checkAd

    Bitte zahlen : Telekom-Rechnung über 23 000 Euro!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 31.10.04 11:34:11 von
    neuester Beitrag 31.10.04 12:53:54 von
    Beiträge: 5
    ID: 920.075
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 575
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 11:34:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Rentnerin soll 47 024 mal versucht haben, bei 9live anzurufen 31.10.2004
      09:25

      Bitte zahlen: Telekom-Rechnung über 23 000 Euro


      Die Teilnahme an Glücksspielen per Telefon kann teuer werden. Das musste auch eine Berliner Rentnerin erfahren. Die Berliner Morgenpost berichtete kürzlich über diesen Fall. Inge F. bekam im Januar 2002 eine denkwürdige Telefonrechnung über 23 000 Euro. Zusammengekommen war dieser Betrag innerhalb von 44 Tagen, in denen die Frau 47 024 Mal versucht haben soll, bei dem Fernsehsender 9live an einem Glücksspiel teilzunehmen. Pro Anruf wurden 49 Cent abgerechnet.
      Zwar wird der Preis auf den Programmen stets eingeblendet, doch Frau F. hält die Anzahl der Gespräche für viel zu hoch. Sie habe zwar gelegentlich ihr Glück versucht, aber aufgrund einer Knochenerkrankung sei sie auf den Rollstuhl angewiesen und an manchen Tagen könne sie ihre Hände gar nicht bewegen.
      Auch sei ihr Fernsehgerät in dem auf der Rechnung genannten Zeitraum für eine Woche zur Reparatur gewesen. Sie ist sich sicher, dass es ein Irrtum oder eine Fehlschaltung gewesen sein muss. Die Telekom teilte ihr allerdings mit, dass ein technisches Versehen bei der Erfassung der Gebühren ausgeschlossen sei. Das bekam Frau F. auch schriftlich. Auch die Verbraucherzentrale sah keine Chance und riet der verzweifelten Frau, die Rechnung in Raten zu bezahlen.
      Durch einen Zufall geriet die Rentnerin an einen Anwalt, der ihren Fall übernahm. Wolfgang Thoms fand es nicht in Ordnung, dass mit der Unerfahrenheit der Verbraucher ein Geschäft gemacht würde. Außerdem sei die Telekom in diesem Fall kein wertneutraler Dienstleister gewesen, der einfach Verbindungen vermittelt hätte, sondern kassiere einen Anteil der entstandenen Kosten, der weit über den tatsächlichen Wert der Verbindungen hinausgehen würde.
      Gericht: Verbindungsnachweise belegen korrekte Abrechnung

      Doch das Berliner Landgericht, vor dem der Fall schließlich verhandelt wurde, sah das anders: Es entschied in erster Instanz, dass die Invalidenrentnerin zahlen muss. Ausschlaggebend für den Richter waren die von der Telekom vorgelegten Verbindungsnachweise. Diese legten nahe, dass die Abrechnung korrekt erfolgt sei. Das Argument des Anwalts, der hinterfragte, ob die Telekom bei derartigen Glücksspielen, bei denen sich Leute um Haus und Hof bringen könnten, überhaupt Geld verdienen dürften, ließ das Gericht außen vor.
      Thoms will sich vor der zweiten Instanz auf diese Frage konzentrieren, die bisher noch nie von einem höheren Gericht entschieden worden sei. Er bezieht sich dabei auf § 762 BGB, nach dem Nebengeschäfte zur Erfüllung einer Spielschuld nicht zu einer Zahlungspflicht des Teilnehmer führen. Nach Ansicht des Anwaltes betreibt die Telekom jedoch ein solches Nebengeschäft, in dem sie an jedem einzelnen Anruf verdient.
      Angesichts der Tatsache, dass immer mehr Sender diese Einnahmequelle entdeckt haben, dürften die Anzahl von Telefonkunden, die derartige Rechnungen erhalten, ebenfalls immer weiter ansteigen. Sicherlich fallen nicht immer so extreme Beträge an, doch stellt sich die Frage, ob die Telefondienstleister es so leicht haben dürfen, gerade Jugendlichen oder älteren Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Interesse der Telekomunternehmen an solchen Sendeformaten ist jedenfalls lebhaft. Wie berichtet kaufen die Telefondienstleister mittlerweile Sendeflächen bei den Programmanbietern, um sie mit eigenen Formaten füllen - bei denen dann die Kasse klingeln soll:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 12:07:08
      Beitrag Nr. 2 ()
      meine Oma sagte immer:jeden Tag stehen 10 neue Dumme auf und bieten dir ihr Geld an :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 12:13:59
      Beitrag Nr. 3 ()
      9live ist ein reiner Abzock-Sender.

      Hab selbst zweimal bei diesen Gewinnspiel-Nummern angerufen. Obwohl es noch minutenlang nach meinen Anrufen keinen weiteren und auch keine Lösung zu der Frage gab, wurde ich sofort von einer Bandstimme abgewürgt.

      Den Laden sollte man sich auch mal genauer vornehmen.
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 12:38:42
      Beitrag Nr. 4 ()
      wer dort anruft,siehe #2 :laugh::laugh::laugh:
      habe übrigends eine Lamadecke für 1000 Euro zu verkaufen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 31.10.04 12:53:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4,

      wir können ja tauschen.

      Hätte einen polnischen Perserteppich.:laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Bitte zahlen : Telekom-Rechnung über 23 000 Euro!!