checkAd

    „Der Tsunamie hat keine Auswirkung auf die Börse“ - 500 Beiträge pro Seite | Diskussion im Forum

    eröffnet am 03.01.05 18:10:20 von
    neuester Beitrag 07.01.05 19:39:15 von
    Beiträge: 2
    ID: 940.352
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 115
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 03.01.05 18:10:20
      Beitrag Nr. 1 ()

      Mit unermesslicher Gewalt traf vor rund einer Woche eine Flutwelle die Küsten Südostasiens. Die Zerstörung der betroffenen Küstenstreifen ist immens, sind die Börsen der Länder nun auch im Ausnahmezustand? DER FONDS.com fragte Fondsmanager Karnail Sangha, der bei Robeco für Investments in Südostasien zuständig ist.

      DER FONDS.com: Welche ökonomischen Auswirkungen hat die Naturkatastrophe in Südostasien?

      Karnail Sangha: Die Auswirkungen auf die jeweiligen Volkswirtschaften sind gering. Denn betroffen sind die ländlichen Bezirke und nicht die Industriegebiete, die die Träger der Wirtschaft sind.

      DER FONDS.com: Ist der Tourismus nicht eine wichtige Stütze der südostasiatischen Länder?

      Sangha: Der Beitrag des Tourismus zum Bruttoinlandsprodukt, dem BIP, macht beispielsweise in Thailand rund 6 bis 6,5 Prozent aus. Dort wurden sechs Provinzen von dem Tsunamie verwüstet, die zusammen etwa 2,7 Prozent des BIP ausmachen. Durch den Einnahmeausfall, der vor allem für das erste Quartal 2005 zu erwarten ist, wird das gesamte BIP 2005 nur um rund 0,7 Prozent niedriger ausfallen. In Indonesien erwarten wir sogar einen noch geringeren Rückgang. Denn zu rund einem Drittel bestreiten Öl- und Gasfirmen dort die Wirtschaft, und die sind gar nicht betroffen. Die fundamentalen Daten in Südostasien stimmen nach wie vor.

      DER FONDS.com: Sie blicken als Investor also auch weiter optimistisch auf diese Regionen?

      Sangha: Absolut. Die Binnennachfrage steigt ungebrochen, und sie ist der Haupttreiber der Wirtschaft. Außerdem erwarten wir in vielen Ländern einen Investmentboom, der die Börsen anheizen wird. Wir gehen nicht davon aus, dass es wegen der Naturkatastrophe zu Umschichtungen in Portfolios von Asienfonds kommt. Dass die Investoren sich nicht abschrecken lassen, sehen wir auch an den aktuellen Indexständen. Nach der Tragödie stiegen die Aktienmärkte sogar zum Teil.

      DER FONDS.com: Woran liegt das?

      Sangha: Investoren schauen weit voraus. Die Kurse einiger direkt betroffener Unternehmen fielen zwar, dennoch ist sich jeder sicher, dass der Tourismus zurückkommen wird. Außerdem stehen nun eine Menge Aufbauarbeiten bei den Hotels und der Infrastruktur an. Das Geld für diesen Wiederaufbau ist vorhanden.

      INFO: Karnail Sangha (27) arbeitet seit vier Jahren für die Fondsgesellschaft Robeco. Als Portfoliomanager ist der Niederländer und Sohn indischer Einwanderer unter anderem für Investments in Indonesien, Thailand und Indien zuständig. Zuvor studierte Sangha Finanzen an der Erasmus-Universtität in Rotterdam. Außerdem ist er Chartered Financial Analyst (CFA).

      DER FONDS.com 03.01.05 dh

      Quelle: DER FONDS.com



      Autor: Der Fonds (© www.derfonds.com),18:04 03.01.2005

      Avatar
      schrieb am 07.01.05 19:39:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      und in der Heimat ????
      DAS SEHE ICH ABER GANZ ANDERS......

      Physiologisch wird es bei UNS zu Veraenderungen kommen und damit zwangsweise die Boerse der Zukunft beeinflussen...

      Der Spar-Zwang bekommt eine neue Bedeutung.
      Mit der Not wird immer Geld verdient -sorry- (z.B. Krieg)

      "life is life"......



      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      „Der Tsunamie hat keine Auswirkung auf die Börse“