checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots (Seite 4586)

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:34:48 von
    Beiträge: 69.580
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 1.829
    Gesamt: 12.673.550
    Aktive User: 4


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4586
    • 6958

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.10.16 13:19:27
      Beitrag Nr. 23.730 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.480.178 von Aliberto am 14.10.16 16:33:32
      Aliberto
      Zitat von halbgott: zur BVB Aktie habe ich direkt bei Börsenblogger kommentiert:

      http://dieboersenblogger.de/82143/2016/10/borussia-dortmund-…


      Zitat von Aliberto: Und schon geht dieser Mist mit dem BVB wieder los!!


      Hast Du den Beitrag überhaupt gelesen?? Wie kann es sein, daß Du meine Beiträge kommentierst, obwohl Du mich ausgeblendet hast?

      GSC Research hat das Kursziel angehoben, sich aber erneut dramatisch verschätzt, sie erwarten ein Umsatzwachstum von 6,7% für 2017/18, das ist völliger Nonsense. Unter der Bedingung, daß Borussia Dortmund in der laufenden Saison Zwölfter wird, wird man 2017/18 ein klar höheres Umsatzwachstum haben, das lässt sich in keinem Fall vermeiden, Grund ist der neue TV Vertrag.

      Ich habe es bei Börsenblogger ausführlich genug kommentiert, wen das alles nicht interessiert, blendet mich einfach aus. Nur mich ausblenden und dann mich unsachlich kommentieren, ist ziemlicher Blödsinn, Aliberto. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.10.16 13:11:56
      Beitrag Nr. 23.729 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.482.266 von Kleiner Chef am 14.10.16 20:51:51
      Kleiner Chef: S+T
      Zitat von Kleiner Chef: Stimme Deiner Einschätzung bezüglich des Kommunikations-Desasters, was von der asiatischen
      Seite getriggert wurde, voll zu.

      "MajorAustria" beginnt hier gerade mit der Versorgung/Nachholung der wichtigsten Infos.
      Man darf gespannt sein und morgen wissen wir bereits mehr. Ich vermute die IR von S&T hinter dem Pseudonym:

      http://www.ariva.de/forum/s-t-ag-ein-stern-am-horizont-54209…


      Nein, S+T steckt nicht dahinter, folgendes schrieb dieser Forist soeben bei ariva:

      "Ich habe weder persönliche Beziehungen zu S&T, noch kann ich S&T meinen Arbeitgeber nennen.
      Diesbezüglich muss ich euch enttäuschen."

      Schon irgendwie bemerkenswert, daß hier sämtliche Kleinanleger sich jetzt plötzlich auf einen neuen gänzlich unbekannten Foristen stürzen. Das ist völlig unseriös. So etwas sollte man noch nicht mal in einem Nebensatz bemerken.

      Die S+T Aktie hat ganz massiv verloren, die Erholungsversuche wurden schwächer und ob das Ganze lediglich ein Kommunikationsdesaster war, bleibt abzuwarten. Könnte ja auch sein, daß man Ergebniserwartungen nicht kommuniziert, weil diese vom Markt wahrscheinlich nicht gut aufgenommen werden würden. Kurzfristig drängt sich hier jedenfalls kein Kauf auf. Kontron zum Erfolgsmodell zu machen, wird dauern und zwar nicht ein paar Wochen, sondern erheblich länger.

      Wenn S+T die Nettogewinnergebnisse halten könnte, wäre das schon eine tolle Sache. Vielleicht wird dann 2018 alles ganz toll, nur interessiert das den Markt im Oktober 2016 nicht. Kurzfristig gibt es z.Z. genügend bessere Aktien. :rolleyes:
      24 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 17:12:32
      Beitrag Nr. 23.728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.484.765 von Wertefinder1 am 15.10.16 12:17:29 Die Kundenbasis von Kontron muss äußerst breit sein. Selbst der Großkunde Drägerwerke ist weit von 10 % Umsatzanteil entfernt. Es ist kein einfacher Auslöser erkennbar, außer das sich alle Kundenbereiche mit Bestellungen stark zurückhalten.

      Die Kundenliste und das Vertriebsnetz von Kontron MUSS gut sein! Das ist doch der einzige Grund weshalb Kontron trotz der finanziell schlechten Situation "umworben" wird.

      Weder Foxconn noch S&T benötigen ein defizitären, deutschen Hardware Produzent.

      Aber Beide wollen Zugang zur Kundenliste.

      Deshalb sollte doch ganz klar sein:

      -Die Hardware kommt zukünftig zu großen Teilen von Foxconn
      -Die Software von S&T
      -Da Kontron in dieser Konstellation weder eine eigene Hardware Produktion, noch eine eigene Software Entwicklung benötigt, kann man sich voll auf den Vertrieb der gemeinsamen Produkte konzentrieren. Damit sollte man in der Lage sein die Kosten entsprechend anzupassen und somit hat man auch die Möglichkeit wieder in die Gewinnzone zurück zu kehren.

      Damit begibt sich Kontron allerdings in die Abhängigkeit und deshalb führte kein Weg an der Kapitalbeteiligung vorbei.

      Das ist auch schon alles und strategisch für mich eine klare Strategie - auch wenn es den Kurs zumindest aktuell etwas erwischt hat....

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 13:56:01
      Beitrag Nr. 23.727 ()
      Wochenupdate: S&T Korrektur zum Ausbau der Position genutzt!
      Im Mittelpunkt der vergangenen Woche stand die S&T AG und deren Newsflow bezüglich des Einstiegs bei der Kontron AG. Der Status wurde hier ausreichend diskutiert. In der Folge verlor S&T im Wochenverlauf 12 % an Wert und war der Wochenverlierer.

      Aufgrund des Kommunikationsdesasters und der bisher fehlenden Kapitalmarktkommunikation überwog somit die Unsicherheit und Anleger nahmen Gewinne mit. Die Korrektur habe ich zum Ausbau der Position genutzt, weil ich denke, daß trotz der erhöhten Aktienanzahl auf gut 48 Mill. die beiden Übernahmen Raiffeisen IT-Services und der Einstieg bei Kontron bereits in 2017 die Gewinnerwartungen von etwa 55 Cent nicht verwässert.

      Gründe dafür sind, daß Raiffeisen IT-Services bereits in 2017 zum Ergebnis beitragen wird, Kontron den Turnaround in 2017 schafft, der Bereich Appliances mit über 30 % Wachstum und 200 Mill. Umsatz der Haupttrigger für den erhöhten Ergebnisbeitrag leistet, sowie die Margen des Bereiches DACH-IT Services mit den getroffenen Massnahmen zur Verbesserung der Brutto- und Nettomargen erhöhte Ergebnisbeiträge liefern. Für 2018 schließe ich mich den Schätzungen von Kepler mit einem EPS von 75 Cent an, natürlich auf der erhöhten Aktienanzahl.

      In Summe erwarte ich aus dem Newsflow bei S&T keine Verwässerung, sondern einen Mehrwert aus den Übernahmen. Zuvor war mein Kursziel von 11 Euro erreicht. Ich erhöhe das 12 Monats Kursziel auf 15 Euro.


      Wochengewinner & Wochenverlierer in der Übersicht!



      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://oi68.tinypic.com/2vt84fc.jpg
      [/url]


      Das Depot konnte in der vergangenen Woche, trotz der S&T Korrektur um einen Prozent zulegen. Basis dafür waren die Wochengewinner Blue-Cap mit 7 % Zuwachs und 17 % Gewichtung, DRAG mit 6 % Zuwachs und BDI mit 5 %.


      BDI: Profitiert von Aktienempfehlung!

      Ungewöhnlich hoch war das Handelsvolumen in der BDI Aktie in der vergangenen Woche. Zurückzuführen war es auf eine Empfehlung des Hanseatischer Börsenbriefes, die BDI ins Value-Depot aufgenommen haben und den Substanzwert der Aktie mit über 12 Euro angeben, ohne vorhandene stille Reserven der VTU-Beteiligung zu berücksichtigen.


      DRAG: Ölpreisentwicklung wirkt als Multiplikator für den Aktienkurs!

      Bei der DRAG ist mein kurzfristiges Kursziel von 22 Euro bereits überschritten und erhöhe es auf 23,5 Euro. Die Ölpreisentwicklung gibt dem Wert aktuell Rückenwind, weil sich der WTI Preis auf über 50 Dollar gesteigert hat. Hält dieser Trend an, so wirkt das wie ein Multplikator auf den DRAG Kurs und 25 Euro sind dann mit Sicherheit nicht das letzte Wort beim Kursziel.


      Jahresperformance erhöht sich von 34 % auf 35 %!

      Lange Zeit sah es im Wochenverlauf so aus, als ob die Wochenperformance noch besser ausfallen, weil Blue-Cap sehr stark in die Woche startete. Allerdings kam dann die S&T Korrektur dazwischen. Am Ende reichte es dennoch zu einem Wochengewinn von 1 % und die Jahresperformance erhöhte sich von 34 % auf 35 %.

      Da einerseits die aktuelle, engere Watchlist mehrere Werte aufweisen, andererseits mein Portfolio aus 14 Werten besteht, muss ich zunächst einige Positionen glattstellen, bevor ich in neue Werte investiere. Ausserdem ist durch den S&T Kauf die Cashquote auf sehr niedrigem Level mit 13 %.

      Dieses Bild ist nicht SSL-verschlüsselt: [url]http://oi68.tinypic.com/2vt84fc.jpg
      [/url]
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 12:40:17
      Beitrag Nr. 23.726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.484.765 von Wertefinder1 am 15.10.16 12:17:29Was wird denn eigentlich aus den Verlustvorträgen von Kontron? Anteilig müssten die durch die S&T Beteiligung ja jetzt schon reduziert werden und bei Komplettübernahme müssten sie eigentlich komplett untergehen oder?

      Ich hab's nicht mehr ganz in Erinnerung, aber wenn ich mich recht entsinne, werden die Verlustvorträge doch zwischen 25% und 50% Beteiligungen erst anteilig und dann ab 50% vollständig eliminiert. Eine Ausnahme wäre, wenn Kontron über Buchwert gekauft würde, aber man kauft ja momentan leicht unter Buchwert zu. Oder gibt's noch eine andere Möglichkeit, die Verkustvorträge zu retten?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 12:17:29
      Beitrag Nr. 23.725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.484.426 von Kleiner Chef am 15.10.16 10:58:19Es sind keine 160 Mio. Firmenwerte und Immat. Vermögensgegenstände mehr. 60,9 Mio. Euro wurden im Rahmen eines Impairmenttests bereits zum Halbjahr abgeschrieben. Dazu 6 Mio. Anlagevermögen.

      Das EBIT ohne die Sonderkosten lag im Q2 bei - 10 Mio. Euro bei 90 Mio. Euro Umsatz. Prozentual zweistellige Umsatzrückgänge. Die eingeleitete Reorganisation ist anscheinend voll gescheitert. Die Kundenbasis von Kontron muss äußerst breit sein. Selbst der Großkunde Drägerwerke ist weit von 10 % Umsatzanteil entfernt. Es ist kein einfacher Auslöser erkennbar, außer das sich alle Kundenbereiche mit Bestellungen stark zurückhalten. Stichworte waren bereits der niedrige Ölpreise und die staatliche Investitionsschwäche angesichts der Schuldenbremsen.

      Die 3,60 Euro Verkaufserlös für Warburg Pincus und Triton scheinen mit Blick auf die Bilanz ein sehr guter Wert zu sein. S&T geht da erstmal deutlich in Vorleistung denke ich.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 10:58:19
      Beitrag Nr. 23.724 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.483.175 von katjuscha-research am 14.10.16 23:14:13
      S&T: Kontron Übernahme - Chronologie und Restrukturierungsmassnahmen!
      Zitat von katjuscha-research: So wie MajorAustria sich ausdrückt, scheint der aber eher jemand zu sein, der mit der IR umfassend telefoniert hat oder irgendwelche Beziehungen dorthin hat.

      Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass die IR in einem Forum Details postet (posten darf), die eine so umfassende Sache betrifft, jedenfalls nicht wenn sie wirklich kursrelevant wäre.

      Man kennt ja ein paar IRs, die sich in Foren äußern, beispielsweise von Francotyp Postalia. Die melden sich dann aber auch klar als solche an und schreiben nur über Dinge, die keine kursrelevanten News betreffen. Ansonsten würde man sich ja auch der Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes schuldig machen.

      Mal sehn was er so postet. Bisher ja eher was, das man in einem IR Gespräch erfahren kann/darf oder sich selbst zusammenreimen kann. Bin gespannt ob er sich noch outet.



      Am Ende des Tages ist es mir auch egal, ob es die IR ist oder ein Investor
      wie ich und Du.

      Was erwarten wir nun von diesem ausstehenden Statement?

      Also ich erwarte keine neuen Informationen, die nicht schon bekannt wären aus den Statements
      von Warburg und Hauck & Aufhäuser. Ich werde versuchen sie nochmals zu portionieren und strukturiert wiederzugeben. Wichtig: All diese Informationen sind zugänglich und somit kann man
      sie auch am Wochenende kommunizieren im Forum.

      Ein Blick zurück auf die S&T Übernahme durch Quanmax!

      Ich gebe die nachfolgende Chronologie aus dem Kopf wieder. Deshalb sorry, wenn nicht alles
      100 % richtig sein sollte.

      S&T war ein überschuldeter Laden, der durch expansive Schritte in Europa tätig war mit einem
      gut bezahlten Management einem Overhead was sich die Bude einfach nicht leisten konnte.

      Was war die Motivation für die S&T Übernahme?

      Kernstück der Übernahme war ein funktionierendes Ost-Europageschäft, was kontinuierlich Margen zwischen 3 % abgeworfen hat. Dieses Segment "EE-Services" ist heute das Herzstück von
      S&T, möglicherweise etwas profitabler. Alle anderen Aktivitäten, AT, CH und Zentrale operierten tiefrot und wurden sukzessive abgestossen.

      Zeitliche Abfolge der Übernahme von S&T!

      Im 4. Quartal wurde S&T übernommen. Alle zur Restrukturierung erforderlichen Massnahmen wurden in den Abschluss von S&T vor Konsolidierung gepackt. Wenn ich mich recht erinnere wurden die Rückstellungen in den November gepackt und konsolidiert wurde ab Dezember.

      Was hat das mit Kontron zu tun?

      Man sagt auch: Man begegnet sich mehrfach im Leben. Anders formuliert: Hier wird die Übernahme ähnlich vollzogen werden, was den zeitlichen Ablauf angeht, so deutet ja Warburg auch an, daß die Übernahme marginalen Einfluss für einen Monat auf S&T in 2016 haben wird.

      H&A: "HN Committed to turnaround Kontron within 6 months!"

      So wird es kommen. Kontron wird es rein saisonal schon schwer haben im ersten Halbjahr 2017 den Turnaround hinzulegen, hängt vom Auftragseingang und Umsatzlevel ab. Ich gehe aber auch hier davon aus, daß man sich im Bereich von 400 Mill. Euro stabilisieren kann.

      Was sind die Restrukturierungspakete bei Kontron?

      Wer sich die Kontron-Bilanz anschaut, der stellt fest, daß die fett aufgebläht ist mit Firmenwerten, Immat. Vermögensgegenständen, die Abschreibungen von 40-50 Mill. jährlich führen. 10 % Abschreibungen vom Umsatz ist einfach nur Wahnsinn und verdeutlicht die vorsichtig ausgedrückt suboptimalen Kostenstrukturen. 150-160 Mill. Euro aus den beiden genannten Aktiva-Positionen, abhängig davon welchen Abschluss man nimmt und über 15 Mill. an Abschreibungen aus aktivierten Entwicklungen. Fast 25 % Overheads aus Vertriebs und Verwaltungskosten im Q1 entspricht nicht einer gesunden Kostenstruktur eines Unternehmens, was mit einer Bruttomarge von 25 % operiert und davon viel Hardware aus Europa. Aber die Roadmap mit Foxconn beinhaltet ja von Q2 2016 - Q2 2017 diese sukzessive auszutauschen, auf Foxconn umzustellen.

      Warburg: Die konkreten Massnahmen bei Kontron!

      a) Die Bilanz von 160 Mill. Euro Firmenwerte und Immat. Vermögensgegenstände wird aufgeräumt. Bedeutet signifikante Reduktion der Abschreibungen
      b) Die Materialkosten machen im Q1 über 60 % des Umsatzes aus. Hier wird man bis Q2 2017
      alles was geht auf den neuen Investor umstellen was geht und aus Asien beziehen.

      Beide Massnahmen werden kurzfristig die Bruttomarge auf 30 % heben von 25 % kommend. Hier nicht enthalten sind Synergien um die Erweiterung des Produktangebotes von S&T, die den Softwareanteil erhöhen. Hierzu erwarte ich aber wie auch von H&A und Warburg geäußert bereits im 1. Halbjahr 2017 erste Produkte bei Kontron. So diese Massnahmen umgesetzt sind, erhöht sich die Bruttomarge dann weiter in Richtung 2018.

      c) Bei den Vertriebs und Verwaltungskosten, die fast 25 % im Q1 ausmachen wird man die Kostenstruktur. Wenn man hier ansetzt, dann gehe ich von einer Optivierung von 5 % und mehr vom Umsatz aus. Hier wird man an Personalmassnahmen nicht vorbei kommen.

      Wo wird Kontron 2017 und 2018 stehen?

      Wenn man den Äusserungen von HugoHebel in dieser Woche folgt, der ausführt, daß er in Kontron investiert und nicht S&T dann kann man seiner Motivation folgen. Kontron wird in 2017 den Turnaround schaffen und schwarze Zahlen schreiben. Wenn man es in 2018 schafft mit den erweiterten Produktangeboten den Umsatz wieder auf 500 Mill. Euro zu bringen, dann werden wir uns möglicherweise noch alle wundern, welches Margenniveau hier erreicht wird.

      Fazit: Chronologie und Fahrplan der Übernahme stehen - S&T Übernahme war risikoreicher!

      Die Pläne rund um die Strukturierung sind im wesentlichen bekannt aus Warburg/H&A Updates, allerdings sind sie noch nicht kommuniziert über das Unternehmen an die Investoren. Dies wird sukzessive nachgeholt wie es zeitlich eben möglich ist. Meine Erwartung an S&T hatte ich Mitte der Woche hier dargelegt und sehe keinen Grund sie zu ändern. Die Übernahmepläne sind noch an aufschiebende Bedingungen geknüpft, die bestätigt werden müssen, insofern befinden wir uns in einem sehr frühen Stadium und der Vollzug fehlt. Gleichzeitig muss jeder die Chancen und Risiken selbst bewerten, mit welcher Wahrscheinlichkeit dieses aufgezeigte Szenario eintritt. Aus meiner Sicht war die S&T Übernahme aber ein größerer Schluck aus der Pulle als Kontron. Und bekanntlich hat die S'&T Übernahme ja von der Planung und Umsetzung her sehr gut funktioniert. Noch eins: Für mich ist aktuell nicht wichtig ob und wann S&T Kontron "mehrheitlich = > 50 %" übernimmt. In Summe sehe ich einen Mehrwert für die S&T Aktionäre.


      Habe ich was wesentliches vergessen?

      Gruß
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 10:19:10
      Beitrag Nr. 23.723 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.484.045 von Wertefinder1 am 15.10.16 09:40:19
      Zitat von Wertefinder1: Kontron: Schau Dir die Produkte auf deren Homepage an. Da kommt wohl vieles zusammen. Problembranche Rohstoffförderung und Spardruck im Medizinbereich und anderen staatlichen Bereichen, siehe Großkunde Drägerwerke, veraltete Produkte, mangelnde Kundenorientierung.

      Genau ist das bisher im Kontron Faden nicht geklärt worden. Es gibt auch keine schlüssige Erklärung vom Management.


      Danke! Das wäre dann aber in der Tat die "Spielwiese" für Herrn Niederhauser, nämlich bezüglich der IT-Vernetzung von Maschinen (Internet of Things) die Produkte für die Branchen anzubieten, die jetzt ihren Maschinenpark vernetzen. Softwaremäßig expandiert er genau in diesem Bericht, so dass er nun auch Kontron auf dieses Geschäftsfeld ausrichten kann und will.
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 09:40:19
      Beitrag Nr. 23.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.483.706 von Ralph100 am 15.10.16 08:43:52Kontron: Schau Dir die Produkte auf deren Homepage an. Da kommt wohl vieles zusammen. Problembranche Rohstoffförderung und Spardruck im Medizinbereich und anderen staatlichen Bereichen, siehe Großkunde Drägerwerke, veraltete Produkte, mangelnde Kundenorientierung.

      Genau ist das bisher im Kontron Faden nicht geklärt worden. Es gibt auch keine schlüssige Erklärung vom Management.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.10.16 09:17:18
      Beitrag Nr. 23.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.483.850 von Dicki10 am 15.10.16 09:13:27
      Übernahmeversuch für16 Euro
      http://m.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-First_Sensor_Aktie_…
      • 1
      • 4586
      • 6958
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots