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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3871)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 24.04.24 22:47:13 von
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      schrieb am 29.07.17 19:11:21
      Beitrag Nr. 30.873 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.418.852 von Kleiner Chef am 29.07.17 15:43:07Für mich ist da sehr viel wilde Hysterie dabei bei der Dieseldiskussion. Daimler hat in den letzten Jahren über 2 Milliarden Euro (!) in die Entwicklung des neuen Dieselmotors gesteckt. Das Ergebnis ist, das der Motor in der neuen E-Klasse die NOx-Grenzwerte locker unterbietet. Dito ist das bei aktuellen Motoren von VW der Fall.

      Darüber das Benziner mit Euro6- einen Partikelfilter benötigen um die Feinstaubgrenzwerte einzuhalten, den Dieselmotoren schon lange haben, und damit Euro5-Benzinermotoren vermutlich mehr Feinpartikel ausstoßen als Diesel, darüber redet niemand. Ergo nicht über den geringeren CO2-Ausstoß eines Diesels ggü. einem Benziner.

      Ansonsten:

      Bei REWE 7fach Payback-Punkte bei Bezahung mit Payback Pay. UMT diese Woche mit zwei Kapitalerhöhungen durch den Mehrheitsaktionär zum Kurs von 1,50 Euro. Bemerkenswert!

      Ölpreis mit 7-Wochen-Hoch. Saudi-Arabien kürzt ihre Exportmenge im August um fast 10 %. US-Fracker halten sich lt. Baker Hughes überraschende zurück. Der Kurs der Deutschen Rohstoff AG könnte jetzt drehen.

      Arcelor Mittal und Salzgitter mit Bestwerten im Q2 seit Jahren. Trump hat Strafzölle auf Stahlimporte erstmal wegen der Gefahr von Gegenmaßnahmen der betroffenen Länder auf US-Exporte vertagt. Im Stahlbereich könnte vllt. noch was gehen.

      Reeder optimistischer. Da könnte jetzt auch ein Drehpunkt erreicht sein. Ich bin bei Hapag-Lloyd drin. Vllt. gibt es noch bessere Aktien in diesem Segment.
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      schrieb am 29.07.17 15:43:07
      Beitrag Nr. 30.872 ()
      Wochenupdate: Keine gute Woche!
      Wenig Freude hat die Boerse in der letzten Woche gemacht. Zunächst musste das Depot 4 % abgeben. Hinzu kommen aber immer mehr Fehlsignale aus dem politischen Umfeld wie auch aus dem größten deutschen Industriesektor, der Automobilhersteller, was die weitere Zukunft angeht.


      Wenn die Einbahnstraße zur Sackgasse wird!

      Ich möchte nur auf zwei Entwicklungen in dieser Woche eingehen. Aufgrund der Bedeutung des Automobilsektors in Deutschland, kommt nach der Dieselgate-Affäre der nächste Offenbarungseid der deutschen Hersteller. Nach der Manipulation bei den Stickoxidwerten aller Hersteller, stellt sich jetzt heraus, daß dieses Vorgehen auch abgesprochen war. Hier ziehen nicht nur dunkle Wolken über den deutschen OEM´s auf, sondern dies dürfte sich zum Gewitter entwickeln. Wenn dann alle CEO´s weiterhin beteuern am Diesel festhalten zu wollen, dann kann man nur feststellen, es droht die Einbahnstraße zur Sackgasse zu werden.

      Wenn man sich vor Augen führt, daß der größte Hersteller, Toyota bereits vor mehr als 5 Jahren die Entwicklung der Dieselmotoren eingestellt hat, so kann man erahnen welche Fehler von den deutschen Herstellern begangen wurden. Unter diesen Rahmenbedingungen überrascht die Entwicklung der Aktien, die dem Sektor zuzurechnen sind, nicht wirklich. Nachdem Daimler und VW bereits wissen wie teuer es werden kann, wenn es um vorsätzliche Verbrauchertäuschung geht, BMW bisher aus allen Diskussionen und Beschuldigungen entziehen konnte, so sieht man sich nach diversen Selbstanzeigen anderer Hersteller, plötzlich den höchsten Strafzahlungen aller deutschen Hersteller ausgesetzt. Ich jedenfalls werde mich weiterhin an der Seitenlinie bezogen aus diesem Sektor aufhalten und privat gegen einen Diesel bei der nächsten Fahrzeugauswahl entscheiden.

      Eine weitere Entwicklung der letzten Woche läßt mich immer mehr zu Erkenntnis kommen, daß wir am Höhepunkt eines Börsenzyklusses angekommen sind. Wenn nun im US-Senat ein weiteres Sanktionspaket gegen Russland verhängt wird, dann ist dies das Ergebnis von zahlreichen innenpolitischen Niederlagen der aktuellen Polit-Führung. Im Zusammenhang mit der Mutares Tochter Eupec hatten wir diese Initiative diskutiert. Jeder ist frei in seinen politischen Entscheidungen. Wenn aber dieser amerikanische Alleingang auf europäischen Boden ausgetragen wird und die amerikanische Amerika-First Mentalität auf dem Rücken der europäischen Nationen unabgestimmt ausgetragen wird, dann führt auch diese Einbahnstrasse in eine Sackgasse.


      Vorwochengewinne zum Großteil wieder abgegeben!


      Alles andere als positiv verlief die Performance im Depot. Viele Wochengewinner der Vorwoche gaben ihre Gewinne wieder ab. Allen voran konnte UET die vorher publizierten Massnahmen der Bilanzbereinigung nicht umsetzen. Nach einem Wochengewinn von 35 % in der Vorwoche gab der Wert in dieser Woche 35 % ab. Ich bin mit einem spekulativen Depotanteil von 4 % weiterhin investiert, passe aber meine Erwartungen deutlich nach unten an. Wenn man wie in diesem Falle Ankündigungen nicht einhält, dann ist es tiefer Fall unvermeidlich und es macht keinen Unterschied ob das Unternehmen Adva oder UET heißt.

      Ebenfalls deutlich nachgegeben hat Vectron. Wie bei meinem Einstieg vermutet sind Rückgänge bei Vectron nach der zuvor stattgefundenen Rally nicht wirklich überraschend im Sommerloch. Bis zum Start von Get-Happy muss man die Dürre-Zeit überstehen.

      Es gab auch Wochengewinner. Easy Software kann die Aufwärtsbewegung mit 15 % weiter fortsetzen. Nach dem Einstieg von Balaton folgten Aussagen wonach man langfristig von der Wertentwicklung profitieren will. Weiterhin machten Übernahmegerüchte durch Allgeier die Runde. Das Kursziel erhöhe ich auf 11 Euro.

      Bei Blue-Cap hatte ich die Neueinschätzung diese Woche gepostet. Unter Einbeziehung des Biolink-Verkaufes und der Ausgliederung des Immobilien-Vermögens, kommt das Unternehmen auf ein EV/EBITDA Verhältnis von 3 für 2017 und ich erhöhe das Kursziel auf 20 Euro.


      Wochengewinner und Verlierer im Überblick!


      In der vergangenen Woche gab das Depot um 4 % ab. Die Wochengewinner und Wochenverlierer zeigt die nachfolgende Übersicht.




      Jahresperformance liegt bei 17 %!


      Die Jahresperformance gab um 4 % nach und liegt bei 17 %. Deutlich reduziert wurde die UET AG und spekulativ zugekauft wurde die Ecotel AG vor der Hauptversammlung von der bisher keine Informationen durchsickerten. Die Cash-Quote liegt auf Jahreshoch bei 19 %.

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      Avatar
      schrieb am 29.07.17 09:43:04
      Beitrag Nr. 30.871 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.416.974 von linus1970 am 29.07.17 00:01:29Die Deutsche Real Estate sieht technisch ganz gut aus, ist aber grad jetzt unter ihre 38Tae-Linie gerutscht. Das muss noch nicht dramatisch sein, dass gab es im März auch schon. Es wäre aber wichtig, dass sich die Aktie schnell erholt und ein neues Hoch markiert, damit sich der Aufwärtstend fortsetzt.

      Fundamental konnte die Aktie in den vergangenen Jahren das Ergebnis immer weiter ausbauen, allerdings wird für dieses Jahr wohl eine Null erwartet. Warum weiss ich nciht.
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      schrieb am 29.07.17 00:01:29
      Beitrag Nr. 30.870 ()
      Ich finde ein interessantes Unternehmen aus dem Immobilien Bereich ist weiterhin die Deutsche Real Estate AG.

      Die Schuldzinsen sinken, das Eigenkapital und der NAV steigen ...

      Eine vor ein paar Jahren angeschlagene Immobiliengesellschaft, die langsam wieder die Kurve kriegt und noch günstig bewertet ist.

      Hat sich hier mal jemand, näher damit befasst?
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      schrieb am 28.07.17 22:47:45
      Beitrag Nr. 30.869 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.416.620 von Mademyday am 28.07.17 22:43:28Graphen wird mit Pinsel und Sprayflasche aufgetragen u.a. auch auf Holzverkleidungen, ja sogar auf Tapete.

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      schrieb am 28.07.17 22:43:28
      Beitrag Nr. 30.868 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.416.554 von knigge-beatnik am 28.07.17 22:29:32
      Zitat von knigge-beatnik: ' Hochhausbrand in London. Dämmung wirkte wie Benzin.' ---Eine Lösung kommt jetzt von der University of Adelaide, die sehr vielversprechende Tests mit Graphen behandelten Oberflächen durchführt. Bei der Förderung und Verarbeitung von Graphen ist die First Graphite LTD aktuell führend.


      und evtl. lässt man den schmarrn mit fassadendämmung ganz bleiben und nimmt von haus auf einfach nen dickeren "ziegel" um den enev quatsch zu erreichen?!
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      schrieb am 28.07.17 22:29:32
      Beitrag Nr. 30.867 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.138.724 von sirmike am 14.06.17 15:41:52' Hochhausbrand in London. Dämmung wirkte wie Benzin.' ---Eine Lösung kommt jetzt von der University of Adelaide, die sehr vielversprechende Tests mit Graphen behandelten Oberflächen durchführt. Bei der Förderung und Verarbeitung von Graphen ist die First Graphite LTD aktuell führend.
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      schrieb am 28.07.17 19:35:14
      Beitrag Nr. 30.866 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.414.205 von valueanleger am 28.07.17 17:17:52
      NAGA, Zapf Creation und der deutsche Autozirkus
      Ne ich mach dir da auch keine Vorwürfe das du an der Dummheit der anderen verdienst. Jeder hätte sich die Informationen suchen können und selbst zu dem Entschluss kommen können, dass die Hausse z.B. bei Naga irgendwann enden muss. Habe bei ariva zum Beispiel im Forum den Artikel des HB gepostet, in dem steht das Daimler für die 3 Mio zurückgerufenen Fahrzeuge rund 220 Mio ausgibt und das wie oben geschrieben rund 73,33 EUR pro Auto ausgegeben werden.

      Die Beste Antwort war "Rechne nochmal nach". :rolleyes:

      Ich denk für solche psychologischen Spielzüge brauch ich noch ein wenig mehr Börsenerfahrung um das besser beurteilen zu können.

      Ich fahr im moment besser mit zum Beispiel Zapf Creation. Ich hatte das hier schon einmal angesprochen aber leider verlief das im Sande.
      Zapf Creation ist ja der Hersteller von Babyborn und die Margen sprechen da für sich nur leider die Informationspolitik nicht. Die ist quasi nicht vorhanden. Hier muss man zwar Geduld mitbringen aber das Downside Risiko ist stark begrenzt.

      Ich zitier mal aus dem Zapf Thread

      Zitat von Herbert H:
      Zitat von Huusmeister: Danke ich denke es interessiert uns alle

      Auf der HV wurden die 5-Monats-Zahlen mitgeteilt. Im Vergleich zum Vorjahr wurden im Zeitraum Januar bis Mai der Umsatz um rund 5 Mio. € und der Überschuss um 2,8 Mio. € gesteigert. Im deutschen Einzelhandel sollen im Betrachtungszeitraum 33 % mehr Baby Born verkauft worden sein. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, und das grob durchrechne, müssten in den ersten 5 Monten 35 Cents pro Aktie mehr Gewinn hängen geblieben sein als im Vorjahr ...:eek:


      In Kürze zusammengefasst:
      Wenn man die Daten hochrechnet kommt man am Jahresende bei 82 Mio UE raus. Der EAT sollte bei ca. 15 Mio liegen (Das Weihnachtsgeschäft ist noch nichtmal berücksichtigt) und das EPS somit bei 2,33 EUR. Nettofinanzguthaben in 2016 lag bei 13,5 Mio.
      EK Quote in 2016 schon bei 61,22 %, Vorjahr 45,24%.

      Nach der gescheiterten Übernahme bei der nichtmal 0,5% der Aktionäre das lächerliche Angebot seitens des Großaktionärs angeommen haben, ist der Kurs Richtung 16 EUR gewandert. Trotzdem ist die Aktie immer noch günstig. KGV für 2017 von 7 bei nem Kurs von 16 EUR.

      Der einzige Haken an der Sache ist der Großaktionär der versucht den Kurs kleinzuhalten.
      Seit 2014 gibt es zum Beispiel keine HJ Berichte und die Prognose des Vorstandes im GB hört sich wie ein Witz an bei den auf der HV verkündeten Zahlen. Die hatten nämlich ein leichtes Umsatzplus und eine leicht fallende Rohertragsmarge prognostiziert.

      Wer hier die nötige Geduld mitbringt bekommt ein Unternehmen mit sehr guter Marktstellung, stark steigender EK Quote, und geringem Abwärts Risiko.

      Seit Wochen wird nur noch aus dem Ask gekauft und auch die Tatsache das fast keiner angediegen hat, zeigt das hier die meisten Aktien schon in festen Händen sind.


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      Zum Thema Automobilindustrie. Abgestraft werden ja eigentlich nur die Zulieferer die größtenteils noch auf den Verbrennungsmotor setzen. Ich hab letztens mit einem Berater eines großen Automobilzuliefers versucht über Elektromobilität zu reden. Für die gibt es ja nur den Verbrennungsmotor weil die Batterien ja noch nicht so ausgebaut sind. Sogar Tesla wurde schlecht geredet. Andere Hersteller wären noch nicht so weit, dass sie Batterien bauen könnten.
      Hab dann gefragt ob er zum Beispiel Kreisel oder Lion kennt. Noch nie von gehört.

      Ich hoffe diese Hochnäsigkeit der gesamten Automobil Branche wird nochmal ein Ende finden aber mit unseren Politikern ist das nicht möglich. Den Dobrindt kann man doch garnicht mehr ernst nehmen. Ich muss meistens schon schmunzeln wenn vom HB ein Artikel anfängt mit "Dobrindt verhängt ...". Passiert ist bis jetzt noch garnichts. VW und Daimler liefern sich ein Wettrennen wer dem Kartellamt die meisten Infos schickt um nachher straffrei aus der Sache rauszugehen nachdem man sich Jahre lang in einem Zusammenschluss von 5 Autoherstellern in einem Abgaszentrum (wo man eigentlich nach Wegen suchen sollte um die Ausstoße zu vermeiden) abgesprochen hat. On Top durfte man z.B. Opel ausschließen, hat noch Fördergelder erhalten aber das man da auch noch andere Sachen absprechen kann, wer konnte damit rechnen.

      So und bei diesen ganzen Untersuchungen um den Abgasskandal wird das jetzt erst bekannt und publik nach der Selbstanzeige von VW und Daimler. Nach den ganzen Razzien und Leuten die verhört wurden? Und das war ja längst nichtmal alles.

      Deutlicher können die Zeichen nicht auf Schutz der deutschen Autoindustrie durch die Poltik stehen.
      Avatar
      schrieb am 28.07.17 17:43:11
      Beitrag Nr. 30.865 ()
      Ich stelle erstaunt fest, dass meine letzten Zukäufe im Depot überwiegend nicht mehr aus dem Small Cap Bereich kommen, sondern zum Teil echte Dickschiffe sind. Die Bewertungen einiger größerer Titel in Deutschland bieten m.E. für Valueanleger aktuell schon wieder gute Chancen.

      Eine Covestro läuft langsam wieder an. Dialog Semiconductor habe ich in den letzten Tagen aufgestockt und heute sind einige Daimler-Aktien hinzugekommen.
      Im Nebenwerte-Bereich hat es hingegen nur eine Opera Software ins Depot geschafft. Dazu habe ich meinen ohnehin großen Bestand in Francotyp nochmal ausgebaut.

      Ich finde den DAX und generell die deutschen Aktien vergleichsweise immer noch sehr attraktiv. Letzte Zukäufe werde ich, sofern es denn soweit kommt, an der 200-Tage Linie beim DAX tätigen. Und dann frei nach Kostolany, liegen lassen und später ernten!

      Allen ein erholsames Wochenende!
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      Avatar
      schrieb am 28.07.17 17:17:52
      Beitrag Nr. 30.864 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.404.968 von Inhaberschuldverschreibung am 27.07.17 14:45:58Fundamental sind die 3 Aktien ein klarer No-go - aber es gibt da auch noch die Börsenpsychologie.
      Faszinierend für mich war das man bei allen 3 Aktien hohe Gewinne erzielen konnte.
      Das Timing war aber, wie so oft, entscheidend.
      Wenn die Aktien immer mehr Zocker anlocken (das lässt sich durch die w.o. Boardbeiträge recht gut erkennen) wird es Zeit auszusteigen.
      Auf der anderen Seite konnte man bei falschem Timing bei guten Aktien wie Bet-at-home, SNP, Mühlbauer und sogar bei Vectron auch heftige Verluste einfahren.
      Für mich gilt das alte und für manche abgedroschene Börsensprichwort "Der Gewinn liegt im Einkauf".
      Der "First Mover" hat die Chance auf günstige Einstiegskurse - auch wenn es ab und zu auch riskant ist und auch mal daneben gehen kann.

      Gruß
      Value
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