checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3954)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 23.04.24 18:31:37 von
    Beiträge: 69.550
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.484
    Gesamt: 12.668.307
    Aktive User: 18


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3954
    • 6955

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 15:26:40
      Beitrag Nr. 30.020 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.125.191 von hzenger am 12.06.17 15:21:54
      Zitat von hzenger: Dialog -7%
      Hypoport -4%
      Bet at Home -10%
      Elmos -6%
      SNP -4%
      ADVA -4%

      Jedenfalls zwischendurch mal (einige haben sich mittlerweile wieder etwas gefangen). Generell alles was hohes KGV hat und zuletzt gut gelaufen ist.

      Levermann wiki angeblich fast -10% AUM Freitag und heute (hab's nicht nachgerechnet).


      Danke. Ja, das Levermann-wikifolio hat vom Hoch fast 10% verloren.
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 15:21:54
      Beitrag Nr. 30.019 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.125.083 von straßenköter am 12.06.17 15:10:12Dialog -7%
      Hypoport -4%
      Bet at Home -10%
      Elmos -6%
      SNP -4%
      ADVA -4%

      Jedenfalls zwischendurch mal (einige haben sich mittlerweile wieder etwas gefangen). Generell alles was hohes KGV hat und zuletzt gut gelaufen ist.

      Levermann wiki angeblich fast -10% AUM Freitag und heute (hab's nicht nachgerechnet).
      24 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 15:16:32
      Beitrag Nr. 30.018 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.125.083 von straßenköter am 12.06.17 15:10:12
      Zitat von straßenköter:
      Zitat von hzenger: Danke für die Rückmeldung, KC!

      Heute gibt's einige Werte im Sonderangebot.


      Verschaffe mir mal bitte einen Überblick. Wo sind denn die Kurse stärker heute zurückgekommen?


      NorCom. Erst rauf auf 47,87, dann runter auf 38,11 und jetzt weder bei 44,09. Leider habe ich schon heute Vormittag nachgekauft :cry:
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 15:10:12
      Beitrag Nr. 30.017 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.125.038 von hzenger am 12.06.17 15:07:26
      Zitat von hzenger: Danke für die Rückmeldung, KC!

      Heute gibt's einige Werte im Sonderangebot.


      Verschaffe mir mal bitte einen Überblick. Wo sind denn die Kurse stärker heute zurückgekommen?
      32 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 15:07:26
      Beitrag Nr. 30.016 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.124.759 von Kleiner Chef am 12.06.17 14:35:53Danke für die Rückmeldung, KC!

      Heute gibt's einige Werte im Sonderangebot.
      33 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 14:35:53
      Beitrag Nr. 30.015 ()
      zu d) Es muss natürlich heissen: Bis Ende 2019 will man die NGN- Sprachdienste auf 20 % Anteil am B2B-Umsatz ausbauen.
      34 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 13:14:30
      Beitrag Nr. 30.014 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.123.124 von hzenger am 12.06.17 10:35:47
      Ecotel: Bisher hinter den Erwartungen geblieben......
      Zitat von hzenger: Hi KC: Ich war ja in der Vergangenheit auch schon hin und wieder in ecotel investiert. Nicht zuletzt auch wegen der guten Darstellung des Investmentcases hier im Forum u.a. durch katjuscha und Dich. Gelohnt hat sich das bisher leider nicht.

      Was ich nach meinen kürzeren Engagements mitgenommen habe ist folgende Erkenntnis:

      - Der Vorstand erreicht oft die eigene Guidance nicht und hat eine unangenehme Art dem Markt zwischen den Zeilen starkes Potenzial zu suggerieren, was dann nachher so nicht eintritt. Ich erinnere z.B. an die ganzen IR-Slides mit vollkommen übertriebenen EPS Estimates der Analysten, die der CEO seit Jahren immer wieder in seine eigenen Investoren-Präsentationen übernommen hat, obwohl er sicher wusste, dass die Analysten erheblich zu hoch schätzen. Das hat noch kein einziges Mal gestimmt.

      - Die Cashflowstärke wird manchmal überschätzt. In den Forumsdiskussionen und auch in der eigenen IR Aktivität von ecotel (zum Bsp. im BRN) wird immer wieder der starke FCF im Vergleich zum schwachen EPS hervorgehoben. Das übersieht aber manchmal, dass ecotel immer wieder stark in Vorleistung treten muss bei neuen Kundenprojekten wie dem Allianz-Auftrag. Klar: in der zweiten Hälfte des Auftrags sprudelt dann das Geld. Aber in der Vergangenheit war das EPS über die Jahre hinweg letztlich kein so schlechter Indikator für die Mehrjahresprofitabilität. Denn durch die Abschreibung von Vorleistungen über die Auftragsdauer hinweg werden Kosten und Einnahmen zeitlich halbwegs kongruent. Die Spitzen der FCF-Entwicklung bei ecotel sind in meinen Augen daher zyklische Ausreißer.

      - Ecotel ist in meinen Augen operativ zu klein. Das bringt zum einen Klumpenrisiken bei Kunden mit sich und sorgt zum anderen zu ungenügender Ausnutzung von Skaleneffekten. Darin kann man natürlich auch Wachstumspotenzial für die Zukunft sehen, aber das hat sicher nicht nur Vorteile.

      Das waren jedenfalls die Gründe, warum ich mich wieder verabschiedet hatte von der Aktie. Jetzt kommt mit dem ISDN Ding wieder eine neue Story auf den Tisch, nach diversen anderen Stories zuvor. Mal wieder werden die zuvor angekündigten Profite verschoben, damit man in der Zukunft dann angeblich höhere Profite machen kann. Außer sie werden dann wieder verschoben.

      Oder sehe ich das zu kritisch?


      Richtig ist, daß Ecotel bisher hinter den Erwartungen geblieben ist, wie ich ja auch geschrieben haben.
      Jeder hat gefragt, wo ist denn nun der Wachstums-Beitrag z.b aus dem Allianz Deal? Aber es ändern sich in den kommenden Jahren definiv einige Einnahmestreams im B2B Umfeld. Hierzu nochmals mein Verständnis mit den wesentlichen Punkten:

      Folgende Rahmenbedingungen werden sich nach meiner Meinung bis Ende 2019 ändern

      a) Die Vollauslastung im Projektgeschäft dürfte bis Ende 2018 anhalten, was mit einem um 30 % gestiegenen Auftragseingang 2017 zu 2016 einhergeht.

      b) Seit Mitte 2016 ist man Teilnehmer Netzbetreiber, d.h. hier ergeben sich komplett neue Einnahmequellen. Von Ecotel-Seite widmet man sich hierzu auch im GB2016. Kurz zusammengefasst:

      " Auf Basis neuester NGN-Technologie agiert die ecotel communication ag ab sofort als selbstständiger Teilnehmernetzbetreiber (TNB) im gesamten Bundesgebiet. Neben der bewährten Veredelung von Vorleistungsprodukten kann ecotel damit vollkommen eigenständige ITK-Produkte und Tarife designen. Der Fokus wird dabei auf der Entwicklung von zukunftsfähigen NGN- und All-IP-Diensten für Geschäftskunden liegen."

      c) NGN-Sprachdienste komplett neue Einnahmequelle
      Dieser Bereich hat im September noch null zum Umsatz beigetragen. Im Q4 waren es bereits 3 % und weiter steigende Tendenz mit 500.000 im März terminierten Minuten. Durch den Teilnehmer-Netzbetrieb kann man eingehende Telefonate jetzt selbst abrechnen zu erhöhten Margen .

      d) Wertschöpfung aus Projektgeschäften erhöht sich!
      Durch die hohe Kundengewinnung wird der Teilnehmer Netzbetrieb erst interesssant. Man will bis Ende 2016 die NGN-Sprachdienste auf 20 % ausbauen, was einem zweist. Mio. Umsatzbeitrag ausmacht. Wenn dieses Wachstum dann keine nennenwerten Verluste aus ISDN/Preselection mehr gegenübersteht, wird es bei Ecotel richtig interessant in 2019.

      e) Bei Nacamar scheint sich ja ein nachhaltiger Turnaround anzustehen. Wir werden es ab Q2 2017 sehen.

      Vielen Dank für Euren Input. Bei den Ansätzen von Kat bin ich was 2017 angeht noch zurückhaltender und erwarte im B2B Segment ab 2018 ein steigendes Wachstum. Verbunden mit dem geschilderten, veränderten Produktmix wird sich dies auf die Rohmargen dann stärker und positiver auswirken.

      Comments?
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 13:02:23
      Beitrag Nr. 30.013 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.124.006 von Wertefinder1 am 12.06.17 12:50:52
      Zitat von Wertefinder1: DJ-Marktbericht:

      Auch die Nebenwerte jenseits des Einbruchs der Technologiewerte werden nun am Montagmittag von kräftigen Gewinnmitnahmen heimgesucht. Händler hatten diese Bewegung schon gleich am Morgen erwartet. "Nun trifft es endlich auch diese ganzen SDAX-Werte und Micro Caps mit ihren aufgeblasenen Bewertungen, wo wir schon die ganze Zeit auf eine Korrektur gewartet hatten", sagt ein Händler. Die Kursverluste seien höher als bei Standardwerten, da die Verkäufe hier auf die übliche dünne Liquidität dieser Werte träfen. So brechen Bet-at-home um 8,3 Prozent ein, die ein aktuelles KGV von rund 31 aufwiesen. Auch die Top-Performer der vergangenen Wochen geben im Schnitt um über 4 Prozent nach, so Hypoport, Isra Vision, Viscom, Adva und Scout24.

      Levermann-Wikifolio mit ca. 10 % AUM-Rückgang.

      Die Blase schlechthin - Vectron Systems - noch unberührt.




      Wobei teilweise die Aussagen in diesem Zitat schon wieder etwas übertrieben sind. BetAtHome am KGV zu orientieren, ist halt nur die halbe Wahrheit, siehe deren enorme Cashflows und Cashbestand. Wobei ich sie zuletzt auch nicht mehr gekauft hätte. Um die 110 € aber wieder interessant. Und Adva in einem Atemzug mit Viscom, Isra und Co zu nennen, ist ja auch etwas albern, da Adva seit zwei Jahren im Grunde seitwärts konsolidiert und alles andere als hoch bewertet ist.
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 12:50:52
      Beitrag Nr. 30.012 ()
      DJ-Marktbericht:

      Auch die Nebenwerte jenseits des Einbruchs der Technologiewerte werden nun am Montagmittag von kräftigen Gewinnmitnahmen heimgesucht. Händler hatten diese Bewegung schon gleich am Morgen erwartet. "Nun trifft es endlich auch diese ganzen SDAX-Werte und Micro Caps mit ihren aufgeblasenen Bewertungen, wo wir schon die ganze Zeit auf eine Korrektur gewartet hatten", sagt ein Händler. Die Kursverluste seien höher als bei Standardwerten, da die Verkäufe hier auf die übliche dünne Liquidität dieser Werte träfen. So brechen Bet-at-home um 8,3 Prozent ein, die ein aktuelles KGV von rund 31 aufwiesen. Auch die Top-Performer der vergangenen Wochen geben im Schnitt um über 4 Prozent nach, so Hypoport, Isra Vision, Viscom, Adva und Scout24.

      Levermann-Wikifolio mit ca. 10 % AUM-Rückgang.

      Die Blase schlechthin - Vectron Systems - noch unberührt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.06.17 12:39:46
      Beitrag Nr. 30.011 ()
      @Kat:
      ich komme mir gerade so klein vor.
      Toll erklärt Kat. Hatte deinen Beitrag noch nicht auf dem Schirm als ich im wahrsten Sinne des Wortes nebenher meine Antwort verfaßt habe.
      @Straßenkoeter:
      Danke!
      • 1
      • 3954
      • 6955
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots