checkAd

    VWL für Investmentbanking? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 30.12.04 17:24:11 von
    neuester Beitrag 23.01.05 18:52:11 von
    Beiträge: 21
    ID: 939.871
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 6.224
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 17:24:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Guten Tag,

      ich werde dieses Semster mein WiWi-Vordiplom erlangen, vermutlich mit einer Note im EinserBereich. Nun hege ich schon seit ein paar Jahren den Gedanken, ins IB zu gehen. Welche Fächerkombination könnt ihr mir dafür raten?

      Ich persönlich halte VWL für die richtige Wahl, da sie mir am meisten Spaß macht. Am liebsten mit den Schwerpunkten Makroökonomie, Wirtschaftspolitik und GeldundKredit. Nun gibt es aber viele die sagen, man müsse BWL studieren (mit Schwerpunkt Banking, Finanzen, etc) deshalb bin ich momenten etwas verunsichert über meine Wahl. Passt IB denn besser zu BWL oder zu VWL? Notfalls könnte ich auch 2VWLFächer+1BWLFach wählen...

      Bitte um Aufklärung :-)

      Niels
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 17:28:16
      Beitrag Nr. 2 ()
      Deutschlands erfolgreichster Investmentbanker
      hat beispielsweise Medizin studiert.

      Da sollte die Abgrenzung zwischen VWL und BWL
      nicht so streng sein.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 18:15:19
      Beitrag Nr. 3 ()
      hallo,

      ich würde mich da auch nicht so versteifen, beobachte die Märkte und lerne dabei. ich zum beispiel studiere molekulare biotechnologie, und werde ab März im Venture Capital Bereich arbeiten, auch mit späterem ziel investment banking.

      IB ist so vielschichtig, da kann man sicherlich nicht konkret draufhin studieren... mach das, was dir am meissten spass macht.

      so long,

      phil
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 20:36:17
      Beitrag Nr. 4 ()
      Ja genau, auf Dich warten Sie noch. Da kannst Du Dich gleich im Heer der Nichtsnutze hinten anstellen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 20:58:30
      Beitrag Nr. 5 ()
      ...vielleicht ja doch ?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 22:40:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Mach ein Praktikum :)
      Avatar
      schrieb am 30.12.04 22:47:11
      Beitrag Nr. 7 ()
      Ich möchte doch nur ein wenig die Welt verändern :laugh:

      Ok danke das ist es eigentlich, was ich hören wollte. Praktikum ist klar, DeutscheBank Frankfurt ist für demnächst eingeplant ;)

      Aber gute Unis dürft ihr mir ruhig auch noch empfehlen, momentan tendiere ich zu Köln.

      Niels
      Avatar
      schrieb am 31.12.04 10:25:49
      Beitrag Nr. 8 ()
      Avatar
      schrieb am 31.12.04 10:29:12
      Beitrag Nr. 9 ()
      Avatar
      schrieb am 31.12.04 11:45:26
      Beitrag Nr. 10 ()
      VWL wollt ich doch ;)

      Aber danke trotzdem, Mannheim ist natürlich immer eine Option :kiss:
      Avatar
      schrieb am 31.12.04 13:48:32
      Beitrag Nr. 11 ()
      ...Chemnitz ;)
      Avatar
      schrieb am 01.01.05 14:55:22
      Beitrag Nr. 12 ()
      Nee dann bleib ich lieber hier in Dortmund ;)

      Nix gegen Chemnitz, komme selber aus der Ecke (Dresden).
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 12:58:51
      Beitrag Nr. 13 ()
      VWL?! Da sage ich nur:
      Bonn!!:laugh::laugh::laugh:;):D
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 17:24:34
      Beitrag Nr. 14 ()
      Uni Studium ist gut, MBA (renommierte B-School) aber besser. Kann man aber auch noch später machen.

      Praktikum in Frankfurt ist gut, in London oder New York noch besser.

      Ansonsten geben auch quantitative Fähigkeiten (Statistik etc.) gewisse Vorteile, sicheres Englisch ist grundvoraussetzung.

      viel Erfolg,

      MMI
      Avatar
      schrieb am 05.01.05 09:49:14
      Beitrag Nr. 15 ()
      hi,

      ich such mom auch nach einem studiengang der sich mit dem thema Aktien und Finanzen beschäftigt, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Kennt jemand einen Studiengang der in die Richtung geht? Ich will nämlich nicht unbedingt BWL studieren

      Inzwischen wurde mir auch klar, dass es keinen spezifischen Studiengang gibt, sondern eigentlich nur Alternativen...
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 21:53:53
      Beitrag Nr. 16 ()
      Wie wär es mit einem Blick in die Schweiz bei uns gibt es einen reinen Studiengang Finance.
      Ich kann die Uni Zürich nur empfehlen oder wenn du es gerne mathematischer hättest Master an der ETH (Erfahrungsbericht kann ich bald abgeben)

      Gruss
      Avatar
      schrieb am 09.01.05 18:26:19
      Beitrag Nr. 17 ()
      @suparich

      http://www.finance.uni-frankfurt.de/

      Ist in Deutschland führend ;)

      Allerdings wirst Du ein BWL Grundstudium dringend brauchen. "Finance ohne BWL" geht nicht, bzw ein reiner "Finance-Studiengang" wird ohnehin erstmal nahezu identisch mit BWL sein.

      Bedenke außerdem, dass Finance nicht mit "Aktien&Finanzen" gleichzusetzen ist. Google mal nach einer Herleitung fürs CAPM oder einem Script für Spieltheorie um mal ein grobes Gefühl zu bekommen, was Dich im Studium erwartet!
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 15:04:23
      Beitrag Nr. 18 ()
      @ conquer

      Wie siehts eigentlich aus mit dem NC bei BWL? Hab schon von vielen Leuten gehört, dass man BWL nicht studieren sollte, da es einfach zu viele gibt? Ist da was dran???
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 17:36:00
      Beitrag Nr. 19 ()
      @suparich

      in BWL sammelt sich mehr "bodensatz", deswegen gibt es hier viel mehr mitläufer, die später probleme bekommen können.

      wenn du gut bist, bekommst du auf jeden fall ein angebot, egal ob du maschinenbauer oder BWL´er bist.

      in vielen bereichen (z.B. investmentbanking) kann dein tag um 7.30 anfangen und nach 20Uhr enden...

      wenn du weniger als 60h/woche arbeiten willst, dann vergiss finance.
      Avatar
      schrieb am 15.01.05 12:32:56
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was Banking and Financing angeht, schau dir mal die HFB in Frankfurt an..
      Die bieten ein Kombiniertes Studium an.. Du studierst BWL/VWL und arbeitest währendeses schon bei einer Bank in Frankfurt, manko Studiengebühren und nicht gerade wenige, dafür sehr erfolgreiche Studienabgänger...
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 18:52:11
      Beitrag Nr. 21 ()
      Ein bekannter Fernstudiumanbieter aus Darmstadt bietet zwei Börsenkurse an.
      Einmal für Einsteiger für ca 600€(6Mo)
      und einmal für Profis für ca 1200€(12Mo?)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      VWL für Investmentbanking?