checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 120)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 23.04.24 19:04:18 von
    Beiträge: 69.553
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.621
    Gesamt: 12.668.444
    Aktive User: 19


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 120
    • 6956

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 14:24:29
      Beitrag Nr. 68.363 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.201.314 von katjuscha-research am 01.02.24 13:54:28
      Statistik Depotspiel
      Zitat von katjuscha-research: Hast du dazu ne Statistik, wonach die beliebtesten Aktien immer klar schlechter notieren?

      Der Ariva Depotwettbewerb existiert ja seit über 20 Jahren. Dass deine Beobachtung/Meinung auf Jahressicht so klar ist, wüsste ich jetzt nicht unbedingt.


      Und ja, Szew, KC und andere Leute haben bei Cegedim verkauft. Den Effekt hatte ich schon vorher befürchtet. Ob das in 11 Monaten einen Effekt hat, wage ich zu bezweifeln. Da müssen letztlich fundamentale Fragen entscheiden wo der Kurs hinläuft.


      nö, dazu habe ich keine Statistik. Es kostet Stunden, das genauestens auszurechnen, das lohnt sich nicht.

      Die Schwarmintelligenz ist hier extrem ausbaufähig. Jedes Jahr. anscheinend kann niemand einen wirklichen Vorteil daraus ziehen, hier mitzulesen.

      Hypoport damals ist das extremste Beispiel. Die Aktie knallte von 10 auf 600 Euro hoch.Im Depotspiel war sie mit gaaaaanz weiten Abstand am beliebtesten, als Hypoport in den SDAX aufgenommen wurde und bei 100 stand. Genau in diesem Jahr war die Kursentwicklung völlig enttäuschend, es lief letztlich seitwärts. Als es krass hochlief, wollte kaum jemand die Aktie im Depotspiel haben. Völlig absurd.

      BVB lief hoch von 1 im Sommer 2010 auf 10,45. das war vor Corona. Bessere Performance ggü dem DAX +755%. Plus Dividenden. Meiste Performance ausgerechnet lange, lange nach den tollen Erfolgen unter Klopp. Begeisterung in den BVB Foren lag unterm Nullpunkt. Kaum einer jubelte wg der eklatanten Kursgewinne. Hier im Nebenwerte Forum lag das Interesse bei Null.

      Und jetzt? Ist Corona vorbei, die Bilanz hat sich extrem verbessern können, faire Bewertung bei Forbes stieg um 80%, BVB ist klar wertvoller als vor Corona und wie ist die Stimmung so??? Es gibt momentan die mit weiten Abstand schlechtes Stimmung in den BVB Foren. Eindeutigere Stimmungsindikatoren gab es NIE, definitiv. Wenn kaum irgendjemand investiert ist, wird das Abwärtsrisiko bei irgendwelchem sinnlosen Fanboy Quatsch entsprechend viel geringer sein müssen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 14:23:39
      Beitrag Nr. 68.362 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.201.344 von katjuscha-research am 01.02.24 14:00:11
      Richtig, Risiko killt die Rendite!
      Zitat von katjuscha-research: Den Effekt des höheren Risikos kann ich schon eher nachvollziehen. Sehe ich auch an mir selbst. Bei WO hier wähle ich immer etwas spekulativere Werte oder kurzfristig gedachte Werte aus, während ich bei Ariva eher solidere Aktien wähle (wobei ich dieses Jahr bei GFG nicht widerstehen konnte). Auffällig dass ich bei Ariva immer besser abschneide als bei WO. Die spekulativen Aktien können einen an die Spitze so eines Wettbewerbs führen, aber im Durchschnitt aller Depots geht es meist nach hinten los.

      Mit diesem Beitrag schießt du echt den Vogel ab. Im positiven Sinn. Es ist fast die gesamte Börsenerfolgsformel im einem Absatz: Anleger wollen immer den schnellen Erfolg und gehen dafür Risiken ein, die sich gar nicht überblicken. Sie sehen fast ausnahmslos die Chancen, die Risiken blenden sie aus. Doch genau die stellen sich dann ein und sorgen für fette Minuszeichen im Depot. Das Geheimnis des Börsenerfolgs ist, langsam reich zu werden! Sich die aussichtsreichsten Werte herauspicken und diese sich dann entwickeln lassen. Nur anfassen, wenn es fundamentale und wirklich gute/wichtige Gründe gibt, also die Gurke aus der Kurve fliegt oder eine Goldader im Keller entdeckt hat. Auf den Zinseszins setzen, auf Compounder. 15 % pro Jahr klingt langweilig, aber der Zinseszinseffekt sorgt mit zunehmender Zeit dafür, dass das zu einer echten Renditerakete wird. (Nur) so sollte man investieren und die schnellen Zocks weglassen. Die bringen zwar Action und manchmal liegt man damit sogar richtig, aber in Summe versenkt man eher Geld damit. Einfach langsam reich werden. Das ist das (offene) Geheimnis. Keep it simple.

      Nun musst du, kat, das nur noch konsequent umsetzen. So wie ich, auch mir gelingt das immer noch nicht vollständig, ich picke mir immer wieder mal eine "heiße Kiste" raus, die die Überrenditen bringen soll. So wie Opendoor (hat 2023 super geklappt, in 2024 bisher so gar nicht) oder LendingClub (80 % im 4. Quartal, aber über die letzten drei Jahre noch immer mehr als 50 % unter Wasser). Aber meine langweiligen Top-Werte im Depot, also Apollo Global Management, KKR, Costco, Roper Technologies, Mutares... alle auf oder nahe am Allzeithoch. Und natürlich Microsoft. Bin bei den meisten schon viele Jahre an Bord. ;)
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 14:00:11
      Beitrag Nr. 68.361 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.201.320 von matjung am 01.02.24 13:54:55
      Zitat von matjung:
      Zitat von oximeter: Bin gestern mit dem Update noch nicht fertig geworden. Jetzt aber: https://krxxrk.github.io/Jahresdepotspiel/2024/

      Die im Schnitt negative Performance überrascht auch nicht wirklich.
      Um besser zu sein, als die anderen Marktteilnehmer, wurden ggf. Titel mit erhöhtem Risiko gewählt, in der Hoffnung das Risiko vergütet zu bekommen.
      Trotz Forum, Austausch, Bla Bla bleibt Stockpicking ein schwieriges oder zufälliges Geschäft :confused:
      42 von 141 mit positiver Rendite - da Frage ich mich wie viel Prozent der professionellen Investoren es gelungen ist im Januar besser zu sein als ihr Benchmark.
      Wagt jemand eine Prognose wie die Performance Ende Februar aussieht.
      Ob es mehr oder weniger Depots mit positiver Rendite geben wird?



      Yepp

      Den Effekt des höheren Risikos kann ich schon eher nachvollziehen. Sehe ich auch an mir selbst. Bei WO hier wähle ich immer etwas spekulativere Werte oder kurzfristig gedachte Werte aus, während ich bei Ariva eher solidere Aktien wähle (wobei ich dieses Jahr bei GFG nicht widerstehen konnte). Auffällig dass ich bei Ariva immer besser abschneide als bei WO.
      Die spekulativen Aktien können einen an die Spitze so eines Wettbewerbs führen, aber im Durchschnitt aller Depots geht es meist nach hinten los.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 13:54:55
      Beitrag Nr. 68.360 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.200.417 von oximeter am 01.02.24 11:53:15
      Zitat von oximeter: Bin gestern mit dem Update noch nicht fertig geworden. Jetzt aber: https://krxxrk.github.io/Jahresdepotspiel/2024/

      Die im Schnitt negative Performance überrascht auch nicht wirklich.
      Um besser zu sein, als die anderen Marktteilnehmer, wurden ggf. Titel mit erhöhtem Risiko gewählt, in der Hoffnung das Risiko vergütet zu bekommen.
      Trotz Forum, Austausch, Bla Bla bleibt Stockpicking ein schwieriges oder zufälliges Geschäft :confused:
      42 von 141 mit positiver Rendite - da Frage ich mich wie viel Prozent der professionellen Investoren es gelungen ist im Januar besser zu sein als ihr Benchmark.
      Wagt jemand eine Prognose wie die Performance Ende Februar aussieht.
      Ob es mehr oder weniger Depots mit positiver Rendite geben wird?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 13:54:28
      Beitrag Nr. 68.359 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.201.191 von halbgott am 01.02.24 13:35:02Hast du dazu ne Statistik, wonach die beliebtesten Aktien immer klar schlechter notieren?

      Der Ariva Depotwettbewerb existiert ja seit über 20 Jahren. Dass deine Beobachtung/Meinung auf Jahressicht so klar ist, wüsste ich jetzt nicht unbedingt.


      Und ja, Szew, KC und andere Leute haben bei Cegedim verkauft. Den Effekt hatte ich schon vorher befürchtet. Ob das in 11 Monaten einen Effekt hat, wage ich zu bezweifeln. Da müssen letztlich fundamentale Fragen entscheiden wo der Kurs hinläuft.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 13:44:18
      Beitrag Nr. 68.358 ()
      Und wie hat denn die BVB-Aktie das hingekriegt beim letzten Spiel?

      Ich sehe Schlusskurs 2022 = 3,704 bzw 3,716 je nach Börse
      Und der Schlusskurs 2023 = 3,60 auf XETRA oder auch Tradegate
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 13:35:02
      Beitrag Nr. 68.357 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.200.978 von katjuscha-research am 01.02.24 13:05:32
      die beliebtesten Aktien
      Zitat von katjuscha-research: Top 5 der meistgenannten Aktien bisher


      7C Solar -6,2%
      Heidelberg Pharma -13,1%
      Kontron +0,3%
      Haier D +2,7%
      Acconic -14,7%


      Schon vor immer wieder interessant. Aber im ersten Monat auch nicht ungewöhnlich. Man positioniert sich halt dann meist schon im Dezember, und zwar für das gesamte Folgejahr. 7C und HDP hab ich gestern zugekauft.


      Das ist jedes Jahr so. Die beliebtesten Aktien performen klar schlechter. Nicht nur im ersten Monat, sondern im ganzen Jahr. Wenn irgendwas auch nur entfernt negatives pasiert, oder keine postive News kommen, ist die Konsolidierungsgefahr umso größer. Eben weil alle längst investiert sind und kaum Käufer dazukommen, wenn die Nachrichten nicht so prall sind.

      Hast Du ja jetzt gerade bei CEGEDIM gesehen. das verkaufen mit Szew und Kleiner Chef zwei Toptrader und plötzlich sind die beiden für fast alles Umsätze, inkl Pariser Börse verantwortlich? Plötzlich ist CEGEDIM ein marktenger Titel?

      Ich setze viel lieber auf unbeliebte Aktien.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 13:27:17
      Beitrag Nr. 68.356 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.200.645 von katjuscha-research am 01.02.24 12:22:49
      Depotspiel
      Zitat von oximeter: Bin gestern mit dem Update noch nicht fertig geworden. Jetzt aber: https://krxxrk.github.io/Jahresdepotspiel/2024/


      141 Teilnehmer, im Durchschnitt -2,5% Performance
      lediglich zwei Teilnehmer hatten auch die BVB Aktie genannt, diese liegt bei +6.11%

      Beim letzten Depotspiel hatte die BVB Aktie deutlich besser performt als das Depotspiel. ich sehe es als EXTREM HOCHWAHRSCHEINLICH an, daß die BVB Aktie auch diesmal wieder zweitstellig besser performen wird. Bevor hier gleich wieder ein Shitstorm losgeht, es geht nicht um irgendwelche martialischen Aussagen, sondern um ganz klare Argumente, diese lege ich hier dar:

      Die BVB Aktie wird als Fanboyinvestment diskreditiert, es wäre hochriskant, weil der Ball an den Pfosten gehen könne. Rein faktisch sind aber über 80% der Umsätze vollkommen unabhängig von irgendwelchen sportl Erfolgen oder Misserfolgen sicher wiederkehrend, die meisten davon sogar sicher steigend.

      80% sicher wiederkehrende Umsätze gibt es bei kaum einer der hier diskutierten Aktien. Punkt.

      Bevor die Saison überhaupt losgeht, sind sämtliche Dauerkarten verkauft, aber jedes Jahr zu höheren Preisen. Keine Ausnahme. Der TV Vertrag ist ein Staffelvertrag, d.h. die Einnahmen steigen bis zum Vertragsende.

      Was passiert aber bei krassesten sportl Misserfolgen, also im absoluten Worst Case?

      Folgendes sagte Watzke beim Überwintern auf einem Abstiegsplatz zum möglichem Abstieg in die zweite Liga, das war im Winter 2014/15:
      "Wir würden als Borussia Dortmund in der Zweite Liga immer noch zu den acht bis zehn umsatzstärksten Klubs in Deutschland gehören. Minimum."
      https://www.sport1.de/news/fussball/bundesliga/2015/02/watzk…

      Heute würde BVB bei Abstieg in die zweite Liga eher zu den 5-6 umsatzstärksten Vereinen in Deutschland gehören. Die meisten Umsätze sind sicher, that's all.

      Es geht hier aber gar nicht um einen möglichen Abstieg in die zweite Liga, sondern um ein mögliches Verpassen der Champions League. Da kann man sich gut an der Saison 15/16 orientieren, wo man die CL verpasste und BVB TROTZDEM steigende Umsätze Ex-Transfer hatte. Das wird diesmal aber nochmals wahrscheinlicher:
      Damals musste BVB in der Euro League erst mal ein paar Spiele gewinnen um die Gruppenphase zu überstehen, diesmal hätte man aber bei der EL eine Reform, wo direkt mehr Spiele garantiert sind, völlig unabhängig von dusseligen Niederlagen. Und BVB hätte sehr wahrscheinlich extrem hohe Antrittsgelder für die Klub WM um Juni, noch vor GEschäftsabschluss am 30.6.

      Niederlagen sind eben nicht das Problem. Sondern die Grundlage des Geschäftsmodells. Würde immer die bessere Mannschaft gewinnen, würde sich niemand dafür interessieren und die Sache wäre so interessant wie Kegeln oder Billiard.

      bei jahrelang völlig mittelmäßigem sportl Abschneiden ist der Umsatz bei Borussia Dortmund von 75 Mio (zu Beginn Watzke) auf heute 418 Mio gestiegen und jetzt kommen durch CL und EL Reform viel größere Wachstumsimpulse als jemals zuvor.
      der Umsatz ist coronabereinigt 15 Jahre lang bis auf die Ausnahme 2017/18 ex-Transfer IMMER gestiegen, man war sportl aber nicht immer gleich erfolgreich. Es hat damit quasi nichts zu tun. Falls BVB die CL verpassen sollte, sind weitere Umsatzsteigerungenh HOCHWAHRSCHEINLICH. Bei "nur" EL Teilnahme und Klub WM sogar zu 100% sicher. Definitiv.

      für die Prognose 4,5 Mio Nettogewinn und 394 Mio Ex-Transferumsatz nahm BVB Vizemeisterschaft, Pokal Achtelfinale und CL Achtelfinale an. Es kam alles wie geplant, es war komplett normal und durchwachsen. Der Nettogewinn wurde rein faktisch DOPPELT so gut, und der Umsatz lag sogar 24 Mio (!!!) höher? Hallo???

      Und jetzt? Jetzt erwartet BVB, so wie immer in all den Jahren zuvor, keine besonderen sportl Erfolge, nennt aber klar höhere Nettogewinne? Keine weiteren Transfereinnahmen werden erwartet? Hallo??? Man kann im Geschäftsbericht nachlesen, welchen Umsatz man Ex-Transfer eingeplant hat und welche Gesamteinnahmen (also inkl Transfer). Daraus ist unmissverständlich zu folgern, daß BVB über die Bellingham Millionen hinaus NICHTS geplant hat. Bellingham selbst wird sehr wahrscheinlich wg sicherer Bonuszahlungen mehr einbringen als BVB erwartet hat. Das ist aber nicht alles, gar nicht.

      Denn jetzt im Wintertransferfenster kommen eben doch werthaltige Transfereinnahmen: Rijkjoff wechselt für 1,5 Mio (steht mit 0 in der Bilanz), Blank wechselt sogar für 7 Mio (steht ebenso mit 0 in der Bilanz). Das sind Jugendspieler, die kaum einer überhaupt kennt und die MEHR NETTOGEWINN bringen, als bei einem Überstehen des CL Achtelfinales. Sportl Erfolg ist absolut nachrangig. Die Ausgaben, die dem ggü stehen, also Sancho und Maatsen ausleihen, sind insgesamt klar geringer.

      Künftig ist sogar möglich, daß Borussia Dortmund überhaupt keine Spieler mehr verkaufen muss, um schwarze Zahlen zu generieren. Der Wachstumsimpuls ist viel zu groß, mal abgesehen davon, daß BVB einen Verkauf von Spielern eh nicht anstrebt. Eine Verlängerung mit Bellingham zu den von BVB genannten Konditionen wäre letztlich viel billiger gewesen, als die Nettogelder zu reinvestieren.

      BVB wird bei Verpassen der CL sehr sehr sehr wahrscheinlich einen weiteren Rekordumsatz und schwarze Zahlen liefern. Das sportl Risiko ist hier denkbar gering, das Risiko bei quasi allen anderen hier besprochenen Aktien ist hingegen deutlich höher einzustufen.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 13:09:44
      Beitrag Nr. 68.355 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.200.891 von halbgott am 01.02.24 12:55:24Es geht nicht um dein KGV von 15-20, sondern um deine Berechnungsmethode.

      Es macht halt keinen Sinn, Unternehmen nur am KGV zu bewerten, erst recht nicht wenn du an einem einzigen Jahr tust. Und in dem Fall auch noch ohne Sonderfaktoren zu beachten. Deshalb auch meine rhetorische Frage wie du das berechnen würdest, wenn der Überschuss denn nur bei 10 Mio € liegen würde. Wie berechnest du dann den Unternehmenswert? Immernoch am KGV23?
      Avatar
      schrieb am 01.02.24 13:05:32
      Beitrag Nr. 68.354 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.200.882 von Bilanzgewinn am 01.02.24 12:53:35Top 5 der meistgenannten Aktien bisher


      7C Solar -6,2%
      Heidelberg Pharma -13,1%
      Kontron +0,3%
      Haier D +2,7%
      Acconic -14,7%


      Schon vor immer wieder interessant. Aber im ersten Monat auch nicht ungewöhnlich. Man positioniert sich halt dann meist schon im Dezember, und zwar für das gesamte Folgejahr. 7C und HDP hab ich gestern zugekauft.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 120
      • 6956
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots