checkAd

    Br.Mannesmann+R.Stahl: meine VTS-Faves - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.03.00 21:55:42 von
    neuester Beitrag 07.06.00 23:25:01 von
    Beiträge: 16
    ID: 94.530
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 635
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0005275507 · WKN: 527550 · Symbol: BMM
    1,4500
     
    EUR
    -9,38 %
    -0,1500 EUR
    Letzter Kurs 09:20:17 Frankfurt

    Werte aus der Branche Maschinenbau

    WertpapierKursPerf. %
    51,00+15,91
    913,00+14,73
    14,740+14,30
    627,15+14,01
    1,2200+10,91
    WertpapierKursPerf. %
    6,0400-13,71
    1,3350-13,93
    12,010-14,21
    31,25-14,29
    0,5100-31,54

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.03.00 21:55:42
      Beitrag Nr. 1 ()
      ... aber natürlich erst einmal eine anständige Bodenbildung
      abwarten. Dann könnte man, so meine ich +100%
      in einem eventuell nicht mehr so günstigen Börsenumfeld
      machen. Ich unterstelle einmal, dass wir ein nicht
      ganz so scharfes V sehen werden (bei Br.Mannesm. doch eher)

      Beiden Werten ist trotz aller Unterschiede eines
      gemeinsam: beider leiden unter der ausländischen
      (teilweise technologisch hervorragenden) Konkurrenz.
      Die ist nämlich in den jweiligen Märkten nicht soooo
      schlecht gefahren. Ich hoffe, ich finde einmal die
      Zeit, das näher zu beleuchten.

      Aber beiden ist auch gemeinsam:
      sie werden die nächsten 3 Jahre überleben.

      pilsbier

      P.S. was ist eine VTS???
      ganz einfach: eine Value-Turnaround-Spekulation

      und noch etwas Br.Mannesmann kommt früher hoch! wetten!?
      Avatar
      schrieb am 18.03.00 13:00:20
      Beitrag Nr. 2 ()
      Die Brüder Mannnesmann Aktie ist zur Zeit sicherlich unterbewertet. Dies hängt allerdings auch mit der schwachen Informationspolitik des Unternehmens zusammen. Wenn man sich z.B. die Hompage des Unternhmens ansieht (www.bmag.de) findet man unter der Rubrik Termine lediglich Termine aus der Vergangenheit. Von der Substanz des Unternehmens hingegen ist die Kurshalbierung in den letzten 6 Monaten übertrieben. Aber das kennt man ja von der Börse. Anleger, die jetzt Positionen aufbauen, können mit Sicht auf 12 Monate bestimmt gute Gewinne erzielen. Ich habe mir zumindest mal ein paar Stücke ins Depot gelegt. Bin guter Dinge, daß der Turnaround in Kürze bevorsteht.
      Avatar
      schrieb am 27.03.00 18:18:06
      Beitrag Nr. 3 ()
      Was ist da los? Der Kurs bewegt sich mal in die andere Richtung.Relativ hohe Umsätze.Bitte um Aufklärung! Danke Jungs.
      Avatar
      schrieb am 31.03.00 23:38:04
      Beitrag Nr. 4 ()
      Eine "offizielle" Erklärung ist mir auch nicht bekannt. Mit einer Bewegung nach oben hatte ich ja gerechnet, aber daß sie so kurzfristig kommt und so heftig, hätte ich nicht gedacht. Aber oft ist es ja so, daß die Börse bereits agiert bevor Nachrichten publik werden. Wer weiß, vielleicht kommt in Kürze eine relevante Ad-hoc.
      Bin gespannt wie es weitergeht. Immerhin hat der Kurs seit seinem Tief innerhalb weniger kürzester Zeit (und von kaum jemanden bemerkt) gut 60% zugelegt.
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 10:41:01
      Beitrag Nr. 5 ()
      High! Danke für die Antwort.Ich sehe das ähnlich.Vielleicht werden die DT.Armaturen an die Börse gebracht.Irgendwas kommt da bestimmt.Habe damals BR.M.gekauft zu 23.7DM und sie eigentlich schon abgeschrieben.Das absolut negativste Investment meiner Trades!

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 01.04.00 17:11:58
      Beitrag Nr. 6 ()
      Herr Pilsbier, vielleicht melden Sie sich hier noch einmal zu Wort? Mich interessieren zu den Br. Mannesmann Fakten, wie fundamentale Bewertung und Wachstumspotenzial. Können Sie (oder jemand anderes) einmal einige prägnante Infos liefern?
      Werkzeug- und Amaturenhandel sieht auf den ersten Blick langweilig aus. Die fundamentalen Zahlen vom Börse-Online-Statistikteil sehen nicht sehr gut aus.
      Avatar
      schrieb am 02.04.00 17:50:18
      Beitrag Nr. 7 ()
      In dem bislang veröffentlichten 9-Monats-Bericht für das Jahr 1999 wird sinngemäß wie folgt erläutert:
      Die Umsetzung der Expansionsstrategie geschieht nicht von heute auf morgen. Sie ist ein Prozeß, der Zeit erfordert und zunächst einmal Geld kostet, Das war in 1998 so (da wurde allerdings noch gut verdient) und wird auch noch 1999 und 2000 das Ergebnis beeinflussen. Wird die Strategie aber als Investition in die Zukunft betrachtet, so wird rasch deutlich, daß sich der aufwand lohnt: Den kurzfristigen Umstrukturierungsaufwendungen, die im Erwerb und der Integration neuer Unternehmen begründet sind, stehen langfristige, ertragswirksame Dauerwirkunden in einer Größenordnung von mindestens 25 Millionen DM gegenüber. Und zwar Jahr für Jahr.

      Sollte dies realisiert werden, steht dem Kurs der Weg nach oben offen. Zum Vergleich´: in dem erfolgreichen Jahr 1998 betrug das Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit 15,5 Mio. Man kann davon ausgehen, daß das 9-Monatsergebnis von -0,6 Mio DM kein Zeichen für eine dauerhafte Ertragsschwäche ist, sondern dafür, daß die Umstrukturierung und Integration zügig vorangetrieben wird. Dies hat zwar den Kurs in den letzten Monaten nach unten geprügelt. Bleibt zu hoffen, daß die Kurserholung der letzten beiden Wochen ein Vorbote dieser Entwicklung ist.
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 17:17:13
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo ueidemu! Wie lautet dein Kursziel??
      Avatar
      schrieb am 03.04.00 21:49:05
      Beitrag Nr. 9 ()
      Sorry Preppy,
      aber mit der Abgabe eines Kurzieles möchte ich mich zurückhalten. Leider weiß auch ich nicht, was hinter dem fulminanten Kursanstieg der letzten Wochen tatsächlich steckt. Heute allein wieder über 10% im Plus auf ca. 8,50 Euro. Solange es keine neuen fundamentalen Infos gibt, kann man nur spekulieren. Kurzfristig sehe ich maximal noch 20% Potential nach oben (das wären so die Höchststände von vor einem Jahr). Aber auch ein Rückgang auf bis zu 7 Euro durch Gewinnmitnahmen halte ich für möglich. Alles weitere hängt davon ab, wie fix es das Unternehmen schafft Synergiepotentiale zu nutzen und so nicht nur Umsatz-, sondern auch Renditewachstum zu erzielen. So lange es aber keine genaueren Infos gibt, werde ich vorhandene Papiere halten, mit dem Nachkaufen aber abwarten. Bin selbst gespannt, wohin sich der Kurs diese Woche noch bewegt.
      Avatar
      schrieb am 12.04.00 10:43:29
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hm, ja, der der Kurs der Brueder Mannesmann hat sich eher seitwaerts bewegt. Mal sehen, was der Jahresabschlusz zum Ende des Monats bringt.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 20:59:09
      Beitrag Nr. 11 ()
      Im Rahmen dieses Boards ist immer wieder dieschlechte Informationspolitik der Brüder Mannesmann AG angeprnagert worden. Diese hat seit der letzten Hauptversammlung im August 1999 sehr stark nachgelassen. Dies habe ich in letzter Zeit dem Vorstand gegenüber bemängelt.

      Da der Vorstand nicht verlautbaren lässt, werde ich nachfolgend mal eine Information für Interessierte an dieser Aktie geben. Eigentlich ist so etwas die Aufgabe des Vorstandes, aber wer nicht hören will, muß eben fühlen. Die nachfolgende Information ist einer öffentlich zugänglichen Quelle entnommen worden.

      Die Deutsche Armaturen AG hat über eine Aktienausgabe sämtliche Anteile an der Tillmanns Armaturen GmbH in Velbert übernommen von der VT Vermögensverwaltung GmbH und einem Privatinvestor übenommen. Bestandteil dieser Übernahme war auch die Übernahme zweier weiterer Firmen, der KSK Straßenkappen GmbH und einer Firma in Magdeburg.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 21:01:01
      Beitrag Nr. 12 ()
      Im Rahmen dieses Boards ist immer wieder dieschlechte Informationspolitik der Brüder Mannesmann AG angeprnagert worden. Diese hat seit der letzten Hauptversammlung im August 1999 sehr stark nachgelassen. Dies habe ich in letzter Zeit dem Vorstand gegenüber bemängelt.

      Da der Vorstand nicht verlautbaren lässt, werde ich nachfolgend mal eine Information für Interessierte an dieser Aktie geben. Eigentlich ist so etwas die Aufgabe des Vorstandes, aber wer nicht hören will, muß eben fühlen. Die nachfolgende Information ist einer öffentlich zugänglichen Quelle entnommen worden.

      Die Deutsche Armaturen AG hat über eine Aktienausgabe sämtliche Anteile an der Tillmanns Armaturen GmbH in Velbert übernommen von der VT Vermögensverwaltung GmbH und einem Privatinvestor übenommen. Bestandteil dieser Übernahme war auch die Übernahme zweier weiterer Firmen, der KSK Szraßenkappen GmbH und einer Firma in Magdeburg.
      Avatar
      schrieb am 06.06.00 23:56:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo Feldgrille,
      ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht mit den Brüder Mannesmann.
      Die Dame in der IR - Abteilung ist zwar bemüht, aber sachliche Infos kommen da leider auch nicht rüber. An den Vorstand Gebrüder Scharfstein kommt man sowieso nicht ran.
      Bis zum 31.05.2000 sollten die GZ des Jahres 1999 veröffentlicht sein.
      Werden aber wohl erst im Laufe dieser Woche kommen. Quartalszahlen sind auch schon längst überfällig. Die haben vor lauter Aquisitionen und Integration der übernommenen Unternehmen, keine Zeit ihre bilanzen aufzustellen.
      Der Kurs befindet sich aufgrund der Nachrichtensperre auf Tauchstation.
      Wann sollen denn deine angesprochenen Unternehmen übernommen worden sein? Wie siehst du die weitere Geschäftsentwicklung der Brüder Mannesmann ?

      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 21:24:44
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo fundamental_a,

      die genannten Firmen sind im November mit einem Hauptversammlungsbeschluß übernommen worden. Dies ist im Februar dieses Jahres in das Handelsregister eingetragen worden.

      Die langfristige Perspektive sehe ich für beide Aktien(Brüder Mannesmann AG bzw. Deutsche Armaturen AG) grundsätzlich positiv.

      In der Armaturenbranche versuchen diejenigen Firmen, die es können, sich in AGs umzuwandeln. Ein Beispiel hierfür ist die Huber Technologies AG aus Berching. All dies zeigt, daß aufgrund des Druckes, der von dem Aufbau der Deutschen Armaturen AG als Komplettanbieter ausgeht, in der Branche einen erheblichen Konsolidierungsdruck auslöst.

      Von den finanziellen Seite her gesehen, dürften die im Zuge der Akquisitionen gemachten Schulden, meiner Meinung nach, nicht überbwertet werden. Akuter Handlungsbedarf hinsichtlich eines Schuldenabbaus bei der Brüder Mannesmann besteht solange nicht, wie man durch Umwandlung der übernommenen Unternehmen in Personengesellschaften auf deren cash-flow bzw. Barmittel zurückgreifen kann.Dies ist auch die vom Vorstand auf der HV im letzten Jahr geäußerte Strategie.

      Das Beispiel der Tillmanns Armaturen GmbH zeigt offensichtlich den Weg auf, wie man weitere Firmen aus der Armaturenbranche übernehmen will. Aufkauf durch Strohmänner und ansschließende Übernahme durch die Deutsche Armaturen AG durch Aktienausgabe.

      Gruß

      Feldgrille

      P.S:: Schafstein wird sicherlich mit der Faust in der Tasche im Hauptgebäude herumlaufen, wenn er merkt, dass einige Aktionäre auch mitdenken können.
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 23:20:18
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo Feldgrille,
      danke für deine prompte Antwort.
      Den Herren Scharfstein (Finanzen-) würde ich ja gerne mal sprechen, aber leider ist der fast nie im Hause. (d.u.)
      Bei der Überprüfung der Smax Seite der Brüder Mannesmann ist mir aufgefallen, dass dort der Beteiligungsbesitz des Vorstandes (Gebrüder Scharfstein) nur noch mit 41 % angegeben ist, während Börse - Online und der Aktienführer noch von einer Aktienmehrheit des Vorstandes ausgehen (50 % + 1 Aktie). Ist dir bekannt, wann die Scharfsteins ihre Mehrheit runtergefahren haben?
      Ich kann mich zur Zeit nicht daran erinnern, dass es diesbezüglich mal eine Meldung gegeben hat.
      Vielleicht ist es dir ja bekannt.
      Bis dahin
      Fundamental_a :-)
      Avatar
      schrieb am 07.06.00 23:25:01
      Beitrag Nr. 16 ()
      Sorry, richtig muss es lauten:
      Der Vorstand (Gebrüder Scharfstein) und der Aufsichtsrat halten zusammen nur noch 39 % (Quelle: Smax Seite der Deutschen Börse).


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,28
      +25,00
      -0,41
      -4,49
      -1,99
      +7,34
      -0,64
      -0,84
      -1,90
      -0,50
      Br.Mannesmann+R.Stahl: meine VTS-Faves