checkAd

    50-er Club: der Reichmacher im Depot! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.03.00 09:36:40 von
    neuester Beitrag 20.02.01 15:19:00 von
    Beiträge: 55
    ID: 92.911
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.958
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 09:36:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo 50er,

      träumt nicht jeder von uns davon, so einen richtigen Reichmacher wie Microsoft oder EM TV im Depot zuhaben? Also so einen Wert, wo man mal mit 10.000 DM einsteigt, aus denen ein paar Jahre später 1 Million geworden sind? Einen Wert, den man auch nach 1000 % Kurssteigerung (wären ja „nur“ 100.000 DM) nicht verkauft, sondern an dem man unbeirrt festhält!

      Mich würde einmal interessieren, mit welchem Wert in Eurem Depot Ihr so eine Hoffnung (Träumerei) verbindet. Ich mache mal den Anfang:

      Mein Favorit ist INKTOMI (WKN 914850). Am 21.09.99 gekauft zu Euro 63,70. Kurs am 10.03.00 Euro 183,00. Wertentwicklung in knapp 6 Monaten also 187 %!

      Hierzu noch folgende aktuelle Analysten-Meinung:


      Im Rahmen des Börseninformationsdienstes „INVESTools“ äußert sich Momentum-Experte Carlton Lutts positiv zum US-Internetunternehmen Inktomi (WKN: 914850, INKT).

      Er vergleiche das Potential des Internet im 21. Jahrhundert mit der Bedeutung des Stahl im späten 19. Jahrhundert. Das Internet stecke immer noch in den Kinderschuhen. Dabei sei er insbesondere von Internet-Infrastruktur-Gesellschaften fasziniert. Hardware und Software für diesen Bereich dürften in den nächsten Jahren extrem stark nachgefragt werden.

      Eine dieser Infrastruktur-Gesellschaften sein INKT. Statt wie andere Unternehmen, so z.B. Suchmaschinen im Internet, einfach nur die Internetseiten und deren Angebot auszubauen, habe INKT sene Such-Technologie an viele Internet-Gesellschaften wie Microsoft (WKN: 870747, MSFT), America Online (WKN: 886631, AOL) oder Yahoo (WKN: 900103, YHOO) lizensiert.

      Das Ergebnis sei einfach: So lange das Internet wachse, werde auch INKT wachsen. Bei jeder Suchanfrage, die auf INKT´s Technologie basiere, generiere die Gesellschaft Umsätze. Im letzten Quartal habe man 3,4 Mrd. Anfragen bearbeitet. Dies sei im Vergleich zum Vorjahr ein Anstieg von 89%.

      Noch aussichtsreicher sieht Lutts die Geschäftsidee der Gesellschaft bei der Erweiterung der Zugangsgeschwindigkeit für Internetnutzer. Der hauseigene „Traffic Server“ sei eine Caching Software, die die Abfragegeschwindigkeit von Internetseiten beschleunige. Kunden seien hier America Online oder Excite@Home. Bis zum Jahr 2002 dürfte dieser Markt um das 16fache wachsen. Pro Jahr wachse das Geschäft mit den Traffic-Servern bei INKT um 300%. Der gesamte Umsatz wachse um 200% p.a. Auch in den nächsten Jahren erwarte Lutts ähnliche Wachstumsraten. Ein Kauf der Aktie sei auf jeden Fall zu empfehlen.


      Was ist Euer Top-Favorit?

      Gruß

      Duessel
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 10:51:36
      Beitrag Nr. 2 ()
      Intershop:
      83,33 Kauf am 30. Juli 99
      670,00 Stand 10. März 2000

      704 % Performance

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 11:06:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich nehme auf der Wachstumsseite meines Depots eigentlich nur Werte auf, bei denen ich mind. von einer Verzehnfachung in zwei Jahren ausgehe. Auf der Sicherheitsseite reicht mir schon eine Verdoppelung...
      Kandidaten dafuer sind: OTI, Knorr, Vectron, Foris, Opticom; die Reihenfolge spiegelt die bisherige Depotperformance wider, wobei Opticom leider noch auf der Watchlist herumlungert.

      tosse
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 11:09:30
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Düssel,

      prima Idee. Ich denke auch daß jeder mindestens eine "Reichmacheraktie" in seinem Depot vermutet.
      Bei mir heißt die Qiagen!

      Neben dem Internet ist auch die Bio- und Gentechnologie eine Branche, die große Zuwachsraten haben wird und die unsere Welt mit verändern wird.
      Was im Internetbereich Inktomi oder Cisco ist, nämlich das Fundament, das alle nutzen um darauf die Mew Economy aufzubauen, das ist im Biotech Bereich Qiagen.

      Qiagen ist Weltmarktführer für genetische Werkzeuge in vielen Bereichen.
      Qiagen expandiere in zukunftsträchtige Geschäftsfelder wie molekulare Diagnose, Gentests und Gentherapie, etwa durch den Kauf der auf Genanalyse spezialisierten Rapigen.

      Beim Reinigen von DNA-Erbinformationen aus Zellproben hat Qiagen einen Branchenstandard geschaffen. Dieser sichert über Jahre die Marktführerschaft - der nächste Konkurrent ist ca. 30 mal kleiner.
      Das Management ist zu dem ständig auf der Suche, nach neuen Ideen und zögert nicht sich diese durch Firmenübernahmen und Joint Ventures einzuverleiben. Von der Strategie her also ähnlich wie sie Cisco im Internetbereich betreibt.

      Natürlich sind "Reichmacher" selten und man braucht nicht nur ein "glückliches" Händchen und den richtigen Einstiegsmoment, sondern auch viel Durchhaltevermögen und Vertrauen um die Chancen der Aktien zu nutzen. Außerdem sind diese Werte nicht so leicht vergleichbar. Mit Microsoft wurde man nicht so schnell reich, wie mit EM-TV. Dafür vielleicht aber kontinuierlicher?!

      Gruß,
      MarkV
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 11:37:07
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo,

      ich bin zwar noch nicht fünfzig, erlaube mir aber heute zum ersten Mal in eurem "erlauchten" club ein Statement abzugeben.
      Einerseits finde ich die Frage nach einem "Reichmacher" im Depot sehr interessant, andererseits erschreckt sie mich.
      Denn wenn ich auf einen "Reichmacher" setze heisst das doch wohl, dass ich bereit bin dort eine ganze Menge Geld zu investieren. Damit verzichte ich aber auch auf eine Normalverteilung meines Kapitals und setze überproportional viel in einen Wert. Meine Frage an Euch ist nun: Widerspricht das nicht eigentlich Euren Zielen einer FU mit 50 oder wird nicht zumindest das Risiko des Nichterreichens erhöht.

      Ich habe in meinem Depot zur Zeit etliche Aktien die sich vervielfacht haben. Hätte ich bei diesen Aktien mehr als meine normale Quote von 4% bis max. 8% eingestzt, wäre ich sicherlich schon reich. (Wobei dieser Begriff stark interpretationsbedürftig zu sein scheint)
      So aber freue ich mich über sehr schöne Kursgewinne, kann aber auch relativ gut schlafen, solange ich dem Markt noch halbwegs vertraue.

      Blacky - der auch dem Ziel einer FU mit 50 seit etlichen Jahren auf der - bislang erfolgreichen - Spur ist

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 12:27:24
      Beitrag Nr. 6 ()
      Welcome, Blacky -

      meine Reichmacher sind im Revoluzzer-Depot:

      Qiagen
      Broadvision
      Ebay
      Aixtron
      Celera?

      Schon recht hoch kapitalisiert sind

      Yahoo
      Amgen
      Kamps

      Neue Reichmacher, die ich mir anschaue:

      Medimmune
      Balda

      Ich find´ das übrigends so interessant, dass ich überlege, das Reichmacher-Kriterium (also mindestens eine Verzehnfachung) als Kriterium für die Revoluzzer mit aufzunehmen. Dann müssten ja Yahoo und Amgen langsam rausfliegen.

      Danke für die gute Idee.

      Max
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 14:21:19
      Beitrag Nr. 7 ()
      An MarkV:

      Dann habe ich ja schon zwei „Reichmacher“ im Depot. Qiagen ist nämlich auch einer meiner Favoriten.

      Du hast absolut recht: man braucht neben dem Glück sie zu besitzen auch viel Durchhaltevermögen, um mit einer einzigen Aktie reich zu werden. Dabei ist es eigentlich egal, ob die Aktie kontinuielich (Microsoft) oder schnell (EM TV) wächst. Mit EMTC konnte man in 18 Monaten aus 10.000 DM ca. 1 Mio DM machen. Aber wer hat das schon? Die meisten sind doch bestimmt nach einer Kursverdoppelung raus. Selbst wer die Verzehnfachung innerhalb kurzer Zeit erlebt hat, dem wird’s wahrscheinlich dann zu heiß geworden sein, und er ist raus. Dabei ging die Party dann erst richtig los. Also, man braucht schon eiserne Nerven.

      An MBblacky:

      Da hast Du mich irgendwie mißverstanden. Ich setze sehr wohl auf Diversifizierung und setze nicht alles auf einen „Reichmacher“. Mehr zu meiner Anlagestrategie kannst Du im Thread „50er (17)“ nachlesen.

      Ich sehe das mit dem Reichmacher so: das ist eine Aktie, von der ich mir viel verspreche, die aber andererseits auch sehr riskant ist. Deshalb investiere ich in so eine Aktie eben n i c h t so viel Geld wie in Substanzwerte (z.B. Nokia, Cisco). Geht diese Aktie dann aber wirklich ab, reicht auch schon ein kleiner Einsatz (Beispiel EM TV) um damit eine sagenhafte Performance zu erzielen.

      Gruß

      Duessel
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 15:04:00
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin positiv überrascht:

      Hätte nicht gedacht, dass man so schnell eine Antwort bzw. Reaktion auf seinen kommentar erhält. Also wenn das mit der Diversifikation bei Düessel so ist ==> Klasse!
      Aber ich muss gestehen, dass ich deutlich bescheidenr bin als ihr. Wenn bei euch Reichmacher erst ab einer Verzehnfachung zählen (Siehe Dr. Max) dann habe ich "nur" zwei im Depot und bei beiden gewaltige Bauchschmerzen!!
      Beshceiden wie ich nun mal bin, zählen bei mir auch schon Aktien als Reichmacher, die eine Rendite von 15% p.a. aufzeigen. Ja da fehlt keine Null und es ist keine Stelle vergessen.
      Aber momentan darf ich in meinem Depot durchaus 8 Aktein zählen, die sich mind. verdoppelt haben und die ca. 65% des Depotvolumens ausmachen.
      Ich finde das wirklich gut. Aber vielleicht bin ich wirklich zu bescheiden.
      Blacky
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 15:10:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo 50-er,

      MBlacky
      Highflyer widersprechen nicht der 50-er Philosophie.
      Soll ich denn nur weil Intershop in 8 Monaten 700 % gemacht, Intershop aus dem Depot nehmen ??? Meines Erachtens ist der Kurs längst noch nicht ausgereizt.

      Ich werde wohl, wenn das erste (Steuer-)jahr um ist, den Anteil von Intershop am Gesamtdepot (momentan ca. 26 %) auf ca. 10 % reduzieren. Das gleiche gilt übrigens für Qiagen, mein zweiter Highflyer.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 15:27:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo Rolf,
      wenn Du überzeugt bist, dass diese Aktien sich noch so lange auf diesem Niveau halten wäre es töricht diese jetzt zu verkaufen. Dies habve ich auch mit keinem wort gemeint. in meiner Antwort steckte vielleicht etwas zu viel Ironie dafür, dass wir uns nicht kennen und Du meine aussagen noch nicht zu interpretieren weist.
      Sorry, wollte niemanden verärgern oder reizen.
      Blacky
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 18:18:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Blacky, ich sehe da nirgends Veraergerung ;)
      Das Diversifizierungsproblem sehe ich gerade umgekehrt wie Du: Nicht der entgangene sagenhafte Gewinn, den man bei einer groesseren Ausgangsposition haette einfahren koennen, ist der Knackpunkt - ueber haette, wuerde, koennte im Nachhinein zu sinnieren ist m.E. muessig -, sondern das Ungleichgewicht, das entsteht, wenn eine solche Aktie dann wirklich einsam und alleine davonzieht. Rolf hat das Problem bei Intershop, meines heisst derzeit Knorr, ebenfalls fast 25% Depotanteil - bei 12 Werten im (langfristigen) Kerndepot. Auch wenn solche Werte langfristig weiterhin gute Perspektiven haben - das Risiko, dass unliebsame Ereignisse bei EINEM Wert (ein sicheres Ereignis fuer Freitag, den 17.3.: Knorr fliegt bei Foertsch wieder aus dem Depot - das kann einen Kurs fuer Monate ruinieren; oder Intershop koennte einen grossen Auftrag an Wettbewerber verlieren) die Depotperformance insgesamt dominiert, zehrt an den Nerven, und das muss nicht sein.
      Entschuldigung fuer die Endlossaetze ;)

      tosse
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 19:53:52
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo Jungs,

      ich kann mich Tosse nur anschließen.
      Auch bei meinen "Reichmachern"(Qiagen, Mobilcom, Colt,) ist oder war das Problem, daß der Anteil am Depot unverhältnismäßig hoch wird.
      Dies bedeutet wiederum, daß sich Schwankungen bei diesen Aktien relativ stark auf das Gesamtdepotauswirken. Positiv, wie negativ.
      Meine meisten Aktien halte ich unter dem Gesichtspunkt der Langfistigkeit und ich bin nicht auf den kurzfristigen Gewinn aus. Nur deshalb wurde beispielsweise eine Qiagen (kauf 8/97) auch zum Reichmacher.
      Desweiteren versuche ich eine möglichst gute und sichere Performance zu erreichen.
      Da die Werte meist schon länger in meinem Depot liegen kann ich problemlos teile davon verkaufen. Und das mache ich zwischenteitlich auch so. So hatten meine Colt Telecom Mitte Oktober bei einem Kurs von 32 Euro einen Depotanteil von ca. 10% erreicht. Daraufhin habe ich in 3 Schritten ca. jeweils 10% von diesem Titel verkauft. Die Colt steht aktuell bei 58 Euro, hat die Beste Performance(1100%) in meinem Depot und stellt ca 5% meines Gesamtdepowertes dar.
      Eigentlich müßte ich mich ärgern, daß ich ab 32 Euro Teilverkäufe getägt habe. Tue ich aber nicht. Denn erstens halte ich noch ein großes Paket, daß den Ursprungswert weit übersteigt. Und zweitens versuche ich, mit den Gewinnen der Teilverkäufe den neuen "Reichmacher" zu kaufen.
      Ein Reichmacher wäre für mich auch MLP gewesen. Die hatte ich glaub in 96 für DM 80,- gekauft und ca. 1 1/2-Jahre später für ca. DM 240,- verkauft und mich über die tolle Performance gefreut. Heutiger Wert unter Berücksichtigung der Splits ca DM 3000.-.

      Nur wer eine Aktie länger hält kann auch "Reichmacher" im Depot haben.MfG
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 21:09:02
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo MBlacky,

      Du hast mich nicht verärgert und auch nicht gereizt.

      Ich sehe es genau so wie Tosse. Da ich zwei Highflyer bei 9 Werte haben, die über 50 % Anteil haben, aber immer noch in der Steuerfrist liegen ist es für mich schon ein Problem.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 22:28:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      hallo

      mir ist beim lesen des threads der kommentar von mr. max aufgefallen und da hätte ich ne frage:

      wer/was ist medimmune bzw balda (wkn?)

      gruß und dank
      pinot
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 22:32:50
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo,

      gute Idee dieser thread, hier also meine bisherigen Outperformer:

      Intershop: 1800 % (steuerfrei)
      MobilCom: 700 % (steuerfrei)
      EMTV: 700 % (steuerfrei)
      Tecis: 500 % (steuerfrei)
      POET: 1400 %

      Qualitätsaktien und warten: das ist die Mischung!
      Avatar
      schrieb am 13.03.00 23:18:56
      Beitrag Nr. 16 ()
      mmhh....die reichmacher-aktien der ZUKUNFT (darauf kommt´s ja jetzt an)...also meine wären da zunächst mal:

      INKTOMI
      gut für 100% p.a (d.h. aus 1000 dm werden 1.000.000 dm in 10 jahren - da bin ich genau 50 - käme also hin :-)))

      PACIFIC CENTURY CYBERWORKS
      mein chip auf "plein" mit aussicht auf den 10.000%-wurf in den nächsten jahren (zum vergleich: em-tv 29.000% in 2,5 jahren, yahoo 18.000% in 3 jahren)
      wichtig: füßchen im aiatischen markt...

      dann müßte noch was in´s töpfchen aus dem biotech-sektor - vielleicht für dieses jahr PLASMASELECT und als basiswert SANOCHEMIA. ach ja - und es sollte noch ein wert her, der im bereich onkologie heilungsaussichten verspricht (statistisch betrachtet, werden einige von uns mit zunehmenden jahren dafür mal sehr dankbar sein). vielleicht hat hier jemand vorschläge?

      außerdem sehe ich als wachtumssektoren der nächsten jahre noch technologie-/kommunikationswerte aus indien (SATYAM, VIDESH).

      gruß
      bO
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:15:49
      Beitrag Nr. 17 ()
      An Learner6:

      Rolf,
      Du sprichst da in Deinem Kommentar an Mblacky ein Problem an, dass mir auch unter den Nägeln brennt, nämlich: wie sich verhalten, wenn die „Reichmacher-Aktie“ im Depot durch ihre überproportionale Wertsteigerung einen immer höheren Anteil am Gesamtdepot erlangt?
      Aus Gründen der Risikostreuung wäre es eigentlich ratsam, den Anteil der „Reichmacher-Aktie“ zugunsten anderer Depot-Werte zu reduzieren.
      Aber beraubt man sich durch diese Vorgehensweise nicht gerade der Chance durch diese „Reichmacher-Aktie“ r i c h t i g r e i c h zu werden?
      Ich habe mal vier Szenarien konstruiert und in Excel durchgespielt.
      Ausgangslage: 10 Werte im Depot zu jeweils 10.000 DM. 9 davon sind „normale“ Aktien mit einer Wertsteigerung von 15 % p.a. Eine Aktie ist der „Reichmacher“.

      Szenario 1: der Reichmacher steigt pro Jahr um 50 %, die Depotzusammensetzung bleibt 10 Jahre unverändert. Depotwert nach 10 Jahren: 940 TDM, Anteil des „Reichmachers“ 61 %.

      Szenario 2: der Reichmacher steigt pro Jahr um 50 %, die Depotzusammensetzung wird aber am Jahresende immer so angepaßt, daß der Anteil des Reichmachers auf max. 30 % reduziert ist. Depotwert am Ende des 10. Jahres 800 TDM, Anteil des „Reichmachers“ 45 %.

      Bei der unter Szenario 2 beschriebenen Strategie führt die Risikostreuung zu einen Performanceverlust von „nur“ 140 TDM. Wie sieht es aber aus, wenn man als „Reichmacher“ eine absolute „Rakete“ im Depot hat?

      Szenario 3: der „Reichmacher“ steigt pro Jahr um 100 %, die Depotzusammensetzung bleibt 10 Jahre unverändert. Depotwert nach 10 Jahren: 10,6 Mio DM Anteil des „Reichmachers“ 96,6 %.

      Szenario 4: der „Reichmacher“ steigt pro Jahr um 100 %, die Depotzusammensetzung wird aber am Jahresende immer so angepaßt, daß der Anteil des Reichmachers auf max. 30 % reduziert ist. Depotwert am Ende des 10. Jahres 2,35 Mio DM, Anteil des „Reichmachers“ 42,7 %.

      Mag sich etwas konstruiert anhören, aber ich bin nun mal ein Zahlenfetichist (obwohl Mathe in der Schule für mich ein Grauen war). Was aber bei den Beispielen wohl klar wird ist folgendes: Je höher die Performance des „Reichmachers“ im Vergleich zu den anderen Werten im Depot, dest mehr Rendite kostet mich die Sicherheitsstrategie.

      Worauf ich hinaus will: die Chance mit einer einzigen Aktie reich zu werden hat man wohl nur, wenn man unbeirrt an dieser festhält.

      Ich weiß selber nicht, wie ich mich verhalte, wenn einer meiner Depotwerte zu so einem Outperfomer wird. Keine Ahnung, ob ich dann die Nerven habe, das cool durchzustehen.

      Wie seht Ihr das für Euch? Ich denke das ist ein ganz wichtiger Aspekt unserer Strategie.

      Gruß

      duessel
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:25:37
      Beitrag Nr. 18 ()
      Hallo Duessel,

      interessante Frage !

      Aktuell habe ich durch die Kursrückschläge der letzten Tagen das Problem mit Intershop deutlich vor Augen. Vor der Korrektur hatte diese Aktie einen Depotanteil von über 26 % bei rd. 700 % Performance.

      In den letzen beiden Tagen ist diese Aktie aber raketenhaft nach unten gegangen. Das ist eben das Risiko bei den sog. Reichmacheraktien. Ich tendiere eher dazu ein Mal im Jahr bei solchen Aktien eine Depotanpassung vorzunehmen, damit der Anteil am Gesamtdepot nicht zu groß wird.

      Wie sieht Ihr das ???

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 12:30:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Ich verkaufe zwar immer Teile meiner Reichmacher(z.B. 10 %), aber ich begrenze sie nicht auf einen bestimmten Prozentsatz im Depot.
      Von den Verkaufserlösen versuche ich neue Reichmacher zu entdecken und kaufen.
      Spiel doch auch mal dieses Szenario durch:
      Du nimmst immer 10 % von deinem Reichmacher und kaufst davon ca. 5 neue Werte. Einer davon, oder alle zwei Jahre ist einer davon, ein neuer Reichmacher.
      Bin gespannt, was da raus kommt und dies bei reduziertem Risiko

      MfG
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 13:34:26
      Beitrag Nr. 20 ()
      Pinot -

      zu Balda und Medimmune gibt es eigene Threads im Revolutionärs-Board

      Portfoliodiversifizierung -

      ich bin der festen Überzeugung, dass Überdiversifizierung schädlich ist und dass der Anteil einer Aktie bis zu 1/3 am Gesamtdepot ausmachen kann, gerade, wenn dieser Anteil durch Wertsteigerung zustandegekommen ist.

      Insgesamt ca. 6 - 15 Werte aus 3 - 5 Branchen sowie Europa und USA. Das reicht. Alles andere ist vielleicht sogar kontraproduktiv.

      Max
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 14:08:09
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dr. Max
      Warum Kontraproduktiv?
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 14:42:54
      Beitrag Nr. 22 ()
      Tschines -

      in Deinem Fall ist das was anderes. Du willst zunehmend das Erreichte sichern und Dich nicht mehr allzu sehr drum kümmern.

      Aber im Fall der meisten von uns berauben wir uns ja gerade der Chance, "Reichmacher" zu einem signifikanten Anteil im Depot zu haben, wenn wir zu stark duversifizieren.

      Wenige Privatinvestoren können mehr als 15 wirklich aufmerksam verfolgen, und diese Aufmerksamkeit ist die Basis für eine wirksame Stockpicking-Strategie.

      Bei zuviel Werten wird man zu naächlässig. Für den "Rentier" ist das natürlich genau das richtige, da er sich nicht mehr so viel darum kümmern möchte.

      Max
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 15:02:09
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hallo Tschines, Max & Co.,

      Interessant die Diskussion, wieviel Werte man wie gewichtet in seinem Depot halten soll.
      Ich, für meine Sache, werde bis Ende des Jahres folgendes machen:
      - Depotaufstockung von derzeit 9 auf ca. 15 Einzelwerte.
      - Anpassung der Depotanteile bei Intershop und Qiagen
      - Keine Anpassung bei meinen Königen Nokia und Cisco, selbst wenn diese 99,9 % meines Gesamtdepots machen würden.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 15.03.00 22:00:54
      Beitrag Nr. 24 ()
      Hallo

      Ich bin eigentlich dafür Aktien laufen zu lassen, aber meine Strategie bezüglich Intershop ( Kaufkurs 35 Euro) sah bzw. sieht so aus.
      Mitte Februar, nachdem Intershop ca 56% meines Depots ausmachte verkaufte ich 20% der Aktien und investierte das Geld in Ariba und stockte meine Artificial auf.
      Ich bin der Meinung daß Aktiengewinne irgendwann generell besteuert werden, also versuche ich immer wieder bei Werten die ausserhalb der Spekulationsfrist liegen Gewinne mitzunehmen.
      Intershop ist ein Wert den ich auch weiterhin halten werde, aber ich war der Meinung der Wert ist etwas zu gut gelaufen. Meinen Verkauf startete ich also bei 540 Euro und jedesmal wenn die Aktie 10% zulegte verkaufte weitere 5% des Wertes.
      Nachdem der letzte Verkauf bei 667 ausgeführt wurde, werde ich jetzt damit beginnen die Aktien wieder einzusammeln.
      Der Vorteil liegt darin, daß bei einem weiteren abrutschen des Kurses die neu erworbenen Aktien einen Verlust ausweisen, während der Altbestand nur weniger im Plus steht. Wenn ich bei einer Neuemission eine Zuteilung erhalte, diese aber nicht halten will, kann ich den Gewinn mit den evtl. Verlusten der neu erworbenen Intershop verrechnen. ( Es ist vieleicht sinnvoll die Neukäufe über ein anderes Depot abzuwickeln)
      Da es aber auch sein kann, daß eine Aktie weiter steigt ohne größere Rückschläge, habe ich vor mindestens 50% meiner ursprünglichen Investition zu halten.
      Wenn ich nun einen anderen Wert entdecke von dem ich 100% überzeugt bin, kaufe ich bis zu 30% mehr Aktien um diese wieder ab einer verdreifachung Stück für Stück zu veräußern oder gemäß meiner Strategie nie zuviele Gewinne anzuhäufen zum Traden zu nutzen.
      Im Moment beträgt der Intershopanteil meines Depots 35% und ich habe kein Problem damit.
      Meine zweite Aktie die ich für sehr Chancen/Risikoreich halte ist Artificial, die zur Zeit 20% meines Depots ausmacht.
      Ansonsten sehe ich auch zu daß nicht mehr als zehn Werte in meinem privaten Depot liegen und ich so den Überblick behalte.

      Gruß

      Stefan
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 00:58:11
      Beitrag Nr. 25 ()
      Was haltet Ihr von folgendem Depot (erinnert etwas an einen Zoo, da ich kaum etwas verkaufen will; Problem dann: kein cash für kurzfristige Ideen).
      Was soll ich rauswerfen ??
      Bitte um Vorschläge. Danke
      edgar99

      nach Größe in absteigender Reihenfolge:

      Qiagen
      Inktomi
      Morphosys
      Aixtron
      CFMD
      Geron
      Singulus
      Intervu
      Ciena
      Jafco
      Level3
      Pfizer
      Sparta
      SCM
      SER
      Red Hat
      LHS
      Lerout&Houspie
      Rambus (leicht im Minus)
      Articon (im Minus)
      Corel (stark im Minus)
      Teles (stark im Minus)
      Baan (sehr stark im Minus)
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 01:40:09
      Beitrag Nr. 26 ()
      Noch eine kleine Zusatzbemerkung:
      Meine Reichmacher-Aktien sind QIAGEN/INKTOMI/AIXTRON ev. kommen dafür auch LERNOUT&HOUSPIE, MORPHOSYS oder GERON in Frage.
      Aber irgendeine muss explodieren !!
      (am besten sind seit Kauf bisher QIAGEN und CIENA gelaufen).
      Auf meiner watch-list stehen noch CELERA/HGSI und MILLENIUM.
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 01:44:54
      Beitrag Nr. 27 ()
      Hi Leute,
      Eure Reichmacher sind aber in der Regel schon ziemlich hochgelobte klassische Wachstumswerte. Die echten Reichmacher waren aber auch mal Exoten, denn nur diese haben die Reichmacher-Wachstumsraten geschafft.
      Habe Ihr keine neuen Exoten auf Lager???
      Aus meiner Sicht könnte ich einige nennen:
      Upgrade, Rhombic, absolute Exoten, die werden Top oder Flop,
      Upgrade hat schon das Durchstarten geübt und sich von meiner Kaufbasis bis etwa +2500 % entwickelt, ist jedoch aufgrund einiger Umstände zurückgefallen und dümpelt jetzt bei +800% herum. Wenn endlich absolut positive facts vermeldet werden, wird das eine ganz außergewöhnliche Entwicklung.
      Rhombic hat alles noch vor sich, ich bin jedoch auch hier von einer Riesenchance überzeugt.
      Weitere schlafende Wachstumsriesen, die aber alle schon eine sehr gute Entwicklung angezeigt haben und innerhalb der letzten etwa 12 Monate schon zwischen 300 und 700% zugelegt haben sind General Magic, Perfect Data, Netobjects.
      Naja, dann bleiben noch die sonstigen, wie z.B. FECC, Hartcourt etc..
      Viel Erfolg beim Reichwerden, Suraki
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 15:20:34
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hi Suraki,
      Du hast natürlich recht mit Deinen Anmerkungen,aber bei ganz jungen Dingern ist natürlich auch das Risiko viel größer.
      Aber bitte stelle doch die von Dir angegebenen Werte näher vor.
      Vielen Dank
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 16:30:08
      Beitrag Nr. 29 ()
      Guten Tag,ich habe eure Beiträge mit viel Interesse gelesen finde Euren Club eine irre gute Idee, werde mir heute Dr.Max im 3Sat ansehen und hören..falls ich das Programm hier im Ausland reinkriege.
      Ich bin schon FU(51Jahre alt),aber muß trotzdem noch viel tun-allerdings selbstbestimmt mit eigener Zeiteinteilung-um auch FU zu bleiben.Mit Aktien habe ich schon vor 30 Jahren als Student ganz klein angefangen..allerdings mich bis vor 1 1/2 Jahren nicht selbst drum gekümmert...alles meiner Bank überlassen..war ein großer Fehler,aber wenn man auf eine andere Weise Geld verdienen muß,fehlt halt oft die Zeit.Also bin ich seit 1 1/2 Jahren dabei, die Beratungsfehler !!??! meiner Bank auszubügeln. Die von Euch genannten Gewinnsteigerungen hätte ich damals nicht für möglich gehalten.Meine selbst gekauften Reichmacher im letzten Jahr sind NOKIA,Brokat(mein Spitzenreiter)Pixelpark und Inktomi...der Bankmüll, den ich noch im Depot habe-teuer vor langer Zeit gekauft-Kampa,Sixt,IWKA,Puma,Michelin,VW..spricht für sich.Mein Problem ist z.Zt. die Frage (s.Rolf-Learner)wieviel Werte wie gewichtet.
      Ich habe immer Positionen zwischen 10000 und 15000 Euro gekauft und habe so-da ich fast alles in Aktien angelegt habe-40 verschiedene Positionen...bestimmt viel zu viel, werdet Ihr sagen!!Nach Jahresfrist werde ich wohl so einiges verkaufen und dann vorhandene Positionen aufstocken..oder was meint ihr?Für Tipps bin ich dankbar,denn irgendwie habe ich immer Schwierigkeiten, mich zu trennen.Danke ms
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 17:10:34
      Beitrag Nr. 30 ()
      Hi muschelsucher,
      mir geht es genauso wie Dir: ich kaufe gern dazu, aber mit dem Verkaufen ist es problematisch. Man hat anschließend einen kompletten Zoo beisammen und ist zu wenig in cash; das heißt, daß die schlechten Werte verhindern, kurzfristig richtig zu agieren.

      Aktien, die laufen, soll man nicht hergeben und
      Aktien, die nicht laufen, will man oft gern aussitzen (ein Fehler, den ich mir noch nicht richtig abgewöhnt habe; es wird jedoch schon besser).

      Weiteres Problem:
      Die schlechten werden dann immer weniger wert, sodaß man 2 - 3 "Verlierer" verkaufen muß, um genügend cash für einen neuen Wert zu haben. Zusätzlich schaut man immer auch auf die Verlierer (wie das Kaninchen auf die Schlange), was Zeit (könnte man viel besser für neue Ideen und Recherchen verwenden !!) und Nerven kostet und Ärger bereitet.

      Trotzdem versuche ich künftig folgendes:
      1. Verlierer schnell aus dem Depot entfernen
      2. immer 10 - 20% cash halten
      3. Konzentration auf etwa 10 Werte (und nicht 20-30).
      4. oft sogar nach Kursanstiegen Werte aufstocken
      5. auch nach großen Kursanstiegen nicht alles verkaufen sondern
      Gewinne laufen lassen (eventuell Teilverkäufe ins Auge fassen)

      edgar99
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 17:45:34
      Beitrag Nr. 31 ()
      Hallo Muschelsucher, hallo Edgar 99,

      ich kann Edgar 99 großteils nur Zustimmen.
      Ich selbst habe ca 70 Werte in meinem Depot. Auch noch einige Looser. Weil ich mich ebenfalls nur schwer trennen kann. Habe mich jedoch auch schon von Loosern, wie z.B Baan (DM 40.000,- Verlust)getrennt.
      Wie Egar schon sagte, sollte man sich prinzipiel von Loosern trennen und ggf. auch Verluste realisieren. Es fragt sich nur nach welchem Zeitraum. Ich investiere nach langfristigen Gesichtspunkten und dann ist halt auch mal ein Looser länger drin. Das hat sich beispielsweise bei Motorola bewährt.
      Bei meinen "Reichmachern" nehme ich regelmässig Gewinne mit. Allerdings habe ich damit auch erst vor einem 3/4-Jahr damit begonnen. Damals war Microsft überproportional in meinem Depot vertreten (ca. 25%). Der Markt ging nach oben, aber MS nicht und damit mein Depot nicht. Seitdem versuche ich, eine gewisse Ausgewogenheit zu erlangen und darauf zu achten, daß kein Wert zu hoch wird und mein Depot damit einseitig. Für nächste Woche überlege ich, ob ich nicht bei Mobilcom Gewinne realisieren sollte (aber nur teilweise), zumal wenn sie noch weiter anziehen. Selbst auf die Gefahr hin, daß sie noch weiter gen Norden laufen.
      Die Gewinne reinvestiere ich normalerweise wieder und versuche neue "Reichmacher" zu finden. Wenn ich sehe, daß diese Aktien dann steigen kaufe ich nach( habe ich allerdings bei Oracle verpennt). Ich kaufe zwischenzeitlich übrigens prinzipiell nicht mehr bei fallenden Kursen, sondern nur bei steigenden.

      Ich bin nicht der Meinung, daß die Anzahl deiner Aktien zu groß ist. Dadurch hast du natürlich eine gewisse Breite, die dich nicht anfällig, für einzelene Werte macht.
      Bis vor einem Jahr, habe ich auch noch dem Rat meines Bankers gefolgt, nicht zu viel Werte ins Depot zu nehmen. Außerdem habe ich keine Gewinne realisiert. Deshalb hatte ich aber auch kein Cash um z.B Wunschaktien, wie Brokat und Pixelpark zu erwerben.


      MfG und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 17:50:20
      Beitrag Nr. 32 ()
      Hi edgar, danke für die Antwort...Verluste realisiere ich leichter, wenn sie steuerlich zu verwerten sind (Verrechnung mit Kursgewinnen).Wenn sie aber aus "Altbeständen" sind, tue ich mich sehr schwer.Andererseits verbrauche ich viel Zeit für die Beobachtung meiner vielen Werte..und es werden immer mehr.Gleiches Problem..ich kaufe gern!Dann gibt es immer wieder Situationen, da muß ich verkaufen, weil ich ja davon lebe und dann verkaufe ich oft die verkehrten, im Nachhinein betrachtet!!Aber da ist man immer klüger.
      Ich denke, man müßte sich auch mal Gedanken machen, in welche Branchen und welche Länder man wieviel investiert,,gibt es darüber schon einen Thread?Alles was ich so in der letzten Zeit gemacht habe, war zwar nicht schlecht, aber meist spontan, emotional-soll nicht heißen, daß ich mich nicht sachkundig gemacht habe, aber die Auswahl war immer emotional.Ein Banker hat mir mal gesagt, man soll keine Aktie liebgewinnen, leichter gesagt als getan.ms
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 22:50:32
      Beitrag Nr. 33 ()
      Hallo Zusammen,

      98 ér
      Habe Dein sehr interessantes Posting über Deine Vorgehensweise bei Intershop gelesen. Überlege gerade, ob es für mich auch eine interessante Alternative darstellt, will aber auf jeden Fall erstmal abwarten bis das erste steuerfreie Jahr sich dem Ende neigt...

      Edgar 99
      Da ich nicht alle Depotwerte von Dir kenne, ist es schwierig zu sagen, was ich rausschmeissen würde. Als erstes würde ich mal von den Werten mir eine Unternehmensanalyse selbst erstellen (z.B. bei Onvista.de) von denen ich nicht 100 % überzeugt wäre, ob sie auch weiterhin meinen Auswahlkriterien standhalten. Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich lieber den ein oder anderen Wert verkaufen. Für mich persönlich ist es nämlich wichtig, daß ich mich mit dem Unternehmen identifizieren kann.

      Muschelsucher
      40 Werte, Whow, da ist es aber verdammt schwer den Überblick zu behalten. Ich persönlich halte 10 bis 15 verschiedene Einzelwere, die einigermaßen gleichgewichtet sind, für optimal.

      Sollte ein Highflyer dabei sein, würde ich ein Mal im Jahr überprüfen, ob ich den Depotbestand anpasse oder evt. wie 98ér (Beispiel Intershop) verfahren.
      Du hattest ja in einem anderen Posting Dein Adresse für unseren 50-er Club schon bekundet. Wenn Du in unsere Mitgliederdatei aufgenommen werden willst, genügt eine Mail an Wienerin (usw@Chello.at) und Du bist drin...
      Übrigens, bei uns gibt es keine Altersbeschränkung.

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 19.03.00 23:59:49
      Beitrag Nr. 34 ()
      Also Jungs,
      jetzt habe ich ein paar Mal gelesen, daß man nur Werte nehmen sollte, von denen man selber 100% überzeugt ist.
      Das sehe ich mittlerweile ein bißchen anders. Nicht die werte sind gut, wo man selbst davon überzeugt ist, sondern die wovon der Markt (und das sind wir alle) überzeugt ist, sind gut.

      Mein Paradebeispiel:
      Ich habe Ende 96 meine Telecomaktien gegen Mobilcomaktien eingetauscht. Entscheidungskriterium für mich war, daß der Telecommarkt liberalisiert wird, mir klar war, daß die Telecom viele Gesprächsminuten verlieren würde, und daß man nun in einen kleinen privaten investieren müße.
      Ich tat dies u-.a. in Mobilcom. Desweiteren wurde ich mit meiner Firma kurze Zeit später mit 6 Handyverträgen, Kunde von Mobilcom. Recht schnell machte ich die Erfahrung, daß es keinen schlechteren Service als bei Mobilcom gibt. Ich war nicht mehr überzeugt von dieser Aktie. Da ich mich aber schwer von manchen Titeln trenne, überhaupt von denen, die gut laufen, behielt ich 95% der Mogelcomaktien bis heute.

      Fazit: Seit Ende 97 über 1000% Gewinn

      Die Moral von der Geschichte:
      Nicht das wa ich denke ist relevant, sondern das was der Markt (also wir alle) denkt und entsprechend handelt ist wichtig.

      MfG und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 08:58:00
      Beitrag Nr. 35 ()
      Hallo Tschines,


      .... nur, was denkt der Markt? Ich kenne nur die Gedanken eines kleinen Teils des Marktes, nämlich meine. Natürlich muß der entscheidende Gedanke nicht heißen: "Ich bin überzeugt von einem Unternehmen" sondern: "Ich bin überzeugt, daß der Markt von dem Unternehmen überzeugt ist oder sein wird. Doch wer ist schon von einer Aktie überzeugt, von der er meint, daß sie am Markt AUF DAUER nicht ankommt? (Das widerspricht sich doch, oder?)
      Langfristig werden sich immer die fundamental guten Unternehmen durchsetzen und die muß ich finden. Dabei bin ich letztlich auf eigene Recherchen und eigenes Verständnis angewiesen. Natürlich kann man auch mit Aktien reich werden, die aus irgendwelchen Gründen hochgejubelt werden, doch wie soll man die vorher erkennen, wenn sie sich doch nicht von anderen unatraktiven Aktien unterscheiden. Man kann dann höchstens "The trend is your friend" spielen und auf fahrende Züge aufspringen. Das ist vielleicht `ne Strategie für jemanden der beide Ohren am Markt hat, aber für den langfristigen Vermögensaufbau von Otto-Normalverbraucher nicht gerade empfehlenswert.

      Gruß,

      Markus
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 10:04:26
      Beitrag Nr. 36 ()
      Uups
      mein Beitrag weiter oben ist im falschen thread gelandet.
      Aber macht nichts.
      Merci MarkV für deinen Kommentar.
      Du hast recht. Ich spiele Momentan "The trend is your friend".
      Aber ich hab ja auch die Muse dazu:

      Mfg und Ade
      Tschines
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 10:12:09
      Beitrag Nr. 37 ()
      Hi Tschines, MarkV (wo ist Frankreich wohnst Du -siehe Posting zu Thema Wein),Rolf und alle,die dies lesen,
      ich finde es interessant zu überlegen, wie man selbst Anlageentscheidungen trifft bezw. auch zu erfahren, wie andere ihre Kaufentscheidungen fällen, besonders auch, ob das irgendwie geschlechtsspezifisch ist...
      ich habe festgestellt, daß ich Aktien meistens kaufe wie z.Bsp. Wein, wenn mir der Vergleich erlaubt ist:ich überlege, welche Region, welches Weingut, welcher Jahrgang,welchen Preis ich bezahlen kann oder will..und trotzdem gibt es dann oft immernoch eine größere Anzahl an infragekommenden Weinen, so daß ich eine Wahl treffen muß..und dann entscheide ich mich..jetzt nicht lachen..für das schönste Etikett.Ich gebe auch zu, daß ich auf gute Werbung abfahre!
      Nun zu Aktien:z.Bsp.als ich mir einen neuen Fernseher kaufen mußte wegen Bloomberg und ntv gefiel mir am besten ein LOEWE--Fernseher gekauft--Aktien gekauft...laufen sehr gut(+78%).
      Handykauf stand an---NOKIA gekauft--gefiel mir am besten---Aktien gekauft...auch super gelaufen(+158%).
      Interview in Berliner Tagesspiegel mit P.Neefs(Pixelpark) gelesen,gefiel mir außerordentlich gut--Aktien gekauft...lief bestens,leider zu früh verkauft(weil alle schrieben, sie ist zu teuer, jetzt traure ich ein bißchen).
      Habe einige Zeit in Spanien gelebt...dachte damals,ich müsse auch spanische Aktien haben...spontan Telefonica gekauft..Zahlen sprechen für sich.Nach meinem Frankreichumzug kamen France Telecom und Vivendi dazu..na ja, ich könnte noch so einiges aufzählen, wenn man mal anfängt zu analysieren.
      ABER auch FLOPS..es überwiegen zum Glück die Hits....ESCADA, fand die Mode super,zwar teuer, aber mit den Aktiengewinnen dachte ich sie mir leisten zu können...war wohl nichts(-9%) und METRO..obwohl die mir nie so richtig sympatisch waren, hätte lieber französich wählen sollen-Carrefour..sind mir auch nicht sehr sympatisch,aber besser gelaufen....
      Ihr könnt mir jetzt ruhig antworten, daß ich verrückt bin ,so zu handeln...ich bin lernfähig!ms
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 10:21:26
      Beitrag Nr. 38 ()
      Hi Markus, habe gelesen, daß Du schon auf die Wohnortfrage geantwortet hast, danke, hatte sich überschnitten..habe so das Gefühl,daß ich Dich kenne, wenn nicht, werde ich Dich mal mit jemanden bekannt machen, mit dem ich Dich evt. verwechsele, er wohnte auch 4 Jahre in Paris, jetzt in Bonn---Zufall?ms
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 10:34:02
      Beitrag Nr. 39 ()
      Hallo muschelsucher,

      neee, leider kennen wir uns nicht. Ich wohne nicht in Bonn, sondern in Jülich und 4 Jahre Paris haben glaube ich schon einige tausend Deutsche hinter sich.
      Übrigens entnehme ich Deinem Posting, daß Du prima nach Frankreich paßt. Nicht die kühle deutsche Rationalität, sondern die mehr südländische Spontanität und Begeisterungsfähigkeit. Hab ich an den Franzosen immer bewundert. Allerdings am Aktienmarkt manchmal auch sehr riskant (typisch deutsche Auffassung).
      Die Hauptsache ist aber daß man sich wohl fühlt dabei!

      Gruß,

      Markus,
      ... der den guten Käse und das herrliche Baguette vermißt, daß er gerne wieder gegen gesundes deutsches Körnerbrot eintauschen würde.
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 10:34:12
      Beitrag Nr. 40 ()
      Hallo Zusammen,

      ich finde es klasse, wie doch jeder so seine spezifische Art hat, wie und warum er gerade "die und die" Aktie kauft.

      Man kann so viele Analysen machen wie man will, letztendlich entscheidet kurz vor dem Tastendruck zur Ordervergabe das persönliche Gefühl. Ich versuche mich z.B. nicht von irgendwelchen Analysten oder gerade in Mode geratenen Werte beeinflussen zu lassen.

      Stelle dann aber doch immer wieder fest, daß eine gewisse Gier im Unterbewußtsein versucht mich zu steuern. Diese Gier sagt dann ab und an: Rolf lass Deine blöden Unternehmensanalysen, konzentriere Dich auf Einzelwerte, die von den Massenmedien und Börsengurus beeinflußt werden, sowie auf Neuemissionen.

      Der Controller in mir sagt dann immer: Alles Quatsch, was die Gier sagt! Du willst doch (relativ gesehen) sicher zur FU gelangen.

      Bisher hat der Controller in mir gesiegt, spüre aber sehr deutlich, daß ich für den "Gierbereich" einen kleinen, überschaubaren Betrag irgendwann mal zurücklegen muß.

      In diesem Sinne

      Gruß

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 10:40:07
      Beitrag Nr. 41 ()
      Hi Rolf, ich glaube nicht, daß das unbedingt Gier ist, sondern eher der Spielertrieb bei aller Rationalität...no risk-no win,,ist doch nicht verwerflich,solange man sich nicht in den Sog ziehen läßt!ms
      Avatar
      schrieb am 20.03.00 11:25:29
      Beitrag Nr. 42 ()
      Hi Tschines,
      Duplizität der Ereignisse oder Telepathie:
      gerade bevor ich heute soeben Deinen Beitrag (Baan mit Verlust verkauft) gelesen habe, habe ich (das stimmt wirklich !!) Baan mit großem Verlust rausgeworfen (das hat sich fast gar nicht mehr ausgezahlt!! trotzdem: Verluste realisieren muß man üben).
      edgar99
      Avatar
      schrieb am 22.07.00 10:46:42
      Beitrag Nr. 43 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 23.07.00 11:43:27
      Beitrag Nr. 44 ()
      .
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 15:09:26
      Beitrag Nr. 45 ()
      so wie im nusszopf-thread angekündigt hole ich mal einen thread zum thema reichmacher rauf.

      das mäxchen hier als letzter so fleißig war :rolleyes: wundert mich doch sehr :laugh:. aber was solls. einfach drüber weglesen.

      vielleicht findet ihr ja die eine oder andere idee für euch :cool:.

      viel lesepaß wünscht euch
      ute
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 15:27:37
      Beitrag Nr. 46 ()
      hab gerade noch mal überflogen...was waren das für zeiten...einfach traumhaft und bestimmt kommen sie wieder. die frage ist nur wann? kann mir das hier jemand beantworten?

      ute - die mit dem reichmacher im depot
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 15:49:58
      Beitrag Nr. 47 ()
      @Triuls

      Wie schafft Du es bloß, einen Reichmacher im Depot zu haben?

      Ich habe nur Unglücklichmacher!!!

      (Leider kann ich noch keine schönen Smileys u.ä. wie Ihr alle. Aber ich werde auch noch schlauer!)

      Gruß
      Dreierbande
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 16:10:43
      Beitrag Nr. 48 ()
      hallo ute,

      wie sehen denn jetzt deine reichmacher aus ???

      momentan habe ich nur einen einzigen (von vier aktuellen werten) mit einer positiven performance: bombardier !

      aber von reichmachen kann da nicht die rede sein bei plus 7,0 % performance...

      liebe grüsse

      rolf, der heute abend in die sauna geht und sich schon mal geistig und moralisch auf das "wellnesswochende" vorbereitet...
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 18:57:14
      Beitrag Nr. 49 ()
      Ute,

      das war eine super Idee.

      Hab gerade echt schmunzeln müßen, als ich die letzten paar Beiträge dieses threads gelesen habe.

      Ehrlich gesagt, seit damals hab ich keinen neuen Reichmacher mehr gefunden.

      Tschines nach der Sauna
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 19:25:14
      Beitrag Nr. 50 ()
      hallo, ihr super gelaunten!

      ich denke, es ist die richtige zeit um unser stimmung positiv zu fördern :laugh:.

      tja, dreierbande, rolf, tschines, ich hab einen wert im depot, von dem ich einiges erwarte. reich machen wird er mich vermutlich nicht, aber vielleicht den kurs halten so wie er heute mittag war -aktuell weiß ich ihn leider nicht-.

      ich habe ihn euch nicht vorenthalten. es ist die TAG = Tegernseebahn, vielleicht habt in meinem thread ja mal gestöbert.
      ich habe in 2 etappen gekauft. wenn ich von einem mischkurs von 78,50 € ausgehe und der wert wie eben bei 89,-- € steht, finde ich das schon elefantös :).

      schaut euch den wert mal an. könnte gut werden, aber bitte wie immer "eigene recherche ist gold wert"!

      viel spaß noch beim lesen und

      liebe grüße
      ute
      Avatar
      schrieb am 08.02.01 19:43:21
      Beitrag Nr. 51 ()
      hallo ute,

      da werde ich doch gleich mal die fahrt zum tegernseethread machen, um mir deinen reichmacher anzuschauen.;)

      liebe grüsse

      rolf, vor der sauna
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 10:47:46
      Beitrag Nr. 52 ()
      Ein lustiger Thread!
      Ute, warum TAG? Der Aktionär hat die auch im Portfolio, das würde mir absolut zu Denken geben. Aber der Kursverlauf gibt Dir - zumindest bisher ;) - recht.


      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:48:50
      Beitrag Nr. 53 ()
      hi warren,

      ich hab in der tat mit dem gedanken gespielt, förtschi ein ordentliches sümmchen für eine solche tat zu überweisen. die angelegenheit hat sich wohl erledigt ;).

      erzähl doch mal bitte, weshalb dein reichmacher millennium heißt.

      ute - die mit den geheimen förtsch-infos
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 14:58:54
      Beitrag Nr. 54 ()
      @Ute
      Wer spricht von Reichmacher ;). Ich habe einfach - entgegen meiner sonstigen Angewohnheit- keine Lust, einen Biotechnologiefonds zu kaufen. Ich finde es spannend, in Millennium investiert zu sein, Ich las schon des öfteren vom besten Management, dem besten Forscherteam usw. Außerdem gefällt mir, daß Millennium "freiwillig" darauf verzichtet, Gewinne zu machen, zu Gunsten der Forschung und Entwicklung. Außerdem mußte Ich verbilligen, Ich bin schon bei 60 Euro eingestiegen, jetzt habe ich nochmal nachgelegt. Wenn Du allerdings spannendere Aktien kennst, nur her damit! ;)
      Gruß Warren :)
      Avatar
      schrieb am 20.02.01 15:19:00
      Beitrag Nr. 55 ()
      hi warren,

      verbilligen müsste ich auch :confused:.
      ich versuche zu erfahren, warum gerade millennium und nicht ein anderer das highlight am biotechhimmel werden wird.

      ehrlich gesagt, mit spannung habe ich es nicht so, ENTspannung würde mir auf dem weg zur fu reichen ;).

      m.e. ist es auch das management, welches für die TAG spricht. heute ist ein wichtiger tag für die aktie, bin schon sehr gespannt, was die a.o.hv. bringt/gebracht hat.

      lg. ute


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      50-er Club: der Reichmacher im Depot!