checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4512)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 23.04.24 19:04:18 von
    Beiträge: 69.553
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.630
    Gesamt: 12.668.453
    Aktive User: 17


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4512
    • 6956

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 16:05:16
      Beitrag Nr. 24.443 ()
      Hypoport und die Zinsen


      Ich bin im Hypoport-Thread bei ariva darauf angesprochen worden, ob ich denke, dass die Immobilienkredite einbrechen werden, falls die Immobilienzinsen jetzt ansteigen sollten. Vielleicht ist das auch hier von Interesse.

      Ich denke, zu diesem Thema ist es einfach am besten, die Zahlen sprechen zu lassen. Ich habe mir daher mal die Zeitreihen der Bundesbank runtergeladen zu (i) privaten Immobilenkrediten und (ii) Bauzinsen in Deutschland. Diese sind ab 2003 monatlich verfügbar.

      Die angehängte Grafik zeigt den gemessenen Zusammenhang (meine Auswertung). Man beachte, dass ich in der Grafik das Kreditvolumen inflationsbereinigt habe, um Äpfel mit Äpfeln zu vergleichen. Mit anderen Worten: Die Höhe der Immobilienkredite ist jeweils angegeben in 2016er EUR (und indiziert).

      Wie man sieht, ist der deutsche Wohnimmobilienkreditmarkt relativ stabil über die 13 Jahre der Zeitreihe. Der Einfluss der Zinsen auf die inflationsbereinigten Kredite war eher moderat. Zwar gibt es einen negativen Zusammenhang zwischen Zinsen und Immobilienvolumen. Der Korrelationskoefizient beträgt allerdings nur 30%. Ich denke, die Grafik gibt einen guten Eindruck von der Schwäche des Zusammenhangs.

      Fazit: hohe Zinsen wären langfristig sicher schlechter für Hypoport. Aber der Einfluss ist nicht enorm. Viel wichtiger als die Frage des Marktwachstums ist die Frage, ob und wie schnell Hypoport Marktanteile gewinnen kann.

      Wer längerfristige Entwicklungen--auch im europäischen Vergleich--betrachten möchte, dem empfehle ich die Analyse der Bundesbank zum Thema "Immobilienblase" aus dem Februar:

      https://www.bundesbank.de/Redaktion/DE/Themen/2016/2016_02_1…

      Wenn man sich dort die Grafiken näher anschaut, sieht man, dass Deutschland ein sehr spezieller Markt ist. Dies hatte Scansoft schonmal erläutert. Seine Aussagen werden von den Bundesbank Zeitreihen konkret bestätigt:

      Anders als andere europäische Länder ist Deutschland kein "Spekulationsmarkt", wo der Zins einen starken Einfluss auf das Kreditvolumen haben kann. Vielmehr werden Immobilienkredite in Deutschland eher auf Basis des Bedarfs an Wohnraum vergeben und weniger aus spekulativen Gründen. Und der Bedarf schwankt einfach viel weniger als die spekulativen Hauskäufe. Daher ist in Deutschland in meinen Augen nicht mit einem Marktkollaps zu rechnen, falls die Zinsen steigen sollten.
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 12:52:34
      Beitrag Nr. 24.442 ()
      Da haben wir mal wieder ein gutes Beispiel für die Attraktivität von Delistings. Primion wurde gerade zu 8,40€ gehandelt. Somit liegt der Kurs über 100% oberhalb der letzten börsengehandelten Kurse.
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 12:25:05
      Beitrag Nr. 24.441 ()
      Hallo,
      einen derzeit interessanten Wert finde ich die InVision AG. Nach der relativ deutlichen Korrektur in den letzten Monaten erscheint mir das Unternehmen langfristig wieder interessant und mit gutem Wachstumspotential. Die Ankündigung des Vorstands nächstes Jahr verstärkt in Vertriebs- und Marketingaufwendungen unter starker Erhöhung des Personalbestandes zu investieren dürfte zwar die Gewinnaussichten für 2017 schmälern aber langfristig bei gutem Verlauf ein deutliches Potential freisetzen, insbesondere wenn es dadurch gelingt, die Einnahmen durch die Abonnements deutlich zu steigern.

      http://boersengefluester.de/

      Grüße
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 11:52:54
      Beitrag Nr. 24.440 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.699.898 von Straßenkoeter am 15.11.16 18:11:26@Straßenkoeter
      "Aliberto schreib was du willst.........Bei den Auslandstöchtern stellst du halt einfach mal Dinge in den Raum und ich soll da auf jenes und alles eine Antwort wissen. Mir ist gar nicht bekannt, dass es Auslandstöchter ohne Arbeitnehmer gibt."............

      => ich finde es schon befremdlich, dass Du meinen Beitrag kritisierst und gleichzeitig von Deiner Unkenntnis der Sachlage berichtest. Sinn dieses Forums ist es doch wohl Unternehmen zu diskutieren und hier auch evtl. Risiken oder bilanzielle Aspekte anzusprechen und zu besprechen. Ich habe ja nicht irgendwas einfach so in den Raum geworfen, sondern ich haben einen Punkt bzw. Risiko ganz klar benannt und auch die entsprechende Quelle dafür aufgeführt (s. Seite 19 des Halbjahresberichtes; davon 5 in Deutschland und 89 in den Niederladen).

      "In diesem Punkt scheinst du aber genauso wenig Ahnung zu haben. Mir ist wichtg, dass die Cashflows bei Cliq Digital deutlich ansteigen. Daran messe ich eine Cliq Digital.".......

      => im Gegensatz zu Dir habe ich die Bilanz und auch den Halbjahresbericht gelesen und daher ja auch meine Bedenken. Cliq Digital berichtet freiwillig nach IFRS und macht auch eine IFRS Segmentberichterstattung. Ausländische Töchter, welche zu 100% der Cliq Digital gehören, sind folglich in der IFRS Berichterstattung mitzuerfassen und auch die dort angestellten Arbeitnehmer sind gemäß IFRS dann in der Segmentberichterstattung aufzuführen. Die Quelle für die ausländischen Töchter sind Seite 12 des Halbjahresberichtes oder der Anhang der Bilanz zum 31.12.15 mit der Angabe des Konsilidierungskreises !!

      => Und ja, Cashflows sind natürlich eine wichtige Kenngröße (habe ich doch auch nirgends bestritten!!), aber es gibt halt auch noch andere wie z.B. das EPS. Die Risiken aus immateriellen Vermögenswerten (Goodwill) kann man dann doch nicht ernsthaft ausblenden oder sich einfach nicht damit beschäftigen weil diese gerade nicht passen.

      " Es ist aber auch einfach irgendwelche Dinge in den Raum zustellen, an irgendwelchen Punkten schmuddelig zu begründen, da und da könnte was kritisch sein.......Habe nichts gegen Einwände, aber dann wäre es mir recht, wenn man dann konkreter werden könnte, ohne einfach da was in den Raum zu stellen. Im Zweifelsfall dann selbst ermitteln. Ich habe dir darauf keine Antwort, so einfach ist das. trotzdem habe ich die Aktie gekauft.

      => die entsprechenden Stellen des Halbjahresberichtes oder der Bilanz zum 31.12.2015 habe ich ganz konkret aufgeführt. Ausserdem kann ja jeder hier "schmuddelige oder schwachsinnige Begründungen" direkt fundiert wiederlegen (das macht doch eine vernünftige Diskussion aus). Fundierte "Risikohinweise" aber einfach zu diskreditieren und als "schmuddelig" abzutun und dann auch noch selber mit Unkenntnis zu glänzen, spricht dann für sich........
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 11:09:23
      Beitrag Nr. 24.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.704.500 von Kleiner Chef am 16.11.16 10:40:59
      Zitat von Kleiner Chef:
      Zitat von sirmike: ...

      Ja, schöne Folien. ;)

      Was wurde aus Catalis SE? Anfangs der Präsentation (Agenda, Seite 2, Seite 6) nicht aufgeführt, ist im weiteren Verlauf auf den "Agenda-Seiten" (ab Seite 24) Catalis immer als TOP 2 aufgeführt. Wurde die verkauft?


      Wurde mit einem Erlöse von 2,6 Mill. Euro in 2014 verkauft. Es war ein geringer zweistelliger
      Beteiligungsanteil.

      Gruß


      Okay, danke für die Info. Dann ist die Präsentation bei der Aktualisierung nicht überall angepasst worden.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 10:40:59
      Beitrag Nr. 24.438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.704.179 von sirmike am 16.11.16 10:12:53
      Navigator und Catalis Verkauf?
      Zitat von sirmike:
      Zitat von tzadoz2014: http://www.navigator-equity.com/fileadmin/img/navigator/pdfs…

      1. Nichts neues drin, im Vergleich zu 2015
      2. Leider wieder keine Umsatzzahlen der Acon Gruppe. Weiterhin nur die aus dem Bundesanzeiger bekannt.
      3. Zur angekündigten Verringerung der Anteil an ITC von 75% auf etwa 50% wird nichts gesagt.

      Für die neuen Navigator-Aktionäre sicherlih interessant zu lesen. Für diejenigen, die mit Navigator schon länger zu tun haben, Langeweile pur.


      Ja, schöne Folien. ;)

      Was wurde aus Catalis SE? Anfangs der Präsentation (Agenda, Seite 2, Seite 6) nicht aufgeführt, ist im weiteren Verlauf auf den "Agenda-Seiten" (ab Seite 24) Catalis immer als TOP 2 aufgeführt. Wurde die verkauft?


      Wurde mit einem Erlöse von 2,6 Mill. Euro in 2014 verkauft. Es war ein geringer zweistelliger
      Beteiligungsanteil.

      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 10:14:45
      Beitrag Nr. 24.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.701.857 von trustone am 15.11.16 22:27:40die Lotto24 mit einem weiteren neuen Allzeit hoch;




      ( zweistellige Kurse in 2017 halte ich für realistisch sobald der nachhaltige break even erreicht wurde ;) )
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 10:12:53
      Beitrag Nr. 24.436 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.703.765 von tzadoz2014 am 16.11.16 09:34:42
      Zitat von tzadoz2014: http://www.navigator-equity.com/fileadmin/img/navigator/pdfs…

      1. Nichts neues drin, im Vergleich zu 2015
      2. Leider wieder keine Umsatzzahlen der Acon Gruppe. Weiterhin nur die aus dem Bundesanzeiger bekannt.
      3. Zur angekündigten Verringerung der Anteil an ITC von 75% auf etwa 50% wird nichts gesagt.

      Für die neuen Navigator-Aktionäre sicherlih interessant zu lesen. Für diejenigen, die mit Navigator schon länger zu tun haben, Langeweile pur.


      Ja, schöne Folien. ;)

      Was wurde aus Catalis SE? Anfangs der Präsentation (Agenda, Seite 2, Seite 6) nicht aufgeführt, ist im weiteren Verlauf auf den "Agenda-Seiten" (ab Seite 24) Catalis immer als TOP 2 aufgeführt. Wurde die verkauft?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.11.16 09:34:42
      Beitrag Nr. 24.435 ()
      Navigator Equity
      http://www.navigator-equity.com/fileadmin/img/navigator/pdfs…

      1. Nichts neues drin, im Vergleich zu 2015
      2. Leider wieder keine Umsatzzahlen der Acon Gruppe. Weiterhin nur die aus dem Bundesanzeiger bekannt.
      3. Zur angekündigten Verringerung der Anteil an ITC von 75% auf etwa 50% wird nichts gesagt.

      Für die neuen Navigator-Aktionäre sicherlih interessant zu lesen. Für diejenigen, die mit Navigator schon länger zu tun haben, Langeweile pur.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.11.16 22:27:40
      Beitrag Nr. 24.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.698.311 von trustone am 15.11.16 15:24:11
      Zitat von wiener9: LOTTO24 AG: Lotto24 erweitert Online-Angebot um die Deutsche Fernsehlotterie

      Hamburg, 15. November 2016 - Die Lotto24 AG, www.lotto24.de, der führende deutsche Anbieter von staatlich lizenzierten Lotterien im Internet, erweitert erneut sein Produktangebot. Nach den bereits im Januar und Februar 2016 erfolgten Produkteinführungen der Lotterie Keno und Spielgemeinschaften bietet Lotto24 als erster deutscher Lotterievermittler ab sofort sowohl online als auch mobil die Teilnahme an der Deutschen Fernsehlotterie an, Deutschlands traditionsreichster Soziallotterie zugunsten hilfebedürftiger Menschen. Über eine Million Kunden von Lotto24 können nun auch die Lose der Deutschen Fernsehlotterie erwerben und jeweils an Haupt-, Wochen- und Prämienziehungen teilnehmen, bei denen Geldpreise (gestaffelt von zehn Euro bis zu einer Million Euro), Autos, Reisen oder monatliche Sofortrenten ausgespielt werden. Das Angebot ist zunächst auf www.lotto24.de sowie im Rahmen der B2B- und Mandanten-Services (WEB.de und GMX.net) verfügbar, die Integration in die Lotto24-Apps folgt in Kürze.

      "Mit der Deutschen Fernsehlotterie haben wir unser Produktportfolio erneut erweitert und bieten unseren Kunden in diesem Jahr bereits das dritte neue Produkt an", so Petra von Strombeck, Vorstandsvorsitzende der Lotto24 AG. "Wir halten damit unser Versprechen als Marktführer, unseren Kunden das beste Spielerlebnis zu bieten."

      "Wir freuen uns sehr, dass wir zu unserem 60jährigen Jubiläum mit Lotto24 einen starken Partner gefunden haben, um unsere Vertriebskanäle auszubauen. Wir erhoffen uns dadurch neue Spieler für die Soziallotterie zu gewinnen und somit noch mehr Fördermittel für soziale und karitative Projekte ausschütten zu können", erklärt Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie und der Stiftung Deutsches Hilfswerk. Die Fernsehlotterie fördert über ihre Stiftung Projekte für Familien, Kinder, Jugendliche und Senioren, für kranke Menschen sowie für Menschen mit Behinderung.


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-11/39187216…



      die heutige Lotto24 Produkterweiterung bedeutet jedenfalls auch dass man gutes tut wenn man ein paar Tipps abgibt,

      http://www.lotto24.de/webshop/product/fernsehlotterie;jsessi…

      Fernsehlotterie - Ihr Leitfaden
      Die Fernsehlotterie, früher bekannt als ARD Fernsehlotterie („Ein Platz an der Sonne“), ist eine Soziallotterie im Auftrag der ARD und der kommunalen Verbände. Die Fernsehlotterie wurde 1956 zugunsten hilfsbedürftiger Menschen gegründet. Bei der Deutschen Fernsehlotterie werden verschiedene Losvarianten angeboten, die jeweils an Wochen-, Haupt- und Prämienverlosungen teilnehmen. Hierbei wird, je nach Los- und Ziehungsart, eine Vielzahl unterschiedlicher Gewinne ausgespielt. Neben klassischen Geldgewinnen (gestaffelt von 10 Euro bis 1.000.000 Euro), kommen diverse Sachpreise wie Reisen, Autos, Häuser und zusätzlich weitere Preise wie Sofortrenten hinzu. Die eingesetzten Spieleinsätze werden zu ca. 40 % als Reinerlös dem Deutschen Hilfswerk für die Förderung sozialer Maßnahmen zur Verfügung gestellt. Ca. 31 % (satzungsgemäß mindestens 30 %) sind Ausschüttungen von Gewinnen und ca. 17 % werden als Lotteriesteuer abgeführt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4512
      • 6956
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots