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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 136)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 09:06:10 von
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      Avatar
      schrieb am 17.01.24 19:01:34
      Beitrag Nr. 68.143 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.610 von Sugar2000 am 17.01.24 18:45:25Habe mir auch diese Zahlen angeschaut.
      EBITDA Marge von fast 50%. Das ist krank.
      Nettomarge von fast 40%

      Orderbook: Ca 2-3 Jahre wird es brauchen damit eine Balance erreicht wird. Die Werften kommen nicht hinterher. Neue Umweltstandards erfordern moderne Flotten. Hoegh ist vorne mit dabei.

      Natürlich alles abh. mehr oder minder von China. Hier ist für mich der Knackpunkt.

      Wir sollten diese Diskussion verlagern auf den Einzelthread.

      VG

      smallvalueinvestor
      Avatar
      schrieb am 17.01.24 18:58:31
      Beitrag Nr. 68.142 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.382 von Kleiner Chef am 17.01.24 18:10:25Nur hat da VW etwas dagegen, siehe z.B. als Quelle ohne Bezahlschranke:
      https://www.futurezone.de/digital-life/b2b/article513135/vw-…
      Selbst wenn ein Gericht das irgendwann untersagt - wer in VW-Werkstätten repariert wird und wer nicht, dürften die selbst entscheiden dürfen.

      Ob VW irgendwann umschwenkt und nur noch in China produziert um dann zu uns exportieren, da man zwischen Überleben und Sterben entscheiden muss ... möglich, wird aber noch Jahre dauern (bis es fast zu spät ist).
      Da wären wir dann bei der Theorie von Bsewicht, der VW vor die Hunde gehen sieht.
      Was macht dann D - nur Software (siehe Cariad) bringt man ja auch nicht auf die Reihe.

      Bleibt nur BYD & Co. und die bauen schon an der eigenen Flotte, wenn VW die Importe weiterhin abwehren kann.
      Firmen wie wie Hoegh könnten somit ggf. nur Lückenbüßer sein bis mans selbst kann und um zu lernen.
      Avatar
      schrieb am 17.01.24 18:45:25
      Beitrag Nr. 68.141 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.403 von smallvalueinvestor am 17.01.24 18:13:36https://www.n-tv.de/wirtschaft/Chinas-Autobauer-bauen-eigene…

      Mit Ro-Ros habe ich mich bislang wenig beschäftigt. Wie sieht denn hier das Orderbook für Neubauten aus?
      Schifffahrt ist sehr zyklisch, bin extrem im Drybulk und Tankersektor übergewichtig.
      Da sind Renditen >15% nicht so selten!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.24 18:13:36
      Beitrag Nr. 68.140 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.232 von tromerl am 17.01.24 17:40:56Vielen Dank

      Hatte nicht alle Punkte aufgezählt. Grimaldi Familie wird als Interessent genannt.
      Red Sea: Wie alle anderen Reedereien wird Hoegh die Mehrkosten + fetten Gewinnaufschlag weitereichen mit Zeitverzug.
      Altverträge mit 50USD/CBM laufen aus (noch ca 9 Monate) Neuverträge wurden noch vor kurzem mit 100USD/CBM abgeschlossen. Die Effekte sind jeden Monat im Current trading sichtbar. Meiner Meinung nach sind die Raten weiter massiv angestiegen.

      In 2023: EV /EBITDA ca 2,5, EV/FCF ca 3,5
      IN 2024: bei den jetzigen Frachtrachten, traue mich nicht die Zahl hinzuschreiben, weil es keiner glaubt.
      Der Laden ist fast schuldenfrei.

      Bin vielleicht einen TicK zu bullish.

      Negative Anmerkungen sind erwünscht.

      Bin massiv investiert und muß mich bremsen.

      VG

      smallvalueinvestor
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.24 18:10:25
      Beitrag Nr. 68.139 ()
      Einige Trends zum Export von Automobilen aus China
      Hier mal ein Überblick einiger Trends zum Automobil-Export
      aus China. Alle Aussage, die ich gefunden habe, weisen darauf
      hin, das China mit den Exporten gerade erst am Anfang steht:

      Überblick und Hintergrund: Weiter steigender China Automobil Export



      https://canalys.com/newsroom/china-auto-export-in-2023

      Da auch einiges mir zum Markt angeschaut habe einige Anmerkungen

      1. China ist seit 2023 der größte globale Exporteur von Automobilen
      2. Warum ist China Export-Weltmeister bei den Automobilen?
      Sowohl der ID 3 und ID4 werden in China zum halben Preis angeboten
      im Vergleich zu DE. Da kann man erahnen, welchen Kostenvorteil die
      Chinesen haben. Da spielen die Frachtraten sogar ein untergeordnete Rolle.
      Beispiel ID 3 unter 20.000 Euro, bei Angeboten zu 16000 Euro in China. In DE
      ab 37.000 Euro vor Preisanpassung nach unten ab Jan. 2024.
      3. Sogar Tesla geht ja dazu über in China produzierte Fahrzeuge zu exportieren.
      Das bestätigt den oben genannten Kostenvorteil der Chinesen.
      4. In China sind zu viele Kapazitäten aufgebaut worden, insbesonere von EV
      Fahrzeugen, für die es in China keine Nachfrage gibt.
      5. BYD und die Entwicklung mit Ambitionen ist ja teilweise im verlinkten Artikel
      beschrieben, das Unternehmen von dem man sagt es sei führend bei den EV
      Fahrzeugen.

      Mein Fazit: Man muß die Situation im Blick behalten, gerade weil ja die chinesischen
      Reedereien mit neuen Transportkapazitäten ab H2 2024 auf den Markt kommen. Ob das
      reicht, um die Frachtraten für RO-RO-Schiffen zu drücken, bleibt abzuwarten.

      Gruß
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      Avatar
      schrieb am 17.01.24 17:59:04
      Beitrag Nr. 68.138 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.196 von speedy78 am 17.01.24 17:35:32Ein Top Artikel
      https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtscha…

      China setzt im wahrsten Sinne des Wortes alles auf eine Karte

      VG

      smallvalueinvestor
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.24 17:47:28
      Beitrag Nr. 68.137 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.119.196 von speedy78 am 17.01.24 17:35:32Die Annahme ist, dass chinesische Autobauer Richtung Europa expandieren - deren EVs sind, wie man so hört, nicht nur billiger, sondern auch besser als die der europäischen Konkurrenz. Bspw die österreichische Verwaltung hat letztens ein paar hundert Wägen von BYD gekauft: https://www.derstandard.at/story/3000000200303/chinesischer-…
      Avatar
      schrieb am 17.01.24 17:40:56
      Beitrag Nr. 68.136 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.118.923 von smallvalueinvestor am 17.01.24 17:06:10Ein paar Anmerkungen zu Hoegh, nachdem ich mir den Wert auch etwas angesehen habe:

      - Gram hat die bessere Presse.
      - Hoegh hat letztens negative Auswirkungen durch den Konflikt am Roten Meer vermeldet, weil sie nun Afrika umschiffen müssen - das aber nicht bezahlt bekommen.
      + Bei Hoegh gibt es eine Übernahmefantasie durch die italienische Konkurrenz.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.24 17:35:32
      Beitrag Nr. 68.135 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.118.923 von smallvalueinvestor am 17.01.24 17:06:10Nur wie passt das mit den überall angeblich zu niedrigen Verkaufszahlen bei Autos zusammen oder den Halden voll E-Autos, die angeblich verkauft wurden - aber tatsächlich nur wie Tageszulassungen sind, damit diese als Verkauf gelten.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.24 17:06:10
      Beitrag Nr. 68.134 ()
      Hoegh Autoliners

      Nachdem KC hier die Aktie vorgestellt hat bin ich tiefer eingestiegen. Hier stimmt aktuell einfach alles

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      Massiv ansteigende Frachtraten siehe indirekt Harpex und Drewry Index
      Die Nachfrage seitens der Chinesen nach RoRo Frachtern wegen Elektrofahrzeugen werden für mehrere Jahre für gute Geschäfte sorgen.
      Habe dies mit den Wettbewerbern whilhelmsen und gram car carriers gegengecheckt.

      VG

      smallvalueinvestor
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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