checkAd

    Denksport - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 28.12.04 15:08:04 von
    neuester Beitrag 03.01.05 16:48:11 von
    Beiträge: 12
    ID: 939.258
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 631
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 15:08:04
      Beitrag Nr. 1 ()
      Zwei etwa 40jährige Mathematiker, die miteinander studiert haben, treffen sich nach längerer Zeit auf einer Tagung wieder.
      A: "Wie alt sind denn deine drei Söhne jetzt"?
      B: "Also... des Produkt ergibt 36 und die Summe entspricht der Anzahl der Fenster im Haus gegenüber."
      A: denkt eine Minute nach, schaut dann aufs Haus gegenüber und meint:"Soo kann ich das aber nicht ausrechnen!"
      B: "Stimmt, ich vergaß zu erwähnen, dass mein Ältester rothaarig ist."

      Wie alt sind die drei Söhne?
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 15:10:18
      Beitrag Nr. 2 ()
      Was ist der Unterschied zwischen einer Schlange?

      auch gut oder?

      THUM :laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::p
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 16:00:49
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie lange dauerte der dreißigjährige Krieg?
      Wie hieß Ronald Reagan mit Vornamen?

      Fragen über Fragen ...
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 16:16:57
      Beitrag Nr. 4 ()
      # 2/3

      Der Unterschied ist nur, dass es zu # 1 eine saubere Lösung gibt,
      wenn man logisch denken kann.
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 16:51:17
      Beitrag Nr. 5 ()
      looooos datterich, lösung rein !!!!!!!!!!!!!!!!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 16:57:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      er hat zwillinge mit jeweils 2 jahren und der älteste ist 9 :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 17:04:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      So ist es, stfan.

      Aber warum nicht 1, 3 und 12?
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 17:21:18
      Beitrag Nr. 8 ()
      das produkt 36 lässt sich aus verschiedenen faktoren bilden.
      gleichzeitig muss die anzahl der fenster des gegenüberliegenden hause gleich der summe der faktoren sein (dessen anzahl ja dem mathematiker bekannt war)
      wenn man sich jetzt einfach mal die möglichen faktoren und die summen der faktoren ansieht, stellt man fest, daß nur die faktoren kombinationen

      1) 1 * 6 * 6 = 36 / Summe = 13
      2) 2 * 2 * 9 = 36 / summe = 13

      ein nicht eindeutiges ergebnis haben.

      alle anderen kombinationen wären eindeutig.
      da dem zweiten mathematiker ja die fensteranzahl bekannt war er aber eben nicht eindeutig sagen konnte, welches ergebnis richtig ist, stand er offensichtlich genau vor dem dilemma, o.g. kombination nicht weiter auswerten zu können. deshalb hat der vater eben den hinweis gegeben, das der älteste rothaarig ist. damit ist klar, das es sich hier nur um die 2. kombination handeln kann. :)
      Avatar
      schrieb am 28.12.04 17:25:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      So ist`s perfekt.
      :cool:
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 10:17:35
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ich schäme mich, dass ich die Aufgabe nicht ernstgenommen habe und nicht nach einer Lösung siúchte heul, heul

      Hätt ich nicht gedacht...
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 16:32:24
      Beitrag Nr. 11 ()
      und warum kann bei der Kombination 6,6,1 der Älteste nicht rothaarig sein?
      hostmi
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 16:48:11
      Beitrag Nr. 12 ()
      Weil es da keinen "Ältesten" im strengen Sinne gibt.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Denksport