checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3821)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 20:59:23 von
    Beiträge: 69.496
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 15
    Gesamt: 12.661.139
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3821
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 21:36:54
      Beitrag Nr. 31.296 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.526.637 von Mittsch am 15.08.17 11:48:22
      S&T vs. Telit
      Vielen Dank Mitsch für den tollen Tipp!

      Ich sehe in Industry 4.0 und allem was damit zusammenhängt ein großes Wachstumsfeld.
      Deshalb halte ich seit Anfang 2015 S&T Aktien womit ich mittlerweile >400% im Plus bin. Die Aktie ist quasi in meinem Langfristdepot.
      Telit ist in einem sehr ähnlichen Markt tätig und führt Kontron & Advantech (größter Wettbewerber von S&T) als Technology Partner auf. Das jährliche Wachstumspotential dürfte ähnlich hoch sein. In den letzten 5 Jahren war das Ø Umsatzwachstum von Telit knapp 16% pro Jahr.
      Im Gegensatz zu Telit hat S&T aktuell einen Lauf. Die Fusion mit Kontron und Ennocon bietet tolle Potentiale. Aber dies ist in der Bewertung von S&T eingepreist. S&T ist mit dem 16,6-Fachen EbitDa bewertet - Telit hingegen mit dem 3,6-Fachen EbitDa. Sollte Telit Ende des Jahres 50 Mio. EbitDa erzielen, dann ist die faire Marktkapitalisierung > 500 Mio. € anstatt heute 180 Mio. €. Wenn Telit die aktuellen Probleme in den Griff bekommt, wovon ich ausgehe, dann bietet sich hier eine unerwartete Chance. Ich habe nun 5% meines Depots in Telit investiert. Bei positiver Entwicklung stocke ich weiter auf.

      Zitat von Mittsch: Telit Communications ist zwar kein deutscher Smallcap, aber ich denke die Aktie ist aktuell trotzdem einen Blick wert. Das Wachstumsunternehmen bewegt sich im IoT-Markt und weist einen beeindruckende Track-Record auf.

      Die Aktie ist in den letzten Wochen um über 50% eingebrochen und ist nun im Sonderangebot zu haben. Grund für den krassen Abverkauf waren zum einen schwache Halbjahreszahlen und zum anderen Vorwürfe gegen den CEO, der vor 25 Jahren wegen Betruges in den USA verurteilt wurden sein soll. Die Vorwürfe haben sich bestätigt und der CEO musste nun seinen Posten räumen. Das hat aber absolut nichts mit dem Unternehmen und vor allem nichts mit dem operativen Geschäft zu tun.

      Der Ausblick wurde nun bestätigt und es wird mit einem sehr starken zweiten Halbjahr gerechnet. Das Unternehmen erwartet ein Umsatz zwischen 400 und 430 Mio $ und ein bereinigtes EBITDA zwischen 48 und 60 Mio $ in diesem Jahr. Außerdem geht man von mindestens 15% Wachstum im nächsten Jahr aus.

      Dagegen erscheint der Börsenwert von aktuell rund 200 Mio $ doch nicht gerade ambitioniert zu sein.

      Zum Halbjahr weist Telit eine Nettoverschuldung von rund 9 Mio $ aus, also nicht der Rede wert. Die Dividendenrendite auf Basis der Ausschüttung für 2016 beträgt 3%.


      Ich denke einen Blick ist die Aktie auf jeden Fall wert. Ich bin jedenfalls gestern eingestiegen, nachdem ich über einen Artikel zum Unternehmen gestolpert bin und habe heute noch mal aufgestockt.


      Gruß Mitsch
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 21:06:40
      Beitrag Nr. 31.295 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.538.679 von trustone am 16.08.17 19:47:45
      Medios AG
      Kann hzenger nur zustimmen.

      Ich habe mir das unternehmen auch vor kurzem angesehen.
      Mich haben die geringen margen gestört in zusammenhang mit der hohen bewertung und regulatorischen risiken.

      Nun wurde die umsatzprognose um 15% angehoben aber die EBT prognose nur um 0-7%. Dies ist def. positiv, aber zeigt das 'problem' des geschäfts.
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 21:01:48
      Beitrag Nr. 31.294 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.538.679 von trustone am 16.08.17 19:47:45
      medios
      ja, medios wurde schon 1- 2x angesprochen hier im thread.

      ich selbst habe ne kleine position gleich im januar gekauft, weil medios, in meinen augen, in einem deutlich wachsenden markt agiert. mir gefiel die story, und dass das unternehmen noch ziemlich am anfang steht.

      aber hzenger hat da durchaus recht. die bedingungen werden eher von oben diktiert bei personalisierter medizin. das ist wohl das unbestreitbare risiko daran!

      ich persönlich bin aber davon überzeugt, dass personalisierte medikamente erst am anfang einer längeren entwicklung stehen...!


      gruss

      hopy
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 21:00:44
      Beitrag Nr. 31.293 ()
      Medios: die Spekunauten haben hierueber auch berichtet. Interessante Case. Ich bin aber mit hzenger einverstanden, vieles ist abhaengig von Regulierungen etc. Ob 10 Euro derzeit teuer ist, kann ich nicht sagen. Ob ein Einstieg jetzt lohnt, denke nicht. Wuerde auf einen Ruecksetzer warten. (siehe Co.Don Aktienverlauf; einigermassen rechtzeitig eingestiegen und mit 'frischen Kursen' aufgestockt).
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 20:37:45
      Beitrag Nr. 31.292 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.538.679 von trustone am 16.08.17 19:47:45Danke für die Vorstellung. Ich war früher mal in die belgisch/holländische Gesellschaft Arseus (heute: Fagron) investiert, die ein größerer Konkurrent von Medios sein dürfte. War ein schönes Investment, das über viele Jahr zweistellig lief. Später (zum Glück nach meinem Ausstieg) ist die Gesellschaft dann jedoch fast pleite gegangen und der Kurs abrupt um 80-90% eingebrochen, weil in den USA die Erstattungsregelungen für personalisierte Medizin geändert wurden.

      Das war damals der größte Einzelmarkt für Arseus/Fagron, zumindest vom Cashflow. Hinzu kamen Qualitätsprobleme mit den Regulierern. Da man zuvor auf Pump sehr starkes Wachstum betrieben hatte, fiel der Gesellschaft dann das Net Debt auf die Füße, nachdem ihre Cashcow (der US Markt) sehr kurzfristig einbrach.

      Die Story zeigt zumindest mal eine potenzielle Downside dieser Industrie auf: man ist extrem abhängig von Regulierung und Krankenkassenerstattung. Dieses Problem hatte man bei Arseus damals jahrelang immer kleingeredet (im Sinne von: "wenn überhaupt werden die Kassen noch mehr erstatten, weil das Thema so im kommen ist" etc.). Dann auf einmal machte es peng.

      Technologisch würde ich sagen: das ist keine große Zauberkunst, was diese Unternehmen machen (wenn Medios im selben Markt tätig ist). Im Prinzip ist es einfach Outsourcing des Medikamentenmischens, was Apotheken früher selbst gemacht haben. Heute wird die Mischerei von Dienstleistern wie Fagron betrieben.

      Werde mir Medios mal anschauen. Danke für den Tipp!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 19:47:45
      Beitrag Nr. 31.291 ()
      wie vor kurzem angekündigt möchte ich Euch eine noch relativ unentdeckte Top Wachstums Aktie vorstellen welche vor ein paar Tagen die Prognose für 2017 deutlich nach oben geschraubt hat,

      die Medios AG;

      http://medios.ag/de/


      ein Überblick;
      https://spekunauten.de/artikel/medios/alles-auf-gruen-progno…


      ich glaube der Wert wurde hier auch schon das ein oder andere mal kurz genannt, aber eine Diskussion darüber hat noch nicht stattgefunden, die AG ist erst seit Ende 2016 an der Börse

      ich möchte mal einen etwas genaueren Überblick geben warum ich das ganze so Spannend finde;

      die Medios AG ist in der Specialty pharmacy tätig,
      einfach gesagt sind das Medikamente die individuell an die Patienten angepasst (dosiert) werden,
      jeder Patient erhält also eine auf Ihn abgestimmte Mischung;

      Medios selbst ist da in zwei Bereichen tätig,

      1. ist man Großhändler in diesem Segment, also man vertreibt Medikamente von den Pharma Firmen an Apotheken, Ärzte und Krankenhäuser,

      2. betreibt man auch eine eigene Manufaktur wo eben solche speziellen Medikamente von den Pharma Mulits für die Patienten mischt,

      Medios gehört mittlerweile zu den größten Anbietern dieser Art in diesem Milliarden Markt;
      Ziel ist es der Marktführer, der größte Specialty pharmacy Anbieter in Deutschland zu werden;

      immer mehr dieser individuellen Therapien für verschiedenste Krankheiten kommen auf den Markt
      und der Specialty pharmacy Sektor soll die nächsten Jahre um 10% per annum zulegen;

      Warburg Research hat eine ausführliche Studie erstellt;
      auch ich hatte die Prognosen für sehr hoch gehalten aber nun hat Medios ende letzter Woche die Umsatz Erwartungen für 2017 von rund 200 Mio. auf 230 Mio. deutlich angehoben,

      man wird die bisherige Warburg Prognose für 2017 also deutlich schlagen;
      und Warburg geht bis 2020 dann nochmals von einer Umsatz Verdopplung auf 400 Mio. aus;

      von 2016 auf 2017 wird der Umsatz von 160 auf 230 Mio. wachsen was einem Umsatzwachstum von 45% entspricht;

      http://medios.ag/de/wp-content/uploads/sites/2/2017/05/rr170…




      Vom Nischenprodukt zum Megatrend

      http://medios.ag/de/wp-content/uploads/sites/2/2017/07/artik…


      Bewertet wird die Medios AG aktuell erst mit rund 120 Mio. Euro;

      Medios ist in einem sehr stark wachsenden und vor allem absolut Konjunktur unabhängigen Markt unterwegs;

      Auf Sicht der nächsten Jahre hat die Aktie enormes Potential wie ich finde.

      freue mich auf weitere Meinungen, Einschätzungen zu dem Wert;
      ende August findet auch noch die HV statt;
      ich werde voraussichtlich dann davon berichten;

      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 19:46:15
      Beitrag Nr. 31.290 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.538.250 von WissenMacht am 16.08.17 18:45:39ebenfalls Gratulation;
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 18:45:39
      Beitrag Nr. 31.289 ()
      Greiffenberger bin ich bereits 80% im Plus. :)

      Glückwunsch auch an alle die bei meiner Vorstellung hier bei ca 1€ mit rein sind.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 18:27:59
      Beitrag Nr. 31.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.535.754 von Mittsch am 16.08.17 14:14:38zu Berentzen,
      die Aktie hat die letzten Tage ja ordentlich korrigiert,
      Avatar
      schrieb am 16.08.17 18:16:10
      Beitrag Nr. 31.287 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.537.407 von valueanleger am 16.08.17 17:14:06Gratuliere, ich wurde auf den Wert zu spät Aufmerksam,
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3821
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots