checkAd

    Zinsabschlag-Steuern beim Fondsverkauf.... - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 10.01.05 20:58:15 von
    neuester Beitrag 12.01.05 13:15:41 von
    Beiträge: 10
    ID: 942.278
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.083
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 20:58:15
      Beitrag Nr. 1 ()
      Kann es sein, dass für den Verkauf eines Fonds Zinsabschlagsteuer anfällt, unabhängig also vom Spekualtionsgewinn?? Das ist mir jetzt passiert und zwar in einer Größenordnung, die ich kaum nachvollziehen kann, fast 10 % des Verkaufserlöses sollen "Zwischengewinn" sein und unter die ZASt fallen....:eek:
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 21:21:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Ist bei einem Rentenfonds normal, xylo... :D :laugh:

      Nee - jetzt mal im Ernst - was hattest Du für einen Fonds ?
      Avatar
      schrieb am 10.01.05 22:18:14
      Beitrag Nr. 3 ()
      oder bei sog. schwarzen Fonds - z.B. Harris & Harris (TINY)

      da hat man leider keine Chance
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 00:27:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      Seit diesem Jahr muß der Zwischengewinn wieder täglich von den Fondsgesellschaften ermittelt werden.
      Der wird in der Regel auf deren Internetseiten auch täglich ausgewiesen. Geh einfach mal auf die Seite der Fondsgesellschat und überprüfe das dort.
      Wenn du allerdings wie lassmichrein und rolliservice schon vermutet haben, einen Fonds ohne Vertiebszulassung in Deutschland verkauft hast, sieht es in der Tat schlecht aus (wenn ich richtig informiert bin, sind dann in jedem Fall irgendwelche Prozentsätze vom Wert als Kapitalerträge zu versteurn, unabhängig davon, was tatsächlich an Erträgen angefallen ist).
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 08:16:14
      Beitrag Nr. 5 ()
      nö, das ist ein ganz regulärer Fonds, DWS Internet Typ 0.

      Und deshalb war ich auch so erstaunt, weil der doch so gut wie keine Ausschüttung macht. Bei einem Rentenfonds kannte ich diese Regelung aber bei einem Internet-Fonds???

      Vom Verkaufserlös von 2.300 Euro wurden 138,67 € als Zinsabschlagsteuerpflichtig gewertet, dafür reichte mein Freistellungsauftrag natürlich nicht aus, weil ich bei einem Internet-Fonds nur minimale Ausschüttungen erwartet hatte.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 08:27:13
      Beitrag Nr. 6 ()
      Anlagegrundsatz

      Der Fonds investiert weltweit in Aktien aus dem Internet-Bereich sowie in Aktienwerte, die mit dem Auf- und Ausbau der zugehörigen Infrastruktur beschäftigt sind. Obwohl sich die Auswahl der Titel grob am Dow Jones Composite Index orientiert, wird Wert auf aktives Fondsmanagement gelegt.

      Hmmm - also kein Rentenwerte...Aber einen Zwischengewinn KANN es nur bei festverzinslichen Papieren geben... :confused: SEHR ominös... :confused:

      Bist Du Dir sicher, dass die auch den Fonds verkauft haben, den Du wolltest, und nicht aus Versehen einen Rentenfonds ?!?
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 08:28:59
      Beitrag Nr. 7 ()
      Höchstens, die haben Aktienwerte drinne, die schweinische Dividenten zahlen... :confused:
      Avatar
      schrieb am 11.01.05 08:32:56
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ich hab mal die DWS angeschrieben. Wie gesagt, kam mir auch sehr komisch vor.
      Aber beim dt. Steuerrecht blickt ja keiner mehr durch, die Fondssteuern schon gar nicht, was ich da immer für komische Bescheinigungen kriege.

      Bei der DWS steht auf der Startseite sogar, die Zwischenbesteuerung bei Kauf und Verkauf sei abgeschafft, jetzt heißt es hier, sie sei ev. wieder in Kraft. Reines Chaos.
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 12:33:59
      Beitrag Nr. 9 ()
      ..die Bank hat jetzt bestätigt, dass es sich um einen Irrtum handelt. Man hat einfach pauschal 6 % ZASt. abgezogen wegen eines "Softwarefehlers" und will den Fehler jetzt korrigieren.
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 13:15:41
      Beitrag Nr. 10 ()
      Na also... Wäre ja auch ein Hammer gewesen.....


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Zinsabschlag-Steuern beim Fondsverkauf....