checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4462)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 19.04.24 08:48:27 von
    Beiträge: 69.492
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 246
    Gesamt: 12.659.774
    Aktive User: 16


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4462
    • 6950

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 14:39:18
      Beitrag Nr. 24.882 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.834.870 von straßenköter am 06.12.16 11:29:50
      straßenköter und Aktienangler
      Zitat von straßenköter: Was natürlich stimmt, ist, dass der Steigrungsprozeß der Einnahmen noch eine Weile anhalten kann.


      Konkret sind es mindestens 2 Jahre. nächstes Jahr kommt der neue TV Vertrag, übernächstes Jahr die CL Reform mit ca. 90% Kann mir hier irgendjemand eine Aktie nennen, wo Steigerungen in dem Ausmaß sicher sind oder wo man es sogar länger sicher wüsste?

      Zitat von Aktienangler: Viel Erfolg denen, die jedes Spiel mit den Gedanken an die Aktie leben müssen.;)


      Ich schaue schon ziemlich lange nicht mehr jedes Spiel. Oftmals habe ich schlichtweg keine Zeit, manchmal sind mir andere private Dinge wichtiger. Die Relevanz zur BVB Aktie ist eh nicht gegeben, andere Dinge sind extrem wichtiger. Heute z.B. geht der Aktienkurs 8% hoch, weil es eine neue Analyse gibt.

      Im Oktober gewann der BVB kein einziges Bundesligaspiel, aus vier Spielen holte man mickrige 3 Punkte. Der Aktienkurs stieg 1,20 weil die Bilanzpressekonferenz und die Analyse von Seydler, die eine faire Bewertung bei 9,91 angeben, anscheinend überzeugte.

      Danach gewann man gegen HSV, Bayern + Gladbach und der Aktienkurs vollzog eine Gewinnkonsolidierung, die Siege hatten also keine Auswirkungen. Nun steigt er wiederum recht rasch, weil es wieder eine neue Analyse gibt, die der Aktie 40% Potential bescheinigt, ohne daß sportlich irgendwas besonderes passieren müsste, denn die dort angegebenen 340 Mio Umsatz werden eh locker übertroffen.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 14:31:34
      Beitrag Nr. 24.881 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.834.870 von straßenköter am 06.12.16 11:29:50
      Zitat von straßenköter: Das wird so lange gehen wie die Einnahmen aus den Vermarktungsrechten und der CL steigen. Bei einer Stagnation beginnt die Umverteilung und dann beginnt auch der Prozeß, dass Gewinne komplett reinvestiert werden. Was natürlich stimmt, ist, dass der Steigrungsprozeß der Einnahmen noch eine Weile anhalten kann. Insofern können die kommenden Ergebnisse noch weiter zulegen.


      Das ist aber eine sehr langfristige Betrachtung.

      Derzeit bzw. mittelfristig seh ich es genau umgekehrt, denn die Jahre 2014-2016 waren die Zeiten der Investitionen in neue Spieler, nachdem die guten Spieler nach den sportlich erfolgreichen Jahren 2011-2013 zu gehen drohten (Götze, Kagawa, Sahin gingen bereits und Lewandowski war auf dem Sprung). Daher ab 2014 die starken Investitionen, von denen ein (Immobile) nicht sportlich fruchtete, aber wirtschaftlich sich der Verlust in Grenzen hielt. Jedenfalls fing man dann an in die Spieler zu investieren, was einen starken Anstieg der Gehälter mit sich brachte, was bei verfehlter CL-Quali für 2015/16 zu verhältnismäßig geringem Gewinn führte. Das fing man durch hohe Transfererlöse auf.
      Das war aber alles gut kalkuliert, weil Watzke ja wusste, was man ab 2016/17 bei erneuter CL-Quali und besonders ab 2017/18 mit neuem TV Vertreag erwarten kann. Daher werden nun erstmal auf Jahre die Gewinnsprudeln. Wobei natürlich der BVB seinen Cashflow überwiegend investieren wird. Das ist doch auch ganz normal. Machen andere Unternehmen doch ganz genauso. Wenn man wachsen will und sich eine gute Marktstellung erabeiten und halten will, muss man investieren. Und das tut der BVB. Deshalb achte ich vor allem auf den Umsatz. Und wenn dann unterm Strch immer "nur" 10 Mio Überschuss rauskommen und der BVB davon 5 Mio ausschüttet, ist das völlig ausreichend. Man kann/darf den BVB nicht am Überschuss ausrichten. Das Unternehmen wird weiter über TV Erlöse, internationale Vermarktung, Sponsoring. Merchandising und Transfers weiter wachsen, aufgrund schwankender Transfererlöse in einzelnen Jahren gedämpft oder auch mal mit leichtem Rückgang n einem einzelnen Jahr, aber geglättet über die Jahre wird der BVB bis mindestens 2021 weiter wachsen. Und das dann durchgängig seit 15 Jahren.
      Klar, aber 2022 könnte es dann insofern schwieriger werden als das dann vielleicht ein neuer TV Vertrag keinen Aufschlag mehr bringt. Aber erstens gibt es selbst da noch diverse weitere Vermarktungsmöglichkeiten (gerade was die Online-Vermarktung der TV Bilder angeht), und zweitens wird der BVB bis dahin höchstwahrscheinlich stark gestiegene Erlöse aus internationaler Vermarktung (Asien, Nordamerika) und vor allem Sponsoring haben, wo der BVB ja bei weitem noch nicht auf dem Niveau ist was mit neuen oder alten Hauptsponsoren erreichen kann. Da hat man ja durch die Medienpräsenz und die Fananzahl gerade erst die Voraussetzungen geschaffen, um viel besser dotierte Sponsorenverträge auszuhandeln.

      Ich glaub auf Sicht von 2-4 Jahren ist die BVB-Aktie unter Schwankungen ein weiterhin attraktives Investment. Ob das nun ausgerechnet für 2017 gilt. hängt natürlich teilweise auch von sportlichen Ergebnissen ab, also nicht einzelnen Ergebnissen, aber ob man die CL erreicht oder welche Spieler kommen und gehen. Aber dieses Kommen und Gehen hat der BVB ja die letzten 5 Jahre auch gut verkraftet, wirtschaftlich sowieso, und sportlich ist ja nun Platz 2-3 keine Schande, mal abgesehen von dem Ausreißer der Saison 2014/15. Diese Saison geh ich von Platz 3 am Ende aus. Wenn man nicht zumindest Platz 4 schafft, muss man halt die CL gewinnen. :D
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 14:24:27
      Beitrag Nr. 24.880 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.835.692 von BICYPAPA am 06.12.16 13:27:08
      Bei dieser Gelegenheit
      Bei dieser Gelegenheit noch kurz den Stand des Biotechdepots. Das Depot ist nahezu unverändert mit ca 42 % . Der DBI weist zur Zeit einen Wert von - 8,4% auf Der SDAX ist seit Jahresanfang nur knapp mit 1% im plus.
      Gestern und heute habe ich mich vorsichtig positioniert um evtl. vom Window Dressing zum Jahresende zu profitieren. Hoffen wir mal, das der eine oder andere Wert dabei ist.
      Im Chart das Biotechdepot im Vergleich zum S-DAX.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 14:05:01
      Beitrag Nr. 24.879 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.835.344 von straßenköter am 06.12.16 12:39:06
      Wandelanleihe zu Eyemaxx
      Da habe ich auch schon vergeblich geforscht. Auch in den Foren hat noch niemand was drüber geschrieben.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 13:27:08
      Beitrag Nr. 24.878 ()
      Meine Kandidaten
      Hier meine Kandidaten fürs nächste Jahr. Nach alter Tradition wähle ich wieder deutsche Biotechwerte. Bei entsprechender Vorsicht bei anstehenden Kapitalmaßnahmen und Ergebnisveröffentlichungen könnte man hier wieder einige Punkte ergattern. Bei diesen Werten stehen entscheidende Ereignisse in der Pipeline oder beim Zulassungsprozess an.

      A1K022 co.don
      A0HGQF Magforce
      A0B65S Paion
      A0KFRJ Cytotools
      792183 Probiodrug (heiße Kiste sehr spekulativ)


      Viel Erfolg wünsche ich euch bei eurer Auswahl.
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 12:51:22
      Beitrag Nr. 24.877 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.835.389 von Aktienangler am 06.12.16 12:43:21Wie geschrieben braucht der BVB aber keine steigende Ergebnisse, um Kursgewinne zu sehen. Mit steigenden Markenwert wird die Kapitalisierung zunehmen. Das ist so ein bißchen vergleichbar mit Amazon, die ja auch immer wieder ergebnisseitig schwanken.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 12:48:39
      Beitrag Nr. 24.876 ()
      alles Direkt-Links!

      Eckert & Ziegler (mit neuem 52-Wochen-Hoch)

      Kaufempfehlung vom 6.12. Börsengeflüster

      Kaufempfehlung vom 1.12. Aktionär


      First Sensor

      Erneute Liefervereinbarung mit VW bis 2021 über Drucksensore…


      SNP AG (mit neuem 52-Wochen-Hoch)



      BARRON´S: ein paar Blue Chips zur Beimischung

      Top 10 Stock Picks For 2017
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 12:43:21
      Beitrag Nr. 24.875 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.834.633 von halbgott am 06.12.16 10:59:37
      Zitat von halbgott: Fakt ist, daß die Gewinne steigen und zwar deutlich. Dieser Trend wird sich sogar noch verstärken, weil die krass höheren Einnahmen nicht allesamt reinvestiert werden können, es sei denn man verbrennt das Geld.

      Liverpool hatte 1,5 Mio Gewinn nach ewig langen jahrelangen Verlusten, nun haben sie 70 Mio Nettogewinn, als Grund wurden die extrem steigenden TV Einnahmen genannt. Chelsea hatte jahrelang Verlust, Manchester City hatte jahrelang Verlust und nun haben die alle Gewinne und zwar erstmals.

      Ich sehe das so: Man (BVB) hält hier die Hand auf, ohne eine besonders herausragende Leistung abzuliefern (wenn ich mir im Vergleich aktuell FCB und RB Leipzig ansehe, die da alles andere als schlechter sind - nur leider sind die nicht börsennotiert). Man gehört kontinuierlich zu den besten, deshalb sprudeln die TV-Erlöse. Aber das können eben auch andere im In- und Ausland.

      Wenn alle plötzlich zwei- und dreistellige Mio-Beträge verdienen, werden die Spielerpreise verdammt schnell in die Höhe schießen! Was soll da zeitverzögert sein - wenn die Kohle da ist, wird sie auch rausgehauen, um Wunschspieler zu holen. Und gerade der BVB wird da investieren müssen, um in der BuLi ganz oben dran zu bleiben. Schafft man das nicht, ist schließlich auch der internationale Wettbewerb in Gefahr. Und der Glaube daran, dass der BVB immer eine positive Transferbilanz haben wird, kann sich auch als fatal erweisen. Entsprechend bin ich vorsichtig, was beim BVB in den nächsten Jahren wirklich unterm Strich stehen bleibt.

      Bekanntlich sind Fußballaktien eh nichts für mich. Viel Erfolg denen, die jedes Spiel mit den Gedanken an die Aktie leben müssen.;) Darauf wetten, dass auch in den nächsten 5-10 Jahren nur FCB und BVB den deutschen Fußball beherrschen, will ich schon gar nicht, das überlasse ich deren Fans.:p
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 12:39:06
      Beitrag Nr. 24.874 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.835.239 von Michale am 06.12.16 12:26:52Schlüssige Auswahl. Bei Eyemaxx habe ich letzte Woche versucht Infos über die Wandelanleihe zu bekommen. Weißt Du, ob der Wandler eine Börsennotiz bekommt und die Stückelung 1000€ betragen wird?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.16 12:26:52
      Beitrag Nr. 24.873 ()
      Meine 5 Top-Aktien sind:

      MBB SE
      Die sind zwar schon ordentlich gestiegen, haben aber noch allemal deutliches Potential.
      MBB ist eine Holding-Struktur, deren größter Besitz die letztes Jahr gekaufte Fa. Aumann ist. Aumann ist ein Maschinenbauer und fertigt die Maschinen zur Herstellung von Elektromotoren. Bei diesen ist Aumann einer der Weltmarktführer (Nr. 5). Es erfolgt eine Zusammenlegung mit der Fa. MBB Fertigungstechnik und für nächstes Jahr ist ein Börsengang geplant. Fa. Aumann und Fa. Fertigungstechnik haben jeweils schon neue Hallen gebaut und Fa. Aumann baut noch eine Halle (5.000m²), um den riesigen Auftragseingang Herr zu werden.

      Polytec
      Hier ist schon alles gesagt.

      IVU Traffic
      IVU ist eine Internetbude und stellt div. Software für Bahnen und Busse her. Als Randgebiet stellt sie Software für die Auszählung von Wählerstimmen her. Hier hat sie die Aufträge von der BRD und einigen Bundesländern gewinnen können. Aber das Hauptgeschäft ist die Bahn. Hier möchte man ins USA Geschäft kommen, dafür wird derzeit stark geworben. In Kanada ist kürzlich der erste Auftrag eingetütet worden.
      IVU hat in diesem Jahr mit einer Gewinnwarnung enttäuscht. Sie haben in Israel einen Auftrag storniert und es wird dieses Jahr voraussichtlich zu keiner Divi kommen. Die Fa. hat jedoch eingesehen, dass das Risikomanagement verbessert werden muss und ist aktuell auch dabei, die Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern. Gerade wurde wieder ein kleinerer Auftrag gemeldet:

      http://www.ivu.de/aktuelles/pressemitteilungen/artikel/ivu-n…

      Nanogate AG
      Nanogate ist eine Fa., die Oberflächen aus Stahl und Plastic mit einer Nanooberfläche überzieht. Diese ermöglicht es z.B. Durchsichtiges Plastik zu erzeugen, welches Druckempfindlich ist (Touch-Bildschirm im Auto), Kratzfest und Formstabil. Nanogate hat große Aufträge aus der Autoindustrie an Land gezogen, die über mehrere Jahre laufen und hoch profitabel sind. Sie haben dieses Jahr eine neue Produktionsmaschine in Betrieb genommen, die die Effizienz nochmals erhöht.
      Gestern wurde eine große Übernahme gemeldet, die sicherlich großes Potential mit sich bringt:

      http://www.nanogate.de/de/investor_relations/finanz_news/cor…

      Berentzen
      Die Aktie ist in der Getränkeindustrie zuhause. Sie ist durch die Fa. Aurelius wieder flott gemacht worden. Aurelius hat seine gesamten Aktienbestände wieder veräußert. Es liegen jedoch noch einige Stücke bei Finanzinvestoren, die diese von Aurelius erworben haben.
      Berentzen hat vor einiger Zeit einen Saftpressenhersteller erworben und tätigt mit diesem richtig große Umsätze. Die Pressen werden an Gaststätten u.ä. verkauft, dort gewartet und teilweise sogar Früchte geliefert. Sie haben die Lizenzrechte an Sinalco und haben die mittlerweile bei Studenten beliebte Kultmarke Mio Mio ins Leben gerufen. Die Aussage des VV besagt, dass man alkoholische Getränke mit einem immer niedrigeren Alkoholgehalt auf den Markt bringen will. Die Absatzzahlen sprechen für sich.

      Und als letztes Eyemaxx
      Die Firma ist in der Immobilienentwicklung tätig und hat sehr erfolgversprechende Projekte. Das größte ist das Postquadrat Mannheim, ein 21.000m² großes Gelände direkt am Hbf. Hier sollen Wohnungen, zwei Hotels hochgezogen werden. Der Baubeginn erfolgte in kürze und bisher haben sich keine Schwierigkeiten aufgetan. Für das Hotel wurde schon eine Kaufabsichtserklärung unterschrieben. Eyemaxx baut nicht selbst, sonder lässt dies durch einen örtlichen Bauträger durchführen. Als Co-Investor hat sich der ehemalige Vorstandsvorsitzende einer österreichischen AG eingekauft. Die Finanzierung ist lt. Unternehmen gesichert. Vor kurzen hat man sich bei einer außerordentlichen HV eine Wandelanleihe genehmigen lassen. Es wurden immer wieder Projekte, bei denen der Baubeginn noch nicht erfolgt ist, an Investoren verkauft. Hier sieht man doch die hohe Kompetenz der Fa., denn bei nicht erfolgreichen Projekten ist dies in jenen Kreisen schnell bekannt.
      25 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4462
      • 6950
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots