checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 2815)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 23.04.24 20:58:13 von
    Beiträge: 69.563
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 2.233
    Gesamt: 12.669.056
    Aktive User: 14


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 2815
    • 6957

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 02.02.19 12:07:32
      Beitrag Nr. 41.423 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.774.196 von Kleiner Chef am 02.02.19 09:35:58Hinzu kommt bei Endor, das man zwar ein schönes Wachstum im H1 2018 erzielt hat, dennoch in Verbindung mit der Verschiebung der Direkt-Drive Serie hier die Erwartungen nicht zu hoch hängen darf.

      Sehe ich ähnlich, aber gerade weil die neue Direct Drive Serie im April und die neue Formel 1 Saison im März startet sind die Aussichten für weiteres deutliches Wachstum meiner Meinung nach ideal.
      Avatar
      schrieb am 02.02.19 11:30:58
      Beitrag Nr. 41.422 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.767.710 von valueanleger am 01.02.19 14:47:44
      Vorsicht bei FCR
      Hallo value,

      ich wäre sehr vorsichtig bei FCR, insbesondere was den angeblichen NAV angeht. Im Gegensatz zu allen anderen börsennotierten Immobilien-AGs liegen den Objektwerten, aus denen sich dieser ermittelt, nämlich laut Geschäftsbericht von FCR nicht unabhängige Gutachten zugrunde, sondern größtenteils "eigene Schätzungen".

      Die von FCR angegebene Höhe der stillen Reserven ist dabei sehr fragwürdig. Angeblich betragen diese aktuell 93,5 Mio. Euro, daraus errechnet FCR einen NAV von 89,3 Mio. Euro oder 21,16 Euro/Aktie. Jedoch betrug der Buchwert der Objekte zum 30.06.2018 laut Halbjahresbericht nur 66,4 Mio. Euro und das Eigenkapital von FCR sogar gerade einmal 7,97 Mio. Euro. Das sind nur 1,89 Euro je Aktie. Ein solch krasser Unterschied zwischen Buchwert und NAV lässt sich auch durch HGB nicht erklären, schließlich hat FCR sein Portfolio zum allergrößten Teil erst in den letzten Jahren zusammengekauft.

      Da ist wohl der selbst geschätzte angebliche Portfolio-Wert von aktuell 253 Mio. Euro sehr hoch gegriffen. Das entspricht nämlich dem 17-fachen (!) der Mieterträge von lediglich 14,9 Mio. Euro. Und das, obwohl FCR vor allem in B- und C-Städten unterwegs ist. Zum Vergleich: bei der Deutschen Konsum, die in ähnlichen Lagen aktiv ist, liegt der Faktor nur beim 11,6-fachen. Würde man die Objekte der FCR genauso bewerten, müsste man 14,9 Mio. Euro x 5,4 Faktoren = 80,5 Mio. Euro vom NAV abziehen. Dann bleiben nur noch 8,8 Mio. Euro übrig, das sind 2,09 Euro/Aktie. Also kaum mehr als der Buchwert.

      Und noch eine dritte Überlegung mahnt zur Vorsicht: laut FCR-Präsentation hat man in der Vergangenheit beim Verkauf durchschnittlich 35% Gewinn gemacht. Ich bin jetzt mal großzügig und unterstelle für das gesamte übrige Portfolio, man könne dieses sogar mit 50% Gewinn verkaufen. Selbst dann betragen die stillen Reserven "nur" 33,2 Mio. Euro. Das würde zuzüglich des Eigenkapitals einen NAV von 9,76 Euro/Aktie ergeben. Selbst in diesem optimistischen Szenario also weniger als die Hälfte dessen, was FCR behauptet.

      Wenn man sich dann noch anschaut, wie niedrig die tatsächlichen Gewinne von FCR trotz ständiger Verkäufe sind (dazu hatte Philojoephus ja in dem angegebenen Beitrag einiges geschrieben), glaube ich, dass da etwas faul ist.

      Gruß
      NMspezi2
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.02.19 09:35:58
      Beitrag Nr. 41.421 ()
      Wochenupdate: Mit Ausblick auf die nächste Woche!
      Die vergangene Woche lief ganz gut, da es wieder ein Lebenszeichen von KBH gab. Über mehrere Monate war KBH für Investoren ein None-Event, weil es seit der Kapitalmarkt-Präsentation im Juli 2018 keinen für den Kurs relevanten Newsflow mehr gab. Nun gab es Gerüchte wonach Fosun bei Tom Tailor weitere Anteile erwirbt, was natürlich für KBH nicht unerheblich ist, weil sie eine Lizenzvereinbarung mit Tom Tailor für die Kids-Kollektion besitzen. Als Folge gab es nach dem Kursrutsch zuvor einige Käufer, die sich ein paar Stücke ins Depot gelegt haben und das reichte um den Kurs mit 25 % zu beflügeln und KBH ist der Wochengewinner. Die Ziele sind klar, hieran halte ich fest. Dazu braucht man Geduld.


      Clinuvel: Nach den Quartalszahlen und vor dem US-Markteintritt!


      Meine eigene Erwartung war angesichts des saisonalen Verlaufes einerseits, das man im Q4 nicht an die Vorquartale anschließt, dennoch aber den Vorjahresumsatz übertrifft. Diese Erwartung hat man mit 2,6 Mill. Dollar deutlich verfehlt. Gemessen daran war die Kursreaktion moderat.

      Von einem Quartal macht man den Investmentcase Clinuvel nicht abhängig, wenn man die übergeordneten Meilensteine sieht. Clinuvel wird in 2019 eine neue Produktreihe „Skincare“ launchen, deutlich wichtiger ist aber die Scenesse Zulassung in den USA im Sommer 2019, deren Eintrittswahrscheinlichkeit ich mit über 90 % bewerte.

      Meine Zielsetzung liegt im Falle der US-Zulassung bei einem Kurs von 20 Euro (32 Aus Dollar), weil das Potential einen dreistelligen Mill. Dollar Cashflow zu generieren dann eingepreist wird. Wenn man den Anlagehorizont auf mehrere Jahre auslegt, dann sollte noch deutlich mehr drin sein.

      Ich bin seit Spätsommer 2018 mit über 100 % im Plus. Deshalb kann es sein, das Clinuvel zunächst seitwärts läuft. Ich werde die Position halten, vermutlich aber einen Teilverkauf vornehmen.


      Wochengewinner und Verlierer im Überblick!




      Die Übersicht zeigt Gewinner und Verlierer der Vorwoche. Das Depot konnte in der vergangenen Woche 3 % zulegen. Neue Hochs markierten Cyan und 7C. Bei beiden Werten habe ich die kurzfristigen Kursziele nach oben angepasst. 7C von 2,75 Euro auf 3 Euro und Cyan von 32 Euro auf 36 Euro.

      Der Kursfall von IT-Competence führe ich auf eine Besprechung in einem Börsenblättchen zurück, möglicherweise wurde der Wert auch aus einem Depot verkauft. Auf Nachfrage bestätigte das Unternehmen, das man im Februar Vorabzahlen publiziert. Mit der bekannten Prognose, die im Markt ist, sollte es dann wieder Richtung 6 Euro gehen.

      Die Jahresperformance liegt bei 11 %!

      Die Jahresperformance erhöht sich um 3 % auf 11 %. Das bedeutet für das Jahr 2019 einen guten Jahresstart, mehr nicht. Durch die Aufstockung der DEFAMA Position beträgt die Cashquote 0 %.

      Ich werde Anfang der Woche einige Transaktionen durchführen. Dabei werde ich einen alten und bekannten Wert wieder aufnehmen, von dem ich hoffe, das er in der vergangenen Woche sein 12 Monats-Kurstief gesehen hat. Gleichzeitig werde ich dann einen Teilverkauf vornehmen, weil aktuell kein Cash vorhanden ist.

      Um noch ein paar Worte zu Endor und Guillemot zu verlieren. Guillemot legte enttäuschende Jahreszahlen vor und musste zweistellig abgeben. Guillemot wurde zuvor von mir gegenüber Endor favorisiert. Man darf hier eines nicht vergessen. Die zweite Jahreshälfte 2017 war enorm stark bei beiden Werten, d.h. die Messlatte liegt sehr hoch. Hinzu kommt bei Endor, das man zwar ein schönes Wachstum im H1 2018 erzielt hat, dennoch in Verbindung mit der Verschiebung der Direkt-Drive Serie hier die Erwartungen nicht zu hoch hängen darf.



      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 21:50:26
      Beitrag Nr. 41.420 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.770.860 von Wertefinder1 am 01.02.19 18:32:26
      PNE
      Zitat von Wertefinder1: Viel interessanter ist da doch die Aktie von PNE im Primestandard. Sie notiert 20 % unterhalb ihres Eigenkapitalwertes. Der Konzern ist schuldenfrei und hat eine Nettoliquidität von ca. 10 % des Börsenwertes - wenn das erneut derzeit aufgebaute Portfolio verkauft sein wird. Vllt. deutlich mehr.

      Man definiert sich neu als "Clean Energy Solutions Provider" - hat also die Zeichen der Zeit voll erkannt. Projektierung von Windkraftanlagen an Land und auf See sowie von Photovoltaikanlagen, Wartung von Windkraftanlagen, Verwendung der Energie über neue Wege via Speicherung oder Umwandlung in Gas.

      PNE ist ja auch aus diesen Gründen einer meiner Jahresfavoriten. Noch dümpelt der Kurs etwas lustlos vor sich hin, obwohl PNE bereits mehrere positive News vermelden konnte. Hat der Markt bisher komplett ignoriert.

      In der zweiten Jahreshälfte dürfte dann das große "Windparkportfolio 2020" zunehmend auf den Schirm der Anleger kommen, wo PNE ja einen nicht unerheblichen Teil der fertig gestellten Windparks "Parkt", um sie als Gesamtpaket mit noch mehr Gewinn zu verkaufen. So wie vor zwei Jahren schon mal mit dem YieldCo-Portfolio, das die Allianz übernommen hat. Und der Verkauf erfolgt dann genau zu dem Zeitpunkt, wo bei den Ausschreibungen für neue Offshore-Windparkprojekte in Deutschland für zwei Jahre Flaute angesagt sein wird. Ziemlich perfekt...
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 20:18:46
      Beitrag Nr. 41.419 ()
      wenn auch kein Nebenwert mehr:

      Wirecard ist aktuell mal wieder ziemlich abgerauscht mit starken Parallelen zur Short Attacke 2016.

      Damit ist man aktuell auf einem Niveau, das langsam wieder interessant wird.

      Zu den Beschuldigungen will man am Montag um 13 ausführlich Stellung beziehen, gut möglich also das es danach wieder deutlich hoch geht wenn man die Anschuldigungen deutlich und glaubwürdig widerlegen kann.

      Bin heute daher mit einer kleinen Tradingposition zu 106 Euro an den Start gegangen (für die 100 Euro waren die Wurstfinger nicht schnell genug :-( ).

      @Himbertoni: Glückwunsch zum Einstieg bei Endor. Ich war leider zu gierig und wollte zu 13.50 Euro abgreifen, das hat leider nicht geklappt

      LG und ein schönes Wochenende allen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 19:53:37
      Beitrag Nr. 41.418 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.771.457 von Kleiner Chef am 01.02.19 19:24:02Aufgrund der 30 % Beteiligung an Abo Invest sollte dies der Fall sein. Die Frage ist natürlich, wie die Abo Invest bei Abo Wind bilanziert wird. Bei Vollkonsolidierung profitiert man natürlich über den Gewinn, andernfalls über höhere Ausschüttungen.
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 19:24:02
      Beitrag Nr. 41.417 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.770.860 von Wertefinder1 am 01.02.19 18:32:26
      Optionen in erneuerbaren Energiesektor?
      Zitat von Wertefinder1:
      Zitat von Dashes: Ich finde gerade Projektierer vor dem Hintergrund des Kohleausstiegs interessant. :rolleyes:


      ABO Wind ist allerdings von der Börse genommen worden - es gibt dadurch keine üblichen Pflichten mehr!

      ABO Wind projektiert auch für ABO Invest. Die erwarten durch die fallenden Tilgungen ab diesem Jahr ein positives Ergebnis - wenn es durchschnittliche Windjahre sind:

      https://www.wallstreet-online.de/nachricht/11063555-dgap-new…

      https://www.buergerwindaktie.de/investoren/index.html

      Viel interessanter ist da doch die Aktie von PNE im Primestandard. Sie notiert 20 % unterhalb ihres Eigenkapitalwertes. Der Konzern ist schuldenfrei und hat eine Nettoliquidität von ca. 10 % des Börsenwertes - wenn das erneut derzeit aufgebaute Portfolio verkauft sein wird. Vllt. deutlich mehr.

      Man definiert sich neu als "Clean Energy Solutions Provider" - hat also die Zeichen der Zeit voll erkannt. Projektierung von Windkraftanlagen an Land und auf See sowie von Photovoltaikanlagen, Wartung von Windkraftanlagen, Verwendung der Energie über neue Wege via Speicherung oder Umwandlung in Gas.

      Wenn Deutschland seine Klimaziele erreichen will, muss sicher auch beim Offshoreausbau nochmal das Tempo erhöht werden. Ob PNE ansonsten gegen die Bundesregierung klagt, ist glaube ich noch offen.


      @dashes und Wertefinder

      Danke für Eure Ideen zum Sektor.

      PNE greift ja mein Anliegen auch wirklich auf, nämlich des Sektor
      über Speicherlösungen weiterzuentwickeln.

      Abo-Wind wird aus Abo-Invest auch ab 2018 (erstmalig) Erträge erzielen?

      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 19:18:11
      Beitrag Nr. 41.416 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.771.331 von himbaertoni am 01.02.19 19:09:46
      Zitat von himbaertoni: Hallo KC,

      unverschämte Bitte meinerseits:

      Könntest Du im Wochen-update kurz eingehen auf
      a) auf Clinuvel nach den wenig euphorisierenden Zahlen eingehen? Ist dein Investmentcase nach den Zahlen noch intakt?

      b) und auf Endor, falls Du die wenn ich mich recht entsinne auf der Watchliste hattest, habe heute wg. Insippenhaft mit Guillemot zugeschlagen. Wenn Du dort Chancen siehst, Einstieg wann, wenn nicht jetzt?

      Ich verfolge die jeweiligen Threads, (wobei im Clinuvel-Thread die Beiträge teilweise nicht mehr akzeptabel sind. Aber wer wie ich keinen Input hereingibt, darf sich leider nicht beschweren), an Deiner aktuellen Meinung hierzu wäre wesentlich mehr gelegen....

      Gruß
      himbaertoni


      Mache ich.

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 19:09:46
      Beitrag Nr. 41.415 ()
      Hallo KC,

      unverschämte Bitte meinerseits:

      Könntest Du im Wochen-update kurz eingehen auf
      a) auf Clinuvel nach den wenig euphorisierenden Zahlen eingehen? Ist dein Investmentcase nach den Zahlen noch intakt?

      b) und auf Endor, falls Du die wenn ich mich recht entsinne auf der Watchliste hattest, habe heute wg. Insippenhaft mit Guillemot zugeschlagen. Wenn Du dort Chancen siehst, Einstieg wann, wenn nicht jetzt?

      Ich verfolge die jeweiligen Threads, (wobei im Clinuvel-Thread die Beiträge teilweise nicht mehr akzeptabel sind. Aber wer wie ich keinen Input hereingibt, darf sich leider nicht beschweren), an Deiner aktuellen Meinung hierzu wäre wesentlich mehr gelegen....

      Gruß
      himbaertoni
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.02.19 18:54:28
      Beitrag Nr. 41.414 ()
      DJ schon wieder über 25.000 Punkten. Massig Nachholbedarf bei den Deutschen Indizes - zumal wichtige Kennziffern wie Zinsen oder Verschuldung in Deutschland wesentlich besser sind als in den USA:

      • 1
      • 2815
      • 6957
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots