checkAd

    Süss - MicroTec - Chef tritt ab / Hintergrund unklar - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.12.04 15:15:42 von
    neuester Beitrag 01.01.05 22:13:36 von
    Beiträge: 29
    ID: 934.148
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.118
    Aktive User: 0

    Werte aus der Branche Halbleiter

    WertpapierKursPerf. %
    5.010,00+25,09
    9,6500+20,63
    4,6000+13,02
    6,0000+11,84
    37.900,00+10,82
    WertpapierKursPerf. %
    8,4500-8,86
    35,85-9,32
    16,780-12,01
    7,5000-12,02
    13,590-22,56

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:15:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      FOKUS 1-Süss-MicroTec-Chef Richter tritt überraschend ab
      Donnerstag 9 Dezember, 2004 14:56 CET

      München, 09. Dez (Reuters) - Der Vorstandschef des Münchener Halbleiterausrüsters Süss MicroTecSMHG.DE , Franz Richter, tritt wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Geschäftspolitik überraschend ab. Die Aktie der im TecDax.TECDAX gelisteten Gesellschaft brach nach der Mitteilung um mehr acht Prozent ein.
      Den Vorsitz des Vorstandes übernehme Stefan Schneidewind, seit 1. September in dem Gremium zuständig für Technik und Produktion, teilte die im TecDax.TECDAX gelistete Gesellschaft am Donnerstag in München mit.

      Eine Sprecherin nannte auf Anfrage keine weiteren Details, stellte aber klar, Hintergrund des Rückzuges Richters seien weder Unregelmäßigkeiten im Geschäft oder illegale Machenschaften wie etwa Bilanzfälschung. Auch die vor kurzem vereinbarte Technologie-Partnerschaft mit IBMIBM.N laufe problemlos. Die Sitzung des Aufsichtsrates dauere noch an.

      Süss hatte im dritten Quartal 2004 wie geplant operativ die Gewinnschwelle erreicht, allerdings Anfang November wegen Restrukturierungslasten und des schwachen Dollar-Kurses Risiken für die Ziele im Gesamtjahr eingeräumt. "Die Prognose für das Gesamtjahr 2004 mit einem Umsatz von zirca 115 bis 120 Millionen Euro, in dessen Bandbreite auch ein ausgeglichenes Ebit erzielt werden sollte, bleibt grundsätzlich bestehen", hatte es damals geheißen. "Jedoch weisen wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen darauf hin, dass Sondereffekte, insbesondere aus dem deutlich abgeschwächten US-Dollar und aus der Restrukturierung, diese Prognose merklich belasten können."

      Zur Verbesserung der Ertragslage hatte das Unternehmen aus Garching bei München Mitte Oktober angekündigt, ein Werk mit rund 50 Mitarbeitern bei Frankfurt zu schließen und damit mehr als vier Millionen Euro pro Jahr sparen zu wollen. Im Sommer hatte Süss erklärt, die Kosten senken zu wollen, um so binnen ein bis zwei Jahren das für den Eintritt in die Gewinnzone nötige Umsatzvolumen auf maximal 100 Millionen Euro von derzeit 115 bis 120 Millionen Euro zu senken.

      Die Süss-Aktie, die bereits vor der Nachricht im Minus gelegen hatte, brach unmittelbar danach deutlich ein und wurde Hauptverlierer im TecDax. Etwa eine halbe Stunde nach der Mitteilung des Unternehmen notierte das Papier mit 5,64 Euro um 8,1 Prozent schwächer.

      hgn/nro
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:24:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Bei Süss ist was faul. Finger weg !

      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:25:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      looooooooool

      bei uuu wars genauso, vorstand weg, aber prognosen bleiben bestehen, ich lache mich schlapp

      smh pennystock bald?

      :D:D:D:D

      Die Prognose für das Gesamtjahr 2004 mit einem Umsatz von zirca 115 bis 120 Millionen Euro, in dessen Bandbreite auch ein ausgeglichenes Ebit erzielt werden sollte, bleibt grundsätzlich bestehen" , hatte es damals geheißen. " Jedoch weisen wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen darauf hin, dass Sondereffekte, insbesondere aus dem deutlich abgeschwächten US-Dollar und aus der Restrukturierung, diese Prognose merklich belasten können."
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:28:46
      Beitrag Nr. 4 ()
      Die sehen wir nächstes Jahr unter 1. :D
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:29:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      :laugh:

      " merklich belasten "

      Eine Gewinnwarnung !

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Hat Innocan Pharma die ungefährliche Alternative?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:32:39
      Beitrag Nr. 6 ()
      Im Pennystockbereich vielleicht für mich ein Zock wert. Jetzt werde ich den Kurs hochinteressiert beobachten. Meine Prognose: Unter 3 Euro noch in diesem Jahr - was meint Ihr??
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:38:07
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ordertiefe XETRA
      Realtime Ordertiefe Stand 09.12.04 15:20

      Anzahl Kauf Kurs Verkauf Anzahl
      1 150 5,38
      950 5,39
      4 225 5,40
      1 300 5,41
      3 000 5,42
      1 000 5,43
      457 5,44
      2 260 5,45
      750 5,46
      711 5,47

      5,50 5 751
      5,53 1 583
      5,54 2 000
      5,55 1 800
      5,56 2 000
      5,57 2 000
      5,58 1 889
      5,59 3 000
      5,61 611
      5,64 1 000

      15 803 Ratio: 0,73 21 634


      Eröffnung: 6,06
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:39:57
      Beitrag Nr. 8 ()
      #6,

      so schnell wirds nicht gehen.

      Die ersten Zocker sind schon wieder drin.:D
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 15:54:20
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8: Duuuu schon wieder. ;)
      Hoffe, du erinnerst dich noch an unsere IEM-Wette... :D


      Zu SMH: Mal sehen, was da noch kommt...:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 16:02:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      #9

      Wollte meinen Nick sowieso wechseln.:laugh:

      Oder war das nur für die IM-Threads?
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 16:06:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Ne ne ne, deinen Nick lass mal schön. Der ist schon einzigartig.
      War nur für die IEM-Threads. ;););)
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 17:40:30
      Beitrag Nr. 12 ()
      Süss ohne Dr. Richter ist wie der Vatikan ohne Papst.

      Der Mann, ich kenne ihn persönlich, ist auf seinem Gebiet der weltweite Trendsetter. Das zeigt sich unter anderem auch daran, dass er im Vorstand des Weltverbandes für Halbleiterzulieferer ist.
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 19:00:26
      Beitrag Nr. 13 ()
      ich kannte ihn nur als schönredner, verliebt in die technologie -> wenn er rausgeworfen wurde, wie schlimm muß es dann wirklich um den laden stehen?

      Greetinxx Heinerle2
      Avatar
      schrieb am 09.12.04 22:41:39
      Beitrag Nr. 14 ()
      Vielleicht konnten sich ja Richter und Schneidewind, seit kurzem zusammen im Vostand, doch nicht so gut leiden. Da menschelt es halt auch. Schneidewind ist seit 1989, also 9 Jahre länger bei Süss als Richter, und sicherlich sehr ehrgeizig.

      So etwas solls ja öfter geben. Wichtig ist, dass keine Bilanzfälschereien dahinter stecken (lt. Unternehmen). Die Strategie, die von Richter verfolgt wurde, soll ja auch beibehalten werden.

      Dass die kommenden Zahlen aufgrund der Werkschließung in Aßlar und der hohe Eurokurs nicht so gut werden könnten, wurde ja schon bekannt gegeben.

      Morgen kommen sicher noch ein paar Details, mal sehen.
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 05:19:00
      Beitrag Nr. 15 ()
      Manchmal muss man einfach den Trainer wechseln damit die Mannschaft wieder gewinnen kann. Das hat sehr oft nichts mit den Qualitäten der Mannschaft oder des Trainers zu tun. Es stimmt halt nicht mehr. Die Ideen und Konzepte des Trainers funktionieren im Umfeld und bei der Mannschaft nicht mehr. So sehe ich die Situation bei Süss.
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 11:47:37
      Beitrag Nr. 16 ()
      Süss lernt einfach nicht aus der derzeitigen Situation. Auch in schlechten Zeiten muß man dem Kunden das Gefühl geben auf eine bodenständige, gewohnte Struktur zu treffen.
      Nach Insiderinfo eines Süss Mitarbeiters ist der Auftragseingang, im Bereich Aligner, seit der Ankündigung den Aligner-Standort Asslar zu schließen, wie abgeschnitten. Das hatte man wohl nicht erwartet.
      Solche Aktionen, wie die Entlassung des Vorstandsvorsitzenden F. Richter, verunsichern die Kunden nur noch mehr und bringen den direkten Mitbewerbern für dieses Marktsegment nur noch mehr Zulauf.
      Ich denke Süss wird im Laufe der nächsten Wochen noch viel KnowHow, in Form von Mitarbeitern, verlieren, die sich neu orientieren.
      Also insgesamt keine gute Aussichten !

      AK2003
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 14:27:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      #16
      Warum lernt Süss nicht? Die Entlassung des in letzter Zeit leider glücklos agierenden Vorstands ist ein klares Signal gegenüber Mitarbeitern und Kunden. Neuanfang mit unbelastetem Management. Ich sehe das sehr positiv auch wenn das Marktumfeld schwierig bleibt.
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 07:50:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Wer Süss wirklich kennt, wird wissen, das die Probleme tiefer liegen als nur beim Vorstand.
      Ablösung des Vorstandesvorsitzenden wird keine nennenswerte Änderung der internen Probleme bringen, sondern ist nur die logische Konsequenz aus der Uneinigkeit zwischen W.Süss und F.Richter.

      ak2003
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 23:23:02
      Beitrag Nr. 19 ()
      Wer ist W. Süss? Die Familie Süss hat meines Wissens doch alle ihre Aktien verkauft.

      Und zwar zu Kursen von über 30 €, diese Schweinepriester, diese "Geschameten" (vielleicht kann mich ein bayerischer Ureinwohner verbessern).

      Alles in allem kann man diese Firma bzw. Aktie knicken.

      Game over. Tilt.
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 19:53:54
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was macht Richter mit seinen 400 000 Aktien ? Besteht jetzt noch eine Meldepflicht über den Verkauf für den Ex-Vorstand ?
      Avatar
      schrieb am 21.12.04 22:10:33
      Beitrag Nr. 21 ()
      Dr. Richter hat noch 400.000 Aktien. Das freut mich für ihn.

      Ich kannte ihn früher sehr gut und weiss, dass er nach dem Börsengang seinen Gebrauchtwagen beleihen musste, um am Aktienoptionsprogramm teilnehmen zu können.

      Diese Hungerjahre sind für ihn wohl jetzt endgültig vorbei und die Süss-Mafia kann ihn wohl kreuzweise.
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 09:31:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Noch so einer der den Vorstand persönlich kennt! :laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 13:09:11
      Beitrag Nr. 23 ()
      Leute, ich denke Dr. Richter ist ein intelligenter Mensch.

      Wenn er was von der Kooperation mit IBM hält (die er ja selbst mit eingefädelt hat), dann ist doch der derzeitige Kurs knapp oberhalb von 5 Euro ein Witz. Er wird also jetzt nicht verkaufen, da der Wert erheblich an Wert steigen sollte.

      Verkauft er sie dennoch, dann hat das ganze mit IBM auch keinen Wert.

      Ich denke, dass vorerst nicht passiert.

      Das ist meine Meinung.
      Avatar
      schrieb am 26.12.04 23:38:22
      Beitrag Nr. 24 ()
      Was sehen meine Augen und hören meine Ohren. Süss Microtec gehts nicht gut. Wer meine Statements und Postings aus früherer Zeit kennt weiss sehr wohl was passiert und passieren wird in Zukunft mit SM. Jedem Investierten rate ich derzeit vom Kauf und Verkauf mit Süss Aktien ab, es sei denn es sind Trader am Werk, die auf fahrenden Zügen auf und abspringen um so kurzzeitig Prozente zu machen.

      Dass der Vorstand erst jetzt geht ist eigentlich eine Schande warum sie nicht vorher gehandelt haben. Die Schliessung des Werkes in Azlar ist erst der Anfang vom Ende. Die haben einfach kein Geld mehr locker und wen wunderts wenn sämtliche Leute abspringen, die suchen doch ständig immer wieder neue und das hat meiner Ansicht nach nichts, aber auch gar nichts mit Expansion zu tun. In diesem Bezug achte ich immer ein Auge auf die direkte Konkurrenz und dass ist seit einigen Jahren die EVGROUP aus Österreich. Wer dort mal ein kleines Auge in die Homepage wirft wird schnell erkennen dass da weit mehr als nur eine kleine Expansion dahinter steckt.www.evgroup.com. Die wollen die Nummer eins werden und erreichen das ehrgeizige Ziel auch.

      Mein Fazit: Kein Kauf von diesem Papier, Kursziele um 5 Euro sind gerechtfertigt könnten aber noch weiter nach unten fallen, da ein weiteres Marktsegment, so wie ich es sehe mit Azlar, weg gefallen ist. Und welcher Kunde nimmt sich dann den Umzug oder Abzug von dieser Technologie noch an ?

      Hier stimmt was nicht in der Bude. Eine Insolvenz im nächsten Jahr sollte man in dieser Branche nicht ausschliessen.

      Good Trades und überlegen
      OGGER
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 09:46:00
      Beitrag Nr. 25 ()
      So ziehmlich die fundierteste Aussage, die ich jemals gelesen habe;)

      süss hat sensationelle Zahlen abgeliefert und ein gutes Ergebniskontrolling - die Gründe für den Abgang von Hr. Richter werden uns verborgen bleiben, muss aber nicht gleich im Zusammenhang mit einem schlechten Ergebnisverlauf zu tun haben.

      Süss M in Insolvenzgefahr zu sehen...naja, wohl zuviel Glühwein erwischt

      Sorry, aber - obwohl ich nicht in Süss investiert bin (dies aber diese Woche wohl noch tue), ist nach meiner Prüfung klar, dass Süss auf dem richtigen Weg ist.

      Der Kursabsturz ist nur durch die Unsicherheit wegen des Aktienpakets von Hr. Richter zustande gekommen.

      Klares Buy (mit Restrisiko natürlich) - aber wenn Süss so schlecht dasteht, hätte ein Ex-Vorstandsmitglied sein Paket schon abgestoßen....
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 15:03:38
      Beitrag Nr. 26 ()
      Es muss jeder selbst entscheiden was er für richtig hält oder nicht. Mein Favorit wird Süss in nächster Zeit mit Sicherheit nicht sein, obwohl im letzten Jahr hunderte von Prozenten mit dem Papier gemacht werden konnte. Die Blase hält so lange an bis letzten Endes tatsächlich die Wahrheit ans Licht kommt. Wenn Richter jetzt verkauft hat er wohl überhaupt keine Ahnung vom Aktienhandel und das würde ich ihm als promovierten Doktoranten eher nicht zutrauen. So viel ist klar, steigt Süss um zehn oder mehr Prozent wird er nach und nach seine Anteile verkaufen, es sei denn er sieht überhaupt keine Zukunft mehr in dieser Klitsche und verkauft sofort, erst dann wird sich das auf den Kurs auswirken. Doch der Verfall der letzten Wochen ist klar auf die Unausgewogenheiten im Management und durch die Schliessung eines wichigen Werkes in Azlar zu tun haben, nicht jedoch um einen Verkauf eines Millionenpaketes von Richter.

      Allen investierten good trades, mein Tip finger weg
      OGGER
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 15:31:46
      Beitrag Nr. 27 ()
      Mal sehen, was Richter tut. Ich denke der braucht auch wieder einen Job. Wenn er jetzt verkauft, heißt das doch eigentlich, dass er für den Laden keine Zukunft sieht, was ihm im Nachhinein wieder schaden dürfte. Er hat doch immer propagiert, dass die Aussichten (gerade die Kooperation mit IBM)so vielversprechend sind.

      Das er nur aus "Wut" gegenüber dem Unternehmen verkauft, kann ich mir auch nicht vorstellen wenn er von der Zukunft von Süss wirklich so überzeugt ist. Er würde ja dann auch eine Stange Geld verlieren (das hat er sicherlich auch nicht vor).

      Aber alles hier sind nur Spekulationen. Wenn`s wieder Nachrichten gibt, dann kommt sicherlich wieder ein Paukenschlag.

      Die Frage ist, wie die Zahlen und der Ausblick ausfallen. Wenn Aßlar noch nicht aufgelöst ist (weiß ich jetzt gar nicht?), dann fallen für 2004 noch keine Kosten an. Kosten würden dann durch die Abfindung von Hr. Richter anfallen.
      Entscheidend ist dann die Aussage, wie mit der Restrukturierung umgegeangen wird (Umfang und Zeitraum).

      Desweiteren ist der Halbleiterzyklus schon am Abschwächen, was Süss sicherlich wieder etwas verspätet mitbekommen wird. Hier stehen allerdings gute Aussichten bzgl. der Kooperation mit IBM entgegen.

      Das ganze ist ziemlich spekulativ.
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 16:45:47
      Beitrag Nr. 28 ()
      nun - nur weil ein vorstandsmitglied geht muss es nicht wegen eines sinkenden schiffes sein

      wir spekulieren nur rum hier, aber was bleibt ist, dass süss nun mal bei den letzten zahlen mächtig überrascht hat. und was bleibt sind nun mal die zahlen. auch die umsatzwarnung ist legitim. wenn der dollarkurs als begründung angegeben wird, muss der umsatz über 105 mio liegen...alles ander wäre wirklich enttäuschen. lieg er aber über den 105, oder gar über den 110 mio ist süss auf kurs.

      würde süss nicht abschreiben - eine blase ist die bude nun wirklich nicht...und ibm sucht sich seine partner auch nicht willkürlich aus (möchte man zumindest meinen)

      wir sehen leider (fast) immer nur die spitze des eisberges - ich für meinen teil bin jetzt investiert und verfolge die geschichte umso mehr.....
      Avatar
      schrieb am 01.01.05 22:13:36
      Beitrag Nr. 29 ()
      Ogger empfiehlt auf die EVG Homepage zu schauen. Sehr interessant. Daher weht der Wind. Hier hat jemand noch eine offene Rechnung mit Süss. Persönliche Rachegefühle? Klappehalten Ogger


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,07
      -0,23
      -0,21
      -3,68
      -0,15
      -0,50
      +3,38
      0,00
      -0,16
      -0,88

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      200
      184
      132
      70
      29
      29
      29
      26
      26
      26
      Süss - MicroTec - Chef tritt ab / Hintergrund unklar