checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4289)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 18.04.24 17:50:50 von
    Beiträge: 69.491
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.511
    Gesamt: 12.659.472
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4289
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 13:33:11
      !
      Dieser Beitrag wurde von FairMOD moderiert. Grund: themenfremder Inhalt
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 13:32:55
      Beitrag Nr. 26.610 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.136.214 von Straßenkoeter am 22.01.17 13:09:41@Straßenkoeter: Sorry, ich wollte damit natürlich nicht nahelegen, dass ich etwas gegen Deine Meinungsäußerung habe! Worauf ich hinaus wollte, war lediglich, dass es nicht ganz fair ist, alle EU-Länder immer pauschal über einen Kamm zu scheren (im Sinne von "Deutschland zahlt für alle anderen").

      Der Unterschied zwischen Belgien und Griechenland ist erheblich. Insbesondere zahlt Belgien für die Misere in Griechenland aktiv mit, wenn deren Schulden dann irgendwann mal abgeschrieben werden.

      Was den Artikel selbst angeht, teile ich seine Meinung zwar in der Form so nicht. Aber ich kann das Sentiment natürlich verstehen.

      Ich wollte das auch gar nicht weiter vertiefen, weil es den Rahmen des Forums sprengen würde, hier die Eurokrise zu lösen. Soll nur keiner sagen, ich hätte in Belgien keine Steuern gezahlt ;)
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 13:09:41
      Beitrag Nr. 26.609 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.135.791 von hzenger am 22.01.17 11:30:29hzenger gut das wusste ich nicht. Da war meine Aussage dann falsch. In Bezug auf Belgien, von der Richtung her bleibe ich aber dabei. Ein pauschales Werturteil ist das nicht, ansonsten darf ich ja gar nichts mehr sagen. Den Artikel hierzu, der das ja auch belegt, habe ich ja eingestellt. Was Belgien betrifft, kennst du dich sicherlich besser aus.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 11:42:37
      Beitrag Nr. 26.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.135.728 von senna7 am 22.01.17 11:17:30@senna7: Durch lautes Schreien in Fettschrift und rot wird Unwissen auch nicht auf einmal zur Wahrheit. Es ist auch nicht Zweck dieses Smallcapforums politische Slogans zu plärren. So kommen wir jedenfalls nicht weiter (weder in Deutschland noch in diesem Forum).
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 11:30:29
      Beitrag Nr. 26.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.135.683 von Straßenkoeter am 22.01.17 11:03:20@straßenkoeter: Dass Deutschland Belgien subventioniert ist faktisch nicht korrekt.

      Erstens ist Belgien reicher als Deutschland. Zweitens hat Belgien ein höheres Pro-Kopf-Einkommen als Deutschland. Drittens hat Belgien die höchste Gesamtabgabenquote der westlichen Welt. Kapitalertragssteuern sind zwar gering, aber dafür sind alle anderen Steuern viel höher als in Deutschland. Ich habe in Belgien bisher wesentlich mehr an den Staat gezahlt als je zuvor in Deutschland.

      Belgien ist übrigens ein Nettozahler in die EU und zahlt dabei mehr pro Kopf ein als Deutschland. Ich denke, man sollte mit diesen pauschalen Werturteilen vorsichtig sein.

      Den Euro sehe ich als massiven Vorteil für Deutschland, aber das werden wir hier nicht zu Ende diskutieren können.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 11:17:30
      Beitrag Nr. 26.606 ()
      eigentlich alles bekannt ....

      die Währungsunion & der Euro ist TOT , nur will das die Politik nicht zugeben ...

      der Bürger ,Steuerzahler und besonders der normale Arbeiter müssen das alles ausbaden und BEZAHLEN !!!

      und unsere zusätzliche "Gastfreundschaft " kommt noch oben drauf !!!

      Jede Wirtschaft braucht seine eigene Währung BASTA !!!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 11:03:20
      Beitrag Nr. 26.605 ()
      Interessanter Artikel aus der Value Depesche. Und es zeigt uns, wie Schäuble doch uns Deutschen verarscht. Interessant finde ich auch, dass hzenger als Belgier quasi keine Steuern auf seine Aktiengewinne zahlen muss. Wird alles quer subventioniert vom deutschen Steuerzahler. Und da wundern sich hier die Leute noch, dass eine AfD immer mehr Zulauf bekommt.

      6,2 Milliarden Euro – auf den ersten Blick ganz viel Geld. Genau diesen
      Betrag hat Deutschlands Kassenwart Wolfgang Schäublele jetzt
      unerwarteterweise in seinem Säckel. Alle fragen sich: Was tun mit der
      Knete? Die Parteien und Ministerien in Berlin fangen an zu schreien:
      Her damit, ich will das Geld! Soziales, Verkehr, Sicherheit, Infrastruktur
      – jeder will einen Teil vom Kuchen und das Volk beglücken. Schäuble
      will Schulden tilgen – und Kanzlerin Merkel findet diese Idee auch gut.
      Das eine – die Besitz-Vormerkungen der einzelnen Ministerien –
      bestätigt ganz klar die Theorie der Finanzwissenschaften: nämlich das
      Modell des Leviathan, der seine fiskalische Macht mehr und mehr
      ausbauen will. Das andere ist absoluter Quatsch! Deutschland hat 2300
      Milliarden Euro Schulden und jetzt gibt es einen Überschuss von 6,2
      Milliarden Euro. Dieser geht zum einen auf das Konto der aktuellen
      Nullzinspolitik der EZB und dann auf die relativ stabile Konjunktur mit
      gutem Arbeitsmarkt. Angenommen, Deutschland könnte solche
      Überschüsse in Zukunft Jahr für Jahr wiederholen. Dann würde die
      Tilgung der Staatsschuld einige Jahrhunderte dauern. 6,2 Milliarden
      Euro sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein!
      Wolfgang Schäuble weiß das auch. Schäuble weiß aber auch: Der
      Schuldenberg in den anderen Ländern der Euro-Zone wächst und
      wächst und wächst. Italien legt unablässig Jahr für Jahr noch mehr
      Verbindlichkeiten auf seine gigantische Verschuldung, Frankreich macht
      es und Spanien und Portugal schreiben ebenfalls weiterhin munter rote
      Zahlen. Von Griechenland will man gar nicht reden.
      Das Kalkül
      Schäubles könnte nicht die Tilgung der immensen Staatsschuld,
      sondern ein ganz anderes sein: Die Rettung des Euro – oder zumindest
      eine Verlangsamung des Untergangs. Würde Deutschland nämlich wie
      die anderen Staaten genauso lax haushalten und seine Bürger mit
      Steuersenkungen verwöhnen, könnte die Republik ganz schnell als
      solventer Zahler, als Fels in der Euro-Brandung ausfallen. Während
      andere Länder wie Österreich, Italien oder Frankreich ihren Bürgern
      schöne Steuergeschenke verabreichen, ist Steuersenkung in der
      Bundesrepublik nach wie vor tabu.
      Wie das in fünf, zehn oder vielleicht erst in 20 Jahren aussehen wird,
      kann man sich leicht ausmalen: Die Deutschen müssen den Gürtel
      enger schnallen um die Defizite der anderen Euro-Länder als Bürge
      abzudecken. Nur so ist der Euro-Untergang (vorerst) aufzuhalten.
      Schäubles Kartenhaus könnte dennoch schnell zusammenfallen.
      Donald Trump rechnet damit: Die EU wird schrumpfen. Kommt es zu
      weiteren Austritten aus der Gemeinschaft, dann wird früher oder später
      ein Euro-Mitglied darunter sein. Was dann mit den Bürgschaften
      passieren wird, lässt sich ausrechnen: Deutschland wird die Steuern
      erhöhen und die Bürger bezahlen die Schulden der anderen Länder.
      Maastricht ist erst 20 Jahre alt. Doch davon redet keiner mehr. Die EZB
      macht was sie will und das Bundesverfassungsgericht schaut weg.
      Pacta sunt servanda. Was für eine Farce.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 10:36:31
      Beitrag Nr. 26.604 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.134.363 von hzenger am 21.01.17 22:41:42
      Wiki - Performancegebühr - Jährliches Reset der High Water Mark
      Startet das Wiki ins Jahr 2017 mit Kurs 200 und endet es dann bei 50.
      So wird die High Water Mark Anfang 2018 auf 50 gesetzt.

      --> keine echte High Water Mark
      --> Performancegebühren können auf Lange Sicht zu erheblichen Nachteilen führen (man rechne mal ab 2008, 2009 oder anderen Krisenjahren)
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 22:41:42
      Beitrag Nr. 26.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.133.619 von Ankhan am 21.01.17 19:32:18
      wiki als privates Investmentvehikel
      Ich kann dazu ganz gut was sagen, weil ich dieses Modell teilweise so nutze. Ich bin privat recht gut in mein wiki investiert und das genau aus dem Grund Steuern zu sparen.

      Das liegt allerdings primär daran, dass ich in Belgien wohne, wo es eine 33% Spekulationssteuer auf Kursgewinne bei Haltedauer <6 Monate gibt und keine Steuer auf Kursgewinne bei längerer Haltedauer. In mein eigenes wiki investiert zu sein erlaubt es mir daher, ganz legal mit diesem Geld die belgische Spekulationssteuer zu umgehen obwohl ich trade. Das ist ein sehr erheblicher Vorteil.

      In Deutschland beschränkt sich der Vorteil auf den Zinseszinseffekt. Und da muss man sagen: so riesig ist der Vorteil nicht, wenn man es mal durchrechnet. Ich investiere trotz des erheblichen Steuervorteils für Belgier selbst auch nur einen Teil in mein wiki, da man das Emittentenrisiko nicht aus dem Auge verlieren sollte.

      Den Nachteil mit den schlechteren Kursen finde ich nicht sehr groß. Klar, man kann nichts ins Bid oder Ask stellen, sondern man muss aus dem Orderbuch kaufen oder verkaufen. Aber dafür zahlt man halt auch keine Transaktionskosten. Das ist kein großer Nachteil.

      Die finanziellen Nachteile bei wikis sind m.E. andere:

      - Die Gebühr: Man zahlt 1% and wikifolio plus die Performancegebühr (bei mir: 10%). Das ist nicht wenig. Man sollte das wirklich nicht unterschätzen.

      - Zulauf von Fremdgeldern schränkt die Handelbarkeit ein. Wenn man ein wiki als reines Steuervehikel nutzen will, wird man die Performancegebühr auf 5% setzen wollen (das Minimum). Das hat allerdings zur Konsequenz, dass man an den Fremdgeldern anderer Anleger nur wenig verdient. Gleichzeitig machen höhere AUM das Handeln schwieriger und die Transparenz von wikifolio macht es unmöglich "heimlich" eine Position auf- oder abzubauen.

      In Summe: Ich bezweifle, dass es sich für in Deutschland steuerpflichtige lohnt, ein eigenes wiki als Steuersparvehikel zu nutzen. Ich weiß von wikifolio, dass manche Manager dies tun. Aber es ist definitiv nicht der Stein der Weisen.

      Für Länder mit Spekulationssteuer (wie Belgien oder USA) lohnt es sich ggfs. aber schon. Für mich hat es den positiven Nebeneffekt, dass ich mit gutem Gewissen sagen kann, dass ich mit den Anlegern "in einem Boot sitze".

      Wenn man aber in Deutschland lebt und die eigene Bruttoperformance maximieren will, dann ist es wahrscheinlich schlauer, sich auf's eigene Depot zu konzentrieren und dieses bei einem Discount-Broker wie broker-port zu führen, wo die Transaktionskosten gegen null gehen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.01.17 22:26:54
      Beitrag Nr. 26.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.133.742 von Junolyst am 21.01.17 20:11:21junolyst ich halte es auch nicht für falsch, dass man in gute wikifolios investiert, wie deines. Nur der User ankhan will das wikifolio ja nur aus temporären Steuerersparnisgründen für sich selbst führen. Ich glaube nicht, dass er außer seinem eigenen Kapital groß fremde Investoren anlocken würde.
      • 1
      • 4289
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots