checkAd

    Dax 10000 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 26.11.04 06:20:44 von
    neuester Beitrag 27.11.04 20:25:16 von
    Beiträge: 7
    ID: 929.762
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 773
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 06:20:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Dax 10.000!

      Stell dir vor, der DAX eilt von Rekord zu Rekord - und keiner merkt es. Stell dir vor, der DOW JONES hinkt von einem Tief zum nächsten – und keiner klagt. Träume? Keineswegs!

      Es kommt auf die Sicht der Dinge an. Ein US–Investor beispielsweise kann sich rein rechnerisch beim DAX jeden Tag über neue Rekorde freuen. In US-Dollar ist der DAX nämlich seit Anfang 2002 um 50 Prozent gestiegen!

      Das liegt freilich nicht daran, dass das deutsche Börsenbarometer tatsächlich zugelegt hat. Es liegt am Euro! Dieser ist nämlich zum Dollar seit 2002 um mehr als 50% gestiegen. Damals gab es für einen Euro nur 0,87 Dollar. Heute gibt es für einen Euro über 1,31 US Dollar.

      In DAX umgerechnet heißt das für den Dollar Investor: Anfang 2002 stand der DAX bei etwa 5000 Punkten. Aus Dollar Sicht steht er dagegen heute bei über 10 000 Punkten!

      Umgekehrt sieht die Rechnung natürlich für den Euro Investor aus, wenn er im DOW JONES investiert hat. Das US–Börsenbarometer steht heute etwa dort, wo es auch Anfang 2002 stand: bei 10.500 Punkten. Doch in Euro hat der Dow 50% verloren und steht umgerechnet bei etwa 5000 Punkten! Angesichts einer solchen Negativbilanz kann der europäische Anleger mit der Entwicklung des DAX mehr als zufrieden sein – auch wenn dies nur ein schwacher Trost ist.

      Meine Dollar Prognose: die US – Währung wird sich weiter abschwächen.
      Nächstes Ziel: 1,50 Dollar für einen Euro. Viele Faktoren unterstützen diesen Trend:
      1. Die US–Regierung will einen schwachen Dollar
      2. Der Euro gewinnt weltweit mehr Vertrauen
      3. Ausländische Zentralbanken kaufen Euro als Reservewährung

      Auch wenn der Dollar weiter sinkt – davon geht die Welt nicht unter! Mitte der Neunziger mussten wir schon mal mit einem Dollar von etwa 1,43 leben. Und wir haben überlebt.

      Die Statistik zeigt: Länder mit starker Währung erleiden zwar stärkere Anpassungsprozesse. Sie stehen aber am Ende besser da als je zuvor. Investoren lieben Länder mit starker Währung – das könnte sehr positiv für den DAX und für den Anleihenmarkt sein.

      Am Beispiel Australien sehen wir: Der Australische Dollar eilt von Rekordhoch zu Rekordhoch und mit ihm die Börse in Sydney. Dieses Szenario könnte in Zukunft auch für DAX und Co. gelten. Am Rentenmarkt erleben wir schon starke ausländische Käufe. Das lässt die Zinsen kräftig sinken.
      Dies wiederum ist positiv für den Aktienmarkt – auch wenn er derzeit noch nicht darauf reagiert.

      Und last but not least: Die EZB wird Spielraum für Zinssenkungen haben. Dies ist meine Prognose für das nächste Jahr. Auch dies ist positiv für den Aktienmarkt. Wenn dann noch der Ölpreis sinkt – und er ist ja bereits auf dem besten weg – dann dürften nächstes Jahr die Börsenampeln endlich wieder auf Grün stehen. Trotz bärenstarken Euros. Fazit: Das nächste Jahr wird spannend.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 07:17:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hi Lucki,

      interessante Prognose;-)))

      Mit welchen Inflationsraten rechnest Du denn so und wie ist der Zeitraum für das Erreichen Deines Targets?

      Zahlreiche Grüße
      ST
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 07:24:50
      Beitrag Nr. 3 ()
      :laugh::laugh::laugh:
      #1
      wer genau hingeschaut hat, dürfte bemerkt haben, daß der DAX relativ schwach war im Verhältniss zum SPX und NDX. Der DAX ist nicht umsonst als letzter Indice nach oben ausgebrochen, ein Börsenunfall sozusagen. SAP und Metro haben die Umkehr auf Tagesbasis schon vollzogen, Allianz und Münch R. sind auch nur gestiegen die letzten Tage, weil sie schon so weit unten waren. Jeder hat so seine Sicht der Dinge, ich sehe jedenfalls nichts positives.
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 07:35:40
      Beitrag Nr. 4 ()
      Empfehle, sich heute mal den T-Bond Chart anzusehen!

      ST
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 07:59:36
      Beitrag Nr. 5 ()
      der australische aktienmarkt ist mit dem deutschen nicht zu vergleichen.
      viel mehr rohstoffwerte :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.11.04 08:58:59
      Beitrag Nr. 6 ()
      @luckman
      hervorragend argumentiertes Statement.
      Bin im übrigen voll und ganz Deiner Meinung.
      Avatar
      schrieb am 27.11.04 20:25:16
      Beitrag Nr. 7 ()
      Keine Angabe der Quelle ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Dax 10000