checkAd

    E I N B R U C H !!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 01.12.04 14:30:08 von
    neuester Beitrag 01.12.04 15:14:03 von
    Beiträge: 4
    ID: 931.538
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 513
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:30:08
      Beitrag Nr. 1 ()
      30.11.2004 16:54


      Server-Einbruch beim Chaos Computer Club



      Ein peinliches Missgeschick ist dem Chaos Computer Club passiert. Der Verein, der sich seit Jahren unter anderem für Informationsfreiheit und das Recht auf Kommunikation einsetzt, wurde Opfer einer Hacker-Attacke. Spanische Hacker verschafften sich Zutritt zu einem Server, der 2003 zur Anmeldung zum Chaos Communication Camp genutzt wurde. Nach dem Event war der Server zwar entfernt worden, ein Backup der Daten geriet aber offenbar in Vergessenheit - bis die spanischen Hacker-Kollegen kamen.



      Die Registrierungsdaten der Camp-Teilnehmer wurden ausgelesen und auf einem anderen Server veröffentlicht. Zudem erbeuteten die Hacker verschlüsselte Passwörter der Teilnehmer eines Wikis, das anlässlich des Chaostreffs Stuttgart eingerichtet worden war. Auf Bitten des CCC wurden die persönlichen Daten der Teilnehmer jedoch umgehend wieder entfernt. Zusätzlich informierte der CCC die Campteilnehmer über die Sicherheitslücke.



      Der Fall macht deutlich, dass selbst sicher geglaubte Datennetze nie vollkommen sicher sein können. Es ist daher jedem anzuraten, so oft wie möglich Passwörter zu wechseln und optimalerweise nie dasselbe Passwort für mehrere Zwecke zu gebrauchen.



      Der Chaos Computer Club zeigt sich indes sportlich und gesteht Fehler ein: „Uns ist diese Angelegenheit äußerst peinlich. Jedoch ist es für uns selbstverständlich die Informationen zu dem Hack publik zu machen. Wir danken an dieser Stelle den spanischen Hackerkollegen für den Hinweis auf die Sicherheitslücke.“


      Gruß
      Eustach :D
      (der auch was zum Thema " A U S B R U C H " sagen wollte)
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 14:33:30
      Beitrag Nr. 2 ()
      Unglaublich!

      Armes Deutschland.

      catchup
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 15:04:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Thread: A U S B R U C H ! ! !

      Gruß
      Eustach :D
      (der dann den Weg zum Ausbruch (des popocatepetel) zeigen wollte)
      Avatar
      schrieb am 01.12.04 15:14:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      die hätten beim CCC das Schlagwort:Ausländer raus genau nehmen sollen :laugh:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      E I N B R U C H !!!!