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eröffnet am 09.12.04 10:12:16 von
neuester Beitrag 09.12.04 11:31:13 von
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Insolvenzverwalter verklagt Ex-Cargolifter-Vorstand
Die Insolvenz des Luftschiffunternehmens Cargolifter hat doch noch ein juristisches Nachspiel. Wegen verspäteter Insolvenzanmeldung wurden die drei Vorstände unter Führung von Vorstandschef Carl von Gablenz vom Insolvenzverwalter zur Zahlung von rund 12,7 Mio. Euro Schadenersatz verklagt.
Dies bestätige Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning der Financial Times Deutschland auf Anfrage. "Es gibt noch keinen Verhandlungstermin", sagte Mönning. Die zivilrechtliche Klage der Vorstandshaftung stützt sich auf eine Analyse der Buchhaltung. Sie ergab, dass der Konzern spätestens Ende März 2002 im juristischen Sinn zahlungsunfähig war. Dennoch wurden bis zum Insolvenzantrag im Juni 2002 aus dem Vermögen zu Lasten der Gläubiger noch Zahlungen geleistet. In strafrechtlicher Hinsicht hatte die Staatsanwaltschaft Potsdam im Juni erklärt, dass sie keine Anhaltspunkte für eine Insolvenzverschleppung ermitteln konnte. Sie stellte das Verfahren ein.
In die Vision eines Lastenluftschiffs hatten über 70.000 Kleinaktionäre gut 320 Mio. Euro investiert. Nach Verzögerungen und Kostensteigerungen waren weder Staat, Industrie noch Kleinanleger bereit, weiteres Geld einzuzahlen. Zuletzt fehlten noch über 400 Mio. Euro bis zur Serienreife. Vorstandschef von Gablenz gab der Politik eine Mitschuld am Zusammenbruch der Firma. Das insolvente Unternehmen ist nach wie vor börsennotiert und hat noch rund 68.000 Kleinaktionäre.
Die Insolvenz des Luftschiffunternehmens Cargolifter hat doch noch ein juristisches Nachspiel. Wegen verspäteter Insolvenzanmeldung wurden die drei Vorstände unter Führung von Vorstandschef Carl von Gablenz vom Insolvenzverwalter zur Zahlung von rund 12,7 Mio. Euro Schadenersatz verklagt.
Dies bestätige Insolvenzverwalter Rolf-Dieter Mönning der Financial Times Deutschland auf Anfrage. "Es gibt noch keinen Verhandlungstermin", sagte Mönning. Die zivilrechtliche Klage der Vorstandshaftung stützt sich auf eine Analyse der Buchhaltung. Sie ergab, dass der Konzern spätestens Ende März 2002 im juristischen Sinn zahlungsunfähig war. Dennoch wurden bis zum Insolvenzantrag im Juni 2002 aus dem Vermögen zu Lasten der Gläubiger noch Zahlungen geleistet. In strafrechtlicher Hinsicht hatte die Staatsanwaltschaft Potsdam im Juni erklärt, dass sie keine Anhaltspunkte für eine Insolvenzverschleppung ermitteln konnte. Sie stellte das Verfahren ein.
In die Vision eines Lastenluftschiffs hatten über 70.000 Kleinaktionäre gut 320 Mio. Euro investiert. Nach Verzögerungen und Kostensteigerungen waren weder Staat, Industrie noch Kleinanleger bereit, weiteres Geld einzuzahlen. Zuletzt fehlten noch über 400 Mio. Euro bis zur Serienreife. Vorstandschef von Gablenz gab der Politik eine Mitschuld am Zusammenbruch der Firma. Das insolvente Unternehmen ist nach wie vor börsennotiert und hat noch rund 68.000 Kleinaktionäre.
Zock lt. Chart mit einem -W- bis 0,10 möglich.
zu 1# bitte noch Quelle und Datum der Meldung angeben!
jojo
jojo
FTD vom 1.12.04
na das sind ja mal NEWS!!! mit ner woche verspätung nen thread mit diesen lettern zu eröffnen.
bis dahin! Ra
bis dahin! Ra
Kurs dick im plus
cargolifer :O
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