checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3082)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 22.04.24 14:59:06 von
    Beiträge: 69.540
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 500
    Gesamt: 12.667.323
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3082
    • 6954

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 12:25:41
      Beitrag Nr. 38.730 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.482.565 von sirmike am 19.08.18 11:42:07
      Bei mir ist es gemischt
      Bei mir ist es total unterschiedlich. Beim dem Tippspiel von Ariva habe ich nur zwei Werte genannt. und liege bei etwa 0%.

      Hier beim WO-Tipp habe ich 5 Werte genannt und habe zur Zeit eine Performance von etwa 10%. Die Werte wurden einmal genannt und können nicht mehr geändert werden. In meinem Bereich Segen und Fluch zugleich.

      Mein Trading Depot, das allerdings nur aus Biotechwerten besteht, habe ich seit Anfang des Jahres und hat eine Performance von jetzt knapp 30%. Das Depot wird allerdings aktiv immer wieder aktualisiert. Doch es ist durch das Ariva Spiel auf 10 Trades pro Monat beschränkt. Das Limit pro Wert beträgt 20% vom Depotwert. Manchmal nutze ich diese Anzahl an Trades auch gar nicht aus. Langfristwerte gibt es hier aber praktisch nicht. Angesichts einer Performance des DBI um die 0% Marke ist dies außerordentlich gut. Es liegt im Augenblick auf Rang 28 von etwa 1530 Teilnehmern. Natürlich gehört auch Glück dazu und größere Fehler hab ich mir eigentlich nicht erlaubt. Alle Vergleichsdepots pendeln um die 0% Marke. Es läuft aber auch super gut dieses Jahr. Doch wie wir alle wissen. Die Börse erlaubt keinen Stolz. Sehr schnell hat man wieder einen Verlierer dabei.

      Glückwunsch auch zu deinen Werten und deiner außerordentlichen Performance.
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 11:42:07
      Beitrag Nr. 38.729 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.480.996 von BICYPAPA am 18.08.18 21:01:45Meine fünf Favoriten haben bisher ganz gut abgeschnitten - bei gleich starker Gewichtung. Blue Cap liegt weit vorne, JDC ganz knapp im Plus. Navigator deutlich im Minus und Corestate Capital mit 20% ganz am Ende. Denn... meine Nummer 5, m-u-t (jetzt Nynomic) war nicht unter den meistgenannten Werten, hat aber weit überdurchschnittlich performt. In Summe liegen meine 5 Werte damit um 16,94% im Plus (nach dieser Tabelle). Bin ich sehr zufrieden mit.

      Allerdings habe ich in meinem Depot selbst leider nicht nur auf die 5 Werte gesetzt und musste mich angesichts der für Nebenwerte schwierigen beiden letzten Wochen von einigen Performancepunkten wieder verabschieden. In 2018 liege ich jetzt wieder knapp unter 5%, also deutlich unter der Rendite meiner 5 Jahresfavoriten.

      Wobei mein separat geführtes Dividendendepot mit den hochrentierlichen Business Development Companies (BDC) inkl. der Dividenden knapp zweistellig im Plus ist. An dem hat's also auch nicht gelegen...

      Mal sehen, was der Rest des Jahres noch so bringt; ich bin ja grundsätzlich optimistisch.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 07:40:50
      Beitrag Nr. 38.728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.480.996 von BICYPAPA am 18.08.18 21:01:45
      Meistgetippte Favoriten 2017
      Etwas Nostalgie aus 2017. Ich habe die Favoritenliste aus 2017 mal fortgeschrieben. Mit diesen Werten könnte man bis heute eine Performance von über 52% erreichen. In der Jahresendabrechnung Ende 2017 lag der Endwert bei ca 44%. Diese Werte haben also noch einmal 8% dazugelegt.
      Leider kann ich keine Charts nach dem Update von ariva mehr beifügen, da sie nicht mehr brauchbar sind. Deshalb nur die Liste.
      Avatar
      schrieb am 19.08.18 00:08:38
      Beitrag Nr. 38.727 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.384.119 von Aliberto am 06.08.18 15:54:17 Man muss ja auch immer auf das mögliche "tatsächlich in Frage kommende Umsatzpotenzial" und dass vom Managment kommunzierte Marktpotenzial schauen
      ___________________________________________________________________________





      Richtig.
      Projektionen sind da ja meistens schön zu machen.
      In Den Raum zu stellen.
      Ich habe z.B. auch Eine Medezintechnologieaktie, bei Der ich weiss dass Das theoretisch MAXIMALaddressierbare Potenzial ununheimlich hoch liegt.
      Aber was mögen Die schaffen Davon zu ereichen, an Marktanteilen zu gewinnen?
      GANZ Andere Frage. Sehr, sehr schwierig.

      So, (M)Eine Frage: Hast Du Eine Besondere Herangehensweise/"Techniken" um Das "Theoretische" Markpotenzial RELATIV zu dem Was man(Penetrierung) Selber(realistisch) für erreichbar hält ein/abzuschätzen??

      Vg,
      Mfg,
      P.
      Avatar
      schrieb am 18.08.18 22:12:52
      Beitrag Nr. 38.726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.480.996 von BICYPAPA am 18.08.18 21:01:45Verwunderlich, dass Lang & Schwarz, Navigator und Kids Brands House ihren Favoritenrollen nicht gerecht werden konnten, denn diese drei Unternehmen haben doch zwischenzeitlich gute Zahlen gemeldet.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.08.18 21:01:45
      Beitrag Nr. 38.725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.480.018 von Kleiner Chef am 18.08.18 16:36:43
      Meistgetippte Favoriten 2018
      Hier noch mal kurz einen Stand der meistgetippten Werte dieses Boards. Zum Vergleich der S-DAX notiert bis heute bei gut 2% im Plus. Unsere meistgetippten Werte bei knapp 4,5% im Minus. Es gibt eigentlich nur drei Werte, die der Favoritenrolle gerecht werden. Und das sind Cytosorbents, Evotec und Blue Cap.

      Notierung zum 18.08.2018 Start Erster Handelstag diesen Jahres.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.08.18 20:08:06
      Beitrag Nr. 38.724 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.480.018 von Kleiner Chef am 18.08.18 16:36:43Hallo KC,
      mein Depot musste in der letzen Woche wieder einen leichten Verlust hinnehmen.
      Und das obwohl einige Werte recht gute Ergebnisse und Kurszuwächse aufzuweisen hatten.
      Der Nebenwertemainstream ging aber weiter nach unten und das hat eine bessere Performance verhindert.
      Trotzdem können wir gegenüber der DAX Entwicklung sehr zufrieden sein.
      Ich glaube der hat nun schon ein Minus von 6% - klar bei so vielen Bremseraktien im Index (ich sage nur Bayer).
      Wird Zeit das der DAX durch einige Tec-DAX Werte aufgemischt wird - dann sollte auch die Performance unserer großen Indexmutter wieder besser werden.

      Gruß
      Value
      Avatar
      schrieb am 18.08.18 16:36:43
      Beitrag Nr. 38.723 ()
      Wochenupdate: Sommer wohin man schaut!
      Die letzte Woche war vom Sommer geprägt, d.h. es war wenig Bewegung im Depot. Ecotel legte Halbjahreszahlen vor, die aus meiner Sicht in Line mit meinen Erwartungen waren, der breite Markt zeigte sich eher zurückhaltend und Ecotel gehörte mit einem Abschlag von 4 % zu den Wochenverlierern.

      Ebenfalls mit 4 % Wochenverlust gehörte Navigator, obwohl sich die Hauptbeteiligung IT#C-Group nach der guten Performance der Vorwochen stabil zeigte.

      In Summe gab es wenig Bewegung bei den Einzelwerten, weil die Nachrichtenlage sommerlich war. Entsprechend gab es auch wenige Ausschläge nach Norden, Wochengewinner waren mit 3 % DEFAMA und 2 % EAK.

      Sommer, Sonne wohin man schaut. Rekordwerte bei der Sonneneinstrahlung seit Monaten. Wenn man das mit Börse in Verbindung bringt, dann sollte sollte man es nicht verwundern, wenn 7C-Solarparken vor diesem Hintergrund in den kommenden Wochen von einem Rekordquartal berichten wird.



      Die Jahresperformance liegt bei 1 %!


      Die Jahresperformance liegt weiterhin knapp im schwarzen Bereich mit 1 %. Letzte Woche blieb das Depot in Summe stabil. Die Cash-Quote liegt bei 28 %.




      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 21:53:18
      Beitrag Nr. 38.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.730.964 von xxt am 13.09.17 11:51:23
      Zitat von xxt: Hallo WissenMacht und Andere mit einem Faible für Turnaround-Werte, hier ein Tipp für die Watchlist (zum Kauf eigentlich noch zu riskant)

      Die Solutiance AG (WKN 692650), welche vor ein paar Monaten noch Progeo AG hieß.

      Ich bin seit einer gefühlten Ewigkeit >15 Jahre mit einer großen Position Aktionär dieser AG und habe etliche Höhen und Tiefen miterlebt. Die AG hatte ursprünglich zwei Geschäftsfelder, Geologger und Smartex. Geologger ist ein Dichtungskontrollsystem für den Tiefbau, man kann damit also beispielsweise Deponien oder Schmutzsammelbecken überwachen, damit nicht durch eine Leckage Dreck unkontrolliert im Boden versickert. Dies führte zu einem Hype rund um das Jahr 2005 (Ich hatte damals als Student den Gegenwert eines Einfamilienhauses im Rhein-Main Gebiet im Depot, leider unrealisiert), da damals eine Deponieverordnung erschien, welche den Einsatz von solchen Kontrollsystemen für fast alle Deponien und Deutschland vorsah. Leider hackte es an der Umsetzung und die Verordnung wurde auf Druck der Kommunen (als Deponiebetreiber) immer weiter aufgeweicht, zudem brach das einigermaßen gute Geschäft in Holland durch einen Trick der Konkurrenz weg. Es gab viel zu wenig Aufträge und die Zahlen blieben deutlich unter den Erwartungen.
      Das zweite Geschäftsfeld ist Smartex, ein Dichtheitskontrollsystem für (Flach-) Dächer. Hier wurden zwar immer wieder interessante Kunden gewonnen (BMW-Welt, ehemaliger Flughafen Tempelhof etc.), aber es gab nie den großen Durchbruch, da das System vielen Bauherren zu teuer war und sie es als Selbstverständlich ansehen, dass das Dach auch dicht ist. Das Geschäft beschränkte sich also weitgehend auf Spezialprojekte, bei denen es auf absolute Dachdichtigkeit ankommt.

      Die Zahlen von Progeo in den letzten Jahren waren dementsprechend verehrend und der Ausblick trüb, er herrschte eine Art Resignation, welche auch auf den Hauptversammlungen deutlich wurde. Vor einem Jahr noch hoffte ich auf eine Liquidation oder eine Aufgabe des operativen Geschäfts und die vollständige Vermietung des eigen-finanzierten Gebäudes von Progeo (Attraktive Lage am Rande von Berlin). Ein Verkauf hätte etwa 1,5€/Aktie eingebracht.
      Stattdessen wurde ein Teil des Gebäudes (dies war bereits fremdvermietet) verkauft (daher Gewinn für das Jahr 2016 ausgewiesen) um damit das operative Geschäft zu finanzieren. Ich war da anfangs eher skeptisch.

      Folgendes hat sich nun in den letzten 12 Monaten getan:
      Es wurde neben Herrn Rödel (Ingenieur) ein zweiter Vorstand Herr Brodtmann (Kaufmann) eingesetzt. Im Februar 2017 gab es eine aoHV auf welcher eine Umbenennung in Solutiance AG und umfangreiche Kapitalmaßnahmen beschlossen wurden. Kurz darauf folgte die Übernahme von Conclutec, einem Software-Startup aus Potsdam (wohl 7 Teilzeit-/Mitarbeiter) als Sachkapitalerhöhung gegen Ausgabe von 800.000 Aktien.
      Als neues Geschäftsmodell wurde der „Facility-Scanner“ vorgestellt. Hier ein Video des neuen Produktes:
      https://youtu.be/Gx9l8Mgl_RY
      Das Altgeschäft Geologger+Smartex wird über externe Vertriebspartner vertrieben.

      Man konzentriert sich aktuell auf den Facility-Scanner. welcher laut Aussagen auf der letzten HV im Juli bereits bei einigen Pilotprojekten erfolgreich getestet wurde und bei den Kunden gut angekommen ist. Dabei wird die Software wohl ständig entsprechend den Rückmeldungen der Kunden angepasst, so dass das Video nicht mehr ganz aktuell ist. Auf der HV waren wir Aktionäre jedenfalls recht beeindruckt und es herrschte eine ungewohnt euphorische Stimmung bei Mitarbeitern und Aktionären.
      In der Präsentation fielen u.a. folgende Referenzkunden für Pilotprojekte: REWE, Fiege, Rhenus, Metro, Edeka, Amazon, Roche, Aurelius, hamborner Reit, Real IS, JLL, Apleona, Bayrische Hausbau.
      Also alles Firmen mit großen Dachflächen und entsprechenden Problemen. Dabei geht man folgenderweise vor: Es geht ein Inspektorenteam von Solutiance auf das Dach und macht entsprechende hochauflösende Aufnahmen. Solutiance macht dann eine Bestandsaufnahme der Schäden und gibt auch eine erste Kostenschätzung für die Schadensbeseitigung ab. Die Kunden (Facility-Manager) können dann online die Schäden sowie die Bewertung ansehen und bei Handwerksberieben entsprechende Kostenvoranschläge einholen. Dabei liegt der Mehrwehrt für die Kunden u.a. darin, dass Kostenvoranschläge deutlich leichter eingeholt werden können, da die Handwerksbetriebe jetzt anstatt jedes mal selbst die Schäden aufnehmen zu müssen, einfach online ein Angebot abgeben können.
      Die Resonanz aus den Pilotprojekten sei jedenfalls sehr positiv gewesen. Die Kombination aus langjähriger Erfahrung mit Dachschäden mit innovativer Software sein einzigartig bislang. Aktuell sollen nach den Planungen des Vorstandes die ersten Rahmenverträge abgeschlossen werden. Die Aktie ist markteng und es gibt rund 4 Mio. Aktien, also eine MK von rund 3 Mio. Euro. Wenn der Facility-Scanner kein Erfolg wird, ist mittelfristig der Bestand von Solutiance gefährdet ( am 30.06.17 hatte Solutiance rund 1 Mio. Cash auf den Konten). Diese Woche hat der neue AR Rony Vogel ( http://ircenter.handelsblatt.com/websites/ircenter_handelsbl… )
      5000 Aktien zu 0,72€ zugekauft.
      Wenn jetzt Meldungen über den Abschluß von Rahmenverträgen kommen, könnte es eine spannende Story werden.



      Ich hatte Solutiance ja im September 2017 bei einem Kurs von 0,75€ hier vorgestellt. Mittlerweile steht der Kurs bei etwa 1,80€ und heute wurde der HV Bericht (vom 10.08.18) von GSC veröffentlicht. Dieser beschreibt ganz gut die Entwicklung in letzter Zeit:


      http://dgap.de/dgap/News/corporate/solutiance-bericht-zur-ha…

      Solutiance ist weiterhin eine hochriskante Aktie mit einem geringen Umsatz und noch weit entfernt vom BreakEven. Allerdings kann Solutiance mittlerweile eine beachtliche Kundenliste vorweisen und falls die Prognose auch nur ansatzweise erreicht wird, könnte die Aktie noch viel Freude bereiten. Könnte sich lohnen Solutiance auf die Watchlist zu nehmen und falls sich der Break Even abzeichnet könnte man sich den Einstieg überlegen.
      Avatar
      schrieb am 17.08.18 17:45:05
      Beitrag Nr. 38.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 58.475.161 von Be_eR am 17.08.18 17:31:53
      Zitat von Be_eR: 5. Bei den steigenden Immobilienpreisen wird gern mal etwas vergessen: Was machen denn die Verkäufer mit dem ganzen Geld so?


      1) warum sollte ich verkaufen, wenn sich die Rendite für mich rechnet?
      2) warum sollte ich verkaufen, wenn ich eben genau nicht weiss was ich dann damit machen soll (eght mir z.B. auch so)? Und wenn ich vorher nichts von Aktien gehalten habe (Wovon ich einige Immo Besitzer kenne) werde ich danach damit auch keine Aktien kaufen.
      3) kenne ich Immobesitzer, die auf einem Haufen Cash sitzen und nur auf günstige Gelegenheiten warten für neue Immokäufe. Es wird geradezu (endlich) auf einen Rückgang spekuliert.
      • 1
      • 3082
      • 6954
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots