checkAd

    Eure Kommentare und Tipps zu meiner "Altersvorsorge" bitte! - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.01.05 09:48:10 von
    neuester Beitrag 16.02.05 09:06:55 von
    Beiträge: 11
    ID: 946.863
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.404
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.01.05 09:48:10
      Beitrag Nr. 1 ()
      Ich wollte mal Eure Einschätzung zu meiner „Altersvorsorge“ einholen.

      Ich lebe in einer festen Beziehung, habe keine Kinder, bin 38 Jahre alt und bin im Beamtenverhältnis tätig.

      Seit September 2002 spare ich in folgenden Fonds an:

      DWS Inter Select (WKN 847654) 50,- Euro/Monat
      DWS Emerging Markets (WKN 977301) 50,- Euro/Monat
      Fidelity European Growth (WKN 973270) 75,- Euro/Monat

      Seit Mai 2001:

      DWS Verm.-Bildungsfonds I (WKN 847652) 75,- Euro/Monat über VL

      Ich habe eigentlich vor, das Fondssparen konsequent bis ungefähr 2025 weiterzuführen. (Ich hoffe ich halte durch)

      Darüber hinaus habe ich einen Riester-Renten-Vertrag bei der Asstel seit 2002 laufen. Hier habe ich die konservative Fonds-Variante mit den Fonds DWS Europäische Renten Typ 0 (WKN 976974) und DWS Internationale Renten Typ 0 (WKN 976970) gewählt. Bei diesem Vertrag zahle ich seit Beginn den Höchstsatz (zz. 81,20 Euro/Monat) ein, da ich diesen ja auch als Vorsorgeaufwendung steuerlich geltend machen kann.


      Bis jetzt bin ich eigentlich mit meiner Auswahl ganz zufrieden.
      Nur der DWS Inter Select läuft nicht so zufriedenstellend. Ich überlege, ob ich diesen Fonds nicht switchen sollte. Da ich ja über die Riester-Rente schon recht konservativ engagiert bin, denke ich gerade über folgende Fonds nach:

      DWS Invest European Dividend Plus (WKN A0B56P)
      DWS Top Dividende (WKN 984811)
      DWS Inter Genuss (WKN 849098)

      Ich bin aber selbstverständlich offen für andere Vorschläge. Was habt Ihr für Ratschläge?

      Grüße

      Guido
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 12:05:59
      Beitrag Nr. 2 ()
      hallo erstmal,

      das sind alles recht gute fonds die du da aufgezählt hast. aber- bist du mit diesem DWS-Berater (verkäufer) verheiratet? ich habe nicht das geringste gegen DWS. wohler fühle ich mich aber wenn auch bei den EMITENTEN eine streuung vorgenommen wird.
      und DWS ist meist nicht der biligste. (agio und verwaltungsgebühren)

      bei einem anlagehorizont von 20 jahren kannst du natürlich etwas risikofreude zeigen! diese drei halte ich nun aber eher als konservativ-anteil im depot.

      DWS Invest European Dividend Plus (WKN A0B56P)
      DWS Top Dividende (WKN 984811)
      DWS Inter Genuss (WKN 849098

      bilde dir eine meinung über eine langfristig hoffnungsfolle region. der BOOM der nächsten 20 jahre wird meiner meinung nach bestimmt nicht in westeuropa ( wo sich diese fonds zur hauptsache abspielen) abgehen!

      vieleicht:

      türkei, indonesien, indien, china, lateinamerika, osteuropa, afrika.....

      natürlich sind das kurzfristig recht nervöse kandidaten mit viel unsicherheit......aber auf sicht der nächsten 20 jahre sehe ich dort viel-viel mehr wachstum als in westeuropa oder den USA

      sehr wichtig in diesen unsicheren märkten ist die bewusste streunung. bestimmt werden nicht alle diese regionen gleichmässig gut laufen.

      mein depot:

      Vermögensverwaltung mit wertsicherung 90% des höchststandes
      rentenfond
      aktenfond weltweit

      immofonds und aktien
      immofinanz
      meinl european land
      CI euro real

      aktienfonds
      HSBC indien
      Pictet china
      CI austria stock
      Griffin osteuropa
      ESPA türkei
      Raiffaisen europa

      anleihen und anleihenfonds
      anleihen in ungarischen forint HUF
      ESPA bond emerging market

      sparbuch

      bausparvertrag

      das wars

      mfg
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 14:00:47
      Beitrag Nr. 3 ()
      bei einem anlagehorizont von 20 jahren kannst du natürlich etwas risikofreude zeigen
      bedeutet doch letztendlich, dass du zeit hast verluste wieder aufzuholen:laugh::laugh::laugh:
      alles schwachsinn:cry::cry::cry:
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 14:21:34
      Beitrag Nr. 4 ()
      @halihalo

      Solche Arschlö*her wie dich brauchen wir wirlich nicht.
      Toller Kommentar von dir. Keine Ahnung von Geldanlage aber einfach Mist posten.

      Bei einem Anlagehorizont von 20 Jahren kann man meiner Meinung nach ganz beruhigt in Aktienfonds anlegen.
      Avatar
      schrieb am 27.01.05 14:29:04
      Beitrag Nr. 5 ()
      aber dünnbrettbohrer brauchen wir:laugh::laugh::laugh::lick::lick::lick:

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.01.05 18:26:02
      Beitrag Nr. 6 ()
      dann sag doch du uns, du grosser HALIHALO:laugh: wie du des geld die nächsten 20 jahre anlegen möchtest.wir sind für gute ideen offen.
      Avatar
      schrieb am 30.01.05 19:55:42
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hi, was haltet ihr von diesem Vorschlag:

      Asien:
      HSBC China Equity 972629
      HSBC India 974873

      Südamerika:
      Threadneedle Inv. Latin Amerika 987673


      Europa:
      JPMorgan Smal Cap Europe 973679
      Lupus alpha Small tec 589854

      Das ganze als langfristiger fondssparplan.

      Viele Grüße
      Ulf
      Avatar
      schrieb am 08.02.05 23:06:47
      Beitrag Nr. 8 ()
      Da bekommt man doch Bauchschmerzen bei solchen Fonds und Rentenvorsorge! Die Blue Chips, z.B. aus dem Dax profitieren auch vom Aufschwung in den Emerging Markets und das zu einem geringeren Risiko, als wenn ich dort selbst direkt investiere ohne mich auszukennen.
      Für die Rente würde ich aber zunächst jedes Risiko ausschliessen, die Riester-Rente mit den Zulagen ist da sinnvoll. Zusätzlich kann ich dann noch was mit u.a. Aktienfonds machen, wobei am Anfang der Einzahlung das Risiko ruhig höher sein kann. Je mehr ich eingezahlt habe, umso mehr würde ich das Risiko reduzieren...
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 15:19:11
      Beitrag Nr. 9 ()
      Also das ist ja auch nur EIN Sparplan, und man muss dazusagen: ich bin 23, und in 40 Jahren ist doch eigentlich praktisch jedes Risiko auszuschließen.
      Avatar
      schrieb am 15.02.05 17:43:48
      Beitrag Nr. 10 ()
      Wenn du einen Sparplan meinetwegen 20 Jahre hast, und es geht dann 50% abwärts, dann nützt es dir aber nichts, wenn du den Sparplan weiter bedienst, weil die laufenden Zahlungen nur Peanuts sind im Vergleich was schon drin war und sich halbiert.
      Das heist: Auch beim Sparplan nicht schlafen sondern aufpassen!;)
      Avatar
      schrieb am 16.02.05 09:06:55
      Beitrag Nr. 11 ()
      ich bin 23, und in 40 Jahren ist doch eigentlich praktisch jedes Risiko auszuschließen. :laugh::laugh::laugh:

      es gibt die zukunft der gegenwart und es gibt die zukunft der zukunft.

      was ist der unterschied:confused:
      in der zukunft der gegenwart geht man davon aus, dass man die heutige und die vergangenen ereignisse in die zukunft transformiert

      in der zukunft der zukunft geht man dagegen davon aus, das sich zukünftige risiken nicht vorher sehen lassen.

      beide zukunftsaussichten sollte man bei einer langfristigen ausrichtung mit einplanen;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Eure Kommentare und Tipps zu meiner "Altersvorsorge" bitte!