checkAd

    Staatsmonopolistischer Kapitalismus: Sechs Abgeordnete stehen auf der VW-Gehaltsliste - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 13.01.05 13:30:23 von
    neuester Beitrag 13.01.05 17:36:27 von
    Beiträge: 16
    ID: 943.364
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 467
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 13:30:23
      Beitrag Nr. 1 ()
      Sechs Abgeordnete stehen auf der VW-Gehaltsliste

      Konzern legt Namensliste vor
      Auf den Gehaltslisten des Wolfsburger Autokonzerns Volkswagen stehen nach Unternehmensangaben derzeit zwei Bundestags- und vier Landtagsabgeordnete. Der Konzern nannte am Donnerstag die Namen der Abgeordneten und reagierte damit auf Kritik an seiner Zahlungspraxis....

      http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/15/0,3672,2249039,00.htm…

      Was ist Staatsmonopolistischer Kapitalismus?
      aus einem rbi Beitrag vom 14. Dezember 2004
      ...
      Was macht jedweden hohen Politiker fähig, unmittelbar hohe Posten in den Großkonzernen einzunehmen,was macht jedweden Manager aus den Vostandsetagen fähig, unmittelbar höchste politische Ämter einzunehmen? Sollten es nicht stattdessen Vertreter der „kleinen Leute“ sein, die in einer Demokratie die Politik bestimmen?

      Da kommt der Verdacht auf, daß jene, die angeblich ihr „Süppchen“ auf den Protesten kochen, recht haben. Die sagen nämlich, wie haben gar keine Demokratie. Vielmehr sei der Staatsapparat mit den Großunternehmen (Monopolen, weil sie in ihren jeweiligen Bereichen monopolgleiche Stellungen haben) verschmolzen und diese üben die absolute Herrschaft über die ganze Gesellschaft aus (staatsmonopolistischer Kapitalismus).

      http://www.rbi-aktuell.de/Politik/14122004-02/14122004-02.ht…
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 13:33:45
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Ansicht diverser Alt - 68er, Grüner usw. zur Thematik wäre interesant. Oder gab es in deren Bewegung einen "Rhöm-Putsch".
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 13:59:33
      Beitrag Nr. 3 ()
      Warum zum Henker bringst du hier dauernd Schrott von extremistischen Sites wie "rbi-aktuell"???
      :mad:
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 14:02:39
      Beitrag Nr. 4 ()
      Rhöm-Putsch.
      Rhöm war in Hitlers-Bewegung SA-Chef.
      Er hielt an den antikapitalistischen Vorstellungen der Anfangszeit der Bewegung fest.

      Als Hitler an der Macht war und fest im Sattel saß wurde Rhöm während des sog. "Rhöm-Putsches" erschossen.
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 14:09:40
      Beitrag Nr. 5 ()
      #3 von borazon


      Warum zum Henker bringst du hier dauernd Schrott von extremistischen Sites wie " rbi-aktuell" ???

      1) ist RBI bei google-News enthalten.
      2) habe ich auf die Schnelle keine Erklärung des Begriffes „Staatsmonopolistischer Kapitalismus“ gefunden.
      3) werde gelegentlich eine Erklärung von einer anderen Seite bringen, eventuell von den JUSOS (SPD)
      4) Wußtes du daß, die SPD das Buch „Kommunistische Manifest“ von Marx kostenlos verteilt

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 14:27:06
      Beitrag Nr. 6 ()
      schöne Grüsse an Conner

      alle sechs Abgeordneten sind von der SPD!!!!

      Übrigens weiß jeder, der ein bischen in der Politik mitmischt, dass die Sozis/Gewerkschaften von Allen die Schlimmsten sind. Mit Abstand! Hinter vorgehaltener Hand geben das auch die Sozis selber zu. Mir haben das schon etliche bestätigt. Beim Bierchen hört man so dies und das. Wers nicht glaubt, der möge bitte selber eigene Forschungen anstellen.
      Aber das dumme Volk denkt noch, die setzen sich für den kleinen Arbeiter ein!!!
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 14:47:44
      Beitrag Nr. 7 ()
      # 6 Nett,

      das ist für Connor nicht so schlimm. Alles kleine Fische. Viel wichtiger für ihn ist, daß in den 70er Jahren schon mal ein CDU-Mann Geld von VW kassiert hat.Wetten das?
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 14:50:06
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: ungenau belegt bzw. unterstellend formuliert
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 14:54:26
      !
      Dieser Beitrag wurde moderiert. Grund: ungenau belegt bzw. unterstellend formuliert
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 15:01:50
      Beitrag Nr. 10 ()
      ich dachte immer die Honeckers, Mielkes usw. aus der DDR wären in Sachen Korruption, Vetternwirtschaft und Bereicherung nicht zu toppen gewesen.

      Aber was zur Zeit über Deutschlands Politker ans tageslicht kommt(wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges) das schlägt dem Fass den Boden aus.

      Von wen werden wir eigentlich reigiert? Von a) gewählten Volksvertretern oder b) von gekauften, niederträchtigen, nichtsnutzigen Politikern?

      ich tippe auf b). Italienische Zustände hier.

      Alles Marionetten des Großkapitals. Alle an die Wand stellen, genau wie Ceauschescu damals in Rumänien!!!(Ich weiss das diese Forderung unvernünftig ist)
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 15:49:40
      Beitrag Nr. 11 ()
      @börsenjörg
      "ich dachte immer die Honeckers, Mielkes usw. aus der DDR wären in
      Sachen Korruption, Vetternwirtschaft und Bereicherung nicht zu toppen
      gewesen."

      Das hast Du aber gedacht...
      Ich hatte schnell nach der Wende den Eindruck gewonnen , daß die
      Korruption und Bereicherung, die "im Westen" möglich sind, die alten
      Ostpolitiker wie Waisenknaben dastehen läßt. Und das scheint sich hier
      wieder einmal "eindrucksvoll" zu bestätigen.


      Außerdem hat man mir doch schon damals in der Schule immmer erzählt...
      "Staat: politisches Machtinstrument der ökonomisch herrschenden Klasse
      zur Sicherung und Durchsetzung ihrer Interessen..."
      Nur hatte ich damals doch nicht so recht verstanden oder glauben wollen,
      was gemeint war. Aber dazu ist dieser "Nachhilfeunterricht" jetzt sehr
      geeignet... :(
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 16:01:10
      Beitrag Nr. 12 ()
      @ borazon


      Klaus Uwe Benneter wird Parteimanager
      Vom Bürgerschreck
      zum Generalsekretär

      Gerhard Schröder kennt Klaus Uwe Benneter schon aus Juso-Zeiten



      Nun hat er es doch geschafft: Beim Bochumer SPD-Parteitag vergangenen November fiel der Berliner SPD-Bundestagsabgeordnete Klaus Uwe Benneter (56) bei den Vorstandswahlen glatt durch. Jetzt wird er nach dem künftigen Parteichef Franz Müntefering sogar die Nummer zwei an der Spitze der SPD. Zuständig fürs Vor-denken, Wadlbeißen und Plakatkleben!
      Der Anwalt und Notar Benneter ist der einzige SPD-Generalsekretär, der schon mal aus der Partei flog. Das geschah 1977, als er Bundesvorsitzender der Jungsozialisten und Anführer des „Stamokap“-Flügels (Staatsmonopolistischer Kapitalismus) war. Die linke Gruppe vertrat die Auffassung, der Staat sei nichts anderes als der Büttel des Kapitals, und deshalb müssten die Jusos auch mit Kommunisten paktieren. Dies war selbst dem damaligen langmütigen SPD-Vorsitzenden Willy Brandt zu viel. Benneter flog raus. Sein politischer Gegner hieß Gerhard Schröder – und war Nachfolger des Gefeuerten als Juso-Chef.
      Obwohl damals politisch über Kreuz, rührt aus der Zeit der alten Juso-Fehden eine nahezu unverbrüchliche Freundschaft zwischen „dem Gerd“ und „dem Benni“, wie Genossen die beiden nennen.

      Nach sechs Jahren ohne Parteibuch wurde er wieder in Gnaden aufgenommen und durfte sich in der Berliner SPD bewähren. Der Antikapitalist wurde sogar Schatzmeister der Berliner SPD und Stadtrat im Bezirk Zehlendorf.

      2002 gewann der Vater eines erwachsenen Sohnes mit Hilfe des Kanzlers den bürgerlichen Bundestagwahlkreis Steglitz-Zehlendorf direkt. Bekannt wurde der neue Abgeordnete als Vorsitzender des „Lügenausschusses“. Er kam zu dem überraschenden Ergebnis: Die Regierung seines Freundes Gerd habe im Wahlkampf nicht gelogen.

      Benneters heutiges Motto: „Wer nur von alten Zeiten träumt, wird keine besseren erleben!“ Es beschreibt in einem Satz seinen Wandel vom Bürgerschreck zum Generalsekretär der Regierungspartei.

      http://www.bild.t-online.de/BTO/news/2004/02/08/spd__kanzler…
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 16:10:01
      Beitrag Nr. 13 ()
      @ Borazon: Ihr von der ADL seid immer fix. Nur: was nützt die ganze Chose, wenn die verlinkten Inhalte mitnichten auch nur einen Hauch von Rechtsextremismus, Judenhass oder Antisemitismus enthalten? Seids dann nicht über das Ziel hinausgeschossen?

      Bisher ist mir bei RBI noch nie ein solcher Inhalt aufgefallen, und außer der ständigen Wiederholung, sie seien so, habe ich noch nix entdecken können.

      Vielleicht Todschlagargument??
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 16:11:30
      Beitrag Nr. 14 ()
      Schier unglaublich. Die machen einfach weiter.
      Wahrscheinlich waren die Texte zu lang. Textverständnis ist ja so eine diffizile Sache, wie man weiß ... :rolleyes:
      Oder glauben sie, unter dem Deckmantel der gespielten Entrüstung kämen die Parolen und Schwachsinnsvergleiche bei irgendwem an?
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 16:15:32
      Beitrag Nr. 15 ()
      ...ich finde, unsere Abgeordneten haben das Recht, ihr Volk
      verantwortungsvoll und umsichtig zu vertreten. Wenn nun
      Bürger aus Handwerk und Industrie dadurch in ihrem Glauben
      an die Demokratie gestärkt werden, dass sich MdBs als
      Kollegen bei ihnen einreihen, dann ist das doch gut. Die
      Bürger Schornsteinfeger haben sicher nichts dagegen
      einzuwenden , wenn ein MdB oder MdL sich auch auf die
      Dächer schwingt und die Besen im Kamin tanzen lässt.
      ....Und die Bürger aus Forst und Landwirtschaft haben,
      gegen ein geringes zu entrichtendes Entgelt an die MdBs
      ( Fahrt- und Verzehrkosten ) auch keine Einwände, wenn so
      ein Politiker durch ihr Unterholz kriecht und ihre
      Interessen zu seinen Interessen macht ....

      ...Und die Bürger aus dem Bereich Monopolismus und
      Wettbewerbsfreiheit haben natürlich auch nichts dagegen
      einzuwenden, wenn sich die Volksvertreter bei ihnen gegen
      ein geringes zu entrichtendes Handgeld
      ( Fahrt- Logie- und Verzehrkosten ) um eine besondere
      Bürgernähe verdient machen...
      Das hier in diesem Lande aber auch immer als miesgeredet
      werden muss, wenn Abgeordnete mal so etwas wie
      Unternehmerfähigkeiten im Privaten aufblitzen lassen ..! :angry:
      Avatar
      schrieb am 13.01.05 17:36:27
      Beitrag Nr. 16 ()
      ...mit Wettbewerbsfreiheit ist : "befreit von Wettbewerb"
      gemeint....:D


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Staatsmonopolistischer Kapitalismus: Sechs Abgeordnete stehen auf der VW-Gehaltsliste