checkAd

    Österreich: Sechstreichstes Land der Welt - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 12.01.05 09:08:52 von
    neuester Beitrag 12.01.05 11:56:10 von
    Beiträge: 9
    ID: 942.756
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 509
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 09:08:52
      Beitrag Nr. 1 ()
      Das kommt dabei raus wenn man die Kommunisten abwählt:


      Österreich:
      Sechstreichstes Land der Welt
      (Die Presse) 12.01.2005
      Der Wohlstand der Österreicher übersteigt laut OECD jenen der Deutschen um knapp zehn Prozent.
      Reichste Länder: Innerhalb der EU muss sich Österreich nur Luxemburg und Irland geschlagen gegeben | (c) Die Presse (Fabry)
      R

      WIEN (schell). Österreich zählt laut einer Studie der OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) zu den wohlhabendsten Staaten der Weltgemeinschaft. Gemessen an der Wirtschaftsleistung pro Kopf liegt Österreich in einer 42 Staaten umfassenden Rangliste auf Platz sechs. Österreich konnte sich in wenigen Jahren sukzessive verbessern und einige Länder überholen und liegt jetzt mit den Niederlanden und Dänemark gleichauf. Deutschland rangiert vor Italien auf Platz 19.

      Irland als Überraschung

      Innerhalb der EU muss sich Österreich nur Luxemburg und Irland geschlagen gegeben. Luxemburg steht seit Jahren unangefochten an der Spitze der Wohlstands-Rangliste. Was daran liegt, dass Luxemburg täglich von Fremdarbeitern aus den Nachbarländern überschwemmt wird, die dort die Wirtschaftsleistung erhöhen aber nicht zur Zahl der Einwohner gezählt werden, die für die Ermittlung des Pro-Kopf-Einkommens verwendet wird. Das Land verfügt über eine profitable Stahlbranche und vor allem über einen starken Finanzmarkt, der Geld aus dem Ausland anzieht.

      Die Überraschung der aktuellen OECD-Statistik heißt Irland. Das einstige Armenhaus Europas hat sich inzwischen in die Gruppe der fünf reichsten Staaten der Welt hochgearbeitet.

      Allerdings ist die Statistik der OECD in ihrer Aussagekraft eingeschränkt, wenn sie auch die unterschiedlich hohe Kaufkraft in den einzelnen Staaten berücksichtigt. Die größte Schwachstelle ist wohl darin zu sehen, dass zwar die von der OECD veröffentlichte Rangliste brandakutell ist, nicht aber die verwendeten Daten. Diese stammen nämlich aus dem Jahr 2002. Zudem fehlen etwa wohlhabende Länder aus dem arabischen Raum.

      BIP-Messung umstritten

      Auch die Methode, Steigerungen des Bruttoinlandsprodukts pro Kopf mit Wohlstandszuwächsen gleichzusetzen, ist umstritten. So werden Bereiche, die zweifellos den Wohlstand einer Volkswirtschaft erhöhen, gar nicht erfasst. Wie etwa die nicht in Geld entlohnte Hausarbeit. Andererseits sagt das BIP pro Kopf nicht viel über die tatsächliche Verteilung aus.

      http://www.diepresse.com/Artikel.aspx?channel=e&ressort=eo&i…
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 09:27:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Österreich bereitet sich gerade auf die eine oder andere rotgrüne Legislaturperiode vor. Da ist es notwendig etwas auf der Seite zu haben. Aber das muss man den Deutschen ja nicht erklären...
      :(
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 09:39:27
      Beitrag Nr. 3 ()
      http://www.ftd.de/pw/de/1105375722604.html?nv=hpm

      Und Deutschland rangiert laut FTD zusammen mit Italien auf Rang 18.

      Mal eine ketzerische Frage: Wenn wir nicht mehr BIP/Kopf erwirtschaften als andere, haben wir dann ein Verteilungsproblem oder ist einfach nicht genug da, um es zu verteilen?
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 09:45:29
      Beitrag Nr. 4 ()
      #3:
      Vielleicht hat D nicht genug Menschen die ihren Kopf dazu gebrauchen, BIP zu machen?:rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 10:32:34
      Beitrag Nr. 5 ()
      #4
      Aber man muß sich doch Gedanken machen, wie man den Kuchen verteilt, damit keiner verhungert. Da kann sich nicht auch noch darum kümmern, was man gegen Schrumpfkuchen macht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 11:20:41
      Beitrag Nr. 6 ()
      #1

      Dann wird es ja Zeit, das die deutschen Eu-Beiträge gesenkt werden, oder ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 11:21:10
      Beitrag Nr. 7 ()
      #1

      Wie würde der Platz wohl lauten, wenn man allein Westdeutschland berücksichtigen würde ?
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 11:34:29
      Beitrag Nr. 8 ()
      Wenn die Wirtschaftsleistung pro Kopf um 10 % höher ist machen die EU Beiträge von 0,x % das Kraut ach nicht fett. Noch dazu sind die Ösis auch Netto Zahler.

      Wenn man nur Westdeutschland, nur Bayern, oder sogar nur Oberbayern in die Statistik aufnemen würde sähe alles ganz anders aus. Wir müssen halt die Ossis und die Preußen mit durchfüttern , da hilft alles nix (-;
      Avatar
      schrieb am 12.01.05 11:56:10
      Beitrag Nr. 9 ()
      #8

      :laugh:

      Felix Bavaria !

      :eek:


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Österreich: Sechstreichstes Land der Welt