach. Will sagen, den Bereich um 24-26$ halte ich
      für sehr sehr interessant.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 23.04.06 16:38:59
      Beitrag Nr. 156 ()
      @Buggi: "...wir unter "normalen" Verhält-
      nissen keine 16$ sehen werden, dafür sind die Fundamentals einfach
      zu stark und dafür müssten die Earnings Forecasts doch weiter
      dramatisch herunterkommen..."


      :eek:

      Wie? Die Fundamentals von Intel "einfach zu stark"? Für 20$ per Share meines Erachtens zumindest nicht.
      Viel zu hohe Kosten, womöglich zu große Investitionen in neue Fabs (=zukünftige Kosten) usw. wenn da nicht der erwartete Absatz kommt, könnte es schnell düster aussehen. Für Intel dürfte es sehr viel wichtiger werden, dass H2/06 einen gewaltigen Anstieg beim PC-Absatz erlebt, ansonsten könnte AMD für Intel sehr unangenehm werden.
      Sollte Q2/06 bei Intel nicht so "toll" laufen, sehe ich bei Intel noch gewaltiges Potenzial nach unten. Ebenso sehe ich die NGAs bei Intel viel zu optimistisch eingepreist, will sagen, da besteht womöglich noch ziemliches Enttäuschungs-Potenzial.

      Und Dell:
      Leider bin ich da noch nicht short, obwohl Dell schon seit Zeiten auf meiner Short-Liste steht...was Dell betrifft, teile ich Sharikou´s Ansichten.
      Avatar
      schrieb am 24.04.06 22:14:16
      Beitrag Nr. 157 ()
      OT SUN
      Zahlen sind raus:
      http://biz.yahoo.com/prnews/060424/sfm152.html?.v=15

      Sieht auf den ersten Blick nicht sonderlich dolle aus - das "übliche
      " von SUN eben. AH aber up - ca. 5,05$ grad.

      Ziehe mir den Call gleich rein.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 24.04.06 22:48:41
      Beitrag Nr. 158 ()
      SUN

      http://www.sun.com/aboutsun/investor/earnings_releases/Q306_…

      AH - sehr HOHES Volumen, 5,25-5,35$.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 21:23:33
      Beitrag Nr. 159 ()
      Was ist denn hier los?

      CO2 Emissionsrechte Open End Zertifikat

      http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=12466058&…

      http://www1.abnamrozertifikate.de/showpage.asp?N=0&Ne=107400…

      Weiß da jemand mehr?

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 26.04.06 21:30:39
      Beitrag Nr. 160 ()
      @Hrundi
      Das sagen wir es so (intern) asiatische Wasser ist ja mächtig gut
      im Rennen. :eek:

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 27.04.06 11:50:59
      Beitrag Nr. 161 ()
      a ja!!

      Na immer schön auf den Inder hören (>50 % plus);)

      wie lange noch ???:rolleyes:

      Gruß

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 01.05.06 22:06:30
      Beitrag Nr. 162 ()
      Limitorder für Morgen

      DB6AQW zu 15C.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 11:02:56
      Beitrag Nr. 163 ()
      hi buggi,
      bin ebenfalls zu 0,16 eingestiegen und erwarte kräftige gewinne vom q2 ausblick! wie lange gedenkst du die scheine zu halten ?
      deine ursprüngliche intension war doch zunächst schneller ausstieg nach q1, wenn ich das richtig verfolgt habe. dies hatt sich ja nach dem kursverlauf der letzten wochen nicht ergeben...
      Avatar
      schrieb am 02.05.06 20:38:28
      Beitrag Nr. 164 ()
      N'AMD

      Na ja von AMD-Scheinen bin ich erst mal wieder etwas kuriert für die nächsten 200-300 jahre! ;)

      Und das Rollen hat leider auch nicht so gut geklappt wie erwartet...:confused::cry:


      Aber der Euro...der liebe Euro kostet täglich Buchwert.

      Buggi, was hälts Du davon?
      CZ4420
      Alternativen willkommen!

      Gruß
      und allen AMDlern gutes Gelingen
      man kann es brauchen in diesen Tagen!

      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 06.05.06 20:57:03
      Beitrag Nr. 165 ()
      @Hrundi
      Die Entwicklung des Euros habe ich mir beileibe anders, ganz ganz
      anders vorgestellt und um es vorwegzunehmen, ich bin/war nicht ge-
      hedgt. Wie weit die Entwicklung noch gehen kann, keine Ahnung, aber
      die Argumente pro Euro oder kontra Dollar wachsen ja schon wieder
      sentimenttechnisch in den Himmel ... ich war und bin ja schon seit
      langem kein Verfechter eines starken Euros.
      Ob dein Schein der passende ist kann man doch im Grunde NICHT
      sagen. Ich denke Du weisst dies doch besser als ich ... also wo
      liegt das Ziel? Komplett Market-neutral spielen oder vielleicht
      vom RUN profitieren? Wenn man neutral spielt, dann ist der Hebel
      doch recht vernachlässigbar, weil man damit eben seinen Einsatz
      steuern kann, auch in der Gefahr bei kurzen Steps ausgeknockt zu
      werden. Prinzipiell sieht der Schein gut aus ... oder ich wüsste
      nicht, was ich anders machen sollte.


      Vielleicht noch ein paar Worte zu den offenen Scheinen. Die Tele-
      kom läuft ja wieder einigermaßen nach dem Blackstone Einstieg und
      der Schein hat sich seitdem fast verdoppelt. Die nächste Ver-
      dopplung könnte schneller passieren, als viele glauben, ergo
      bleibt der zunächst drinnen.

      Mit dem AMAT Schein habe ich ja nun schon einiges durch. Im Prin-
      zip habe ich mir das anders vorgestellt und es sollte eher ein
      kurzer Trade sein. Bei 18 2x gekauft, dann hoch auf 22, runter auf
      18, hoch auf 25, runter auf 15 und nun wieder 23. An Bewegung
      fehlt es nicht. Technisch sieht AMAT aber nun so aus, wie ich es mir
      vor Wochen bereits erhofft hatte. Der Ausbruch dürfte nun so lang-
      sam Gestalt annehmen, will sagen, die derzeitigen etwa 30% sind
      nicht das letzte Wort - der Schein bleibt drinnen, mein Target
      liegt so um die 30C herum ...

      Zu AMD muss ich ja hier nicht sonderlich viel sagen, im Hauptthread ist
      ja alles gesagt und es dürfte auch keinen überraschen, das nach
      der Halbierung im Schein man sich den Verlauf anders, aber auch
      komplett anders vorgestellt hat ...
      AMD sieht derzeit technisch sehr spannend aus. Der steile Abwärts-
      trend ist nach oben gebrochen und die Nackenlinie und gleichzeitig
      die untere Trendgerade der Toppformation rücken näher mit Werten
      um die 34,7 herum. Gelingt hier der Durchbruch stehen zunächst die
      36er an und sind wir hier durch, wovon ich ausgehe, dann sehen wir
      schneller als gedacht die 40 wieder. Zu schade, dass der Euro (
      für unsere Shares) dermaßen aufgeholt hat.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 08.05.06 09:22:09
      Beitrag Nr. 166 ()
      AMAT Schein nun 26C (knappe 50% plus) - keine Ahnung warum man im
      frühen Handel soviel höher taxt.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 16:46:23
      Beitrag Nr. 167 ()
      Kauf 1x DB6AQW zu 15C. -> langsam bin ich "prall" wie ne gestopfte
      Gans. :D

      Zu AMAT sage ich mal lieber nix - "ich bin blöde ..."

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 17:00:01
      Beitrag Nr. 168 ()
      Du weisst ja....und genau diese Gänse werden dann geschlachtet.

      RIP ! Glaubst Du noch dran?

      Alles normaler Markt...?

      Du wirst nur der sein , den sie zuletzt schlachten, bzw. alles Gute, ehrlich , dass Du nen guten Ausstiegszeitpunkt findest..hoffentlich im Plus!

      Unsere Gedanken sind bei Dir!

      BTW
      so ziemlich jede Entscheidung der letzten drei Wochen war ne falsche.....tolle Serie!:laugh::laugh::laugh::laugh:

      sell i m a g a
      da könnte schon was dran sein

      Machs gut!

      Gruß
      Hrundi
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 17:08:15
      Beitrag Nr. 169 ()
      @Hrundi
      Muss jetzt weg, aber das noch kurz:
      "
      so ziemlich jede Entscheidung der letzten drei Wochen war ne falsche.....tolle Serie!
      "

      Und Du meinst wen damit? (aufdemSchlauchsteh)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 11.05.06 17:57:45
      Beitrag Nr. 170 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 21.525.270 von BUGGI1000 am 11.05.06 17:08:15wen wohl?!


      wessen Emntscheidungen kenn ich denn alle , hä?

      Gruß

      :keks:Hrundi
      Avatar
      schrieb am 13.05.06 13:07:16
      Beitrag Nr. 171 ()
      @Hrundi #168
      Hrundi, wenn ich nicht dran "glauben" würde, würde ich auch keine
      weiteren Calls kaufen. Macht doch Sinn oder? ;)
      Das Problem derzeit liegt imho nicht so sehr an AMD, sondern viel-
      mehr am Gesamtmarkt. Leider spielen die Techs derzeit so garnicht
      mit und das belastet dann uns zusätzlich. Wenn ich mir den SOX
      diese Woche ansehe, so ist der von 532 auf etwa 491 binnen einer
      Woche heruntergekommen. Entspricht mal eben satten 40P und damit
      round about 8%. Bei AMD sind wir von den 34,5er Hochs Ende letzter
      Woche auf nunmehr 31,66 gelandet, also knappe 3$ runter, genau
      genommen sind das 8,2%. Im Grunde praktisch parallel mit dem Index
      nach unten. Es gibt daran zwar nichts schön zu reden, aber es ver-
      deutlich einmal mehr den oben erwähnten Umstand, wenngleich ich
      schon gehofft hatte, dass wir uns wie am Freitag besser abkoppeln
      können.
      Wenn ich die letzte Zeit Revue passieren lasse, dann ärgere ich
      mich schon, dass ich bei Auftauchen der ersten Conroe Benches nicht
      auch einen Teil gegeben habe. Ich glaube zwar nicht das genau diese
      einen Einfluss auf den Wert hatten, da ich vielmehr das Price-war
      Trashtalk als Haupteinflussfaktor ausmache. Dann den Techmarkt noch
      dazu und fertig ist die Suppe - etwas versalzen, ganz klar. Vor-
      allem der von Dir erwähnte Euro verhagelt die Aktienperformance
      mittlerweile doch recht erheblich. Wenn man sich die Region um 40$
      ansieht, so muss man ja derzeit zu den alten Eurokursen schon 2-3$
      drauf packen, um pari zu erreichen. Die Highs von knapp 43$ sind ja
      heute schon 45+$ wert. Kann man natürlich vorher nie wissen, aber
      ärgerlich ist das schon ...
      Für die Calls bin ich im Grunde schon optimistisch, wenngleich ich
      etwas "besorgt" bin, wenn man Conroe launchen wird. Wie schon ge-
      sagt, ich sehe da derzeit KEINEN!!! Einfluss auf die Ertragssitua-
      tion kurzfristig und einiges ist ja bereits in den Kursen enthalten,
      aber wenn die Benches eben gut aussehen (irgendwann Mitte/Ende
      Juni), dann könnten wir vermehrt wieder Bullshit-Kommentare lesen,
      die den Wert belasten. Könnte sein, muss aber nicht - wie immer
      halt. Was mich etwas ärgert ist die derzeitige Situation in der
      Weise, dass wir nun von den niedrigen Niveaus aus in die "Marketing"
      Phase gehen. Die nächsten 2 Wochen stehen ja viele Termine bei AMD
      an und es wird wohl einiges an Presse geben. Sagen wir es so, es
      würde mich arg arg wundern, wenn uns das nicht nach oben pushen
      sollte. Selbstverständlichweise hätte ich es lieber gesehen, wenn der
      Move (hoffentlich ;) ) von 34-35$ aus gestartet wäre. Derzeit
      schnelle 36-38$ zu sehen ist wohl etwas blauäugig - leider.
      Nächste Woche wird es zusätzlich spannend, da am Dienstag DELL und
      AMAT und am Donnerstag dann HP ansteht. DELL hat ja bereits gewarnt,
      so dass hier im Grunde die negativen Sachen auf dem Tisch liegen.
      Wir können nur hoffen, das HP am DO. die Suppe nicht noch zusätzlich
      salzt.
      Technisch gesehen ist AMD im Tageschart weder Fisch noch Fleisch,
      im Grunde drängt sich KEIN!!! Kauf an. Ehrlicherweise muss ich das
      so sagen. Ich habe eben die besprochenen Termine im Blickfeld und
      hoffe auch, dass wir etwas Sektorschützenhilfe nach den Bad News
      bekommen - das Sentiment kann ja kaum noch schlechter werden. Sehr
      interessant sieht AMD aber im Wochenchart aus. Zwar sehe ich hier
      längerfristig oft schwierig zu interpretierende Formationen, aber
      es fällt schwer bei der Ausgangslage weitere größere Abgaben zu
      sehen. Ob es nur ein Pullback oder mehr wird muss man dann sehen,
      ich hoffe ja auf letzteres.
      Wie MÖCHTE!!! ich nun mit den Calls verfahren? Schwierig, ganz
      klar, eben determiert durch das Verhalten im Basiswert - logisch.
      Mir schweben ja immer noch KURZFRISTIG!!! die 36er (mindestens - man
      ist bescheiden geworden) vor, wobei ich je nach Lage dann zumindest
      nen großen Teil verkaufen werde. Das Calls Exposure ist bei mir
      EXTREM groß, wenn nicht gar viel zu groß, so dass ich SCHNELL-
      STENS!!! Risiko herausnehmen möchte sofern ich die Gelegenheit be-
      komme. Was das alles GENAU! bedeutet weiß ich ja selbst nicht.

      Wenn ich die Märkte derzeit so ansehe, insbesondere die Amis, dann
      scheint es praktisch nur noch zwei Theman zu geben - Rohstoffe und
      Zinsen. Was bei den Rohstoffen abgeht jagt mir nen kalten Schauer
      runter - abartig. Kupfer, Gold, Silber und natürlich Öl. Sehr
      interessant sind immer die Bewegungen beim Öl. Gehts runter scheint
      es irgendwie keinen sonderlich interessieren, geht mal wieder ein
      klein wenig hoch, schreien alle gleich wieder rum. Das Niveau ist
      natürlich beängstigend hoch, nur wenn ich immer die Argument pro
      Öl höre, dann kommt es mir seit Monaten so vor, dass da immer und
      immer wieder genau das Gleiche berichtet wird. Klar bestehen da
      Risiken, nur sind die doch eingepreist. Generell weiß man natürlich
      nie wie lange so ein Bullenmarkt laufen kann, aber bei den Metallen
      insbesondere sehe ich dramatische Überhitzungserscheinungen und es
      würde mich doch arg wundern, wenn das so weiter geht.
      In dem Zusammenhang ist auch der Euro interessant. Die Argumente
      Contra Dollar höre ich nun ebenfalls schon seit Monaten und bis
      dato hat sich da irgendwie auch nichts geändert. Bin ich blöde???
      Das Zinsspreadthema wird immer wieder vorgekramt, dass der Spread
      aber garnicht geschrumpft ist, SOGAR DAS GEGENTEIL, scheint keinen
      zu jucken. Selbst die Aussicht auf weitere Zinserhöhungen scheint
      den Euro nicht zu jucken, stattdessen führt man nun die Leistungs-
      bilanz hervor und oh Wunder, am Zahlenmaterial hat sich auch nichts
      weiter groß getan, auch hier sieht man erste, wenn auch kleine Er-
      holungstendenzen. Der Markt hat zwar immer Recht und ich bin ein
      starker Anhänger diese These, aber die allseits kolportierten
      Argumente sind doch Wischi-Waschi. Und da spannt sich eben der
      Bogen wieder zurück zu den Grundstoffen. Sinkt der Dollar, sehen
      wir ja fast automatisch Anstiege bei den Dollarpreisen, damit in
      den Crossrates der Preis zumindest gehalten wird. Optisch sieht das
      dann eben dramatisch aus. Es scheint auch keinen wirklich zu
      interessieren, dass die Nettoflüsse PRO USA sind, da stets die
      Finanzflüsse nicht erwähnt werden. Passt ja nicht ins gewünschte
      Bild. Addiert man also Kapitalinflows in die USA und zieht davon die
      Handelsbilanzdefizite ab, so haben wir immer noch einen Netto IN-
      FLOW!!! Ist halt die Frage, in wiefern die Amis den schwachen Dol-
      lar sogar "gern haben", denn wenn sich das Wirtschaftwachstum im
      Inland doch deutlicher abschwächen sollte, so wäre ein schwächerer
      Dollar Mana auf die "Wunden" der Exporteure. Geht dann noch der
      Ölpreis runter, so wird sich die Handelsbilanz dramatisch ver-
      bessern, was gleichzeitig den Dollar wieder unterfüttern sollte.
      Trivial ist das alles nicht und Marken zu nennen ist wohl nur
      technisch sinnvoll. Ein optimales Scenario wäre es, wenn sich
      ne SKS ausbilden könnte, wobei dies erhebliches Potential bringen
      würde. Derzeit sieht es aber, das muss man ganz klar sagen, ein-
      deutig pro Euro aus. Solche Bewegungen wie derzeit von 1,18 auf
      nun 1,29 sieht man sehr selten, vorallem so schnell. Spannend ist
      es allemal, auch wenn es derzeit für mich zumindest nicht gerade
      sehr positiv ausschaut.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 13.05.06 20:54:33
      Beitrag Nr. 172 ()
      Gateway
      Habe mir grad wieder meine Tech-Listen technisch durchgesehen und
      da fiel mir erneut Gateway auf. Wenn ich alle Kursdaten ab Ende 93
      habe, dann notieren Sie derzeit auf ALL-TIME-LOW!!! Technisch ge-
      sehen gab es kurz über 2$ noch alte Widerstände, die nun gebrochen
      worden sind. Sieht nicht gut aus und derzeit erkennt man auch keine
      Bodenbildungsformation. Was mir aber gefällt ist die derzeitige
      Bewertung. Bei 1,93$ und 373Mio. Shares hat man nun ne Marketkap.
      von ca. 720Mio. - dem stehen Umsätze von etwa 4000Mio. pro Jahr
      gegenüber. Cash ist 458Mio. und der Buchwert derzeit bei 242Mio.
      Kurs-Buchwert damit etwa 3, also nicht extrem billig von der Warte,
      aber auch keine Firma, die fette Verluste einfährt. Man krepelt so
      um die Plus-Minus Grenze herum, wobei die Umsätze derzeit wieder
      anziehen.

      http://content.gateway.com/www.gateway.com/about/investors/q…

      Wo man zugreifen MUSS!!! weiß ich derzeit auch noch nicht, aber je
      mehr Sie fällt, umso attraktiver wird es für mich - logisch. ;)
      Wenn ich mir Boxes ansehe, so liegt mein Target bei ca. 1,8$, also
      nochmal runde 10% Abschlag. Mittelfristiges Potential dürfte in der
      Range zwischen 100-200% liegen, gelingt der Turnaround, so sind die
      Highs aus 2003 und 2004 um 7$ erreichbar, wobei ich bewusst die
      Stände von 99 von über 80!!! ausblende. ;)

      FAZIT -> WATCHLIST.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 14.05.06 01:30:33
      Beitrag Nr. 173 ()
      Die Kommentare einiger Poster in den US-Boards sind teils echt zum Schmunzeln. Besonders wenn ich dann zu lesen bekomme, dass ein Conroe-2,13 einen X2-4800 auf 200$ im Preis bringen würde, weil der Conroe auf dem Performance-Niveau des X2-4800 wäre. :laugh:

      Wenn dem so wäre, dann dürfte es besonders für Intel problematisch werden, denn sollen nicht in Q3/06 noch rund 90% (siehe Grafik unten) aller DCs Prelser oder gar billigere SC-P4 sein und und in Q4/06 noch rund 80%?
      Wird Intel dann etwa die Presler (D930-960) auf 50$-150$ herunternehmen, da selbst der D960 nicht an den X2-4800 hieranreicht, und dazu auch noch der minderwertigerer Energieschlucker ist?
      Oder anders: wer will dann einen D960 für weniger als 150$, wenn es einen Conroe-2,13 für kaum über 200$ gäbe, der auch noch weniger Energie verbraucht und dessen Plattform wohl mindestens 50$ günstiger sein dürfte?

      Ohh, wenn Conroe so leistungsfähig wäre, wie manche erwarten, bekäme Intel vermutlich riesige Probleme...aber Conroe wird eben nicht ganz soooo leistungsfähig sein, so einfach dürfte vermutlich sein, oder?

      Und laut dailytech sollen die Prelser auch zu den Conroe-Zeiten erhebleich mehr kosten, hier:



      Wenn ein Presler-D960 den gleichen Preis eines wertvolleren (weil energieeffizienter) Conroe-2,4 haben soll, dann müsste er eigentlich den Conroe-2,4 noch weit überholen, da die Plattform für den Energiefresser D960 auch noch erhelblich teurer sein dürfte.
      Oder anders: wenn ein solcher D960 noch 200$ erzielen sollte, dann dürfte wohl ein X2-4400 eher weit über 200$ erzielen, oder? Und ein X2-4800 wohl noch viel mehr :D


      Aus dailytech:
      Avatar
      schrieb am 14.05.06 01:33:34
      Beitrag Nr. 174 ()
      Hoppla, mein vorheriges Posting wollte ich eingentlich in das AMD-Board posten...
      ...sorry, jetzt ists leider hier gelandet :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 14.05.06 13:43:00
      Beitrag Nr. 175 ()
      @Telekom
      Die EPS Zahlen waren gut, aber die Umsatzentwicklung hat dem Markt
      nicht gefallen. Man reagiert verschnupft und hat damit die Black-
      stone Aufschläge wieder komplett vernichtet. Mit dem Dividengap
      sind nun 2 GAPs nach oben offen und wenn ich die Div. einrechne,
      strebt man nun wieder die Lows vom Januar des Jahres an. Diese
      liegen bei 12,8 - also nochmal gut 1% tiefer - viel Luft ist das
      nicht. Viel hängt sicherlich von den Amis und dann parallel vom
      DAX ab, aber ich vermute stark, dass sich in der Gegend Support
      ausbilden wird. Muss man beobachten. Sie wie es meine AMAT Calls
      wieder zerrissen hat (ja warum gebe ich nicht öfter? :rolleyes: ),
      so sind die DTE Scheine zwar noch über Kaufniveau aber doch recht
      erheblich gefallen. Ich bin immer noch ein GROßER "FAN", einfach
      weil die Fundamentals sich immer BESSER entwickeln. Die Aktie
      ist dirtcheap, auch wenn die Gewinnsteigerungsphantasien bekannter-
      maßen nicht gerade sprudeln. Aber was will man erwarten, wenn man
      um KGVs von 10 herum notiert.

      - Buchwert nun über 50Mrd. €
      - T-Online Integration HOFFENTLICH!!! in Q2
      - Netto Finanzverbindlichkeiten auf 37,8Mrd. runter!!! :cool:
      - USA Mobilfunkkundenwachstum weiter stark
      - DSL Resale läuft
      - Breitband wie erwartet sehr dünn ...

      http://download-dtag.t-online.de/deutsch/investor-relations/…

      Marketkap bei 12,8€ wäre dann ca. 12,8 x 4200 = 53,7Mrd., also
      kurz über Buchwert. Und was soll ich sagen, die Immos bei der DTE
      sind locker ne 2 stellige!!! Mrd. Pos. mehr wert, als das was in der
      Bilanz steht. Bei den Zahlen ist es einfach ein Schnäppchen, nur
      wills noch keiner so recht haben -> einsammeln.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 14.05.06 18:00:09
      Beitrag Nr. 176 ()
      Errata:
      - Breitband wie erwartet sehr dünn ...

      Muss natürlich heißen:

      - Schmalband (Festnetz) wie erwartet sehr dünn ...
      Avatar
      schrieb am 15.05.06 22:49:49
      Beitrag Nr. 177 ()
      Gateway Low 1,83 -> scharfe Watchlist. ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 16.05.06 21:54:27
      Beitrag Nr. 178 ()
      Gateway Low 1,67 heute! :eek: :eek: :eek:

      Ich brauch Kohle ... nur woher. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.05.06 23:27:26
      Beitrag Nr. 179 ()
      @AMAT
      Sucks - super Zahlen, guter Ausblick und Stock nach anfänglichem
      AH up nun down. 17,22 - man man man ...

      http://appliedmaterials.com/investors/assets/2Q06Fin_web.pdf

      Da bin ich mal auf Morgen gespannt. :rolleyes:

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.05.06 16:17:58
      Beitrag Nr. 180 ()
      An die DB6AQW "Mitleidenden" :D

      Habe eben schon zu Pipin gesagt, dass die DBK die Vola noch garnicht
      angepasst hat. Zwar geben die Ihre Berechnungsformeln nicht preis
      und die Berechnung dürfte auch ein klein wenig von der Standard-
      berechnung abweichen, aber im Grunde wird derzeit zu niedrig ge-
      taxt. Habe mir eben die Vola auf 250 Standardtage angesehen und die
      passt vorher auch in etwa mit dem, wie der Emi die Preise gestellt
      hat, also ca. 44-46%. Nur sind wir am Freitag auf 55% hochgelaufen,
      was natürlich ERHEBLICHEN!!! Einfluss auf den OS Preis hat. Über
      das GAP bei 38 habe ich ja schon gestern geschrieben. Hier ein
      Scenario, in dem man auch den Volaeinfluss sehr gut erkennen kann.

      Annahme Zielkurs 38,10$ - alle anderen RBs gleich - Datum 01.06.

      Vola = 45% -> Schein 37c
      Vola = 50% -> Schein 41,5c
      Vola = 55% -> Schein 46c

      Man sieht, dass bei dem aus dem Geld Schein, die Vola praktisch
      linear eingeht. Gleicher Basiskurs und die 45/55% Differenz be-
      trägt schon satte 9C, also gute 20%. Bei einigen :D Stücken summiert
      sich das ordentlich. Wenn ich dazu im Gegensatz den Kurs anheben
      möchte und die Vola auf dem niedrigsten Wert bei 45% belasse, so
      müsste dieser schon bei 40$ stehen, um auf 46c zu gelangen, also
      knappe 2$ mehr. Das ist schon ein Wort.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.05.06 21:01:08
      Beitrag Nr. 181 ()
      Nochmal zurück zur Vola

      Leider kann ich keine historischen Volawerte einsehen, aber ich
      habe mal über den Volaverlauf zur Glättung nen MA gelegt, einfach
      um die Trägheit der Emis nachzuahmen. Was sieht man im Chart?
      An 2 wesentlichen Sprüngen in der Vola erreicht der MA etwa 7-9
      Tage später die alten Niveaus - logisch bei ner 10 Tage Glättung. ;)
      Wenn wir am Montag und Dienstag beständig kleine Volasteigerungen
      sehen, dann dürfte diese "Theorie" damit gedeckt sein. Der 01.06.
      ist der 8. Tradingtag nach Freitag -> na das passt doch! :D



      Nicht das Ihr mich falsch versteht, ich bin für AMD optimistisch,
      aber mein CALL Exposure ist verdammt hoch und ich werde auf jeden
      Fall den (hoffentlich) stattfindenden nächsten RUN-UP dazu nutzen,
      genau jenes abzubauen. Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Und ich
      sehe andere Plays, die darauf warten gespielt zu werden. ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 20.05.06 23:13:05
      Beitrag Nr. 182 ()
      Was für ein Sprachkauderwelsch...

      Beim Bullshit-Bingo hättest du auf alle Fälle schonmal gewonnen :D

      Shearer
      Avatar
      schrieb am 12.06.06 22:54:18
      Beitrag Nr. 183 ()
      Habe ne Kauforder für meinen Dad eingegeben:

      IFX Limit 8,27

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 15.07.06 14:25:27
      Beitrag Nr. 184 ()
      UP

      auch mit der Bitte um regere Beteiligung.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 02.08.06 20:37:55
      Beitrag Nr. 185 ()
      Rambus -24% -> wann wirds interessant?

      Retest der Sep. 2005 Lows kurz über 10 -> Entry.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 21:35:48
      Beitrag Nr. 186 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.288.502 von BUGGI1000 am 02.08.06 20:37:55@buggi/Sun
      Noch in Sun drinnen ? Geht's weiter so Richtung 5 ?
      lake
      Avatar
      schrieb am 07.08.06 21:43:14
      Beitrag Nr. 187 ()
      @Lake
      Hatte bei Sun nach dem 5er Abstieg den Ausstieg nicht in Erwägung
      gezogen - Pos. ist auch nicht sonderlich groß und nun unter 3,8$
      hatte ich nicht wieder zugelangt. Sagen wir es mal so, ich stehe
      an der Seitenlinie und harre der Dinge die da kommen mögen. Irgend-
      wie reizt mich SUN derzeit nicht so sehr - keine Ahnung warum. Die
      Shares bleiben drin, da ich im (hoffentlich) besseren Techumfeld
      alle Boote steigen sehe und man weiß ja nie, vielleicht kommt ja
      ne positive Überraschung. Die Zahlen waren wie immer in letzter
      Zeit eher mau. Was den Kurs derzeit beflügelt weiß ich nicht,
      vielleicht eben die Restrukturierungsstory mit Jonathan an der
      Spitze - wirklich handfestes sehe ich da aber noch nicht. Ich
      würde derzeit nur technisch agieren.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 08.08.06 10:27:10
      Beitrag Nr. 188 ()
      Lake,
      sieh Dir mal den Chart von Rambus an. Meiner Meinung gibt es 2
      Möglichkeiten. Entweder wir stoppen in den tiefen 10ern, was ja
      nicht mehr viel weg wäre oder wir steuern die Region um 9,5 bis
      herunter zu 8 an. Derzeit tippe ich eher auf letzteres, auch wenn
      der Chart komplett ausgebombt aussieht.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 08.08.06 10:29:28
      Beitrag Nr. 189 ()
      www.heise.de

      news 08.08.2006 10:13 c't

      Aus ATI wird AMD

      Der Firmenname ATI ist Geschichte. Nach dem Kauf durch AMD wird der Name des US-amerikanischen Prozessorherstellers für den künftigen Konzern stehen. Offen bleibt vorerst jedoch das Schicksal der verschiedenen Marken des kanadischen Grafikchipherstellers wie etwa Radeon oder CrossFire.

      Eine diesbezügliche Entscheidung hat AMD noch nicht getroffen, betonte Stephan Schwolow von AMD Deutschland gegenüber heise online. "Ich persönlich glaube aber nicht, dass wir eine dieser Marken aufgeben werden. Der Name ATI verschwindet aber", erklärte Richard Baker, Channel Marketing Manager Europa bei AMD, gegenüber britischen Medien.

      AMD hatte den kanadischen Grafikchipspezialisten im Juli für 5,4 Milliarden US-Dollar übernommen. Damit erhält der US-Konzern Chipsatz-Know-how und das bisher fehlende Segment Grafik. AMD rückt durch den Kauf von ATI näher an seinen Hauptkonkurrenten Intel, der jedoch unverändert den Markt für Prozessoren wie auch Grafikchipsätze anführt. (map/c't)
      Avatar
      schrieb am 12.08.06 22:03:50
      Beitrag Nr. 190 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 23.351.099 von BUGGI1000 am 08.08.06 10:27:10@buggi & rambus
      yep, ziemlich ausgebombt. Charttechnisch seh ichs genauso wie du. Wobei ich derzeit drauf tippe, dass wir nur die 10 von vor einem Jahr testen und eine kurzfristige technische Erholung sehen. Leider verfolg ich Rambus nicht und kann daher eine fundamentale Abschätzung geben.
      lake
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 20:31:51
      Beitrag Nr. 191 ()
      Guten AMD ;)

      @SUN
      Ein nachhaltiger Bruch der 5,5-5,8 führt "automatisch" zu Kursen
      von 7,5$. Zu dumm, dass ich unter 4 nix nachgelegt habe. Was solls,
      ich bin ja "DICK" :D in Spansion.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 13.09.06 20:44:19
      Beitrag Nr. 192 ()
      PS: habe zwar in letzter Zeit auch nichts mehr geschrieben, aber
      ich weiß wirklich nicht, warum dieser Thread praktisch nicht ge-
      nutzt wird. Vielleicht sollte man diesen in "Komplimentär-Trading-
      Thread" umbenennen. Also, seid nicht so faul und schreibt ein paar
      Ideen hinein.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 16:22:13
      Beitrag Nr. 193 ()
      @SUN
      Bin ja kein Chartanhänger. Aber es könnte sein, dass SUN sich wieder fängt. T1 Server sollen ja ganz gut laufen und sie haben damit ein Alleinstellungsmerkmal. Ich bin gottseidank rechtzeitig eingestiegen, habe aber von SUNs Geschäft zu wenig Ahnung, um längerfristig investiert zu sein. Falls demnächst ein besserer Anstieg erfolgt, werde ich wohl Gewinne mitnehmen.

      @Infineon
      Aus denen will ich auch raus und hoffe, dass der Speicherchipboom uns eine kleine Ralley beschert, die ich zum Ausstieg nutzen kann. Die Aktie ist in meinem Depot endlich mal ins Plus geraten, nachdem ich gut zwei Jahre lang wenig Freude damit hatte.

      @Spansion
      Buggi, wo und wie handelst du die denn?
      MfG
      Avatar
      schrieb am 14.09.06 17:11:29
      Beitrag Nr. 194 ()
      @Wörns
      Spansion
      Habe ich in STU gekauft - ging, aber nur zu AMI-Handelszeiten. Ob
      ich Sie loswerden kann muss ich dann sehen. ;) Umsätze sind ja
      praktisch 0 - leider.

      SUN
      Technisch super interessant -> drinbleiben

      Infineon
      Wörns, ist bei mir im Depot, auch mit Scheinen, einer meiner
      Lieblinge derzeit - mein Target bis zum Jahresende MIND. 12. ;)

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 16.09.06 10:56:53
      Beitrag Nr. 195 ()
      @SUN
      ja, chart-technisch wird's spannend, ob wir aus der 4 Jahre andauernden Tradingrange ~3.5-5.5 ausbrechen. Charttechnisch ist halt mal kurz bei den kurz/langfristigen Indikatoren ein bisschen Konsolidierung angezeigt, hoffentlich über der 5er Marke. Wenn nicht, geht's wieder Richtung Süden. Würd aber derzeit Richtung Norden tippen, wegen der Umstrukturierungen/Neuausrichtung und da sich mit der ganzen Breitband-Zugangswelle + Security Requirements etc. doch viel mehr in Richtung Client <-> Server/Hosting Aufsplittung tun wird. Vielleicht sollt ich mir doch mal wieder Citrix ins Depot legen ;-)
      Leider hab ich die SUN/MarktSchwäche in Q2 mit OS ausgesessen, was den Gewinn doch etwas geschmälert hat. Werd mal die aus der Speku gelaufenen und bereits weit im Geld befindlichen OS versilbern und den Rest, der knapper im Geld liegt behalten.

      Nortel könnte längerfristig eine ähnliche Turnaround/Neuausrichtungsstory werden. Wobei dort der Zeit- und Marktfaktor schwieriger einzuschätzen ist. also nichts für OS ;-)

      @INFINION
      Firma selbst kann ich schlecht einschätzen, aber Fokussierung hat noch keiner Firma kurzfristig geschadet. Technisch liegt zwar ein kleiner Widerstand im jetzigen Bereich, aber da vor allem die Wochenindikatoren noch mitten im Aufschwung sind, teile ich Buggis Einschätzung, dass wir den nächsten Hop bei 12 sehen könnten.

      lake
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 16:18:59
      Beitrag Nr. 196 ()
      @SUN
      Die Analysten sind von den Zahlen angetan. Ich weiß nicht, warum es ausreicht, nur weniger Verlust zu machen.:confused: AMD wird schon abgestraft, wenn der Gewinn nicht ganz so hoch ausfällt, wie von den Euphorikern erhofft.:eek:

      Bei SUN steht jetzt der Ausbruch nach oben an. Mal seh'n, ob's klappt und wie weit der kommt. Ich bin ja kein Charty (gelinde gesagt), aber vielleicht sind es genügend andere Marktteilnehmer, die sich ihre Prophezeihung erfüllen. MfG
      Avatar
      schrieb am 27.10.06 17:49:47
      Beitrag Nr. 197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 24.891.798 von Wörns am 27.10.06 16:18:59@wörns/SUN
      ja die Welt ist ungerecht - Sun hat halt einen guten Namen und es wird der Turnaround gespielt, da läuft der Kurs immer ein bisschen weiter voraus.
      Ich hoffe, dass der Nach-Earningsrun uns über den Widerstand katapultiert und die Sache die nächsten paar Wochen gut läuft. Werd dann mal wieder einen Teil versilbern und einen Teil swappen (für dein Fall, dass sich der Turnaround doch länger hinzieht lebt's sich mit OS doch gefährlich, also besser in den nächsten Widerstand hinein ein bisschen Kasse machen)

      good luck
      lake
      Avatar
      schrieb am 06.11.06 18:35:51
      Beitrag Nr. 198 ()
      Habe mir nochmal nen paar Spansions geholt, diesmal NYSE direkt.
      13,97.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 10.11.06 11:57:24
      Beitrag Nr. 199 ()
      Hi Leutz,
      will mich mal outen, aber als lang(jähriger) Mitleser und auch AMD-bessener, aber damals auch gut verkauft und nun am Spielfeldrandstehender... mal ne Meinung dazu: Bin am überlegen den call-Schein auf Intel zu kaufen, sollte das Dickschiff nicht mal wieder ins Fahrwasser kommen im Zeitraum ca. ein Jahr? Ich meine die sind nun mal der Fette im Geschäft und polieren doch ziemlich ihr Outfit, spucken dicke Töne und es kommt auch wieder was rum...
      So, Kopf einzieh und weg ;)
      Grüße KB
      Avatar
      schrieb am 17.11.06 11:09:27
      Beitrag Nr. 200 ()
      Was ist von Infineon zu halten? Die Zahlen waren miserabel, selbst wenn man wegen der BENQ Pleite ein Auge zu drückt. Plötzlich regnet es Kaufempfehlungen :confused: und ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass da einige Investmenthäuser ihr Bestände erstmal loswerden wollen, bevor sie die Wahrheit aussprechen.:p

      Ich warte eigentlich nur noch auf einen guten Zeitpunkt zum Ausstieg, habe mir allerdings erhofft, dass ich Infineon zweistellig verkaufe. MfG
      Avatar
      schrieb am 18.11.06 20:29:17
      Beitrag Nr. 201 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 25.256.794 von KBlaubaer08 am 10.11.06 11:57:24@intc
      Mit OS auf kurzfristige positive Newsflow wegen Intel Entschlackung zu setzen ist sicher eine Option.
      Bei längerem Investment ist halt einfach die Frage, wie man die zukünftige Marktaufteilungsverschiebung AMD/Intel einschätzt. Glaubt man hier, dass AMD den Zenith überschritten hat, dann kann man sicher Intel spielen (da sie dann wieder in die Nähe ihrer Monopol-Stellung kommen könnten). Glaubt man, dass AMD weiter zulegt, würd ich nicht verstehen, warum man auf Intel setzen würde, da AMD derzeit mit einem Abschlag gehandelt wird.
      lake
      Avatar
      schrieb am 23.11.06 02:00:52
      Beitrag Nr. 202 ()
      Was haltet ihr von nem Einstieg in Cray? der Deal gestern mit DARPA hat den Kurs ja gut angeschoben.
      So teuer scheinen die im Moment auch noch nicht zu sein (seh was von um 250 Mio$ Marktcap, Wenn die dann tatsächlich n Turnaround schaffen sollten, was ja im Moment fast so aussieht könnte da einiges abgehen und die alten Höchststände wieder erreicht werden. (viele Konjunktive, aber ich hab mich mit der Aktie noch kaum befasst)
      Bin zumindest recht sicher, dass ich morgen mal etwas reininvestier, sollte hier kein "Nein tus bloss nicht!" Kommentar auftauchen
      Avatar
      schrieb am 07.12.06 17:33:43
      Beitrag Nr. 203 ()
      @SUN
      Wann kommt eigentlich der T2 auf den Markt?
      Hat jemand eine Roadmap, bzw. besser aktuelle Infos, da Roadmaps bei SUN ja wenig aussagekräftig sind?

      http://www.hardware.info/en-UK/articles/amdnY2pqZGGa/8_proce…
      Ein Bericht über den T1 und die Server Sun Fire T1000 und T2000. MfG
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 12:04:36
      Beitrag Nr. 204 ()
      wie seht ihr denn zur zeit TMTA ? Schon ein Zock wert bei MK von ca. USD 180 Mio. oder meint ihr es wird noch blutiger...?
      Avatar
      schrieb am 06.02.07 12:07:43
      Beitrag Nr. 205 ()
      Viel mehr als Buchwert ist die Klitsche doch nicht wert ->
      Target 0,3-0,5$.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 08.02.07 13:56:25
      Beitrag Nr. 206 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 27.459.496 von BUGGI1000 am 06.02.07 12:07:43@TMTA: mir fehlen leider die technischen Kenntnisse um den wert des IP angemessen beurteilen zu können. die mitarbeiter lassen sich jedoch bald an einer hand abzählen, wenn das in dem tempo so weitergeht...

      @SUNW: bin unter 3 euro rein und bereits aus der 1-Jahresfrist draussen. hat sich jemand mal gedanken gemacht zum einstieg von KKR? bislang war ja immer nur die rede von möglichem buyout. könnten beide nicht auch evtl. eine partnerschaftliche akquisitionsstrategie anstreben? schließlich müssen die PEs ja auch irgendwo hin mit dem vielen Geld :confused:
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 11:30:31
      Beitrag Nr. 207 ()
      @schuppes
      Bin selbst auch unter €3 in SUNW rein. :) Auf Buggis Hymne hin, der selber an der Außenlinie geblieben ist. :(
      Im Moment hat die Aktie Zug nach oben, und für die, die an Technik glauben, gibt es erstmal keinen Deckel. Ich glaube, im ersten Halbjahr sollte der T2 auf den Markt kommen, wovon ich mir weiteren Schwung und Wiedererlangen der alten, guten Reputation erhoffe. Für mich besteht jetzt kein Grund, Gewinne mitzunehmen, SUNW sollte man m.E. erstmal laufen lassen.

      TMTA habe ich in der Watchlist. Vor allem deshalb, weil es für mich ein Übernahmekandidat ist. Allerdings muss TMTA weiter fallen, um damit zu spekulieren. Ich denke, nVidia muss irgendwie in den X86 Markt rein, um mit Intel und AMD konkurrieren zu können. Im Hauptthread wurde das schon thematisiert mit dem Ergebnis, dass es nVidia nichts bringen würde, weil die X86 Lizenz von TMTA bei einer Übernahme verfallen würde. Andererseits lässt sich das schon irgendwie "drehen", wenn es gewollt wird. Notfalls "kauft" TMTA eben nVidia mithilfe von Fremdkapital, das eben durch nVidia gestemmt wird. Den Investmentbanken fällt da schon was ein, wenn es so sein soll. MfG
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 11:42:29
      Beitrag Nr. 208 ()
      @Wörns
      Ich war bei SUN dabei, aber zu etwas höheren Kursen und bin auch
      schon wieder raus. Wie das eben so ist, im nachherein ist man
      immer schlauer.
      Irgendwie ist Transmeta für mich ein pot. Pleitekandidat. Sie
      bauen massiv Mitarbeiter ab, was nicht gerade mein Vertrauen stärkt
      und hören tut man rein garnichts. Letztes Quartal ist zwar Gewinn
      angefallen, aber ob das so weitergeht? Keine Ahnung, wie sich die
      Lizenseinnahmen entwickeln können - ohne neue Produkte ist da
      irgendwann Ende im Schacht.

      The Company's cash, cash equivalents and short term investments at September 30, 2006 totaled $50.7 million. In addition, the Company has a debt-free balance sheet.

      Ich sags mal so, viel mehr als das halte ich aus Bewertungsgründen
      derzeit nicht drin, vielleicht 2xCash, da Sie nicht wachsen und
      da ich in der Pipeline nichts sehe. Wäre also ca. 100Mio. Marketkap.
      Bei knapp 200Mio. Shares macht das für mich 0,5$. Auf dem Niveau
      würde ich mir ein Entry überlegen, wenn überhaupt.
      Wenn der Preis stimmt, könnte ich mir sogar eine Übernahme von
      Intel und/oder AMD vorstellen, wobei ich derzeit nicht weiß, warum
      das Sinn machen soll? Aber wenn man es für 150-200Mio. bekommen kann,
      wäre es zumindest für Intel Peanuts.

      BUGGI
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 12:09:39
      Beitrag Nr. 209 ()
      @Buggi
      Übrigens glaube ich dir natürlich, dass du deine Trades in nahezu Realtime postest, das musst du nicht extra unter Beweis stellen. Nur dass die Banken diese Trades nicht in den Charts abbilden, ist m.E. unverschämt.

      Im Moment überlege ich, meine Infineons, für die ich nur den richtigen Ausstiegszeitpunkt abwarte, in SAP umzuschichten. MfG
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 13:00:20
      Beitrag Nr. 210 ()
      @woerns:
      die frage ist meines erachtens, in wieweit das bei sunw nicht wunschdenken ist mit den höheren kursen und dem renomee alter tage..hatte mir eigentlich überlegt aus sunw auszusteigen und die gewinne in amd umzuschichten, vor allem wenn die amd-aktie weiter so schön fällt. zweifel habe ich insbesondere, dass sunw mit seiner x86-hardware im vergleich zu dell, hpq, etc. konkurrenzfähig bleibt bzw. erstmal wird und damit meine ich insbesondere STÜCKZAHLEN, denn in letzter zeit läuft doch ein recht großer teil des geschäfts über den preis.

      warum ich noch nicht ausgestiegen bin aus sunw, ist einzig dieses merkwürdige investment von KKR, da ich davon ausgehe, dass da sicherlich mehr daraus werden könnte außer dem bisher verkündeten deal bzw. wenn nicht, dass zumindest einige leute im markt damit spekulieren könnten...
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 13:17:17
      Beitrag Nr. 211 ()
      @schuppes
      Ich denke, KKR wird sein Geld nicht verbrennen wollen. Warum die investiert haben, weiß ich allerdings auch nicht. Und auch nicht, warum SUNW das Geld eingestrichen hat, obwohl SUNW eigentlich in Bargeld schwimmt. Wahrscheinlich nur um zu zeigen, dass ein Großínvestor Vertrauen in das Unternehmen hat.

      Im X86 Server Bereich sehe ich SUNW nicht besser stehen als die Konkurrenz. Das alleine ist kein Story. Der T1 und der in Kürze kommende T2 sind allerdings Alleinstellungsmerkmale. Die können zwar nur im Zusammenspiel mit Solaris ihr Potential ausspielen, aber das tun sie eben auch. Im Moment ist Performance/Watt in den USA ein wichtiger Punkt. Und zwar nicht generelle Performance wie bei X86 Servern sondern Performance zugeschnitten auf die Serveranwendung, die man fahren will. T1 und T2 sind sehr gut zugeschnitten auf Webserver mit Datenbankanbindung. Wer in dem Bereich etwas aufbauen will, kommt m.E. bald kaum am T2 vorbei.

      Habe gerade was gelesen, dass dem US-Geheimdienst NSA buchstäblich der Strom ausgeht. http://www.heise.de/newsticker/meldung/85046 Das bezieht sich zwar wahrscheinlich eher auf General Purpose Computer, mit denen man Datenströme entschlüsseln und so überwachen kann, aber der Trend ist klar zu erkennen und gilt m.E. allgemein.MfG
      Avatar
      schrieb am 09.02.07 13:42:20
      Beitrag Nr. 212 ()
      Wörns,
      Infineon ist so ne Sache ... bin auch am Überlegen, aber ich denke
      Sie gewinnen nun Drive. Konso muss her -> runter auf 11,0-11,5 ->
      danach gehts gen 15.

      Ich habe ja im Hauptthread schon meine Meinung geschrieben, wenn
      AMD weiter runterkommt, sehe ich den Wert erneut EXTREM chancen-
      reich, wenn man auch mal 1,2 Quartale durchstehen kann mit viel-
      leicht nochmal 20% Minus. Allen Unkenrufen zum trotze war ich ja
      stets ein Dollarbulle und bin es noch. Kurse um 1,30 sind für mich
      langfristig eher zu hoch. Mag sein, dass wir noch auf 1,35 oder
      wirklich auf 1,40 gehen, für mich zeigt aber die Tendenz eher gen
      Süden, will sagen meine Targets liegen um 1,1-1,2. Letzteres wäre
      ja nicht sonderlich viel "Schotter", aber bei 1,1 wären allein von
      der Währungsseite ein paar Euronen zu verdienen mit AMD - zusätz-
      lich oder als Sicherheitspuffer, wie man's nimmt. Aber darauf zu
      setzen bringt sicherlich nicht viel.
      Ich habe mir gestern nochmal was zur Marketcap. überlegt. Auf
      der einen Seite ist nun ein Großteil von Spansion raus. Die Börse
      sieht SPSN derzeit um die 1,6-1,7B als Ganzes. AMD hat noch über 20%
      wenn ich das richtig im Kopf habe. Fujitsu hatte ja auch einen
      großen Anteil. Insgesamt komme ich für AMDs Anteil auf eine aktuelle
      Börsenbewertung von deutlich unter 1B. Rechne ich die auf die
      aktuellen Zahlen oben drauf, so wäre AMD bei ca. 9B (grob). Und
      nun muss man ATI abziehen. Man hat zwar über 5B auf den Tisch ge-
      legt, aber vor Bekanntgabe war ja ATI weniger wert. Sagen wir ein-
      fach 3,5B für ATI. Nur zum Vergleich, Nvidia wird derzeit mit über
      12B bewertet. D.h. ziehe ich die 3,5B von den 9B ab, so wird AMD
      (CPG/Chipsets) mit ca. 5-6B bewertet - ganz grob. Und da wären wir
      wieder beim Stichwort Target 1:20. Intel derzeit 123B. Bei 6B für
      AMD wäre man etwa bei 1:20, bei 5B schon gen 1:25 tendierend.
      Man kann sich nun streiten, wer von beiden hoch/runter muss, aber
      ne AMD auf dem Niveau, auch wenn Sie mal 1,2 Quartale Verluste
      machen werden, ist sehr günstig, wenn nicht gar ein Witz. Mir ist
      auch bewusst, dass die Stimmung derzeit nicht gerade für AMD
      spricht, ich selbst bin ja nicht sonderlich optimistisch, aber ich
      werde optimistisch, weil ich mir einfach die Bewertung ansehe -
      absolut und relativ.
      Ich sehe mir nun täglich den Chart an und stelle alle möglichen
      Ansätze an, die Frage ist dabei nur, ob man AMD heute mit vor 1,2,3
      Jahren vergleichen kann. Spansion raus, Emdedd. raus, ATI rein,
      teilweise Foundry Modell, wahnsinnig mehr FAB-Space, teilweise
      komplett andere Cash/Debt Struktur, die durch den ATI Deal leider
      wieder deutlich schlechter geworden ist. Schwierig, extrem schwierig
      . Es gibt wohl wenige Werte, die in der Art und in dem Umfang
      schwanken und das macht die Sache/die Vergleiche nicht gerade lei-
      chter.
      Als Techniker sehe ich 3!!! offene Gaps die geschlossen werden
      wollen und die WERDEN!!! geschlossen, die Frage ist nur von wo
      aus? Ich vergleiche die Lage derzeit ein wenig mit Nvidia (Yoda
      erinnert sich), wo Sie damals Schwierigkeiten hatten, ich weiß
      garnicht mehr mit welchem Produkt das war - zu Zeiten von ATIs
      9700er Reihe. Den Wert hätte man damals nach Split für unter 5$
      haben können (damals um die 9$) und nen halbes Jahr später standen
      sie bei knapp 15 -> Verdreifachung. Was wird dazu benötigt bei
      AMD? ATI muss den "Turnaround" schaffen -> auf die Gewinnstraße
      zurück mit der neuen R6xx Linie. Wie vor 1,2 Wochen einmal gesagt,
      ich halte sehr gute Ergebnisse bei ATI schon ab Q3 für möglich,
      weil dann auch schon die neuen Designs auf OEM Seiten gekommen sind,
      die man derzeit generiert und generieren wird. Nvidias 8800er
      Reihe ist sehr gut, aber hier ist fürs erste die Luft raus. Man
      kann ein wenig am Takt spielen, aber mehr ist vorerst nicht drin.
      Bei ATI geht es jetzt (demnächst) erst so richtig los -> das
      Momentum wird kommen. Bei AMD sehe ich enorm viel Entwicklungs-
      potential auf der 65nm Seite. Erstens wird da weiter hochgerampt,
      was die Kosten senken wird und ENDLICH!!! deutlich mehr DCs zu-
      lassen wird und dann eben K8L, von dem ich im Grunde viel erwarte.
      Die entscheidende Größe beim K8L wird der Takt sein. Sind die be-
      reits geleakten Takte von QC "richtig", dann könnte es ne Ent-
      täuschung werden, einfach weil ich die DC Takte nicht sonderlich
      viel höher sehe. Das ist halt die Frage. Da man aber noch 1,2
      Quartale weiter an 65nm basteln kann, sehe ich die Takte schon
      noch anwachsen. Ich hoffe auf 2,5-2,6G beim QC zum Start und wenn
      das kommt eben 2,8G beim DC, besser wären hier 3G. Sollte AMD dann
      die 3G beim DC hinbekommen, wäre die Lücke zum C2D geschlossen.
      Nen Lead würde ich zwar schöner finden, aber wenn man gegen harte
      Konkurrenz erstmal wieder gleichziehen kann, so wäre das ein
      gewaltiger Schritt nach vorn. Vorallem wäre es dann interessant,
      wie Intel auf der Preisseite spielen wird. Ich glaube nicht, dass
      die Jungs Ihre hohen Margins auf Spiel setzen wollen und können,
      einfach deshalb, weil AMD bei den Notebooks ab Mitte 07 nochmal
      nen Zahn loslegen wird. Das ganze Gefüge wird sich Mitte/Ende 07
      deutlich verschieben, davon gehe ich aus, einfach auch deshalb,
      weil die Merom Takte nicht höher gehen wegen TDP. Im Grunde ist
      das der Sektor, in dem AMD das "leichteste" Spiel hat, auch wenn
      die Intelpräsens gigantisch ist und noch dazu sehr sehr gut.

      Der für mich einzig kritische Punkt und das könnte der Knackpunkt
      werden - ist Q2. Wenn ich mir die Schätzungen für Q2 ansehe, dann
      liegen die auf gleichem!!! Niveau wie Q1 bei deutlich geringeren
      Verlusten. ATIs Zyklik spielt hier ne große Rolle, aber ob ATI
      wirklich die Rev. verluste von AMD(CPG) ausgleichen kann - da habe
      ich derzeit ein wenig Bauchschmerzen. Für mich ist Q1 eingepreist,
      da vermute ich sogar LEICHT!!! positives Überraschungspotential,
      aber wenn AMD für den Q2 Ausblick patzt, dann wird der Markt nochmal
      Luft ablassen, da bin ich mir ziemlich sicher. Lass die Börsen noch
      dazu ne kleine Schwächephase erleben und schon kommen dazu noch
      -10% oben drauf. In dem Falle sind die 12er Kurse eben realistisch.
      Aus heutiger Sicht wäre es dann (12) auch egal, wie der Markt
      kurz-fristig spielt. Glaubt man an die Story, so ist es nahezu
      unerheblich, ob man bei 11 oder 12 drinnen ist, selbst 10 wären dann
      egal, auch wenn man sich ärgern würde. Aber die Lows catcht man eh
      nie, zumindest nicht bei gigantischem Volumen, das ich dann in den
      Wert buttern würde. Meine derzeitige Planung sieht derzeit so aus,
      dass ich meine Alltimehighs von der Shareanzahl dann ver 2-3 fachen
      würde. Das als kurzen Überblick.

      BUGGI


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      AMD-Komplementär-Thread Teil 2