checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3342)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 28.03.24 20:05:39 von
    Beiträge: 69.193
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 5.108
    Gesamt: 12.605.209
    Aktive User: 8


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3342
    • 6920

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 06:54:47
      Beitrag Nr. 35.783 ()
      Mal zum Thema Groko. Habe gestern gelesen, dass die eine Kapazitätsreserve bei den grossen Energieversorgern durchgewunken haben. Sollte das den RWE&Co Kursen nicht deutlich auf die Sprünge helfen nach der Verunsicherung davor?

      EU genehmigt Kapazitätsreserve in Deutschland zur Sicherung …
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 06:54:06
      Beitrag Nr. 35.782 ()
      @Spielderspiele
      Deine Ausführungen haben aber auch gar nichts mit dem Statement zu tun, dass die Schere zwischen Arm und Reich immer weiteraufgeht wegen der geringen Besteuerung von Vermögen und Erbschaften. Und hier reden wir von den hohen Vermögen und nicht von dem Angestellten/Arbeiter der sein Haus oder seine Wohnung weitervererbt.
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 01:55:55
      Beitrag Nr. 35.781 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.966.399 von katjuscha-research am 07.02.18 21:28:47Was genau willst du uns eigentlich mit den Steuern etc sagen?

      Was ich damit u.a. sagen will ist, dass die Leistungsträger in D immer stärker belastet werden.
      Seit Jahren müsste der Soli abgeschafft werden, da er längst nicht mehr dem ursprünglichen Zweck dient.
      Seit Jahren weiss man, dass selbst Menschen mit mittlerem Einkommen durch die Steuerprogression von einer Gehaltserhöhung kaum noch etwas haben - die Art und Weise der Steuerprogression ist in D ungerecht.

      Dazu kommt - wie von cebulonby geschrieben - , dass der deutsche Staat keine Zinsen mehr für Kredite zahlt (was alle Sparer und Altersvorsorger letztlich finanzieren), und immer mehr Steuern einnimmt, da die Wirtschaft brummt.
      Wäre es dann nicht gerechtfertigt, denjenigen die das alles zahlen (nämlich den Steuerzahlern) etwas von diesen riesigen Steuereinnahmen zurück zu geben ?
      Und wäre es nicht endlich mal an der Zeit, nicht immer nur neue Sozialausgaben zu beschließen, sondern auch an die Leistungsträger in D zu denken, also an die Mittelschicht ?
      Und wäre es nicht wichtig im Sinne der Leistungsfähigkeit unserer Wirtschaft darüber nachzudenken, wie man auf Steuersenkungen in anderen Staaten reagiert ? Anstatt unsere Wirtschaft noch mehr zu belasten ?
      Ich habe nicht das geringste dagegen etwas für die Bedürftigen in diesem Lande zu tun, aber das sind halt nicht die einzigen die hier leben und darüber darf man die nicht vergessen, die dem Staat die Steuern in die Schleusen spülen .
      Es tut mir leid, aber Politiker die nur über Umverteilung nachdenken, statt die wirklichen Probleme in diesem Land anzugehen und Visionen für die Zukunftsgestaltung zu entwickeln, denken leider nicht sehr weit. Wo bleibt denn eine zukunftsweisende Wirtschaftspolitik, Visionen für die Digitalisierung der Arbeitswelt von morgen, Visionen über die Anforderungen der Mobilität in immer dichteren Ballungsräumen etc. etc.

      Dazu lässt sich noch sehr vieles schreiben, aber das ist dann wirklich nicht mehr das Thema in diesem Thread.
      Avatar
      schrieb am 08.02.18 00:34:06
      Beitrag Nr. 35.780 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.966.435 von Be_eR am 07.02.18 21:31:36Guter Einwand .. und .. gutes Statement !!

      Aber:

      Es dürfte mittlerweile in DE bekannt sein, dass wir kein Einnahme-Problem haben, sondern ein Ausgabeproblem !

      Der Staat - nur als Beispiel -
      + hat noch nie so viel Steuern eingenommen wie in unserer Zeit
      + hat noch nie so wenig Zinsen auf seine Schulden gezahlt

      und dennoch gibt es Parteien, denen die Steuereinahmen immer noch zu niedrig sind !

      .. aber keiner dieser obigen Parteien hat verhindert, dass jetzt mehr als 100 Abgeordnete über dem Soll von 598 im Bundestag sitzen ...

      obwohl Herr Lammert nochmals frühzeitig in der letzten Legislaturperiode darauf hingewiesen hat, dass die Parteien die Wahlordnung ändern müssen, um genau das zu verhindern!!

      Für mich sind es die schlechtesten Politiker, die wir jemals hatten!
      Keiner hat einen Plan ... aber viele Sprüche !!

      Bevor ich mich allerdings jetzt wieder aufrege, lege ich mich lieber wieder hin !!
      Wollte eigentlich sagen: ist es mir lieber egal ... aber das ist es mir in der Tat einfach nicht !!
      Die Diskussion sollte hierzu aber nicht ausufern !!

      Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht !!
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 21:51:22
      Beitrag Nr. 35.779 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.966.435 von Be_eR am 07.02.18 21:31:36Hier der Link zur o.g. Statistik
      https://de.statista.com/statistik/daten/studie/6769/umfrage/…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 21:31:36
      Beitrag Nr. 35.778 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.965.484 von Spielderspiele am 07.02.18 20:06:10
      Bitte einmal kurz Luft holen und Nachdenken!
      Ich will das hier nicht ausufern lassen, denn es hat nur sehr begrenzt mit dem Titel des Threads zu tun. Aber soviel sei gesagt: Es bringt überhaupt nichts, eine einzige Steuer herauszupicken und daraus abzuleiten, dass man das am stärksten (oder meinetwegen am zweitstärksten) besteuerte Land weltweit.
      Es kommt immer auf die Summe der Staatsausgaben im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt an, da es einerseits noch deutlich mehr Steuerarten gibt als die von Dir herangeführte Einkommenssteuer oder von Inhaberschuldverschreibung und Detriment angesprochenen Steuern auf Kursgewinne / Dividenden (beispielsweise die extrem hohen Mehrwertsteuersätze in Skandinavien, wo es teilweise noch nicht einmal den ermäßigten Steuersatz wie in D gibt).
      Zum Zweiten kann ein Staat auch ohne Einnahmen das Füllhorn über Schuldenfinanzierung ausschütten, siehe Trump in den USA.

      Kannst du dem zustimmen?
      Wenn man so vorgeht, landet man zwangsläufig bei der Staatsquote.

      Und wenn man nun die Staatsquote im internationalen Vergleich betrachtet, dann, oh wunder, steht Deutschland mit leicht positivem Haushalt gar nicht mal so schlecht da: Deutschland liegt sogar UNTERHALB des Durchschnitts der EU-Länder und der Euro-Zone. Und das, obwohl das Sozialsystem deutlich besser ausgebaut ist als in den Osteuropäischen Ländern.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 21:28:47
      Beitrag Nr. 35.777 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.965.484 von Spielderspiele am 07.02.18 20:06:10Was genau willst du uns eigentlich mit den Steuern etc sagen?

      Man kann ja gar nicht pauschal sagen, ob niedrige oder höhere Steuern für den Lebensstandard des Einzelnen gut oder schlecht sind. Hängt ja davon ab, was der Staat mit dem Geld anfängt. Wenn ich den deutschen Wohlfahrtsstaat und die Infrastruktur anschaue, muss man sich ja vor anderen Industrienationen nicht verstecken, siehe Vergleich Gesundheitssystem Großbritannien oder Infrastruktur oder Sozialsystem USA!

      Ich will das gar nicht als gut oder schlecht werten, was wir im Vergleich haben, aber wieso du höhere Steuern so grundsätzlich bedenklich findest, ist mir unklar.

      Ich bin als lediger Selbstständiger ohne Kind steuerlich so ziemlich am dümmsten dran, aber stört mich ehrlich gesagt nicht. Wenn dann sollte man was für Niedrigverdiener tun. Mein Steuerberater sagt immer, ... wer viel Steuern zahlt, kann doch froh sein, weil das heißt, er verdient viel ... seitdem geh ich das entspannt an.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 20:06:10
      Beitrag Nr. 35.776 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.965.217 von Be_eR am 07.02.18 19:43:22Ja - dann lebst du gerade in dem einzigen Land weltweit, das eine höhere Steuerbelastung wie Deutschland hat - und was willst du damit sagen ? Das D niedrige Steuern hat, da sie nur auf dem 2. Platz sind ?

      Berechnungen der OECD:
      "Demnach ist Deutschland bei Steuern und Abgaben Weltspitze. Besonders eindrucksvoll illustriert das der Modellfall eines alleinstehenden Arbeitnehmers. Nach den Berechnungen der OECD-Experten bleiben einem Single ohne Kinder hierzulande von 100 Euro Gehalt nur etwas mehr als 60 Euro. Knapp 40 Euro muss er an das Finanzamt und die Zweige der Sozialversicherung abführen.

      Dieser Wert ist Rekord unter den Ländern in der reichen Welt; nur in Belgien bleibt dem Angestellten noch weniger vom Lohn. Im Durchschnitt der 35 OECD-Länder behalten die Arbeitnehmer von 100 Euro Gehalt beinahe 75 Euro und damit weit mehr als hierzulande."
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 19:43:22
      Beitrag Nr. 35.775 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.964.848 von Spielderspiele am 07.02.18 19:14:15Unsinn. Ich wohne aktuell noch in Belgien, da ist die Besteuerung genau wie in Frankreich auf Einkünfte deutlich höher. Und überall im angelsächsischen Raum sind Erbschaftssteuern deutlich höher als in Deutschland.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.02.18 19:14:15
      Beitrag Nr. 35.774 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.964.557 von detriment am 07.02.18 18:55:35
      Zitat von detriment: Nur ganz kurz, weil es eigentlich hier nicht rein gehört.

      Ich kann das Gejammer über den zu niedrigen Spitzensteuersatz und die zu geringe Abgeltungssteuer langsam nicht mehr hören.

      Die Kluft zwischen "Armen" und "Reichen" in diesem Land geht doch nicht deshalb so auf, weil so viele Menschen in diesem Land zu wenig Steuern auf das zahlen was hinzukommt, sondern weil zu wenig Steuern auf das gezahlt wird was schon da ist. Die Vermögensverhältnisse in welche man hineingeboren wird entscheiden somit maßgeblich über "Wohlstand" oder "Armut".

      Eine Vermögenssteuer würde ich zwar ablehnen, jedoch irgendwann kommt der Tag an dem das Vermögen weiter gegeben wird. Solange sehr große Erbschaften nahezu ohne eine Besteuerung an die Hinterbliebenen weiter gereicht werden können, so lange wird die Schere weiter auf gehen. Ein höherer Spitzensteuersatz oder eine Abschaffung der Abgeltungssteuer ändert hieran nichts.




      Seit wann wird auf Erbschaften in diesem Land keine Steuern erhoben?
      Der Freibetrag für Verheiratete beträgt 500.000 EUR, für alle nicht Verwandten 20.000 EUR.
      Die 500k sind schon bei einem besseren Einfamilienhaus für das viele ihr ganzes Leben gespart haben erreicht !
      D hat weltweit mit die höchste Steuerbelastung überhaupt, nimmt immer mehr Steuern ein und dann gibt es raffgierige Politier die immer noch mehr wollen - und Wähler die diese Politiker immer wieder wählen !

      https://www.welt.de/wirtschaft/article163616533/Deutschland-…
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3342
      • 6920
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots