checkAd

    Ehlebracht KGV von 5 - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 02.12.04 21:15:52 von
    neuester Beitrag 02.12.04 23:24:12 von
    Beiträge: 4
    ID: 932.142
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 503
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:15:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ehlebracht ist ein Anbieter von hochwertigen Kunststofftechniken und Leuchtmitteldesign mit Sitz in Enger. Stämme und Vorzüge ergeben eine MK von ca. 15 Mio Euro bei einem Umsatz Q1-Q3 von 43 Mio Euro.
      In den ersten 9 Monaten wurden 0,56 Euro pro Aktie erwirtschaftet. Kurs 3,30 Euro durch 0,56 EPS = KGV 5,8
      Selbst wenn in Q4 2004 kein Cent verdient wird ist die Aktie günstig.
      Bei einem EPS von 0,15 Euro in Q4 würde ein Jahresertrag von 0,74 Euro oder KGV von 4,45 verdient werden.

      Unten noch mal die genauen Beschreibungen:


      Steigerung der Umsatzerlöse auf 43,0 Millionen Euro
      Erhöhung des Vorsteuerergebnisses (EBT) auf 2,8 Millionen Euro
      Überschuss wächst zum 30. September auf 2,5 Millionen Euro
      Ergebnis pro Aktie legt von 38,6 Cent auf 56,0 Cent zu

      Enger - Die im General Standard der Frankfurter Wertpapierbörse notierte EHLEBRACHT AG hat im Konzern mit Abschluss des dritten Quartals ihren erfolgreichen Kurs zur Jahresmitte 2004 fortgesetzt. Die Engeraner Unternehmensgruppe hat die Umsatzerlöse im Vergleich zur Vorjahresperiode um 1,6 Prozent auf 43,0 Millionen Euro (Vorjahr 42,3 Millionen Euro) gesteigert. Der Überschuss zum 30. September legte gegenüber dem Halbjahresergebnis von 1,7 Millionen Euro um 0,8 Millionen Euro zu (Vorjahr: 2,4 Millionen Euro). Der Konzern hat das Vorsteuerergebnis (EBT) nach Abschluss der dritten Periode auf 2,8 Millionen Euro (Vorjahr: 1,1 Millionen Euro) deutlich verbessert.
      Die Inlandsumsätze haben sich leicht auf 30,3 Millionen Euro (Vorjahr: 30,2 Millionen Euro) erhöht. Die Auslandserlöse wuchsen von 12,1 Millionen Euro im Vorjahr auf 12,7 Millionen Euro im laufenden Geschäftsjahr. Die Exportquote hat sich von 28,6 Prozent 2003 auf 29,5 Prozent zum Abschluss des dritten Quartals 2004 verbessert. Die Gesamtleistung des EHLEBRACHT-Konzerns legte in der Vergleichsperiode um 1,5 Millionen Euro oder 3,5 Prozent auf 43,8 Millionen Euro zu (Vorjahr: 42,3 Millionen Euro). Das Unternehmen hat den Bestand an fertigen und unfertigen Erzeugnissen im Blick auf das Jahresendgeschäft in der Kunststoff-Technik planmäßig hochgefahren. Das erhöhte die Gesamtleistung.
      Die positive Ergebnisentwicklung ist auch eine Folge des straffen Kostenmanagements, insbesondere bei den Personalaufwendungen. Das EBITDA wuchs auf 5,8 Millionen Euro (Vorjahr: 4,4 Millionen Euro). Das EBIT wuchs im Berichtszeitraum auf 4,2 Millionen Euro (Vorjahr: 2,6 Millionen Euro) und hat sich damit um 64,4 Prozent verbessert. Die EBIT-Marge blieb im laufenden Geschäftsjahr unverändert bei 9,5 Prozent.
      Das Ergebnis pro Aktie hat sich auf der Berechnungsbasis von 4,4 Millionen Aktien im dritten Quartal 2004 von 38,6 Cent auf 56,0 Cent je Aktie erhöht.
      Der Konzern plant noch in diesem Geschäftsjahr die Eröffnung einer selbständigen Betriebsstätte in China. Vorgesehen sind die Produktion von Kunststoff-Komponenten und die Montage von Baugruppen.
      Die EHLEBRACHT-Unternehmensgruppe bestätigt ihre Zielsetzung für das Geschäftsjahr 2004 mit einer leichten Steigerung der Umsatzerlöse und einer deutlichen Verbesserung der Ergebnissituation.

      Good hunting
      SunZu
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 21:32:05
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wird alle paar Wochen mal empfohlen!

      Meine Meinung ist, das die Aktie vorläufig auch nur ein KGV von 5 verdient hat! Bei einem negativen Eigenkapital kann die kleinste operative Schieflage zur Insolvenz führen! Das muss ja nicht mal von Ehlebracht selbst ausgehen, sondern von wirtschaftspolitischen oder gesellschaftlichen Turbulenzen!
      Dazu kommt das Risiko einer deutlichen Kapitalerhöhung, um eben das Insolvenzrisiko zu verkleinern! Das würde die Aktie dann zwar sicherer machen, aber das KGV deutlich erhöhen!


      Wie man es dreht und wendet! Es gibt genügend Aktien mit KGV von 7-8 die aber auch positives Eigenkapital und gute Cashquote besitzen! Daher ist mir Ehlebracht zu risikoreich!
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 22:23:53
      Beitrag Nr. 3 ()
      Aktien die ein KGV nahe dem Gefrierpunkt haben, interessieren keine Sau, ansonsten wäre das KGV nicht so niedrig, weil der Kurs höher stände.

      Ist nicht bei allen Aktien so, aber bei fast allen!

      Grüße
      Bullish :)
      Avatar
      schrieb am 02.12.04 23:24:12
      Beitrag Nr. 4 ()
      katjuscha,
      hat vollkommen recht !!

      Lieber mal Einhell betrachten...
      ;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Ehlebracht KGV von 5