checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3032)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 24.04.24 22:47:13 von
    Beiträge: 69.573
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 2.185
    Gesamt: 12.671.615
    Aktive User: 4


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3032
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.10.18 06:29:43
      Beitrag Nr. 39.263 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.889.106 von Versucher1 am 07.10.18 14:56:16
      Zitat von Versucher1: Den letzten Absatz (vieles andere auch) in Deinem Link zu Peter Lynch's Anlage-Regeln halte ich für sehr treffend und das passt sehr zu meinen eigenen Erfahrungen:

      Peter Lynch’s Investitionsprinzipien basieren, wie die der meisten anderen Superinvestoren, auf gesundem Menschenverstand sowie auf dem Verständnis menschlicher Fehlurteile und Schwächen. Durch seine Grundsätze wird verständlicher, dass die größten Herausforderungen beim Investieren oftmals persönlicher oder psychologischer Natur sind.

      Nichtsdestotrotz ... es gibt doch einige Leute/Investoren, die meinen die menschlichen Emotionen beim Investieren in Aktien ausschalten zu können bzw. zu müssen.


      Halle Versucher1,
      genau richtig.
      Ein Großteil des Erfolges an der Börse ist auch das man die Psychologie der Börse bzw. der Anleger kennt und richtig einzuschätzen weiß.
      Die Börse ist alles nur nicht logisch und rational.
      Aber genau das sind die Faktoren die es den erfahrenen Anlegern ermöglichen günstig in gute Aktien einzusteigen.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 07.10.18 22:37:25
      Beitrag Nr. 39.262 ()
      Expedeon - Interessanter Biotechwert
      In der Vergangenheit haben hier schon einige User über Biotechwerte diskutiert. KC ist mit Clinuvel auch zumindest im Pharmabereich aktiv. In diesem Bereich wächst meines Erachtens in meiner Heimatstadt ein interessanter Wert heran.

      Durch die Übernahme von Expedeon, C.B.S. Scientific, Innova Biosciences und TGR Biosciences hat man sich ein umfangreiches und attraktives Portfolio im Bereich DNA-Technologien, Proteomik-Anwendungen und Labeling-Anwendungen beschafft. Vor der Übernahme waren die Unternehmen auch größtenteils bereits profitabel. Dies wird sich nach Abschluss der Integration über die nächsten Quartale eindeutig bemerkbar machen.

      In den letzten Jahren ist man sehr stark gewachsen. Den Umsatz hat man vervielfacht. Zwar wurde ein Großteil der Zuwächse durch die Erworbenen Unternehmen erzeugt, aber auch organisch wächst man sehr gut (über 20 %). Bereits dieses Jahr will man operativ einen Überschuss erzielen. In 2019 rechnen GBC und First Berlin Equity mit einem Jahresüberschuss je Aktie zwischen 0,01-0,03.

      Aktuell fällt es mir daher noch schwer das Unternehmen zu bewerten. Sollten die Planziele für 2019 eintreten wäre man aber zumindest nach dem PEG von um die 1 nach Peter Lynch meines Wissens sehr günstig. Hat sich schon jemand mit dem Unternehmen beschäftigt und hält den aktuellen Rückfall für keine gute Kaufchance?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.18 14:56:16
      Beitrag Nr. 39.261 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.888.580 von valueanleger am 07.10.18 12:13:37
      ... die Investitions-Regeln von Peter Lynch
      Den letzten Absatz (vieles andere auch) in Deinem Link zu Peter Lynch's Anlage-Regeln halte ich für sehr treffend und das passt sehr zu meinen eigenen Erfahrungen:

      Peter Lynch’s Investitionsprinzipien basieren, wie die der meisten anderen Superinvestoren, auf gesundem Menschenverstand sowie auf dem Verständnis menschlicher Fehlurteile und Schwächen. Durch seine Grundsätze wird verständlicher, dass die größten Herausforderungen beim Investieren oftmals persönlicher oder psychologischer Natur sind.

      Nichtsdestotrotz ... es gibt doch einige Leute/Investoren, die meinen die menschlichen Emotionen beim Investieren in Aktien ausschalten zu können bzw. zu müssen.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.18 12:13:37
      Beitrag Nr. 39.260 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.887.411 von trustone am 06.10.18 23:36:42Grundsätzlich sollte jeder, wenn er für sich eine erfolgreiche Strategie gefunden hat auch daran festhalten.
      Gott sei Dank gibt es aber nicht nur eine erfolgreiche Strategie.
      Es hängt viel an der persönlichen Risikoneigung und Erfahrung aber auch von der Zeit ab die man für sein Portfolio zu opfern bereit ist.
      Meine Strategie ist geprägt von Peter Lynch, Andre Kostolany und Friedhelm Busch.
      Lynch der Valueanleger - Kostolany der schlaue Fuchs und Altmeister sowie Busch der in lange vergangenen Zeiten die SAT1 Telebörse so erfrischend präsentierte das man heute über den Aktionär.TV nur müde lächeln kann.

      Viele Weisheiten von Buffet kann ich 1:1 übernehmen, aber nicht alle.
      Hier übrigens die 10 wichtigsten von Peter Lynch:

      http://www.valueinvesting.de/peter-lynch/

      Bei der Anzahl der Werte unterscheiden wir uns deutlich - 100 Aktien sind für mich kein Problem.
      Bei der Kaufentscheidung werden die Firmen genau analysiert - später brauche ich nur auf die Updates per Adhoc zu reagieren.
      Ohne diese Strategie hätte ich manchen 10-Bagger nicht gekauft.

      Peter Lynch hat noch viel extremer gestreut als ich:

      Darüber hinaus ist für Value Investoren insbesondere interessant, dass Peter Lynch’s Investmentansatz eine breite Diversifikation (Lynch hielt teilweise bis zu 1.300 verschiedene Aktien) sowie eine ungeheuere Flexibilität beim Aktienkauf zum Inhalt hatte. So kaufe Peter Lynch für seinen Magellan Fund Aktien von Gesellschaften jeder beliebigen Größe und ohne Beachtung von heutzutage oftmals vorgenommenen Einschränkungen wie Value- oder Wachstumsunternehmen.

      Ich führe mein Depot wie einen Fonds - nur das ich den Vorteil habe das ich selbst bestimmen kann ob es einen externen Mittelzufluss gibt oder nicht.

      Gruß und schönen Sonntag
      wünscht Value
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.18 11:50:38
      Beitrag Nr. 39.259 ()
      Wochenupdate: Der Blick auf China und Update zur Bierdeckelrechnung!
      Wenn man im eigenen Land keine attraktiven Targets mehr findet, dann schaut man sich gern auch im Ausland mal um. Die hier angesprochenen Werte sind China Werte der ersten Reihe und sie haben in den letzten Monaten und Wochen korrigiert. Sind sie deshalb bereits ein Kauf? Mal abgesehen davon, das diese Werte nicht in die Kategorie meiner Aktienauswahl gehören, so kann man dennoch mal ein Blick riskieren.



      Während Geely auf dem aktuellen Niveau eine aussichtsreiche Spekulation sein könnte, befinden sich die anderen Werte immer noch auf einem Bewertungsniveau, die sie für einen Einstieg nicht attraktiv erscheinen läßt. Tencent und Alibaba sind vom hoch 20 % - 25 % zurückgekommen, trotzdem liegt deren Bewertung immer noch in der Größenordnung 25 – 35 für 2019. Bedeutet: Vor dem Hintergrund, das die amerikanischen Börsen noch gar nicht korrigiert haben, die Berichtssaison aber noch vor uns steht in einer saisonal anfälligen Börsenphase ist der Zeitpunkt für einen Einstieg noch zu früh.

      Bei Geely ist die Korrektur schon stärker ausgefallen. Das Unternehmen ist ausschließlich in China tätig, 99 % der Verkäufe werden in China getätigt, wächst um 20-40 % pro Jahr und ist der profitabelste Autobauer weltweit. Die Aktie hat damit abseits aller Handelskriege als Nr. 3 in China genug Wachstumsfantasie ausserhalb Chinas zahlt Dividende und ist mit einem KGV 18 von 8 und 19 von 6 attraktiv bewertet. Diese Aussage gilt auch, wenn man künftig Abstriche vom aktuellen Ertragsniveau einer EBIT-Marge von 15 % einbezieht. Die Kursziele reichen bis zu 150 % oberhalb der aktuellen Bewertung.

      Bei den anderen beiden Werten würde ich mit einem Einstieg noch warten. Mitte November sollte immer noch früh genug sein. Ein anderes Vorgehen wäre gestaffelt hier einzusteigen. Für mich sind Tencent und Alibaba aktuell kein Kauf, weil ich nicht absehe, wo der Boden ist. Umgekehrt: Wer einen langen Atem mitbringt, der dürfte vom starken Wachstum dieser Werte profitieren, immerhin handelt es sich hier um die Amazons und Netflix aus China.


      Navigator: Nach der Kursverdoppelung ist vor der Kursverdoppelung!


      Ich stelle an dieser Stelle einfach mal meine Investmentüberlegung entgegen, anstatt vermeintlich zurückgekommene China Aktien als Target zu wählen. Navigator wähle ich deshalb aus, weil der Wert in der aktuellen Börsenphase aus Bewertungsgesichtspunkten sehr gut abgesichert ist. Hierzu möchte ich die bekannte Bierdeckelrechnung vom Anfang des Jahres updaten.

      Obwohl sich Navigator seit der Depotzugehörigkeit bereits verdoppelt hat, sehe ich für die Aktie weiteres Verdoppelungspotential. Zur Erinnerung: Lag der NAV zum 31.12.2017 bei 2,75 Euro (bestehend aus dem EK Navigator-Einzelabschluss mit 1,50 Euro und des ITC Anteils zum 31.12.17 von 1,25 Euro) so liegt der Wert aktuell bei geschätzt 3,5 Euro.

      NAV hat sich seit Ende 2017 von 2,75 weiter erhöht auf 3,5 Euro!

      Vereinfacht ist die Höherbewertung der IT Competence Group auf 1,7 Euro je Navigator/Aktie bei einem ITC Kurs von 5,6 Euro seit Jahresanfang, der 75 % Tochter der Hauptgrund für diese Steigerung. Hinzu kommt der Grundstückkauf in Dublin mit 0,3 Euro/Nav. Aktie. Das Gesamtinvest beträgt 2,9 Mill. Euro, wovon Eigenmittel von 1,2 Mill. Euro eingebracht wurden. Die Eigenmittel habe ich in die NAV-Bereichnung einbezogen. So berechnet sich der NAV von aktuell 3,5 Euro je Navigator Aktie.

      Die Trigger für die Höherbewertung des NAV auf 5 Euro!

      Die Chancen stehen aus meiner Sicht gut, das der NAV sich weiter in Richtung 5 Euro entwickeln wird. Gründe dafür: Das Eigenkapital wird sich aufgrund schwarzer Zahlen weiter erhöhen. Hierzu liefern die mit Null in den NAV eingehenden Börsenwerte Black-Pearl Digital (Anteil > 60 % mit einem Gegenwert von 6 Mill. Euro = 1,30 Euro/Aktie) und Shopimore (10 % Anteil mit einem Gegenwert von 0,25 Mill. Euro = 5 Cent) die Grundlage.

      Nimmt man die aktuelle Besprechung im Nebenwerte-Journal von ITC-Group als Vorlage, dann stehen die Vorzeichen gut, das sich der Kurs in zweistellige Regionen bewegen kann. Dort werden für 2020 ein organisches Wachstum auf 30 Mill. Euro genannt sowie eine deutlich überproportionale Margensteigerung ausgehend von 4 % zum HJ 2018. Es wird an dieser Stelle auch auf die entsprechenden Aussagen im H1 Bericht der ITC-Group verwiesen. Verläuft die operative Entwicklung also planmässig, so bedeutet eine Marktbewertung von 20 Mill. Euro für ITC einem NAV für Navigator von 3,3 Euro und der NAV erhöht sich von aktuell 3,5 Euro auf über 5 Euro je Navigator Aktie.

      Erhöhung des Kursziels von 2,5 Euro auf 3,5 Euro!


      Es liegen also einige Katalysatoren auf der Hand, die den NAV von Navigator weiter in Richtung 5 Euro steigern werden. Je mehr Aufmerksamkeit die Aktie von Navigator erhält, je geringer wird der Abschlag zum inneren Wert ausfallen. Der Abstand zum inneren Wert beträgt in diesem Szenario 200 %. Ich erhöhe mein Kursziel von 2,5 Euro auf 3,5 Euro und sehe bei Navigator zunächst weiteres Verdoppelungspotential ausgehend vom aktuellen Kurs von 1,65 Euro.




      Die Jahresperformance liegt bei 6 %!


      Die Wochenperformance liegt bei 0 % und die Jahresperformance bleibt bei 6 %. Die Cashquote bleibt unverändert bei 16 %.

      Bis Freitag sah es nach einer besseren Performance aus, weil UET deutlich höher oberhalb der 1 Euro Marke notierte. Hier konnte sich UET aber nicht halten und ging auf dem Vorwochenniveau aus dem Handel.

      Bei UET braucht man Geduld. Kursfristig liegt eine Bandbreite von 95 Cent bis 1,1 Euro nahe, da im Geld knapp 50.000 Aktien bei 95 Cent liegen und im Bid bei 1,1 Euro eine ähnlich Größenordnung. Die Aktie notiert für 2018 unterhalb eines KGV´s von 10 und für 2019 unterhalb von 5. Sobald der Turnaround auch medial aufgegriffen wird, ist die 1 Euro Marke Vergangenheit und UET wird sich in Richtung 2 Euro entwickeln.



      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.18 11:23:05
      Beitrag Nr. 39.258 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.887.411 von trustone am 06.10.18 23:36:42
      Zitat von wiener9: ich wurde an der Börse übrigens erst richtig und nachhaltig erfolgreich (...)


      Solche Selbsteinschätzungen liest man ja immer wieder von Dir.
      Wenn ich mir aber Deine beiden investierbaren Wikifolios anschaue, sieht die Realität etwas anders aus.
      Beide sind über 30% im Minus dieses Jahr:

      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf19111981
      https://www.wikifolio.com/de/de/w/wf12248822

      Und bitte diesen Beitrag NICHT löschen (lassen), er bezieht sich auf zahllose Wiener-Beiträge
      in diesem Thread und sollte daher durchaus hier Platz haben.
      Avatar
      schrieb am 07.10.18 08:32:07
      Beitrag Nr. 39.257 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.887.411 von trustone am 06.10.18 23:36:42
      Zitat von wiener9: morgen geht es los in mein Abenteuer,
      ein letzter Beitrag noch zu deiner "Fragestellung"


      die Weisheit dass man ein Geschäftsmodell in 2 Minuten und auf einem Bierdeckel erklären sollte, ist nämlich die nächste an die ich mich halte,

      Moin,

      war da nicht mal was mit Bierdeckel und Deutsche Rohstoff?

      Ich bin der Meinung das sich die Welt und die Technologien weiter entwickeln. Ob da immer ein Bierdeckel ausreichend ist....

      schönen Sonnatg
      Avatar
      schrieb am 06.10.18 23:36:42
      Beitrag Nr. 39.256 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.885.914 von sirmike am 06.10.18 15:56:08morgen geht es los in mein Abenteuer,
      ein letzter Beitrag noch zu deiner "Fragestellung"

      ich halte mich sehr oft an Zitate oder auch Börsen Weisheiten von Buffet und co.
      praktisch alles trifft im laufen einer Börsen Karriere mal zu,

      https://aktien-kaufen-fuer-anfaenger.de/warren-buffett-zitat…


      “Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst.”


      ganz ehrlich, ich war bei corestate ein paar mal kurz davor einzusteigen, weil sich eben alles so gut und so schön angehört hat und hochrechnen lies,
      aber wahrscheinlich war es genau diese Börsen Weisheit die mich letztlich von einem Investment abgehalten hat,

      ich verstehe auch wenn ich diesen Artikel lese auf den ersten Blick noch nicht wirklich dieses Geschäftsmodell, dort eine Finanzierungsform, da eine Hoch Preis Verzinsung usw.
      soll überhaupt keine Kritik sein, vielleicht geht die Aktie durch die Decke und ich vergönne es jedem,

      http://verus.li/was-ist-bei-corestate-capital-los/

      aber auf den ersten Blick sehe und verstehe ich das Geschäftsmodell noch nicht so ganz, und deshalb bin ich da nicht mit dabei,

      die Weisheit dass man ein Geschäftsmodell in 2 Minuten und auf einem Bierdeckel erklären sollte, ist nämlich die nächste an die ich mich halte,

      ob das nun Baumwipfel Pfade, online Lotto Buden, oder auch Handwerker Portale sind,
      bei allen meinen Investments konnte ich das grundsätzliche und vor allem nachhaltige Geschäftsmodell in Minuten erkennen.................

      ich wurde an der Börse übrigens erst richtig und nachhaltig erfolgreich als ich mir genau ein paar dieser Filter setzte und diese auch konsequent umsetzte,


      “Der dümmste Grund eine Aktie zu kaufen, ist, weil sie steigt.”
      “Seien Sie ängstlich, wenn die Welt gierig ist und seien Sie gierig, wenn die Welt ängstlich ist.”
      “Wenn ein Unternehmen gut läuft, wird die Aktie letztendlich folgen.”
      “Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten. Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.”
      “Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen.”
      “Die meisten Leute interessieren sich für Aktien, wenn alle es tun. Die beste Zeit ist aber, wenn sich niemand für Aktien interessiert.”
      “Investiere nur in eine Aktie, deren Geschäft du auch verstehst.”
      “Man sollte nur in Firmen investieren, die auch ein absoluter Vollidiot leiten kann, denn eines Tages wird genau das passieren!”
      “Es ist bei weitem besser, ein herausragendes Unternehmen zu einem anständigen Preis zu kaufen, als ein anständiges Unternehmen zu einem herausragenden Preis.”
      “Eine Aktie, die man nicht 10 Jahre zu halten bereit ist, darf man auch nicht 10 Minuten besitzen.”
      “Der erfolgreiche Investor hat sehr viel Geduld, er kauft weit unter dem fairen Wert und verkauft weit über dem fairen Wert.”
      “Reich wird, wer in Unternehmen investiert, die weniger kosten, als sie wert sind.”
      “Zeit ist der Freund von wunderbaren Unternehmen und der Feind von mittelmäßigen Unternehmen.”
      “Wenn jemand gute Aktien hat, wäre er verrückt, wenn er nur wegen eines Kursrückschlags verkaufen würde.
      Ich suche Unternehmen, die ich verstehe und von deren Zukunftsaussichten überzeugt bin.”
      “Kaufe nie eine Aktie, wenn du nicht damit leben kannst, dass sich der Kurs halbiert.”




      gerade diese beiden Börsen Regeln haben mir persönlich besonderen Erfolg gebracht,

      “Die Frage, wie man reich wird, ist leicht zu beantworten. Kaufe einen Dollar, aber bezahle nicht mehr als 50 Cent dafür.”
      “Konzentrieren Sie Ihre Investments. Wenn Sie über einen Harem mit vierzig Frauen verfügen, lernen Sie keine richtig kennen.”


      ich habe bei meinen Aktienkäufen und Vorstellungen immer und ausschließlich die Aussichten für die nächsten 6-12 Monate vorgestellt und da bin ich bei meinen Investments immer zu dem Schluss gekommen dass sie mit den Zukunftsaussichten bald "zumindest das doppelte Wert sind"

      weiters habe ich die letzten Jahre immer nur 3-4 Werte im Depot gehabt, oft auch nur zwei Schwergewichte und zwei weitere, auch das hat die Rendite äußerst positiv beeinflusst,
      bei natürlich auch klar höherem Risiko mit diesem System,

      mir ist völlig klar dass ich hier in den Foren polarisiere, und auch mal nerve,
      ich hoffe es ist aber auch klar dass der Aktienmarkt eine meiner großen Leidenschaften ist die ich täglich pflege,
      die Analyse und das zerlegen von Firmen ist meine Leidenschaft geworden,
      jedenfalls melde ich mich hier dann im November mit vielleicht auch neuen Investment Ideen wieder,
      bis bald,
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.18 19:58:44
      Beitrag Nr. 39.255 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.883.295 von Mersault am 05.10.18 22:44:59Ich kann jedem langfristig orientiertem Anleger nur raten, sich geographisch zu diversifizieren und somit auch einen gewissen Teil in chinesische Aktien anzulegen. Mein zeitlicher Horizont ist allerdings nicht 2-3 Jahre wie bei dir sondern eher 20-30.
      Alibaba und Tencent sind dort natürlich die Creme der chinesischen Wirtschaft, allerdings sowohl gleichzeitig gepäppelt und geschützt aber auch gegängelt von der Regierung.

      Das alles ist aber ein anderes Thema und passt hier nicht ins Forum zu diesem Thema rein. Kann dir nur empfehlen, mal bei Tencent oder Netease in den jeweiligen Foren nachzusehen.
      Avatar
      schrieb am 06.10.18 15:56:08
      Beitrag Nr. 39.254 ()
      Andere Ansichten zum (unerklärlichen) Kurs- und Geschäftsverlauf bei Corestate Capital
      Manchmal, aber nur manchmal, bringen andere Leute andere Sichtweisen und andere Ergebnisse. Lehrte uns schon Mr, Keating im "Club der toten Dichter". Und nun das...
      http://www.intelligent-investieren.net/2018/10/andere-ansich…
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3032
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots