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    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4291)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:33:57 von
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      schrieb am 23.01.17 23:10:11
      Beitrag Nr. 26.664 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.146.876 von Michale am 23.01.17 21:59:02wobei ich bei den Obstkisten schon immer lachen muss :laugh:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 23.01.17 22:36:46
      Beitrag Nr. 26.663 ()
      Der Pusher von DER AKTIONÄR haut mal wieder einen raus zu Lion E-Mobility:

      http://www.deraktionaer.de/aktie/pack-den-loewen-ins-depot--…

      ...Angenommen, die Elektroflitzer werden im Jahr 2025 knapp 35 Prozent aller neu verkauften Autos ausmachen, dann wären das bei 80 Millionen Einheiten 28 Millionen Fahrzeuge. Könnte Lion über seine Partner wie zum Beispiel Kreisel Electric mit seinen BMS bei knapp zwei Prozent der Elektroautos mit am Bord sein, so wären das 80.000 Fahrzeuge pro Jahr. Macht bei einem Preis pro System von geschätzten 200 Euro 160 Millionen Euro Umsatz jährlich. ...

      Schreibfehler 1: 800.000 wären knapp 3 Prozent - nicht knapp Prozent wie im Artikel genannt.
      Schreibfehler 2: 80.000 sieht beim flüchtigen Lesen besser aus als 800.000. Machen wir mal ganz dreist.

      Tja ... Morphosys dausend halt ... :mad:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 23.01.17 21:59:02
      Beitrag Nr. 26.662 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.146.753 von Wertefinder1 am 23.01.17 21:38:05Dann hast Du das offensichtlich noch nicht richtig verstanden.
      Klar fallen einige Teile beim Elektro-Auto weg! Aber es kommen dafür viele neue Teile dazu:

      Polytec hat es geschafft, Kunststoff mit Karbon zu verbinden und hier hochfeste und sehr leichte Werkstoffe zu fertigen. Beim E-Auto muss ja schließlich alles leicht sein und hier wird beim E-Auto alles, aber auch wirklich alles auf Gewicht überprüft und auf leichte Teile umgestellt, sofern es sich einigermaßen mit den Kosten darstellen lässt und da E-Autos derzeit wegen der Batteriepackpreise sehr teuer sind und es sich nur wenige leisten wollen, ist die Reichweite sicherlich wichtiger, als vielleicht 1.000€ zu sparen.

      Da aber noch sehr lange konventionell angetriebene Autos gebaut werden (hier rechne ich nicht damit, dass sich die Masse in den nächsten 5 Jahren schon ein E-Auto überlegt, werden auch für diese Autos Ölwannen etc. benötigt.

      Und dann bauen die ja nicht nur Sachen fürs Auto, sondern sind auch mit einem kleinen Teil der Produktion in anderen Dingen (Obstkisten, die vollautomatisch produziert werden) unterwegs.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 23.01.17 21:58:14
      Beitrag Nr. 26.661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.144.863 von Kleiner Chef am 23.01.17 18:15:14
      Deine Einschätzung zu Cegedim
      Hallo Kleiner Chef

      Eigentlich war es klar, dass das Q4 von Polytec sehr gut wird. Schließlich hatte der Vorstand ja in der Q3 Telco gesagt:
      "Given the fact that nobody sees an issue coming around to destroy all this we should at least be similarly successful also in the time to come."
      Aber die 11% Ebit Marge in Q4 sind dann doch noch mal einiges mehr als ich erhofft hatte.
      Jetzt wo wir uns bei Polytec zurücklehnen können würde mich mal Deine Einschätzung zu Cegedim interessieren. Ich hatte hierzu etwas in Post 54.132.137 geschrieben

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/937146-26581-2659…

      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von Langzeit-Investor: ...


      Hab mal versucht das EPS anhand der letztjährigen Ergebnisse und dem diesjährigen EBIT hochzurechnen und komme auf über 1,4€ pro Aktie. Kommt jemand auf stark abweichende Zahlen?


      Müsste in etwa passen. Hier eine schnelle Überschlagsrechnung nach den
      Vorabzahlen 2016. Sieht sehr gut aus:

      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://oi68.tinypic.com/25p0kdj.jpg
      [/url]
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 21:54:29
      Beitrag Nr. 26.660 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.146.678 von JohannesWild am 23.01.17 21:28:51
      Zitat von JohannesWild: Während Compugroup mit einem KUV 2016 von 3,5 bewertet ist, ist Cegedim mit einem KUV von knapp unter 1 bewertet. Das zeigt die Potentiale von Cegedim wohl am Besten.

      Gut möglich. Cegedim muss ich mir erst noch ansehen.

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      schrieb am 23.01.17 21:52:20
      Beitrag Nr. 26.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.145.730 von Wertefinder1 am 23.01.17 19:39:23
      Zitat von Wertefinder1:
      Zitat von imperatom: ...
      Wo gibts denn heute noch ein KGV von 7 bei steigenden Umsätzen, einem Unternehmen, das für Elektromobilität steht und keinen Haken hat?!


      Wo steht denn Polytec für Elektromobilität? Und warum ist das gut, wenn ein Unternehmen für Elektromobilität steht, wo die Nachfrage derzeit doch äußerst bescheiden danach ist?

      Polytec stellt im wesentlichen Plastikteile her:
      http://www.polytec-group.com/de/Gesch%C3%A4ftseinheiten/PLAS…

      Einige Produkte braucht man bei einem Elektromotor schlicht nicht mehr. Etwa Ölwannen, Kraftstoffverteilerleisten, Zylinderkopfhauben, Ansaugkrümmer. Da sollte man doch froh sein, das die Elektromobilität noch so wenig nachgefragt wrid.


      Hervorragend, Wertefinder1. Genau das ist meine Meinung zu Polytec!

      Zitat von imperatom: Das Schöne ist ja gerade: Polytecs Plastikteile sind offenbar sowohl bei der Verbrennungs- als auch bei der Elektrotechnik gefragt. So kann einem als Aktionär ganz egal sein, was sich am Ende durchsetzt.


      Und das bedeutet, dass Polytecs Verbrennungsmotorenumsatz nach und nach durch Elektroautoumsatz ersetzt wird. Deshalb gibt es aber nicht zwangsläufig einen höheren Absatz an Plastikteilen, wie es Wertefinder1 schon angeführt hat. Einen Reifenhersteller würde man doch auch nicht zur E-Mobilitäts-Branche zählen.
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 21:38:05
      Beitrag Nr. 26.658 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.146.159 von imperatom am 23.01.17 20:21:30Polytec

      Aber man muss doch alles sehen! - Wenn es in 10 Jahren oderso mehr in Richtung E-Mobilität geht, dann fallen andere Produkte wie Ölwannen, Kraftstoffverteilerleisten, Zylinderkopfhauben, Ansaugkrümmer, Motorraumdämmungen etc. auch weg. Tendenziell fällt Stand jetzt mehr weg als dazukommt.

      Polytec profitiert doch aktuell gerade vom hohen Absatz bei z.B. VW. Und bei ganz vielen Plastikteilen wie Türinnenverkleidungen oder Teile für das Armaturenbrett ist es schlicht egal, ob vorne ein Verbrenner- oder E-Motor drin ist.

      Elektroautophantasie sehe ich da eher bei ElringKlinger.
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      Avatar
      schrieb am 23.01.17 21:28:51
      Beitrag Nr. 26.657 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.141.470 von Aktienangler am 23.01.17 12:26:52
      KUV Cegedim vs. Compugroup
      Während Compugroup mit einem KUV 2016 von 3,5 bewertet ist, ist Cegedim mit einem KUV von knapp unter 1 bewertet. Das zeigt die Potentiale von Cegedim wohl am Besten.

      Zitat von Aktienangler:
      Zitat von Aktienangler: sowie ein KBV von 3,5.

      Sorry, das sollte KUV lauten.


      Habe mir CompuGroup mal angesehen und komme auf ein KGV 2016 von 18 sowie ein KBV von 3,5. Die Aktie ist schon gut gelaufen, hatte die 40 € schon nach oben durchbrochen. Da ist schon viel eingepreist und in meinen Augen braucht man sich nicht wundern, wenn es hier auf einem Niveau um 40 € auch einmal ein ganzes Jahr nur seitwärts geht, weil die tatsächlichen Zahlen erst einmal die aktuelle Bewertung einholen müssen. Dazu kommt ein Eigenkapital von nur 200 Mio € (bei 2000 Mio € Marktkapitalisierung!) und dem gegenüber 600 Mio € Verbindlichkeiten - in meinen Augen absolut kein Kauf!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 20:21:30
      Beitrag Nr. 26.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.145.730 von Wertefinder1 am 23.01.17 19:39:23SORRY für die zuvor verfehlten Designs. Hier vernünftig:

      Zitat von Wertefinder1: Wo steht denn Polytec für Elektromobilität?

      -> Der Aktionär TV: http://www.deraktionaer.tv/video/experte-soellner-polytec-ha…

      Zitat von Wertefinder1: Und warum ist das gut, wenn ein Unternehmen für Elektromobilität steht, wo die Nachfrage derzeit doch äußerst bescheiden danach ist?

      Polytec stellt im wesentlichen Plastikteile her:
      http://www.polytec-group.com/de/Gesch%C3%A4ftseinheiten/PLAS…

      Einige Produkte braucht man bei einem Elektromotor schlicht nicht mehr. Etwa Ölwannen, Kraftstoffverteilerleisten, Zylinderkopfhauben, Ansaugkrümmer. Da sollte man doch froh sein, das die Elektromobilität noch so wenig nachgefragt wrid.


      Das Schöne ist ja gerade: Polytecs Plastikteile sind offenbar sowohl bei der Verbrennungs- als auch bei der Elektrotechnik gefragt. So kann einem als Aktionär ganz egal sein, was sich am Ende durchsetzt.
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      schrieb am 23.01.17 20:18:43
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