checkAd

    Karstadt-Quelle +++ Der Einstieg ist gekommen!!! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.12.04 19:37:15 von
    neuester Beitrag 24.01.05 18:35:48 von
    Beiträge: 61
    ID: 935.668
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 5.309
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0006275001 · WKN: 627500 · Symbol: ARO
    0,0050
     
    EUR
    +11,11 %
    +0,0005 EUR
    Letzter Kurs 19.04.24 Hamburg

    Werte aus der Branche Einzelhandel

    WertpapierKursPerf. %
    2,6999+58,82
    2,4190+33,26
    40,01+29,06
    1,4800+10,45
    2,5200+10,04
    WertpapierKursPerf. %
    3,9100-16,81
    29,13-19,08
    29,90-30,87
    1,1650-40,26
    1,4000-72,11

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 19:37:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Nach erfolgreich abgeschlossener Kapitalerhöhung scheint die Zeit reif für einen Einstieg in Karstadt. Heute vormittag sollten mit neuen Tiefs nochmal die Ängstlichen herausgeschüttelt werden (wie nach jeder KE in letzter Zeit bei anderen Aktien), intraday wurde dann aber doch kräftig gesammelt. Da mit den neuen Aktien noch keiner im Plus sein kann (5,75 + Bezugsrecht Durchschn. ca. 1,00-1,20), wird Karstadt von den Institutionellen noch kräftig hochgepflegt werden, die Empfehlungen wird es dann reihenweise geben, wenn genügend aufgekauft wurde.

      Wer jetzt kauft, hat die Chance an der Erholung von Anfang an teilzuhaben. Gute Nachrichten bez. des Weihnachtsgeschäftes wird es sicher auch noch geben, bisher ist der Handel sehr zufrieden. Die JCC-Geschichte mit den 145 Mille sollte auch wieder in Vergessenheit geraten, der Gerichtstermin ist erst im März!





      14.12.2004
      KarstadtQuelle spekulativ einsteigen
      Grüner VM

      Den Experten von Grüner VM zufolge können spekulative Investoren auf aktuellem Kursniveau einen Einstieg in KarstadtQuelle-Aktien (ISIN DE0006275001/ WKN 627500) vornehmen.

      Die KarstadtQuelle-Aktie erreiche heute ein neues Mehrjahrestief und habe wichtige, technische Unterstützungszonen erreicht. Es stelle sich nun die Frage, ob sich ein antizyklisches Investment lohne.

      Der in den letzten Wochen unter die Räder gekommene Handelskonzern KarstadtQuelle habe seine Kapitalerhöhung über rund 535 Millionen Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Bezugsrechte für die jungen Aktien, die am heutigen Dienstag erstmals gehandelt würden, seien zu 96 Prozent ausgeübt worden, habe das Unternehmen in Essen mitgeteilt. Die Großaktionäre Madeleine Schickedanz und die Gruppe Allianz/Dresdner hätten sich mit insgesamt rund 280 Millionen Euro an der Kapitalerhöhung beteiligt.


      Im Tageschart habe sich ein fallender, bullisher Keil gebildet. Der Kurs sei im heutigen Tagesverlauf an der Keilunterkante angekommen. Es hätten sich in vielen Indikatoren positive Divergenzen ausgebildet, die den Kursverfall nicht mehr technisch bestätigen würden. Die den Kurs belastende Kapitalerhöhung sei abgeschlossen. Der Bereich um 6 Euro sollte als kräftige Unterstützung wirken.

      Der steile Abwärtstrend im Wochenchart sei sogar nach unten gebrochen worden. Oftmals sei dies ein Anzeichen für eine Übertreibung und eine in Kürze anstehende, technische Reaktion nach oben. Auch auf Wochenbasis hätten viele Indikatoren positive Divergenzen ausgebildet. Die Situation sei in allen Zeitebenen klar überverkauft.

      Im Monatschart sei ebenfalls ein bullisher Keil ersichtlich, der sich über mehrere Jahre gebildet habe. Mittel- bis langfristig ergebe sich technisch ein Erholungspotential bis ca. 20 Euro. Eine hohe Volatilität der Aktie sei zu erwarten, da die weiteren Sanierungsmaßnahmen von der Öffentlichkeit kritisch verfolgt würden. Werde die Sanierung erfolgreich abgeschlossen, bestehe gewaltiges Potential.

      Spekulative Investoren können auf diesem Kursniveau einen Einstieg in KarstadtQuelle-Aktien vornehmen, so die Experten von Grüner VM. Der Depotanteil sollte dem erhöhten Risiko angemessen niedrig gewählt werden
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 19:43:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      genau,wer noch scharf ist auf 20% minus sollte jetzt zugreifen :laugh:
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 19:43:32
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wat hältste hier von?

      Karstadt Quelle

      WKN: 627500 ISIN: DE0006275001

      Intradaykurs: 6,43 Euro / -5,47%

      Aktueller Tageschart (log) seit dem 21.09.2001 (1 Kerze = 1 Tag)

      Kurz-Kommentierung: Die KARSTADT QUELLE Aktie hat ihre Kapitalerhöhung beendet. Durch die damit verbundenen Kursverschiebungen muss eine Neubewertung vorgenommen werden. Der maßgebliche Widerstand verläuft nunmehr bei 8,02 Euro. Der große Abwärtstrend verläuft bei ca. 12,50 Euro. Charttechnisch ist die Aktie nach wie vor stark angeschlagen. Es ist in Kürze keine deutliche Verbesserung zu erwarten. Im Gegenteil, es ist mit weiteren Abgaben bis zur unteren Abwärtstrendkanalkante zu rechnen. Dies würde weitere Preisabschläge bis ca. 4,35 Euro bedeuten. Für eine vorzeitige Stabilisierung wäre dringend ein Anstieg über 8,02 Euro erforderlich. Jedoch notiert die Aktie auch heute an der Spitze der Verliererliste mit einem Intraday Minus von momentan -5,47% und entfernt sich somit weiter vom "rettenden Ufer".
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 19:46:51
      Beitrag Nr. 4 ()
      Genau das ist es doch, was KAR interessant macht! Überall negative Schlagzeilen!
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 20:07:00
      Beitrag Nr. 5 ()
      Alle sind negativ u n d short, ja da kann´s eigentlich nur ´runter gehen....;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 21:28:29
      Beitrag Nr. 6 ()
      ...und jeder spricht von Jahresendhausse - und trotzdem steigen die Kurse... :eek:
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 21:31:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      Wie die Lemminge ins Meer ... :laugh::D:laugh::D
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 22:04:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Was haben Karstadt und Borussia Dortmund gemeinsam?
      - Beide sind Pleite.
      Was unterscheidet sie?
      - Karstadt hat die bessere Sportabteilung...
      Avatar
      schrieb am 14.12.04 22:16:50
      Beitrag Nr. 9 ()
      Bundesverwaltungsgericht: Berlin muß Entschädigung für enteignete Grundstücke auf dem Lenné-Dreieck zahlen

      Wertheim-Haupterbin Barbara Prinzipe (Mitte) mit Verwandten, die ebenfalls Ansprüche auf das Lenné-Dreieck haben
      Foto: Kathrin Schubert

      Es geht um eines der wertvollsten Grundstücke Berlins, das Lenné-Dreieck, (rund 250 Millionen Euro). Hier stehen das Beisheim-Center mit den Nobelhotels Ritz-Carlton und Mariott. Jetzt entschied das Bundesverwaltungsgericht: Das Lenné-Dreieck muß den in der Nazizeit enteigneten Besitzern zurückgegeben werden. Der größte Teil davon gehörte der berühmten Kaufhaus-Familie Wertheim. Die Haupterbin lebt in den USA, ahnte bis vor einigen Jahren nichts von ihrem Anspruch. Sie heißt Barbara Principe, ist 71 Jahre alt. Eine bescheidene Frau aus der kleinen Ortschaft Newfield, zwei Autostunden von New York. Ein Leben zwischen Hühnerfarm und Knopf-Werkstatt. Reich war sie nie. Aber glücklich. Barbara Principe hat früh geheiratet, sieben Kinder großgezogen. Ihr Ehemann Dominique hat eine kleine Knopfstanzerei. Dort hilft sie mit, jeden Tag. Sie leben in einem kleinen roten Holzhaus. Im Wohnzimmer ein gußeiserner Ofen, an der Decke Flecken vom letzten Regen. Es riecht süßlich, nach Duftkerzen, mit denen Barbara Principe versucht, den Geruch der Feuchtigkeit zu vertreiben.
      Das Lenné-Dreieck, das jetzt per Gerichtsbeschluß an die einstigen Besitzer zurückgegeben werden muß
      Foto: ullstein

      Bald könnte hier der Reichtum einziehen - 150 Millionen Euro, ihr Anteil am Lenné-Dreieck. Seit vier Jahren kämpft Barbara Principe um ihr Recht. Damals war eine Berliner Studentin bei einer Recherche zufällig darauf gestoßen, daß die arme Amerikanerin die wahre Wertheim-Erbin ist und daraufhin mit ihr Kontakt aufgenommen.

      So erfuhr Barbara Principe zum ersten Mal unglaubliche Details aus ihrer frühen Kindheit, die sie längst vergessen hatte. Sie wurde in Berlin geboren, wuchs in einer 52-Zimmer-Villa im Grunewald auf. Kindermädchen, Diener, Köchin. Ihr Vater, Günther, ließ sich jeden Morgen in seinem schwarzen Maybach in sein Kaufhaus chauffieren. Nach der Machtübernahme durch die Nazis wurden sämtliche Besitztümer der Wertheims enteignet, die Familie fürchtete um ihr Leben. 1939 emigrierte sie mit einem Schiff von Holland über Kuba in die USA. Die schrecklichen Erlebnisse der Flucht ließen Barbara ihre deutsche Kindheit, sogar ihre Mutter total vergessen. Ihre Eltern sprachen nie wieder über Berlin, bis zu ihrem Tod.

      Von dem wenigen Geld, das sie retten konnten, kauften sie sich eine Hühnerfarm, auf der Barbara schon als Achtjährige mithelfen mußte. Am Mittwoch klingelte in ihrem kleinen roten Holzhaus das Telefon. Am Apparat ihr Berliner Anwalt Matthias Druba, mit der guten Nachricht: "Wir haben gewonnen. Das Land Berlin muß Ihnen das wertvolle Grundstück zurückgeben - oder Sie abfinden." Barbara Prinzipe wagte nicht, sich zu freuen. Sie weiß, der Rechtsstreit um die Millionen wird weitergehen. "Hoffentlich werde ich es noch erleben."

      Denn nun wird es darum gehen, wer zahlen muß. Das Problem: Das Grundstück gehört nicht mehr dem Land Berlin. Die Stadt hatte es 1992 dem Hertie-Konzern für Investitionszusagen geschenkt. Hertie sicherte dem Senat damals schriftlich zu, für etwaige Ansprüche der Altbesitzer zu haften. Aber dann verkaufte Hertie das Lenné-Dreieck an den Beisheim-Konzern weiter, der es bebaute. Der Anwalt: "Für mich ist klar: Das Beisheim-Center hätte auf diesem Grund gar nicht gebaut werden dürfen. Das Land Berlin muß zahlen."

      Der Sprecher von Finanzsenator Thilo Sarrazin, Matthias Kolbeck zur BZ: "Der Fall ist so kompliziert, daß wir jetzt dazu noch keine Stellungnahme abgeben können."

      Das Lenné-Dreieck ist übrigens nur das erste von insgesamt fünf Berliner Grundstücken, auf die Barbara Principe Anspruch erhebt.

      "Es geht außerdem um die kanadische Botschaft am Leipziger Platz, die Bibliothek des Bundestages, unbebaute Flächen am Alexanderplatz und am Rosenthaler Platz", sagt Anwalt Druba, "alles zusammen hat einen Wert von 500 Millionen Euro." In allen Fällen sind bereits Klagen eingereicht.

      Quelle: Berliner Zeitung (BZ)

      :eek:

      Einstieg?

      Aldy
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 15:34:14
      Beitrag Nr. 10 ()
      Die KE ist natürlich positiv, aber nur ein möglicher Anfang.
      Die Entschädigungsansprüche sind ein Damoklesschwert.
      Wünschbar aus fundamentaler Sicht wären sichtbare Sanierungserfolge.

      Mit dem, doch recht wahrscheinlichen, Kursanstieg Anfang November war
      das Kurspotenzial aus technischer Sicht ersteinmal erschöpft...

      ...Denkbar ist aber natürlich, das die Aktie auf baldig niedrigerem Niveau
      eine angemessene Bewertung finden könnte. Aktuell ist der Kurs in einem
      kurz- und mittelfristigen Abwärtstrend aber noch nicht billig,
      s.a. http://www.traducer.de/star/include/chart5b.htm


      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 15:40:42
      Beitrag Nr. 11 ()
      15.12.2004 - 11:53 Uhr
      KarstadtQuelle: Kaufen
      Die Analysten von Independent Research bewerten im "Research Flash" vom 15. Dezember die Aktien des Warenhaus- und Versandhandelskonzerns KarstadtQuelle AG mit "Kaufen".

      Der Konzern habe die Emission einer fünfjährigen Wandelanleihe (Emissionsvolumen inklusive Greenshoe: 154 Mio. Euro) bekannt gegeben. Dies solle im Rahmen des Accelerated Bookbuilding platziert werden. Bei einer derzeitigen Aktienzahl von 211 Mio. sei die Ausgabe von bis zu 19,5 Mio. zusätzlichen Aktien möglich.

      Den Analysten zufolge werde die KarstadtQuelle-Aktie weiterhin volatil bleiben. Zwar liege der faire Wert mit 10,90 Euro deutlich über dem aktuellen Kurs, aber die Unternehmensentwicklung sei auch mit großen Unsicherheitsfaktoren belastet, so dass man nur risikofreudigen Anlegern zum Kauf raten könne.

      Quelle: Finanzen.net


      + die 170 Mio die dazugekommen sind gehe erst ab 10 euro raus strong buy euer hai:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 16:49:29
      Beitrag Nr. 12 ()
      hallo Leute,

      wer jetzt nicht einsteigt ist selbst schuld. Der Kurs kann nicht tiefer als 6.30 EUR fallen. Die Wandelanleihe ist erfolgreich abgeschlossen worden. Das ist ein Kaufsignal! Der Kurs wird jetzt so langsam gen Norden steigen. Der Kurs bleibt zwar weiterhin volatil, weil sich viele Daytrader einschalten werden, aber mittelfristig sind 11-14 EUR garantiert drin. Mein Tipp bis Weihnachten: Der Kurs steht bei 7.80 - 8.30 EUR.

      Gruß
      lail
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 20:10:22
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo,

      ich denke, dass meine Prognose eintreffen wird. Bei all diesen Nchrichten sieht doch jeder, dass die Sanierung gut läuft. Wer sich jetzt nicht eindeckt, wird sich ärgern.
      Gruß
      lail
      Avatar
      schrieb am 19.12.04 23:27:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.php/848877

      KarstadtQuelle schließt Partnerschaften nicht aus

      Essen (dpa) - Der KarstadtQuelle-Konzern wird nach Einschätzung von Vorstandschef Christoph Achenbach im Warenhausgeschäft mittel- bis langfristig seine Position eher mit einem Partner stärken können.

      Eine solche Kooperation werde dann möglicherweise durch eine Beteiligung am Aktienkapital untermauert, sagte Achenbach der «Süddeutschen Zeitung». Er betonte, dass KarstadtQuelle gegenwärtig nicht auf der Suche nach einem Partner für das Warenhausgeschäft ist. «Das ist noch Zukunftsmusik. Aber wenn wir nach vorne marschieren wollen, könnten Partnerschaften hilfreich sein.»

      Achenbach denkt an ein zunächst loses Bündnis mit einem ausländischen Handelskonzern, das «am Ende auch gesellschaftsrechtlich festgezurrt werden kann.» Für den Umbau der 89 Warenhäuser, die Karstadt-Quelle weiter betreiben will, veranschlagt der Vorstandsvorsitzende einen nicht näher bezifferten dreistelligen Millionen-Betrag.

      Nach einem «grottenschlechten Oktober» und einem «halbwegs guten» November laufen die Geschäfte in den letzten Wochen vor Weihnachten nach Auskunft von Achenbach so, dass die vor einigen Wochen nach unten korrigierte Umsatzprognose nicht gefährdet ist. Danach wird der größte deutsche Warenhaus- und Versandhandelskonzern das Jahr mit einem um sieben Prozent niedrigeren Umsatz abschließen als 2003.

      Bei den angestrebten Desinvestitionen ist Karstadt-Quelle nach den Worten des Vorstandsvorsitzenden ein wenig in Verzug geraten. Mehrere Kaufinteressenten versuchten, die angespannte Lage des Konzerns auszunutzen und hätten niedrige Angebote abgegeben. «Darauf lassen wir uns nicht ein», sagte Achenbach der Zeitung.

      Nach den jüngsten Kapitalmaßnahmen sei der finanzielle Spielraum gut. Und er werde sich weiter verbessern, wenn in den nächsten Wochen mit Hilfe von Investmentbanken weitere Kredite über 400 bis 500 Millionen Euro mobilisiert würden. Dieses Geld sei als Reserve gedacht und werde derzeit nicht benötigt.

      Achenbach glaubt, dass er aus den Verkäufen wie geplant 1,1 Milliarden Euro erlösen kann. Bis Mitte nächsten Jahres sollen alle Fachgeschäfte verkauft sein. Langwieriger gestaltet sich Achenbach zufolge die Veräußerung der 77 kleineren Warenhäusern. «Es gibt Angebote für einzelne Häuser, für Pakete und auch für das gesamte Portfolio», sagte er. Bei den Interessenten handele es sich meist um strategische Investoren aus dem Einzelhandel. Vereinzelt hätten auch Unternehmen aus der Immobilienbranche Angebote abgegeben.

      18.12.2004 - aktualisiert: 18.12.2004, 13:50 Uhr
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 09:33:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich stehe zu meiner Prognose immer noch.Ich denke, die 7,80 EUR sehen wir vor Weihnachten noch!

      lail
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 09:50:19
      Beitrag Nr. 16 ()
      prognose für 11.01.2005 - 4 Quartalbericht

      8,50 ??? :eek::D
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 17:55:47
      Beitrag Nr. 17 ()
      #15

      Wir haben WINNER --- lail

      Sehr gut geschätzt

      GRATULIEREN !!!!!!!!!!! :cool:

      genau 7.80 so wie du es gesagt hast

      schone feiertage und weiter so ;)
      Avatar
      schrieb am 23.12.04 23:43:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      #17

      Danke Danke!

      Wenn die Quartalszahlen am 11.01.05 veröffentlicht werden, werde ich dir gratulieren. Denn ich denke, dass du mit deiner Prognose mit 8,50 EUR goldrichtig liegen wirst.

      Ich wünsche ebenfalls schöne Feiertage!

      lail
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 10:58:32
      Beitrag Nr. 19 ()
      habe Karstadt bei 6,66 gekauft und gratuliere lail zu der guten Prognose. Ich habe das Glück, mich bis zu dem Tag, an dem die Hiobsbotschaften herauskamen, nie mit Karstadt beschäftigt zu haben. War also völlig unvoreingenommen.

      Eins hat mich beeindruckt: Wie schnell Einigung
      1. Mit Banken
      2. Mit Belegschaft und Gewerkschaften
      3. Mit Aktionären

      erzielt wurde, weiterhin

      - wie schnell die Kapitalerhöhung durchgezogen wurde Und mit welchem Erfolg

      - wie schnell ein Konzept erstellt wurde

      - wie problemlos die Wandelanleihe platziert wurde mit dem niedrigen Koupon

      Und Karstadt sorgt dafür, dass der newsflow nicht abreißt.

      Ich sehe hier d i e Turnaround Story schlechthin.

      Und das Immobilienportfolio ist nunmal blanke Sahne.
      Durch die Liquiditätsbeschaffung der letzten Wochen gibt es auch keinen Grund die Filetstücke zu verramschen.

      Nun muss der Umbau des operativen Geschäfts zügig weitergehen. Sollte, wie es aussieht, der Tiefpunkt des privaten Verbrauchs erreicht sein, wird dies ebenso stützen.

      Kursprognosen für die nächsten Wochen und Monate wage ich nicht, sehe aber 10 € Ende 2005 als konservativ-realistisch an...




      ... wenn nichts weiter schiefgeht.

      SL setzen und ansonsten tief schlafen.
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 12:02:03
      Beitrag Nr. 20 ()
      Thomas Cook dürfte von den Vorgängen auch betroffen sein.
      Denke das die Reise in den nächsten Tagen eher nach unten geht.
      Die Marke von € 7,50 wird wohl eher als die von € 8,00 getestet werden!!!!
      :yawn::yawn::yawn:
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 13:30:18
      Beitrag Nr. 21 ()
      #20 das mag sein, aber das ist nicht der Punkt, was in den nächsten tagen passiert ist eher unwichtig. Die Story bleibt. Und sofern die Umstrukturierung nicht ernsthaft ins Stocken gerät, sehe ich null Problemo.

      Thomas Cook hat 1,2 Mio Gäste /Jahr 6000 betroffene Touris, 6000, die demnächst nicht nach SO-Asien fahren.

      Das ist 1% !!

      Außerdem werden viele der Gäste umbuchen oder später fahren, so dass die Umsätze nur verschoben werden.
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 13:47:53
      Beitrag Nr. 22 ()
      #21 denke nicht dass das soooo unwichtig ist, wenn ein Einstieg 5% oder 10% oder mehr %´te billiger wird.
      Und wie du sagst "sofern die Umstrukturierung nicht ernsthaft ins Stocken gerät" - wer weis das schon.

      Aber sicherlich wird Thomas Cook nicht zum Untergang von KQ führen!!!!!!!:eek::eek::eek:

      Da gibt es genügend andere Problemchen.:(:(:(
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 14:04:59
      Beitrag Nr. 23 ()
      Prof, man erwischt doch nie den günstigsten Einstiegspunkt, es ist also müßig, über günstigere oder ungünstigere Einstiegspunkte zu reden. Wenn ich die Chance auf 60% Kursgewinn habe, spiel es nicht die Rolle, ob ich bei 6,66 oder 6,39 eingestigen bin.

      Natürlich, weiß niemand, ob die Restrukturierung greift, aber deshalb ist der Kurs ja soweit unten, wenn wir es schon wüssten, lohnte sich der Einstieg nicht mehr.
      Und da es niemand weiß sage ich ja: SL setzen.

      Börse ist S p e k u l a t i o n auf bessere (schlechtere) Zeiten.

      Wenn Du darauf spekulierst, dass die Restrukturierung nicht klappt, dann lass die Finger von Karstadt, es gibt andere Möglichkeiten.
      Avatar
      schrieb am 27.12.04 14:12:36
      Beitrag Nr. 24 ()
      Die nachstehende Empfehlung eines Börsenbriefes

      ... sehe ich genauso, vor allem den letzten Satz vor dem Fazit:

      WERTPAPIERREPORT empfiehlt Karstadt-Quelle mit Kursziel 10 Euro

      Umsatzstarkes Weihnachtsgeschäft sowie erfolgreiche Kapitalmaßnahmen beflügeln Aktienkurs

      In den vergangenen Wochen und Monaten stand Karstadt Quelle auf der Kippe, kurz vor der Insolvenz. Mittlerweile läuft das Sanierungskonzept auf vollen Touren, um den Karstadt Quelle Konzern wieder ins richtige Fahrwasser zu bekommen. Schlechtes Management, erfolgloses Geschäftsmodell und schlechter Service waren überall zu hören. Nach den einschneidenden Kapitalmaßnahmen drehte die Stimmung und die Misstöne verstummten ein wenig.

      Erfolgreiche Kapitalmaßnahmen sorgen für finanzielle Basis

      Erstmalig häufen sich positive Nachrichten. Eine erfolgreiche Kapitalerhöhung sowie eine platzierte Wandelanleihe sorgen für den finanziellen Rückhalt. 535 Mio. Euro konnten durch die Platzierung neuer Aktien eingenommen werden, und rund 170 Mio. Euro durch die Ausgabe einer Wandelanleihe.

      Um das laufende Geschäft bis 2007 zu finanzieren kann der Konzern mittlerweile auf eine Kreditlinie von 1,75 Mrd. Euro zugreifen, jedoch soll noch mehr Geld in die Kassen gespült werden.
      Kleinere Filialen wurden bereits an Kaufland veräußert, zwei Call-Center in Mainz und Köln wurden verkauft, und als nächstes folgen Verkäufe von RunnersPoint, SinnLeffers und der Logistik-Sparte an die Deutsche Post sowie den Verkauf der DSF-Beteiligung an EMTV.

      Weihnachtseinkäufe beflügelt operatives Geschäft

      Auch operativ scheint sich bei Karstadt so einiges zu tun. Der vierte Advent war im Weihnachtsgeschäft der umsatzstärkste Tag und das diesjährige Weihnachtsgeschäft wird die Zahlen des Vorjahres übersteigen. Volle Kaufhäuser und ein besserer Service sind erst der Anfang.
      Auch der geplante Stellenabbau ist beschlossene Sache – es werden bis 2007 mindestens 5.500 Arbeitsplätze im Karstadt Quelle Konzern wegfallen.

      Karstadt Quelle scheint somit für 2005 den Umständen entsprechend bestens gerüstet zu sein. Alles an negativen News müsste jetzt im Kurs verarbeitet sein. Nach einem Abverkauf bis 6,12 Euro sah man doch in den letzten Tagen eine starke Nachfrage nach der Karstadt Quelle Aktie. Nach dem gestrigen Überwinden der 7,30 Euro-Marke könnte ein schnelles Ansteigen über 8 Euro uns in Richtung 10 Euro bringen. Sollte sich die Sanierung, wie von uns erwartet, weiter positiv fortsetzen gehen wir noch im Frühjahr 2005 von dem Erreichen der 10 Euro-Marke aus. Unserer Meinung nach, sind bereits alle negativen Nachrichten im Kurs enthalten, die positiven jedoch lediglich zu einem Bruchteil.

      Fazit:

      Beflügelt durch das positive Weihnachtsgeschäft und durch erste Sanierungserfolge empfehlen wir die Karstadt Quelle Aktie zum Kauf mit einem Kursziel von 10 Euro. Wir gehen davon aus, dass über kurz oder lang die Institutionellen, als auch die privaten Anleger wieder Vertrauen in die Aktie finden, und an einen möglichen Turnaround glauben.

      Lesen Sie den aktuellen WERTPAPIERREPORT jetzt kostenlos auf www.wertpapierreport.de
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 12:03:08
      Beitrag Nr. 25 ()
      ...also die 8 € hätten wir schon mal :cool:
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 12:10:22
      Beitrag Nr. 26 ()
      ...schauen wir mal, wo´s jetzt hingeht...
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 12:12:44
      Beitrag Nr. 27 ()
      die 8 hat aber nicht gehalten.
      realtime 7,97.
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 12:14:45
      Beitrag Nr. 28 ()
      siehe # 19 testen...
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 12:16:01
      Beitrag Nr. 29 ()
      ..sorry, meinte # 20
      Avatar
      schrieb am 04.01.05 13:48:49
      Beitrag Nr. 30 ()
      Servus ud ein frohes neues Jahr!

      Bin wieder im Lande, war für acht Tage in Österreich Ski- und Snowboardfahren.

      Der Kurs läuft gut und denke, dass dies immer noch gute Einstiegskurse sind. Wer bei ca. 8 EUR einsteigt, kann m. E. nach am 11.01.05 (Veröffentlichung der Zahlen für das 4. Q.) so um die 8,50 - 8,80 EUR verkaufen oder auch nicht. Das Letztere würde ich eher empfehlen, da ich denke, das der Kurs mittelfristig noch weitersteigen wird. Der Vorstand kann sich einfach nicht mehr irgendwelche Fehler erlauben und werden alles an der Sanierung ordentlich erledigen. Die Börse wird dies dann auch belohnen.

      Gruß
      lail
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 10:01:46
      Beitrag Nr. 31 ()
      auf über die 8€;)
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 11:09:55
      Beitrag Nr. 32 ()
      wenn die 7,86 weg ist knallt es:eek:
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 11:42:21
      Beitrag Nr. 33 ()
      ppppppppppppppppppppppppeng:eek:ziel heute 8,40:eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 14:13:18
      Beitrag Nr. 34 ()
      Der Kurs konnte seinen 35-Tage-Durchschnitt überwinden, Platz zur 100-Tage-Linie ist noch vorhanden.
      In den letzten Wochen performte KarstadtQuelle besser als der Markt (MDAX).

      Aus kurzfristig-technischer Sicht ist die Aktie momentan nicht überteuert,
      der kurzfristige RSI (Relative Stärke Index) notiert bei moderaten 57 Punkten,
      s.a. http://www.traducer.de/star/include/chart5b.htm


      Gruß tf
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 15:26:03
      Beitrag Nr. 35 ()
      der dax und karstadt kommen:D
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 16:02:56
      Beitrag Nr. 36 ()
      @jetti

      Dein Ziel sollte es sein regelmässig Deine Tabletten zu nehmen und endlich aufzuhören hier dämliche Kommentare abzugeben, da die wirklich nimandem in irgendeiner Form helfen. Und nerven tut Dein plattes, sinnloses Gelaber auch noch.

      Also verschon` uns doch bitte.
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 16:46:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      danke aggin,
      sowieso ist es echt spannend heute
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 17:57:54
      Beitrag Nr. 38 ()
      94 k in der schlußaukti:eek:gekauft:D
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 09:39:46
      Beitrag Nr. 39 ()
      stocknet und ich meinen:eek:
      heute geht die 8;):confused::cool:
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 10:30:32
      Beitrag Nr. 40 ()
      du wiederholst dich!
      das hast du doch gestern auch schon gemeint!!!
      Warscheinlich ein erneuter versuch der dann wieder bei € 7,86 endet!!!:p
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 16:01:16
      Beitrag Nr. 41 ()
      oder vielleicht noch niedriger
      schau nur was die Medien wieder machen:

      14.01. / 14:31 KarstadtQuelle verkaufen Aktiencheck (DE)
      14.01. / 14:09 KarstadtQuelle: Verkaufen finanzen.net-Analysen (D
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 16:32:40
      Beitrag Nr. 42 ()
      Was ich bis jetzt vom Sanirungskonzept bei Karstadt-Quelle gehört habe ist das Papier nicht wert auf dem es gedruckt ist.

      Da ist lediglich die Rede von Entlassungen von Mitarbeitern und vom Verkauf bzw. Schließung von unrentabelen Häusern.

      Ja aber da fehlt doch was. Was ist mit der Umstellung des Sortiments, mit der Neuausrichtung (Imageänderung). IMHO könnte man nur so eine langfristige Wende der Ertragslage nach Oben erreichen. Das Image der Karstadt-Kaufhäuser ist stark Verbesserungsfähig.

      Man schaue sich mal das Konzept von Amazon an und übertrage das ganze auf Quelle. Amazon hat nur ein übersichtliches eigenes Sortiment das vor allem aus Büchern, CDs und DVDs besteht.

      Auf den Websites findet man aber auch fast alles andere nur mit dem kleinen Unterschied das man zu einem anderen Shop weitergeleitet wird und dafür wohl Provisionen kassiert.
      Wenn man sowas nicht hinkriegt könnte man auch drüber nachdenken Quelle wieder aus dem Konzern auszugliedern und dann zu verkaufen. Denn in der jetzigen Form ist das Geschäftsmodell nicht mehr provitabel.

      Darüber hinaus hat sich Karstadt Quelle zu stark auf den deutschen Markt konzentriert. Mehr gibt es im Ausland zu verdienen vor allem im Osten.

      Leprechaun
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 17:16:15
      Beitrag Nr. 43 ()
      Nun mal ruhig, ein erneuter Bruch der 8 EUR-Marke mit den kurz darüber liegenden Widerständen ist nur eine Frage von wenigen Tagen oder Wochen. Auf Analysten-Empfehlungen würde ich in diesem Zusammenhang nicht einen Cent geben. Die als negativ bewerteten Zahlen sind im Kurs nun kompensiert und der Blick richtet sich wieder nach vorne. Jeden Tag kann die Meldung über den Verkauf der Logistik-Sparte kommen; die Abstoßung der kleineren Filialen wird sich hingegen wohl noch hinziehen. Leider wird man daher das operative Geschäft noch nicht richtig anpacken können, stattdessen ist man mit der Neuordung der Geschäftsfelder beschäftigt.



      http://www.extrachancen.de/archiv/BEBNL_2005_01_14_ZC5874225…


      Der Umsatzrückgang bei KarstadtQuelle (WKN 627500) war mit 7% in 2004 so schlecht, wie von den Analysten erwartet. Zum Vergleich: Der gesamte deutsche Einzelhandel verlor 2004 nur 1%.

      Man mag gar nicht darüber nachdenken, wie deutlich die Verkäufe gesunken wären, wenn das Weihnachtsgeschäft nicht zufriedenstellend ausgefallen wäre. Denn alleine im letzten Vierteljahr war der Umsatz um 9,5% gegenüber dem Vorjahreszeitraum weggebrochen. Die Wochen vor Weihnachten haben diese Bilanz also noch einmal aufpoliert.

      Um die Ziele für 2005, der Konzern will immerhin den Umsatz der Warenhäuser und Fachgeschäfte trotz Konsumflaute um 1% steigern, zu erreichen, muss vor allem das Vertrauen der Kunden zurück gewonnen werden. Festgestellt werden musste im letzten Jahr nämlich, dass die Kunden bei Karstadt auf den Kauf hochpreisiger Artikel wie Möbel und Unterhaltungselektronik verzichteten. Ihre Befürchtung: Im Falle der Insolvenz, bei Reklamationen keinen Ansprechpartner mehr zu haben.

      Dazu passt die Aussage von Konzernchef Achenbach: „Besonders die schlechten Nachrichten im Oktober und November haben den Konzern Umsatz in dreistelliger Millionenhöhe gekostet.“ Deshalb sei er mit der Stabilisierung des Geschäfts im zweiten Teil des Schlussquartals schon zufrieden. „Die Kunden schenken uns wieder zunehmend ihr Vertrauen.“

      Das Vertrauen der Analysten fehlt allerdings größtenteils weiter. Es bleibt aber festzuhalten: Nach den jüngsten Zahlen und dem Kursrückgang kann KarstadtQuelle, das ein positives Ergebnis vor Steuern und Abschreibungen wieder für 2006 erwartet, eigentlich nur positiv überraschen.

      Das Ergebnis für 2004 gibt der Konzern am 12. April bekannt, bekräftigte aber in dieser Woche seine Prognose: Danach soll ein Minus von 280 Mio. bis 295 Mio. Euro vor Steuern und Abschreibungen ausgewiesen werden. Christian Schindler von der Landesbank Rheinland-Pfalz („Marketperformer“ mit Kursziel 8,50 Euro): „Nach dem Verzicht der Branche auf übertriebene Preisnachlässe im diesjährigen Weihnachtsgeschäft halten wir das Erreichen des 2004-Ertragsziels für wahrscheinlich.“

      Das sehen wir ähnlich und setzen mit dem KarstadtQuelle-Turbo-Zertifikat von HSBC Trinkaus & Burkhardt (WKN TB98A2) auf eine Erholung der Aktie. Der Schein hat mit einer Laufzeit bis Ende Juni 2005 und einer Basis bei 6,50 Euro zwar „ausreichend Luft“. Dennoch weisen wir ausdrücklich auf den spekulativen Charakter unseres „Top-Investments der Woche“ hin.




      Dieser Börsenrief ist im übrigen nicht mit den billigen Pusher-Briefen zu vergleichen, der größte Teil der Empfehlungen erreicht bereits nach wenigen Wochen die Zielrendite von 10%, meist noch mehr. (Aktuell z.B. Elexis, Nemetschek, Computec Media)
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 21:46:39
      Beitrag Nr. 44 ()
      sieht sehr gut aus für montag;)
      usa läuft auch sehr gur......und nun zum letzten mal
      ---------(8€)_______________________:yawn:
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 21:56:38
      Beitrag Nr. 45 ()
      @jetti

      Bis Du wieder bei Deinen 2,12 bist wird`s sicher noch dauern. Du hast Dir ja den ultimativ schlechtesten Zeitpunkt für den Einstieg gesucht. (Genau vor den Quartalsergebnissen.)
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 22:57:54
      Beitrag Nr. 46 ()
      Wenn ich mir Z.B. die Analyse von Warburg durchlese die KQ auf Verkauf setzen,oder die Hamburger-Sparkasse Empfehlungen abgeben die einen staunen lässt.

      Wobei sie in Details keine Ahnung haben was die KQ Führung in den nächsten Monaten alles so plant und am Ende schreiben das KQ für 2005 einen Gewinn von 25 Mio Euronen verzeichnen wird.

      Damit stehen diese Analysen im eigenen Widerspruch.

      Warum soll ich verkaufen wenn die KQ 2005 wieder einen Gewinn abwirft.

      Das zeigt einmal wieder wie die Analystenhäuser sich anbieten nicht zu wissen,wie wertlos ihr eigenes Haus sich anbietet oder wie wertvoll KQ in seiner Wertschöpfung sich bald darstellen wird.

      Gruss Springbok:cool:
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 23:26:04
      Beitrag Nr. 47 ()
      #46
      das ganze "dilemma" der analysten zeigt sich doch schon in den verschiedensten kurszielen: von 6,50 - 14,00 euro...
      kq ist momentan sicher eher ein zockerwert - aber wer schaut schon in die zukunft???
      Avatar
      schrieb am 14.01.05 23:32:34
      Beitrag Nr. 48 ()
      Bis 14E oder sogar 16E kam von den Usern in den Threads von KQ und nicht von den Analysten.

      Da haben schon einige horrende Gewinne in ihr Depots eingerechnet.

      Das dauert aber.

      Gruss Springbok
      Avatar
      schrieb am 15.01.05 12:50:12
      Beitrag Nr. 49 ()
      Bis 14E oder sogar 16E kam von den Usern in den Threads von KQ und nicht von den Analysten.

      17.12.2004, KarstadtQuelle neues Kursziel, Deutsche Bank
      Die Analysten der Deutschen Bank stufen die Aktie von KarstadtQuelle unverändert mit "buy" ein und reduzieren das Kursziel von 14,60 auf 14 EUR.
      Anlass für die Senkung sei der Verwässerungseffekt nach der Auflage der jüngsten Wandelanleihe. Nach dem Abschluss des finanziellen Rettungskonzeptes dürfte sich der Markt wieder auf die Chancen des Unternehmens nach der Restrukturierung konzentrieren. Daher würden sich die Analysten überzeugt zeigen, dass sich der Aktienkurs von den kürzlich erreichten Tiefstständen erhole. Das Rettungsprogramm sei in sich schlüssig und realistisch.
      Nächster wichtiger Tag für KarstadtQuelle sei die Vorlage der Geschäftszahlen des vierten Quartals am 11. Januar. Dann werde es sich zeigen, wie das Weihnachtsgeschäft verlaufen sei. Die Analysten würden erwarten, dass die Zahlen die jüngsten Prognosen erreichen.
      Vor diesem Hintergrund empfehlen die Analysten der Deutschen Bank die Aktie von KarstadtQuelle weiterhin zu kaufen.
      -----------------------------------------------------------
      Damit stehen diese Analysen im eigenen Widerspruch.
      Warum soll ich verkaufen wenn die KQ 2005 wieder einen Gewinn abwirft.


      Korrekt: Selbst ein zaghaftes Erreichen der Gewinnzone in 2005 würde den Kurs stark in Bewegung setzen.
      Avatar
      schrieb am 15.01.05 13:47:16
      Beitrag Nr. 50 ()
      solch einen "Beruf" wie dieser Analystenhaufen möchte ich mal haben. Da könnt´ ich vorhersagen, was ich wollte.
      Entweder kann diese ganze Bande nicht rechnen, oder sie wissen nicht wie es geht. Die einen sagen 6,50 E, die anderen 14 E als Kursziel. Sowas sollte man nicht für möglich halten. Pfui, ihr solltet euch schämen ihr Spinner, genannt Analysten.
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 15.01.05 20:03:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      #49.Nasdaq 10000
      Klar waren da auch einige Banken bei,aber der grossteil doch Users.

      Oder aber sie haben nur mitgeträumt,wer weiss??

      Gruss Springbok:)
      Avatar
      schrieb am 15.01.05 20:07:34
      Beitrag Nr. 52 ()
      @49.Nastaq10000
      Wenn die nur break even erreichen,dann zieht der Kurs nach oben und darauf warten wir doch.
      Deine Einstellung ist richtig.

      Gruss Springbok:cool:
      Avatar
      schrieb am 15.01.05 20:15:18
      Beitrag Nr. 53 ()
      #52 von springbok ,

      ein EXIT stehet bei mir 8,35 , meinst du diese price mit "break" ?
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 00:38:37
      Beitrag Nr. 54 ()
      Hier mal die Einschätzung von Börse-Online zur Charttechnik:




      Karstadt Quelle

      Bei dem im Dezember zu beobachtenden Einbruch könnte es sich um den erwünschten Ausverkauf der Aktie handeln, der ein Ende der seit mehr als einem Jahr andauernden Abwärtsbewegung einläuten könnte. Doch selbst wenn der erste Widerstandsbereich zwischen 8,60 und 9,20 Euro überwunden wird, wäre diese Vermutung noch nicht bestätigt. Erst Kurse oberhalb von 12 Euro würden einen Richtungswechsel implizieren - genug Potenzial, auch wenn der Abwärtstrend sich nach einem gescheiterten Durchbruchsversuch über die letztgenannte Marke fortsetzt. Dies dürfte auch der Fall sein, wenn das jüngste Zwischentief bei 6,13 Euro unterschritten wird. HALTEN mit Stopp 6,10 Euro.
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 11:31:33
      Beitrag Nr. 55 ()
      Veresst die gesamte charttechnik, die hat doch bei einem Wert in diesem Umfeld überhaupt nichts Aussagefähiges zu bieten.

      Entscheided sind alleine:

      1. News: z.B.Verkuaf derLogistik Sparte an Post
      2. Umsatzerholung von niederigem 4.Q. (kommt sicher)
      3. Altaktionäre: die großen bleiben dabie und werden am Ende Recht bekommen, denn Karstadt ist die Nr. 1 in Deutschland mit entsprechenden Standorten. Da muss das Sanierungskonzept umgestzt werden und vermutlich nochmal nachgesteuert werden und dann sehen wir wieder die 14 Euro, die die Dt. Bank anvisiert.

      Momentan sind esAngstkurse, der beste Zeitpunkt zum Einstieg.

      4. Absicherung durch Immovermögen !


      stefan G.
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 20:53:11
      Beitrag Nr. 56 ()
      @55:
      Richtig was Du da schreibst.
      Ich habe schon einmal an den Champion der Charts den Makro geschrieben,das Charts im Moment bei KQ keine Aussage haben.
      Entweder in diesem Thread oder den nächsten.

      Nur positive Nachrichten aus der Führungsetage wird den Kurs aufleben lassen.
      Sonst nichts und garnichts.

      Gruss Springbok ;)
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 20:57:16
      Beitrag Nr. 57 ()
      für die positiven Nachrichten werden die Allianz und die Schickedanz-Gruppe schon sorgen :D
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 21:12:16
      Beitrag Nr. 58 ()
      Wieso Allianz,sind die auch Investiert,oder habe ich was vergessen.

      Gruss Springbok
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 09:40:26
      Beitrag Nr. 59 ()
      denke wir stehen kurz vor einer meldung:eek::yawn:
      Avatar
      schrieb am 18.01.05 09:51:09
      Beitrag Nr. 60 ()
      @ 58 ja, über die Dresdner Bank, die ein nicht unerhebliches Paket hält, v.a. nach der KE.

      @ 59 was soll das für eine Meldung sein?

      Hoffentlich mal ein paar Konkrete Anweisungen, wie operatives Geschäft und Image verbessert werden können.
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 18:35:48
      Beitrag Nr. 61 ()
      @ # 59
      gutes gespür....;):D

      gruss

      lukoil


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,76
      +0,13
      +0,78
      -1,07
      +1,15
      -2,93
      +0,39
      -2,07
      +0,45
      -0,97
      Karstadt-Quelle +++ Der Einstieg ist gekommen!!!