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eröffnet am 25.11.04 12:13:29 von
neuester Beitrag 26.11.04 16:30:45 von
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Klasse Zahlen !!!
euro adhoc: Advanced Medien AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / Advanced
Medien AG gibt 9-Monats-Zahlen bekannt - erstmals Konsoli-dierung der neuen Tochtergesellschaft Atlas Air Film + Media Service GmbH
---------------------------------------------------------------------
Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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München, 25. November 2004 - Die Advanced Medien AG (ISIN
DE-0001262186, WKN 126218) erzielte in den ersten 9 Monaten einen
Umsatz in Höhe von 8,4 Mio. Euro nach 1,2 Mio. Euro im
Vergleichszeitraum. Der Umsatz resultiert im Wesentlichen aus dem
Geschäftsfeld Inflight Entertainment der Tochtergesellschaft Atlas
Air. Aber auch die Advanced Medien AG selbst sowie die Tochter
Advanced Film GmbH trugen zum Umsatz bei.
Die Atlas Air-Gruppe ist einer der weltweit führenden Dienstleister
für Luftfahrtgesellschaften im Bereich der Bordunterhaltung (Inflight
Entertainment). Ihr Leistungsangebot umfasst Programm-Recherche und
Auswahl, Einkauf der Airline-Filmlizenzen, Beratung für Bord-Magazine
und Internet Konzepte, sowie sämtliche Informationen rund um das
Thema Film bis hin zum Timeline Management für digitalen Content
neuester, interaktiver Plattformen an Bord von Flugzeugen.
Aufgrund des Erwerbszeitpunktes der Atlas Air zum 01.07.2004 durfte
lediglich das dritte Quartal 2004 des neuen Geschäftsfeldes Inflight
Entertainment konsolidiert werden. Allein im dritten Quartal erzielte
die Advanced Medien Gruppe einen Umsatz von 7,7 Mio. Euro. nach 0,3
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Kassenbestand beläuft sich zum
Stichtag 30.09.2004 auf 4,2 Mio. Euro.
Im Gegensatz zum Halbjahresbericht wurden die Kennzahlen EBT, EBIT
und EBITDA um außerordentliche Erträge wie erlassene
Kreditverbindlichkeiten (4,5 Mio. Euro), außerordentlichen
Aufwendungen im Rahmen von zwei Kapitalerhöhungen (0,6 Mio. Euro) und
Filmsonderabschreibungen (0,2 Mio. Euro) bereinigt. Für die ersten 9
Monate ergibt sich somit ein positives EBT von 0,7 Mio. Euro nach
minus 5,1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Im dritten Quartal wurde
ein positives EBT von 1,1 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: minus 2,4 Mio.
Euro).
Das EBITDA der ersten 9 Monate beläuft sich auf 1,3 Mio. Euro nach
minus 2,0 Mio. Euro im Vorjahr. Hierbei ist zu beachten, dass im
Gegensatz zum traditionellen Filmrechtehandel im Geschäftsfeld
Inflight Entertainment der Einkauf der Filmrechte aufgrund der
Kurzfristigkeit der Lizenzlaufzeiten nicht bei den Abschreibungen auf
Filmvermögen sondern beim Filmaufwand ausgewiesen wird.
Das Periodenergebnis in den ersten 9 Monaten beträgt 3,8 Mio. Euro
nach minus 5,0 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2003.
Entsprechend liegt das unverwässerte Ergebnis je Aktie zum 30.09.04
bereinigt um Sonderfaktoren bei 0,03 Euro gegenüber minus 0,40 Euro
im Vorjahreszeitraum. Das unbereinigte Ergebnis je Aktie liegt bei
0,90 Euro.
Der vollständige 9-Monats-Bericht steht in Kürze unter
www.advanced-medien.de zum Download zur Verfügung.
Kennzahlentabelle (EBITDA, EBIT und EBT um Sonderfaktoren bereinigt)
Die Vorjahresvergleichszahlen nach IAS können aufgrund der damaligen
Entkonsolidierung der US-Tochtergesellschaft U.F.O. Unified Film
Organization LLC. denen aus einem HGB-Abschluss gleich gestellt
werden.
~
HGB IAS
TEuro 01.01. - 30.09.2004 01.01. - 30.09.2003
Umsatz 8.401 1.158
EBITDA 1.344 -2.268
EBIT 682 -4.279
EBT 672 -5.090
Finanzergebnis 3 -811
Periodenergebnis 3.849 -5.055
Ergebnis je Aktie in Euro 0,03 -0,40
~
Ende der Mitteilung euro adhoc 25.11.2004 11:33:10
---------------------------------------------------------------------
Rückfragehinweis:
Susanne Rehm
Ltg. IR
Tel.: +49(0)89 613805-43
E-Mail: info@advanced-medien.de
Branche: Medien
ISIN: DE0001262186
WKN: 126218
Index: General Standard, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
euro adhoc: Advanced Medien AG / Quartals- und Halbjahresbilanzen / Advanced
Medien AG gibt 9-Monats-Zahlen bekannt - erstmals Konsoli-dierung der neuen Tochtergesellschaft Atlas Air Film + Media Service GmbH
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Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.
Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich.
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München, 25. November 2004 - Die Advanced Medien AG (ISIN
DE-0001262186, WKN 126218) erzielte in den ersten 9 Monaten einen
Umsatz in Höhe von 8,4 Mio. Euro nach 1,2 Mio. Euro im
Vergleichszeitraum. Der Umsatz resultiert im Wesentlichen aus dem
Geschäftsfeld Inflight Entertainment der Tochtergesellschaft Atlas
Air. Aber auch die Advanced Medien AG selbst sowie die Tochter
Advanced Film GmbH trugen zum Umsatz bei.
Die Atlas Air-Gruppe ist einer der weltweit führenden Dienstleister
für Luftfahrtgesellschaften im Bereich der Bordunterhaltung (Inflight
Entertainment). Ihr Leistungsangebot umfasst Programm-Recherche und
Auswahl, Einkauf der Airline-Filmlizenzen, Beratung für Bord-Magazine
und Internet Konzepte, sowie sämtliche Informationen rund um das
Thema Film bis hin zum Timeline Management für digitalen Content
neuester, interaktiver Plattformen an Bord von Flugzeugen.
Aufgrund des Erwerbszeitpunktes der Atlas Air zum 01.07.2004 durfte
lediglich das dritte Quartal 2004 des neuen Geschäftsfeldes Inflight
Entertainment konsolidiert werden. Allein im dritten Quartal erzielte
die Advanced Medien Gruppe einen Umsatz von 7,7 Mio. Euro. nach 0,3
Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Der Kassenbestand beläuft sich zum
Stichtag 30.09.2004 auf 4,2 Mio. Euro.
Im Gegensatz zum Halbjahresbericht wurden die Kennzahlen EBT, EBIT
und EBITDA um außerordentliche Erträge wie erlassene
Kreditverbindlichkeiten (4,5 Mio. Euro), außerordentlichen
Aufwendungen im Rahmen von zwei Kapitalerhöhungen (0,6 Mio. Euro) und
Filmsonderabschreibungen (0,2 Mio. Euro) bereinigt. Für die ersten 9
Monate ergibt sich somit ein positives EBT von 0,7 Mio. Euro nach
minus 5,1 Mio. Euro im Vergleichszeitraum. Im dritten Quartal wurde
ein positives EBT von 1,1 Mio. Euro erzielt (Vorjahr: minus 2,4 Mio.
Euro).
Das EBITDA der ersten 9 Monate beläuft sich auf 1,3 Mio. Euro nach
minus 2,0 Mio. Euro im Vorjahr. Hierbei ist zu beachten, dass im
Gegensatz zum traditionellen Filmrechtehandel im Geschäftsfeld
Inflight Entertainment der Einkauf der Filmrechte aufgrund der
Kurzfristigkeit der Lizenzlaufzeiten nicht bei den Abschreibungen auf
Filmvermögen sondern beim Filmaufwand ausgewiesen wird.
Das Periodenergebnis in den ersten 9 Monaten beträgt 3,8 Mio. Euro
nach minus 5,0 Mio. Euro im Vergleichszeitraum 2003.
Entsprechend liegt das unverwässerte Ergebnis je Aktie zum 30.09.04
bereinigt um Sonderfaktoren bei 0,03 Euro gegenüber minus 0,40 Euro
im Vorjahreszeitraum. Das unbereinigte Ergebnis je Aktie liegt bei
0,90 Euro.
Der vollständige 9-Monats-Bericht steht in Kürze unter
www.advanced-medien.de zum Download zur Verfügung.
Kennzahlentabelle (EBITDA, EBIT und EBT um Sonderfaktoren bereinigt)
Die Vorjahresvergleichszahlen nach IAS können aufgrund der damaligen
Entkonsolidierung der US-Tochtergesellschaft U.F.O. Unified Film
Organization LLC. denen aus einem HGB-Abschluss gleich gestellt
werden.
~
HGB IAS
TEuro 01.01. - 30.09.2004 01.01. - 30.09.2003
Umsatz 8.401 1.158
EBITDA 1.344 -2.268
EBIT 682 -4.279
EBT 672 -5.090
Finanzergebnis 3 -811
Periodenergebnis 3.849 -5.055
Ergebnis je Aktie in Euro 0,03 -0,40
~
Ende der Mitteilung euro adhoc 25.11.2004 11:33:10
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Rückfragehinweis:
Susanne Rehm
Ltg. IR
Tel.: +49(0)89 613805-43
E-Mail: info@advanced-medien.de
Branche: Medien
ISIN: DE0001262186
WKN: 126218
Index: General Standard, CDAX, Classic All Share, Prime All Share
Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt
Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr
Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr
Börse Düsseldorf / Freiverkehr
Niedersächsische Börse zu Hannover / Freiverkehr
Bayerische Börse / Freiverkehr
Boahhh Alter da hauts mich echt um !!!
Bin zu 1,40 dabei
die Zahlen sind noch besser als erwartet, ein wirklicher Hammer!!! Wie war das noch mit den unendlichen Weiten des Kursuniversums?
Wahnsinn:
dabei ist Atlas Air erst seit 1.7 berücksichtigt !!!!!
da sollten die nächsten Abschlüße so richtig abgehen.
"Aufgrund des Erwerbszeitpunktes der Atlas Air zum 01.07.2004 durfte
lediglich das dritte Quartal 2004 des neuen Geschäftsfeldes Inflight
Entertainment konsolidiert werden. "
dabei ist Atlas Air erst seit 1.7 berücksichtigt !!!!!
da sollten die nächsten Abschlüße so richtig abgehen.
"Aufgrund des Erwerbszeitpunktes der Atlas Air zum 01.07.2004 durfte
lediglich das dritte Quartal 2004 des neuen Geschäftsfeldes Inflight
Entertainment konsolidiert werden. "
Da geht noch deutlich mehr
kam gerade!!!
Mensch das Ding sollte doch längt über 2 euro stehenm stimmts???
Interview mit Advanced Medien Vorstand
Kaum ein Unternehmen verdient eine so gravierende Neubewertung wie die Advanced Medien AG. Die soeben veröffentlichten Zahlen verdeutlichen dies eindrucksvoll. Grund genug ein Vorstands-Interview durchzuführen:
CdC: Mit der Akquisition der profitablen Atlas Air GmbH könnte man die Advanced Medien AG als erfolgreich saniert bezeichnen. Auch die hohe Überzeichnung der jüngsten Kapitalerhöhung spricht für neues Vertrauen der Anleger in Advanced Medien. Die Bewertung beinhaltet jedoch nach wie vor eine hohe Risikoprämie. Worin sehen Sie die Begründung für Ihren Kurs? Wo sehen Sie derzeit den Fair Value für eine Aktie? Wo auf Sicht von 12 Monaten?
O.Dauer: Nach unserer Kapitalerhöhung im Juni kam es ab der Einbuchung der jungen Aktien in die Depots Anfang Juli - auch aufgrund der gegenüber heute etwas unsicheren Verfassung der Aktienmärkte - zu Gewinnmitnahmen. Das Kursniveau lag bei über 1,50 Euro und der Ausgabepreis der Aktien belief sich auf 1,15 Euro. Erst nach der Veröffentlichung des Halbjahresberichtes im August kam der Abwärtstrend zum Stillstand. Es ist schade für uns, dass wir das Kursniveau vom Juni noch nicht wieder erreicht haben. Zufrieden sind wir mit einer Marktbewertung von € 10,5 Mio. nicht. Eine faire Bewertung und die Nennung erreichbarer Aktienkurse überlassen wir lieber den Analysten.
CdC: Durch diese Übernahme bewegt sich die Advanced Medien AG auf einem wesentlich risikoärmeren Geschäftsfeld. Wo sehen Sie kurz- bis mittelfristig die größten Chancen, bzw. die größten Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung?
O.Dauer: Der Luftfahrtsektor ist ein sehr dynamischer Bereich mit hohem Wettbewerbsdruck der Airlines, zusätzlich beeinflusst vom Ölpreis im Hinblick auf die Treibstoffkosten. Für uns geht es darum auch weiterhin, im Wettbewerb der Service Provider im Inflight Entertainment international zu bestehen. Unsere Chancen im Wettbewerb liegen in der bereits erreichten Marktposition und in der Tatsache, dass es keinen zweiten börsennotierten Wettbewerber gibt. Dies gibt uns höhere Chancen im Rahmen von Akquisitionen.
CdC: Unter dem Dach der Advanced Medien AG soll die Atlas Air breiter aufgestellt werden. Dies soll durch entsprechende Akquisitionen oder durch Gründung eines neuen Geschäftsbereichs erfolgen. Wie konkret sind diesbezüglich die Überlegungen und gibt es bereits einen „heißen“ Kandidaten?
O.Dauer: Es gibt heiße Kandidaten. Wir haben jedoch historisch eine Menge Erfahrung mit der Anbahnung von Mergers & Acquisitions. Erfahrungsgemäß scheitern eine Vielzahl von Versuchen, bevor eine Transaktion gelingt. In unserem Fall scheiterte es bis auf den erfolgreichen Erwerb der Atlas Air nahezu immer an den Verhandlungspartnern. Die Verhandlungen haben noch nicht die Reife einer LOI-Unterzeichnung. Sobald es jedoch soweit ist, beabsichtigen wir, im Hinblick auf die seit Ende Oktober geltende Gesetzgebung, Ross und Reiter zu nennen.
CdC: Der Umsatz der Atlas Air GmbH ist stark abhängig von wenigen Kunden. Wie hoch ist der Umsatzanteil der Fluglinien der „Star Alliance“? Wie viele Kunden zählen heute zum Kundenstamm der Atlas Air?
O.Dauer: Ganz genaue Details zu unserem operativen Geschäft möchten wir im Hinblick auf Kunden und Wettbewerber nicht nennen. Damit würden wir uns keinen Gefallen tun. Die Gesamtkundenanzahl beläuft sich auf 25 und ist damit überschaubar.
CdC: Die Atlas Air Gruppe markiert das neue Kerngeschäftsfeld und den kompletten Neuanfang der Advanced Medien dar. Wie sieht die weitere Planung für den Lizenzhandel (Advanced Film GmbH) aus? Wird dieser Bereich in Zukunft fortbestehen?
O.Dauer: Dieser Bereich spielt eine zunehmend untergeordnete Rolle und dient lediglich dazu, aus dem alten Filmvermögen, das der Delmora Bank sicherungshalber für den Altkredit übereignet ist, diesen zinslosen Altkredit zurückzuführen.
CdC: Als größtes technologisches Risiko wird in der Branche der Vormarsch des satellitengestützten Fernsehens gesehen. Für die Airlines bringt es den Vorteil eines wesentlich geringeren Gewichts und Logistikaufwands. Wie steht Advanced Medien dieser Tatsache gegenüber?
O.Dauer: TV-Content ist jetzt schon ein Bestandteil unseres Geschäftes mit den Airlines. Der absolute Schwerpunkt liegt jedoch bei den Spielfilmen. Wir erwarten auch auf mittlere Sicht keine Änderung der rechtlichen Situation im Lizenzgeschäft. Ferner werden wir uns erkennbaren Tendenzen rechtzeitig anpassen.
CdC: Die noch immer nicht beigelegten Rechtsstreitigkeiten werfen nach wie vor einen Schatten über die Advanced Medien AG. Bitte sagen Sie uns, wie hier der Stand der Dinge ist und wie diese Streitigkeiten, besonders bezüglich der TSC GmbH, Ihrer Meinung nach ihren Ausgang finden.
O.Dauer: Ganz so dramatisch kann man das nicht sehen. Aus dem aktiv betriebenen Zivilprozess der Tochtergesellschaft TSC i.L. gegen die defacto insolvente MAXXFilm Produktions GmbH sind für die Advanced Medien AG keine Nachteile mehr zu erwarten.
Unsere Klage gegen die ehemaligen Vorstandsmitglieder wegen gravierenden Pflichtverletzungen in Zusammenhang mit den Geschäften mit der MAXXFilm Produktions GmbH wurde ohne mündliche Verhandlung vom OLG München mit einem Hinweisbeschluss abgewiesen - und das noch kurz vor Beginn des Strafprozesses gegen Dr. Jovy. Wir sind der Meinung, dass die Behandlung durch das OLG München in keiner Weise dem geltenden Recht und der aktuellen BGH-Rechtssprechung gerecht wird und haben Verfassungsbeschwerde eingelegt, da uns durch die Verweigerung eines Urteils und sei es abweisend, in Form des Abweisungsbeschlusses der Weg zum BGH formal verbaut wurde.
Der abweisende Hinweisbeschluss im Vorstandsprozess stützt sich unbegreiflicher Weise auf eine Novationstheorie. Mit einem Vergleich der beklagten Vorstände und der von Dr. Jovy vertretenen MAXXFilm über große Umsatzstornierungen und Preisnachlässe sollen laut OLG mögliche Pflichtverletzungen bei den ursprünglichen Verträgen geheilt worden sein - auch wenn von Jovy kein Cent auf den Vergleich bezahlt wurde. Im Umkehrschluss könnten sich pflichtverletzende Vorstände mit derartigen konstruierten Vergleichsvereinbarungen immer nachträglich befreien.
Dennoch beläuft sich das Risiko im Vorstandsprozess lediglich auf die Anwaltskosten – dem gegenüber steht die Chance auf eine Zahlulngspflicht der D & O –Versicherung in Höhe von € 4 Mio.
Daneben ist ein Zivilprozess um Teile der Abfindung des Ex-Vorstandes und Sohnes von Dr. Jovy, Hanss-Arndt Jovy, ebenfalls noch nicht entschieden. H.-A.Jovy macht nach wie vor ca. € 0,4 Mio. noch nicht ausbezahlte Abfindung aus dem Jahre 2000 geltend. Wir rechnen mit Schadenersatzforderungen auf. Das Verhalten des OLG im Vorstandsprozess hat uns unsere Position gegenüber Hanns-Arndt Jovy nicht gerade erleichert. Wir werden dennoch alles tun, um die seinerzeitigen Machenschaften nicht auch noch belohnen zu müssen.
CdC: Bei dem IFE-Markt handelt es sich um einen oligopolistischen Markt. Die Kundenbeziehungen sind daher oft langfristiger Natur. Über welchen Zeitraum werden Verträge üblicherweise geschlossen? Diesbezüglich würde uns noch interessieren, welche Unternehmen Ihre wichtigsten Wettbewerber in Europa sind? Welche weltweit?
O.Dauer: Die Rahmenverträge laufen zwischen zwei und drei Jahren. Wichtige Wettbewerber sind
DMX Inflight, Kalifornien
Spafax, London
IFP, London
Stellar Inflight, Australien
CdC: In den vergangenen Jahren stand die Umsatzerzielung nicht im Mittelpunkt bei Advanced Medien. Wie wird sich Ihrer Meinung nach der Umsatz in den kommenden zwei Jahren bei Advanced Medien entwickeln? Halten Sie an der Prognose fest, für 2005 erstmals ein positives operatives Ergebnis ausweisen zu können?
O. Dauer: Unser Umsatzziel für 2005 lautet 28,5 Mio. Euro und wir gehen derzeit von einem positiven Konzernergebnis aus.
CdC: Können Sie uns diesem Zusammenhang auch den Break-Even-Umsatz sowie die EBIT-Marge von Advanced Medien nennen?
O.Dauer: Unsere Tochtergesellschaft Advanced Film GmbH muss sich selbst ernähren - aus einer 30 zu 70 Vereinbarung mit der Bank über erzielte Auswertungserlöse. Mit den Erträgen aus dem Inflight Entertainment muss zudem die AG als nicht operative Holding unterhalten werden. Wir halten die AG deshalb bewusst schlank, mit einem Vorstand und vier Mitarbeitern. Bei einem Umsatzeinbruch im IFE müssten wir Kostenanpassungen vor Ort vornehmen.
Bei einer Proformabetrachtung des Geschäftsjahres 2004 unter Einbeziehung des ersten Halbjahres der IFE-Töchter und unter Bereinigung der a.o. Effekte Krediterlass, Filmsonderabschreibung und Zusatzkosten Kapitalerhöhungen errechnete sich konsolidiert eine EBIT-Marge von 9 %.
CdC: In Bezug auf die Aktionärsstruktur würden wir gerne von Ihnen erfahren, ob Herr Kölmel immer noch Aktien an Advanced Medien hält, oder ob er sich zwischenzeitlich von seinen Anteilen getrennt hat? Ist oder sind Ihnen Fonds bekannt, die bei Advanced Medien investiert sind, und wenn ja, welche?
O.Dauer: Soweit wir Kenntnis darüber besitzen, hat sich die Kinowelt GmbH im Oktober von einem Restbestand getrennt. Zwei Aktionäre liegen derzeit über 5 % und haben dies auch gemeldet: KST Beteiligungs AG und Fair Invest GmbH. Es gibt natürlich noch weitere private und institutionelle Investoren, die jedoch mehr oder weniger knapp unter 5 % liegen.
CdC: Herr Dauer: Nennen Sie uns drei gute Gründe in Advanced Medien zu investieren.
O.Dauer:
1. Bis auf die Advanced Film GmbH ist die Firmengruppe schuldenfrei. Diese Tochter muss nur aufgrund der Konzernzugehörigkeit konsolidiert werden. Es besteht jedoch keine Haftung für diesen Kredit durch die Advanced Medien AG.
2. Bereits am Cash-Bestand per 30.09.2004 von 4,2 Mio. Euro ist erkennbar welche Ertragskraft im Unternehmen steckt, da wir die Tochtergesellschaften Atlas Air Cash-Less erworben haben.
3. Die Integration des neuen Geschäfts konnte schnell, effizient und gut umgesetzt werden.
Mit der Veröffentlichung der 9-Monats-Zahlen und der Zahlen des 3. Quartals 2004 konnten wir endlich durch Ist-Zahlen die Attraktivität der neuen Advanced-Gruppe belegen.
Verpassen Sie nicht unsere Small-Cap-Konferenz „7 Sins 5 Chances“ am 01.12. in München. Unter den 5 hochkarätigen und vortragenden Unternehmen ist auch die Advanced Medien AG. Diese Veranstaltung ist für Wallstreet-Online-User kostenlos. Anmeldung unter: www.c-d-c.de !
Die komplette Studie können Sie im übrigen über die Website www.c-d-c.de abrufen.
Mensch das Ding sollte doch längt über 2 euro stehenm stimmts???
Interview mit Advanced Medien Vorstand
Kaum ein Unternehmen verdient eine so gravierende Neubewertung wie die Advanced Medien AG. Die soeben veröffentlichten Zahlen verdeutlichen dies eindrucksvoll. Grund genug ein Vorstands-Interview durchzuführen:
CdC: Mit der Akquisition der profitablen Atlas Air GmbH könnte man die Advanced Medien AG als erfolgreich saniert bezeichnen. Auch die hohe Überzeichnung der jüngsten Kapitalerhöhung spricht für neues Vertrauen der Anleger in Advanced Medien. Die Bewertung beinhaltet jedoch nach wie vor eine hohe Risikoprämie. Worin sehen Sie die Begründung für Ihren Kurs? Wo sehen Sie derzeit den Fair Value für eine Aktie? Wo auf Sicht von 12 Monaten?
O.Dauer: Nach unserer Kapitalerhöhung im Juni kam es ab der Einbuchung der jungen Aktien in die Depots Anfang Juli - auch aufgrund der gegenüber heute etwas unsicheren Verfassung der Aktienmärkte - zu Gewinnmitnahmen. Das Kursniveau lag bei über 1,50 Euro und der Ausgabepreis der Aktien belief sich auf 1,15 Euro. Erst nach der Veröffentlichung des Halbjahresberichtes im August kam der Abwärtstrend zum Stillstand. Es ist schade für uns, dass wir das Kursniveau vom Juni noch nicht wieder erreicht haben. Zufrieden sind wir mit einer Marktbewertung von € 10,5 Mio. nicht. Eine faire Bewertung und die Nennung erreichbarer Aktienkurse überlassen wir lieber den Analysten.
CdC: Durch diese Übernahme bewegt sich die Advanced Medien AG auf einem wesentlich risikoärmeren Geschäftsfeld. Wo sehen Sie kurz- bis mittelfristig die größten Chancen, bzw. die größten Risiken für die weitere Geschäftsentwicklung?
O.Dauer: Der Luftfahrtsektor ist ein sehr dynamischer Bereich mit hohem Wettbewerbsdruck der Airlines, zusätzlich beeinflusst vom Ölpreis im Hinblick auf die Treibstoffkosten. Für uns geht es darum auch weiterhin, im Wettbewerb der Service Provider im Inflight Entertainment international zu bestehen. Unsere Chancen im Wettbewerb liegen in der bereits erreichten Marktposition und in der Tatsache, dass es keinen zweiten börsennotierten Wettbewerber gibt. Dies gibt uns höhere Chancen im Rahmen von Akquisitionen.
CdC: Unter dem Dach der Advanced Medien AG soll die Atlas Air breiter aufgestellt werden. Dies soll durch entsprechende Akquisitionen oder durch Gründung eines neuen Geschäftsbereichs erfolgen. Wie konkret sind diesbezüglich die Überlegungen und gibt es bereits einen „heißen“ Kandidaten?
O.Dauer: Es gibt heiße Kandidaten. Wir haben jedoch historisch eine Menge Erfahrung mit der Anbahnung von Mergers & Acquisitions. Erfahrungsgemäß scheitern eine Vielzahl von Versuchen, bevor eine Transaktion gelingt. In unserem Fall scheiterte es bis auf den erfolgreichen Erwerb der Atlas Air nahezu immer an den Verhandlungspartnern. Die Verhandlungen haben noch nicht die Reife einer LOI-Unterzeichnung. Sobald es jedoch soweit ist, beabsichtigen wir, im Hinblick auf die seit Ende Oktober geltende Gesetzgebung, Ross und Reiter zu nennen.
CdC: Der Umsatz der Atlas Air GmbH ist stark abhängig von wenigen Kunden. Wie hoch ist der Umsatzanteil der Fluglinien der „Star Alliance“? Wie viele Kunden zählen heute zum Kundenstamm der Atlas Air?
O.Dauer: Ganz genaue Details zu unserem operativen Geschäft möchten wir im Hinblick auf Kunden und Wettbewerber nicht nennen. Damit würden wir uns keinen Gefallen tun. Die Gesamtkundenanzahl beläuft sich auf 25 und ist damit überschaubar.
CdC: Die Atlas Air Gruppe markiert das neue Kerngeschäftsfeld und den kompletten Neuanfang der Advanced Medien dar. Wie sieht die weitere Planung für den Lizenzhandel (Advanced Film GmbH) aus? Wird dieser Bereich in Zukunft fortbestehen?
O.Dauer: Dieser Bereich spielt eine zunehmend untergeordnete Rolle und dient lediglich dazu, aus dem alten Filmvermögen, das der Delmora Bank sicherungshalber für den Altkredit übereignet ist, diesen zinslosen Altkredit zurückzuführen.
CdC: Als größtes technologisches Risiko wird in der Branche der Vormarsch des satellitengestützten Fernsehens gesehen. Für die Airlines bringt es den Vorteil eines wesentlich geringeren Gewichts und Logistikaufwands. Wie steht Advanced Medien dieser Tatsache gegenüber?
O.Dauer: TV-Content ist jetzt schon ein Bestandteil unseres Geschäftes mit den Airlines. Der absolute Schwerpunkt liegt jedoch bei den Spielfilmen. Wir erwarten auch auf mittlere Sicht keine Änderung der rechtlichen Situation im Lizenzgeschäft. Ferner werden wir uns erkennbaren Tendenzen rechtzeitig anpassen.
CdC: Die noch immer nicht beigelegten Rechtsstreitigkeiten werfen nach wie vor einen Schatten über die Advanced Medien AG. Bitte sagen Sie uns, wie hier der Stand der Dinge ist und wie diese Streitigkeiten, besonders bezüglich der TSC GmbH, Ihrer Meinung nach ihren Ausgang finden.
O.Dauer: Ganz so dramatisch kann man das nicht sehen. Aus dem aktiv betriebenen Zivilprozess der Tochtergesellschaft TSC i.L. gegen die defacto insolvente MAXXFilm Produktions GmbH sind für die Advanced Medien AG keine Nachteile mehr zu erwarten.
Unsere Klage gegen die ehemaligen Vorstandsmitglieder wegen gravierenden Pflichtverletzungen in Zusammenhang mit den Geschäften mit der MAXXFilm Produktions GmbH wurde ohne mündliche Verhandlung vom OLG München mit einem Hinweisbeschluss abgewiesen - und das noch kurz vor Beginn des Strafprozesses gegen Dr. Jovy. Wir sind der Meinung, dass die Behandlung durch das OLG München in keiner Weise dem geltenden Recht und der aktuellen BGH-Rechtssprechung gerecht wird und haben Verfassungsbeschwerde eingelegt, da uns durch die Verweigerung eines Urteils und sei es abweisend, in Form des Abweisungsbeschlusses der Weg zum BGH formal verbaut wurde.
Der abweisende Hinweisbeschluss im Vorstandsprozess stützt sich unbegreiflicher Weise auf eine Novationstheorie. Mit einem Vergleich der beklagten Vorstände und der von Dr. Jovy vertretenen MAXXFilm über große Umsatzstornierungen und Preisnachlässe sollen laut OLG mögliche Pflichtverletzungen bei den ursprünglichen Verträgen geheilt worden sein - auch wenn von Jovy kein Cent auf den Vergleich bezahlt wurde. Im Umkehrschluss könnten sich pflichtverletzende Vorstände mit derartigen konstruierten Vergleichsvereinbarungen immer nachträglich befreien.
Dennoch beläuft sich das Risiko im Vorstandsprozess lediglich auf die Anwaltskosten – dem gegenüber steht die Chance auf eine Zahlulngspflicht der D & O –Versicherung in Höhe von € 4 Mio.
Daneben ist ein Zivilprozess um Teile der Abfindung des Ex-Vorstandes und Sohnes von Dr. Jovy, Hanss-Arndt Jovy, ebenfalls noch nicht entschieden. H.-A.Jovy macht nach wie vor ca. € 0,4 Mio. noch nicht ausbezahlte Abfindung aus dem Jahre 2000 geltend. Wir rechnen mit Schadenersatzforderungen auf. Das Verhalten des OLG im Vorstandsprozess hat uns unsere Position gegenüber Hanns-Arndt Jovy nicht gerade erleichert. Wir werden dennoch alles tun, um die seinerzeitigen Machenschaften nicht auch noch belohnen zu müssen.
CdC: Bei dem IFE-Markt handelt es sich um einen oligopolistischen Markt. Die Kundenbeziehungen sind daher oft langfristiger Natur. Über welchen Zeitraum werden Verträge üblicherweise geschlossen? Diesbezüglich würde uns noch interessieren, welche Unternehmen Ihre wichtigsten Wettbewerber in Europa sind? Welche weltweit?
O.Dauer: Die Rahmenverträge laufen zwischen zwei und drei Jahren. Wichtige Wettbewerber sind
DMX Inflight, Kalifornien
Spafax, London
IFP, London
Stellar Inflight, Australien
CdC: In den vergangenen Jahren stand die Umsatzerzielung nicht im Mittelpunkt bei Advanced Medien. Wie wird sich Ihrer Meinung nach der Umsatz in den kommenden zwei Jahren bei Advanced Medien entwickeln? Halten Sie an der Prognose fest, für 2005 erstmals ein positives operatives Ergebnis ausweisen zu können?
O. Dauer: Unser Umsatzziel für 2005 lautet 28,5 Mio. Euro und wir gehen derzeit von einem positiven Konzernergebnis aus.
CdC: Können Sie uns diesem Zusammenhang auch den Break-Even-Umsatz sowie die EBIT-Marge von Advanced Medien nennen?
O.Dauer: Unsere Tochtergesellschaft Advanced Film GmbH muss sich selbst ernähren - aus einer 30 zu 70 Vereinbarung mit der Bank über erzielte Auswertungserlöse. Mit den Erträgen aus dem Inflight Entertainment muss zudem die AG als nicht operative Holding unterhalten werden. Wir halten die AG deshalb bewusst schlank, mit einem Vorstand und vier Mitarbeitern. Bei einem Umsatzeinbruch im IFE müssten wir Kostenanpassungen vor Ort vornehmen.
Bei einer Proformabetrachtung des Geschäftsjahres 2004 unter Einbeziehung des ersten Halbjahres der IFE-Töchter und unter Bereinigung der a.o. Effekte Krediterlass, Filmsonderabschreibung und Zusatzkosten Kapitalerhöhungen errechnete sich konsolidiert eine EBIT-Marge von 9 %.
CdC: In Bezug auf die Aktionärsstruktur würden wir gerne von Ihnen erfahren, ob Herr Kölmel immer noch Aktien an Advanced Medien hält, oder ob er sich zwischenzeitlich von seinen Anteilen getrennt hat? Ist oder sind Ihnen Fonds bekannt, die bei Advanced Medien investiert sind, und wenn ja, welche?
O.Dauer: Soweit wir Kenntnis darüber besitzen, hat sich die Kinowelt GmbH im Oktober von einem Restbestand getrennt. Zwei Aktionäre liegen derzeit über 5 % und haben dies auch gemeldet: KST Beteiligungs AG und Fair Invest GmbH. Es gibt natürlich noch weitere private und institutionelle Investoren, die jedoch mehr oder weniger knapp unter 5 % liegen.
CdC: Herr Dauer: Nennen Sie uns drei gute Gründe in Advanced Medien zu investieren.
O.Dauer:
1. Bis auf die Advanced Film GmbH ist die Firmengruppe schuldenfrei. Diese Tochter muss nur aufgrund der Konzernzugehörigkeit konsolidiert werden. Es besteht jedoch keine Haftung für diesen Kredit durch die Advanced Medien AG.
2. Bereits am Cash-Bestand per 30.09.2004 von 4,2 Mio. Euro ist erkennbar welche Ertragskraft im Unternehmen steckt, da wir die Tochtergesellschaften Atlas Air Cash-Less erworben haben.
3. Die Integration des neuen Geschäfts konnte schnell, effizient und gut umgesetzt werden.
Mit der Veröffentlichung der 9-Monats-Zahlen und der Zahlen des 3. Quartals 2004 konnten wir endlich durch Ist-Zahlen die Attraktivität der neuen Advanced-Gruppe belegen.
Verpassen Sie nicht unsere Small-Cap-Konferenz „7 Sins 5 Chances“ am 01.12. in München. Unter den 5 hochkarätigen und vortragenden Unternehmen ist auch die Advanced Medien AG. Diese Veranstaltung ist für Wallstreet-Online-User kostenlos. Anmeldung unter: www.c-d-c.de !
Die komplette Studie können Sie im übrigen über die Website www.c-d-c.de abrufen.
Ziemlich schnell mit dem Interview zur Stelle und wenn ich mir die Umsätze heute früh ansehe sieht es doch ein wenig merkwürdig aus mit den Insidern.....
merkwürdig oder nicht aber wichtig waren erstmal das man endlich auch mal die Zahlen sieht. Nach dem Flop mit FAST
ist die Unsicherheit erstmal raus. Was den Kurs noch hindern könnte auszubrechen das der Verkauf von Teilen der hier schon länger über die Börse geht noch nicht ganz fertig ist.
Sollte das aber fertig sein dann geht der Kurs auch in Höhe !
ist die Unsicherheit erstmal raus. Was den Kurs noch hindern könnte auszubrechen das der Verkauf von Teilen der hier schon länger über die Börse geht noch nicht ganz fertig ist.
Sollte das aber fertig sein dann geht der Kurs auch in Höhe !
@Swiftnick
es gibt immer irgendwo Insider und wenn es nur die
Schwester von der Cousine der Putzfrau ist die nur
Montags saugt.
gruß
Strommast
es gibt immer irgendwo Insider und wenn es nur die
Schwester von der Cousine der Putzfrau ist die nur
Montags saugt.
gruß
Strommast
#14
...wollte ich mal loswerden!
Und jeder ist auf seine Art Insider !!!
... die gibt es immer ! ...
Um so länger man Leuten auf den Sack geht um so mehr bekommt man raus
... die gibt es immer ! ...
Um so länger man Leuten auf den Sack geht um so mehr bekommt man raus
Hey, bin mit den Zahlen echt zufrieden, Umsätze auch sehr hoch jedoch dachte ich die 1,50 Euro wird angekratzt.
#16
nachmacher!
nachmacher!
#19
vormacher!
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Advanced Medien: Outperform
Die HypoVereinsbank bewertet die Aktie der deutschen Advanced Medien (Nachrichten) in der Studie vom 25. November weiterhin mit "Outperform". Das Kursziel liegt unverändert bei 1,80 Euro.
Mit den aktuellen, erstmalig veröffentlichten Neun- Monatszahlen habe Advanced Medien den endgültigen Beweis für den Turnaround geliefert. Mit einem Umsatz von 8,4 Mio. Euro (nach 1,2 Mio. Euro im Vorjahr) und einem operativen Ergebnis von 1,3 Mio. Euro (-2,5 Mio. Euro) sei das Unternehmen wieder auf nachhaltigem Gewinnkurs. Auch beim Vorsteuerergebnis ergebe sich nach neun Monaten ein positiver Wert von 0,7 Mio. Euro.
Aufgrund der leicht besser als erwartet ausgefallenen Neun-Monatszahlen heben die Analysten ihre Umsatz-Prognose um 0,1 Mio. auf 13,1 Mio. Euro an. Ebenfalls passen sie ihre EPS-Schätzung für 2004 nach oben an und erwarten nunmehr 0,47 nach 0,36 Euro für 2004 und 0,67 nach 0,52 Euro für 2005.
rechnen wir mal das kgv aus
Die HypoVereinsbank bewertet die Aktie der deutschen Advanced Medien (Nachrichten) in der Studie vom 25. November weiterhin mit "Outperform". Das Kursziel liegt unverändert bei 1,80 Euro.
Mit den aktuellen, erstmalig veröffentlichten Neun- Monatszahlen habe Advanced Medien den endgültigen Beweis für den Turnaround geliefert. Mit einem Umsatz von 8,4 Mio. Euro (nach 1,2 Mio. Euro im Vorjahr) und einem operativen Ergebnis von 1,3 Mio. Euro (-2,5 Mio. Euro) sei das Unternehmen wieder auf nachhaltigem Gewinnkurs. Auch beim Vorsteuerergebnis ergebe sich nach neun Monaten ein positiver Wert von 0,7 Mio. Euro.
Aufgrund der leicht besser als erwartet ausgefallenen Neun-Monatszahlen heben die Analysten ihre Umsatz-Prognose um 0,1 Mio. auf 13,1 Mio. Euro an. Ebenfalls passen sie ihre EPS-Schätzung für 2004 nach oben an und erwarten nunmehr 0,47 nach 0,36 Euro für 2004 und 0,67 nach 0,52 Euro für 2005.
rechnen wir mal das kgv aus
Ergebnis bereinigt (0,03) => KGV (bei Kurs 1,40): 46,67
Ergebnis unbereinigt (0,9) => KGV (bei Kurs 1,40): 1,56
richtig?
und nun?
Ergebnis unbereinigt (0,9) => KGV (bei Kurs 1,40): 1,56
richtig?
und nun?
#22:
Nur das bei Deiner Berechnung:
a) das vierte Quartal fehlt
b) das erste Halbjahr ohne nennenswertem Verdienst mit eingerechnet ist.
Nur das bei Deiner Berechnung:
a) das vierte Quartal fehlt
b) das erste Halbjahr ohne nennenswertem Verdienst mit eingerechnet ist.
ja, habe die aktuellen zahlen bis ende 09/04 genommen.
was will uns willy sagen? stehe da auf dem schlauch.
was will uns willy sagen? stehe da auf dem schlauch.
vielleicht hilft dies:
#148 von alpine110 26.11.04 12:59:34 Beitrag Nr.: 15.197.244 15197244
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben ADVANCED MEDIEN AG
nehmen wir das erwartete ergebnis 05 der hvb. damit wird ja nu eh überall gerechnet:
das sind (laut hvb) nu 0,67€/share
kgv 05 also (bei 1,40): 2,09
und das bei > 50cents cash/share!
nur wirklich glauben tuts noch keiner... aber das wird schon!
#148 von alpine110 26.11.04 12:59:34 Beitrag Nr.: 15.197.244 15197244
Dieses Posting: versenden | melden | drucken | Antwort schreiben ADVANCED MEDIEN AG
nehmen wir das erwartete ergebnis 05 der hvb. damit wird ja nu eh überall gerechnet:
das sind (laut hvb) nu 0,67€/share
kgv 05 also (bei 1,40): 2,09
und das bei > 50cents cash/share!
nur wirklich glauben tuts noch keiner... aber das wird schon!
An der Börse wird die Zukunft gehandelt!....
Bei DVN1 die Vergangenheit!.......
Schönes WE all together
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@berlin
selber!
selber!
Also irgendwie suche ich die ganze Zeit noch nach dem Fehler in der ganzen Rechnerei. Selbst wenn ich nicht ganz so optimistisch rechne wär auf jeden Fall ein Kurs von 4,10 eher angebracht als 1,40. Aber irgendwie finde ich keinen Fehler. Also sind auch Kurse deutlich über 4 Euro möglich und die Aktie wär immer noch einigermaßen Fair bewertet.
Wie kommt die Hypo Vereinsbank eigentlich auf 1,80 wo unter Ihrer Empfehlung doch ein KGV von 3,7 steht???
Ich gebe zu ich bin etwas verwirrt. Weil eine so krasse unterbewertung einer Firma habe ich noch nicht gesehen. Oder ich mache einen Fehler.
Wie kommt die Hypo Vereinsbank eigentlich auf 1,80 wo unter Ihrer Empfehlung doch ein KGV von 3,7 steht???
Ich gebe zu ich bin etwas verwirrt. Weil eine so krasse unterbewertung einer Firma habe ich noch nicht gesehen. Oder ich mache einen Fehler.
verdammtnochmal, nu sag mir jetzt enlich wie hoch das kgv ist!!!???
Also im schlechtesten Fall komme ich wie andere hier auch für 2005 auf ein KGV von 3,9 im günstigsten Fall auf knapp über 2. Bei einer einigermaßen fairen Bewertung (KGV 12) wäre das im einen Fall ein Kurs von 4,50 im anderen Fall ein Kurs von etwa 8.
tja, so siehts wohl aus!
denke, es ist einerseits immernoch das vertrauensproblem, andererseits verstehen viele wohl noch garnicht, das dvn1 schuldenfrei ist (da nicht für prozesse und kredit haftet) und auch das neue geschäft ist noch gar nicht in den köpfen der anleger drin!
aber das kommt noch! bin ich mir sicher!
denke, es ist einerseits immernoch das vertrauensproblem, andererseits verstehen viele wohl noch garnicht, das dvn1 schuldenfrei ist (da nicht für prozesse und kredit haftet) und auch das neue geschäft ist noch gar nicht in den köpfen der anleger drin!
aber das kommt noch! bin ich mir sicher!
ich bin sicher da kommt noch mehr, bald! Die Kasse ist gut gefüllt
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