checkAd

    Vermietung eines Hauses - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.11.04 12:01:57 von
    neuester Beitrag 03.12.04 17:30:41 von
    Beiträge: 15
    ID: 930.392
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 881
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 12:01:57
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich werde demnächst Hauseigentümer,und weil ich es nicht selber nutzen möchte,soll es vermietet werden.Nun habe ich aber noch nicht viel Erfahrung als "Vermiter" und möchte auch nicht´s falsch machen.
      Ich wäre dankbar für Erfahrungen und Hinweise.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 12:10:37
      Beitrag Nr. 2 ()
      Nicht vergessen, mit dem Mieter einen Mietvertrag zu machen!
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 12:13:07
      Beitrag Nr. 3 ()
      .... oder um meine #2 verständlich ´rüberzubringen: Sag doch erstmal, was Du genau wissen willst!!! ;)


      Die Fragestellung ist ja, als ob ich sage: Demnächst werde ich Autobesitzer und möchte es selber fahren.Nun habe ich aber noch nicht viel Erfahrung als " Besitzer und Fahrer" und möchte auch nicht´s falsch machen.
      Ich wäre dankbar für Erfahrungen und Hinweise.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 12:52:38
      Beitrag Nr. 4 ()
      wichtige dinge sind:
      Eigentümerhaftpflicht,Mietvertrag,Kaution,
      Kündigungsfristen,Nebenkosten.

      Musst du alles nachlesen und dir dann eine
      Strategie ausdenken oder jemanden beauftragen
      zb immo Dienst von banken Bausparkassen usw.

      wiegesagt denke an Haftung und Rechtsschutz.

      Rambo
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 12:59:21
      Beitrag Nr. 5 ()
      Wie sieht es mit den Steuern aus?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4320EUR +9,09 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 14:35:38
      Beitrag Nr. 6 ()
      Erst einmal würde mich darüber schlau machen, was in Deutschland Mieter alles dürfen und Vermieter alles nicht dürfen. Wenn Du dann erkannt hast, dass in dem Moment, in dem Du die Wohnungschlüssel aus der Hand gegeben hast, nur noch im Grundbuch erkennbar ist, dass Du der Eigentümer des Hauses bist, kommt es darauf an:

      Wenn Dich das, was Du dann alles erfährst, immer noch nicht von der Vermietung abhält und Du auch nicht herzinfarktgefährdet bist, ja dann, dann gibt nur die Wohnungsvermietung Deinem Leben noch den richtig "Kick".
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 21:40:48
      Beitrag Nr. 7 ()
      Da muss ich dem Dr. Dax recht geben. Man könnte es auch mit dem "Unternehmen Barbarossa" umschreiben.

      Du kannst in 1000 Fallen tappen. Die Grundsteuern werden jährlich kontinuierlich erhöht.

      Wenn möglich, sieh zu, dass du mit dem Energieversorger über die Nebenkostenvorauszahlung nichts zu tun hast.

      Wenn der Mieter nicht mehr zahlen kann, sollen die sich mit ihm rumschlagen.

      Ich wette, in kurzer Zeit wirst du bereuen, ein Haus vermietet zu haben.

      :mad:
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 23:25:37
      Beitrag Nr. 8 ()
      Nun ja,das hört sich alles sehr negativ an.Ich muß mich wohl doch noch Intensiver damit auseinander setzen.
      Wer kennt gute Bücher,Link´s,Zeitschriften etc.
      Avatar
      schrieb am 29.11.04 23:49:23
      Beitrag Nr. 9 ()
      google doch mal unter Mietnomaden.

      Hinweise und Erfahrungen wie du sie möchtest, kann man nicht in ein paar Sätzen schreiben. Da kann man auch wenig Ratschläge geben, aber ich denke, du wirst viel Lehrgelg zahlen müssen.

      Du kannst Mieter kennenlernen die mehr Zerstörungskraft besitzen,wie eine Wassrstoffbombe.

      Auch wirst du gerne an hohen Feiertagen mit Bagatellen belästigt, weil sie ganz genau wissen, dass du dann nicht reagieren kannst und sie die Miete wegen angeblicher Mängel kürzen können. Die Energie und städtischen Unternehmen erhöhen die Preise gigantisch. Schuld bist aber du, weil du die Nebenkostenvorauszahlung angleichen musst.
      So könnte man noch endlos schreiben. Die Probleme sind nur angekratzt.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 14:10:38
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich weiss ja nicht wo dein haus liegt und die genauen umstände aber falls du die möglichkeit hast an urlauber in der saison zu vermieten: mach das.
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 18:53:03
      Beitrag Nr. 11 ()
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 20:38:06
      Beitrag Nr. 12 ()
      wenn Du eine soziale und kommunikative Ader hast kannst Du vermieten.

      Ansonsten ist es besser zu verkaufen, wenn Du es nicht später selber nutzen willst.

      Weniger Arbeit.

      Wo steht denn Dein Haus?
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 23:55:05
      Beitrag Nr. 13 ()
      In einer größeren Stadt (ca. 100 000 Einwohner)nähere Details will ich hier nicht posten. Aber gute Lage,bevorzugte Gegend,schon viele Nachfragen von Mietern.Nur ich bin noch nicht soweit um zu vermieten,mir läuft die Zeit davon.
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 10:24:24
      Beitrag Nr. 14 ()
      @matze10:

      Laß` Dir auf jeden Fall von potentiellen Mietern eine Schufa-Auskunft vorlegen. Dann am besten noch Name und Anschrift des aktuellen oder Vorvermieters erfragen und dort mal freundlich anrufen und etwas plaudern...
      Avatar
      schrieb am 03.12.04 17:30:41
      Beitrag Nr. 15 ()
      Das Thema Mietnomaden ist in letzter Zeit leider immer häufiger zu einem Thema für Vermieter geworden.
      Zuletzt war in Panorama (ARD) ein interessanter Beitrag dazu.
      Inhalt unter: http://www.ndrtv.de/panorama/forum/index.phtml?forum=&thread…

      Mietnomaden erkennt man nicht. Sie hängen sich kein Schild um den Hals und agieren besonders "vermieterfreundlich", wenn sie sich um eine Wohnung bewerben.
      Auch wenn eine Selbstauskunft erstellt wird ist Vorsicht geboten. Angaben unbedingt überprüfen. Mietnomaden haben keinerlei Skrupel dort falsche Angaben zu machen. Selbst von gefälschten Schufa-Auskünften hat man schon gehört. Kurzum, einen Mietnomaden erkennt man nicht unbedingt mit gesundem Menschenverstand. Wenn man dann erst einmal einen im Haus/Wohnung hat, wird es sehr teuer.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Vermietung eines Hauses