checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3604)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 23.04.24 19:18:51 von
    Beiträge: 69.554
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.715
    Gesamt: 12.668.538
    Aktive User: 9


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3604
    • 6956

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 19:43:44
      Beitrag Nr. 33.524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.213.628 von WissenMacht am 17.11.17 23:05:46
      Zitat von WissenMacht: Das staunen geht weiter. zumindest bei mir.

      Neue Importlisten sind eben eingetroffen.

      Jetzt bereits 4 Lieferungen in die USA diesen Monat. (Die genauen Zahlen mit Grafik bereite ich am Wochenende vor)


      Hallo Wissenmacht,

      danke für deine überragende Arbeit.
      Hast du die Importlisten schon ausgewertet?

      Liebe Grüße
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 18:30:26
      Beitrag Nr. 33.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.226.857 von Aliberto am 20.11.17 16:03:46
      Zitat von Aliberto: @Syrtakihans
      "Der Einfluss der Volatilität auf das Börsenhandelsvolumen (Stück-Umsatz) ist eigentlich nur kurzfristig gegeben und m.E. mittel- und langfristig vernachlässigbar. Für Lang & Schwarz dürfte vielmehr die absolute Höhe der Notierungen maßgeblich sein, da Provisionserlöse etc. hiervon proportional abhängen."

      => LuS nimmt im börslichen oider ausserbörslichen Handel überhaupt keine Provisionen, folglich ist die Höhe des Index unmassgeblich. Und die "evtl. anteilige Zertifikategebühr bei Wikifolio" ist im Gesamtkontext bei LuS doch eher vernachlässigbar (Wikifolio-AUM 300 Mio => daraus 1% aufgeteilt für Wikifolio und LuS macht ca. 1.5 Mio im Jahr für LuS => sinken des AUM auf 200 Mio => 1 Mio im Jahr für LuS.....und das bei Gesamterträgen in diesem Jahr irgendwo von 20 bis 22 Mio)


      @Aliberto

      Meinetwegen kannst Du einen anderen Begriff verwenden. Mit "Provisionen etc." ging es mir darum den Charakter der Umsatzerlöse aus dem Wertpapierhandel und der Wertpapieremission zu erfassen. Aus vorausgehenden Diskussionsbeiträgen konnte man zuweilen den m.E. falschen Eindruck gewinnen, dass für das Handelsergebnis von L&S die Volatilität der entscheidende Maßstab sei. Dieses ist, wie dargelegt, mittel- und langfristig aber nicht der Fall. Für ein sich weiterhin nachhaltig aufwärts entwickelndes Handelsergebnis am entscheidendsten sind steigende Börsenkurse und nicht kurzzeitige volatilitätsgetriebenen Ausschläge in der Transaktionszahl. So wird es L&S auch nicht viel nützen können, falls die Börsen in eine jahrelange Baisse eintauchen sollten, dass diese von kurzzeitigen Volatilitätsspitzen getrieben sein wird.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 18:16:38
      Beitrag Nr. 33.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.194.527 von ValueTitel am 15.11.17 23:33:56
      Zitat von ValueTitel:
      Zitat von ValueTitel: Das dürfte der Trigger sein für SLM für die nächsten Wochen:
      https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/news_detail.html?…


      Weitere 4.5% nach der gestrigen adhoc .
      Der Auftrag hat das Volumen in Höhe eines
      Halbjahresumsatzes und das Management
      erwartet eine weiterhin wachsende Nach-
      frage nach der neuen Produktreihe:

      "... Die hervorragende Bauteilqualität, die auf allen unseren Maschinentypen erreicht werden kann, unsere marktführende Multi-Laser-Technologie und insbesondere der große Bauraum der SLM 800 haben den Kunden überzeugt. Wir sind überzeugt, dass das neue Maschinenmodell weltweit für viele Unternehmen hochinteressant ist, die den Einsatz von produktionsorientierten additiven Fertigungsmaschinen in ihren Herstellungsprozessen planen. ..."


      Die Rallye bei SLM hält wie erwartet weiterhin an .
      Auf Tradegate jetzt schon bereits über 46 EURO .
      Es greift auch hier der Faktor Auftragseingang in
      einem Industrieunternehmen .

      ( nur meine persönliche Meinung )
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 17:46:15
      Beitrag Nr. 33.521 ()
      Politische Börsen haben kurze Beine.
      Aber soooo kurze wie bei Jamaika? :rolleyes:

      Nicht die Jediritter sondern die Nebenwerte kehren heute massiv zurück:
      Navigator +15%, Endor +10%, Easy +5%, Exceet +7%, Guillemot +6%, ITC +8%, SE Swiss +6% ...
      In Summe ein sehr erfreulicher Wochenauftakt. :)
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 17:26:43
      Beitrag Nr. 33.520 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.222.183 von Rogier am 20.11.17 08:04:49Hallo Rogier,
      einen guten Whiskey sollte man sich durchaus ab und zu genehmigen. ;)
      Meine Rechtschreibprüfung hat ebenfalls ab und zu einen Aussetzer. :(
      Bei Wisekey bin ich erst seit mitte letzter Woche eingestiegen - mein Kauflimit hat gegriffen.
      Mein Case bei Niiio ist die hohe Fachkompetenz welche nach und nach weiter aufgebaut wird.
      Siehe dazu auch die Adhoc von heute.
      Diese sollte früher oder später zu höhern Umsätzen führen.
      Mit den Gewinnen wird es noch einige Zeit dauern.
      Ein wichtiger Indikator wird für mich sein wie gut die KE angenommen wird.
      Bei Lenzing steht mein Einstieg nun auch unmittelbar bevor. ;)

      Gruß
      Value
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 16:26:16
      Beitrag Nr. 33.519 ()
      Wächst jetzt Navigator in seine marktgerechte Bewertung hinein? Das war heute ein schöner Beginn.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 16:03:46
      Beitrag Nr. 33.518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.224.808 von Syrtakihans am 20.11.17 12:40:30@Syrtakihans
      "Der Einfluss der Volatilität auf das Börsenhandelsvolumen (Stück-Umsatz) ist eigentlich nur kurzfristig gegeben und m.E. mittel- und langfristig vernachlässigbar. Für Lang & Schwarz dürfte vielmehr die absolute Höhe der Notierungen maßgeblich sein, da Provisionserlöse etc. hiervon proportional abhängen."

      => LuS nimmt im börslichen oider ausserbörslichen Handel überhaupt keine Provisionen, folglich ist die Höhe des Index unmassgeblich. Und die "evtl. anteilige Zertifikategebühr bei Wikifolio" ist im Gesamtkontext bei LuS doch eher vernachlässigbar (Wikifolio-AUM 300 Mio => daraus 1% aufgeteilt für Wikifolio und LuS macht ca. 1.5 Mio im Jahr für LuS => sinken des AUM auf 200 Mio => 1 Mio im Jahr für LuS.....und das bei Gesamterträgen in diesem Jahr irgendwo von 20 bis 22 Mio)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 16:00:06
      Beitrag Nr. 33.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.226.671 von Aliberto am 20.11.17 15:48:19Fast das gleiche Posting hab ich hier vor einer Woche schon mal gegenüber einem anderen User geschrieben. Es wird halt immer wieder die entsprechenden Vorbehalte gegenüber LUS geben. Ich kann es mit der gleichen Argumentation wie von dir auch nicht nachvollziehen.
      Weder ist LUS noch das gleiche Unternehmen wie vor wikifolio geschweige vor 10-12 Jahren, noch seh ich LUS Aktienkurs in einer Baisse als gefährdeter an als 80-90% der anderen Aktien. Eher dürften die ganzen Highflyer weit stärker fallen. Zumindest wenn wir von einer richtigen Baisse sprechen, also DAX unter 9k.
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 15:57:18
      Beitrag Nr. 33.516 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.974 von straßenköter am 20.11.17 11:11:26@straßenköter
      "Die Probleme sind so groß, dass es für mich eigentlich nur die Szenarien "Finanzsystem weiter inflationieren" und "Deflation über Entschuldung mit Hilfe eines Schuldenschnitts" geben kann. Was davon Realität wird, wird an der Wahlurne entschieden.".........

      => da bin ich ganz bei Dir und wo möchte man in beiden Szenarien ganz ganz sicher nicht investiert sein bzw. sein Geld angelegt haben => Staatsanleihen mit möglichem Schuldenschnitt á la Griechenland oder als Geld auf der Bank (oberhalb der Einlagensicherungsgrenze...soweit diese dann überhaupt greift) mit möglichen Schuldenschnitt á la Zypern......ja wir reden hier von Europa (und Puerto Rico, Argentinien, Russland etc.) und nicht von Simbabwe !!
      Avatar
      schrieb am 20.11.17 15:48:19
      Beitrag Nr. 33.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 56.223.068 von ArminBrack am 20.11.17 09:32:34Hallo Armin,

      sorry aber ich kann Deine Argumentation überhaupt nicht verstehen und dazu könnte ich jetzt einen ganzen Aufsatz schreiben (das große Ganze....wer hat Interesse an stark bzw. schnell steigenden Zinsen ??? => Keiner !!), dazu fehlt mir aber die Zeit und vor allen Dingen die Lust und daher gehe ich nur ganz kurz auf Deine "Einwände" ein und schreibe vielleicht die Tage mal deutlich mehr dazu:

      1) "Wenn der Bullenmarkt irgendwann auslaufen sollte und wir deutlich sinkende Kurse sehen, wird das kurzfristig wahrscheinlich zu erhöhter Vola führen und damit zu steigenden Umsätzen (und wahrscheinlich auch Gewinnen) für Lang & Schwarz."

      => soweit sind wir uns einige und dies wird wahrscheinlich der Fall sein.

      2) "Sollte der Markt dann aber auf einem deutlich tieferen Niveau verharren oder noch weiter fallen, dann geht irgendwann das Interesse der Privatanleger an Aktien wieder massiv zurück. Das heißt: Diese werden weniger handeln und die Summen mit denen sie handeln, werden auf Grund der aufgelaufenen Verluste ebenfalls geringer. Davon wird nicht nur Wikifolio massiv betroffen sein, sondern auch der Handel mit Zertifikaten und ETFs, die ja einer der großen Gewinnbringer laut Meldung waren."

      => wenn wir tatsächlich seit langer langer Zeit mal wieder einen richtigen "Bärenmarkt" bekommen bzw. ich als Anleger davon ausgehe, dass wir diesen in absehbarer Zeit bekommen (ich gehe davon nicht aus, d.h. aber nicht das es mit den Kursen immer nur bergauf geht...Kurskorrekturen von 10 bis 20% sind sogar sehr sehr gesund), dann darf ich überhaupt keine einzige Aktie kaufen, egal von welchem Unternehmen auch immer, denn in einem Bärenmarkt fallen 99% aller Aktien !
      Diese Aussage bedeutet ja auch, dass ein Bärenmarkt quasi für jegliche Art von Aktienfonds oder ETF´s "der Tod" bedeuten würde und das Kleinanleger dort Gelder abziehen oder Altverluste aussitzen und solange keinen neuen Mittel investieren.

      Wer von einem "bevorstehenden" Bärenmarkt spricht, sollte zumindest auch mal ein Szenario beschreiben können, welches diesen Bärenmarkt hervorrufen könnte und was es für ganz konkrete Anlagealternativen gibt und was der Bärenmarkt dort bewirken würde.

      Und die Kurse werden ganz gewiss nicht von Kleinanlegern, sondern von institutionellen Kunden gemacht. Eine Allianz z.B. hat jeden Tag 100 Millionen Euro neu anzulegen (was sind die Anlagealternativen?) ! Und in den letzten Jahren haben wir eine Umschichtung bzw. bei Neuanlagen eine vermehrte Anlage im Aktien- und nicht im viel viel größeren Rentenmarkt gesehen (wen wunderts bei den Renditen am Anleihemarkt..."zinsloses Risiko im Rentenbereich"!).

      3) "Du kannst das an der Kursentwicklung von Lang&Schwarz in früheren Baissemärkten klar nachvollziehen. Sinkt der Gesamtmarkt, sinkt auch die Lang&Schwarz-Aktie."

      => sinkt der Gesamtmarkt, sinken 99% aller Kurse !! LuS des Jahres 2017 kannst Du doch nicht ernsthaft mit LuS des Jahres 2008 oder früher vergleichen, dann hast Du die komplette Entwicklung nicht verstanden !! Genauso wenig kann man Borussia Dortmund 2017 mit 2008 vergleichen oder die Entwicklung rund um den Kapitalmarkt (gerade die Geschäftsbereiche die LuS betreffen) einfach mal komplett ausblenden. Vor 10 oder 15 Jahren wurden Orders noch per Telefon, Fax oder persönlich aufgegeben und da gab es auch noch horrende Depotgebühren und nicht diesen ausserbörslichen Handel etc. etc.. Vor 10 oder 15 Jahren hat auch kein Mensch eine Immobilienfinanzierung über das Intertnet abgewickelt und heute ??....vollkommen normal, schau Dir mal die Kursentwicklung von Hypoport an !

      4) "Ein weiterer Punkt ist noch, dass in Baissemärkten die Bewertungsniveaus, die Anleger Aktien zugestehen, ebenfalls deutlich niedriger werden. Genauso wie es bei einem steigenden Markt heißt "a rising tide lifts (nearly) all boats" fällt umgekehrt in Baissemärkten fast alles uns für Börsen, außerbörsliche Handelsplattformen und Broker gilt das in besonderem Maße."

      => sorry, aber gerade in Baissemärkten fallen die "Momentum-Aktien", welche in Haussephasen überproportional gewonnen haben, entsprechend überproportional. Will jetzt hier wirklich jemand ernsthaft behaupten, das z.B. eine Nemetschek, Hypoport oder Amazon in einer Baissephase prozentual weniger verliert im Vergleich zu LuS ?! I.d.R. kommen ja gerade in solchen Phasen genau die Aktien "unter die Räder", die im Aufwärtstrend sorglos mit KGV 30, 40 oder noch mehr gekauft wurden, aber dies ist doch gerade bei LuS ja genau nicht der Fall. Da kommt dann auch die absolut gesunde Bilanz, das vorhandene EK und die Dividende zum tragen.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3604
      • 6956
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots