checkAd

    Norbert Gansel erster gläserner Abgeordneter - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.01.05 12:17:44 von
    neuester Beitrag 26.01.05 03:53:14 von
    Beiträge: 29
    ID: 945.959
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 3.182
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 12:17:44
      Beitrag Nr. 1 ()
      Norbert Gansel war gestern Abend in der Runde bei Frau Illner.Er war 1972 schon für Veröffentlichung der Einkommen.
      Aber kann so einer der ideale Abgeordnete sein? Der ist für mich ein glatter Berufspolitiker, noch nie einen Nornmaljob gemacht, außer vielleicht 6 Jahre Oberbürgermeister von Kiel, aber das war ja auch ein politisches Amt.
      Ansonsten seit seinem Studienende als Jurist nur in politischen u. gewerkschaftlichen Gremien sowie in Parlamenten tätig.
      Kann so ein Mensch das "normale" Leben kennen?
      Mit der Veröffentlichung seines Einkommens 1977 konnte er sich ja auch leicht tun, jeder wußte ohnehin was ein Abgeordneter ohne Nebenjob verdient hat.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 12:24:48
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wilbi :rolleyes:

      Wie kennt einer das reale Leben seiner Wähler und in welchem Verhältnis dazu steht er, wenn er nicht nur zwei Einkommen hat, sondern eventuell auch noch Anspruch auf drei Altersversorgungen: Polit Pension, Rente und Betriebsrente? :eek:
      So einer kennt dann das Leben deiner Meinung nach? :mad:

      Ich verstehe irgendwie die Leute nicht, die Nebentätigkeiten für Abgeordnete das Wort reden.

      Ich denke, dass allein die finanzielle Ausstattung (Höhe der Diäten + steuerfreie Kostenpauschale im Monat eine Altersversorgung vom Luxuriösesten + etliche weitere Privilegien wie Freiflüge innerhalb Deutschlands, freie Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, freie Fahrt mit der Bahn innerhalb Deutschlands, Taxen in Berlin umsonst, kostenloses telefonieren im Büro, Extrasalär von 7500 € nur für Büromaterial etc.etc. so angelegt ist, dass ein Volksvertreter k e i n e Nebeneinkünfte braucht, um sein Leben ausgepolstert und komfortabel und frei von Beeinflussung anderer leben zu können und damit so hoch, dass andere davon nur träumen können. Selbst in Landesparlamenten, die sich als Teilzeitparlamente verstehen, ist dies auch noch so!.
      Welchen Sinn macht eine laut Grundgesetz "die Unabhängigkeit sichernde Entschädigung", wenn sich Abgeordnete daneben noch in die Abhängigkeit eines Jobs begeben dürfen?

      Einige scheinen hier jedes Maß verloren zu haben. :mad:
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 12:59:54
      Beitrag Nr. 3 ()
      Mit der "Gläsernheit" alleine ist es nicht getan.

      Jeder Verdacht von Interressenskollissionen muß von vornherein ausgeschlossen werden.

      Hab "Illner"auch gesehen. Vor allem die Richterin? hat Klartext geredet, es war Ihr aber auch anzumerken, daß Sie nicht alles sagen konnte oder durfte.

      Hier muß eine, nur für diese Fälle, überparlamentarische Instanz parteienunabhängiger Richter geschaffen werden,die peinlichst genau verfolgen was in unserem Staate vor sich geht.

      Allfällige Strafen sollten sich nicht auf Geldbußen beschränken, denn die bezahlt dann der Zweit - oder Drittarbeitgeber aus der Portokasse.

      Nein, Freiheitsstrafen plus Wiedergutmachung sind gefragt.

      Nur so schafft man ausreichend Abschreckung.

      Wenns jemanden nicht passt soll er sein Mandat niederlegen.

      Die Wirtschaft giert ja förmlich nach unseren Bundestagsexperten. Frage mich nur, warum man dann für jeden Scheiß Milliarden für Berater ausgeben muß.:mad:
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 13:25:03
      Beitrag Nr. 4 ()
      mir ist ein rätsel wie ein hans peter repnik das wirkliche leben kennen kann wenn er ohne qualifikation,nur aufgrund seines poltischen amtes einen job angelt der ihm 400 000 euro bringt,obwohl er fachlich nicht auf der höhe ist?


      klar abgeordnete die privat ohne bezug auf ihr mandat etwas leisten kennen das wahre leben vielleicht.das kann man aber auch ohne nebenjob wenn man dem volk aufs maul schaut bzw sich um seine wähler kümmert.


      aber ein abgeordneter der fürs nixtun geld kriegt bzw jobs abgreift die er aufgrund seines amtes oder mandats hat,der lernt nichts aber auch gar nichts über die realität.

      marktwert eines hans peter repnik: alternder jurist,auf dem freien markt nur ein bruchteil seiner letzten bezüge.
      das wäre die realität,die er nicht kennt und nicht kennen will vermultich.
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 17:47:43
      Beitrag Nr. 5 ()
      Ich stimme soweit mit Euch überein, daß es Geld für Nichtstun nicht geben darf. Aber Jemand, der aus dem Leben in die Politik geht und meinetwegen auch noch Nebeneinnahmen hat, ist mir lieber, als einer, der sein Leben lang nur Berufspolitiker ist.
      Natürlich muß bekannt sein, wenn jemand irgendwelche Interessen vertritt. Aber, wie sagte in einer Diskussionsrunde jemand, es gibt im ganzen Bundestag nicht einen Einzigen, der nicht irgendwelche Interessen vertritt und auch durchsetzen möchte, sonst wäre er auch nicht dahin gegangen.Stiegler ist ja ganz und gar nicht mein Fall, aber hier muß ich ihm z.T.recht geben, wenn er sagt, wenn keine Interessenvertreter in den Ausschüssen mit abstimmen dürfen, heißt das doch, daß nur Leute abstimmen, die eigentlich von der Sache keine Ahnung haben. Aber ich weiß, Linke und Gewerkschafter sehen das anders, dürfen sie auch.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 19:54:37
      Beitrag Nr. 6 ()
      Haste #2 eigentlich gelesen?
      Viel deutet da nicht drauf hin. :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 21:32:34
      Beitrag Nr. 7 ()
      Minmacker,

      ich hab Dein Posting Nr. 2 sehr wohl gelesen, nur ich sehe es etwas anders, als ihr Neidköppe.
      Bei Euch Sozen ist es doch so, daß ihr Euch mehr darüber ärgert, daß manche Leute reicher werden, als daß Arme ärmer werden. Bei meinen Gesinnungsgenossen ist das Gottseidank anders.
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 21:54:34
      Beitrag Nr. 8 ()
      Ja, bei Deinen wird das ganze Volk ärmer.:(
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 22:53:43
      Beitrag Nr. 9 ()
      #7
      Ah, das haste doch erkannt, dass es ein wenig auch mit "Gesinnung" zu tun haben könnte.:rolleyes:

      Scheint dir dazu auch eine positiv besetzte Gesinnung möglich, die den Begriffen Pflicht, Würde, Ehre, dem Land zu dienen verpflichtet sein könnte, oder erscheint dir das unnötig, ja lächerlich, weil du dich eher deinen Gesinnungsgenossen (um mal genauso primitiv zu retournieren), den Raffges, die die Schnauze nicht voll genug bekommen können, nahe fühlst und deshalb dem Ableger Politiker dieser Gattung solch Verhalten nicht mal für die Zeit seiner gut bezahlten politischen Karriere zu unterbrechen zumuten möchtest?
      Avatar
      schrieb am 21.01.05 23:07:20
      Beitrag Nr. 10 ()
      #1 wilbi

      der gansel war für mich der einzigste politiker in dieser runde der offensichtlich den bezug zum "normalen leben" noch nicht verloren hat.

      das fadenscheinl. gefasel von stiegler,brüderle oder dem csu`ler konnte mich dagegen nicht überzeugen.

      was nützt ein eintrag bzw. die meldung an den budestagspr. wenn bis dato nicht eine einzige verfehlung dadurch aufgedeckt wurde ?? eine überprüfung/kontrolle findet dort doch offensichtlich nicht statt !! die bonusmeilen der herren bundestagsabgeordn.lassen grüssen !

      der hinweis von gansel das es sich bei dem bsp.holger pfahl nicht nur um 2/3 millionen schmiergelder sondern bei diesem geschäft um 250 mio DM schmiergelder ging ! und wer suchet der findet ! sprach bände

      eine riesensauerei das man selbst bei solch gigantischen betrügereien das gefühl hat - das eine offensive aufklärung mit aller "macht" verhindert wird.auch die geschehnisse (korruption) um leuna (elf) lassen grüssen. da schlummern die aktien (die deutschland von der EU bekommen hat -mit allen informationen !) und die in frankreich zu zahlreichen verurteilungen geführt haben in irgendeinem bayr.tresor.

      und wer glaubt das mit der überführung von holger pfahl von frankreich - deutschland (augsburg !) nun endlich licht in die cdu spendenaff. kommt - wird sich noch wundern !auch das wird man mit aller "macht" verhindern.
      obwohl jedem klar ist das der einer wenn nicht sogar der hauptdrahtzieher gewesen ist.

      auch den hinweis von gansel das mit 170 beamtem und 70 juristen im dt. bundestag von einem ausgewogenen verhältnis nicht mehr die rede sein kann und dies unbedingt verändert werden müsse - fand ich völlig in ordnung.

      die grösste lachnummer war die bemerkung von brüderle am ende dieser sendung.betr. luxusrentenanspr. von politikern!
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 03:24:22
      Beitrag Nr. 11 ()
      kleiner nachtrag !

      was haben korrupte bundestagsabgeordnete mit der exorbitanten staatsverschuldung zu tun ???

      lt. gansel (spd) eine direkte verbindung !!!

      lt. stiegler (spd) hirngespinste und völlig abwegig !!

      leute wie stiegler = unfähig einfache und logische zusammenhänge zu erkennen = anspruch auf ein spitzenamt
      in dieser partei (spd) !!!

      die gesamte führungsriege dieser kommunist. partei (alla putin) brauch dieses land wie leo kirch oder h.kohl
      oder a.... hi....,karl dall oder kübelbeck !!


      amen
      Avatar
      schrieb am 22.01.05 23:49:39
      Beitrag Nr. 12 ()
      Minmacker und Teller,

      Ihr könnt Eure Ansichten gern behalten. Ich behalte meine auch und rechne es mir als Ehre an, mit linken Typen wie Euch nicht übereinzustimmen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 01:29:41
      Beitrag Nr. 13 ()
      Minmacker

      Scheint dir dazu auch eine positiv besetzte Gesinnung möglich, die den Begriffen Pflicht, Würde, Ehre, dem Land zu dienen verpflichtet sein könnte

      Und das aus deinem Mund? Ich bin positiv überrascht. ;)

      Meiner Meinung nach wäre es kein Problem, wenn Abgeordnete keine Nebenberufe mehr haben dürften, schließlich sollen sie sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren, die darin besteht, das Wohl des Deutschen Volkes zu mehren (nicht ganz so unwichtig für uns alle).

      Abgeordnete sollten eine Art Elite darstellen. Und dazu gehört auch eine angemessene Bezahlung. Die jetzige ist zu niedrig, gemessen an dem, was in der Wirtschaft gezahlt wird. Deswegen sind auch die wirklich Fähigen alle da und in der Politk treiben sich lauter Trottel rum, weil die woanders keiner nehmen würde.

      Also mehr Bezahlung und ein klares Neberverdienstverbot und wir haben ein Parlament voll mit rhetorisch begabten kompetenten Fachleuten, die zum Wohle Deutschlands debattieren.
      Avatar
      schrieb am 23.01.05 16:30:38
      Beitrag Nr. 14 ()
      # 13 Newnoise,,
      ein Problem wäre es für mich auch nicht, wenn Abgeordnete keine Nebenverdienste haben dürfen. Es werden ohnehin in der Zukunft die Abgeordneten oder Kandidaten insoweit ihre Nebenberufe ändern, indem sie diese auf ihre Frauen oder Kinder übertragen, zumindest formell.
      Aber ich habe in meinem Berufsleben auch öfters mal wahrgenommen, daß nicht immer die am längsten in der Firma anwesenden oder fleißigsten Chefs die Firma am besten vorangebracht haben. Fleiß und Anwesenheit hat nicht immer was mit Leistung zu tun.
      Ich nehme z.B. auch an, das Merz, obgleich er viele Nebenjobs hat, mehr für das Land getan hat, als der überwiegende Teil der Hinterbänkler ohne jeden Nebenjob, nur mal so als Vergleich.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 00:41:44
      Beitrag Nr. 15 ()
      #wilbi

      mehr kann man von einem der auf dem rechten auge voll blind ist wohl nicht erwarten !

      versuchs doch einfach mal mit lesen der postings !!!
      mehr fällt mir zu deinem posting leider nicht ein.

      manchmal hilft auch eine 2.,3.oder 4. mal durchlesen !

      wenn diese schubladeneinsortierung "linker typ" politisch gemeint ist ! hilft dir wohl auch 5. mal durchlesen nicht
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 00:55:42
      Beitrag Nr. 16 ()
      #wilbi

      du offensichtlicher "annehmer typ"

      du nimmst also an das ein fr. merz mit all seinen nebenjobs
      mehr für das land getan hat als der überw. teil der hinterbänkler ohne nebenjob.

      was bitteschön hat ein fr. merz(cdu) für dieses land getan ?? für ein beispiel wäre ich dankbar !!!!
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 01:19:46
      Beitrag Nr. 17 ()
      #wilbi

      "fleiss und anwesenheit hat nicht immer was mit leistung zu tun " tolle aussage !

      redest du etwa von arentz und meyer (cdu) die monat/monat geld bekommen haben ohne leistung/anwesenheit (im unternehmen) dafür erbracht haben ????

      oder meinst du den fleiss,leistung und die anwesenheit wenn es um die vertretung der interessen dieses konzerns
      in polit. ausschüssen oder gar anwesenheit und leistung
      bei abstimmungs-entscheidungen bei denen es um die interessen der energiemafia ging ???

      erklär mir doch mal warum die fusion ruhrgas und e.on
      statt fand obwohl das kartellamt diese fusion ablehnte !!!
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 01:34:47
      Beitrag Nr. 18 ()
      #wilbi

      oder erklär mir doch mal die beraterverträge (nebeneinkünfte)von h.kohl (bundeskanzler) und l. waigel (finanzminister) mit leo kirch !!!!

      100 000 dm bzw. 500 000 dm oder umgekehrt ! fürs kaffeetrinken ??? oder um immer wieder neue kredite zu bekommen obwohl man nur verluste macht ???oder um die insolvenz zu verhindern ??? oder um mit krediten jeden bundesligafussballer zum xx fachen millionär zu machen ?
      oder weil die sich im mediengesch. so gut auskennen ?? oder,oder fragen über fragen !!!
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 09:28:34
      Beitrag Nr. 19 ()
      #13
      Ich weiß nicht, warum da überhaupt so viel Gschiß gemacht wird. Abgeordnete werden, wie schon in #2 dargestellt, fürstlich für diesen Job entlohnt und sind darüberhinaus mit mannigfaltigen Privilegien ausgestattet - genau um unabhängig sein zu können.
      Ich sehe nicht, warum diese obszön hohen Saläre noch einmal erhöht werden sollten, während alle anderen sich den Gürtel immer enger schnallen müssen. Bei einer Ware würde man sagen, das Preis/Leistungsverhältnis stimmt hier nicht.

      wilbi
      Hinter jeder anderen Meinung ein linker Typ :laugh:
      Hej, deine Welt ist wirklich in Ordnung :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 15:51:28
      Beitrag Nr. 20 ()
      Lerr und Minmacker,

      das übliche Gesabber der Linken Rotfront, auf das ich nicht näher eingehen will.
      Wer nicht bemerkt haben will, was Merz in den letzten Jahren alles vorgeschlagen hat, ist für mich ein Ignorant, der sich scheinbar nicht mit Politik, oder nur mit Sozipolitik beschäftigt hat.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 16:29:12
      Beitrag Nr. 21 ()
      Hej Wilbi, schreib´doch das nächste Mal einfach dazu, dass du ein Statement abgeben möchtest und dabei keine anderen Meinungen dulden möchtest und diese, egal welchen Inhalts, in jedem Fall als linkes Gefasel abtun wirst.
      Dann vergeudest du wenigstens nicht die Zeit anderer.
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 16:37:22
      Beitrag Nr. 22 ()
      An Minmacker

      7000 Euro klingt für den kleinen Mann toll, aber damit lockt man keinen hinterm Ofen hervor, der richtig was drauf hat und in der Wirtschaft richtig Kohle verdient.

      Und schließlich haben wir eine Marktwirtschaft, das heißt die besten wird man nur bekommen, wenn man gut bezahlt.
      Avatar
      schrieb am 24.01.05 17:57:08
      Beitrag Nr. 23 ()
      7000€ + 3500€ steuerfreie Aufwandsentschädigung +Privilegien Bahn umsonst, Flug innerdeutsch umsonst, Taxi in Berlin umsonst, im Büro kostenlos telefonieren, Laptop und Handy gestellt, Büromaterial 7500€/Jahr, als Einsteiger 256€ Bonus im ersten Jahr obendrauf, Übernachtungsgeld auf Dienstreisen, Zuschüsse im Krankheitsfall, für Mitarbeiter 9910€ monatlich, bei Ausscheiden Übergangsgeld für jedes im Bundestag gewesene Jahr in Höhe der monatlichen Diäten... rechne mal die geldwerten Leistungen zusammen ...
      ...also mal ehrlich - jeder Berufsanfänger (Jurist o.ä.) kann davon zu Karrierebeginn nur träumen
      Nicht falsch verstehen - ich gönn´ es allen, aber
      wer dafür nicht Abgeordneter werden will, der muss es eben lassen... Ich glaube, das sich einige hier... Gehälter erträumen...- und - "so richtig was drauf" liest sich schön, aber der Inhalt ist doch sehr variabel, denn auch und gerade in der Wirtschaft hat man manchmal den Eindruck, dass Anspruch und Wirklichkeit sehr differieren.
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 01:21:20
      Beitrag Nr. 24 ()
      #20 Wilbi,

      ich habe Merz´Vorschläge der letzten Jahre sogar genaustens verfolgt.

      War da nicht was mit nem Bierdeckel?:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 11:38:28
      Beitrag Nr. 25 ()
      # 24 Connor,

      ich glaube ja gern, daß Du die Vorschläge von Merz genau verfolgt hast. Nur Du bist doch gar nicht in der Lage, diese auch zu bewerten. Die Bierdeckel-Steuerberechnungsart war ein sehr guter Denkansatz. Auf sowas können Sozen in iher Überbürokratisierungssucht gar nicht kommen.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 13:46:48
      Beitrag Nr. 26 ()
      Warum ist Merz dann zurückgetreten, wenn er doch so genial ist? Hatte er am Ende ein Beschäftigungsverhältnis mit einem Bierdeckelhersteller und wollte daß dieses nicht bekannt wird?:confused:
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 16:20:25
      Beitrag Nr. 27 ()
      # 26 Connor,

      ist das nur ein Verdacht von Dir persönlich, oder hast Du Beweise? Du weißt sicherlich, daß Verunglimpfung strafbar ist. Also Butter bei die Fische, sonst muß ich Rückfrage bei Merz unter Hinweis auf Dein Posting halten. Ich kann ja schließlich keinen wählen, an dem so ein Verdacht haftet.
      wilbi
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 20:22:10
      Beitrag Nr. 28 ()
      Hallo wilbi,

      wo habe ich Merz denn "verunglimpft"?

      Meinst Du man kann jemanden mittels eines Bierdeckels verunglimpfen?:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.01.05 03:53:14
      Beitrag Nr. 29 ()
      #wilbi

      es reicht nicht mal für ein beispiel (merz + verdienste für dieses land) !

      das er sich für die steuerreform alla kirchhof-udahl
      begeistern konnte "als jurist" ! ist wahrlich erstaunlich hat aber mit verdiensten für dieses land nichts aber auch gar nichts zu tun.

      statt für die umsetzung zu kämpfen wirft er beim ersten
      kontra (cdu-csu gesundh.reform) die brocken hin.

      ein mimosenhafter überbezahlter rechtsverdreher = regierungsverantwortung = grausame vorstellung !!!!!!!!!!!!!!!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Norbert Gansel erster gläserner Abgeordneter