checkAd

    Share Infos / Bougainville - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.12.04 22:39:39 von
    neuester Beitrag 16.01.05 14:12:41 von
    Beiträge: 23
    ID: 939.654
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.091
    Aktive User: 0

    ISIN: PG0008526520 · WKN: 852652 · Symbol: BOU1
    0,3620
     
    EUR
    0,00 %
    0,0000 EUR
    Letzter Kurs 11.04.24 Stuttgart

    Werte aus der Branche Rohstoffe

    WertpapierKursPerf. %
    0,8500+34,92
    45,20+14,14
    2,4600+11,82
    2,4000+9,89
    15.700,00+9,79
    WertpapierKursPerf. %
    1,2000-10,45
    0,6360-10,67
    1,0500-12,50
    28,53-14,71
    47,96-97,97

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 22:39:39
      Beitrag Nr. 1 ()
      An anderer Stelle wurde speziell über das Thema Bougainville Orginalaktien / ADR´s gesprochen. Da der andere Thread unter der WKN der ADR´s aufgemacht wurde, sei hier nochmals die eventuelle Problematik mit den ADR´s angesprochen.

      Ich frage mich sowieso, warum die ADR´s auf so ein Interesse stoßen, wenn man die Originale auf dem selben Preisniveau erwerben kann. Hier hat man im Fall der Fälle sogar noch die Möglichkeit auf den Heimatmarkt in Australien ausweichen, was man bei den ADR´s, welche lediglich in den USA an den Pink Sheets notiert sind, nicht kann.

      Ich denke das irgend jemand am Anfang die WKN der ADR´s verwendet hat und durch den Umsatz dann auch andere gefolgt sind. Ich würde in die Originale wechseln und ich gehe davon aus, das man diese Umsatzverschiebung hin zu den Originalen auch sehen wird. Die ADR´s werden aufgrund der sehr begrenzten Möglichkeiten der Eindeckung und wenn dann nur mit höheren Kosten verbunden.

      Ich finde den Artikel auf den Goldseiten unbedingt beachtenswert !!!
      Avatar
      schrieb am 29.12.04 22:40:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      Der dazugehörige Artikel von www.goldseiten.de


      1. Abzocke von ADR (American Depositary Receipts)-Besitzern

      Wir haben nach unseren Erfahrungen im Zusammenhang mit der Abfindung für Central Norseman bereits in Ausgabe 9/02 dringend davor gewarnt, ADRs zu kaufen. ADS`s sind
      Hinterlegungsscheine, die von US-Banken für ausländische Aktien ausgegeben werden, aber nicht über die selben Rechte wie die Aktien verfügen. Dem Besitzer der ADR`s der Central Norseman ist damals zwischen dem 11.02.02 und dem 22.03.02 durch entgangene Aktienkursgewinne und unverschämte Gebühren ein Schaden von 51,9 % entstanden. Ein Leser des " Goldmarktes" bestätigt die Dringlichkeit dieser Warnung durch seine Erfahrungen mit den ADRs der Bougainville Copper.

      Mit dem Ex-Tag 25.02.02 bezahlte Bougainville Copper eine Dividende von 0,005 $, was bei einer Aktienstückzahl von 450.000 einen Bruttobetrag von 2.474,70 Euro ausmachte. Von diesem Betrag wurden 20 % Quellensteuer sowie 20 % Fremde Spesen zuzüglich MWSt einbehalten.

      Auf Nachfrage beim Händler, der Handelsüberwachung und dem Bundesaufsichtsamt für Kreditwesen wurde bestätigt, daß der Quellensteuersatz in Papua Neuguinea 17 % beträgt.

      Dem Kunden wurden für diese merkwürdige Abrechnungspraxis folgenden Begründungen gegeben.

      1. Die fremden Spesen werden von den US-Treuhandbanken der ARDs berechnet. Diese liegen im vorliegenden Fall bei 0,001 $, was 20 % der Brutto-Ausschüttung entspricht. Auf die Anmerkung des Kunden, daß dies bei einer Dividendenzahlung von 100.000 $ zu 20.000 $ fremder Spesen
      führen würde, geht die Bank selbstverständlich nicht ein.

      2. Die wundersame Erhöhung des Quellensteuersatzes von 17 auf 20 % ergibt sich aus der Errechnung der Quellensteuer von 0,00085 $, der " kaufmännisch" auf 0,001 $ gerundet wurde. Damit der Sachverhalt systemtechnisch abgerechnet werden konnte, wurde ein Steuersatz von 20 % angesetzt.

      Der Ombudsmann bestätigt in allen Punkten die korrekte Vorgehensweise der Bank, die keinen Einfluß auf die Höhe der fremden Spesen hat. Auch die Abrechnung der Quellensteuer wird als korrekt beurteilt.

      Ein daraufhin eingeschalteter Rechtsanwalt stellte fest, daß die US-Depotbank als Erfüllungsgehilfin für die deutsche Bank tätig wurde. Dies ist vor allem am Ausweis der Mehrwertsteuer ersichtlich, die ein " Unternehmer im Inland" für Dienstleistungen gegen Entgelt abführen muß. Dem Rechtsanwalt lagen auch Informationen der US-Börsenaufsicht vor, daß zwischen den US-Depotbanken und
      deutschen Banken entsprechende Verträge existieren. Die deutsche Bank machte sich demnach die fremde Dienstleistung zu eigen und wies dementsprechend Mehrwertsteuer aus.

      Vereinfacht könnte der Vorgang so verstanden werden, daß die deutsche Bank mit der USDepotbank Verträge aushandelt, auf deren Basis die US-Depotbank " Fremde Spesen" berechnet, mit denen der Kunde von beiden Banken gemeinsam über den Tisch gezogen wird. Die deutsche Bank
      versteckt sich bei Beschwerden der Kunden hinter dem Argument, daß die " Fremden Spesen" von der US-Depotbank berechnet wurden, auf die man keinen Einfluß hat, was in Wahrheit eine Lüge ist.

      Der Rechtsanwalt forderte zudem die Vorlage der Originalabrechnung.

      Der von der deutschen Bank geforderte Betrag von 726,68 Euro wurde komplett ohne Eingeständnis einer Schuld als Kulanzzahlung geleistet.

      Zusammenfassung:
      1. Wir wiederholen an dieser Stelle ausdrücklich unsere Warnung vor dem Kauf von ADRs.
      2. Die Banken scheinen immer aggressiver zu versuchen, ihre eigenen Kunden bis an die Schmerzgrenze zu plündern, an der eine Klage eingereicht oder die Bank gewechselt wird.
      3. Forderungen gegen Banken wegen unverschämter Abrechnungen scheinen nur noch bei Androhung einer Klage durchsetzbar zu sein.

      Quelle: http://www.goldseiten.de
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 07:25:25
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mich würde mal interessieren, wer wirklich glaubt, daß Bougainville die gesuchte Aktie von S.L. ist. Ich kann es mir kaum vorstellen - oder will es vielleicht auch nicht, denn damit würde dem, mit Spannung erwarteten, Neuanfang das gewissse Etwas fehlen.

      Die Frage ist nun, wenn es sich tatsächlich um Bougainville handelt, was S.L. nun macht. Sucht er auf die Schnelle eine neue Story oder zieht er die Sache jetzt durch ? Hat er die Investoren unterschätzt ? - Glaube ich eigentlich nicht. Es bleibt so oder so spannend.

      Auch wenn eine Bougainville Studie eine kleine Enttäuschung für mich wäre, was nicht an der Firma liegt, so freue ich mich trotz alledem wieder einmal auf spannende Lektüre. Ich hoffe, daß es S.L. gelingt, nicht nur mich zu überraschen.

      Jenseits dieser Überlegungen und unabhängig, ob Bougainville jetzt die gesuchte Aktie ist oder nicht und ob es sich hierbei um die S.L.-Empfehlung handelt, ist dies eine hochinteressante Story.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 08:38:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo Dackel,

      deine Meinung zu den ADR`s kann ich nur unterstützen!

      Was den Börsenbrief von S.L. betrifft, wird es sicher spannend, mir stellt sich aber eine andere Frage:
      findest du den Preis wirklich angemessen? (fast 20 Euro pro Woche!!). Das sind im Jahr rund 1000 Euro. Ich kenne keinen so teuren Börsendienst. Ob er das wirklich wert ist?? Die FINANZWOCHE von Jens Erhardt kostet 600 Euro im Jahr und das ist mir schon zu teuer, obwohl er ausgezeichnet schreibt. Was ist deine Meinung dazu?

      Gruß aus Tirol
      Donn
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 08:48:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo Donn,


      bezüglich des Preises, ist das so eine Sache. Natürlich erscheinen 1.000 Euro im Jahr erst einmal ziemlich teuer, wenn die Infos dann aber eine dementsprechende Qualität haben, hat man diese Gebühr unter Umständen schon mit dem ersten Trade wieder raus.

      Desweiteren wird wie bei jedem anderen Produkt auf die Dauer, die Qualität den Preis bestimmen. Man kann glaube ich nach einem halben Jahr abschätzen, ob es die Gebühr wert ist, welche man bezahlt. Und dann kann man immer noch reagieren. Wie gesagt, wenn die Infos es wert sind, dann ist der Preis relativ zu sehen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 09:25:16
      Beitrag Nr. 6 ()
      Was im Moment für die ADR spricht ist das
      grössere Handelsvolumen, welches beispielsweise
      gestern um den Faktor 5 grösser war als bei den
      ORD.

      Ausserdem kann auf deren Kurs nicht ein so
      starker Druck durch Arbittragegeschäfte
      von Australien nach Deutschland entstehen.
      Gerade nach Empfehlungen wird dieses Kursgefälle
      gerne ausgenutzt.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 09:35:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      #6

      Das höhere Volumen führe ich, wie oben schon angesprochen, darauf zurück, daß diese WKN als erstes verwendet wurde und so die Leute nach dem Volumen geschaut haben. Ich bin mir sicher, daß sich das in der Zukunft auch zugunsten der Originale verschieben wird. Zu Thema ADR´s wie gesagt bitte den obrigen Artikel beachten.

      Die Aussage mit dem Druck ausüben ist eigentlich "Schwachsinn" (Entschuldigung), da sich der Preis der ADR´s auch nach dem australischen Preis richtet.
      Im Gegenteil kann es bei den ADR´s zu Problemen bei der Eindeckung kommen, da an deren "Heimatmarkt" den Pink Sheets nichts umgeht und ein Tausch in die Originale deutlich teurer ist, als die normale Eindeckung der Originalaktien. Dies wiederrum unter Umständen dazu führen, daß die Makler diese Mehrkosten auf den Preis umlegen und man so mehr bezahlen muß oder weniger bekommt.

      Aus meiner Sicht spricht eigentlich nichts für die ADR´s.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 09:51:26
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja eben, der Preis der ADR richtet sich wie Du richtg schreibst nach dem autralischen Markt, und bei Arbittragegeschäften von A nach D liegt dieser in der Regel etwas über dem deutschen Kurs.

      Dass die ADR reger gehandelt werden liegt nicht an der
      etwas früheren Nennung der WKN nach der Empfehlung, sondern daran, dass diese bereits seit vielen Jahren hier in Deutschland recht rege gehandelt werden.

      Der Kursunterschied wird natürlich nich viel ausmachen
      aber mit etwa einem Cent über den ODR sehe ich auch
      in Zukunft die ADR, gleichgültig ob das nun begründet
      ist oder nicht.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 10:00:41
      Beitrag Nr. 9 ()
      Ich möchte darüber jetzt keinesfall in Steit verfallen. Für mich spricht jedenfalls Nichts für die ADR´s und ich möchte an dieser Stelle auch nochmals auf den oben angeführten Artikel verweisen.

      Jeder soll handeln was ihm beliebt. Auf der sichereren Seite fühle ich mich aber mit den Originalen, aber das ist meine persönliche Einschätzung.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 10:06:03
      Beitrag Nr. 10 ()
      Ja die Orginale sind sicher auch kein Fehler,
      wollte nur kurz erläutern warum die ADR
      etwas intensiver gehandelt werden im Moment.

      Viel Erfolg.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 10:16:36
      Beitrag Nr. 11 ()
      Danke. ;)


      Ich gehe davon aus, daß Bougainville erstmal wieder etwas korrigieren wird. Im Bereich zwischen 0,17 - 0,2 Euro kann man dann wieder zuschlagen. Diese Prognose steht und fällt natürlich damit, was S.L. macht. Auch wenn die Aktie für sich interessant ist und eine Menge Potenzial bietet, wie könnte das Szenario aussehen, wenn es doch nicht die "sagenumwobene" Empfehlung ist ??? :confused:
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 11:53:07
      Beitrag Nr. 12 ()
      Dann habt Ihr die Originalaktien und werdet die nicht mehr los ... in Australien zu teuer (damals ca. 10%) und die Stücke in Deutschland kaum handelbar, jedenfalls nicht in der gewünschten Menge ...


      Während sich die ADR`s über Jahrzehnte in umsatzstarken Zeiten (bis 1998) sowie in umsatzschwachen Zeiten (1998-2004) stets bewährt haben und auch etliche Millionen Stücke in deutschen Depots lagern ... sie waren bisher immer kostengünstiger (ca 1%), sowie für den Handel immer verfügbar (sogar in Zeiten bei 0,04 EUR) ...


      Sicherlich hast Du recht, daß es besser wäre die Originalaktie zu besitzen (volle Dividende, Einladung zur Hauptversammlung etc.) ... würde ich auch gerne ... aber das dürfte nur durch einen kompletten Umtausch aller ADR`s gegen ORD funktionieren ... wohin sonst mit den in Deutschland verbliebenen ADR´s ...


      Dazu müßtest Du, oder jemand anders, das zuständige US-Depot Morgan Guaranty Trust Co. of New York veranlassen alle seine Originalstücke anstelle der ADR´s herauszugeben ... das könnte ja eigentlich nur die J P Morgan Nominees Australia Ltd Sydney NSW mit 4,931,743 Mio sein?



      TOP TWENTY SHAREHOLDERS AS AT 03/02/2003


      NAME NUMBER %

      Rio Tinto Ltd Melbourne VIC 214,887,966 53.58
      The Independent State of Papua New Guinea 76,430,809 19.06
      ANZ Nominees Ltd Melbourne VIC 30,725,632 7.66
      Citicorp Nominees Pty Ltd Melbourne VIC 23,642,157 5.89
      Westpac Custodian Nominees Ltd Sydney NSW 6,027,187 1.50
      J P Morgan Nominees Australia Ltd Sydney NSW 4,931,743 1.23
      Bougainville Copper Foundation Port Moresby PNG 3,600,000 0.90
      Public Officers Superannuation Fund Board
      Port Moresby PNG 2,561,500 0.64
      National Nominees Ltd Melbourne VIC 1,657,958 0.41
      Dr Thomas John Beresford Wheelers Hill VIC 3150 1,620,157 0.40
      Franz Heinrich Rast Bulli NSW 1,557,440 0.40
      James West Brisbane QLD 1,529,511 0.38
      Hong Kong Toys Ltd Cook Islands 1,000,000 0.25
      Carstock Nominees Pty Ltd Melbourne VIC 900,000 0.22
      Deep Investments Pty Ltd Pymble NSW 629,343 0.16
      HBSC Custody Nominees (Australia) Ltd Sydney NSW 416,416 0.11
      Madeline Anne Eldridge Glen Waverley VIC 410,000 0.10
      Geok Loo Goh Singapore 400,000 0.10
      Donald Ranaweera MBE Columbo Sri Lanka 400,000 0.10
      Deep Valley Pty Ltd Virginia QLD 377,000 0.09

      TOTAL 373,704,819 93.18


      http://stocknessmonster.com/news-item?S=BOC&E=ASX&N=203580
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 12:02:25
      Beitrag Nr. 13 ()
      Die Erklärung mit, "in Australien zu teuer", kann ich irgewndwie nicht nachvollziehen. Wie schon erwähnt, beziehen sich sowohl die Originale als auch die ADR´s auf den selben Richtwert - den australischen Preis. Aber das dürfte eine müsige Diskussion werden, es soll jeder handeln, was er möchte. Für mich sind es die Originale, denn sollte es wirklich einmal zu einem Umtausch der ADR´s in Originale kommen, kann das für Aktionäre der ADR´s unter Umständen teuer werden.
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 10:55:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      @DerDackel

      Danke für die Infos bzg.ADR`s und Originale.

      Mit deiner Einschätzung wieso es zu dem regeren Handel in ADR`s gekommen ist wirst du wohl völlig richtig liegen.

      Eigentlich sehe ich trotzdem keine grossen Unterschiede,
      ausser eben bwei Dividendenzahlungen (die wohl so schnell nicht kommen werden),und bei der Einladung zur HV.die wohl die wenigsten besuchen wollen.

      Ich habe sowohl ADR`s 3/4 als auch Aktien 1/4

      PS. Weisst du wieviele Aktien man zur Einladung benötigt??
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 16:36:43
      Beitrag Nr. 15 ()
      Ich habe bei ausländischen Originalaktien noch nie eine Einladung zu einer HV bekommen, in dieser Beziehung gibt es also auch keinen Unterschied zu den ADRs.
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 20:04:49
      Beitrag Nr. 16 ()
      #14

      Stellt euch mal vor. Die ADRS müssten alle als
      Originalaktien gekauft werden.

      Was dann mit Bougainville jezt schon los wäre.
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 09:28:44
      Beitrag Nr. 17 ()
      Wie konnte es denn bei Lihir Gold dazu kommen, dass die ADRs sehr viel höher notieren als die Originale?

      897459 (Originale) stehen bei 0,66 Eur
      942622 (ADRs)stehen bei 12,98 Eur

      Könnte sich dies bei Bougainville nicht evtl.auch so entwickeln?

      BG
      Lonesome
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 09:33:34
      Beitrag Nr. 18 ()
      @Lonesome

      Nein ganz sicher nicht ! Hier liegt ein anderes Verhältnis ADR´s - Originale zu Grunde, nicht wie bei Bougainville 1 : 1 ;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 10:13:01
      Beitrag Nr. 19 ()
      Das Verhältnis bei Lihir Gold ist 1 : 20 (Originale : ADR´s)

      Das würde in diesem Fall sogar eine Schlechterstellung der ADR´s gegenüber den Originalen bedeuten. Die Originale stehen bei 0,66 EUR, das würde bei einem Verhältnis 1:20 einen rechnerischen ADR-Wert von 13,2 ergeben. Aber das ist in diesem Fall nur Theorie, da es sich hier um Geldkurse handelt. Außerdem liegt es in der Sichtweise des Betrachters ob der Kurs besser oder schlechter ist. (Käufer - Verkäufer) ;) Aber im Großen und Ganzen stimmen die Preise im Rahmen ihrer Verhältnisse.
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 17:20:45
      Beitrag Nr. 20 ()
      :laugh: Mittlerweile könnten sich wohl schon einige hier in die TOP TWENTY SHAREHOLDERLISTE aus #12 eintragen lassen. :laugh:

      Volumen in D.dürfte heute die 1,5 MIO erreichen.

      Sollte einigen der Preis hier zu hoch sein und sie lieber in AU. ordern,so dürfte es wohl auch dort zur Eröffnung zu einem Kurssprung kommen.:eek::eek::eek:
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 18:33:27
      Beitrag Nr. 21 ()
      welche der Unternehmungen in #12 ist klein kapitalisiert, hat für seine Verhältnisse sehr viele BOU´s
      und ist auch noch an der Börse notiert?;)
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 19:50:33
      Beitrag Nr. 22 ()
      @Lemmingway

      Rio Tinto ist so klein nun nicht. Die Marktkapitalisierung beträgt rund 23 Milliarden Euro. ;):laugh:

      MfG
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 14:12:41
      Beitrag Nr. 23 ()
      Hier ein ausführlicher Bericht über Bougainville - mit Bildern der Kupfermine (Panguna Copper Mine), Rebellen, Land und Leuten...

      http://www.reisenzeigen.de/Berichte/1145

      Super Bilder, wirklich empfehlenswert!

      Bougainville scheint ne harte Nuss zu sein. Nicht so einfach, die Mine wieder in Betrieb zu nehmen.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Share Infos / Bougainville