checkAd

    Private Haftpflichtversicherung - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.11.04 09:49:56 von
    neuester Beitrag 08.11.04 16:03:52 von
    Beiträge: 9
    ID: 922.707
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 700
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 09:49:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo,

      muß ich als Vermieter eine private Haftpflicht abschließen, welche Risiken die aus dem Eigentum bzw. der Vermietung einer ETW herrühren? Oder sind alle Risiken durch die Haftpflicht des Mieters abgedeckt?

      Würde mich freuen, wenn mich jemand zu dem Thema aufklären könnte.

      Vielen Dank u. Gruß

      Freddy


      PS: Welche Haftpflichtleistungen machen generell Sinn Eurer Meinung nach?
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 10:05:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo Freddy,

      wenn z.B. beim nächsten Sturm eine lose Dachziegel einen Passanten erschlägt, so ist dies sicher nicht Sache des Mieters, sondern die Eigentümer haften.

      Brauchst aber eigentlich keine eigene Versicherung hierfür - normalerweise hat die Eigentümergemeinschaft (sind ja wohl mehrere ETWs im Objekt) eine Hausbesitzerhaftpflicht. Mal die Hausverwaltung fragen.

      Gruß link68
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 10:11:22
      Beitrag Nr. 3 ()
      Eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung empfiehlt sich nicht nur für Vermieter von Häusern und Grundstücken, siondern auch für Vermieter von ETW.
      Diese Versicherung ist jedoch keine Pflichtversicherung.
      Die private Haftpflicht des Mieters hat damit nichts zu tun.
      Eine HGH für eine ETW kostet netto 36€ im Jahr.
      Bei Hausvermietungen würde ich so etwas in jeden Fall empfehlen (Thema Winterdienst). Bei ETW bist Du in erster Linie für die bauliche Instandhaltung zuständig. Aber auch die Beleuchtung und Reinigung der Aufgänge ist häufig Grund von Haftpflichtansprüchen.
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 11:35:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      ich hab mir auch eine private haftpfl. zugelegt ....

      35 euro jährlich bei cosmosdirekt.de denke dat kann nicht schaden ...

      grüße und schöne woche ....
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 11:42:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      nino,

      Das hast Du am falschen Ende gespart, macht aber nix:D
      Du hast eine Selbstbeteiligung, keine Ausfalldeckung...
      16€ im Jahr mehr und Du hättest einen besseren Schutz.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 12:11:22
      Beitrag Nr. 6 ()
      @ #5

      Darf man wissen, wie der "bessere Schutz" beim Namen heißt Versman? Bin nämlich grad am recherchieren was ich abschließen soll.

      Vielen Dank u Gruß

      Freddy
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 12:20:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ist die Haftpflichtkasse Darmstadt.
      Ein paar Deckungserweiterungen über einen Maklerpool.
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 15:47:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      @All:
      Ich würde mir mal die Privathaftpflicht der HUK 24 anschauen. Topdeckung, Top-Preis, keine Mankos.
      Siehe www.huk24.de
      Bin selbst dort. Ist echt überzeugend.

      Übrigens: Meines Wissens ist die Vermieterhaftpflicht in manchen Konstellationen (z.B. Vermietung einer Wohnung im ansonsten selbstgenutzten Zweifamilienhaus) bereits in der Privathaftpflicht des Hauseigentümers enthalten! Steht in den Bedingungen.
      Avatar
      schrieb am 08.11.04 16:03:52
      Beitrag Nr. 9 ()
      @ StartraderFreddy:

      Nachdem Deine vermietete ETW innerhalb einer EWG liegt,
      schließt i.d.R. die Hausverwaltung einen Haftpflichtvertrag für das ganze Gebäude ab. Schutz besteht dann für das Verkerssicherungsrisiko( also z.B. wegen Räum- und Streupflicht) und für Schäden, die vom Gebäude ausgehen (z.B. für herabfallende Dachziegel, Umweltschaden durch Gebäudebrand usw.)

      Die PH des Mieters kommt nur für Schäden auf, die er in der Wohnung -ohne Vorsatz- an mit der Wohnung fest verbundenen Einrichtungen verursacht (z.B. Schaden an der mit gemieteten Küche, Waschbecken, Fußboden usw., aber nicht Fensterglas!), oder Schäden, die von ihm eingebrachte Gegenstände verursachen, z.B. sein Fernseher brennt und verursacht damit Gebäudeschaden, oder seine Waschmaschine läuft aus und verursacht Gebäudeschaden und Schaden an der Einrichtung des Nachbarn darunter.

      Falls Du eine gesonderte Haftpflicht für Vermieter einer ETW abschließen würdest (Prämie dann steuerlich ansetzbar), sichert diese nur die Verkerssicherungspflicht unmittelbar vor dem Eingangsbereich Deiner Wohnung (nachdem ja bereits alles andere durch die Haushaftpflichtversicherung abgedeckt ist). Diese zusätzliche Haftpflicht kostet fast nichts, da die Prämie im Prinzip den Verwaltungskosten des Versicherers plus Gewinnanteil entspricht (Schäden gibt es so gut wie nie!).
      Das kannst Du Dir also sparen.

      Aber erkundige Dich bei der Hausverwaltung wegen der Haushaftpflicht!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Private Haftpflichtversicherung