checkAd

    Waigels Neuverschuldungsrekord wird von Eichel... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 08.01.05 12:37:29 von
    neuester Beitrag 09.01.05 00:12:01 von
    Beiträge: 8
    ID: 941.806
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 269
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 12:37:29
      Beitrag Nr. 1 ()
      wahrscheinlich verfehlt.

      Echt schwaches Bild... :rolleys: ;)

      "STEUERPLUS

      Hans Eichel im Glück (ausnahmsweise)

      Es sieht fast so aus, als würde Finanzminister Hans Eichel zumindest eine Blamage erspart bleiben: Den Neuverschuldungsrekord seines Vorgängers Theo Waigel wird Eichel vorerst wohl doch nicht übertreffen. Ein Grund: Steuermehreinnahmen im Dezember.


      DDP
      Minister Eichel: Bleibt die Kohl-Regierung doch Schuldenrekordler?

      Berlin - So schnell können sich Planungen verändern: Die im Nachtragshaushalt genannten 43,5 Milliarden Euro an Neuverschuldung würden nach derzeitigem Planungsstand deutlich unterschritten, berichtete die "Süddeutsche Zeitung" vorab unter Berufung auf Koalitionskreise. Dies liege einerseits an der Steueramnestie, andererseits daran, dass die Steuereinnahmen im Dezember höher ausgefallen sein als prognostiziert. Zudem habe die Bundesagentur für Arbeit weniger Geld ausgegeben als erwartet.

      Ein Sprecher des Finanzministeriums bestätigte den Grundtenor des Berichts, nannte aber keine Zahlen. Diese stünden erst in der kommenden Woche fest, sagte er unter Hinweis auf den dann anstehenden Haushaltsabschluss 2004. Eichel-Vorgänger Waigel hatte 1996 umgerechnet rund 40 Milliarden Euro an neuen Schulden aufgenommen. Die Koalition hofft nun, dass Eichel diese Summe doch noch unterschreiten kann.

      Kommt der vierte Maastricht-Verstoß?

      Das Ministerium hatte am Mittwoch erklärt, seine Einnahmeerwartungen aus der Steueramnestie seien möglicherweise übertroffen worden. In Presseberichten war von Einnahmen von nahezu einer Milliarde Euro aus der so genannten Brücke zur Steuerehrlichkeit die Rede. Veranschlagt hatten die Steuerschätzer im November 800 Millionen Euro. Die Bundesagentur für Arbeit hatte am Dienstag bekannt gegeben, dass sie dank Einsparungen und unerwarteter Einnahmen im Dezember für 2004 eine Milliarde Euro weniger Zuschuss vom Bund benötigt habe als geplant.

      Deutschland konnte im vergangenen Jahr zum dritten Mal in Folge die EU-Defizitobergrenze von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) nicht einhalten. Für das gerade begonnene Jahr hat Eichel im Stabilitätsprogramm ein Defizit von 2,9 Prozent des BIP an die EU-Kommission gemeldet. "

      (http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,335892,00.html)




      ©
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 12:40:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ooops, `n "e" vergessen. ;)
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 22:44:18
      Beitrag Nr. 3 ()
      Dass Kohl/Waigel entgegen ungezählten Threads immer noch die Schuldenmeister sind, stößt ja wahrlich auf reges Interesse.

      Aber was erwartet man hier überhaupt noch... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 08.01.05 22:48:45
      Beitrag Nr. 4 ()
      und wenn erst die Millionen aus Polen eingehen
      und die aus Russland - das war doch der Kohl,
      der großzügig Steuergelder verteilt hat, oder?
      Avatar
      schrieb am 09.01.05 00:00:39
      Beitrag Nr. 5 ()
      Sind die Millionen Polen und Russen nicht schon hier? :rolleyes:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.01.05 00:03:56
      Beitrag Nr. 6 ()
      ... und Kohl ist in Sri Lanka?? :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 09.01.05 00:05:37
      Beitrag Nr. 7 ()
      AdHick
      Millionen Euro!
      Avatar
      schrieb am 09.01.05 00:12:01
      Beitrag Nr. 8 ()
      Gute Nachricht für die CDU/CSU:Waigel bleibt Rekordhalter

      Thread: Gute Nachricht für die CDU/CSU:Waigel bleibt Rekordhalter

      Die bringen es einfach nicht. Nun ist schon der 2. Versuch gescheitert.
      Also wieder einmal einen herzlichen Glückwusch an den alten Rekordhalter!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Waigels Neuverschuldungsrekord wird von Eichel...