checkAd

    Durch Dividendenzahlung Steuerlast verkleinern ? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 16.01.05 12:16:50 von
    neuester Beitrag 28.01.05 15:54:21 von
    Beiträge: 6
    ID: 944.072
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 469
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 12:16:50
      Beitrag Nr. 1 ()
      Folgender Fall:

      Angenommen ich habe Aktiengewinne von 5.000 Euro die nach dem Halbeinkuenfteverfahren zu versteuern sind, andererseits habe ich meinen Sparerfreibetrag für Zinsen/Dividenden nicht in Anspruch genommen.

      Es ist doch dann ratsam, kurz vor Dividenausschüttungen auf Aktien mit einer hohen Dividenrendite zu setzen, da durch den Dividendenabschlag(beim Verkauf am nächsten Tag) ich meinen Spekulationssteuergewinn verkleinere - auf der anderen Seite sind die Dividendenzahlungen bis zum Sparerfreibetrag (1370 Euro) steuerfrei.

      D.h. ich könnte durch das Halbeinkünfteverfahren Dividenden bis 2740 Euro steuerfrei kassieren. Oder gilt der Sparerfreibetrag für Dividenzahlungen nur bis 1370 Euro?

      Oder mache ich da irgend einen Denkfehler.

      Gruß

      moneyholic
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 13:22:50
      Beitrag Nr. 2 ()
      Servus,
      also ob und wie weit dividenden auf den sparerfreibetrag angerechnet werden kann ich dir leider nicht sagen. Aber folgendes Problem wird sich bei deiner Theorie ergebe.
      Du erhältst die divi ja ur wenn du die aktien zu einem bestimmten stichtag, also in der regel n paar tage vor hv auch schon besessen hast. ausschüttung ist dann aber meist erst ein oder zwei monate später. Naja in der zeit hast du dann dein übliches aktien risiko. daher gehts leider nicht ganz so einfach auf.
      servus
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 13:34:26
      Beitrag Nr. 3 ()
      "D.h. ich könnte durch das Halbeinkünfteverfahren Dividenden bis 2740 Euro steuerfrei kassieren. Oder gilt der Sparerfreibetrag für Dividenzahlungen nur bis 1370 Euro?
      Oder mache ich da irgend einen Denkfehler."

      Kein Denkfehler. Ohne weitere Kap.erträge (hast Du keine Zinsen?) sind Dividendenzahlungen bis 2740€ steuerfrei.

      "Es ist doch dann ratsam, kurz vor Dividenausschüttungen auf Aktien mit einer hohen Dividenrendite zu setzen, da durch den Dividendenabschlag (beim Verkauf am nächsten Tag) ich meinen Spekulationssteuergewinn verkleinere."

      Auch richtig. Wenn man den Freibetrag ansonsten nicht ausnutzen würde, ist es sinnvoll, auf diese Weise Dividenden"gewinne" mit Spekuverlusten zu kombinieren.
      Avatar
      schrieb am 16.01.05 15:27:41
      Beitrag Nr. 4 ()
      #schlier
      Kursrisiko ist natuerlich da. Allerdings nur einige Tage. Die Dividende wird am Tag nach der HV ausbezahlt.

      #pmp
      nee, hab so gut wie keine Zinsen.

      Ich werde diese Strategie nur auf grosse DAX-Werte anwenden. Oft ist es bei kleineren Werten ja so, dass der Dividenabschlag groesser ist als die Dividende. Auch werde ich beruecksichtigen, dass die Werte in der Regel vor dem Ausschuettungstermin schon einige Zeit vorher ansteigen.

      Danke nochmal fuer die Antworten

      Gruss

      moneyholic
      Avatar
      schrieb am 28.01.05 13:00:54
      Beitrag Nr. 5 ()
      ... ich würd` das Spielchen lieber mit Genusscheinen machen - höherer Abschlag nach Ausschüttung, geringeres Kursrisiko ;)

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Kurschance genau jetzt nutzen?mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.01.05 15:54:21
      Beitrag Nr. 6 ()
      Ist dann sozusagen negatives Dividendenstripping ;)

      #5 so würde ich das auch machen. Da die i.d.Regel auch nicht dem HEV unterliegen ergibt sich auch der "doppelte" Effekt.

      Grüße K1


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Durch Dividendenzahlung Steuerlast verkleinern ?