checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3867)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 09:06:10 von
    Beiträge: 69.493
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 307
    Gesamt: 12.659.835
    Aktive User: 10


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3867
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 12:31:52
      Beitrag Nr. 30.833 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.394.792 von trustone am 26.07.17 11:48:11
      Zitat von wiener9: heute gab es mal wieder große News zur E Auto Zukunft;

      http://www.handelsblatt.com/politik/international/elektroaut…

      nach Norwegen Schweden und vor kurzem Frankreich will nun auch England den Verbrennungsmotor bis 2040 komplett verbieten;

      wenn die Länder das ernst meinen muss es die nächsten Jahre also irgendwann mal zu einem Boom kommen; auch China führt ja bereits verpflichtende E Auto Quoten ein;

      aktuell liegen die Zulassungen für E Autos ja wohl noch unter 1% des Gesamtmarktes,
      wenn die Zahlen da nur auf sagen wir 3-5% die nächsten Jahre steigen haben wir bereits einen Boom;

      trotzdem bleibe ich skeptisch was die Massentauglichkeit betrifft,
      vor allem noch wegen der Ladezeiten - Reichweiten usw.

      die Brennstoffzelle hätte weiterhin alle Vorteile; die Kosten dort sind aber nochmals deutlich höher als bei Akkus;
      http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-07/toyota-mirai-brennstof…


      aber egal was sich am Ende durchsetzt;
      die Abkehr von fossilen Energieträgern (Öl, Kohle, Gas) auf Sicht der nächsten Jahrzehnte scheint beschlossen;

      das endgültige Strom Zeitalter kommt auf uns zu;
      alles und jedes dürfte mittelfristig also mit Strom funktionieren, laufen und fahren;

      suchen wir doch mal Aktien die von dieser Situation profitieren könnten;
      Versorger??
      Strom Erzeuger?
      Strom Infrastruktur?
      Rohstoffe Kupfer-Lithium,

      nur in Tesla zu investieren bringt da wenig, falls sich deren Konzept nicht durchsetzt,

      ich würde mich mal über Kandidaten freuen die im Bereich Elektrizität unterwegs sind;

      immerhin muss die Welt nun an jeder Ecke mit starken Ladestationen samt Kabel Infrastruktur ausgestattet werden;
      auch der Stromverbrauch direkt dürfte da die nächsten Jahrzehnte deutlich ansteigen;

      (und nein, bitte nennt mir keine Lion, da ich heute überhaupt nicht abschätzen kann ob deren Technologie in 5 Jahren noch am Markt bestehen kann oder längst überholt wurde)


      Wenn ich mich beim Rechnen jetzt nicht vollkommen zum Trottel gemacht habe, würde der sofortige Umstieg von Verbrennungs- auf Elektromotor in Deutschland zu einem Anstieg des Elektroenergieverbrauchs von rund 30% führen.

      Da der Umstieg auf den Elektromotor aber nicht heute stattfindet, sondern sich wohl über 20 Jahre hinziehen wird und sich die Effizienz von Motor, Akku und Antriebstechnik wohl noch deutlich verbessern wird, kann man getrost von so einem geringen Zuwachs des Energieverbrauchs durch Elektroautos ausgehen, dass das in der Statistik nicht weiter auffallen und wohl auch im allgemeinen Gesamtzuwachs des Energieverbrauchs untergehen wird.

      Ich glaube auch kaum, dass nun Ladestationen überall hingebaut werden. Es steht auch nicht an jeder Ecke eine Bezin-Tankstelle und wenn ein Akku im Auto erst mal so weit ist, dass er 1000 km hält und in 10 Minuten aufzuladen ist, interessiert das Thema Ladestationen nur noch am Rande.

      Ab 2040 sollen also in UK keine Autos mit Verbrennungsmotoren mehr zugelassen werden. Das ist albern und unambitioniert. Das Thema dürfte sich schon früher von ganz allein erledigt haben. Hier verkennen außerdem unsere Politiker mal wieder den direkten Zusammenhang mit dem vollautonomen Fahrzeug, dass kommen wird und sicher keinen Verbrennungsmotor mehr haben wird.

      Welche Unternehmen nun konkret profitieren werden, ist schwierig zu sagen. Energieerzeuger sicher nicht. Die großen Automobilkonzerne ebenso nicht. Da bin ich mir sicher.
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 11:49:38
      Beitrag Nr. 30.832 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.394.396 von Wertefinder1 am 26.07.17 10:59:19
      Zitat von Wertefinder1: Aus meiner persönlichen Sicht ist es zu früh, die DRAG-Aktie als wahrscheinlichen Topperformer 2017 abzuschreiben, wie es viele im letzten Jahr noch Optimisten wohl zwischenzeitlich gemacht haben. Evtl. sind diese durch den o.g. Ausstieg des Großaktionärs aus Gründen der persönlichen Lebensplanung irrgeleitet worden?


      Die DRAG startete bei knapp 26 Euro ins Jahr 2017. Sie wird kaum mehr zum Top Performer werden, denn wir liegen bei nicht mal 18 Euro. Das müsste sie ja erst einmal aufholen, um ins Plus zu kommen. Ich teile aber Deine Einschätzung, dass das Sentiment momentan extrem negativ ist und daher Raum für positive Überraschungen bietet - auf Kursbasis 18 Euro. Habe kürzlich meine Position auch wieder etwas aufgestockt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 11:48:11
      Beitrag Nr. 30.831 ()
      heute gab es mal wieder große News zur E Auto Zukunft;

      http://www.handelsblatt.com/politik/international/elektroaut…

      nach Norwegen Schweden und vor kurzem Frankreich will nun auch England den Verbrennungsmotor bis 2040 komplett verbieten;

      wenn die Länder das ernst meinen muss es die nächsten Jahre also irgendwann mal zu einem Boom kommen; auch China führt ja bereits verpflichtende E Auto Quoten ein;

      aktuell liegen die Zulassungen für E Autos ja wohl noch unter 1% des Gesamtmarktes,
      wenn die Zahlen da nur auf sagen wir 3-5% die nächsten Jahre steigen haben wir bereits einen Boom;

      trotzdem bleibe ich skeptisch was die Massentauglichkeit betrifft,
      vor allem noch wegen der Ladezeiten - Reichweiten usw.

      die Brennstoffzelle hätte weiterhin alle Vorteile; die Kosten dort sind aber nochmals deutlich höher als bei Akkus;
      http://www.zeit.de/mobilitaet/2017-07/toyota-mirai-brennstof…


      aber egal was sich am Ende durchsetzt;
      die Abkehr von fossilen Energieträgern (Öl, Kohle, Gas) auf Sicht der nächsten Jahrzehnte scheint beschlossen;

      das endgültige Strom Zeitalter kommt auf uns zu;
      alles und jedes dürfte mittelfristig also mit Strom funktionieren, laufen und fahren;

      suchen wir doch mal Aktien die von dieser Situation profitieren könnten;
      Versorger??
      Strom Erzeuger?
      Strom Infrastruktur?
      Rohstoffe Kupfer-Lithium,

      nur in Tesla zu investieren bringt da wenig, falls sich deren Konzept nicht durchsetzt,

      ich würde mich mal über Kandidaten freuen die im Bereich Elektrizität unterwegs sind;

      immerhin muss die Welt nun an jeder Ecke mit starken Ladestationen samt Kabel Infrastruktur ausgestattet werden;
      auch der Stromverbrauch direkt dürfte da die nächsten Jahrzehnte deutlich ansteigen;

      (und nein, bitte nennt mir keine Lion, da ich heute überhaupt nicht abschätzen kann ob deren Technologie in 5 Jahren noch am Markt bestehen kann oder längst überholt wurde)
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 11:30:25
      Beitrag Nr. 30.830 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.394.396 von Wertefinder1 am 26.07.17 10:59:19trozdem sollte man den Ball erstmal flach halten bei der DRAG,
      und sehen ob sich der Ölrpeis nachhaltig stabilisiert;
      die DRAG Jahresziele wurden mit einem durchschnittlichen Ölpreis von 50 Dollar und einem Euro-Dollar Verhältnis von 1,10 benannt,

      beide größen liegen aktuell unter den DRAG Angaben,
      knapp 10% Euro Aufwertung bedeutet knapp 10% weniger Umsatz für die DRAG;
      wobei ein Teil des Wärhungsrisikos abgesichert ist denke ich;
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 10:59:19
      Beitrag Nr. 30.829 ()
      Hohes Bewegungspotential nach unten oder im Idealfall für Investierte nach oben könnte es jetzt bei der Aktie der Deutschen Rohstoff AG geben, nachdem diese im Jahresverlauf 30 % an Wert verloren hat, obwohl die bisherigen operativen Ergebnisse in der wieder dominierenden Öl- und Gasförderung eigentlich nicht schlechter waren als 2016 angenommen - eher besser.

      Nach dem 18.07.2017 mit einem Millionenumsatz an der Börse wurden bislang nur noch relativ geringe Stückzahlen gehandelt. Ob das auf einen beendeten Ausstieg des vorherigen CEO's hindeutet, da bin ich mir nicht sicher, weil die Zeitspanne noch recht kurz ist und obendrein die "Sommerpause". Jedenfalls wurde durch die Angaben auf der Hauptversammlung am 7.7. deutlicher, das dieser seinen Anteil von mal so 11 % nach dem megaerfolgreichen Verkauf von Tekton Energy 2014 und dem Rückzug aus der Gesellschaft zwecks neuer Lebensinhalte bereits fast vollständig abgebaut haben könnte.

      Gestern gab es den höchsten tagesbezogenen Preisansteig beim Ölpreis in diesem Jahr. Förderländer wie Saudi-Arabien oder die VAE werden im August ihre Exportquoten vergleichsweise drastisch (fast 10 %) reduzieren, weil der Verbrauch im eigenen Land jahreszeitlich bedingt ansteigt. Es gibt sogar Einschätzungen, das Saudi-Arabien im Jahr 2030 seine Ölexporte vollständig einstellen könnte, weil der Bedarf im eigenen Land bis dahin das komplette Förderniveau erreicht! Dazu kam die Meldung, das die US-Fracker auf das Bremspedel getreten sind und die US-Ölförderung nicht "in den Himmel" wachsen wird.

      Aus meiner persönlichen Sicht ist es zu früh, die DRAG-Aktie als wahrscheinlichen Topperformer 2017 abzuschreiben, wie es viele im letzten Jahr noch Optimisten wohl zwischenzeitlich gemacht haben. Evtl. sind diese durch den o.g. Ausstieg des Großaktionärs aus Gründen der persönlichen Lebensplanung irrgeleitet worden?

      Ich schreibe das natürlich im vollen Eigennutz, da ich erst 2017 eingestiegen bin.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 10:53:16
      Beitrag Nr. 30.828 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.394.057 von Wertefinder1 am 26.07.17 10:29:20
      Zitat von Wertefinder1:
      Zitat von Bulle2911: ... Ich hab hier nen kleinen Zock gewagt und setze darauf, dass dies gelingt und die Aktie über 11 Euro anspringt.

      Gruß


      Die Schlagzeile des Handelsblaztes "Stahlhändler verliert an Schwung" spricht aber eher nicht dafür. Das Q2 EBIT soll unter dem Q2 des Vorjahres gelegen haben und das Q3 Ergebnis wird unter dem Q3 des Vorjahres prognostiziert. Man zehrt von dem sehr guten Q1-Ergebnis.


      Ja, da sind gerade ziemlich widersprüchliche Aussagen im Netz zu finden.
      Ich werde mir jetzt einmal die Zahlen genauer zu Gemüte führen und dann entscheiden, inwieweit ich meinen Call aufrecht erhalte.
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 10:29:20
      Beitrag Nr. 30.827 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.393.472 von Bulle2911 am 26.07.17 09:27:43
      Zitat von Bulle2911: ... Ich hab hier nen kleinen Zock gewagt und setze darauf, dass dies gelingt und die Aktie über 11 Euro anspringt.

      Gruß


      Die Schlagzeile des Handelsblaztes "Stahlhändler verliert an Schwung" spricht aber eher nicht dafür. Das Q2 EBIT soll unter dem Q2 des Vorjahres gelegen haben und das Q3 Ergebnis wird unter dem Q3 des Vorjahres prognostiziert. Man zehrt von dem sehr guten Q1-Ergebnis.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 09:28:22
      Beitrag Nr. 30.826 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.392.581 von valueanleger am 26.07.17 07:07:03
      Zitat von valueanleger: Ich habe es Öfteren auf die erfolgreiche Digitalisierungsstrategie von Kloeckern hingewiesen.
      Interessiert aber anscheinend niemanden - warum?

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/kloeckner-mit-dem-bes…


      Oh, da warst du wohl ein wenig schneller......
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 09:27:43
      Beitrag Nr. 30.825 ()
      Kloeckner
      Moin Moin,

      Die hier auch schon öfter diskutierte Kloeckner,
      Sieht heute ziemlich attraktiv aus.

      Im Vorfeld der Q2 Zahlen wird schon mal die 10 Euro Hürde genommen und es sieht alles nach einem Turnaround aus.
      Das Ergebnis (Ohne das ich jetzt tiefer reingeschaut habe - Bis jetzt noch nicht) scheint auch zu beflügeln. Bestes HJ Ergebnis seit Jahren.
      Ich hab hier nen kleinen Zock gewagt und setze darauf, dass dies gelingt und die Aktie über 11 Euro anspringt.

      Gruß
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.17 07:07:03
      Beitrag Nr. 30.824 ()
      Ich habe es Öfteren auf die erfolgreiche Digitalisierungsstrategie von Kloeckern hingewiesen.
      Interessiert aber anscheinend niemanden - warum?

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/kloeckner-mit-dem-bes…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3867
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots