checkAd

    IQ Power AG und iQ Power Asia Inc - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 15.12.04 10:38:27 von
    neuester Beitrag 16.02.05 19:51:23 von
    Beiträge: 18
    ID: 935.854
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 2.216
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 10:38:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Es gibt, auch bei mir, noch jede Menge Vorurteile zu asiatischen Geschäftsmethoden.
      Daher dieser Thread, der sich vor allem mit der koreanichen Wirtschaft und hier vor allem mit der Automobilindustrie beschäftigen soll !!


      http://www.koreaheute.de/gesell/1104/Gesel11-01.htm

      November 2004

      <http://www.koreaheute.de/pic/round_pink.gif>

      Fünftagewoche ändert Lebensgewohnheiten und Geschäftsstrategien

      Für die meisten Koreaner sind lange Arbeitszeiten und ein freier Tag pro Woche lange eine akzeptierte Lebensweise gewesen. Durch die Fünftagewoche hat sich ihnen nun eine Welt neuer Annehmlichkeiten eröffnet: mehr Freizeit zum Einkaufen, Reisen, Golfspielen und einfach nur zum Ausruhen.

      Lee Kyoung-ah, eine leitende Kundenberaterin bei der PR-Firma Edelman Korea hat bereits Pläne geschmiedet für verschiedene lange Wochenenden, die sie mit Reisen und mit Hobbys verbringen möchte. Bei Edelman gibt es schon länger eine Fünftagewoche, Lee hat jedoch erst vor kurzem von einer anderen Firma gewechselt, bei der lediglich am Sonntag nicht gearbeitet wurde.

      ?Ich denke, die Menschen arbeiten effizienter in einer Fünftagewoche. Wir müssen nun dasselbe Arbeitspensum in fünf Tagen erledigen, für das uns früher sechs Tage zur Verfügung standen. So müssen wir uns stärker kon-zentrieren. Die Angestellten können es sich nun nicht mehr erlauben, während der Arbeitszeit zu faulenzen. Die kürzere Arbeitszeit muss intensiv, aber dafür auch effektiv genutzt werden.?

      Lee will den zusätzlichen freien Tag beispielsweise dafür nutzen, regelmäßig ein Fitnesscenter zu besuchen. Sie ist der Ansicht, die zweitägige Pause werde dazu führen, dass sie am Montag voller neuer Energie ins Büro geht. ?An den Wochenenden werde ich durchs ganze Land reisen. Und ich möchte Finanzwirtschaft lernen, damit ich meine Arbeit besser verstehen kann.?

      Auch Lee Dong-hun bei der Korea Land Corporation begrüßt die kürzere Arbeitswoche. ?Ich werde an den Wo-chenenden bergsteigen und fischen?, erzählt er. ?Nachdem ich in die Firma eingetreten war, hatte ich nicht viel Zeit für mich. Nun kann ich meine Freizeit dank der kürzeren Arbeitswoche wieder genießen.?

      Er plant darüber hinaus, Taekwondo zu lernen, und erklärt, viele seiner Kollegen und älteren Mitarbeiter zögen in Erwägung, nun, da sie mehr Freizeit hätten, das Golfspielen anzufangen.

      Finanzunternehmen sowie staatlich geleitete Firmen und Firmen mit mehr als 1000 Angestellten haben seit dem 01.Juli 2004 die Fünftagewoche eingeführt. Firmen mit mehr als 300 Mitarbeitern sollen im Juli 2005 folgen, dann Firmen mit mehr als 100 Mitarbeitern im Juli 2006, mit mehr als 50 Mitarbeitern im Juli 2007 und mit mehr als 20 Mitarbeitern im Juli 2009. Unternehmen mit weniger als 20 Mitarbeitern werden die Fünftagewoche erst im Juli 2011 einführen, einzelne kleinere Firmen können dies auf Wunsch aber auch schon früher tun.

      Experten erwarten, dass die geänderte Arbeitszeit die Lebensweise der Menschen in großem Maße beeinflussen wird. Viele sind der Ansicht, ihr Leben werde dadurch angenehmer. Zahlreiche Unternehmen bieten ihren Ange-stellten nun mehr Gruppenaktivitäten an. Der Stahlgigant POSCO hat beispielsweise Ausflüge in die Berge or-ganisiert, an denen etwa 1000 Mitarbeiter teilnehmen werden. Die Chohung Bank hat die Zahl ihrer Sport- und Freizeitveranstaltungen von 34 auf 44 im Jahr erhöht.

      Um sich auf die Menschen vorzubereiten, die ihr Mehr an Freizeit zur Weiterbildung nutzen wollen, planen Sprach- und Computerinstitute mehr Kurse an Wochenenden. ?Bis jetzt besuchen nur wenige Leute während der Sommerferien die Wochenendkurse. Für gewöhnlich melden sich Universitätsstudenten für diese Kurse an und nur einige wenige Firmenangestellte?, erklärt ein Mitarbeiter der ELS Sprachschule. ?In diesem Monat waren die Wochenendkurse jedoch ausgebucht wegen der Firmenangestellten, die nun in ihrer Freizeit Fremdsprachen lernen möchten. Daher überlegen wir im nächsten Monat, weitere Wochenendkurse anzubieten.?

      Auch Supermärkte und Einkaufszentren suchen nach neuen Wegen, die Kunden anzulocken, die nun am Wo-chenende mehr Zeit zur Verfügung haben. Sie verlängern zu diesem Zweck die Öffnungszeiten und bieten ver-schiedene kulturelle Veranstaltungen an. ?Wir verlängern die Arbeitszeiten an den Wochenenden um 30 Minu-ten. Von September an bieten wir zudem verschiedene Kulturprogramme für unsere Kunden an?, so Ha Soo-yeon, im PR-Bereich bei Lotte Shopping tätig.

      Das Hyundai-Kaufhaus unterstützt verschiedene Konzerte und ähnliche Veranstaltungen und verschenkt Eintrittskarten an Stammkunden. ?Wir erwarten, dass mehr Menschen am Wochenende ins Theater oder ins Konzert gehen?, erklärt Ha Ji-soung, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit beim Hyundai Department Store. Ferner bietet das Kaufhaus auch Kurse über Wein, Jazz und Aromatherapie an.

      Für diejenigen, die sich an den langen Wochenenden mehr auf Sport oder Freizeitaktivitäten konzentrieren möchten, hat Hyundai in seiner Zweigstelle in Mokdong ein Geschäft nur für Freizeitausstattung eröffnet. ?Die Kunden reagieren darauf ausgesprochen positiv?, so Ha.

      Auch das Kaufhaus Shinsegae hat neue Pläne fürs Wochenende. ?Wir wollen auf Paare zugeschnittene Pro-gramme anbieten?, sagt PR-Manager Hong Sun-sang und kündigt Massagekurse an. Shinsegae will in Kürze weitere Attraktionen für Wochenend-Kunden anbieten, zum Beispiel Ausflüge auf Farmen in der Provinz Gangwon, die sich auf Pferdezucht spezialisiert haben.

      Einige Probleme werden aber in naher Zukunft zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern noch ausdiskutiert und verhandelt werden müssen, dazu gehören die Anzahl der Urlaubstage, die Bezahlung von Überstunden usw. Die Unternehmen würden gerne die Zahl der bezahlten Urlaubstage kürzen, die Angestellten sind jedoch gegen solche Einschränkungen.

      Diejenigen, die in Unternehmen arbeiten, bei denen die Fünftagewoche noch nicht eingeführt wurde, sind frustriert und fühlen sich benachteiligt. ?Ich kann mich nicht am Wochenende ausruhen. Für mich existiert die Fünftagewoche nicht?, erklärt Chang Woo-young und wartet sehnsüchtig darauf, dass sein Traum von einem zusätz-lichen freien Tag bald Wirklichkeit wird. (egj)
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 11:21:01
      Beitrag Nr. 2 ()
      Korea :cool: :cool: :cool:

      Korea gehört zu den 6 größten Autohersteller - Teilherstellerenergie der Welt.
      Außerdem wird der koreanische Automobilindustrie, noch weiterer Wachstum prognostiziert.

      In der Autoherstellung Eventuell auf Platz vier bis 2010. Auch zu beachten ist der geographischen Vorteilen für den schnell wachsenden Chinesischen Automarkt.
      Außerdem haben Sie erfahrene Leute und eine führende Informationstechnologie aus den Vereinigten Staaten.

      Japan hat eine prognostizierte Produktion von 6,5 Million Maßeinheiten bis 2010 davon sind 2,5 Million Maßeinheiten für den Export.

      In Übereinstimmung mit dem Wachstum der Automobilindustrie, erhöhte Süd Korea seine Automobil-Teilindustrie.
      Umsatz von:
      2000 = 22,9 Trillion.
      2001 = 23,9 Trillion.
      2002 = 27,39 Trillion
      2003 = 32,04 Trillion.

      Verbindung (KAICA). Während die globale Wettbewerbsfähigkeit der Automobilteilindustrie vereinigt worden ist, hat der Anteil der Exporte im Gesamtumsatz sich mit Abnahmen am Anteil inländischen Soems (Herstellung der ursprünglichen Ausrüstung) erhöht, meinte KAICA.
      Exporte Gesamtumsatzes 2000 = 10,5%,und erhöhten sich 2001 auf 12%, 2003 waren es 15,7%.
      China ist der größte ausländische Absatzmarkt, für Autoteile von Korea.

      Die 10 größten Bestimmungsörter letzten Jahres (KAICA):
      China = 22,9 Prozent oder $847 Million
      VEREINIGTEN STAATEN = 18,2 Prozent oder $647 Million
      Indien ($258 Million)
      Japan ($241 Million)
      Iran ($206 Million)
      Usbekistan ($154 Million)
      Belgien ($107 Million)
      die vereinigten arabischen Emirates ($84 Million)
      Rumänien ($76 Million)
      Türkei ($76 Million)

      Laut KAICA:
      2003 stellten 878 Unternehmen Automobilteile her.
      69 sind großformatige Firmen. Die restlichen 92,1 Prozent oder 809 Firmen, sind kleine und mittlere Unternehmen (SMEs) mit weniger als 300 Angestellten.
      Unter ihnen waren 730 reine inländische Firmen, während 148, oder 16%.
      Fremd-investierte Unternehmen sind.

      Industrieexperten haben Berechnungen, wie die großformatigeren Automobilteilhersteller weiter wachsen können.
      Die auch mit führenden Technologien und hohen einem Grad an Wettbewerbsfähigkeit ausgestattet werden.
      Überlebenswichtig in der Zukunft ist die Selbstindustrie.
      Die internationalen Regelungen hinsichtlich in die Selbstindustrie sind verstärkt worden. Es gibt eine steigende Notwendigkeit an den großen Investitionen, Eco-freundliche Autos und Teile zu entwickeln, um die Umwelt zu entlasten.

      Der technologische Abstand für den Eigenbau, zwischen Japan und Korea sind 2,5 Jahre / Korea und China beträgt 4-5 Jahre.

      Nationaler Professor Chu Wu-jin (Hochschule Seoul) sagte:
      Unser Vorsprung, gegen über von China beträgt 5 Jahre, 2010 sind sie gleich auf.
      Es gibt eine Notwendigkeit beim Sichern von: Strategischem Management - Mitarbeit - Technologie und Resursen.

      Cho Chul, ein Forscher am Koreainstitut für industrielle Volkswirtschaft und Handel,sagt voraus:
      Dass ein Freihandelsvertrag zwischen Südkorea und Japan, eine kritische Zeit, für die Koreanerautomobil-Teilindustrie einläuten würde.
      Darum wird von den Autoherstellern um die Unterstützung von der Regierung, für Investition in der technologischen Entwicklung verlangt.
      Man kann auch nicht leugnen:
      Dass die Qualität der koreanischen Produktion, ausgezeichnet ist!
      Jedoch ist es hart für koreanische Teilhersteller, solche große mengen zu liefern, wie General Motors und Ford, da viel von ihnen nur abkommen mit irgendeinem kleinen Partner haben. Um Global Konkurrieren zu können, dürfen wir nicht nur Teile - Teillieferanten sein, sondern wir müssen ein fertiges Produkt abliefern.


      (SETEC) in Südseoul vom Okt.27-29
      Von der Ausstellung wird erwartet:
      Das Unternehmen eine Gelegenheit haben, im asiatischen Nordostmarkt, Fuß zu fassen.
      Koreanische Automobilteilfirmen erwarten Aufträge.
      Partner für technologische Entwicklung zu finden, diese herzustellen, und
      in Absatzmärkten außerhalb von Korea an den Mann zu bringen.

      Quelle Korea Times

      Kommt Zeit, kommt auch eine Neue Batterie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


      Gruß Fr@@nco
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 11:57:03
      Beitrag Nr. 3 ()
      Korea-Jahr 2005

      Erklärung zum “Korea-Jahr 2005”

      Beide Seiten, die Republik Korea und die Bundesrepublik Deutschland, waren sich darin einig, dass sie durch enge Zusammenarbeit, unter Einschluss der Erklärung des “Korea-Jahres 2005”, die notwendigen Maßnahmen treffen werden, um die Veranstaltungen zum Erfolg zu führen.


      Im Jahr 2005 wird Korea Schwerpunktland der Asien-Pazifik-Wochen in Berlin und Gastland der Frankfurter Buchmesse sein. Die koreanische Regierung hat das zum Anlass genommen, das nächste Jahr in Deutschland als „Korea-Jahr 2005“ zu zelebrieren.

      Das Jahr 2005 bietet eine willkommene Gelegenheit, sich auf die jahrhundertealten koreanisch-deutschen Beziehungen zu besinnen. Lange vor der Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Korea und Deutschland am 26. November 1883 gab es Berührungspunkte zwischen den beiden Ländern. Trotz dieses freundschaftlichen, historischen Hintergrunds haben sich die bilateralen Beziehungen vor allem im Bereich der Wirtschaft und des Kulturaustauschs nicht so weiterentwickelt wie gewünscht.

      Aus diesem Grund will Korea die beiden großen Ereignisse im Jahr 2005, die Asien-Pazifik-Wochen in Berlin und die Frankfurter Buchmesse, zum Anlass nehmen, das Verhältnis zwischen Korea und Deutschland weiter zu vertiefen.

      Auf zahlreichen Veranstaltungen von Januar bis Dezember des kommenden Jahres will sich Korea bundesweit in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien, Wissenschaft und Sport dem deutschen Publikum sowohl als Land mit einer Jahrtausende alten Kultur als auch als modernes High-Tech-Land präsentieren. Das soll dazu dienen, das gegenseitige Verständnis der beiden Länder in all diesen Bereichen zu verbessern. In Zusammenarbeit mit deutschen Partnern sollen die Veranstaltungen insbesondere dazu dienen, Korea stärker in das Bewusstsein der Deutschen zu rücken.
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 15:04:31
      Beitrag Nr. 4 ()
      Laut Presse Information, sind die auch mit am Start

      Was die so alles Vertreiben !!!!!!!!!!!!! :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:

      http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://w…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">
      http://translate.google.com/translate?hl=de&sl=en&u=http://w…

      :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.12.04 23:40:32
      Beitrag Nr. 5 ()
      Nachdem die Koreasache bekannt wurde hat mich ein Verwandter dahingehend folgendermaßen belehrt...
      Ein ihm bekannter Wirtschaftsprüfer sagte, die Koreaner die er bisher kennengelernt habe seien immer vertragsbrüchig geworden...!:eek:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 00:28:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      R I P

      sicherlich hatte der was bekommen, was er nicht bestellte :laugh: :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 00:39:46
      Beitrag Nr. 7 ()
      eigentlich meinte ich im Restaurant

      vielleicht hat der, der jemanden kennt ... 1000 Kelvin Klein T-Shirts zu 3€ bestellt - und wundert sich... :laugh:
      Avatar
      schrieb am 16.12.04 00:54:59
      Beitrag Nr. 8 ()
      Lautet der thread Titel "Korea, Mentalität und Wirtschaft" oder "IQ Power AG und iQ Power Asia Inc"
      :confused:

      Einzelheiten zum neuen Vertrag oder Vertragspartner, gibt es dazu auch ne Chance :confused:

      Das Korea eine wachstumsstarke Wirtschaft hat, weiß fast jeder. Das sie eine Arbeitsmentalität haben, auch.
      Sind das die Neuigkeiten oder der neue Vertrag :confused:
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 13:08:18
      Beitrag Nr. 9 ()
      http://www.mstonline.de/mst/trends/monitoring/korea/documen…


      Koea has several Chaebols
      Chabol means large company group.
      Some people blame Korean chaebols as dinosaurs in Korean economy which eats everything resulting in many problems.
      But I don`t mean to blame or praise chaebols in Korea.
      They sure have pros and cons.

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      http://www.geocities.com/Tokyo/Ginza/7978/chaebol.html
      For those who are interested in chaebols in Korea, I provide links to `Big 4` in Korea below.
      Samsung
      Hyundai
      Daewoo
      LG.........................LG Electronics
      SK......................... Sunkyong-Gruppe

      -----------------------------------------------------------------------------------------------------

      http://www.verwaltung.uni-halle.de/DEZERN1/PRESSE/aktuelleme…
      Korea Foundation for Advanced Studies
      Die Korea Foundation ist eine Stiftung der Sunkyong-Gruppe, die eine der bedeutendsten Industriekonglomerate Südkoreas dar-stellt und in der gleichen Liga ?mitspielt? wie unter anderem Daewoo, Samsung, Hyundai. usw. Die Stiftung ist vergleichbar mit den Rockefeller-Stiftungen, wobei der Schwerpunkt der Korea Foundation im Bereich des wissenschaftlichen Austausches und der Ausbildung liegt.
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 14:15:55
      Beitrag Nr. 10 ()
      :laugh: Wolltet Ihr eigentlich den Tae-Soo Lee mal sehen ? :laugh:

      Ich könnte Euch da eventuell (sogar mit Telefonnummer) weiterhelfen.



      - Ph. D. Mechanical Technology at Ohio State University, U.S.A.
      - Researcher, Ohio State University, U.S.A.
      - Assistant Professor, Lehigh University, U.S.A.
      - Professor of Mechanical Engineering Dept., Sogang University, Korea

      Contact direct: Lee, Tae-soo Tel.: 82-2-702-5155

      Oxus Co., Ltd (before Oxytech Co.,Ltd.)
      #3F Hwail Bldg. 2-92
      Changjeon-Dong, Mapo-Gu,
      Seoul 121-880, Korea
      Tel : +82-505-338-2101
      Fax : +82-2-338-2175
      Email: intbiz@oxus.co.kr
      http://www.oxus.co.kr/english/index.html
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 14:32:51
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich glaube das ist nicht "unser" Lee
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 16:47:05
      Beitrag Nr. 12 ()
      :laugh: "glauben" ist ne feine Sache, v.a. zu Weihnachten. In Korea sind ja auch ca. 50% der Bevölkerung Christen.

      Was GLAUBST Du denn, wer wo dahinter steckt ?

      1. DELKOR http://www.delkor.com/language/eng/index.asp
      => dahinter steckt eine 50% Beteiligung von Delphi Automotive Systems

      2. YUASA Battery Co., (Korea) http://www.gybc.co.kr/
      => Teilhaber sind EnerSys, Johnson Controls und Japan Storage (GS YUASA)


      3. PALMA [SLA], (Korea) http://www.palma-battery.biz/
      => dahinter steckt Guang Zhou Gangyun Super Energy Battery Co., (China)

      4. Korea Motors Corp, (Korea) http://www.koreamotors.com/

      5. ATLAS BX (Korea Storage Battery) http://www.ksb.co.kr/ ttp://www.atlasbx.co.kr/
      => Da gibt es Verbindungen zu EXIDE s.a. GNB Technologies Inc (USA)

      6. Solite, (South Korea) http://www.solite.co.kr/
      => Hyundai Enercell Co., Ltd.
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 17:26:53
      Beitrag Nr. 13 ()
      http://search.kita.net/dir/ecompany/12/1203/

      Da gibt es auch ein Tae Soo Lee
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 17:27:31
      Beitrag Nr. 14 ()
      AUTO N COMERS
      LEE TAE SOO
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 17:30:10
      Beitrag Nr. 15 ()
      Avatar
      schrieb am 22.12.04 17:31:03
      Beitrag Nr. 16 ()
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 19:35:03
      Beitrag Nr. 17 ()
      Hier das gehört in den Spezialthread Korea und seine Autos:

      From National Champions to Global Partnerships:
      The Korean Auto Industry, Financial Crisis and Globalization
      http://web.mit.edu/mit-japan/www/Product/WP0104.pdf

      ...reicht bis Anfang 2001, betrachtet die Autoindustrie von der finanziellen und wirtschaftspolitischen Seite.
      Die aktuelle Entwicklung ist natürlich weiter gegangen, die für die koreanische Kultur typischen Grundstrukturen wirken fort.

      Manni
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 19:51:23
      Beitrag Nr. 18 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      IQ Power AG und iQ Power Asia Inc