checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 3970)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 09:06:10 von
    Beiträge: 69.493
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 469
    Gesamt: 12.659.997
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3970
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 12:03:04
      Beitrag Nr. 29.803 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.048.417 von sirmike am 31.05.17 11:26:01
      Zitat von sirmike:
      Zitat von RainerLiebsch: Eine der wenigen unterbewerteten Nebenwerte ist definitiv noch IVU, ganz besonders nach den extrem guten Q1-Zahlen, die gestern bekannt gegeben wurden.

      Würden die nur endlich mal die Begriffe "Kapitalallokation" und "Kommunikation" in ihren Wortschatz aufnehmen, wäre IVU ein sicherer Vervielfacher...


      IVU? Ist das nicht dieses Unternehmen, dass beinahe im Jahresrhythmus eigentlich lukrative Großaufträge kolossal gegen die Wand fährt (Israel, Brasilien) und wo immer dieselben Leute im Vorstand versprechen, man würde künftig alles im Griff haben und die Zukunft würde rosig aussehen?



      Du übertreibst genauso wie RainerLiebsch! Denn dein erster Teilsatz ist halbwegs richtig, wenn man ihn auf die letzten drei Jahre bezieht, aber der zweite Teilsatz komplett falsch.

      IVU hat 10 Jahre lang von 2004/05 ab die Prognosen eingehalten und ist stetig gewachsen, bei stabilen bis leicht steigenden Margen. Selbst in der Finanzkrise 2008/09 hat man gute Gewinne geschrieben. Seit 2014 war dann der Wurm hinsichtlich Abschreibungen auf Großprojekte drin. Daraus hat man personelle Konsequenzen gezogen, sowohl beim Austausch von Führungskräften als auch bei der Einstellung neuer Fachkräfte, um das hohe Auftragsvolumen und potenziell neue Aufträge stemmen zu können. Natürlich musste man auch beim Controlling nachjustieren und sich nun bei Aufträgen auf sichere Länder und Kunden konzentrieren. Dahe auch zuletzt nur noch Großaufträge aus dem Bahnsegment aus der "westlichen Hemisphäre".

      Die Aussage der Vorstand würde Versprechungen machen, wonach die Zukunft rosig aussehen würde, ist schlichtweg von dir erfunden worden. Das Gegenteil ist der Fall. Es gibt wohl keine weitere IR, die dermaßen auf Understatement macht. Finanzzahlen veröffentlicht man nicht per Adhoc, ja nicht mal als DGAP-News. Man gibt Prognosen nur zum Rohertrag ab (jetzt auch mal zum Ebit, aber hält das jetzt wohl absichtlich extrem konservativ). Und die Rohertragsprognosen wurden in den letzten 10 Jahren immer erfüllt oder überboten. Analystenstudien oder Interviews fast vollständig Fehlanzeige.

      Man muss die Abschreibungen der letzten Jahre nicht wegdiskutieren oder beschönigen. Will ich auch gar nicht. Aber man muss auch nicht mit den Vorwürfen an den Vorstand übertreiben.
      Die ganzen Immobilienaktien würd ich jetzt abgesehen von indirekten Profiteuren wie Hypoport, auf den Kursniveaus schon eher nicht mehr anfassen, selbst wenn sie vermeintlich günstige KGVs haben. Und wenn ich mir die Marktbewertungen im Durchschnitt so anschaue, hätte IVU mit Sicht auf 12-18 Monate durchaus das Potenzial auf eine MarketCap von 100 Mio € bzw. EV von 85-90 Mio €. Das wäre dann ein KUV von 1,4-1,5 bei einem überwiegend Software/Dienstleistungsunternehmen mit Margenziel von 15%.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 11:49:13
      Beitrag Nr. 29.802 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.044.262 von katjuscha-research am 30.05.17 19:08:05
      Katjuscha
      Zitat von katjuscha-research: Nur was hat das mit der vorangegangen Diskussion zu tun, auf das du dich beziehst?

      Manchmal hat man halt das Gefühl, du suchst halt jeden kleinen Aufhänger



      In diesem posting geht es mir nur um Katjuscha und sonst nix.

      Ich kann das so keineswegs stehen lassen, was du da schreibst. Ich hatte mich in meinem posting zu unterbewerteten Aktien nicht auf Dich bezogen, sondern sehr allgemein auf die Stimmungslage im Thread und auf die vielen postings unterschiedlicher Foristen zum Thema, daß es mittlerweile kaum noch unterbewertete Aktien geben würde, geäußert.

      Ich suche keineswegs immer nach irgendeinem Beweggrund eine bestimmte Aktie dabei zu nennen, sondern würde ich dazu so viel schreiben wie andere es bei der DRAG Aktie tun. Ich schreibe dazu hier im Thread aber extrem selten.

      Wenn dann auch noch mein Verhalten in anderen Threads angeprangert wird, dann kann ich dazu nur sagen, das ist hier komplett off-topic. Du schreibst in anderen Threads zu dieser Aktie monatelang ausschließlich fanboypostings ohne fundamentalen Inhalt, sorry, aber das muss ich hier so zurückgeben. Ich würde vorschlagen, daß Du Katjuscha, wenn Du eine persönliche Auseinandersetzung mit mir suchst, dies über Boardmail machst oder es sein lässt. Wenn Du irgendwas bei mir blöde in anderen Threads findest, dann schreibe das in diesen anderen Threads und nicht hier.

      Du schreibst, diese Aktie wäre kein Highflyer, nun denn, das kann man gerne so stehen lassen. Ich finde +58% seit letzten Sommer gut genug, wenn Du in Deinem Wikifolio +58% seit letzten Sommer schaffst, bzw. bedingt durch traden natürlich klar mehr, denn sonst könnte man sich den ganzen Aufwand mit tausenden Trades ja komplett sparen und einfach die Aktie halten, dann ist alles gut.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 11:43:01
      Beitrag Nr. 29.801 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.047.817 von RainerLiebsch am 31.05.17 10:08:45
      Zitat von RainerLiebsch: Eine der wenigen unterbewerteten Nebenwerte ist definitiv noch IVU, ganz besonders nach den extrem guten Q1-Zahlen, die gestern bekannt gegeben wurden.

      Würden die nur endlich mal die Begriffe "Kapitalallokation" und "Kommunikation" in ihren Wortschatz aufnehmen, wäre IVU ein sicherer Vervielfacher...



      nicht gleich übertreiben!

      50% sind drin, aber alles weitere hängt vom weiteren Aufträgen ab. Man hat allerdings nen guten Sockel für die nächsten Jahre durch die 25% wiederkehrenden Umsätze und den DB Auftrag. Wie gesagt, alles weitere hängt davon ab, ob man insbesonder im Bahnsegment weitere Großaufträge erhält.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 11:34:05
      Beitrag Nr. 29.800 ()
      Funkwerk

      Mehrheitsaktionär (77,84%= Hörman Finance präsentiert starke Zahlen mit erstmals konsolidierter Funkwerk AG. Funkwerk selbst hatte bei seinen Zahlen/Prognosen ja maximal tiefgestapelt. Vielleicht der Anfang vom Endspiel der möglichen kompletten Funkwerk-Übernahme?



      Hörmann Industries veröffentlicht Geschäftsbericht 2016

      - Vorläufige Zahlen bestätigt
      - Umsatz steigt auf 464,6 Mio. Euro, das EBIT auf 16,9 Mio. Euro
      - Erstmalige Konsolidierung der Funkwerk AG und der VacuTec Meßtechnik GmbH

      Kirchseeon, 31. Mai 2017 - Die Hörmann Industries GmbH (Unternehmensanleihe, WKN: A2AAZG) hat heute ihren Geschäftsbericht 2016 veröffentlicht und bestätigt darin die Ende April bekannt gegebenen vorläufigen Zahlen. Im Geschäftsjahr 2016 wurden der Umsatz von 435,4 Mio. Euro auf 464,6 Mio. Euro und das EBIT von 11,9 Mio. Euro auf 16,9 Mio. Euro gesteigert. Insbesondere die anteilige Erstkonsolidierung der Funkwerk AG und der VacuTec Meßtechnik GmbH im vierten Quartal 2016 sorgte für Umsatz- und Ergebnisbeiträge deutlich über Plan. Darüber hinaus verzeichnete die Gesellschaft ein höher als geplantes organisches Wachstum. Der Gewinn nach Steuern stieg im Konzern von 6,2 Mio. Euro auf 11,2 Mio. Euro.

      Im Geschäftsbereich Automotive konnte dank der guten Marktentwicklung die Planung mit einem Segment-Umsatz in Höhe von 343,4 Mio. Euro (Vorjahr: 344,9 Mio. Euro) übertroffen werden. Für die Anpassung der Personalkapazitäten in inländischen Standorten, die durch die Erhöhung des Automatisierungsgrades erforderlich werden, hat das Unternehmen Rückstellungen von rund 4,0 Mio. Euro gebildet. Unter Berücksichtigung dieser Sonderaufwendungen beläuft sich das EBIT für 2016 auf 6,0 Mio. Euro (Vorjahr: 7,3 Mio. Euro). Ziel der geplanten Steigerung der Automatisierung sowie der Verlagerung von lohnintensiven Produkten in das neue Werk in der Slowakei ist eine höhere Wettbewerbsfähigkeit auf Basis einer effizienteren und flexibleren Produktion.

      Im Geschäftsbereich Engineering war 2016 mit einem Umsatz von 51,8 Mio. Euro (Vorjahr: 61,9 Mio. Euro) das erwartete Konsolidierungsjahr, in dem allerdings neue, in der Regel mehrjährige Projekte aktiviert wurden. Ergebnisseitig wurde der Vorjahreswert von 3,5 Mio. Euro mit einem EBIT von 3,9 Mio. Euro übertroffen. Dies ist unter anderem auf die Einbringung der VacuTec Meßtechnik GmbH zurückzuführen, die im Zuge der Diversifikationsstrategie des Konzerns in das Geschäftsfeld Engineering eingegliedert wurde.

      Der starke Umsatzanstieg auf 69,8 Mio. Euro (Vorjahr: 28,5 Mio. Euro) im Geschäftsbereich Communication (vormals Kommunikation) ist vor allem auf die zum 1. Oktober 2016 erfolgte Erstkonsolidierung der Funkwerk AG zurückzuführen, die einen Umsatz in Höhe von rund 37,0 Mio. Euro beisteuerte. Die Einbringung spiegelt sich ebenfalls im Ergebnis vor Steuern und Zinsen wider, das um 4,7 Mio. Euro auf 6,9 Mio. Euro zulegte.

      Das Finanzergebnis belief sich auf -4,5 Mio. Euro, nach -2,6 Mio. Euro im Vorjahr. Dies ist unter anderem auf das Aufgeld in Höhe von 1,0 Mio. Euro, das für die vorzeitige Rückzahlung der 50 Mio. Euro-Anleihe aufgebracht werden musste, zurückzuführen. Zudem entfiel durch die Erstkonsolidierung der Funkwerk AG der anteilige Ergebnisbeitrag aus assoziierten Unternehmen (Vorjahr: 1,5 Mio. Euro).

      Die Bilanzsumme der Hörmann Industries GmbH erhöhte sich im Wesentlichen durch die Erskonsolidierungen von 226,9 Mio. Euro auf 262,5 Mio. Euro. In diesem Zusammenhang wurde 2016 auch eine Sachkapitalerhöhung durchgeführt, die in Verbindung mit der positiven Entwicklung der Ertragslage zu einer Erhöhung des Eigenkapitals auf 98,3 Mio. Euro (Vorjahr: 75,9 Mio. Euro) führte. Die Eigenkapitalquote beläuft sich damit auf 37,4 %, gegenüber 33,4 % im Vorjahr. Der Nettofinanzmittelbestand lag zum Bilanzstichtag bei 69,3 Mio. Euro (Vorjahr: 77,6 Mio. Euro). Nach Abzug der Verbindlichkeiten aus der im Dezember 2016 neu begebenen Anleihe verfügt das Unternehmen zum 31. Dezember 2016 über eine Liquidität von 39,1 Mio. Euro, gegenüber 27,6 Mio. Euro im Vorjahr.

      Für das laufende Geschäftsjahr 2017 erwartet die Gesellschaft einen Gesamtumsatz im Konzern in Höhe von 480 bis 490 Mio. Euro und ein operatives Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von etwa 13 Mio. Euro.

      http://www.dgap.de/dgap/News/corporate/hoermann-industries-v…
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 11:26:01
      Beitrag Nr. 29.799 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.047.817 von RainerLiebsch am 31.05.17 10:08:45
      Zitat von RainerLiebsch: Eine der wenigen unterbewerteten Nebenwerte ist definitiv noch IVU, ganz besonders nach den extrem guten Q1-Zahlen, die gestern bekannt gegeben wurden.

      Würden die nur endlich mal die Begriffe "Kapitalallokation" und "Kommunikation" in ihren Wortschatz aufnehmen, wäre IVU ein sicherer Vervielfacher...


      IVU? Ist das nicht dieses Unternehmen, dass beinahe im Jahresrhythmus eigentlich lukrative Großaufträge kolossal gegen die Wand fährt (Israel, Brasilien) und wo immer dieselben Leute im Vorstand versprechen, man würde künftig alles im Griff haben und die Zukunft würde rosig aussehen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 11:24:11
      Beitrag Nr. 29.798 ()
      Kids Brands House N.V.
      Da hier auch die Navigator N.V. diskutiert wird, bringe ich mal einen anderen "deutschen" N.V. Wert ins Spiel. Die Kids Brands House N.V. (Früher mal die Nanoventure, die eine Beteiligung der Navigator war)

      Kids Brands House N.V.
      Beteiligungsunternehmen "Rund ums Kind"
      WKN: A1J41E
      http://www.kids-brands-house.com/
      Kurs: Brief 0,75 Euro bzw. 0,80 Euro, was eine MCap von etwa 2,3-2,5 Mio. entspricht. Wobei es noch eine Wandelanleihe gibt, welche ziemlich wahrscheinlich früher oder später zu 1,00 Euro gewandelt wird. Womit sich die Aktienanzahl dementsprechend erhöht.

      Beteiligungen
      1. BellyButton International GmbH = 50,7% (und deren Unterbeteiligungen BellyButton Inc., lief! lifestyle B.V., 4Little GmbH)
      2. Junior Brands Group GmbH = 49,0% (und deren Unterbeteiligungen Idea S.r.l., Belconf International S.r.l.)

      Da die KBH mit der Veröffentlichung der Zahlen etwas hinterher hängt, gibt es aktuell nur Zahlen aus dem Bundesanzeiger des Partnerunternehmens Kanz Financial Holding, die 31,75% der Aktien der Kids Brands House besitzen.

      Zahlen der Kids Brands House N.V.
      Jahresüberschuss GJ 01.05.2015-30.04.2016 beläuft sich auf EUR 290.395,00.
      Die Bilanzsumme beträgt zum 30. April 2016 EUR 4.294.951,00

      Zahlen der Beteiligung BellyButton
      Jahresüberschuß = 214.390,13 Euro
      Dieser Gewinn wurde in nur 7 Monaten erzielt.
      Im Berichtsjahr wurde der Bilanzstichtag auf den 30. April verlegt. Das Geschäftsjahr 2015/2016 ist daher ein Rumpfgeschäftsjahr und läuft vom 01. Oktober 2015 bis 30. April 2016.

      Zahlen der Beteiligung Junior Brands Group
      Jahresüberschuss = 393.465,50 (VJ 120.237,88)
      Bilanzsumme Aktiva = 15.515.142,35 1(VJ 10.382.460,07)

      Beide Beteiligungen schreiben also schwarze Zahlen. Leider ist mir der Umsatz nicht bekannt. Da hält sich die KBH leider sehr bedeckt. Auch sonst ist die IR-Arbeit deutlich ausbaufähig.
      Hierzu gibt es aber ein nettes Interview der Mitbegründerin Dana Schweiger zu BellyButton. http://www.zeit.de/2016/21/dana-schweiger-til-schweiger-kosm… Schweiger: Ich kann keine Zahlen nennen, aber seit der neue Partner eingestiegen ist, hat sich der Umsatz verdreifacht. (Damit ist allerdings der Einstieg der Kanz Financial Holding gemeint)

      http://nanoventure.de/?file=tl_files/Download/news/12112015%… (Präsentation aus 11/2015)
      http://nanoventure.de/?file=tl_files/Download/news/151030%20… GB 2014/2015

      Zudem wurde die 100% Beteiligung "Nanoventure GmbH", zuletzt wohl nur ein Mantel, am 15.05.2017 umbenannt. Offenbar will die Firma reaktivieren. Vielleicht hat dies auch mit dem Deal zwischen der KFG und der Tom Tailor zu tun. Zeitlich passt dies zusammen. http://kidsnow.muveo.de/2017/04/10/tom-tailor-kuenftig-bei-d…

      Ich halte die Aktie für ein sehr günstiges Schnäppchen. Ist allerdings ein recht marktenger Wert. Und man sollte wohl Geduld mitbringen. Die Leute, die bei der Kids Brands House das Sagen haben, haben auch bei der doch recht großen Kanz Financial Holding viel zu sagen. ;) Diese Verbindung kann in Zukunft noch sehr interessant werden. Ohne diese Verbindung wären wohl auch die ersten beiden Beteiligungen nicht zustande gekommen.

      Weitere Informationen bei Nachfrage gerne. Aber erstmal sollte dies ausreichen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 10:08:45
      Beitrag Nr. 29.797 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 55.046.455 von valueanleger am 31.05.17 07:17:34Eine der wenigen unterbewerteten Nebenwerte ist definitiv noch IVU, ganz besonders nach den extrem guten Q1-Zahlen, die gestern bekannt gegeben wurden.

      Würden die nur endlich mal die Begriffe "Kapitalallokation" und "Kommunikation" in ihren Wortschatz aufnehmen, wäre IVU ein sicherer Vervielfacher...
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 09:55:42
      Beitrag Nr. 29.796 ()
      mVISE
      SMC Research hebt Kursziel meines Jahresfavoriten auf 5 Euro - Kaufen

      SMC Research zeigt sich von den beiden erfolgten Übernahmen Just Intelligence und elastic.io erfreut, einzig der bisher noch ausbleibende Markterfolg von SaleSphere trübe das Erfolgsbild bei mVISE. (Auch) aufgrund der Einbeziehung der Übernahmen in die Schätzungen ergäbe sich ein neues Kursziel von 5 Euro und das Votum bleibe auf Kaufen.
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 09:14:34
      Beitrag Nr. 29.795 ()
      Grenke: relativ krisenfestes Wachstumsunternehmen

      ▸ Kissigs Kolumne vom 20. April 2017, Aktien Magazin 11/2017

      Die Cloud ist in aller Munde und wer Zukunftsphantasie wecken will, versucht sich mit diesem Begriff zu schmücken. Und so verstehen heute auch viele unter IT-Outsourcing das Verlagern in die Cloud. Moderne Unternehmen bauen ihre eigenen Rechenzentren ab, keines erwirbt mehr eigene PC-Tower oder Softwarepakete, alles wird von IT-Dienstleistern erledigt. Die Großen der Branche heißen Amazon (AWS), Microsoft (Azure) oder IBM. Diese Giganten kämpfen um die Cloud. Dagegen sieht das Geschäft der gründergeführten Grenke AG geradezu altbacken und antiquiert aus, denn der SDAX-Konzern verdient sein Geld mit klassischem IT-Leasing.

      In den letzten Jahren hat sich der Aktienkurs von Grenke verfünffacht, doch seit Anfang 2016 kommt er nicht mehr richtig von der Stelle. Aber vielleicht lohnt sich doch ein genauerer Blick auf das Unternehmen und seine Zukunftsaussichten. Trotz der Cloud oder gerade auch deswegen.

      > weiterlesen...
      Avatar
      schrieb am 31.05.17 07:17:34
      Beitrag Nr. 29.794 ()
      Guten Morgen,
      die Börsenhausse läuft weiter - spekulative Titel gibt es jede Menge.
      Ich nehme nun erst einmal eine Auszeit - 3 Tage Workshop und dann 14 Tage auf einer recht kleinen Insel.
      Passt mir gut auf unsere Nebenwerte auf.
      Ich habe noch einige Verkaufslimits im Markt und habe, wie bereits geschrieben, alle riskanten Aktien mit Stopkursen abgesichert.
      Bis demnächst.

      Gruß
      Value
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3970
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots