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    Diesel-Auto....?? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 24.11.04 19:01:56 von
    neuester Beitrag 21.02.05 09:42:33 von
    Beiträge: 53
    ID: 929.248
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      Avatar
      schrieb am 24.11.04 19:01:56
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich fahr ca. 25.000 km im Jahr und hab vor, ein neues Auto zu kaufen. Der Diesel ist ca. 500 € teurer als das vergleichbare Benzin-Modell, verbraucht aber 1,5 Liter weniger und der Diesel kostet ja ca. 10 ct./liter weniger.

      Folglich kostet mich der Sprit im Jahr bei Diesel ca. 500 € weniger als beim Benziner (Super bleifrei)....
      hab ich mal ausgerechnet.
      Die Steuer soll aber bei Diesel sehr hoch sein und ev. sogar noch steigen...?
      Gibt es sonst Nachteile?
      Das Fahrverhalten - insbesondere Beschleunigung, fahre meistens Autobahn - werd ich morgen selbst testen, mir wurde aber vom Autohändler zugesagt, dass ich sehr zufrieden sein werde - und das, obwohl ich ja sonst den Benziner kaufen würde....er hat also recht wenig davon, mir falsche Versprechungen zu machen.

      Wie sieht es mit dem sonstigen Unterhalt aus. Gibt es wesentliche Unterschiede zu beachten, die eventuell mit Zusatz-Kosten verbunden sein werden...??
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 19:06:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Du zahlst im Durchschnitt 350,- € mehr an Steuern:laugh::mad: als bei einem Benziner. Du kannst einen Russfilter einbauen, der natürlich auch wieder kostet:D:mad:
      Wenn die Kfz.-Steuer abgeschafft wird, ab 2007, wird das auf den Dieselpreis umgelegt:mad: d. h. ein Diesel lohnt sich grundsätzlich erst ab 40.000 Km jährlich, bald jedoch überhaupt nicht mehr:mad: Die heutigen FSI fahren auch mit 5,5 l und haben lange Inspektionszeiten (2 Jahre, beim Boxster sogar 4 Jahre).

      Dieselanpreisung ist Volksverdummung durch die Automobilindustrie.

      Gruß 1992
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 19:14:41
      Beitrag Nr. 3 ()
      Ich habe in den letzten drei Jahren bei meinen drei Fzg. umgestellt auf Diesel.

      Neben der - nur teilweise bedeutsamen - Ersparnis sehe ich als Hauptvorteil das Drehmoment.
      Schnelles, risikoarmes Überholen ist beim Diesel gerade auf Landstraßen besser, egal ob man den Kleinwagen oder den 3.0D nimmt.
      Auch auf der Autobahn gibt es oft Vorteile - natürlich nicht am Ende der Geschwindigkeitsskala.

      Ansonsten sehe ich keine Unterschiede - bis auf:
      ich mag das Geräusch immer noch nicht;)

      KD
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 19:26:08
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ich warte dringend auf den Rapsdiesel. :p
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 19:34:25
      Beitrag Nr. 5 ()
      wirtschaftlicher wird der diesel sein.

      aber bei mir kommt kein heizöl in den tank :D
      allein der spaß beim beschleunigen - wenn der ölofen endlich die linke spur freimacht:mad: - ein genuss. :)

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      Avatar
      schrieb am 24.11.04 19:41:10
      Beitrag Nr. 6 ()
      p.s.: außerdem mag ich geräusch und vibrationen nicht !
      der unterschied ist wie von einer cessna zu einer 747 :eek:
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 19:54:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      -auch die Frage, ob man ihn als Zugwagen braucht ist wichtig- ich ziehe Boot oder Wohnwagen.

      da gibts nix besseres als meinen Touareg, einfach traumhaftes fahren. -und der R 5 mit 174 ps ist auch wirtschaftlich.

      kassier-:D
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 20:10:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich bin mit meinem Diesel-Geländewagen alt geworden, und wir trennen uns nicht!!!! :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 20:31:01
      Beitrag Nr. 9 ()
      Mit meinem Diesel muss ich seltener an die "Tanke" und da mir die Tankerei total lästig ist, wird weiter "gedieselt", und zwar mit mächtigem Drehmoment!:p:D
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 20:36:16
      Beitrag Nr. 10 ()
      und ich tanke schön Diesel weiter in Luxemburg! :kiss::laugh:
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 22:53:33
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ich stell meine beiden letzten Modelle gegenüber:
      Passat, 1.6 Benziner der letzten Baureihe, etwa 102 PS, so etwa Verbrauch 10Liter Super Bleifrei!
      Mit Normalbenzin verlor er Leistung!
      Jetzt Passat TDI, gleiche PS-Zahl, etwa 6 Liter Diesel, bei meiner gleich bescheuerten Vollgasfahrweise!
      Beide sind mit etwa 190 angegeben, beide schaffen die auch locker!
      Der TDI ist deutlich durchzugsstärker, der Benziner bewegt sich nur mit HöchstDrehzahlausnutzung von der Stelle;)
      Wenn ich 6Liter Diesel 10Litern Benzin entgegensetze, halbieren sich die Kraftstofffixkosten in meinen Augen! :)
      Steuern und Versicherung betrachte ich nicht so genau, kann keine Auskunft geben :D
      Differiert aber nicht lebensbedrohlich :confused:
      Der Diesel bietet mehr Fahrspass, da ab etwa 1000UpM und nicht erst ab 4000 etwas abgeht, ausserdem muss ich nicht jeden 2ten Tag zur Tanke.... :laugh::laugh:

      VMK ;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 23:06:45
      Beitrag Nr. 12 ()
      fahre den dreiliter-sechszylinder diesel von bmw, knapp über 200 ps. gute 400 nm drehmoment sind gewaltig, der durchzug im letzten gang beim überholen ist mehr als prall, endgeschwindigkeit laut tacho bei knappen 250. und an der ampel brauchts auch schon ein ziemlich sportliches teil, um den stehenzulassen... :D

      ach ja, ich vergass: nur sieben liter verbrauch, und das bei meiner fahrweise. wenn man den langsamer treibt, dann wirds deutlich weniger, ich hab den mal in slowenien vollgetankt und bin mit einem schnitt von 4.5l bis nach hause gerollt.

      was mich allerdings ankotzt, das ist der steuerbescheid... :mad:
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 23:21:33
      Beitrag Nr. 13 ()
      @mouri
      trotzallem:D irgendwann hört auch hier der spassauf heute mal wieder 3 cent mehr auf diesel steht jetzt bei 0,78:eek: :mad: aber was solls;) es soll länder geben die mehr bezahlen lasst euch nicht verar.....;)
      mfg.wangert;)
      Avatar
      schrieb am 24.11.04 23:27:13
      Beitrag Nr. 14 ()
      Ein weiterer Vorteil eines Diesels ist die längere Lebensdauer des Motors und somit die mehr gefahrenen km. Mein letzter Golf hatte über 380.000 km erreicht ... und wer weiß, vielleicht hat er auf dem Balkan noch einige 10.000 km hinzubekommen :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 00:10:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Die heutigen Diesel haben ab und an Probleme mit dem Abgaslader;) (Turbo)
      Der ist nicht immer langlebig und kostet allerdings weitaus weniger als ein Motor :laugh:
      Die -8er Mercedes Diesel liefen als Taxis teils bis zu 1Million KM. da hatte ein 2000ccm Motor aber 50 PS, musste 1 Minute vorglühen:laugh: und wurde an der Ampel von Fahrädern überholt!
      Diese Traktorentechnik frass aber auch 10 - 12 Liter auf 100km :laugh:
      Damals bekam man aber in Venlo auch eine Tankfüllung gratis, wenn man für 50Mack einkaufte! Hat mein Oppa immer gemacht!:D
      Allerdings, wenn man heute ein Diesel so aufblasen würde, das er aus 2 Litern Hubraum etwa die 10fache Leistung des Taxis, also 500PS schöpfen würde, man könnte erwarten, das er dann wenigstens die durch 10 geteilte Laufleistung (100000km) erreiche....
      Gefehlt! Wahrscheinlich würde beim anlassen schon der Zylinderkopf durch die zuhe Motorhaube geblasen.. :laugh::laugh:
      Die Laufleistung erkauft man sich nur durch weniger Technik, Leistung und mehr Verbrauch ? :confused:
      :)
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 00:40:39
      Beitrag Nr. 16 ()
      Und lass nen heutigen Diesel nie zu heiss werden, Frau :laugh: ;)
      Chip-Tuning ist cool, hol locker 20, 30% mehr Leistung;)

      Was man heute als vollgasfest bezeichnet, vollgas in den nächsten Stau :laugh:,
      das ist Makulatur, dann!
      Gerade Dieselmotoren, die viel höherem Brennraumdruck ausgesetzt sind!....
      Ab einer gewissen Temperatur verzieht alles!
      Der Alu-Zylinderkopf und sicher auch das Motor-Guss-Gehäuse wird mürbe:D
      Deshalb, bei Renn-Dieseln immer auf die Temperatur achten :laugh::laugh:

      VMK ;)

      Wenn ich dann sehe, das die gleiche Grundkonstruktion, Diesel sowie Benzinmotor, verwendet wird?
      Trotzdem, moderne Diesel sind cool und ich denke, das die Entwicklung weiter geht, sowie Materialien besser werden, geworden sind! ;)
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 06:59:22
      Beitrag Nr. 17 ()
      Häufig übersehener Kostenunterschied: Deutlich kürzere Inspektions-Intervalle beim Diesel! Macht auf die Dauer schon ganz schön was aus!
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 08:24:19
      Beitrag Nr. 18 ()
      ..danke erst mal für die Antworten.

      Das mit den Inspektionszeiten würd mich mal interessieren....ich hab bisher alle 20.000 km mit dem Wagen hingemusst, das hat auch völlig gereicht.

      Dann wundert mich das Thema "Beschleunigung". Laut Tabelle war genau das meine Sorge, der Wagen brauchte recht lange von 0 auf 100, bestimmt 3 Sekunden länger als das etwas weniger PS-starke Benzinmodell.


      Ich werd mal konkret: der Diesel wäre ein Fiat-Idea 1.3 l mit 80 PS(?) der Benziner der Fiat-Idea 1.2 l. mit 70 PS(?). Bei den PS-Werten bin ich mir nicht ganz sicher....



      Wie hoch ist denn die Kfz-Steuer bei Diesel?? M.W. wäre das ca. 16 Euro x 13 (13 x 100 ccm Hubraum), also 200 Euro ungefähr....das ginge doch noch, für den Benziner läge sie ungefähr bei der Hälfte.

      Naja, ich werden nach der Probefahrt berichten.....was das Fahrverhalten betrifft.

      Die anderen Fragen kann man aber sicher auch hier beantworten....Inspektionsintervalle, Lebensdauer....
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 09:52:16
      Beitrag Nr. 19 ()
      Nach Steuebefreiung ( Zulassung ab 03.01.2005 )Steuersatz bei EURO 4 Norm Diesel 15,44 €/100 ccm
      Benzin 6,75 €/100 ccm
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 11:57:51
      Beitrag Nr. 20 ()
      Wenn ein Dieselmotor einmal gestartet ist, dann läuft er so lange wie Treibstoff im Tank ist, er braucht also keinen Strom von der Lichtmaschine oder Starterbatterie.

      Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen, daß viele Fehlerquellen des Benzinmotors einfach nicht vorhanden sind und daher auch nicht zu Fahrzeugpannen führen können zB. Zündelektronik für die Zündkerzen.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 12:20:25
      Beitrag Nr. 21 ()
      #20

      Trifft aber wohl nicht auf moderne Diesel zu.
      Dort hast du eine Hochleistungspumpe/-einspritztechnolgie, elektronisch geregelte Luftmengensteuerung
      und vieles andere mehr, das genauso wie beim Benziner unbedingt notwendig ist.

      KD
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 13:29:28
      Beitrag Nr. 22 ()
      #20,
      :laugh:
      wo hast Du das denn her?:laugh: Vielleicht ist das bei Deinem Trecker so, aber ich bin auch schon mit kaputter Lichtmaschine liegengeblieben.
      Der 2. Absatz ist ja schon durch #21 korrigiert worden.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 13:51:34
      Beitrag Nr. 23 ()
      Laut Tabelle war genau das meine Sorge, der Wagen brauchte recht lange von 0 auf 100, bestimmt 3 Sekunden länger als das etwas weniger PS-starke Benzinmodell.
      Ich werd mal konkret: der Diesel wäre ein Fiat-Idea 1.3 l mit 80 PS(?) der Benziner der Fiat-Idea 1.2 l. mit 70 PS(?). Bei den PS-Werten bin ich mir nicht ganz sicher....


      fiat ist schlau genug, die beschleunigungswerte nicht explizit anzugeben... :D
      bei 51kw beim diesel ist es nicht gerade gesundheitsgefährdend, die g-werte sollten zu überleben sein und deutlich unter denen eines kampfflugzeugs liegen. :laugh:

      mein bayernhobel braucht trotz fast 1.7 tonnen dieseluntypische 7.2s von null auf hundert, hat gut über 20.000km zwischen den inspektionen (jede zweite ist übrigens nur ein ölwechsel), zieht im durchzug im letzen gang sogar dem m3 weg und rennt eigentlich im alltagsbetrieb problemlos. ich bin damit zufrieden.
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 14:27:51
      Beitrag Nr. 24 ()
      #21, 22,

      was habt IHR denn für Nobel-Hobel? Bei meinem Diesel wurde noch die Handkurbel mitgeliefert für den Fall, daß die Batterie leer ist... :D
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 14:32:47
      Beitrag Nr. 25 ()
      #24

      Ich sehe da keinen wesentlichen Unterschied zwischen dem Mini D (Toyota Motor) und dem BMW 3.0D.
      Sicher bei älteren Fahrzeugen nur in Vorstufen üblich.

      KD
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 14:41:07
      Beitrag Nr. 26 ()


      Made in Poland ? :eek:
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 15:23:55
      Beitrag Nr. 27 ()
      @Nautiker
      Die Dieselsteuer wird ab 2006 verdoppelt und ab 2007 auf den Krafts(t)offpreis umgelegt, d. h. der Diesel wird dann nahezu genauso viel kosten, wie das Benzin (das auch in 5 Jahren nicht mehr erhältlich sein wird, siehe Italien usw.).
      Die Dieselmotoren werden noch 2-3 Jahre aktuell und beliebt sein dann wird man mehr auf FSI-Motoren fixieren.

      Gruß 1992
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 17:28:06
      Beitrag Nr. 28 ()
      Ich will aber keinen VW motor :(


      außerdem sag ich das was nextes jahr gültig ist ...alles darüber hinaus ist nicht kalkulierbar :D
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 17:46:51
      Beitrag Nr. 29 ()
      @Nautiker
      Porsche, Audi, VW, Skoda, Seat... alles die gleiche Technik.

      Gibt zudem noch andere Firmen, die auf Direkteinspritzer vertrauen:laugh:

      Gruß 1992
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 17:49:45
      Beitrag Nr. 30 ()
      echt ? :eek:
      welche denn , bei denen dat ding FSI heißt ?

      und welch ein wunder , VW ,seat ,audi, skoda :D
      dass das bei porsche auch FSI heißt ,wußt ich noch gar nie nicht . :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 18:01:02
      Beitrag Nr. 31 ()
      @Nautiker
      Nicht nur die FSI-Technik, sondern Wartungsintervalle, Zündkerzen, Einspritzanlage, Klimaanlagenbau.. und natürlich beim Preis:D

      FSI: Hinter diesem Kürzel verbirgt sich die (Benzin-)direkteinspritzung:cool: sowohl bei den zwei Dieseln als auch bei den zwei Benzinern.

      Schau Dir mal den neuen Boxster von Innen an, ab SA ist es soweit.

      Gruß 1992
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 18:06:06
      Beitrag Nr. 32 ()
      @nautiker
      Bei der Direkteinspritzung im Benzinmotor mit rund 100:cool: bar Einspritzdruck bestimmt die Zündanlage (und nicht der Fahrer:D )den Zündzeitpunkt. Der härtere Motorlauf wird durch etwas geringere Verdichtung gemildert. Härtere FAhrweise durch einen härteren Schock and er Tankstelle. Der erhöhte Stickoxidanteil wird kompensiert durch Abgasrückführung bzw. DeNOx-Kat. Besonders der Dieselmotor aber auch der Benziner zeichnet sich durch ein höheres Drehmoment bzw. eine höhere Leistung aus:cool: Man kann auch Common Rail oder Direct-Burn dazu sagen blablabla..

      Gruß 1992
      Avatar
      schrieb am 25.11.04 19:09:57
      Beitrag Nr. 33 ()
      ..wie sicher ist denn diese Verdopplung der Diesel-Steuer...??

      Die Probefahrt war ganz o.k, allerdings hab ich das Problem, dass es reichlich Staus gab. Die Fahreigenschaften waren aber ganz gut, an den Dieselsound muss ich mich noch gewöhnen, falls ich Diesel nehme.

      In den kleinen Gängen konnte ich über die Beschleunigung nicht klagen, was im Stadtverkehr an Spurwechseln möglich ist, unterscheidet sich nicht vom Benziner...
      Auf die Autobahn hab ich 3 x an verschiedenen Stellen aufgefahren, das kam mir mit dem Benziner zügiger vor, am Berg ist der Diesel aber sehr gut zu fahren, und rückwärts einparken bergauf....spitzenklasse.

      Bin noch unentschlossen, aber Montag werd ich mich entschieden haben....
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 00:39:14
      Beitrag Nr. 34 ()
      Ich bin nicht überzeugt, das es eine Angleichung der Diesel-Preise an die Benzin-Preise geben wird!:confused:
      Ich meine, das man die LKW`s mit ihrer Vorfreude auf die `gelungene :laugh:` und doch noch irgendwann kommende Umsetzung der Maud nun auch noch durch erhöhte Dieselpreise ganz tot macht:laugh:, ich glaub es nicht! :D

      Und wenn, dann kommt die Geheimwaffe, Schröders Bruder wird LKW-Fahrer und schreibt ein neues Buch :laugh::laugh:

      VMK :D

      PS, Zu den Steuern! Katalysatoren für Diesel sind ganz stark im kommen und müssen doch steuerlich schmackhaft gemacht werden :cool: ;)
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 10:21:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      ....also, der Fiat Idea, um den es geht, hat einen "Common-Rail"-Diesel und einen "2-Wege-Kat mit Abgasrückführung" oder so ähnlich....

      Wenn ich die früheren Postings richtig verstehe, ist das wohl ziemlich umweltfreundlich und sollte doch steuerlich auch belohnt werden, oder.....??

      Jedenfalls bin ich am Abend den vergleichbaren Wagen mit Super-Bleifrei-Motor gefahren und der ist mir natürlich vom Fahrverhalten her sehr viel vertrauter....aber dennoch will ich den Diesel noch nicht abschreiben.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 13:04:16
      Beitrag Nr. 36 ()
      Die besten Dieselmotoren für erschwingliche PKWs baut zur Zeit Fiat in der Allianz mit GM (Alfa, GM, Fiat, Saab, Opel)- Stichwort "Powertrain" http://www.opel-powertrain.at/page.asp?id=content&cat=200205…

      Die 1,9l tid Motoren die jetzt auch in die neuen Fahrzeuge von Opel kommen (laufen schon länger bei Fiat, Alfa und auch jetzt bei Saab) sind ein absoluter Traum!

      PS:

      Kurze Strecken sind für Dieselfahrzeuge pures Gift.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 13:24:46
      Beitrag Nr. 37 ()
      wvn , die heißen 1,9 CDTI ( Commonrail Direkt Turbo Injection )bei Opel und haben die euro4 norm .und man muß dafür soviel bezahlen ,wie ich weiter unten schrieb.:D
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 14:11:52
      Beitrag Nr. 38 ()
      @karl #23

      Der 3,0 Diesel von BMW geht zwar wirklich nicht schlecht, aber das mit dem M3 kann ich wirklich nicht bestätigen. (Oder meinste den E30 Anfang der neunziger?) Den aktuellen bin ich mal ne weile gefahren und mit dem räumst Du bis 250 jeden Porsche von der linken Spur...

      Selbst mit meinem dreiliter Z4 hats noch kein 330d aufnehmen können.

      Aber egal die neuen Diesel sind wirklich nicht ohne, hab mir letzten Monat erst den X5 mit dem Diesel bestellt und der fährt sich wirklich gut.

      So long

      Dago
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 23:12:29
      Beitrag Nr. 39 ()
      Nauti, ein normaler diesel mit diesen KommAnRail Zutaten wär ja glatt steuerbefreit :laugh:
      Opel zahlt eben noch den Fuchsschwanzzuschlag :laugh::laugh:

      VMK :p
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 23:25:53
      Beitrag Nr. 40 ()
      Dagobertl, es ist ja eine Leistung von BMW, das die den 3,0 Diesel so schnell bekommen haben. Also, bei VW brauchen die für den verbrauchsoptimierten Lüpo immer noch 4.0 Liter Diesel auf 100 :laugh::laugh:

      :D
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 11:07:35
      Beitrag Nr. 41 ()
      crissie,lern lesen ...ich schrieb ..zulassung nextes jahr . :p
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 13:37:38
      Beitrag Nr. 42 ()
      @xylophon
      Ein Rußfilter kostet um die 600,- € und die Kfz-Steuer wird auf den Dieselpreis umgerechnet. Den Golf FSI kann man mit 5,5 Liter fahren. Der Diesel benötigt 4,5 Liter.

      Die richtige Entscheidung wünscht Dir für Montag
      1992
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 16:07:13
      Beitrag Nr. 43 ()
      Ist vielleicht etwas spießig, aber ich würde den als Diesel kaufen:
      http://www.toyota.de/media/global/images/showroom/corolla_ve…
      http://www.toyota.de/media/global/images/showroom/corolla_ve…

      Drehmoment ist ein Riesenargument:
      Maximales Drehmoment bei
      Benziner: 150 Nm bei 3800 upm
      Diesel: 280 Nm bei 2000-2200 upm
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 17:34:57
      Beitrag Nr. 44 ()
      ..also, ich bin eigentlich jetzt zu 99 % sicher, dass ich den Diesel nehmen werde. In der Versicherung ist er sogar etwas billiger als der Benziner, den ich gefahren bin, macht 30 €. Die Steuer ist ca. 120€ teurer, gechätzt. Aber der Sprit ist fast 500 € billiger aufs Jahr, insgesamt also jährlich 400 € gespart.
      Bis sich die Tarife ändern, aber bei Rot-Grün weiß man ja nie, was kommt.

      Außerdem ist wohl die Kfz-Steuer Ländersache und da gab es eigentlich, solange ich mich erinnere, diesen Streit, ob man sie nicht besser auf den Spritpreis umlegen sollte. Ich gehe mal davon aus, dass die Diskussion noch viele Jahre weitegehen wird, bis wirklich was passiert, weil der Bundesrat da eben mitreden darf und muss.

      Dabei spielen auch gar nicht allein Länderfinanzinteressen eine Rolle, sondern auch die Tatsache, dass es ja tatsächlich auch andere Umwelt-Kriterien als den Spritverbrauch gibt. Wenn ich mir den CO2-Ausstoß/100 km ansehe, ist zB der Diesel auch deutlich günstiger und früher, als es noch Fahrzeuge ohne Kat gab oder mit ungeregeltem Kat, da war das Argument auch offensichtlich, dass nicht allein der Sprit-Verbrauch entscheiden kann.

      Mir scheint die Sache noch sehr offen zu sein und der Fiat-Common-Rail-Diesel hat wirklich im Vergleich hervorragende Abgaswerte. Ob der Rußfilter wirklich so toll ist, hat der Fiat-Händler (natürlich sehr objektiv und neutral ggü frz. Autos....;) ) jedenfalls in Abrede gestellt und hielt von der Fiat-Lösung des Diesel-Kat mit Abgasrückführug(?) deutlich mehr....:D

      Letztlich spricht Ersparnis und Umweltfreundlichkeit m.E. für den Diesel. Und die Fahreigenschaften waren wirklich weit besser als erwartet. Jedenfalls hätt ich den Unterschied zum 80 kw-Super-Motor für größer gehalten....
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 17:39:27
      Beitrag Nr. 45 ()
      zur 43: nö, toyota will ich nicht, ich fahr seit 15 Jahren Fiat und war immer sehr zufrieden. Und der Idea hat mir vom ersten Tag gefallen, als ihn sah, ohne zu wissen, was das für ein Auto ist.

      Für meine Zwecke ist er ideal, täglich größere Strecken mit dem Auto, im Urlaub will die Frau immer alles mitnehmen, :rolleyes::laugh: jetzt passt es auch rein...;)und nen Rennwagen brauch ich auch nicht, aber ein Auto, mit dem man auf der Autobahn gefahrlos von rechts nach links kommt, ohne auf den ersten 500 Metern ein Hindernis darzustellen, weil der Wagen nicht auf Touren kommt.

      Außerdem bin ich die Abmessungen vom Punto gewöhnt und in der Stadt findet man damit noch relativ gut Parkplätze.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 17:13:09
      Beitrag Nr. 46 ()
      @xylophon
      Die Steuertarife ab 2006 kannst Du im Autohaus erfragen.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 17:44:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      dago, #38:

      Der 3,0 Diesel von BMW geht zwar wirklich nicht schlecht, aber das mit dem M3 kann ich wirklich nicht bestätigen. (Oder meinste den E30 Anfang der neunziger?) Den aktuellen bin ich mal ne weile gefahren und mit dem räumst Du bis 250 jeden Porsche von der linken Spur...

      Selbst mit meinem dreiliter Z4 hats noch kein 330d aufnehmen können.


      ich hatte auch zwei m3. allerdings nicht mehr die neueste serie, ich bin zwischenzeitlich vernünftig geworden... :D
      natürlich ist der m3 mit drei gängen zurückschalten und drehen wie gestört schneller im durchzug, aber ich rede davon, im letzten gang bei niederer drehzahl mal reinzutreten. also da, wo drehmoment zählt.
      der 330d hat 410nm bei 1500u/min und mindestens 380nm über das ganze drehzahlband bis zum roten bereich. der m3 maximal 365nm bei 4900(!)u/min. untenrum verhungert der.
      nominal zieht der m3 im vierten gang (von sechs) in 5.3 sec von 80 auf 120 durch, der 330d in 6.1 sec. und der ach so starke 330i braucht fast eine sekunde länger... probiere das ganze mal im letzten gang, dann hat der 330d die nase meilenweit vorn, auch vor dem m3. ;)

      ich bin nun wirklich kein langsamfahrer, und ich bin mit dem heizölbrenner fahrleistungsmässig höchst zufrieden. der m3 hatte allerdings den vorteil, wesentlich gelenkiger zu sein und besser zu liegen. die preisdifferenz (besonders auch im alltagsbetrieb) relativiert das aber wieder locker... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 17:50:35
      Beitrag Nr. 48 ()
      ...ach ja, ich hab mal bei bmw nachgesehen, der z4 braucht 5.8 sec im vierten und 7.5 sec im fünften. und dabei bewegst du mal lockere sechs zentner weniger... :D
      allerdings bringt der nur 300nm bei 3500u/min an die winde.

      quellen:
      z4 http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/downlo…
      m3 http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/downlo…
      330d, 330i http://www.bmw.com/generic/de/de/products/automobiles/downlo…
      Avatar
      schrieb am 08.12.04 16:48:50
      Beitrag Nr. 49 ()
      @xylophon
      Wie fährt sich der Neue?
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 23:00:31
      Beitrag Nr. 50 ()
      Liefertermin ist erst Ende Januar....(damit ich den Winter noch im alten fahre...)

      Aber die Probefahrt war überzeugend....ich freu mich drauf.
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 19:37:35
      Beitrag Nr. 51 ()
      #42 von 1992 27.11.04 13:37:38 Beitrag Nr.: 15.203.318

      "und die Kfz-Steuer wird auf den Dieselpreis umgerechnet."

      Wie wahr, der Eichel braucht noch mehr Geld, Dagi Duck ist sein großer Held, angehoben wird die Dieselsteuer, teuer, teuer, teuer:D
      Avatar
      schrieb am 20.02.05 10:43:21
      Beitrag Nr. 52 ()
      ..so, der Wagen ist seit ca. 2 Wochen da und ich bin sehr zufrieden. Die Leistung ist völlig o.k., keine großer Unterschied zum Benziner zu erkennen und das Tanken ist auf einmal unglaublich billig.....:D
      Avatar
      schrieb am 21.02.05 09:42:33
      Beitrag Nr. 53 ()
      Mahlzeit,

      nächste Woche sehen wir Kurse um 1,35E! Große Empfehlungen werden folgen!!!!Kaufen!

      Gruß


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      Diesel-Auto....??