checkAd

    DAX - Short risikoreicher als long - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.12.04 22:07:28 von
    neuester Beitrag 14.12.04 18:51:03 von
    Beiträge: 10
    ID: 934.700
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 760
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.12.04 22:07:28
      Beitrag Nr. 1 ()
      Seit Mitte August befindet sich der deutsche Leitindex in einem steilen Aufwärtstrendkanal. Hier eine interessante Rechnung, welche zeigt, dass ein Bruch des Trends in den nächsten Monaten nicht unwahrscheinlich ist:
      Würde der DAX ein Jahr diesen Trendkanal nicht brechen, so entstünde eine Rendite von etwas über 36% per Anno. Wer im Zeitraum von 1959 bis 2003 zu irgendeinem Zeitpunkt für ein Jahr im DAX investiert war, hat mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 7 zu 8 (entspricht 87%) eine solche Rendite von 36% und mehr nicht erwirtschaften können.
      Allein dieses einfache Zahlenbeispiel zeigt, dass es kaum möglich ist, dass der DAX diesen Aufwärtstrend mittelfristig beibehalten kann.
      Wer die Verteilungsberechnung nachvollziehen möchte, kann sich die Excel-Daten unter folgender Adresse herunterladen:

      http://www.profit-trade.de/dax-verteilung.xls

      Kurzfristig ist die aktuelle Marktsituation von einem ambivalenten Bild geprägt.



      Der DAX notiert zurzeit über dem statistisch relevanten 27er GD jedoch unter dem 7er GD. Dies sind widersprüchliche Signale. Der aktuelle Trendkanal ist nach oben gerichtet – bärische, also antizyklisch orientierte Spekulationen sind deshalb sehr risikoreich.
      Spiketechnisch ist das Bild anders einzuschätzen. Im aktuellen Aufwärtstrend haben sich zwei Single Spikes und ein Secundary Spike gebildet. Der Kurs hat im November und Dezember dreimal an der oberen Trendlinie gedreht. Dies ist ein starkes Schwächesignal für den Trend, weil nun nur noch 2 Szenarien in Frage kommen:
      1. Der Kurs fällt bis ca. 4050 Punkte – Es entstünde ein Triple Spike (starkes Trendschwäche-Signal, weiterer Kursverfall wahrscheinlich)
      2. Der Kurs steigt so stark, dass er den Trendkanal nach oben durchbricht.
      Fazit: Man sollte diese Woche keine kurzfristigen Spekulationen im DAX eingehen. Aktuell sind Shortpositionen noch risikoreicher als Longpositionen.

      Profit-Trade.de
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 00:47:53
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo, habe nach langer Zeit wieder mal hier reingeschaut, weil ich momentan urlaubsbedingt mehr Zeit habe und auch seit vier Tagen wieder investiere. Das zur Verfügung stehende Kapital ist gering, das eingegangene Risiko ist maximal, die Haltedauer eher kurz (je nach Verlauf). Ich habe am 7.12. (1x) und am 8.12. (2x) das DAX-Indexzertifikat "SAL4VQ" (put) mit K.O.-Schwelle 4250 gehandelt, den letzten Kauf am 9.12. aber zu früh realisiert. Alle Buchungen positiv geschlossen mit insgesamt +70,8 % (auch weil ich momentan hierfür ein spesenfreies Angebot nützen konnte).

      Mein Bauch sagt mir weiterhin short. Habe allerdings in der Vergangenheit auch schon mal die eine oder andere kräftige Bauchlandung gemacht. Ich begründe mein Feeling mit dem DOW, den ich für schwach halte. Auf Sicht eines Jahres und auch im Rückblick auf drei Jahre notiert er seit ca. einem Monat nahe der Höchststände (10753/10672). Ich glaube, der DOW ist nach dem kräftigen Anstieg seit Ende Oktober 2004 nicht in der Lage, diese Hürde kurzfristig zu nehmen - eher fällt er ein gutes Stück oder er geht noch ein Weilchen seitwärts weiter. Kurzfristig ist er am 7.12. ca. 1 % gefallen, die er in den nachfolgenden zwei Tagen wieder gut gemacht hat. Heute sieht man die Unentschlossenheit am Chart (vermutlich das selbe Bild mit der NASDAQ). Deshalb bin ich heute kurz vor Schluß beim DOW mit "CG0EUW" (K.O. bei 10750) short gegangen.

      Weil ich für den DAX doch einen gewissen Gleichschritt erwarte, bin ich auch hier auf der kurzen Seite über das Wochenende geblieben. Heute scharf mit "CB09YU" (K.O. 4200) eingestiegen - also doch mit einer Portion Risiko. Anzuraten wären hier zum Shorten aber eher Scheine ab Schwelle 4250 oder höher. Da kann ich mir aber mit meinem Geld nur eine geringere Stückzahl zulegen und mit den Nerven habe ich es nicht (mehr).

      Ich glaube einfach auch, dass die allgemeine wirtschaftliche Lage weder hier noch da zu überschwenglichem Optimismus Anlaß gibt. Bin ja mal gespannt, was das Weihnachtsgeschäft gegenüber dem letzten Jahr bringt +/- (0?)

      Bis spätestens Montag 09.00 Uhr vor diesem Bildschirm

      und ein schönes, ruhiges Wochenende wünschend
      UKW14
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 03:53:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      bla bla bla...

      Meine Überlegung:

      Euro fällt! > Dow fällt > Dax fällt

      So einfach kann das Leben sein.. (kurzfristig)

      Zumindest is 4000..

      MfG
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 11:08:05
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mein Bauch sagt mir schon seit langer Zeit dass es runtegehen müsste aber wenn ich mich so umschaue stelle ich fest dass ziemlich viele denselben Bauch haben, so sehen zB im Dow Jones viele Anleger - auch die optimistischen - ein erreichen der Alltimehighs als möglich bevor es dann wieder runter geht, deshalb könnte es auch durchaus sein dass der Index - wenn das ganze Jahresendrallygeschwafel erst zu Ende ist und niemand mehr viel erwartet - durchstartet und viel weiter läuft als die meisten ihm zutrauen bevor er dann tatsächlich mal etwas stärker fällt...:cool:
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 11:56:52
      Beitrag Nr. 5 ()
      Was mir nicht gefällt ist das UP-Gap bei 3920/50:rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.12.04 21:54:49
      Beitrag Nr. 6 ()
      Das Gap bei 3920/3950 ist mir auch aufgefallen. Mittelfristig könnte das auch geschlossen werden. Kurzfristig bin ich jedoch bullisch, daran ändert auch der Dow nichts viel. Ich stimme da der Meinung von Torsten Marx zu. Die Analyse gibt es hier:
      http://www.profit-trade.de/index.php?section=analysen&nav=an…

      Avatar
      schrieb am 13.12.04 09:58:25
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo!
      Bin heute nach knapp 20 Minuten mit meinem put 4200 auf den DAX kurz vor K.O. ausgestiegen. Mit dem Trade ist mein Depotergebnis in die Verlustzone geraten. Den Dow-put behalte ich vorläufig jedenfalls noch und warte nun die weitere Entwicklung vermutlich bis nach Mittag (14.30/16.00 Uhr Zahlen aus Übersee) ab. Grundeinstellung nach wie vor bearish, wenngleich mich der heutige Morgen ge-/enttäuscht hat.

      happy trading
      Avatar
      schrieb am 13.12.04 19:39:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und wie sieht`s aus? Dow Puts inzwischen draussen?
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 10:16:27
      Beitrag Nr. 9 ()
      Nun sehe ich es genauso!!!!!!!!!!!!!:cry:
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 18:51:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      besser spät als nie :-/


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      DAX - Short risikoreicher als long