checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4369)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 28.03.24 20:05:39 von
    Beiträge: 69.193
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 233
    Gesamt: 12.605.596
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4369
    • 6920

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:51:29
      Beitrag Nr. 25.513 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.637 von trustone am 29.12.16 12:48:22
      DRAG: Armotisationszeit bei aktuellen Ölpreisen von 50 Dollar?
      Zitat von wiener9: also in den ersten 12 Monaten holt man definitiv nicht den großteils des Öls raus,
      vielleicht 30-35% werden in den ersten 12 Monaten gefördert,
      nach 2 Jahren Förder Zeit ist man bei etwa der hälfte

      und die Investments (Bohrungen) werden sich nicht nach 2 Jahre armotisieren sondern eher nach 8-10 oder maximal 12 Monaten;

      das werden dir diverse User im DRAG Thread gerne bestätigen;

      wie erwähnt hat man die Investitionskosten meiner Meinung nach in spätestens 12 Monaten wieder rein verdient, danach produziert die Quelle aber noch 15-20 Jahre wirtschaftlich weiter;


      Mit oder ohne Steuervorteile?

      Gruß
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:48:22
      Beitrag Nr. 25.512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.556 von Kleiner Chef am 29.12.16 12:37:14also in den ersten 12 Monaten holt man definitiv nicht den großteils des Öls raus,
      vielleicht 30-35% werden in den ersten 12 Monaten gefördert,
      nach 2 Jahren Förder Zeit ist man bei etwa der hälfte

      und die Investments (Bohrungen) werden sich nicht nach 2 Jahre armotisieren sondern eher nach 8-10 oder maximal 12 Monaten;

      das werden dir diverse User im DRAG Thread gerne bestätigen;

      wie erwähnt hat man die Investitionskosten meiner Meinung nach in spätestens 12 Monaten wieder rein verdient, danach produziert die Quelle aber noch 15-20 Jahre wirtschaftlich weiter;
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:45:17
      Beitrag Nr. 25.511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.313 von trustone am 29.12.16 11:57:04Nachdem ich im letzten Jahr mit meinen Tipps den Schnitt mächtig nach unten gezogen habe (am meisten hat mich die Entwicklung von MS Industrie enttäuscht) muss ich mir bis zur nächsten Auswertung zurecht die rote Pappnase aufsetzen. Da Bange machen aber nicht gilt möchte ich mich auch für 2017 wieder beteiligen und hoffe auf ein besseres Abschneiden.

      Große Erklärungen spare ich mir, da die Firmen zumeist bekannt sind und ich zudem aktuell mit meinem "Zeitmanagement" hadere.

      1. S&T: Dass er (HN) es hinbekommt, bin ich guter Dinge. Die Frage ist für mich eher wieviel Zeit er dafür benötigen wird. Denke, dass bereits die Zahlen im Sommer den weiteren Weg aufzeigen werden.

      2. AT&S: Wurde hinreichend diskutiert. Hier liefern sich Gewinne und Abschreibungen ein interessantes Duell

      Was ich bisher nicht gelesen habe, ist die Frage:
      Warum baue ich für viel Geld "eine Anlage", die sich nur bei annährender Vollauslastung rentiert?
      Vielleicht weil, man langfristig erhofft andere Preise aufrufen zu können?

      Für 1+2 wird 2017 für die reine EPS Betrachtung zu früh sein aber gelingt es ihnen sich in die richtige Richtung zu bewegen und sie anfangen die aufgezeigten Potenziale zu heben, dann sollte sich das positiv auf den Kurs auswirken.

      3. IVU: Hier steht einem wohl am meisten die eigene IR im Wege, zudem wurden in jüngster Vergangenheitauch Fehler gemacht. Lernt man daraus und wiederholt diese nicht, sollten die kommenden Zahlen überzeugen.

      4.Polytec: hat KC ausführlich dargelegt


      5.PVA Tepla: Spekulativer turn around,+ CEO Abel kauft reichlich (hält inzwischen 29%),+ zarte Übernahmephantasien, - CFO hat zu Weihnachten 2016 das Unternehmen "spontan" verlassen, hier gilt es zu erfahren warum .
      +Zum Break even reicht inzwischen ein Umsatz <70 Mio (was nach unten ein wenig absichert, 2016 mal wieder kein Minus, letzte Auftragszahlen waren eher mäßig, gab aber die Aussage, dass im Oktober ein großer Auftrag dazu kam, bleibt abzuwarten was für sie "groß" ist.



      Allen ein Frohes und Gesundes 2017
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:43:13
      Beitrag Nr. 25.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.556 von Kleiner Chef am 29.12.16 12:37:14
      Zitat von Kleiner Chef: Wer die DRAG kauft, der weiß

      a) ein Management, daß sein Handwerk versteht
      b) und aktionärsfreundlich handelt

      Das sind die Grundvoraussetzungen des Invests.

      Geschäftsmodell
      Das Geschäftsmodell ist ein Hebel auf den Ölpreis,
      in beiden Richtungen. Wer von stabilen Ölpreisen wie
      aktuell 50 Dollar ausgeht, der macht aus meiner Sicht
      mit einem Invest in die DRAG vieles richtig.

      Zeitpunkt und Zeitrahmen des Invests
      Die Abschätzung des Ölpreises ist die grosse Unbekannte.
      Verläuft alles planmässig, so ist das Invest die richtige Ent-
      scheidung, wie immer im Sinne einer 80 % Wahrscheinlichkeit.
      Auch meine These ist, daß der Ölpreis von der Tendenz her
      seitwärts geht und deshalb wird man zunächst primär durch
      eine anschauliche Dividendenrendite profitieren.

      Gewinnerwartungen und Bewertung
      Wer sich von den niedrigen KGV´s blenden läßt, dessen
      Blick auf die Aktie greift zu kurz. Wenn man in den ersten
      zwölf Monaten den Großteil des Öls aus dem Boden holt, dann
      ist das Resultat ein hoher Gewinn. Hinzu kommt aber, daß
      die Steuervorteile ebenfalls (oder zumindest teils noch eingerechnet)
      sind in die Gewinnprognosen.
      Wichtig vielmehr ist es wenn man konservativ davon ausgeht, das sich
      die aktuellen Invests in etwa nach zwei Jahren armotisieren. Ein solches
      CRV findet man selten.

      Mein Investmentcase
      Die hohen Gewinne für die kommenden Jahre sagen nichts über die
      Artmotisationszeit der Invests aus. Nur das ist das Kriterium für die Invest-
      entscheidung. Den Rest überlasse ich dem Management, weil es sein
      Handwerk versteht. Diese im Sinne einer 80 % Wahrscheinlichkeit des
      Eintretens. Wer aus den aktuell hohen Gewinnschätzungen aber eine
      Verdoppelung des Aktienkurses ableitet, der liegt falsch.

      Gruß

      Z


      Den letzten Satz muss ich präzisieren:

      "Wer aus den aktuell hohen Gewinnschätzungen aber eine
      Verdoppelung des Aktienkurses ableitet bei seitwärts tendierenden
      Ölpreisen, der liegt falsch." Diese Erwartung ist nur dann möglich,
      wenn man weitere signifikante Reserven auftut zu attraktiven Preisen.
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:42:59
      Beitrag Nr. 25.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.364 von straßenköter am 29.12.16 12:04:04
      DRAG
      Zitat von straßenköter: In der Tat ist die Entwicklung in 2016 schon mehr als beachtlich, gerade vor dem Hintergrund der Skepsis vieler Investoren, aufgrund der Abhängigkeit vom Ölpreis.

      Das eine Neubewertung sehr schnell gehen kann, sieht man aber am Beispiel Endor.

      Ich will DR gar nicht schlecht reden. Es ist halt nicht meine Branche.


      Was ich nicht verstehe ist, dass ich die DR auch hier vor ca. einEM Jahr, bei Kursen von 15-16 € mit News angesprochen habe... da gab es schon die selben Argumente. Zyklisch, Ölpreis, Unterbewertung basiert nur auf Annahmen... warum sieht keiner... usw. Nun gibt es Fakten, nun ist klar, dass Gutschlag fast immer die richtigen Entscheidungen getroffen,und ein super Timing bewiesen hat, Flächen sind gekauft, Quellen produzieren mehr als erwartet, Ölpreis steigt. DRAG ist auch schon 40-50 % gestiegen, aber einige kommen wieder und wieder mit den Warnungen und Bedenken. Small Caps sind nie ganz sicher als Investment, das sindEON und VW auch nicht. Ich erwarte spätestens nach den 6 monatszahlen Kurse von 40 €.
      Ein gutes und gesundes Jahr 2017 für alle.
      Liebe Grüße
      Up
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:37:14
      Beitrag Nr. 25.508 ()
      DRAG: Ist ein Hebel in beide Richtungen auf den Ölpreis!
      Wer die DRAG kauft, der weiß

      a) ein Management, daß sein Handwerk versteht
      b) und aktionärsfreundlich handelt

      Das sind die Grundvoraussetzungen des Invests.

      Geschäftsmodell
      Das Geschäftsmodell ist ein Hebel auf den Ölpreis,
      in beiden Richtungen. Wer von stabilen Ölpreisen wie
      aktuell 50 Dollar ausgeht, der macht aus meiner Sicht
      mit einem Invest in die DRAG vieles richtig.

      Zeitpunkt und Zeitrahmen des Invests
      Die Abschätzung des Ölpreises ist die grosse Unbekannte.
      Verläuft alles planmässig, so ist das Invest die richtige Ent-
      scheidung, wie immer im Sinne einer 80 % Wahrscheinlichkeit.
      Auch meine These ist, daß der Ölpreis von der Tendenz her
      seitwärts geht und deshalb wird man zunächst primär durch
      eine anschauliche Dividendenrendite profitieren.

      Gewinnerwartungen und Bewertung
      Wer sich von den niedrigen KGV´s blenden läßt, dessen
      Blick auf die Aktie greift zu kurz. Wenn man in den ersten
      zwölf Monaten den Großteil des Öls aus dem Boden holt, dann
      ist das Resultat ein hoher Gewinn. Hinzu kommt aber, daß
      die Steuervorteile ebenfalls (oder zumindest teils noch eingerechnet)
      sind in die Gewinnprognosen.
      Wichtig vielmehr ist es wenn man konservativ davon ausgeht, das sich
      die aktuellen Invests in etwa nach zwei Jahren armotisieren. Ein solches
      CRV findet man selten.

      Mein Investmentcase
      Die hohen Gewinne für die kommenden Jahre sagen nichts über die
      Artmotisationszeit der Invests aus. Nur das ist das Kriterium für die Invest-
      entscheidung. Den Rest überlasse ich dem Management, weil es sein
      Handwerk versteht. Diese im Sinne einer 80 % Wahrscheinlichkeit des
      Eintretens. Wer aus den aktuell hohen Gewinnschätzungen aber eine
      Verdoppelung des Aktienkurses ableitet, der liegt falsch.

      Gruß

      Z
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:24:13
      Beitrag Nr. 25.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.364 von straßenköter am 29.12.16 12:04:04ja, die DRAG schwankte die letzte Zeit für meinen Geschmack etwas zu viel mit dem Ölpreis mit,
      da jeder Ölpreis über 45 Dollar schon sehr gut für die Gesellschaft ist,

      im Chart schön zu sehen dieser Zacken nochmals nach unten, von Knapp 25 auf unter 20,
      als der Markt glaubte die Opec findet keine Einigung,

      spätestens aber seit diesen November Wochen ist die DRAG für mich einer der sichersten Verdoppler die ich so kenne die letzten Jahre,

      es haben sich mittlerweile ja nicht nur die OPEC Staaten sondern alle großen Förderländer weltweit auf Kürzungen geeinigt, das stabilisiert den Ölmarkt deutlich und ein erneuter Einbruch wird sehr unwahrscheinlich,

      dazu heute noch die Meldung dass die ersten 9 Quellen rund 50% mehr produzieren als geplant,
      und die weiteren 12 Quellen die nächsten Tage die Produktion aufnehmen,
      diese Meldungen werden Ihre Wirkung noch entfalten da bin ich mir sicher, ;)
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:20:47
      Beitrag Nr. 25.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.313 von trustone am 29.12.16 11:57:04
      Zitat von wiener9: die Aktie wird die Neubewertung auch in 2017 fortsetzen da die "Fakten" mittlerweile klar sind,
      die DRAG ist mittlerweile auch deutlich Wertvoller als noch in 2014 und somit ist für mich ein neues Allzeit Hoch von über 30 Euro nur noch eine Frage der Zeit.
      ... für 2017 wird das sehr wahrscheinlich, bevor der Ölpreis wieder fällt, (noch) möglich sein, aber: s. ↓

      ... die Energiegewinnung aus der Umwandlung von Wind- und Sonnenenergie und der in Wasser im Wasserstoff gebundenen Energie durch Brennstoffzellen in elektrischen Strom wird sich durchsetzen ↔ gegen die Energiegewinnung aus fossilen = kohlestoffhaltigen Brennstoffen, auch wenn kurzfristig gesehen noch die Erdölindustrie angstgetrieben aus dem Untergrund auf Teufel komm raus herausholt was noch gewinnbringend zu verkaufen ist: dauerhaft zukunftsfähig ist dieser Industriezweig aber nicht ...

      Keine Angst vor Donald Trumps Klimapolitik!

      ... Ziemlich genau vor einem Jahr hat der Kongress mit Stimmen aus beiden Parteien die Förderung von Solar- und Windenergie über Steuernachlässe über Jahre hinaus verlängert und damit gesichert, dass erneuerbare Energien weiter ausgebaut werden ...

      ... Dass zu viel Pessimismus nicht angesagt ist, lässt sich auch an der Personalie des sogenannten Klimawandelleugners Rick Perry illustrieren. In dessen 14 Jahren als Gouverneur von Texas hat sich der Bundesstaat zum führenden Windenergieproduzenten des Landes gemausert. Wäre Texas ein Staat, wäre es heute der sechstgrößte Windenergieerzeuger der Welt knapp hinter Spanien mit einer Kapazität von 18 Gigawatt ...


      Texas ehemaliger Gouverneur Rick Perry, soll von Trump mit dem Energieministerium betraut werden ! ... so dumpfbackig blöd, wie Trump von dem Teil der Presse die als "Lügenpresse" wahrgenommen wird, und dort als solcher dargestellt wird, ist der offensichtlich gar nicht ... ;)

      http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/energiepolitik/keine-a…
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 12:04:04
      Beitrag Nr. 25.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.313 von trustone am 29.12.16 11:57:04In der Tat ist die Entwicklung in 2016 schon mehr als beachtlich, gerade vor dem Hintergrund der Skepsis vieler Investoren, aufgrund der Abhängigkeit vom Ölpreis.

      Das eine Neubewertung sehr schnell gehen kann, sieht man aber am Beispiel Endor.

      Ich will DR gar nicht schlecht reden. Es ist halt nicht meine Branche.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 29.12.16 11:57:04
      Beitrag Nr. 25.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.971.253 von straßenköter am 29.12.16 11:48:25wobei man ja auch sagen muss dass der DRAG Aktienkurs schon ganz gut läuft die letzten Monate,
      die wenigsten Aktien machen einen 100% Satz auch wenn die Fakten noch so klar auf dem Tisch liegen,

      solch eine Neubewertung dauert dann eben oft auch ein paar Monate, weil immer wieder auch welche raus wollen,

      die heutige Meldung zeigt auch dass man nun noch besser unterwegs ist als selbst ursprünglich geplant,
      auch die Analysten werden da wohl nachziehen

      die Aktie wird die Neubewertung auch in 2017 fortsetzen da die "Fakten" mittlerweile klar sind,
      die DRAG ist mittlerweile auch deutlich Wertvoller als noch in 2014 und somit ist für mich ein neues Allzeit Hoch von über 30 Euro nur noch eine Frage der Zeit.


      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4369
      • 6920
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots