Hauptschüler zeigen Politikern wie man richtig regiert - 500 Beiträge pro Seite
eröffnet am 19.01.05 21:49:47 von
neuester Beitrag 20.01.05 09:00:00 von
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Hauptschüler zeigen Politikern
wie man richtig regiert
Jugendliche besiegen Abgeordnete bei Simulationsspiel "Ecopolicy"
Bei einem ungewöhnlichen Wettkampf haben Hauptschüler Bundestagsabgeordneten vorgemacht, wie man am besten regiert. Die zwölf Schüler aus dem ostholsteinischen Malente im Alter von 14 bis 18 Jahren forderten am Mittwoch in Berlin zwölf Abgeordnete aller Fraktionen im Computerspiel "Ecopolicy" heraus und gewannen - mit großem Vorsprung.
Bei dem Spiel geht es darum, einen Staat möglichst erfolgreich zu führen. Dafür müssen Faktoren wie Politik, Umwelt, Produktion, Lebensqualität oder Aufklärung richtig eingesetzt werden.
Die Teams mussten jeweils ein Industrie- und ein Schwellenland regieren. Die Politiker erreichten im Bereich Industrieland 142 Punkte, die Schüler 257. Am Schwellenland scheiterten die Abgeordneten dagegen. Alle drei Teams wurden durch einen Aufstand entmachtet und erhielten keinen Punkt. Die Schüler kamen auf 197 Punkte.
Ziel des Wettbewerbs war, vor dem Hintergrund der PISA-Diskussion deutlich zu machen, dass Hauptschüler mehr können, als ihnen vielfach zugetraut wird. Die Schüler würden durch Spaß am Spiel zu vernetztem Denken angeregt, sagte Wilfried John, einer der begleitenden Lehrer. Sie hatten bereits gegen Abgeordnete des ostholsteinischen Kreistags und des Kieler Landtags gewonnen. Im Februar soll ein Wettbewerb unter allen Schulen in Schleswig-Holstein gestartet werden.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,2251277,00.htm…
Dies sollte an sich ja nun niemanden überraschen!
wie man richtig regiert
Jugendliche besiegen Abgeordnete bei Simulationsspiel "Ecopolicy"
Bei einem ungewöhnlichen Wettkampf haben Hauptschüler Bundestagsabgeordneten vorgemacht, wie man am besten regiert. Die zwölf Schüler aus dem ostholsteinischen Malente im Alter von 14 bis 18 Jahren forderten am Mittwoch in Berlin zwölf Abgeordnete aller Fraktionen im Computerspiel "Ecopolicy" heraus und gewannen - mit großem Vorsprung.
Bei dem Spiel geht es darum, einen Staat möglichst erfolgreich zu führen. Dafür müssen Faktoren wie Politik, Umwelt, Produktion, Lebensqualität oder Aufklärung richtig eingesetzt werden.
Die Teams mussten jeweils ein Industrie- und ein Schwellenland regieren. Die Politiker erreichten im Bereich Industrieland 142 Punkte, die Schüler 257. Am Schwellenland scheiterten die Abgeordneten dagegen. Alle drei Teams wurden durch einen Aufstand entmachtet und erhielten keinen Punkt. Die Schüler kamen auf 197 Punkte.
Ziel des Wettbewerbs war, vor dem Hintergrund der PISA-Diskussion deutlich zu machen, dass Hauptschüler mehr können, als ihnen vielfach zugetraut wird. Die Schüler würden durch Spaß am Spiel zu vernetztem Denken angeregt, sagte Wilfried John, einer der begleitenden Lehrer. Sie hatten bereits gegen Abgeordnete des ostholsteinischen Kreistags und des Kieler Landtags gewonnen. Im Februar soll ein Wettbewerb unter allen Schulen in Schleswig-Holstein gestartet werden.
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/13/0,3672,2251277,00.htm…
Dies sollte an sich ja nun niemanden überraschen!
Die Lehrer haben sicher darauf gewartet, dass jemand vorbeikommt, um sie zu schmieren!
Posting 1 bestätigt doch nur, was wir ohnehin schon wissen.
ja kiddies vor den pc, is wohl das beste so, arbeit kriegen se eh keine.
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