checkAd

    Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots - Die letzten 30 Beiträge

    eröffnet am 18.12.04 19:37:36 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:33:57 von
    Beiträge: 69.564
    ID: 937.146
    Aufrufe heute: 97
    Gesamt: 12.669.527
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 21:33:57
      Beitrag Nr. 69.564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.670.428 von SquishyLady am 23.04.24 20:40:49
      Zitat von SquishyLady:
      klar, aber bei geringem Hebel kannst du Vola halt mal aussitzen (bei KO Zerti, nicht bei OS).

      Wieso soll man bei einem OS die Vola nicht aussitzen können?



      Bin mir sicher, dass du auf irgendwas hinauswillst, was ich grad nicht auf dem Schirm habe. Vielleicht sagst du mal, was das ist! Denn du weißt ja sicherlich wie ich das meinte. Das ein OS erhebliche Laufzeitverluste haben kann, die mit der impliziten Vola zu tun haben können, weißt du ja. Insofern willst du offenbar auf irgendwas anderes hinaus.
      Eher selten, OS zu erwischen, die gerade so niedrig getaxt sind (auch über entsprechende implizite Vola), dass man damit sogar Extra Gewinne macht. Ich hab noch nie nen Put als Depotabsicherung für mehrere Wochen/Monate verfolgt, der nicht überdurchschnittlich (im Vergleich zum KO Zerti) verloren hat, was nicht heißt dass nicht auch KO-Zertis kleinere Zusatzrisiken neben dem KO-Risiko haben. Ich ziehe aber KO Zertis mit niedrigem Hebel klar OS vor. Nicht nur extrem einfach zu berechnen (grob Hebel 5 bei 20% zum KO etc.), sondern eben auch keine bzw. extrem kleine Laufzeitverluste.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 20:58:13
      Beitrag Nr. 69.563 ()
      Ich krieg so n Hals!!!
      Da hat sich sich KC nach nachhaltigen Anwürfen und Pöbeleien von zig verschiedenen Seiten aus seinem eigenem Forum zurückgezogen hat und ist trotzdem bereit ist, seine Einschätzungen und Depotanpassungen ( von denen ich seit ca. 8 Jahren profitiere) mal wieder zu veröffentlichen, wieder:
      Mangelnde Transparenz!
      Optionsschein ist kacke!
      Und überhaupt!!! Rechtfertige Dich!!!

      Also für mich wäre das der Punkt, an dem ich mein (von mir, jedes Wochenende gespannt erwarteste) Update einstellen würde, wenn ich für jedes Update kaum inhaltliche Diskussionsbeiträge erhalte, mich nur für mein Handeln vor einer merkwürdigen Kommunitie (ist falsch geschrieben, weiß ich) rechtfertigen müsste.


      Ich habe in der Vergangenheit (ca. 2 Jahre) den User M verteidigt, weil er auch gegen den Strioch argumentiert und ansatzweise Inhalte eingebracht hat.
      Heute würde ich mir wünschen, dass ihn als BCKG Nr 2 das gleiche Schiksal erleidet, will heißen Löschung, weil nur noch sticheln.

      KC, munter und stabil bleiben

      Gruß
      himbaertoni
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 20:40:49
      Beitrag Nr. 69.562 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.670.251 von katjuscha-research am 23.04.24 20:10:10
      Zitat von katjuscha-research:
      Zitat von lazy_invest: Hängt doch davon ab, welchen Anteil des Depots er absichern möchte. Mit 3-5er Hebel müsste er entsprechend mehr Kapital einsetzen, vielleicht ist das nicht gewünscht.


      klar, aber bei geringem Hebel kannst du Vola halt mal aussitzen (bei KO Zerti, nicht bei OS).

      Wieso soll man bei einem OS die Vola nicht aussitzen können?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 20:13:22
      Beitrag Nr. 69.561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.670.236 von Kleiner Chef am 23.04.24 20:07:39Mal abgesehen davon, dass er kein Wikifolio eröffnen wird (aus offensichtlichen Gründen), wird man ihn niemals ernstnehmen. Mehr als gegen andere User stänkern und ein paar lustige Linien ziehen habe ich von ihm noch nie erlebt. Oder gibt es Threads, wo er auch Aktien analysiert? Mag es sogar geben, aber da ich danach nicht suche (wieso auch?), bekomme ich nur mit, wie er in Threads wie diesem hier völlig belanglosen Unsinn postet. Aber immer auf dicke Hose machen und andere User anpöbeln.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 20:10:10
      Beitrag Nr. 69.560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.670.110 von lazy_invest am 23.04.24 19:41:22
      Zitat von lazy_invest: Hängt doch davon ab, welchen Anteil des Depots er absichern möchte. Mit 3-5er Hebel müsste er entsprechend mehr Kapital einsetzen, vielleicht ist das nicht gewünscht.


      klar, aber bei geringem Hebel kannst du Vola halt mal aussitzen (bei KO Zerti, nicht bei OS).
      Bei KC kann der Schein (wenn nicht eng mit Stop abgesichert) innerhalb von 1-2 Tagen tot sein.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 20:07:39
      Beitrag Nr. 69.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.670.146 von lazy_invest am 23.04.24 19:49:26
      Wie ist denn jetzt die Abschätzung zum Markt?
      Zitat von lazy_invest:
      Zitat von Malecon: ...
      Ufffffffff, ist hier noch irgendwas seriös?

      Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass noch eine zweite Korrekturwelle kommt (oft sind die ersten Mai-Wochen in US-Wahljahren bärisch), muss ich dem User Syrtakihans zustimmen, der neuestens meinte, dass du in deiner Strategie mittlerweile zunehmend in eine spekulative Richtung abdriftest. Man kann doch einen inversen ETF auf einen bestimmten Markt nehmen, aber so ein Ding mit Faktor 20? Das verleitet Neulinge zum Zocken mit gefährlichen Finanzinstrumenten. Was ist mittlerweile los mit dir?

      Mir sagt diese Zockerei nicht mehr zu, ich kann meinen Vermögensaufbau nicht auf solchen Strategien aufbauen. Schon die letzten Zockaktien, die hier ins Spiel gebracht wurden, waren sehr fraglich, dann haben noch welche angefangen Kryptos/Coins zu pushen, jetzt kommt mit so einem Zertifikat ein absoluter Tiefpunkt.

      Ich werde hier weniger lesen, weder die Produkte noch die Darstellung des Depots entsprechen meinen Vorstellungen von seriösen Investments. Auf solchen spekulativen Strategien möchte ich meine Altersvorsorge nicht aufbauen.


      KC, vielleicht könntest du das zukünftig mit Malecon abstimmen, welche Trades okay und seinem Anspruch an Seriosität gerecht werden? Schliesslich setzt er in Sachen Seriösität den Goldstandard. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Vermögensaufbau und er hat endlich Zeit für andere schöne Dinge des Lebens...


      Ich weiss, aber manchmal ist es besser nicht zu antworten. Wie immer: Transparenz monieren, aber selbst sich in der Anonymität verstecken. Diese Besserwisser
      sind mir am liebsten.

      Ich habe den Put hier nicht in den Vordergrund gestellt. Er fragte danach. Dann bekommt er die Antwort, die er selbst in 90 % der Fälle
      schuldig bleibt auf Rückfragen. Dann bewertet er meine Risikoneigung der Absicherung.

      Statt mit seinen Einschätzungen zum Markt eine Diskussionsgrundlage zu liefern, über die man sich austauschen kann. Ich jedenfalls sehe
      den Monat Mai bärisch, weshalb ich mich so entschieden habe. Aber vielleicht eröffnet er selbst ein Wikifolio, das transparent und
      offen geführt wird. Erst dann nehme ich ihn ernst.

      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 20:01:34
      Beitrag Nr. 69.558 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.670.146 von lazy_invest am 23.04.24 19:49:26Zumindest setzt Malecon in Sachen Performance Nachverfolgung den Goldstandard.

      Ansonsten finde ich aber die Reaktionen auf den Beitrag von KC von ein paar Usern Grenzwertig(man hat fast den Eindruck einige sind beleidigt wenn die eigene Einschätzung anders ist), kein Wunder das viele die Lust verlieren, hier zu schreiben.

      KC war so nett, weil er wohl darum gebeten wurde sein Depot zu zeigen, dass er die Performance wie sonst üblich weg lässt, ist halt so(denke mir meinen Teil).
      Ich schaue es mir gerne an, auch wenn wir nur die 2% Solarparken gemeinsam haben.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 19:50:57
      Beitrag Nr. 69.557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.668.370 von Kleiner Chef am 23.04.24 15:39:52
      Zitat von Kleiner Chef: Nach langer Zeit stelle ich ein Update zu meinem Depot ein, weil es auf vielfachen Wunsch erfolgt. Dabei gehe ich auf die Depotveränderungen ein.

      Alzchem: Weiterhin auf der Überholspur

      Neu im Depot ist Alzchem, die ich im März neu aufgenommen habe. Die Aktie des Spezialchemiewertes befindet sich in einem Neubewertungsprozess. Alzchem gelingt es als fast einziges Unternehmen in Deutschland sich der Chemiekrise zu entziehen, weil man in Europa und den USA exclusiv viele Spezialprodukte produziert und ueber entsprechende Preissetzungsmacht verfügt. Die Fantasie wurde entfacht, aus verschiedenen Gründen. Man erhält Fördermittel der EU zur Erweiterung der Kapazitäten für die Wehrtechnik. Zweitens prüft man den Bau eines Werkes in den USA und drittens strebt man an den Umsatz auf 1 Mrd. Euro zu erhöhen bei 20 % EBITDA Margen. Kommt es so, sind dreistellige Kurse denkbar.


      Willkommen an Bord bei Alzchem, KC!

      Ich habe nach +100% erste Teilgewinne mitgenommen und sehe bis Ende 24 noch 30 bis 40% Kurs-Potenzial.
      Dreistellige Kurse bzw. nochmals 100% Plus ist ja mal 'ne Ansage ! :eek:
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 19:49:26
      Beitrag Nr. 69.556 ()
      Zitat von Malecon:
      Zitat von Kleiner Chef: Der Hebel liegt bei 20

      Ufffffffff, ist hier noch irgendwas seriös?

      Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass noch eine zweite Korrekturwelle kommt (oft sind die ersten Mai-Wochen in US-Wahljahren bärisch), muss ich dem User Syrtakihans zustimmen, der neuestens meinte, dass du in deiner Strategie mittlerweile zunehmend in eine spekulative Richtung abdriftest. Man kann doch einen inversen ETF auf einen bestimmten Markt nehmen, aber so ein Ding mit Faktor 20? Das verleitet Neulinge zum Zocken mit gefährlichen Finanzinstrumenten. Was ist mittlerweile los mit dir?

      Mir sagt diese Zockerei nicht mehr zu, ich kann meinen Vermögensaufbau nicht auf solchen Strategien aufbauen. Schon die letzten Zockaktien, die hier ins Spiel gebracht wurden, waren sehr fraglich, dann haben noch welche angefangen Kryptos/Coins zu pushen, jetzt kommt mit so einem Zertifikat ein absoluter Tiefpunkt.

      Ich werde hier weniger lesen, weder die Produkte noch die Darstellung des Depots entsprechen meinen Vorstellungen von seriösen Investments. Auf solchen spekulativen Strategien möchte ich meine Altersvorsorge nicht aufbauen.


      KC, vielleicht könntest du das zukünftig mit Malecon abstimmen, welche Trades okay und seinem Anspruch an Seriosität gerecht werden? Schliesslich setzt er in Sachen Seriösität den Goldstandard. Vielleicht klappt es dann auch mit dem Vermögensaufbau und er hat endlich Zeit für andere schöne Dinge des Lebens...
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 19:41:22
      Beitrag Nr. 69.555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.771 von katjuscha-research am 23.04.24 18:56:22Hängt doch davon ab, welchen Anteil des Depots er absichern möchte. Mit 3-5er Hebel müsste er entsprechend mehr Kapital einsetzen, vielleicht ist das nicht gewünscht.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 19:18:51
      Beitrag Nr. 69.554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.852 von Raimondo2 am 23.04.24 19:04:18
      Zitat von Raimondo2: Viromed könnte sich, wie KC berichtete, verdoppeln, verdreifachen?

      Weil es sich erstmal halbiert hat?
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 19:04:18
      Beitrag Nr. 69.553 ()
      https://www.research-hub.de/companies/Viromed%20Medical%20AG

      Viromed könnte sich, wie KC berichtete, verdoppeln, verdreifachen?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 18:56:22
      Beitrag Nr. 69.552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.555 von Malecon am 23.04.24 18:28:43
      Zitat von Malecon: ...
      Ich werde hier weniger lesen, weder die Produkte noch die Darstellung des Depots entsprechen meinen Vorstellungen von seriösen Investments. Auf solchen spekulativen Strategien möchte ich meine Altersvorsorge nicht aufbauen.



      Also du hast hier 559 Follower. Da geh ich doch mal davon aus, dass du eine eigene Strategie hast. Du willst uns jedoch erzählen, du hättest bisher hier mitgelesen, weil du deine Altersvorsorge auf KCs Strategie aufgebaut hast?

      Na ja, ich hab ja eh eher den Eindruck, dir gehts hier im Forum generell um ganz andere Dinge.



      Nicht desto trotz find ich den 25er Hebel bei KCs Zerti auch etwas wild. Ich nutze für Absicherungen meistens Hebel 3-5. Aber hey, jeder kann ja auch mal spekulativer traden.



      @KC, ich denk schon, dass der DAX auch schnell wieder die 18500 erreichen kann. Es ist noch Dividendensaison, und die US Märkte haben kürzlich schon korrigiert. Ist nicht auszuschließen, dass wir daher sogar nochmal neue Hochs im Mai sehen. Zumal ich den DAX nach wie vor nicht als teuer bewertet ansehe.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 18:43:26
      Beitrag Nr. 69.551 ()
      HI, es heißt doch
      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots :laugh:
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 18:31:37
      Beitrag Nr. 69.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.555 von Malecon am 23.04.24 18:28:43
      Zitat von Malecon:
      Zitat von Kleiner Chef: Der Hebel liegt bei 20

      Ufffffffff, ist hier noch irgendwas seriös?

      Das kannst Du bzgl. Wikifolio endlich mal beantworten.
      Wo mangelt es dort an Transparenz oder hast Du das nur einfach mal behauptet?
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 18:28:43
      Beitrag Nr. 69.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.126 von Kleiner Chef am 23.04.24 17:26:59
      Zitat von Kleiner Chef: Der Hebel liegt bei 20

      Ufffffffff, ist hier noch irgendwas seriös?

      Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, dass noch eine zweite Korrekturwelle kommt (oft sind die ersten Mai-Wochen in US-Wahljahren bärisch), muss ich dem User Syrtakihans zustimmen, der neuestens meinte, dass du in deiner Strategie mittlerweile zunehmend in eine spekulative Richtung abdriftest. Man kann doch einen inversen ETF auf einen bestimmten Markt nehmen, aber so ein Ding mit Faktor 20? Das verleitet Neulinge zum Zocken mit gefährlichen Finanzinstrumenten. Was ist mittlerweile los mit dir?

      Mir sagt diese Zockerei nicht mehr zu, ich kann meinen Vermögensaufbau nicht auf solchen Strategien aufbauen. Schon die letzten Zockaktien, die hier ins Spiel gebracht wurden, waren sehr fraglich, dann haben noch welche angefangen Kryptos/Coins zu pushen, jetzt kommt mit so einem Zertifikat ein absoluter Tiefpunkt.

      Ich werde hier weniger lesen, weder die Produkte noch die Darstellung des Depots entsprechen meinen Vorstellungen von seriösen Investments. Auf solchen spekulativen Strategien möchte ich meine Altersvorsorge nicht aufbauen.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 17:47:52
      Beitrag Nr. 69.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.213 von hhaien am 23.04.24 17:37:30
      Zitat von hhaien: ... bei einem Hebel von nun rund 25 und einem Abstand zum KO von (nur) 3,9%


      Das ist richtig und man muß auf der Lauer bleiben. Aber Szenario erneut 18.500 Punkte sehe ich nicht.
      Gruß
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 17:41:28
      Beitrag Nr. 69.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.090 von Kleiner Chef am 23.04.24 17:23:14Also ich würde erstmal mit niedrigerem EPS in 2023 rechnen, also auch niedriger als 3,25 €, einfach weil zweites Halbjahr schwächer als im Vorjahr beim AUM war, und es keine PerformanceFees gab. Würde daher auch mit keiner DIV-Erhöhung rechnen, sondern wieder m2,2 € bzw 7,6%.
      Wie es in 2024 weitergeht, hängt natürlich jetzt stark davon ab, wie es im Sommer mit Investorengeldern und Performance weitergeht. Q1 war von der Performance eigentlich gut, aber es gab weiter erhebliche Abflüsse. AUM daher gering gestiegen, und PerformanceFee wird es noch länger nicht geben.
      Hoffen wir mal, dass sich die Investitionen für den Vertrieb auch auszahlen. Bin eh mal gespannt wie stark man in neues Personal investieren wird.

      Alles in allem würde ich für 2023 und 2024 eher vorsichtig rangehen, was das EPS betrifft, sprich 2,8-3,0 €. Aber wenn sich die Investitionen dann auszahlen und sich die Märkte gut entwickeln, sollte es 2025 auf allen Ebenen wieder vorangehen.

      Ich erwarte übrigens die nächsten 5-6 Handelstage vorläufige Geschäftszahlen für 2023. Dürften erstmal nicht überzeugen, aber bei der Bewertung eingepreist. 25,6-26,2 € könnte ich nie aus technischer Sicht noch als worst case aber noch vorstellen, wenn der Markt die Zahlen/Ausblick schlecht aufnehmen sollte. Nach oben muss man erstmal Abwärtstrend und 200 TL bei 31€ überschreiten. Dann wäre Platz bis knapp 36€.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 17:37:30
      Beitrag Nr. 69.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.669.126 von Kleiner Chef am 23.04.24 17:26:59
      Mutig ...
      ... bei einem Hebel von nun rund 25 und einem Abstand zum KO von (nur) 3,9%
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 17:26:59
      Beitrag Nr. 69.545 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.668.664 von Malecon am 23.04.24 16:27:19
      Zitat von Malecon:
      Zitat von Kleiner Chef: ein Endlos Put auf den DAX mit Hebel 10

      Wäre es dann nicht sinnvoll, diese Depotposition auch mit einem eigenen Balken zu versehen und in der optischen Depotstruktur transparent darzustellen?

      Immerhin beträgt sie 2 % des Depots ...

      Ich frage schon gar nicht nach Kaufnachweisen, dem Stand der Depotposition, der Summe, Screenshots vom Depot etc., aber wenigstens einer banalen kurzen optischen Erwähnung in der Depotstruktur.


      Korrektur: Der Hebel liegt bei 20 . Und um die nächste Frage zu beantworten: Es handelt sich um
      DE000SF6VSQ3.

      Gruß
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 17:23:14
      Beitrag Nr. 69.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.668.937 von katjuscha-research am 23.04.24 17:03:39
      Oekoworld: Erholung mit 8 % Div.rendite vor der HV?
      Zitat von katjuscha-research: Wieso glaubst du dass Ökoworld auch zukünftig das Ebitda Level halten kann?

      Die Investorengelder gehen ja seit Monaten stark und stetig zurück. Und davon hängt ja bei Ökoworld das Ebitda hauptsächlich ab, solange man keine neuen Performancefees erhält, was frühestens wohl 2025 wieder gelingen könnte.


      Ich finde die Performance im Q1 mit etwa 10 % schon ganz ansprechend im Vergleich zu 2023. Nur über eine
      ansprechende Performance wird man den Geldabfluss verhindern können. Setzen wir mal darauf, das man
      den Vertrieb ja stärken will, dann kann man ein EBITDA von knapp 40 Mio. erreichen. Wenn nicht das EBITDA, dann
      hoffentlich über das Zinsergebnis das EPS von etwa 3,25 bis 3,5 Euro. Natürlich hängt aber vieles an den Gesamt-
      märkten. Die haben im Q1 immerhin dafür gesorgt das das AUM von 3,05 Mrd. auf knapp 3,3 Mrd. gestiegen ist.

      Eins ist klar: Die Fondsgebühren gehören mit 2 % zu den teuersten Angebot unter den Fondsverwaltern, da würde
      ich nicht investieren, aber als Investor kann man hoffentlich davon profitieren.



      Gruß
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 17:03:39
      Beitrag Nr. 69.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.668.370 von Kleiner Chef am 23.04.24 15:39:52Wieso glaubst du dass Ökoworld auch zukünftig das Ebitda Level halten kann?

      Die Investorengelder gehen ja seit Monaten stark und stetig zurück. Und davon hängt ja bei Ökoworld das Ebitda hauptsächlich ab, solange man keine neuen Performancefees erhält, was frühestens wohl 2025 wieder gelingen könnte.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 16:27:19
      Beitrag Nr. 69.542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.668.370 von Kleiner Chef am 23.04.24 15:39:52
      Zitat von Kleiner Chef: ein Endlos Put auf den DAX mit Hebel 10

      Wäre es dann nicht sinnvoll, diese Depotposition auch mit einem eigenen Balken zu versehen und in der optischen Depotstruktur transparent darzustellen?

      Immerhin beträgt sie 2 % des Depots ...

      Ich frage schon gar nicht nach Kaufnachweisen, dem Stand der Depotposition, der Summe, Screenshots vom Depot etc., aber wenigstens einer banalen kurzen optischen Erwähnung in der Depotstruktur.
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.24 15:39:52
      Beitrag Nr. 69.541 ()
      Depotupdate: Uebersicht der Depotanpassungen
      Nach langer Zeit stelle ich ein Update zu meinem Depot ein, weil es auf vielfachen Wunsch erfolgt. Dabei gehe ich auf die Depotveränderungen ein.

      Alzchem: Weiterhin auf der Überholspur

      Neu im Depot ist Alzchem, die ich im März neu aufgenommen habe. Die Aktie des Spezialchemiewertes befindet sich in einem Neubewertungsprozess. Alzchem gelingt es als fast einziges Unternehmen in Deutschland sich der Chemiekrise zu entziehen, weil man in Europa und den USA exclusiv viele Spezialprodukte produziert und ueber entsprechende Preissetzungsmacht verfügt. Die Fantasie wurde entfacht, aus verschiedenen Gründen. Man erhält Fördermittel der EU zur Erweiterung der Kapazitäten für die Wehrtechnik. Zweitens prüft man den Bau eines Werkes in den USA und drittens strebt man an den Umsatz auf 1 Mrd. Euro zu erhöhen bei 20 % EBITDA Margen. Kommt es so, sind dreistellige Kurse denkbar.

      Oekoworld: Läuft aktuell abseits des Investorenradars

      Bei Oekoworld lief das letzte Jahr nicht gut, da man deutliche Mittelabflüsse bei den 5 verwalteten Fonds verkraften mußte. Das Unternehmen erzielt nahezu 40 Mill. Euro an EBITDA. Dieses Level dürfte man auch künftig erzielen können. Auf dieser Grundlage ist man mit einem EV/EBITDA von etwas oberhalb von 1 Ende 2024 bewertet, da drei Viertel der Market Cap von 200 Mill. Euro Ende des Jahres durch Cash (incl. eigener Fondsanteile) abgebildet wird. Ich setze darauf das sich der Wert bei knapp 8 % Dividendenrendite mit Blick auf den HV Termin erholen wird.

      Bincet: Nach Ausblick verkauft

      Binect habe ich nach dem Ausblick auf 2024 wieder verkauft. Da man mit dem Ertragsziel unterhalb meiner Erwartungen bleibt besteht nicht der erhoffte Spielraum für eine deutliche Höherbewertung nach Vermeldung des Großautrages.

      Überblick der Depotstruktur

      Ausgebaut habe ich die Positionen von Clinuvel und Haier Smart Home. Bei Clinuvel waren die Investorenvorstellung in Düsseldorf überzeugend. Bei Haier gibt es für die D-Shares durch die Dividendenfantasie, die in Richtung 10 % läuft, weiteres Aufwertungspotential.

      Weiterhin halte ich 2 % des Depots als Absicherung gegen einen fallenden Markt. Ich setze auf ein Endlos Put auf den DAX mit Hebel 10.

      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.24 14:59:06
      Beitrag Nr. 69.540 ()
      Suess MicroTec
      HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Hauck Aufhäuser Investment Banking hat das Kursziel für Süss Microtec nach Zahlen von 44 auf 58 Euro angehoben und die Einstufung auf "Buy" belassen. Das Zahlenwerk des Ausrüsters der Halbleiterbranche sei eine große positive Überraschung gewesen, schrieb Analyst Tim Wunderlich in einer am Montag vorliegenden Studie. Dabei sei die Profitabilität besonders positiv hervorzuheben./ck/mis

      Veröffentlichung der Original-Studie: 22.04.2024 / 08:24 / MESZ
      Erstmalige Weitergabe der Original-Studie: 22.04.2024 / 08:24 / MESZ
      Avatar
      schrieb am 22.04.24 13:55:02
      Beitrag Nr. 69.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.660.741 von rabajatis am 22.04.24 13:35:13Hab's gefunden

      KC vom 19.2.24:
      Mein Fazit: Man kann den Worten des CEO´s glauben, oder man kann es sein lassen. Wie man
      auch den Einstieg eines Investors aus dem Medizinsektor glauben kann oder auch nicht. Wenn man
      es glaubt; ich habe keine Veranlassung dies anzuzweifeln, dann zeigt dies, das es weitere Interessenten
      an der AG gibt. Gleiches gilt übrigens auch für die Kooperation/Einstieg eines großen Pharmaunternehmens,
      dessen Transaktion aussteht.
      Avatar
      schrieb am 22.04.24 13:35:13
      Beitrag Nr. 69.538 ()
      Das ist glaube ich die Meldung der Viromed Medial AG, die KC hier schon länger erwartet hat - die Kooperationsmeldung bzw. große Vertriebsmitteilung mit einem großen Gesundheitskonzern:

      https://www.eqs-news.com/de/news/adhoc/viromed-medical-ag-sc…

      https://www.corius.de/ueber-uns/standorte/
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.24 13:15:55
      Beitrag Nr. 69.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.660.483 von reniarB. am 22.04.24 13:05:32sehe ich anders. ich hole mir durchaus Inspirationen bei Wikifolio und kenne auch Leute, die in Wikis investiert sind. wenn da etwas, wie Malecon behauptet, im Argen ist, ist das für mich durchaus relevant.

      ich bin zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon überzeugt, dass Malecon Mal wieder Mist erzählt, aber ich muss ja nicht richtig liegen. falls er Recht haben sollte, was ich habe nicht glaube, hat das durchaus einen Mehrwert für die Allgemeinheit.

      zudem ist es ein weiterer Pluspunkt, sofern da von Malecon nichts mehr kommen sollte, dass man seine Posts besser einordnen kann = viel bla bla bla
      Avatar
      schrieb am 22.04.24 13:05:32
      Beitrag Nr. 69.536 ()
      Jetzt geht’s hier wieder mit den persönlichen Dingen los! Unglaublich! Es nervt!
      Muss das sein oder können wir beim Thema bleiben?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.04.24 09:52:53
      Beitrag Nr. 69.535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.658.851 von Avat-vila am 22.04.24 09:31:11
      Nachweis Intransparenz Wikifolio
      Zitat von Avat-vila: @SquishyLady
      hat Malecon eigentlich noch einen Beweis für seine wüsten Vorwürfe gegenüber der angeblich so krassen Intransparenz von Wikifolio geliefert? :)

      Danke für die Erinnerung. Hatte ich schon wieder ganz vergessen!

      @Malecon
      Was ist denn nun? Nur heiße Luft aufgewirbelt oder kommt da noch was?
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Deutsche Small Caps - Basisinvestments eines Langfristdepots