checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2408)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 17:34:16 von
    Beiträge: 69.494
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.041
    Gesamt: 12.660.569
    Aktive User: 16


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2408
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 20:09:29
      Beitrag Nr. 45.424 ()
      MyHammer: Anhebung der Prognose für das Gesamtjahr 2019
      Wie ja eigentlich zu erwarten war 😉
      MyHammer hat dieses Jahr ca. 100% Performance hingelegt, eigentlich mit Ansage, aber hier fristet man immer noch ein Mauerblümchendasein, mir nicht verständlich.

      Umsatz soll jetzt in einer Range von 28 - 30% gegenüber Vorjahr steigen, Konzernergebnis 15-25%. Konzernergebnis nach 9 Monaten auf ca. +1,6 Mio €. Der Kassenstand steigt und steigt, Verlustvorträge von > 30 Mio gibt es auch noch. Wie schon mehrfach gesagt … ich lehne mich zurück, meiner Meinung nach ist MyHammer aktuell eines der Unternehmen mit dem besten Chance-Risiko-Verhältnis. Ich sehe aktuell schlicht kaum Risiko.

      Meine, bereits vor fast einem Jahr geschätzten 17 - 17,5 Mio Umsatz wird man packen, bei den knapp über 3 Mio für das Betriebsergebnis könnte es auch klappen. … und da schaut man bei MyHammer noch gar nicht auf das Betriebsergebnis, dass das optimal ist, wo kommen wir denn da hin, wenn das mal genauer angeschaut wird?

      https://www.ariva.de/news/ad-hoc-myhammer-holding-ag-ungepru…

      PS: @Straßenköter ... man beachte ... mit Adhoc 🙂
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 19:42:42
      Beitrag Nr. 45.423 ()
      Polytec wurde hier in der Vergangenheit auch öfters besprochen:


      Die Polytec -Aktie ist für die Analysten der Baader Bank "unterbewertet", sie bestätigen die Kaufempfehlung mit Kursziel 12,0 Euro. Das Unternehmen habe seine Prognose für das Geschäftsjahr 2019 (nunmehr einschließlich der übernommenen Aktivitäten von Wayand für vier Monate) auf 650 Mio. Euro und das EBIT auf rd. 35 Mio. Euro (Vj. Rund 40 Mio. Euro) angepasst. Die Analysten haben den Eindruck, dass diese neue Guidance (einschließlich der Beiträge aus erfolgreichen Ansprüchen gegen Kunden und aus dem Verkauf von Vermögenswerten) gut abgesichert und eine Dividende von 0,30 Euro für das Geschäftsjahr 2019 wahrscheinlich ist.

      Nach der Telefonkonferenz zum 3. Quartal 19 sind die Analyssten überzeugt, dass Polytec für das weiterhin schwierige Automobil- / Lkw-Umfeld im Jahr 2020 gut gerüstet ist. Das Unternehmen werde mit verbesserten Kostenstrukturen in das Jahr starten und von einigen Vergütungsaufträgen von OEMs profitieren. Darüber hinaus wird die Wayand-Akquisition ertragswirksam sein. Die Baader-Experten sind daher zuversichtlich, dass das Unternehmen im Geschäftsjahr 2020 trotz geringerer Einmalerträge das Ergebnisniveau von 2019 halten und in den Folgejahren wieder zu organischem Umsatz- und Ergebniswachstum zurückfinden wird. Besonders attraktiv ist die Dividendenrendite von rd. 3,5%, so die Analysten.
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 19:40:31
      Beitrag Nr. 45.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.786.582 von straßenköter am 29.10.19 08:37:56
      Zitat von straßenköter: MyHammer ist traditionell ein Kandidat für eine Prognoseanpassung, einfach schon deshalb, weil deren Prognosen viel zu konservativ sind. Durch die Umstelliung des Preismodells ist es von außen nicht ganz so einfach, die Zahlen abzuleiten. Das Partnerwachstum hat sich umstellungsbedingt beschleunigt, was aber nicht mehr zwanghaft eine Aussage zur Rentabilität ermöglicht. Mit der Erfahrung des Großaktionärs im Rücken, der verschiedene Marktführer in einzelnen Ländern a la MyHammer im Portfolio hat, dürfte die Umstellung vermutlich aber nicht nachteilig für den Gewinn sein. Ein wenig besteht natürlich bei MyHammer immer die Frage, wie viele Kosten man mit Werbung fabriziert hat. Da die letzten Aussagen eher so waren, dass sich Werbung aufgrund des engen Marktes derzeit weniger lohnt, glaube ich nicht, dass man übermäßig Kosten produziert haben wird. Zahlen werden am 8. November veröffentlicht. Es kann durchaus sein, dass MyHammer die Zahlen einfach nur still und leise auf der Homepage platzieren wird. Jedenfalls hat man zuletzt dies so gemacht. Meine Nachfrage brachte die erstaunliche Antwort bzw. Frage der iR hervor, "warum man denn die Mitteilung auch per Adhoc kommunizieren solle?".

      Wer tiefer in den Wert einsteigen möchte, kann Frankenlands Ausführungen hier oder im MyHammer-Thread nachlesen.

      Ansonsten verspreche ich mir von den Berichten in Q3 nicht all zu viel, wobei viele meiner Unternehmen auch gar keine Zwischenberichte veröffentlichen. Bei der Gewerbeimmobilienunternehmen erwarte ich definitiv keine negativen Überraschungen. Trotz starker Zuschreibungen in den letzten Quartalen erfolgen Verkäufe häufig noch oberhalb des Bilanzansatzes. So beispielhaft die Deutsche Real Estate, die trotz der fulminanten Performance in den letzten 12 Monaten noch bei knapp 50% des NAV notiert. Da ich in den nächsten 24 Monaten keine geänderte Zinspolitik erwarte, dürfte es auch kein Störfeuer für die Branche geben. Insofern weisen auch DEMIRE und Fair Value ein gutes CRV auf, insbesondere vor dem Hintergrund, dass sie auch vollständig übernommen werden könnten.


      https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/myhammer-holding-ungepru…
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 19:28:32
      Beitrag Nr. 45.421 ()
      It comp. 9 Monatszahlen sind da und ungefähr wie erwartet.
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 17:08:31
      Beitrag Nr. 45.420 ()
      Ajax Amsterdam, einziges Nov posting
      **********************************


      - Durch das überraschende Unentschieden auswärts bei Chelsea ist Ajax vorzeitig für mindestens Euro League in der Rückrunde qualifiziert. Chancen aufs CL Achtelfinale liegen laut Five Thirty Eight bei 83%

      - in der Liga hat Ajax sich einen großen Vorsprung erarbeitet, zu diesem frühen Zeitpunkt auf PSV der größte Vorsprung seit 18 Jahren. Anders als im Vorjahr ist diesmal der holländische Meister direkt für die CL qualifiziert unter der Bedingung, daß der CL Sieger aus einer der 10 Topligen kommen. Salzburg dürfte also nicht CL Sieger werden. Chance auf erneute CL Qualifikation liegt laut Five Thirty Eight bei 99%

      - Jim Tehupuring, Asset Manager bei ProBeleggen sieht einen Wert, der weit über 500 Mio liegt und daher auch einen Aktienkurs von 30€ rechtfertigt: https://www.nu.nl/economie/5879718/ook-op-de-beurs-doet-ajax…

      die Quelle ist von der letzten Saison. Nun hat man aber einen Rekordnettogewinn bei 51,9 Mio vermeldet und für die laufende Saison ist aufgrund des Rekordverkaufs von de Ligt ein weiterer sehr großer Nettogewinn völlig unvermeidlich. Da sich die grundsätzlichen sportl Chancen aufgrund der wichtigen Verkäufe nicht verschlechtert haben (saisonale Schwankungen sind normal, keiner erwartet jedes Jahr ein CL Halbfinale, entscheidend ist lediglich, daß man regelmäßig CL spielt und dort nicht völlig versagt) und die weiteren ganz grundsätzlichen Aussichten (also Direktqualifikation für einen holländischen Meister für die CL) sich eher verbessert haben, macht die Analyse mit der fairen Bewertung bei einem Aktienkurs von 30 Euro erst Recht Sinn.

      - niedriges KGV + unter dem inneren Wert, die neue Analyse von Seeking Alpha https://seekingalpha.com/article/4297864-afc-ajax-20-percent…

      Der Artikel hat zahlreiche Schwachstellen, z.B. wird übersehen, daß die zweite Mannschaft von Ajax in der zweiten Liga spielt und einen Wert bei 25 Mio hat oder daß Ajax 13% des Stadions besitzt und man dessen fairen Wert berücksichtigen müsste und nicht den abgeschrienenen, usw.usw.
      Bzw. daß es kaum Sinn machen würde, sich bei den sehr hohen Gewinnen ausschließlich an der Substanz zu orientieren. Und daß man das Geschäftsmodell berücksichtigen müsse, daß man also anders als alle anderen europäischen Vereine Spieler selber ausbildet, der Verkauf eines Topspielers also nicht zwingend zu einer sportl Schwächung führt. Trotzdem ist interessant, daß auch außerhalb Europas die generelle Unterbewertung nach Substanz erkannt wird, ich halte seeking alpha für eine wichtige Quelle in den USA

      - Transfergerüchte gibt es natürlich auch:

      Onana

      Mit dem Torwart Onana wurde letzten Sommer verlängert, allerdings wurde ihm zugesichert, daß man ihm nächsten Sommer keine Steine in den Weg legen würde. Ohne Ausstiegsklausel. Nach einem neuen Artikel vom Telegraaf haben Paris Saint-Germain, Manchester United und Tottenham Hotspur Kontakt mit seinem Agenten aufgenommen. Onana wurde für 0,15 Mio verkauft, als jetzige Ablöse sind 50 Mio im Gespräch. Im CL Spiel gg Chelsea zeigte Onana eine absolute Weltklasseleistung, Ajax spielte wg zweier roter Karten nur zu neunt und Onana konnte das Unentschieden mit Weltklasseparaden retten.

      van de Beek

      engl. Medien kolportieren eine mögliche Ablösesumme von 100 Mio, transfermarkt bewertet ihn nur halb so hoch. wg der langen Vertragslaufzeit hat Ajax alle Trümpfe in der Hand

      - grundsätzliche Wertentwicklung

      Auch die Spieler, die noch in der Jugend spielen, sind heissbegehrt. Ünüvar spielte in der CL Youth League und sagenhafte 80 Scouts (!!!!) beobachteten ihn. Er hat aber seinen Vertrag verlängert. Einige weitere Spieler aus der eigenen Jugend haben in dieser Saison ihr Debüt im Profikader gegeben

      Die zweite Mannschaft schoss in der zweiten Liga die meisten Tore in den Jahren 16/17 17/18 und 18/19. Auch in der laufenden Saison haben sie die meisten Tore geschossen.

      Offensiv Fussball ist das offizielle Konzept von Ajax Amsterdam, es steht sogar im Geschäftsbericht. Wenn der Trainer zu erfolgreich ist und abgeworben wird (heisse Gerüchte um Bayern München), dann kommt ein anderer, der genau dieser Philosophie entspricht. Die komplette Jugend von der U9 bis zur U19 spielt nichts anderes, der Profikader muss nicht umgebaut werden, weil sich das Konzept ändern könnte. Die Unternehmensphilosophie, Spieler selber auszubilden, ist sehr lukrativ, attraktiver Offensivfussball aber nochmals lukrativer, da Offensivspieler generell viel wertvoller sind und ein attraktiver Fussball generell viel mehr Aufmerksamkeit erzeugt. Ein Unentschieden ist eben nicht ein Unentschieden. Zwischen einem öden 0:0 oder einem hochattraktivem 4:4 gibt es gewaltige Unterschiede.

      -

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 14:49:26
      Beitrag Nr. 45.419 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.860.051 von tzadoz2014 am 07.11.19 10:29:56
      KBH- Einige Ergänzungen zur Tom Tailor Kids Lizenz!
      Zitat von tzadoz2014:

      Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Eigenkapital und Verbindlichkeiten haben sich bei der Junior Fashion GmbH deutlich erhöht. Das ist aber auch nicht überraschend. Bislang war es ein leerer Mantel. Der jetzt mit der Tom Tailor Lizenz gefüllt wurde.

      Der wichtigste Posten dabei ist meiner Meinung nach das Eigenkapital. Denn der Posten hat sich deutlich um etwa 1,3 Mio. erhöht.



      Ich habe mir deshalb auch mal die Handelsregistereinträge der Firma angesehen. Das "Gezeichnete Kapital" ist unverändert. Kann also nicht für die Erhöhung des EK verantwortlich sein. Wenn auch eine "Kapitalrücklage" im HR eingetragen werden muss, kann man auch diese ausschliessen. Die Wahrscheinlichkeit ist demnach also sehr groß, dass die 1,3 Mio. tatsächlich Jahresüberschuss sind. Und die Junior Fashion GmbH ist bekanntlich eine 100% Beteiligung der KBH.

      Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die im Interview (Börsenradio mit Harald Hepperle) genannten Zahlen von 2 Mio. EBT per 30.04.2018 der Kids Brands House zutreffen könnten. https://www.brn-ag.de/33420-Kids-Brands-House-Aktie-Investor… Wenn dies der Fall ist, dürfte jedem klar sein, dass die aktuelle MCap in Höhe von 4,3 Mio. (bei Kurs 0,80 Euro) viel zu niedrig ist. Zudem muss man dabei beachten, dass die Tom Tailor Kids Lizenz nicht bereits am 01.05.2017 startete. Sondern erst irgendwann Ende 2017, glaube ich. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass im (bereits beendeten) WJ 01.05.2018-30.04.2019 der Gewinn der Junior Fashion GmbH nochmals ein ganzes Stück größer ist. Das Ziel der KBH war laut der Analystenpräsentation aus Dezeber 2017 ein EBT i.H.v. 4,3 Mio. für das WJ 2018/19.
      Zu erwähnen ist zudem, dass Dank der Firma Fosun der Fortbestand der Tom Tailor AG gesichert ist.

      Deshalb auch u.a. mein Nachkauf von 30.000 Stück zu 0,50 Euro vor kurzem.

      Es muss jetzt also nur noch die KBH mit den Zahlen rausrücken. Dann dürften oder eher müssten neue Höchststände erreicht werden. Eine MCap i.H.v. 15-20 Mio., also eine Kursvervielfachung halte ich dann für sehr gut möglich. Wenn KBH mit mehr Informationen rausrückt, also GB 2017/18 und kurzzeitig hinterher HJ-Bericht 01.05.-31.10.2018, auch eine MCap von über 20 Mio.


      Vielen Dank für Dein Feedback zur Junior Fashion Gmbh. Bestärkt wird die Erkenntnis durch den heute endgültig vorgelegten Abschluss 2018 von Tom Tailor. Demnach hat Tom über die Auslizensierung der Tom-Tailor Kids Marke in 2017 Einnahmen von 6,9 Mill. Euro generiert (ob es hier auch Einmalzahlungen, Vorabzahlungen gab, lasse ich offen) und in 2018 von 8,8 Mill. Euro.

      Nun kann man spekulieren wie hoch die Lizenzanteil am Wholesale-Preis ist. Gehen wir von 20 % aus, dann würde der Umsatz sich bei der Junior Fashion Gmbh in die erwartete Richtung von 40 Mill. Euro bewegen im GJ 18/19. Insofern gute Nachrichten, die auf uns zukommen könnten.

      Hier der Auszug:

      TOM TAILOR Wholesale steigert erneut Profitabilität

      Der Umsatz im Segment TOM TAILOR Wholesale ist 2018 um 4,3 Prozent auf 335,1 Mio. EUR gesunken (2017: 350,1 Mio. EUR). Dies ist in erster Linie auf die Folgeeffekte der zu Gunsten der Profitabilität geplanten und mittlerweile umgesetzten Schließungen von regionalen Vertriebsaktivitäten und der Einstellung von Produktlinien zurückzuführen. In den Umsatzerlösen sind erstmalig im Geschäftsjahr 2018 auch Lizenzerträge ausgewiesen, die im Vorjahr noch unter den sonstigen betrieblichen Erträgen ausgewiesen wurden. Die Lizenzerträge konnten aufgrund der auslizensierten TOM TAILOR KIDS Linie von 6,9 Mio. EUR um 27,5 Prozent auf 8,8 Mio. EUR gesteigert werden. Deutlich positiv entwickelte sich die Rohertragsmarge von 48,4 Prozent auf 54,3 Prozent infolge weiter verbesserter Produkteingangskalkulationen, der Lizenzerträge sowie geringeren Promotionen. Das berichtete EBITDA entwickelte sich ebenso positiv und stieg um 7,6 Mio. EUR bzw. 14,5 Prozent auf 59,6 Mio. EUR (2017: 52,0 Mio. EUR). Gründe dafür waren neben dem Anstieg im Rohertrag insbesondere deutlich niedrigere Personal- und Marketingaufwendungen.

      https://www.ariva.de/news/marke-tom-tailor-verzeichnet-posit…

      Gruß
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 11:45:32
      Beitrag Nr. 45.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.859.874 von smallvalueinvestor am 07.11.19 10:16:24Minderheitenanteil habe ich natürlich rausgerechnet. Versteht sich ja von selbst. Ich nehme immer den Überschuss nach Minderheiten.

      Was die Zyklik betrifft, kann man die nicht wegdiskutieren, aber man sollte sie nicht zwingend an der Historie festmachen, denn Muehlhan hat zwischendrin stark umstrukturiert, was bestimmte Schwankungen in Marge und Aktienkurs erklärt. Man hat zu volatile Bereiche/Regionen abgestoßen, und mit Maersk einen Großauftrag an Land gezogen, der erstmal ein paar Jahre absichert. Auch die Cashflows der letzten Jahre muss man unter diesem Zusammenhang im Detail betrachten, da es dort Sonderfaktoren und Sonderinvestitionen gab. Würde jetzt hier aber zu weit führen, dir das im Detail vorzurechnen. Und wenn du dir mal 2018 anschaust, lag dort der FreeCashflow bei 6,8 Mio € ex wc-Effekten. Ich glaub, ohne gute Cashflows würde man auch nicht 4% DIV-Rendite anbieten können.

      Mal davon abgesehen frag ich mich, wieso Muehlhan ein KGV von 8-9 verdient haben soll, während andere, viel kapitalintensivere Zykliker aktuell deutlich zweistellige KGVs haben (selbst in der Autobranche), und diese Aktien derzeit ziemlich steil gehen. Da wird doch arg mit zweierlei Maß gemessen, nur weil man nicht investiert ist. Zumal Muehlhan derzeit absolut nichts von einer angeblichen Eintrübung spürt, sondern im Gegenteil 10% wächst.

      Ich kann euch nur empfehlen, da mal ins Detail zu gehen und nicht nur grob drüber zu schauen. Muehlhan entwickelt sich seit 2-3 Jahren auch unabhängig von irgendeiner Zyklik hervorragend, was stark mit der Umstrukturierung zu tun hat. Und man hatte in diesem Jahr sogar noch einen steierlichen, negativen Sonderfaktor. Ich halte es daher durchaus für möglich, dass man im kommenden Jahr bei 295-300 Mio € Umsatz etwa 12,5 Mio Ebit und 6,5-7,0 Mio Überschuss nach Minderheiten erzielt. Natürlich schlägt sich das auch im Cashflow durch, den man in ähnlicher Höhe wie den Überschuss veranschlagen kann.

      Im vergleich zu dem, was hier im Thread sonst so vorgestellt wird (wo ich mich mit Kritik arg zurückhalte, obwohl ich dort überall diverse Risiken finden könnte), erscheint mir Muehlhan doch extrem zu skeptisch betrachtet zu werden. Oftmals verlässt man sich hier auf irgendwelche NAVs, die Vorstände angeben, obwohl sie durch keinen Finanzbericht überprüfbar sind. Oder man unterstellt hohe Wachstumsraten etc.. Dagegen ist Muehlhan recht transparent und preist doch sehr viele Risiken ein. In dem Zinsumfeld ein Unternehmen mit KGV von 8-9 und DIV-Rendite von 4% zu finden, das 10% in schwierigem Umfeld wächst, da fällt mir derzeit nix vergleichbares ein.
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 10:29:56
      Beitrag Nr. 45.417 ()
      Kids Brands House - Nachforschungen


      Anlagevermögen, Umlaufvermögen, Eigenkapital und Verbindlichkeiten haben sich bei der Junior Fashion GmbH deutlich erhöht. Das ist aber auch nicht überraschend. Bislang war es ein leerer Mantel. Der jetzt mit der Tom Tailor Lizenz gefüllt wurde.

      Der wichtigste Posten dabei ist meiner Meinung nach das Eigenkapital. Denn der Posten hat sich deutlich um etwa 1,3 Mio. erhöht.



      Ich habe mir deshalb auch mal die Handelsregistereinträge der Firma angesehen. Das "Gezeichnete Kapital" ist unverändert. Kann also nicht für die Erhöhung des EK verantwortlich sein. Wenn auch eine "Kapitalrücklage" im HR eingetragen werden muss, kann man auch diese ausschliessen. Die Wahrscheinlichkeit ist demnach also sehr groß, dass die 1,3 Mio. tatsächlich Jahresüberschuss sind. Und die Junior Fashion GmbH ist bekanntlich eine 100% Beteiligung der KBH.

      Es ist also nicht unwahrscheinlich, dass die im Interview (Börsenradio mit Harald Hepperle) genannten Zahlen von 2 Mio. EBT per 30.04.2018 der Kids Brands House zutreffen könnten. https://www.brn-ag.de/33420-Kids-Brands-House-Aktie-Investor… Wenn dies der Fall ist, dürfte jedem klar sein, dass die aktuelle MCap in Höhe von 4,3 Mio. (bei Kurs 0,80 Euro) viel zu niedrig ist. Zudem muss man dabei beachten, dass die Tom Tailor Kids Lizenz nicht bereits am 01.05.2017 startete. Sondern erst irgendwann Ende 2017, glaube ich. Somit ist es nicht unwahrscheinlich, dass im (bereits beendeten) WJ 01.05.2018-30.04.2019 der Gewinn der Junior Fashion GmbH nochmals ein ganzes Stück größer ist. Das Ziel der KBH war laut der Analystenpräsentation aus Dezeber 2017 ein EBT i.H.v. 4,3 Mio. für das WJ 2018/19.
      Zu erwähnen ist zudem, dass Dank der Firma Fosun der Fortbestand der Tom Tailor AG gesichert ist.

      Deshalb auch u.a. mein Nachkauf von 30.000 Stück zu 0,50 Euro vor kurzem.

      Es muss jetzt also nur noch die KBH mit den Zahlen rausrücken. Dann dürften oder eher müssten neue Höchststände erreicht werden. Eine MCap i.H.v. 15-20 Mio., also eine Kursvervielfachung halte ich dann für sehr gut möglich. Wenn KBH mit mehr Informationen rausrückt, also GB 2017/18 und kurzzeitig hinterher HJ-Bericht 01.05.-31.10.2018, auch eine MCap von über 20 Mio.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 10:16:24
      Beitrag Nr. 45.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.859.502 von katjuscha-research am 07.11.19 09:50:35Hallo Katjuscha,

      ich habe gerade einen kurzen Blick auf die Zahlen geworfen. Leider kann ich dir nicht zustimmen, daß Muehlhan eine der günstigsten Aktien in Deutschland sei. Es sollten weitere negative Punkte genannt werden: Minderheitenanteile, hohe Investitionen (auch in der Vergangenheit), die zu geringen Cash Flows nach Inv. geführt haben, zyklische Branche etc.

      Mich hat die Aktie nicht überzeugt, obwohl sie nach gängigen Kennzahlen optisch günstig aussieht.

      VG

      smallvalueinvestor
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.11.19 09:50:35
      Beitrag Nr. 45.415 ()
      Muehlhan - starke 9 Monatszahlen
      Hab sie im dortigen Thread mal kurz besprochen, inklusive Jahresprognose.

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1090738-3971-398…

      Für mich ja einer der günstigsten, deutschen Nebenwerte.

      10% Wachstum
      EV/Ebitda bei 3,3
      KGV von 8-9
      deutlich unter Buchwert
      DIV-Rendite rund 4%

      negativ schlägt eigentlich nur die illiquide Handel zu Buche, aber da werden hier im Thread ja häufig viel illiquidere Aktien besprochen.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 2408
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots